Zum Inhalt springen
powerschwabe

Welche Bank für Tagesgeld oder Festgeld?

Empfohlene Beiträge

webber

wird unser Geld dieses Jahr etwa weg inflationiert? bei 2,7% Inflationsrate im Februar sieht mir das da so nach aus. Also muss man wohl mal andere Anlageinstrumente finden ... Tagesgeld scheint ja wohl vorbei zu sein. Realrenditen waren 2010/2011 einfach genial :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Moin !

Bei mir stellt sich aktuell die Frage welche Laufzeiten ich für meine zwei Festgeldpositionen nun wählen sollte? Die Frage ist ja: Wird der Zins in Zukunft steigen oder fallen.. Da derzeitig viele Anbieter die Zinsen wieder senken, denke ich (Anfänger!!), das es evtl. lohnen könnte, sich den rel. hohen Zins für mind. 2 Jahre zu sichern, und dann erneut zu entscheiden...

 

Also mein Plan bzw. die Frage an Euch: Währen Laufzeiten von jew. 1 und 2 Jahren sinnvoll, oder sollte man sich dieses Zinsniveau für 3 oder 4 Jahre "sichern"?

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

wohin soll der Zins denn noch fallen?? minus 1% ?? entweder stagniert er oder er steigt. Die eigentliche Frage fragt nach den Zeiträumen und das ist wohl Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Natürlich ist es Spekulation. Nur entscheiden muss man sich doch und hat damit indirekt so oder so spekuliert.

Wenn ich mir allerdings die Festgeldzinsen einiger Banken mit 4% anschaue, dann ist dort durchaus Potential nach unten. Denn die sind in den vergangenen Monaten teils deutlich gestiegen. Momentan dürften Sie eher wieder fallen, weil die EZB die Banken mit Geld überflutet hat und die jetzt unser "teures" Geld nicht benötigen.

Ein investment in eine mittlere Laufzeit (je nach Bank und Zinsvorteil zu kürzeren Laufzeiten) halte ich durchaus für überlegenswert. 3 Jahre wäre für mich aber auch das Maximum.

 

EDIT: zufällig Gefunden und nicht weiter hinterfragt - würde aber meine persönlich Erinnerung bestätigen.

http://www.biallo.de/finserv/rechner/BialloIndex/BialloIndex.php?gids=tg0&lzm=54&gid_g=&gid_k=&gid_s=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Natürlich ist es Spekulation. Nur entscheiden muss man sich doch und hat damit indirekt so oder so spekuliert.

Wenn ich mir allerdings die Festgeldzinsen einiger Banken mit 4% anschaue, dann ist dort durchaus Potential nach unten. Denn die sind in den vergangenen Monaten teils deutlich gestiegen. Momentan dürften Sie eher wieder fallen, weil die EZB die Banken mit Geld überflutet hat und die jetzt unser "teures" Geld nicht benötigen.

Ein investment in eine mittlere Laufzeit (je nach Bank und Zinsvorteil zu kürzeren Laufzeiten) halte ich durchaus für überlegenswert. 3 Jahre wäre für mich aber auch das Maximum.

 

EDIT: zufällig Gefunden und nicht weiter hinterfragt - würde aber meine persönlich Erinnerung bestätigen.

http://www.biallo.de/finserv/rechner/BialloIndex/BialloIndex.php?gids=tg0&lzm=54&gid_g=&gid_k=&gid_s=

 

Ich habe eine kleine Sparbriefleiter für 1, 2 und 3 Jahre bei Santander Consumer. 2,25%/ 2,75%/ 3,75% sind die Zinssätze. Insbesondere bei den 3,75% rechne ich mit einer deutlichen Absenkung, daher gestern nochmal angelegt. Bei SC bin ich seit 10 Jahren und habe bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
· bearbeitet von AnonymerAnleger

Aktuell hat ja Barclays jetzt das 2,75% Angebot mit wie ich finde sehr fairen Bedingen: Leitzins + 1,75%.

Vermutlich aber derzeit etwas überlastet :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Aktuell hat ja Barclays jetzt das 2,75% Angebot mit wie ich finde sehr fairen Bedingen: Leitzins + 1,75%.

Vermutlich aber derzeit etwas überlastet :-

 

von barclay.de:

Denn Änderungen des Leitzinses der Europäischen Zentralbank (Hauptrefinanzierungssatz der EZB) geben wir innerhalb von 3 Wochen zu 100% an Sie weiter. Dadurch bekommen Sie nicht nur zu Beginn eine hohe Zinsrate, die deutlich über dem Leitzins der EZB liegt, sondern konstant für garantierte 3 Jahre ab Kontoeröffnung.

 

Drei Jahre sind aber auch schnell rum ;) Zumindest in der Zeit rechnen die wohl nicht mit steigenden Zinsen. Und wenns sich denn lohnen würde und für die Bank zu teuer wird sind die drei Jahre wieder rum und dann wechselt man wohl wieder... oder bleibt als träger Kunde. Ohne den Pferdefuss klänge das toll - hoffentlich ziehen da andere Banken mal nach mit dem Modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Aktuell "nur" noch 1,5% über Leitzins - siehe modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Bei nach wie vor äußerst kritischen AGB's, also keinerlei Empfehlung wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger

Bei nach wie vor äußerst kritischen AGB's, also keinerlei Empfehlung wert!

 

Welchen der Punkte der AGB siehst als äußerst kritisch an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik

Hallo zusammen,

 

bin heute auf das Angebot der Cosmosdirekt-Versicherung aufmerksam geworden.

Tagesgeld Plus:

- Bis 30.06.12: 2,05%

- Von 01.07. bis 30.09.: 2,5%

 

Die Cosmosdirekt kenne ich als eine sehr zuverlässige Versicherung.

 

Hat jemand was Negatives vom Tagesgeld der Cosmosdirekt zu berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Hat jemand was Negatives vom Tagesgeld der Cosmosdirekt zu berichten?

Im Prinzip nichts - allerdings finde ich diesen Satz in den Beschreibungen ein wenig seltsam: "Das Tagesgeld Plus verbindet die Vorteile einer flexiblen Geldanlage mit denen eines Versicherungsprodukts. Beim besten Lebensversicherer im Test (Capital 10/2009) ist Ihr Geld in besten Händen."

 

Dementsprechend kann ich jetzt so nicht sagen, was Du Dir da angelst... und erst recht nicht, was am 01.10. passiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martin90
· bearbeitet von martin90

Guten Tag,

 

Lohnt sich momentan ein Wechsel oder ein Split vom Tagesgeld, z.B von BOS auf Cortal Consors, bei knapp 10.000 Euro Kapital?

Bin am überlegen ob ich trotz dem kleinen unterschied von 0,2% mein Tagesgeld verschieben soll.

Dazu kämen ja noch 35€ Prämie bei qipu und vlt mehr Sicherheit, da das geld auf verschiedene bankhäuser verteilt ist.

 

vielen dank

 

edit: hat jemand erfahrung mit money4you?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

was willst du da nun hören? Die Sicherungssysteme kennst du wohl bei den einzelnen Banken. Gibt nun nur noch die Für-und-Wieder-Diskussion (ist recht langatmig ...) und du müsstest doch selbst entscheiden ...

 

Moneyyou: keine Problem bisher, Geld ist irgendwie verdammt schnell da, wenn ich was überweise. Hab gestern eine Überweisung beauftragt, die müsste am Montag schon aufm Konto sein, obwohl Wochenende kein Werktag ist. Und innerhalb der Woche geht es auch so schnell. Und Sicherheit gibt es nicht.

Die Deutschen sind Sicherheitsfanatiker: Der Arbeitsplatz muss in erster Linie sicher sein, im Auto schnallt man sich klaglos einen Gurt um Bauch und Schulter und im Reisekoffer finden sich jede Menge Tabletten gegen Kopfschmerzen und Durchfall. Da ist es nur konsequent, dass die Deutschen auch beim Geld auf Nummer sicher gehen. Und das tun sie: Seit Jahrzehnten legen die deutschen Bundesbürger immer mehr Geld auf Sparbücher, mittlerweile lagern dort rund 600 Milliarden Euro. Das ist das Dreifache dessen, was die Deutschen in Aktien investiert haben. Noch mehr Geld steckt sogar in Sparschweinen oder liegt auf dem Sparbuch.

 

Doch das viele Geld bringt so manchen ins Schwitzen. Schließlich muss man sich heutzutage gut überlegen, wo man sein Geld investiert, damit es nicht weniger wird. Auf dem Sparbuch macht sich schließlich angesichts der niedrigen Zinsen schon die Inflation negativ bemerkbar.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/ratgeber-hintergrund/sparbuch-und-tagesgeld-beliebt-aber-nicht-ungefaehrlich/6928074.html

 

Solche Artikel findest du in der Wirtschaftspresse immer (bspw. FAZ - Die Vermögensfrage). Ist schon irgendwie was wahres dran, aber nur, wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martin90

vielen dank schonmal für deine antwort. :)

meine frage ging eher dahin, ob es sich überhaupt lohnt ein so geringes kapital zu streuen.

Möglich wäre ja auch 30% BOS,40% money4you und den rest in festgeld oder andere anlagemöglichkeiten zu investieren

die vlt mehr risiko beinhalten.

habe mich schon recht breit informiert aber bin mir in solchen dingen immer noch sehr unsicher, von daher

wäre ich über ein paar erfahrungen recht dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

2 unterschiedliche Banken sollten reichen. Gut ist es auch, wenn die Banken in unterschiedlichen Sicherungssystemen beheimatet sind, dabei ist mir persönlich egal, in welchem Land diese sind (solange es nicht Lampukistan ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...