Zum Inhalt springen
powerschwabe

Welche Bank für Tagesgeld oder Festgeld?

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Welche Bank könnt ihr für Tagesgeld und Festgeld empfehlen? Macht es eigentlich einen Unterschied ab 2011 ob ich eine deutsche oder ausländische Bank nehme? Einlagensicherung soll ja überall 100000 betragen.

 

Wie sind diese hier

- NIBC Direct

- Bank of Scotland

- Akbank

- Santander Direkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

NIBC ist momentan bei 1-5 Jahren Laufzeit überall vorn.

 

Bzgl. deutsche oder ausländische Einlagensicherung: Es ist momentan nicht klar, ob die in D existierende privatwirtschaftliche Einlagensicherung der Banken zusätzlich zur gesetzlichen bestehen bleibt. Die europäische Einlagensicherung wird allerdings sowohl was die Höhe als auch was die Auszahlungsgeschwindigkeit angeht, weiter verbessert.

 

Ich hätte keine Bedenken mit der europäischen Einlagensicherung, wenn man die 100k€ pro Person pro Konto nicht überschreitet. Banken kleiner Staaten würde ich allerdings sicherheitshalber außen vor lassen (z.B. die BigBank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

habe mit Santander Direkt bislang sehr gute Erfahrung gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

gut und unabhängig ist der Geldrechner von süddeutsche.de

http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Geldanlage/Geldanlagerechneri.php?qbetr=10.000&qlzx=1&qnnDK=1&qtop=20&betr=5000&lzx=1&nnDK=0&sortID=4&lS=1&Seite=1

Demnach bietet CortalCons derzeit für Neukunden 2,1% garanteirt für 1 Jahr.

Desgleichen GE, sogar sinnvolle Verwendung, aber bei jederzeitiger Zinsänderungsmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Welche Bank könnt ihr für Tagesgeld und Festgeld empfehlen? Macht es eigentlich einen Unterschied ab 2011 ob ich eine deutsche oder ausländische Bank nehme? Einlagensicherung soll ja überall 100000 betragen.

 

Wie sind diese hier

- NIBC Direct

- Bank of Scotland

- Akbank

- Santander Direkt

 

Ab 01.01.2011 ist die Bank of Scotland die erste Wahl. 2,2% Tagesgeldzinsen, 100.000 EUR Einlagensicherung - was will man mehr? Und die Festgeldangebote sind auch top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Bank könnt ihr für Tagesgeld und Festgeld empfehlen? Macht es eigentlich einen Unterschied ab 2011 ob ich eine deutsche oder ausländische Bank nehme? Einlagensicherung soll ja überall 100000 betragen.

 

Wie sind diese hier

- NIBC Direct

- Bank of Scotland

- Akbank

- Santander Direkt

 

Ab 01.01.2011 ist die Bank of Scotland die erste Wahl. 2,2% Tagesgeldzinsen, 100.000 EUR Einlagensicherung - was will man mehr? Und die Festgeldangebote sind auch top.

 

Wenn wann Tagesgeld und Festgeld möchte würde ich die NIBC Direct von den Zinssätzen vorziehen, Tagesgeld ist zwar um 0,2% niedriger aber beim Festgeld kann man auch auf 1,2,und 3 Jahre anlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von Chemstudent
Sternchen "eingefügt"

Hi,

 

Scot kann man vergessen - jährliche Zinszahlung!

Marktüblich ist eigentlich quartalseise. Es gibt aber noch mehr faule Eier in dem Markt...

Außerdem setzt dieses Konto das Mobil-Tan-Verfahren voraus. -> Es soll tatsächlich noch Leute geben, die den Quatsch nicht brauchen und außerdem ist es unheimlich unsicher, wie auf der aktuellen Tagung des Chaos-Computer-Clubs bekannt wurde. Aktivisten hatten ein marktübliches Gerät für 10€ an der Hardware so manipuliert, daß sie mit einer umgechriebenen kleinen Software in prizipiell jedes(!) fremde Gespräch eindringen konnten, außerdem konnten Sie den SMS-Verkehr abfangen. Der Gig wurde live im Vortrag vorgeführt. Außerdem erklärte ein Sprecher, daß der Übertragungsstandart, GMS oder so, völlig unsicher sei. Das ist offen genug, damit alle Polizeien und geheimdienste usw. Die techn. Umsetzung sei daher äußerst mau und zudem einfach kommerziell sparsam. UMTS-Handys seien nicht besser, da dieser Bandbereich mit Multimediainhalte stark ausgelastet sei. Für normale Kommunikation würden UMTS-Geräte deshalb massenhaft automatisch und unkenntlich für den Anwender auf den inzwischen weit weniger belasteten GSM-Modus umschalten.

 

CortalCons kann man auch vergessen. Ich habe das online beantragt. Am Ende kommt "Danke für Ihre Eingaben, Sie bekommen bald Post".

Das stimmt auch, aber da heißt es dann blumig, daß es das Tagesgeld nur in Verbindung mit einem Wertpapierdepot und einem Verrechnugnskonto gibt. Die Sendung ist die volle 2cm stark und wirklich unter aller sau. Vorher wird auch schon das Anlageverhalten abgefragt und im eigentlichen (Wertpapierdepot-)Antrag soll man das Beschäftigungsverhältnisse und Einkommen usw. angeben.

Dank dieses Versuches konnte ich mir nun ein umfassendes Bild von diesem S*****-Laden machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

 

 

CortalCons kann man auch vergessen. Ich habe das online beantragt. Am Ende kommt "Danke für Ihre Eingaben, Sie bekommen bald Post".

Das stimmt auch, aber da heißt es dann blumig, daß es das Tagesgeld nur in Verbindung mit einem Wertpapierdepot und einem Verrechnugnskonto gibt.

 

Ich bin auch im Moment auf der Suche nach nem guten Tagesgeldkonto, das beste und sicherste was ich gefunden habe ist das Angebot von CortalConsors, hab da auch meine Daten eingegeben und warte jetzt auf Post. Die 2,1 % bekommt man aber doch auch ohne Depot !? Nur wenn man 4% will muss man sein Depot übertragen, ist mir aber zuviel Stress...

Gibt es denn noch bessere Angebote ? Bei Festgeld muss man ja sein Geld ewig anlegen, meistens 10 Jahre damit man 3,8 bis 4% bekommt das ist mir zu lange.. bei der Bank of Scotland hab ich zwar nen Konto, aber das hab ich nur eröffnet um die 30 zu kassieren und mehr als 50 trau ich mich nicht dorthin zu überweisen ^^

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Außerdem setzt dieses Konto das Mobil-Tan-Verfahren voraus. -> Es soll tatsächlich noch Leute geben, die den Quatsch nicht brauchen und außerdem ist es unheimlich unsicher, [...]

 

Der ganze Absatz ist nichts als gefährliches Halbwissen: Die Authentifizierungsverfahren nach aufsteigender Sicherheit:

TAN (Tabelle ohne Nummern) < iTAN (Tabelle mit Nummern) < mobileTAN (über Handy) < eTan (über eTan-Gerät)

 

Ich vermute, du weißt noch nichtmal was eTAN ist, somit verwendest du derzeit unsicherere Authentifizierungsmethoden.

 

bei der Bank of Scotland hab ich zwar nen Konto, aber das hab ich nur eröffnet um die 30 zu kassieren und mehr als 50 trau ich mich nicht dorthin zu überweisen ^^

 

100.000 Einlagensicherung und dahinter steht die englische Großbank Lloyds. Ich wüsste nicht, warum man so ein Konto nicht nutzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Frage nach dem besten Zins bewegt immer wieder die Gemüter. Grundsätzlich ist die Suche nach der Bank, die die besten Zinsen bietet, legitim.

Ob sich aber Bankenhopping auf Dauer lohnt, sollte jeder für sich - mit klarem Kopf - durchrechnen.

Einige Zinsjäger haben in der Vergangenheit sogar sehr leidvolle Erfahrungen mit Banken gehabt, und alles nur wegen 20,30 oder 100 mehr versprochene Zinsen.

Tages- und Festgeld ist eigentlich ein absolut risikofreies Geschäft, wenn man es mit bekannten deutschen Banken betreibt.

Wer sich in der Szene auskennt, kann sich auch auf andere Anbieter einlassen.

Für ein paar uros wechsle ich nicht die Bank.

Ohne Wenn und aber bietet z.Z. die Santander consumer Bank (deutsche Tochter der Banco Santander) 2,25% für 1 Jahr.

Und die Postbank gibt fürs Tagesgeld vom ersten Euro an 1,80% bei der sparcard 3000 plus, die jeder online und ohne Kosten erwerben kann.

 

Ich bin schon über viele, viele Jahre Kunde dieser Banken. Warum sollte ich diese Banken wechseln, wenn sie immer gute Konditionen für Tages- und Festgeld bieten?

 

Gelddinge brauchen Konstanz. Das denk ich zumindest und mache mir keinen unnötigen Stress.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Und die Postbank gibt fürs Tagesgeld vom ersten Euro an 1,80% bei der sparcard 3000 plus, die jeder online und ohne Kosten erwerben kann.

 

Grundsätzlich kann ich Dir zustimmen. Bei der Sparcard muss man aber aufpassen. Das ist kein Tagesgeld, sondern ein Sparbuch mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist, von dem man sonst maximal 2000 Euro pro Monat abheben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und die Postbank gibt fürs Tagesgeld vom ersten Euro an 1,80% bei der sparcard 3000 plus, die jeder online und ohne Kosten erwerben kann.

 

Grundsätzlich kann ich Dir zustimmen. Bei der Sparcard muss man aber aufpassen. Das ist kein Tagesgeld, sondern ein Sparbuch mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist, von dem man sonst maximal 2000 Euro pro Monat abheben kann.

 

Richtig. Wo ist aber das Problem? Einfach zwei, drei , vier oder ..... einrichten.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

 

 

Grundsätzlich kann ich Dir zustimmen. Bei der Sparcard muss man aber aufpassen. Das ist kein Tagesgeld, sondern ein Sparbuch mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist, von dem man sonst maximal 2000 Euro pro Monat abheben kann.

 

Richtig. Wo ist aber das Problem? Einfach zwei, drei , vier oder ..... einrichten.:)

 

Ob das ein Problem ist, darf jeder selbst entscheiden ;) Man muss es nur wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Der ganze Absatz ist nichts als gefährliches Halbwissen: Die Authentifizierungsverfahren nach aufsteigender Sicherheit:

TAN (Tabelle ohne Nummern) < iTAN (Tabelle mit Nummern) < mobileTAN (über Handy) < eTan (über eTan-Gerät)

 

Ich vermute, du weißt noch nichtmal was eTAN ist, somit verwendest du derzeit unsicherere Authentifizierungsmethoden.

 

Was Du vermutest oder wessen Interessen Du hier vertritts, kann mir völlig schnuppel sein! :blink:

Ich spreche ausdrücklich vom Mobil-Tan-Verfahren, so wie es dasteht (Trottel!) und bei dem ein Handy benutzt wird, um sich per SMS (ich bitte dieses Slang zu entschuldigen!) den einzugebenden Code transferieren zu lassen.

Ferner ist deine Reihenfolge veraltet, da ich:

Im Weiteren ausdrücklich eine Versammlung einschlägig bekannter Hacker zitiere, die kürzlich medienwirksam demonstriert hat, wie sie mit einfachen Mitteln in die Kommunikation von bieliebigen Handys eindringen konnte (der Reporter vom D-Radio war live dabei!). Ich selbst bezog diese Informationen von ... . In der Vorführung wurden beliebige Gespräche aus dem Hörsaal mitgehört und SMS abgefischt. Die Benutzer erklären, daß sie das aus jeder sog. Funkzelle heraus machen können. Sie schicken eigenen Nachrichten an das Abhörziel und können sich praktisch sofort danach aufschalten, mithören (übrigens anscheinend in 1A-Übertragungsqualität) und/oder den genauen Standort bestimmen.

 

Das E-Tan-Verfahren unterscheidet sich sehr gründlich von dem vorgenannten Kontext, da hier der Kunde ein kleines, autonomes batteriebetriebenes Eingabegerät erhält. Es wird vom Kunde ein Code eingegben, den er aktuelle (von der hp) erhält. Nach der Eingabe generiert das Gerät einen anderen Code, den der Kunde als gültige Tan eingibt. Die Bedienweise ist ein bisschen verschleiert, darüberhinaus ist das Verfahren zumidest geg. phys. Diebstahl aber sehr anfällig, zumidest gegenpüber Dieben, die wissen, was das für ein Gerät ist (während beim I-Tan immerhin noch die halbe Hoffnung besteht , daß der Einbrecher sich nicht für "Papierkram" interessiert).

Das E-Tan wird wegen der Betriebskosten (zumindest in D.?) kaum benutzt wird. Die Tatsache, daß das Verfahren kaum benutzt und daher wenig bekannt ist, ist m.M. ein ausgesprochen trügerischer Verlass! Darüberhinaus, und das ist die techn. Stärke, besteht hier keine Funkverbindung.

Das Tan-Verfahren mit Liste ohne zufällig festgelegte Reihenfolge habe ich noch nie angetroffen und ist wohl ausgestorben(?).

Das I-Tan-Verfahren wird am Markt ausgesprochen oft verwendet und kann wohl als Standart-Verfahren(?) angesprochen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

1. Ich will auch überhaupt nicht abstreiten, dass man das mTAN-Verfahren angreifen kann, sondern vielmehr, dass das iTAN-Verfahren und das TAN-Verfahren noch unsicherer sind.

 

2. Die Aussagen die du machst klingen mir ziemlich übertrieben. Irgendwo im Internet wird doch ein Mitschnitt oder eine Zusammenfassung der zitierten Tagung liegen. Zumindest ein Datum?

 

3. Da ich Personen aus der Security-Szene selbst kenne und mir deren Projekte auch schon angesehen habe, weiß ich, wie einfach iTANs, geknackt werden können. Wikipedia weis das auch, siehe z.B. Transaktionsnummer. Dazu muss ich das Opfer nicht kennen.

Bei mTAN bringt es leider gar nichts, wenn man zwar die SMS abfangen kann, aber nicht die Transaktion gestartet hat. D.h. man muss sich erstmal die PIN aneignen. Sicher gibt der Link, den du mir für 2. schickst Aufschluss darüber, wie dazu vorgegangen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zum Thema Sicherheit zwei Links von heise-security: Klick1 Klick2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

also ich bin auch bei cortal consors und wieso oft wird mal wieder maßlos übertrieben.

die fragebogen muß man bei der anmeldung nicht ausfüllen, es gibt ein kästchen, da macht man einen hacken rein und dahinter steht, sowas wie, ich möchte keine angaben darüber machen.

auch bei der frage des gehaltes wollen die keine genaue summe von einem, die geben es vor, von xx bis xx und kann man doch angeben was man will, ob es stimmt weiß niemand auch bei der frage des jobs.

ich kann über die bank nichts negatives sagen, also wieso oft übertriebene darstellung.

 

die 4% zinsen bei depotwechsel, sind nur ein lockangebot, die finanzieren sich durch die ausgabeaufschläge der fonds die man dann hat, die sind meißt nicht kostenfrei. also man macht dann ehr verlust, wenn man vorher keine ausgabeaufschläge gezahlt hat.

nur das einfache tagesgeld kann man machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

ich habe nach einem Tgesgeldkonto gefahndet und bei dem Sau-Laden genau das eröffnen wollen. Stattdessen wurde mir ein Aktenstapel geschickt mit "bitte hier unterschreiben für ihr Tradingdepot mit Referenzkonto und angechlossenem Tagesgeld.

-> So lasse ich nicht mit mir umspringen! Diese Leute sind niveaulos, überheblich, arrogant und fies...

Sie sind im Wertpapiergechäft das, wie neulich jemand sehr treffend bemerkte, das was die Bildzeitung im Bereich Medien repräsentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Zum Thema Sicherheit zwei Links von heise-security: Klick1 Klick2

Danke. :thumbsup:

 

Liest man beide Artikel genau durch, wird klar, dass mTAN immer noch sicherer als iTAN ist. Um das iTAN-Verfahren auszuhebeln, reicht ein Trojaner auf dem PC. Um das mTAN-Verfahren auszuhebeln, ist zusätzlich zum Trojaner auf dem PC auch noch ein Trojaner auf dem Smartphone nötig. Und das Opfer muss natürlich auch ein geeignetes Smartphone verwenden.

 

Dass sich GSM-Gespräche und SMS leicht abhören lassen, ist für das mTAN-Verfahren irrelevant. Ein solcher Angriff wär viel zu aufwendig (der Betrüger müsste sich in der Nähe des Wohnorts des Opfers befinden).

 

Hallo,

 

ich habe nach einem Tgesgeldkonto gefahndet und bei dem Sau-Laden genau das eröffnen wollen. Stattdessen wurde mir ein Aktenstapel geschickt mit "bitte hier unterschreiben für ihr Tradingdepot mit Referenzkonto und angechlossenem Tagesgeld.

-> So lasse ich nicht mit mir umspringen! Diese Leute sind niveaulos, überheblich, arrogant und fies...

Sie sind im Wertpapiergechäft das, wie neulich jemand sehr treffend bemerkte, das was die Bildzeitung im Bereich Medien repräsentiert.

Auf der Cortal-Consors-Website steht für jeden sichtbar der Hinweis, dass zum Tagesgeld ein (kostenloses) Depot gehört. Was ist also dein Problem? Beschimpfst du auch deinen Autohändler, weil er dir keinen Neuwagen ohne Motor, Achsen und Fenster bestellen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo,

 

ich habe nach einem Tgesgeldkonto gefahndet und bei dem Sau-Laden genau das eröffnen wollen. Stattdessen wurde mir ein Aktenstapel geschickt mit "bitte hier unterschreiben für ihr Tradingdepot mit Referenzkonto und angechlossenem Tagesgeld.

-> So lasse ich nicht mit mir umspringen! Diese Leute sind niveaulos, überheblich, arrogant und fies...

Sie sind im Wertpapiergechäft das, wie neulich jemand sehr treffend bemerkte, das was die Bildzeitung im Bereich Medien repräsentiert.

 

 

man bekommt doch bei fast jeder bank so eine mappe mit einem haufen zeug drinne, ing diba z..b. oder comdirect und sicher noch andere banken. ohne unterschrift kann man nun mal kein konto aufmachen.

und so lange alles kostenlos nehme ich auch das depot und was es sonst so gibt, nutzen muß ich es ja nicht.

ansonsten fliegt die mappe ungelese in die tonne. denn ich will ja nur die zinsen und mehr nicht.

bisher wurde von unbefugten noch nicht auf mein konto zugegriffen, naja, bei consors habe ich gerade 1 cent guthaben darauf, dass werde ich aber schließen. da ich die 2,1% zinsen nicht bekomme. aber meine partnerin schon, die macht bei denen jetzt ein konto auf.

wenn man es genau nimmt, dürfte man bei keiner bank ein konto auf machen, sind alles verbrecher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Um auf das Thema Festgeld-Angebote zurückzukommen:

 

http://www.swkbank.de/de/47/Festgeld

 

Wie findet Ihr dieses Angebot? 3,5 % p.A. auf 5 Jahre

 

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Bank gesammelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

http://www.swkbank.de/de/47/Festgeld

 

Wie findet Ihr dieses Angebot? 3,5 % p.A. auf 5 Jahre

 

Die Bank of Scotland bietet 4% p.a. und das ohne Mindesteinlage. Finde ich besser :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

http://www.swkbank.de/de/47/Festgeld

 

Wie findet Ihr dieses Angebot? 3,5 % p.A. auf 5 Jahre

 

Die Bank of Scotland bietet 4% p.a. und das ohne Mindesteinlage. Finde ich besser :rolleyes:

 

In der Tat. - Das hast Du Recht.

 

Danke.

 

(Bin seinerzeit Tagesgeld-Kunde der isländischen Kaupthing-Bank (deutsche Niederlassung) gewesen und habe einen Eiertanz hinter mir und nach vielen Monaten glücklicherweise mein Geld wiederbekommen. Deshalb meine Zurückhaltung gegenüber ausländischen Instituten...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrCash

...(Bin seinerzeit Tagesgeld-Kunde der isländischen Kaupthing-Bank (deutsche Niederlassung) gewesen und habe einen Eiertanz hinter mir und nach vielen Monaten glücklicherweise mein Geld wiederbekommen. Deshalb meine Zurückhaltung gegenüber ausländischen Instituten...)

Dann wartest du bestimmt auch noch auf deine Zinsen, die BOS bietet interessanterweise eine monatliche Zinszahlung an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobo

Ich bin gerade bei der Deutsche Kreditbank AG und sehr zufrieden damit.

Das Tagesgeld ist jederzeit verfügbar und bei 1,65 % p.a. Zinsen meiner Meinung nach in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...