Zum Inhalt springen
RandomWalker

Spenden

  

228 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stift
· bearbeitet von Stift
Zitat

Kinder, die den Schulstart mit einem Stoffbeutel beginnen, werden kaum ein sicheres Selbstwertgefühl und Lust am Lernen entwickeln. 

Bin 13 Jahre mit einer Plastiktüte als Tasche zur Schule gegangen und das hat meinem persönlichen Glück keinen Abbruch getan.

Kann mich auch nicht erinnern, deshalb gehänselt worden zu sein. In den höheren Klassen gab es Lehrer, die Plastiktüten als inadäquat ansahen. Das war m. E. so berechtigt, wie die Ansicht, dass für Arbeiterkinder ein Gymnasium nicht die richtige Schulform ist.

 

@Nord: Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich bin überzeugt, dass dem Kinderglück auf andere Weise besser geholfen werden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo ihr Lieben.

 

Es ist offenbar wieder die Jahreszeit, in der den Menschen etwas wärmer und feuchter ums Herz wird. Man liest sogar in letzter Zeit ab und zu das Wort "Spenden" in anderen WPF-Threads; da können wir hier ja auch mal wieder neue Ideen sammeln. Also, was gibt es Neues bei euch?

 

Bei mir selbst hat sich eigentlich nicht so viel geändert. Ich fördere durch monatliche Spenden und Mitgliedschaften (etwa 1% meines Bruttoeinkommens) immer noch die folgenden Organisationen:

 

Ärzte ohne Grenzen

Ingenieure ohne Grenzen

AMREF (Flying Doctors)

World Vision

EinDollarBrille

 

Mercy Ships (da gibt es gerade eine "Bonusaktion") und Zikomo gucke ich mir aber auch noch an. Ich zögere ein wenig, zusätzliche Hilfsorganisationen hinzuzunehmen, da ich in den letzten Jahren auch "nachhaltige" Anlageformen in mein Depot aufgenommen habe, von denen ich mir eine gewisse "soziale Rendite" verspreche. Früher hatte ich Investieren und Spenden streng getrennt; allerdings gibt es inzwischen ganz gute Möglichkeiten, beides zu verbinden, finde ich:

 

Zum einen habe ich über Plattformen wie Bettervest, Crowd4Climate und ecoligo mittlerweile einen bunten Strauß von Nachrangdarlehen für Elektrifizierungsprojekte im Portfolio. Das ist riskant und im Einzelfall auch nicht ohne Probleme, aber immer spannend. Andererseits bin ich schon eine Weile mit etwa 6% meines Anlagevermögens am Invest in Visions Mikrofinanzfonds I (DE000A1H44S3) beteiligt, von dem ich hoffe, dass neben einer moderaten Aufwandsentschädigung für mich auch ein kleines bisschen Weltverbesserung herausspringt.

 

Nach wie vor spende ich nur für Projekte in Entwicklungsländern, niemals zweckgebunden oder ereignisgetrieben, und nur für Menschen. Tiere und Katastrophen können ja andere machen.

 

Grüße, H.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 43 Minuten schrieb Hasenhirn:

Tiere und Katastrophen können ja andere machen.

Dann werde ich eine Spende für Hasen in katastrophaler Zeitnot ins Auge fassen. Gib mal deine Zeitkontonummer rüber (gerne auch per PN), so ein bis zwei Stunden meiner Lebenszeit könnte ich erübrigen

vor 51 Minuten schrieb Hasenhirn:

zweckgebunden

für die Pflege der Kombitabelle. Oder wird das wieder eine Kombikombitabelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riverelbe

Ich spende jedes Jahr meine "Geburtstagsgeschenke" wenn ich meinen Geburtstag in Hamburg feier.

Statt Blumen und Mitbringseln steht ein Sparschwein da. 

 

Dieses Jahr fiel die Wahl fuer den beguenstigten Verein auf

 

www.dunkelziffer.de

 

Die kuemmern sich um missbrauchte Kinder und haben auch eine Telefonhotline.

 

Die Jahre davor habe ich den www.duckdalben.de (Seemannsmission) , www.sternenbruecke.de (Kinderhospiz ) und die Stiftung Mittagskinder (Nachhilfe ) unterstuetzt.

 

Die Idee von Hasenhirn mit der Mikrofinanz ist auch interessant.  Eine Freundin von mir macht das. Ich hatte mir das eigentlich fuer 2018 vorgenommen. 

 

riverelbe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Am 9.12.2017 um 11:40 schrieb Hasenhirn:

Nach wie vor spende ich nur für Projekte in Entwicklungsländern, niemals zweckgebunden oder ereignisgetrieben, und nur für Menschen. Tiere und Katastrophen können ja andere machen.

 

 

Guter Gedankengang.

 

Erlaubt sind alle Mittel, wenn es denn hilft, die Welt zu retten. Und die Spendenbereitschaft zu erhöhen.

 

P.S. Gespendet wird bei mir wie immer - nur die "Brillenschlangen" sind dazu gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Danke, €-man. Ich weiß zwar nicht, was bei dir "wie immer" heißt, aber Brillenschlangen sind natürlich grundsätzlich förderungswürdig. Ich mag Brillenschlangen; ich bin ja schließlich kein Kaninchen.

 

Beim Anblick einiger der Patienten von Mercy Ships fiel mir neulich auch noch das weltweite Problem von Landminen und Streumunition ein. Wem das am Herzen liegt, findet unter dem Schirm der "Aktion Deutschland Hilft" den Verein "Handicap International", der sich politisch und humanitär engagiert. @berliner hatte damals im älteren WPF-Spendenthema (2009–2015) auch noch die Initiative "Menschen gegen Minen" erwähnt; bei denen habe ich jetzt aber auf die Schnelle keine Erwähnung des (immer ganz beruhigenden) DZI-Spendensiegels gefunden. Muss aber nichts bedeuten. (Außerdem gibt es für Freunde einer sinnvollen Anwendung von pelzigen Kleintieren auch noch die "Heldenratten" von apopo.org.)

 

(Nur bevor hier irgendjemandem die Ideen ausgehen...)

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Tja, wenig los hier dieses Jahr. Danke trotzdem an vanity, riverelbe, €-man und den unbekannten Spamposter Jillooow, dass dieser alte Thread gelegentlich noch mal nach oben geschubst wurde. Vielleicht hatte der eine oder andere Mitleser ja noch nach einem guten Zweck gesucht und hier ein paar Ideen gefunden. Spenden ist zwar nicht so spannend wie Bitcoin-Zocken oder Weihnachtsgebäck-Fressen — aber irgendwie netter.

 

Alles Gute und frohes Fest, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier

Du hast auf jeden Fall ein paar Anregungen gegeben. Wollte ich letztens schon schreiben, aber dann vergessen...

 

Am 9.12.2017 um 11:40 schrieb Hasenhirn:

Nach wie vor spende ich nur für Projekte in Entwicklungsländern, niemals zweckgebunden oder ereignisgetrieben, und nur für Menschen. Tiere und Katastrophen können ja andere machen.

 

Das halte ich so ähnlich.

 

Die von Dir genannten Organisationen sind auch bei mir auf der Liste. Ich suche mir immer noch regionale Organisationen in meiner Heimat und Wahlheimat. Zu Weihnachten meist noch die Kirchengemeinde für Sozial- und Altenarbeit. Auf Spendenquittungen lege ich keinen Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎09‎.‎12‎.‎2017 um 11:40 schrieb Hasenhirn:

 

Nach wie vor spende ich nur für Projekte in Entwicklungsländern, niemals zweckgebunden oder ereignisgetrieben, und nur für Menschen. Tiere und Katastrophen können ja andere machen.

Grüße, H.

 

 

Alles klar, dann übernimm ich die Tiere (dieses Jahr die lokale Igelrettung) und die Menschen (nur welche, die ich mag) in meinem direkten Umfeld.

Wie viel wird gespendet? Prinzipiell 10% vom Nettoarbeitseinkommen (darin sind aber auch Strafzahlungen an Staat und andere Organisationen und die Kirchensteuer enthalten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehnt

Spenden für Entwicklungsländer lasse ich außen vor. Habe nicht mehr vor die Welt zu retten, das generiert immer nur neue Probleme, die ich nicht überschaue.

 

PS Eigentlich sollte ich die Ausgabeaufschläge für meine unverschämt teuren DEKA Fonds auch als Spenden verbuchen, werde ich nächstes Jahr wohl auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden schrieb Hasenhirn:

Tja, wenig los hier dieses Jahr.

Liegt daran, dass ich mich aktuell mal monatl. Dauerspender für dieses Jahr (und wohl auch für das nächste Jahr) auf drei Organisationen festgelegt habe:

 

- Campact

- Deutsche Umwelthilfe

- Ein-Dollar-Brille

 

Ggf. gibt es noch einmalig 10 oder 20 Euro für Wikipedia und DigitalCourage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 3 Stunden schrieb Hasenhirn:

Tja, wenig los hier dieses Jahr.

Da gibt es doch hoffentlich eine schweigende Mehrheit, die fleißig spendet.

Ich spende seit ich Geld verdiene (also seit über 20 Jahren) monatlich bzw halbjährlich:

- SOS-Kinderdörfen weltweit

- amnesty international (Ich hoffe, ich starte damit keine politische Diskussion in diesem Thread)

Sind 4% meines Nettoeinkommens und müsste ich eigentlich mal wieder etwas erhöhen. Oder durch eine dritte Organisation ergänzen. Werde mal in diesem Thread etwas blättern :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Igelrettung lese ich da... na, da bin ich ja in bester Gesellschaft. Einen kleinen päppeln wir sogar selbst auf, bis er sein Winterschlaf - Gewicht erreicht hat. Ansonsten bekommen NABU, BUND, Greenpeace, örtliche Tierheime von mir regelmäßige Zuwendungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Ich werf mal noch die Stiftung AHLE in Honduras in den Ring. Diese nimmt Straßenkinder in Honduras auf und sorgt für deren Schulausbildung. Ich schätze solche Einrichtungen, weil diese aus "hoffnungslosen Fällen" produktive Mitglieder einer Gemeinschaft machen.

 

Ich bin damals über diesen Beitrag im Weltspiegel aufmerksam geworden: http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/Honduras-Armut-Jugendliche-video-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Was soziale Zwecke angeht, so spende ich immer einmal jährlich an eine Hilfsorganisation. Dieses Jahr ging es an UNICEF ... aber das wechselt auch schon mal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin

Ich spende immer in etwa den Betrag der Kirchensteuer.

Dieses Jahr:

42% Against Malaria Foundation (empfohlen von GiveWell)

42% Ärzte Ohne Grenzen

8% The Document Foundation (Open Source Software)

8% Tilo Jung (Journalismus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

Kennt die jemand -> https://www.charitywater.org/ ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Am 21.12.2017 um 21:36 schrieb Holgerli:

Liegt daran, dass ich mich aktuell mal monatl. Dauerspender für dieses Jahr (und wohl auch für das nächste Jahr) auf drei Organisationen festgelegt habe:

 

- Campact

- Deutsche Umwelthilfe

...

Bitte rechtzeitig spenden, da ein wildgewordener CDU-Verein die Gemeinnützigkeit überprüfen lassen möchte ;-)

handelsblatt.com Mist. Paywall

Zitat

Die CDU könnte bei ihrem bevorstehenden Bundesparteitag die Gemeinnützigkeit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) infrage stellen. Eine Aberkennung fordert der CDU-Bezirksverband Nordwürttemberg von Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger in einem entsprechenden Antrag. Das geht aus dem vorläufigen Antragsbuch der CDU für den Parteitag am 7./8. Dezember in Hamburg hervor, das dem Handelsblatt vorliegt.

ariva.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten schrieb Stift:

Die CDU könnte bei ihrem bevorstehenden Bundesparteitag die Gemeinnützigkeit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) infrage stellen. Eine Aberkennung fordert der CDU-Bezirksverband Nordwürttemberg von Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger in einem entsprechenden Antrag. Das geht aus dem vorläufigen Antragsbuch der CDU für den Parteitag am 7./8. Dezember in Hamburg hervor, das dem Handelsblatt vorliegt.

 

Bin zwar kein CDUler und kein Dieselfahrer, aber dafür: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 7 Minuten schrieb Ramstein:

 

Bin zwar kein CDUler und kein Dieselfahrer, aber dafür: :thumbsup:

:w00t:

Gesetze müssen durchgesetzt oder abgeschafft werden.

Unabhängig von meinen politischen Überzeugungen werde ich dieses Jahr fast alles auf "Umwelthilfe" setzen.

Und bitte schenkt euch das Wort "Gutmensch" in euren Antworten. Danke.

 

Ach ja, ich fahre einen Betrugsdiesel - und klage gegen VW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 41 Minuten schrieb Stift:

:w00t:

Gesetze müssen durchgesetzt oder abgeschafft werden.

Unabhängig von meinen politischen Überzeugungen werde ich dieses Jahr fast alles auf "Umwelthilfe" setzen.

Und bitte schenkt euch das Wort "Gutmensch" in euren Antworten. Danke.

 

Ach ja, ich fahre einen Betrugsdiesel - und klage gegen VW.

 

Off Topic, aber ich kann mir die Frage nicht verkneifen.

Und hast du gleichzeitig VW Aktien im Depot - dann würdest du ja gegen dich selbst klagen :P

(Als Halter von VW-Anleihen ist das natürlich weniger dramatisch).

 

Zum Thema:

Heuer wird meinerseits nichts gespendet an Organisationen, was nicht heißt, das nichts gespendet/verschenkt wird - aber nur an Menschen, die ich kenne und mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 5 Minuten schrieb pillendreher:

 

Off Topic, aber ich kann mir die Frage nicht verkneifen.

Und hast du gleichzeitig VW Aktien im Depot - dann würdest du ja gegen dich selbst klagen :P

(Als Halter von VW-Anleihen ist das natürlich weniger dramatisch).

 

Zum Thema:

Heuer wird meinerseits nichts gespendet an Organisationen, was nicht heißt, das nichts gespendet/verschenkt wird - aber nur an Menschen, die ich kenne und mag.

Nein, keine VW-Aktien und -Anleihen auch nicht mehr. Aber leider habe ich beruflich mit VW zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Stift:

Bitte rechtzeitig spenden, da ein wildgewordener CDU-Verein die Gemeinnützigkeit überprüfen lassen möchte

 

Das klingt ja so, als hätte man zumindest in Teilen der CDU zur Vernunft zurückgefunden. Wieso sollte so ein Verein gemeinnützig sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wenn die die Gemeinnützigkeit verlieren erhöhe ich meine Spendensumme nochmal.

 

 

vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

Off Topic, aber ich kann mir die Frage nicht verkneifen.

Und hast du gleichzeitig VW Aktien im Depot - dann würdest du ja gegen dich selbst klagen :P

(Als Halter von VW-Anleihen ist das natürlich weniger dramatisch).

Nee, als Aktienhalter von VW ist das um so logischer: Der DUH zwingt VW auf den Weg, den das unfähige Management hätte vor 5 Jahren schon einschlagen sollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Ich spende ab und an für den Erhalt, die Entwicklung und die Verbreitung Freier Software (FLOSS= Fully Libre Open Source):

 

Free Software Foundation

www.fsf.org

 

oder das europäische Pendant

Free Software Foundation Europe

www.fsfe.org

 

Außerdem "spende" ich einen mit Freifunkfirmware geflashten Router für ein Freifunk-Projekt (es fallen lediglich einmalig Kosten für den Router an - danach nur noch Stromkosten als Betriebskosten):

 

www.freifunk.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...