Zum Inhalt springen
333falk

Private Haftpflichtversicherung für mich gesucht / Single- und Familientarife

Empfohlene Beiträge

Relich
6 hours ago, xDrake said:

Meine vierte Frage: Kann oder sollte man so eine eher "kleine" Versicherung über einen Makler abschließen? Ich habe bei der Suche festgestellt, dass viele sich ja eher auf die BUs spezialisiert haben und bislang niemanden gefunden, der auf Haftpflichtversicherungen (Privathaftpflichtversicherung und Berufs-/Diensthaftpflichtversicherung) spezialisiert war oder die zumindest vertrieben hat.

 

Es gibt durchaus Makler, die auch PHVs und Berufshaftpflichtversicherungen vermitteln. Wenn du diesen Faden ein paar Seiten zurückblätterst, findest du allerdings auch einige sehr hilfreiche Infos, die die Entscheidungsfindung für die PHV erleichtern könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 7 Stunden schrieb xDrake:

Fraglich ist auch, ob man so eine Diesthaftpflichtversicherung braucht

Was für eine Tätigkeit übst Du denn aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Also ich hatte ebenfalls eine Haftpflicht bei der DBV / AXA und bin zur Prestige gewechselt. Man kann eine Diensthaftplficht direkt vereinbaren.

Bin selbst im öffentlichen Dienst und betreue PCs.

 

Zum Thema Diensthaftplficht: Für nichtleitende Funktionen oder im Finazbereich sollte meines Wissens keine Diensthaftplficht nichtwendig sein. Bediienungschäden oder Kaffe über eine Tastatur sind in der Regel von der Elektroversicheurng des Dienstherren versichert.

Fehltentscheidungungen zu Verwaltungsakten werden im Wiederspruchverfahren geklärt. Ich denke es gibt nur wenige Fälle die eine Diensthaftplfichtversicherung bedarfen.

 

Zu überlegen wäre evtl. eine Schlüsserversicheurng wenn Du einen Schlüssel einer großen Schliessanlage hast. Bei Keycards / Transpondern ist das vermutlich nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Am 28.3.2018 um 12:33 schrieb flori73:

Fehltentscheidungungen zu Verwaltungsakten werden im Wiederspruchverfahren geklärt. Ich denke es gibt nur wenige Fälle die eine Diensthaftplfichtversicherung bedarfen.

J

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xDrake
· bearbeitet von xDrake

Danke für eure Antworten.

 

Habe inzwischen abgeklärt: Brauche eine Diensthaftpflichtversicherung (DHV). Ich habe auf der Website von "die Bayerische" gelesen (Quelle: https://www.diebayerische.de/media/pdf_dateien_1/26_1/260157_bbr_diesthpf.pdf), dass man dort wohl eine DHV abschließen kann. Ich frage mich jetzt, ob man den PHV-Tarif "Prestige" um einen DHV-Baustein erweitern kann?

 

Oder würdet ihr eher dazu raten, eine BOXplus oder (neuerdings) BOXflex bei der DBV/AXA abzuschließen? Laut Check24-Vergleich sind die DBV/AXA-Tarife schwächer als die von "die Bayerische", aber da ich bislang immer schon dort versichert war, kenne ich die Alternativen (Bayerische, Haftpflichtkasse usw.) gar nicht wirklich gut.

 

Mich würde noch interessieren, wie man üblicherweise herausfindet, wann man welche Schäden beim alten PHV-Versicherer gemeldet hat. Was würdet ihr empfehlen?

 

@ Flori73: Danke für Deinen Beitrag bzw. die Erfahrung vom Wechsel DBV/AXA zu Prestige. Ich hätte halt gerne z. B. Schlüsselverlust mitversichert bzw. möchte mir keine großen Gedanken machen müssen, weshalb ich eben entweder bei einem BOX-Angebot der DBV/AXA bleiben würde (so wie bislang) ODER - wenn der Tarif deutlich besser ist - mich durch rationale Argumente überzeugen lasse und zu Bayerische und Prestige (oder einer anderen Alternative, falls jemand eine kennt) wechseln würde.

 

Viele Grüße

 

xDrake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Am 28.3.2018 um 20:42 schrieb xDrake:

Danke für eure Antworten.

 

Habe inzwischen abgeklärt: Brauche eine Diensthaftpflichtversicherung (DHV). Ich habe auf der Website von "die Bayerische" gelesen (Quelle: https://www.diebayerische.de/media/pdf_dateien_1/26_1/260157_bbr_diesthpf.pdf), dass man dort wohl eine DHV abschließen kann. Ich frage mich jetzt, ob man den PHV-Tarif "Prestige" um einen DHV-Baustein erweitern kann?

 

 

Zitat

 

Oder würdet ihr eher dazu raten, eine BOXplus oder (neuerdings) BOXflex bei der DBV/AXA abzuschließen? Laut Check24-Vergleich sind die DBV/AXA-Tarife schwächer als die von "die Bayerische", aber da ich bislang immer schon dort versichert war, kenne ich die Alternativen (Bayerische, Haftpflichtkasse usw.) gar nicht wirklich gut.

 

 

Zitat

 

Mich würde noch interessieren, wie man üblicherweise herausfindet, wann man welche Schäden beim alten PHV-Versicherer gemeldet hat. Was würdet ihr empfehlen?

 

 

Zitat

 anderen Alternative, falls jemand eine kennt) wechseln würde.

 

Viele Grüße

 

xDrake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xDrake
· bearbeitet von xDrake

Danke für Deine Antworten Matthew! :)

 

Am 29.3.2018 um 08:47 schrieb Matthew Pryor:

Ja, das geht. Ist mit etwas über 40 € Jahresbeitrag vergleichsweise teuer. Aber grundsätzlich teuer. Oder anders: Diensthaftpflicht geht nur als Einschluss, zusätzlich zu einem normalen PHV-Tarif.

Ja, bei 300 Euro Selbstbehalt sind es bei "die Bayerische" (laut Check24) ca. 40 Euro. Ist da eine DHV mit drin? Oder meintest Du damit, der DHV-Baustein kostet nochmal 40 Euro extra?

 

Wenn Du sagst "teuer" und "die Bayerische ragt nicht heraus": Welche Versicherer/Tarife würdest Du aktuell besonders im Hinblick auf eine gelungene Kombi von PHV und DHV-Baustein empfehlen? Auf den Seiten zuvor und in anderen Threads stand sowas wie: Interrisk ("XXL"), HKD ("Besser Plus" oder "Komfort Plus"), Bayerische ("Prestige") und Domcura. Ist das auch aktuell noch so in Deinen Augen? Mir scheint als seien Interrisk und HKD sehr sehr umfangreich, aber dafür schon deutlich teurer als die Bayerische, die aber durch die Bestleistungsgarantie ja auch die Leistungen von umfangreicheren PHVen/DHVen (wie Interrisk und HKD) mit einschließen dürfte.

 

Am 29.3.2018 um 08:47 schrieb Matthew Pryor:
Zitat

 

Mich würde noch interessieren, wie man üblicherweise herausfindet, wann man welche Schäden beim alten PHV-Versicherer gemeldet hat. Was würdet ihr empfehlen?

Anrufen. 

 

Ok, mache das vermutlich schriftlich in irgend einer Form.

 

Danke für Hinweise und Ratschläge! :):)

 

xDrake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Vor einem Abschluss vielleicht auch mal bei der Haftpflichtkasse Darmstadt reinschauen:

https://www.haftpflichtkasse.de/start

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xDrake
· bearbeitet von xDrake

Danke Dir, monopolyspieler! :)

 

"Die Haftpflichtkasse" habe ich bei Check24 in einen direkten Vergleich mit "Die Bayerische" einbezogen und es kam raus, dass bei der HK die "Vermietung eines Ferienhauses in Deutschland" im Gegensatz zur Bayerischen nicht versichert ist. Außerdem kostet der Tarif bei ansonsten fast identischem Bedingungskatalog bei der HK ca. 20 Euro mehr im Jahr als bei der Bayerischen.

 

Wenn man zudem auf die tägliche Kündbarkeit, die Bestleistungs-Garantie (hält die immer, was sie verspricht?), die Ausfalldeckung auch bei Vorsatz, außerhalb Europas geltend gemachte Schäden und erlaubte Haltung wilder Kleintiere nicht total großen Wert legt (und auch vernachlässigt, dass zu manchen Faktoren bei der DBV/AXA auf Check24 keine Vergleichsinformationen im Vergleich zu den anderen Versicherern vorliegen) , dann ist die DBV/AXA zwar 6 Euro teurer im Jahr als die Bayerische, hat aber ansonsten einen relativ soliden Leistungskatalog.

Aber wie Matthew Pryor schon sagte: Mein Eindruck (und ich bin kein Profi!) ist, dass es sich bei der PHV/DHV nicht um das Steckenpferd der DBV/AXA zu handeln scheint ...

 

Viele Grüße

 

xDrake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Am 31.3.2018 um 00:42 schrieb xDrake:

Aber wie Matthew Pryor schon sagte: Mein Eindruck (und ich bin kein Profi!) ist, dass es sich bei der PHV/DHV nicht um das Steckenpferd der DBV/AXA zu handeln scheint ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xDrake

Vielen Dank für Deine Antwort, Matthew, und danke auch an die anderen Antwortenden! :):thumbsup:

 

Wenn mir jemand einen Makler empfehlen kann, der sowas schwerpunktmäßig vermitteln kann (und da Experte ist), kann mir gerne eine PN schreiben. :)

 

Viele Grüße

 

xDrake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonystark
· bearbeitet von tonystark

Hallo zusammen,

 

bin nun seit einem Jahr ausgerlernt und daher nicht mehr über die Eltern Haftpflichtversichert.

Bringe aktuell meine Finanzen in die Reihe und da ich künftig in einen ETF investieren möchte, bin ich im Sticky darauf aufmerksam gemacht "worden" - die wichtigsten Versicherungen abzuschließen.

Nun möchte ich mit der Haftpflicht anfangen :) -- habe mich nun ein bisschen eingelesen und bin bei der Bavaria Direkt hängen geblieben.

Da ich noch bei meinen Eltern wohne würde ich 'BavariaDirekt Komfort M' (51,26€) preferien oder würdet ihr aufgrund der Differenz von 5€ zum 'BavariaDirekt Komfort L-Plus' (56,10€) diesen empfehlen?

 

Die Unterschiede sind vorallem die fehlende Bestleistungsgarantie, sowie 30 Millionen Deckungssumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brügge
vor 2 Stunden schrieb tonystark:

Hallo zusammen,

 

bin nun seit einem Jahr ausgerlernt und daher nicht mehr über die Eltern Haftpflichtversichert.

Bringe aktuell meine Finanzen in die Reihe und da ich künftig in einen ETF investieren möchte, bin ich im Sticky darauf aufmerksam gemacht "worden" - die wichtigsten Versicherungen abzuschließen.

Nun möchte ich mit der Haftpflicht anfangen :) -- habe mich nun ein bisschen eingelesen und bin bei der Bavaria Direkt hängen geblieben.

Da ich noch bei meinen Eltern wohne würde ich 'BavariaDirekt Komfort M' (51,26€) preferien oder würdet ihr aufgrund der Differenz von 5€ zum 'BavariaDirekt Komfort L-Plus' (56,10€) diesen empfehlen?

 

Die Unterschiede sind vorallem die fehlende Bestleistungsgarantie, sowie 30 Millionen Deckungssumme.

 

Gute Infos bietet der Finanztip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Eine PHV definiert sich im übrigen nicht nur durch eine hohe DS... das nur so als Bemerkung zum Nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Am 1.6.2018 um 14:21 schrieb tonystark:

Hallo zusammen,

 

Da ich noch bei meinen Eltern wohne würde ich 'BavariaDirekt Komfort M' (51,26€) preferien oder würdet ihr aufgrund der Differenz von 5€ zum 'BavariaDirekt Komfort L-Plus' (56,10€) diesen empfehlen?

 

Die Unterschiede sind vorallem die fehlende Bestleistungsgarantie, sowie 30 Millionen Deckungssumme.

, d

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonystark
Am 4.6.2018 um 11:05 schrieb Matthew Pryor:

Hallo,

 

ich würde keinen der beiden genannten Tarife haben wollen. Bedenke auch, dass ein Schadenfreiheitsrabatt kalkuliert ist. Bei einem (regulierten) Schaden wird automatisch ein SB i.H.v. 300 € aktiviert. 

Daher: Lieber einen der "üblichen Verdächtigen". Die Leistungslücken offenbaren sich im Detail, da kannst du bspw. mit der Forderungsausfalldeckung beginnen, das ist noch eine der leichter erkennbaren Schwächen im Vergleich zu den wirklichen Hochleistungstarifen am Markt.

Was wären denn die "üblichen Verdächtigen" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Mal zur Info: HKD hat (bei mir) im Tarif "Einfach besser plus" die Versicherungsprämie um 10% erhöht. Sie hatten wohl in 2017 >13% mehr Schäden zahlen müssen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lokfan87
vor 11 Stunden schrieb sparfux:

Mal zur Info: HKD hat (bei mir) im Tarif "Einfach besser plus" die Versicherungsprämie um 10% erhöht. Sie hatten wohl in 2017 >13% mehr Schäden zahlen müssen .

Haben sie bei mir auch gemacht. Ich habe dann aber den Papierlos-Nachlass entdeckt und damit die 10% für dieses Jahr wieder reingeholt :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 12 Minuten schrieb lokfan87:

Haben sie bei mir auch gemacht. Ich habe dann aber den Papierlos-Nachlass entdeckt und damit die 10% für dieses Jahr wieder reingeholt :-) 

 

Na ja, 10% rauf ist ungleich 10% runter. :) Danke aber trotzdem für den Tipp! Werde ich sicher auch nutzen. :thumbsup:

 

In dem Zusammenhang: Ich habe jetzt gerade mal den Beitrag für einen Neuabschluss berechnen lassen ... Da kommt weitere der alte niedrigere Beitrag raus. Kann das sein, dass die, wie die Stromanbieter auch, Neukunden mit guten Konditionen ködern und dann schwupps die Preise im nächsten Jahr erhöhen?

 

Das macht sie mir nicht gerade sympathisch. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Am 21.1.2019 um 12:24 schrieb sparfux:

 

Das macht sie mir nicht gerade sympathisch. :(

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 1 Stunde schrieb Matthew Pryor:

Ließe sich aber auch problemlos klären. Die Haftpflichtkasse verfügt tatsächlich über einen Telefonanschluss, ...

 

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals tun würde aber trotzdem: Danke, Matthew. :)

 

Wieder billigerer Neukunden-Tarif UND Papierlos-Nachlass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Der Hardcore WPFler lässt doch direkt den Rechtsanwalt (also Mutti) prüfen, schreibt an den Versicherungsombudsmann und Stiftung Warentest. x,xzisch pro Jahr mehr, welch himmelschreiende Ungerechtigkeit nach 14 Jahren Beitragsstabilität.

 

Alternativ gibt es für sowas zwei plausible Erklärungen. F-Diagnose oder extrem niedriger eigener Stundensatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Hallo allerseits,

ich und Partnerin sind auf der Suche nach einer neuen gemeinsamen PHV. Ich bin aktuell bei der Ergo und meine Partnerin bei der Allianz.

 

2.1 Alter 30, verlobt

2.2 Berufliche Situation Angestellter im Management

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner), gewünscht:

 

Lebenspartnerin + ich

inkl. Ausfalldeckung

Deckungssumme: min. 10 Mio.€

keine Selbstbeteiligung

Personen-/Sachschäden: min. 10. Mio.€

Mietsachschäden: min. 3. Mio.€

Vermögensschäden: min. 1. Mio.€

Schlüsselversicherung Miete + Beruf

inkl. Gefälligkeitsschäden, Geliehenes, Almählichkeitsschäden, Gewässerschäden

weltweite Deckung

Rechtsschutz Ausfalldeckung

 

 

Wenn ich hierzu check24 anwerfe und die Ergebnisse nach Leistung filtere erhalte ich:

1) AdamRiese einfach riesig - 75Euro

2) Allsafe fortuna easy - 76Euro

3) Axa alternative L - 80Euro

4) Bavaria Direkt Komfort L Plus - 80

5) Neodigital Optimal Plus L - 81

6) VHV Exklusiv - 83

etc.

 

Finanzen.de wirft mir hier wieder komplett andere Anbieter aus 1) Degenia Premium T17Paar , 2) SLP AG Prima 2018 E Dok

 

Neben den vielen weiteren Alternativen erschlägt mich hier doch die Auswahl. Gibt es Anbieter von welchen ich hier lieber die Finger lassen sollte oder auch welche die für meine Anforderungen sehr zu empfehlen sind?

Begehe ich hier mit AdamRiese grobe Fehler oder eignen sich andere Anbieter eher?

Ich hatte in einem anderen Faden (allerdings Single) die HKD Empfehlung für einen anderen Fall gesehen. Diese ist bei mir überhaupt nicht in den Vergleichsrechner auftaucht. Wäre euch für eure Hilfe sehr verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...