Zum Inhalt springen
Fleisch

PRAKTIKER BAU-U.HEIMW.HLDG AG INH.-SCHV. V.2011(16)

Empfohlene Beiträge

matjung
· bearbeitet von matjung

Seit kurzem bin ich auch Gläubiger von Praktiker.

Ich könnte mir vorstellen / hoffen, dass sich der milde Winter positiv auf den Umsatz auswirkt.

 

Was mir nicht gefiel ist das Engagement in Griechenland und Ungarn.

Wer weiss wieviel Abschreibungspotential da noch schlummert.

 

Auf der anderen Seite empfinde ich die 15% Rende als adequate Risikoprämie.

Der Aktienkurs verlässt auch langsam das Tal der Tränen, so von 1,2 auf 1,7 in den letzten paar Wochen.

Ob der Anleihenkurs nach der Zinszahlung wieder unter Druck kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIG BEN

Ich denke auch, dass das schlimmste nun vorbei ist. Ich habe 35 % plus in 6 Wochen und bin zufrieden. Da über 50% der Shops in Deutschland stehen, mache ich mir um Griechenland und Ungarn nicht soviele Sorgen. Wenn die Griechen jetzt endlich mal vernünftig gerettet werden, gehts auch mit Praktiker als Marktführer vor Ort wieder durch die Decke, weil der ganze Investitionsstau der mittlerweile letzten Jahre wieder aufzuholen ist ... Dauert aber vielleicht noch 2,3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Aus der FTD

Die Lage der sanierungsbedürftigen Baumarktkette Praktiker spitzt sich zu. Die Verhandlungen mit Banken über die Vorfinanzierung des Frühjahrsgeschäfts stehen FTD-Informationen aus Verhandlungskreisen zufolge zunehmend unter Zeitdruck. "Das darf nicht mehr viele Wochen dauern, das muss jetzt recht schnell kommen", sagte ein Insider. Ein Firmensprecher kommentierte nur: "Der Prozess ist noch im Gange."

Finanzkreisen zufolge braucht Praktiker einen mittleren zweistelligen Millionenkredit von seinen Instituten um die Commerzbank, um die Lager für das Frühjahrsgeschäft auffüllen zu können. Baumärkte haben im Januar und Februar den höchsten Liquiditätsbedarf: Dann sind ihre Umsätze relativ niedrig, sie müssen aber die Gartensaison vorbereiten. Verhandlungsteilnehmer zeigten sich zuversichtlich, dass in den nächsten Wochen eine Einigung erzielt wird. Praktiker verfüge über ausreichend freie Sicherheiten. In Unternehmenskreisen wird betont, dass derzeit plangemäß geordert werde. Die Liquidität reiche dafür aus.

 

Mancher in der Branche hält deshalb eine Planinsolvenz für das aussichtsreichere Sanierungsinstrument: Sie würde Fox unter anderem die Neuverhandlung der Mieten erleichtern.

 

Der zweite Teil mögen vielleicht "Meinungen mit Hintergedanken" sein, aber offensichtlich ist die Lage so schlecht, dass man das sagen kann und es wird ernst genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Ich hoffe ihr geht auch ab und zu mal in den Praktiker Baumarkt dann würde es euch auffallen das daß Angebot doch sehr übersichtlich geworden ist .

 

Praktiker hat sich nicht nur mit den Rabattaktionen kaputt gemacht sondern auch weil es der größte Sauhaufen unter allen baumärkten ist , unfreundliches Personal und ein schlechtes Angebot . Ich für meine fälle bevorzuge das Bauhaus und würde sagen das daß ein Musterbaumarkt ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Die Konzernzentrale ist nach Hamburg von Praktiker (inlkusive Max Bahr) verlegt worden, ~ 220 Mitarbeiter werden entlassen, die Frühjahrsfinanzierung scheint wohl durch Kontokorrentkredite (Zinssatzhöhe wär sicher spannend) von einem gemeinsamen Bankenkonsortium um die CoBa erstmal gesichert zu sein, der Eton Park Fonds (Caymans) baut seine > 3% Equitybeteiligung ab...Aktie auf Wochen(Monats)basis rauf...Bond scheint mit ~ 60%, bei 5,8 Zinsatz eher fair bepreist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb

Ich habe die Anleihe A1H3JZ zu 100% gekauft. Meint Ihr, daß man sie mit Verlust verkaufen soll? Ich kann die Lage nicht einschätzen.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
croiix

Ist der Kupon am 10.02. gezahlt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

ja, wurde pünktlich gezahlt (DiBa)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matjung

Ich habe die Anleihe A1H3JZ zu 100% gekauft. Meint Ihr, daß man sie mit Verlust verkaufen soll? Ich kann die Lage nicht einschätzen.

Danke im voraus für Eure Antworten.

 

 

Ich würde drin bleiben und nachkaufen.

Kommt auch darauf an was du sonst noch so im Depot hast und ob du eine Insolvenz wegstecken könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Kupon soll von 5,875 % auf 1,000 % gesenkt werden:

http://www.praktiker.com/pb/site/praktiker_com/node/340180/Lde/index.html

 

... und zwar ohne eine irgend geartete Besserungsabrede.

 

Bei Escada hatte man meiner Erinnerung nach auch einen ähnlich undurchdachten Vorschlag gemacht, was bekanntlich nicht gut ausging.

 

Wer in dieser Anleihe noch investiert ist (Disclaimer: ich bin es nicht), sollte jetzt ernsthaft an einen Ausstieg denken. Ich glaube kaum, dass wieder Metro als der goldene Ritter daherkommt und wie seinerzeit bei den Aktien ein Übernahmeangebot zum Emissionspreis macht (das war irgendwann in den 90er Jahren glaube ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Hallo,

 

was passiert, wenn ich die Zinsänderungen bei Praktiker Anleihe nicht akzeptiere?

Darf überhaupt ein Unternehmer vereinbarte Zinssatz bei Anleihen ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Hallo,

 

was passiert, wenn ich die Zinsänderungen bei Praktiker Anleihe nicht akzeptiere?

Darf überhaupt ein Unternehmer vereinbarte Zinssatz bei Anleihen ändern?

 

Ja. Mit Zustimmung von 75% der bei der Abstimmung anwesenden Stimmen können auch zu solch grundlegenden Punkten Änderungen zum Nachteil aller Anleihegläubiger erfolgen. Steht in § 5 des Schuldverschreibungsgesetzes (und in den Schuldverschreibungsbedingungen von Praktiker wurde § 5 des Schuldverschreibungsgesetzes für anwendbar erklärt)

 

§ 5 des Schuldverschreibungsgesetzes lautet wie folgt:

 

(1) Die Anleihebedingungen können vorsehen, dass die Gläubiger derselben Anleihe nach Maßgabe dieses Abschnitts durch Mehrheitsbeschluss Änderungen der Anleihebedingungen zustimmen und zur Wahrnehmung ihrer Rechte einen gemeinsamen Vertreter für alle Gläubiger bestellen können. Die Anleihebedingungen können dabei von den §§ 5 bis 21 zu Lasten der Gläubiger nur abweichen, soweit es in diesem Gesetz ausdrücklich vorgesehen ist. Eine Verpflichtung zur Leistung kann für die Gläubiger durch Mehrheitsbeschluss nicht begründet werden.

(2) Die Mehrheitsbeschlüsse der Gläubiger sind für alle Gläubiger derselben Anleihe gleichermaßen verbindlich. Ein Mehrheitsbeschluss der Gläubiger, der nicht gleiche Bedingungen für alle Gläubiger vorsieht, ist unwirksam, es sei denn, die benachteiligten Gläubiger stimmen ihrer Benachteiligung ausdrücklich zu.

(3) Die Gläubiger können durch Mehrheitsbeschluss insbesondere folgenden Maßnahmen zustimmen:

1.der Veränderung der Fälligkeit, der Verringerung oder dem Ausschluss der Zinsen;

2.der Veränderung der Fälligkeit der Hauptforderung;

3.der Verringerung der Hauptforderung;

4.dem Nachrang der Forderungen aus den Schuldverschreibungen im Insolvenzverfahren des Schuldners;

5.der Umwandlung oder dem Umtausch der Schuldverschreibungen in Gesellschaftsanteile, andere Wertpapiere oder andere Leistungsversprechen;

6.dem Austausch und der Freigabe von Sicherheiten;

7.der Änderung der Währung der Schuldverschreibungen;

8.dem Verzicht auf das Kündigungsrecht der Gläubiger oder dessen Beschränkung;

9.der Schuldnerersetzung;

10.der Änderung oder Aufhebung von Nebenbestimmungen der Schuldverschreibungen.

Die Anleihebedingungen können die Möglichkeit von Gläubigerbeschlüssen auf einzeln benannte Maßnahmen beschränken oder einzeln benannte Maßnahmen von dieser Möglichkeit ausnehmen.

(4) Die Gläubiger entscheiden mit der einfachen Mehrheit der an der Abstimmung teilnehmenden Stimmrechte. Beschlüsse, durch welche der wesentliche Inhalt der Anleihebedingungen geändert wird, insbesondere in den Fällen des Absatzes 3 Nummer 1 bis 9, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit einer Mehrheit von mindestens 75 Prozent der teilnehmenden Stimmrechte (qualifizierte Mehrheit). Die Anleihebedingungen können für einzelne oder alle Maßnahmen eine höhere Mehrheit vorschreiben.

(5) Ist in Anleihebedingungen bestimmt, dass die Kündigung von ausstehenden Schuldverschreibungen nur von mehreren Gläubigern und einheitlich erklärt werden kann, darf der für die Kündigung erforderliche Mindestanteil der ausstehenden Schuldverschreibungen nicht mehr als 25 Prozent betragen. Die Wirkung einer solchen Kündigung entfällt, wenn die Gläubiger dies binnen drei Monaten mit Mehrheit beschließen. Für den Beschluss über die Unwirksamkeit der Kündigung genügt die einfache Mehrheit der Stimmrechte, es müssen aber in jedem Fall mehr Gläubiger zustimmen als gekündigt haben.

(6) Die Gläubiger beschließen entweder in einer Gläubigerversammlung oder im Wege einer Abstimmung ohne Versammlung. Die Anleihebedingungen können ausschließlich eine der beiden Möglichkeiten vorsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Hallo,

 

was passiert, wenn ich die Zinsänderungen bei Praktiker Anleihe nicht akzeptiere?

Darf überhaupt ein Unternehmer vereinbarte Zinssatz bei Anleihen ändern?

 

Ja, das ist möglich. Ich habe gestern diesbezüglich das Wertpapierprospekt gelesen. Die Bedingungen können geändert werden, wenn die Mehrheit der Gläubiger zustimmt und Praktiker der Änderungen zustimmt. Praktiker hat übrigens - oh Wunder - der vorgeschlagenen Änderung bereits im Voraus zugestimmt ;)

 

Edit: PeterPan war ein paar Sekunden schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIG BEN
· bearbeitet von BIG BEN

Der Handel ist anscheinend wieder geöffnet. Kurssturz von 57 auf 38. Damit ist die angekündigte Zinsreduktion komplett eingepreist.

 

Interessant für mich ist wirklich mein Stopp-Los. Der lag bei 52,00. Der Order wurde von meiner Depotbank am Mittwoch gestrichen (Begründung: Handel ausgesetzt). Konnte ihn auch nicht neu beauftragen. Jetzt flog der Kurs einfach vorbei ohne Stopp Los. Ich gehe dennoch von einer erfolgreichen Restrukturierung aus und werde erstmal drinbleiben. Stopp-Los ist neu gesetzt. Lerneffekt: Ein Stopp-Los rettet Dir nicht den Ar*s*c*h*.

 

PS: Aktie, m.E. schon wieder deutlich überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Der Handel ist anscheinend wieder geöffnet. Kurssturz von 57 auf 38. Damit ist die angekündigte Zinsreduktion komplett eingepreist.

 

Wie kommst du denn darauf? Die Coupon Yield von 2,6% finde ich noch sehr sportlich.

Zumal der Vertrauensverlust massiv ist. Wieso wurde keine Kapitalerhöhung versucht? Im aktuellen Umfeld mit einem anständigen Sanierungskonzept kein Problem. Statt dessen sollen der Laden jetzt auf Kosten der Anleiheninhaber gerettet werden? Du tust ja fast so als sei der Bond Hybridkapital oder so... Ich jedenfalls würde das Angebot nicht annehmen. Das ist ein Unverschämtheit, erstmal müssen Aktionäre bluten, so ist die Reihenfolge

 

PS: Aktie, m.E. schon wieder deutlich überbewertet.

 

Ja, theoretisch kann man mit der Aktie aber unendlich gewinnen. Der maximale Gewinn des Bonds ist wesentlich geringer.

 

Hat einer ne Schätzung zum recovery value? Ich fürchte der ist nicht sehr hoch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Hier der Link zu dem Angebot von Praktiker:

http://www.praktiker.com/pb/site/praktiker_com/get/561749/120229_Aufforderung%20zur%20Stimmabgabe_dt.pdf

 

Mit der hiermit ausgesprochenen Aufforderung zur Stimmabgabe im Rahmen einer Abstim- mung ohne Versammlung soll ein angemessener Beitrag der Gläubiger zur Restrukturierung und Bestandssicherung des Praktiker Konzerns erreicht werden. Die Emittentin und der mit der Abstimmungsleitung beauftragte Notar Dr. Paul-Joachim von Wissel, Hamburg, (der ␣Abstimmungsleiter␣) schlagen daher unter B. vor, dass die Gläubiger der Reduktion des festen Zinssatzes der Anleihe von derzeit 5,875 % per annum auf 1 % per annum mit Wir- kung ab dem 10. Februar 2012 (einschließlich) zustimmen

 

Mit Wirkung ab dem 10.02.? Also rückwirkend? WTF? Also auch die Stückzinsen sind für einige Wochen futsch?

 

Davon, dass bis 2016 ggf. der Coupon wieder auf 5,875% erhöht werden könnte, ist keine Rede. Also bleibt der Bond jetzt bei 1% Coupon bis 2016 (!). Rückzahlung (falls überhaupt) zu 100.

Bei einem Kurs von 39,60 und einer Rückzahlung zu 100 ist die Rendite zur Zeit bei ~28%. Phuuu. Was eben wirklich stört ist die super späte duration. Bis zur Fälligkeit bekommt man ja kaum Cash... Daher gehe ich auch nicht von einer schnellen Erholung beim Bond aus.

 

Also ohne mich jetzt mit den Details der Bilanz zu beschäftigen (von den Leasingverbindlichkeiten habe ich hier gelesen), würde ich definitiv eher Aktie als Bond kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

wow bin jetzt nicht wirklich up to date bei praktiker aber es kann ja wirklich nicht sein dass die anleihenhalter bluten sollen ohne dass aktionäre was leisten sollen wie z.b. eine kapitalerhöhung. Absoluter witz und wird mit sicherheit nicht zugestimmt außer es geht nicht mit rechten mitteln zu. ich würde ablehnen und auf ein besseres angebot warten wo auch aktionäre eine kapitalerhöhung leisten müssen. normalerweise versucht man zuerst mal eine kapitalerhöhung ohne gleich was von den anleihenhaltern zu wollen. is praktiker eigentlich insolvent oder was is da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIG BEN
· bearbeitet von BIG BEN

Ich werde mich bei der Abstimmung enthalten, da mein Einstiegskurs nicht weit vom aktuellen entfernt ist, mein Bestand sehr gering ist und ich nicht Lust habe zweimal in einem Monat gegen Änderungen von Anleihenbedingungen zu stimmen und dann trotzdem enteignet zu werden. :- Soll ja vorkommen.

 

Hier ein aktueller Artikel zum Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Es gibt übrigens auch zwei Gegenanträge:

 

Gegenantrag der OYAK ANKER Bank GmbH

Gegenantrag Herrn Erwin Wolfermann

 

Die Idee der OYAK ANKER Bank den Kupon auf 5,875 Prozent zu belassen und dafür diese erst bei Fälligkeit der Anleihe zu bezahlen gefällt mir gut. Dies sollte Praktiker genügend Zeit geben und der Verlust für die Gläubiger wäre - wenn Praktiker es schafft - gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIG BEN

Abstimmung ist wie erwartet gescheitert.. Mal schauen was Sie als nächste Überraschung vorbereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Praktiker hat auch noch schlechter abgeschlossen als allgemein erwartet. Minus von über 500 Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Weiss jemand wann die nächste Abstimmung absteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Warum machen die nicht direkt einen dept to equitiy swap. Was soll denn dieser Kleinkram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...