Zum Inhalt springen
Fleisch

PRAKTIKER BAU-U.HEIMW.HLDG AG INH.-SCHV. V.2011(16)

Empfohlene Beiträge

Stairway

Wenn die das Geld weiter so verbrennen, ist im Q3 nichts mehr übrig. Das Vermögen ist nun fast komplett verpfändet; das wird ein Spass für die Anleihengeläubiger. Hier muss man schon sehr viel Optimismus mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Zu den Zahlen von heute: Klick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=PRAA.STU〈=de

 

 

Drohung mit InsolvenzFondsmanagerin wirft Praktiker Erpressung vor

 

ROUNDUP: Praktiker wirbt für Rettungspaket - 'Es geht ums Überleben'

Der Vorstand der angeschlagenen Baumarktkette Praktiker hat bei den Aktionären mit drastischen Worten um die Zustimmung für sein Rettungspaket geworben. "Es geht um die Zukunft, oder noch konkreter: Es geht ums Überleben", sagte Vorstandschef Kay Hafner am Mittwoch bei der Hauptversammlung in Hamburg - der nach seinen Worten wichtigsten Hauptversammlung der Unternehmensgeschichte. Noch dramatischer schilderte Finanzvorstand Markus Schürholz die aus seiner Sicht prekäre Lage des Konzerns. Lehnten die Aktionäre den Sanierungskurs ab, dann drohe dem Unternehmen die Insolvenz. "Der Wert der Aktie würde wohl gegen Null sinken", sagte er. Am Mittwochvormittag lag das Papier am SDax-Ende mit über 5 Prozent im Minus bei 1,274 Prozent.

 

Der Konzern, der durch eine verfehlte Rabattstrategie und schwacher Auslandsmärkte ins Schlingern geraten ist, braucht eine Kapitalspritze von mehr als 200 Millionen Euro. Hafner hofft, dass der größte Einzelaktionär - die zypriotische Finanzgesellschaft Maseltov, die zehn Prozent der Anteile hält - den Sanierungskurs unterstützt. Vor der Hauptversammlung hatten Aktionärsvertreter heftige Kritik an dem geplanten Umbau geäußert und wollten dem Finanzpaket aller Voraussicht nach nicht zustimmen. Die österreichische Fondsmanagerin Isabella de Krassny, die Maseltov sowie die österreichische Privatbank Semper Constantia vertritt, bei der rund 5 Prozent der Anteile liegen, bestritt die drohende Insolvenzgefahr. "Es wird totgeredet. Das nervt mich", sagte sie der Nachrichtenagentur dpa am Rande der Hauptversammlung.

 

Praktiker-Vorstandsvorsitzender Hafner war im Mai vom Aufsichtsrat auf den Chefsessel des Baumarktkonzerns gewechselt. Der bis dahin amtierende Vorstandschef Thomas Fox sowie der für die Restrukturierung verantwortliche Vorstand Josef Schultheis hatten zuvor den Rückhalt für das von ihnen favorisierte Sanierungskonzept verloren und mussten zurück treten. Das neue, abgespeckte Konzept sieht vor, 120 der 234 Praktiker-Märkte auf die angesehenere Schwestermarke Max Bahr umzuflaggen. Max Bahr (aktuell 78 Filialen) solle zur "Hauptvertriebslinie in Deutschland" weiterentwickelt werden, erklärte Hafner. "Max Bahr ist der wichtigste Anker für das Inlandsgeschäft." Die Marke Praktiker solle aber - mit der Strategie "Weg vom Preisaktionismus" - zukunftsfähig gemacht werden. Der Praktiker-Konzern schrieb im vergangenen Jahr rund eine halbe Milliarde Euro Verlust. 2014 will er wieder schwarze Zahlen ausweisen.

 

Im September soll der Umzug des Konzernsitzes vom saarländischen Kirkel nach Hamburg abgeschlossen sein. Auch dazu sollten die Aktionäre grünes Licht geben./ran/DP/she

 

ISIN DE000A0F6MD5

 

AXC0104 2012-07-04/12:08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Mi, 04.07.12 21:52 - Praktiker-Sanierung steht nach turbulenter Hauptversammlung

 

Hamburg (dpa) - Rettung in letzter Minute: Die beiden Großaktionäre der kriselnden Baumarktkette Praktiker haben nach einer Kehrtwende nun doch grünes Licht für ein Sanierungskonzept signalisiert.

 

Deren Fondsmanagerin Isabella Krassny kündigte bei der Hauptversammlung am Mittwochabend in Hamburg an, dem Konzept zuzustimmen. «Ich habe mich zu dem Kompromiss entschlossen, damit der Fortbestand des Unternehmens auf keinen Fall gefährdet ist», sagte de Krassny. Zuvor hatte der Vorstand von einer drohenden Insolvenz gesprochen. Eine dringend benötigte Kapitalspritze des US-Investors Anchorage über 85 Millionen Euro muss nun noch ausverhandelt werden.

 

In einer spannungsgeladenen Hauptversammlung war eine wesentliche Forderung der Großaktionäre erfüllt worden: Zwei Aufsichtsräte treten zurück. Und für den Vorstand sollen weitere Mitglieder gesucht werden, für die Sparten Einkauf sowie Vertrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Okay, Aktionäre buttern zu. Und die Anleiheinhaber? Konnte nichts dazu finden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

@Brain: Die haben sich meines Wissens erfolgreich quergestellt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

@Brain: Die haben sich meines Wissens erfolgreich quergestellt..

 

Danke, ist auch mein Stand. Aber sollten dann die Anleihen nicht deutlich hoch gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Danke, ist auch mein Stand. Aber sollten dann die Anleihen nicht deutlich hoch gehen?

 

Glaub ich nicht.

 

Anchorage wird mit Max Bahr als Sicherheit den werthaltigen Teil von Praktiker kassieren.

Die Hülle Praktiker kann irgendwann in die Insolvenz geschickt werden, ohne große Schmerzen zu erleiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

wie ist dann mit Anleihengläubiger?

Sollen Sie auch Ihre Sanierungsbeitrag leisten? Wenn ja, welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Nach langem Tauziehen ist die Refinanzierung des Baumarktbetreibers, der 20.000 Mitarbeiter beschäftigt, nun gesichert. Finanzinvestor Clemens Vedder garantiert eine Kapitalerhöhung - und strebt in den Aufsichtsrat. Nach Informationen der F.A.Z. soll der frühere Aldi-Manager Armin Burger den Vorstandsvorsitz übernehmen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neuanfang-die-baumarktkette-praktiker-ist-gerettet-11912318.html

Dies dürften gute Nachrichten für die Gläubiger sein?

Heute Umsätze des Themenpapiers von mehr als 750.000.

Ich war nie investiert, mich würde aber der aktuelle Stand interessieren.

Kann jemand die aktuelle Lage der Anleihegläubiger zusammenfassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Vorteile des Kredites

 

Krassny präzisiert im WirtschaftsBlatt-Gespräch die Vorzüge des aktuellen Kredites. Die Zinsen liegen mit 12,5 Prozent plus Euribor unter dem geforderten Satz des US-Fonds Anchorage, der 15 Prozent über den Referenzzinssatz verlangt. Erreicht Praktiker die vereinbarten Ziele nicht, so können die Kreditgeber jetzt diesen fällig stellen und erhalten dann die Kreditsumme plus Zinsen zurück. Bei Anchorage wären die Zinsen jedoch bis zum Laufzeitende zu bezahlen gewesen. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob 100 Millionen im Unternehmen bleiben", so die Fondsmanagerin.

 

Auszug aus Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Prospekt zur Kapitalerhöhung liegt vor, einfach auf der IR-Seite durchklicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Kurs aktuell auf 70 gestiegen, ca. 680.000 Tagesvolumen in Stuttgart.

 

Besteht Hoffnung dass sich das bis 100% wieder bessert ?

 

Gruß

 

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Die Deutsche Bank hat heute eine Kaufempfehlung für die Aktie ausgesprochen (+10%), färbt scheinbar auch auf die Anleihe ab. Was mir zudenken gibt, sind die wieder aufgenommenden 20% auf alles Aktionen, war das nicht mit ein Grund für den Untergang? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Was mir zudenken gibt, sind die wieder aufgenommenden 20% auf alles Aktionen, war das nicht mit ein Grund für den Untergang? :(

Schade, dass man hier offenbar keine YouTube-Links posten darf. Ich hätte gerne die Szene aus der Weihnachtssendung von "Neues aus der Anstalt" zu diesem Thema verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Geht doch super mit den Video hochladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Was mir zudenken gibt, sind die wieder aufgenommenden 20% auf alles Aktionen, war das nicht mit ein Grund für den Untergang? :(

Schade, dass man hier offenbar keine YouTube-Links posten darf. Ich hätte gerne die Szene aus der Weihnachtssendung von "Neues aus der Anstalt" zu diesem Thema verlinkt.

 

meinst du zufällig die Weihnachtsansprache vom Barwasser in der Rolle des Erwin Pelzig zum Thema "Die Mitte der Gesellschaft" ? Das lässt sich verlinken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Nicht die Ansprache, aber diese Sendung.

 

Als ich den entsprechenden Link setzen wollte, hat ihn der Forum-Posting-Editor allerdings automatisch entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

versuchs bitte nochmal, falls es nicht klappt schick' mir bitte mal den Link ich teste dann mal was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Bei Praktiker (WKN A1H3JZ) wurde heute eindrucksvoll vorgeführt, dass ein Stop-loss keineswegs den Verlust begrenzt, sondern diesen erst auslösen kann. Wer dann noch so dumm war, dies beim Handelsort für ganz Sparsame (Tradegate) zu machen, bekam die Höchststrafe (Verkauf zu 52).

 

Ich habe das Papier zu 63 gekauft und zu 74 wieder verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Bei Praktiker (WKN A1H3JZ) wurde heute eindrucksvoll vorgeführt, dass ein Stop-loss keineswegs den Verlust begrenzt, sondern diesen erst auslösen kann. Wer dann noch so dumm war, dies beim Handelsort für ganz Sparsame (Tradegate) zu machen, bekam die Höchststrafe (Verkauf zu 52).

 

Ich habe das Papier zu 63 gekauft und zu 74 wieder verkauft.

Na, da hat einer Lehrgeld bezahlt... :lol: ..Gratulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
· bearbeitet von Perlenfischer

Und die Moral von der Geschicht ?

 

Kaufe nie in Stuttgart nicht !

 

(in Frankfurt und über Tradegate kann man die Stop-Lossis dafür um so besser über den Tisch ziehen)

 

 

 

 

oder andersrum:

 

... verkaufe nie in Frankfurt nicht (unlimitiert). :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

 

Fortführungsprognose

 

• Vorstand der Praktiker AG verneint positive Fortführungsprognose für die Praktiker AG und einzelne Gesellschaften der Unternehmensgruppe

• Verhandlungen über weitere Sanierungsfinanzierungen gescheitert

 

 

Praktiker AG

Am Tannenwald 2

66459 Kirkel

ISIN: DE000A0F6MD5

WKN: A0F6MD

 

Hamburg, 10. Juli 2013: Der Vorstand der Praktiker AG hat die positive Fortführungsprognose für die Praktiker AG und einzelne Gesellschaften der Unternehmensgruppe verneint. Neben dem Insolvenzgrund der Überschuldung ist auch die Zahlungsunfähigkeit der Praktiker AG gegeben.

 

Die Verhandlungen über zunächst Erfolg versprechende weitere Sanierungsfinanzierungen sind am Abend des 10. Juli 2013 gescheitert, weil einzelne Gläubigergruppen diesen nicht zugestimmt haben. Die alternative Finanzierungslösung war auch notwendig geworden, nachdem die Veräußerung der Anteile an der luxemburgischen Tochtergesellschaft Bâtiself S.A. kurz zuvor wegen Gremienvorbehalten auf Seiten des Käufers nicht abgeschlossen und somit die erwarteten Erlöse aus dem Verkauf nicht realisiert werden konnten. Diese Erlöse waren im Finanzierungskonzept aus dem Jahr 2012 fest eingeplant.

 

Der Vorstand wird für die Unternehmensgruppe prüfen, für welche Gesellschaften der Unternehmensgruppe Insolvenzanträge zu stellen sind, und wird so bald wie möglich die Ergebnisse dieser Prüfung veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...