Rubberduck 22. März · bearbeitet 22. März von Rubberduck vor 14 Stunden von Schlumich: Zwischenzeitlich für pari oder knapp darunter erhältlich. Ergibt eine Rendite von 4% bei AA-Rating. Ich bin direkt nach dem Angriff aus allen Langläufern raus und in kürzere Laufzeiten. Trotzdem auch hier alles rot. Auch so etwas wie die Kommunalobligationen von München. Das wäre für mich jetzt eine Wette, das es nicht noch dicker kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 23. März · bearbeitet 23. März von Rubberduck vor 3 Stunden von finisher: Tausche etwas Tagesgeld in kurzlaufende Inflationslinker. Frankreich EO-Infl.Index-Lkd OAT 2011(27) FR0011008705 zu 104,145% und Spanien EO-Bonos Ind. Inflación 17(27) ES00000128S2 zu 102,333% Inflationslinker und kurze Laufzeit? Was sagt das Lehrbuch dazu? Wie sieht es mit der spanischen Quellensteuer aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 23. März vor einer Stunde von Rubberduck: Inflationslinker und kurze Laufzeit? Was sagt das Lehrbuch dazu? Das KI-Lehrbuch sagt: "Während nominale Kurzläufer und Geldmarktfonds eine Wette auf die Reaktionsgeschwindigkeit der EZB darstellen, bieten Linker mit 1 bis 2 Jahren Laufzeit eine direkte Kopplung an das Preisniveau. Sie bilden die eingetretene Inflation mechanisch im Nennwert ab und minimieren gleichzeitig das Zinsänderungsrisiko längerer Laufzeiten." vor einer Stunde von Rubberduck: Wie sieht es mit der spanischen Quellensteuer aus? Am 20.12.2024 um 13:40 von finisher: Achtung: 19% spanische Quellensteuer wird einbehalten. Vorabbefreiung bei einigen Brokern möglich, z.B. bei der DKB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 23. März · bearbeitet 23. März von Lazaros vor 14 Minuten von finisher: Das KI-Lehrbuch sagt: "Während nominale Kurzläufer und Geldmarktfonds eine Wette auf die Reaktionsgeschwindigkeit der EZB darstellen, bieten Linker mit 1 bis 2 Jahren Laufzeit eine direkte Kopplung an das Preisniveau. Ich halte Inflationslinker für kurze Laufzeiten auch für suboptimal. Da reicht doch ein Geldmarktfonds vor 14 Minuten von finisher: Sie bilden die eingetretene Inflation mechanisch im Nennwert ab und minimieren gleichzeitig das Zinsänderungsrisiko längerer Laufzeiten." Wie ist das gemeint? Weil: Tun das nicht genauso kurzlaufende Anleihen und Geldmarktfonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 23. März vor 5 Minuten von Lazaros: Wie ist das gemeint? Was genau verstehst du an "minimieren gleichzeitig das Zinsänderungsrisiko längerer Laufzeiten." nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 23. März vor 1 Stunde von Lazaros: Wie ist das gemeint? Weil: Tun das nicht genauso kurzlaufende Anleihen und Geldmarktfonds? Vermutlich meint die KI-Intelligenz das tatsächlich wörtlich... Und ja, ist trivial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 23. März vor 14 Minuten von finisher: Irgendwie hab ich ein Deja-vu. Was soll ich machen, wenn du den gleichen Fehler wiederholst. Aber weil es mich echt interessiert: Berichte mal nach Fälligkeit, wie die Bundesrep.Deutschland Inflationsindex. Anl.v.15(26) Euro-Anleihe WKN: 103056 im Vergleich zum z.B. DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds WKN: A0F426 abgeschnitten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 23. März vor 1 Stunde von Lazaros: Was soll ich machen, wenn du den gleichen Fehler wiederholst. Also mich würde echt interessieren, welchen Fehler ich deiner Meinung mache? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 24. März · bearbeitet 24. März von finisher vor 10 Stunden von Lazaros: Aber weil es mich echt interessiert: Berichte mal nach Fälligkeit, wie die Bundesrep.Deutschland Inflationsindex. Anl.v.15(26) Euro-Anleihe WKN: 103056 im Vergleich zum z.B. DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds WKN: A0F426 abgeschnitten hat. Weil es dich so interessiert mache ich mir doch die Fleißarbeit und darf bestimmt schon einen Zwischenstand abgeben. 2026er Bundeslinker: Kauf am 21.11.2024 zu 125,70% (inkl. Stückzinsen) Zinsen am 15.04.2025: 0,1271% Kurs inkl. Stückzinsen am 23.03.2026 laut hier: 129,27% Performance: (129,27%+0,1271%) / 125,70% = 2,94% DWS ESG Euro Money Market Fund: Kauf am 21.11.2024 für 101,74€ über Fondsgesellschaft. Ausschüttung am 07.03.2025: 3,61 € Ausschüttung am 06.03.2026: 2,23 € Verkauf am 23.03.2026 für 98,95€ Performance: (98,95+3,61+2,23) / 101,74 = 3,00% Ich frage mich immer noch welchen Fehler ich mache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 24. März vor 9 Stunden von finisher: Ich frage mich immer noch welchen Fehler ich mache Vermutlich den, die Widerborstigkeit von Lazaros ernst zu nehmen. Das sieht mir nach Widerspruch um des Widerspruchs Willen aus. November 2024 war er da noch verständiger und hat ausschließlich den Tausch, nicht aber das Invest als solches angezweifelt Das gewählte Instrument passt(e) gut zum gewünschten Zweck (ursprüngliche Realrendite plus Inflationsausgleich v. St. ). Und auch wenn das Geldmarkt-Instrument hier fast dieselbe Rendite gebracht hat, so muss das keinesfalls immer so sein. Der EZB-getriebene Geldmarkt muss nicht zwangsläufig zeitgenau die Inflation abbilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 24. März · bearbeitet 24. März von Lazaros vor 3 Stunden von finisher: Weil es dich so interessiert mache ich mir doch die Fleißarbeit und darf bestimmt schon einen Zwischenstand abgeben. 2026er Bundeslinker: Kauf am 21.11.2024 zu 125,70% (inkl. Stückzinsen) Zinsen am 15.04.2025: 0,1271% Kurs inkl. Stückzinsen am 23.03.2026 laut hier: 129,27% Performance: (129,27%+0,1271%) / 125,70% = 2,94% DWS ESG Euro Money Market Fund: Kauf am 21.11.2024 für 101,74€ über Fondsgesellschaft. Ausschüttung am 07.03.2025: 3,61 € Ausschüttung am 06.03.2026: 2,23 € Verkauf am 23.03.2026 für 98,95€ Performance: (98,95+3,61+2,23) / 101,74 = 3,00% Danke vor 3 Stunden von finisher: Ich frage mich immer noch welchen Fehler ich mache siehe: vor 1 Stunde von vanity: Vermutlich den, die Widerborstigkeit von Lazaros ernst zu nehmen. Eine Frage noch an finisher: Was geschieht mit den kurzlaufenden Inflationslinkern bei Fälligkeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 24. März vor 2 Stunden von Lazaros: vor 5 Stunden von finisher: Ich frage mich immer noch welchen Fehler ich mache vor 1 Stunde von Lazaros: vor 3 Stunden von vanity: Vermutlich den, die Widerborstigkeit von Lazaros ernst zu nehmen. Ich soll dich nicht ernst nehmen? Ok. vor 1 Stunde von Lazaros: Was geschieht mit den kurzlaufenden Inflationslinkern bei Fälligkeit? Es leuchtet Blau ...ähm.... sie werden fällig. https://www.youtube.com/shorts/GYGHd4Ab8-E Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 24. März vor 3 Minuten von finisher: .. sie werden fällig. Und dann? Was geschieht mit dem Geld? Ich wünsche Euch was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 24. März vor 12 Minuten von Lazaros: Und dann? Was geschieht mit dem Geld? Ich wünsche Euch was. Das wird eine Überraschung. Ich verkünde es dann im Transaktionsthread damit du es wieder als "suboptimal" deklarieren kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift 23. April · bearbeitet 23. April von Stift vor 1 Stunde von avalyn: Kauf gestern KoskiRent Oy EO-FLR Bonds 2024(24/27) 7.635% EUR-NOTES A3L0K3 Gettex zu 94.5% Damit nicht alle jetzt wie ich sich fragen, wer ist KoskiRent? Gemini schreibt: Zitat Als Wertpapieranalyst mit Fokus auf skandinavische Fixed-Income-Märkte und Small-Cap-Infrastruktur präsentiere ich Ihnen folgende Analyse zur KoskiRent Oyj. Stand: 23. April 2026 1. Executive Summary: "Nischenplayer mit municipalem Anker" KoskiRent Oyj hat sich als spezialisierter Anbieter für modulare Raumlösungen in Finnland etabliert. Das Geschäftsmodell basiert auf der Vermietung von (oftmals zertifizierten) Modulgebäuden für Schulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen. Zentrale These: Die fundamentale Stärke liegt in der hohen Bonität der Mieter (finnische Kommunen) und den langjährigen Mietverträgen. Die aktuelle Bewertung der Anleihe mit einem Kursabschlag (ca. 96 %) reflektiert jedoch die geringe Liquidität des Titels sowie die jüngste Verzögerung in der Finanzberichterstattung für das Jahr 2025. Zitat Stammdaten der Anleihe ISIN: NO0013250647 Volumen: 50 Mio. EUR Fälligkeit: 28. Juni 2027 Verzinsung: Variabel (Floating Rate Note) Kupon-Formel: 3-Monats-Euribor+5,50% Die Veröffentlichung des Jahresberichts 2025 wurde auf den 30. April 2026 verschoben. Unternehmensveröffentlichungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs 23. April vor 1 Stunde von Stift: Als Wertpapieranalyst mit Fokus auf skandinavische Fixed-Income-Märkte und Small-Cap-Infrastruktur präsentiere ich Ihnen folgende Analyse zur KoskiRent Oyj. Danke für die Prompt-Idee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag