Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Locodiablo
Am 14.7.2026 um 13:40 von Lazaros:

Gründe für den Kauf dieser Anleihe?

Bevor sich noch weitere dranhängen, würde ich mir mal den passenden Thread hier anschauen 

Und auch hier:  

"Amatores fabularum mirabilium" wissen: Beim Dranhängen, an "die goldene Gans" kann man auch gans schnell hängen bleiben. 

Robert_Anning_Bell_-_The_Golden_Goose_from_Grimms_Household_Tales_c1900_1901-1902_-_(MeisterDrucke-750696).jpg

Naja, dafür haben sie die bestehende Anleihe zu 101,5% um 25 Mio. € aufstocken können. Liquidität ist also erst mal vorhanden und davor notierte der Kurs bei 104%. Kurzfristig also erst mal kein Risiko, jedoch mit Aussicht auf einen kleinen Kursgewinn. Bei kleiner Portfoliogewichtung aus meiner Sicht kurzfristig wenig Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 14.7.2026 um 14:40 von Lazaros:

Bevor sich noch weitere dranhängen, würde ich mir mal den passenden Thread hier anschauen 

@LazarosIch finde Deinen Beitrag sehr gelungen (meine ich wirklich so). 

Den Faden zu der Anleihe kenne ich allerdings und die Infos dort haben mich nicht vom Kauf der Anleihe abgeschreckt / abgehalten. 

Am 14.7.2026 um 14:40 von Lazaros:

Im Juni ist die Emission einer neuen fünfjährigen Anleihe mit einem Kupon von 8,00% p.a. und einem Emissionspreis zwischen 98,00% und 100,00% gescheitert

Darauf hat @Locodiabloschon geantwortet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleihefinder
Am 2.6.2026 um 11:24 von actionjackson:

Sorry für die späte Antwort, ich habe deine Anfrage jetzt erst gesehen.

Zu 1:

ich weiss natürlich auch nicht wie sich die Zinsen entwickeln, da ich immer wieder Anlagebedarf habe, kaufe ich regelmässig insbesondere gute Unternehmensanleihen. Ich habe keine Glaskugel oder irgendwelche Metriken und koche auch "nur" mit Wasser, da geht es mir wie allen anderen hier, also überschätze meine Fähigkeiten nicht.

Generell versuche ich immer den höchsten Kupon zu kaufen, aktuell mindestens 4%. Bei steigenden Zinsen, wie aktuell, rolle ich aktiv Bestandsanleihen in Neuemissionen mit höheren Zinsen wie zuletzt z.B bei BMW, Heidelberger Materials etc.

Auch tausche ich Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten z.B. aktuell verkaufe ich Langläufer in die Erholung und kaufe 5-10 jährige wie zuletzt Kion oder Hochtief.

Ich verfolge ein paar Anleihen intensiver z.B. die lange XS2791960664 E.ON 24/44 4,125%, um zu entscheiden ob Unternehmensanleihen günstig oder eher teuer sind. Rein empirisch sind bei dieser Anleihe Kurse um und unter 97 Unternehmensanleihen günstig zu haben und ich kaufe zu bzw. bei 101 nehme ich eher Gewinne mit. Nach meiner Erfahrung kann man durchaus mit aktiven Anleihe-Trading die Performance optimieren. 

Im Moment wird m.E. die Inflationserwartung durch steigende Energiepreise überbewertet. Ich bin hier der Meinung, dass sobald sich die USA/Iran einigen, die Ölpreise wieder massiv fallen werden und sich somit auch die Inflation entschärft. 

Zu 2.

Welche Anleihen du kaufst hängt im wesentlichen von deinen persönlichen Anforderungen ab. Alle genannten Anleihen sind von soliden Emittenten und ein Ausfall ziemlich Unwahrscheinlich. Aktuell bevorzuge ich eher Anleihen im Bereich 5-10 Jahren Laufzeit.

Die Hochtief hat m.E ein gutes Risikoprofil und ist unter pari zu haben. Generell würde ich alle diese Anleihen aktuell nur deutlich unter pari kaufen. 

Zu 3.

die kürzlich emittierte XS3376351055 Lufthansa 26/32 4,125% finde ich kaufbar bis 101. Ansonsten immer mal nach Neuemissionen schauen, die Zeit vor den Sommerferien wird oft für Neuemissionen genutzt. 

Vielen Dank für deine Antworten.

Auch ich habe neulich erst deinen Kommentar / Antwort hier gelesen:

Ich sehe schon, wir ticken beide ähnlich. Daher lese ich deine Beiträge sehr gerne, auch wenn ich nur wenig Zeit habe.

Zur Zeit ist die Eon-Anleihe eher Richtung 97 unterwegs, nach deinem Posting eigentlich ganz gute Kaufkurse für dieses Segment (7-10 Jahre), oder?

Den Tiefpunkt erwischt man nicht. Ich versuche jedoch immer -so gut es geht- an den Tiefstwerten ranzukommen :-)

Viele Grüße und danke nochmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
7ismorethan6
· bearbeitet von 7ismorethan6
vor 15 Stunden von Anleihefinder:

Zur Zeit ist die Eon-Anleihe eher Richtung 97 unterwegs, nach deinem Posting eigentlich ganz gute Kaufkurse für dieses Segment (7-10 Jahre), oder?

Die E.ON. läuft bis 2044.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.W.
On 6/22/2026 at 11:06 AM, actionjackson said:

Kauf A4D52K WORLD BK 25/30 12,5%, BRL zu 97,8 in STG, EURBRL 5,9
https://www.onvista.de/anleihen/handels ... 2978923550

Nutze die schwächeren Kurse der BRL/DL Doppelwährungsanleihen für Positionsaufbau, eine Rendite von über 13% ist mir das Währungsrisiko wert

Vorsicht: BRL/DL/EUR Währungsanleihe mit entsprechenden Währungskursrisiken, nur für risikobereite Anleger mit angepasster Positionsgrösse geeignet

Ich bin neu hier und habe die erste Frage:

Ich besitze die A3K07V 9,75 % WORLD BK 22/27 RB/DL. Beim Kauf wüsste nicht dass es Doppelwährungsanleihe ist (jetzt, dank @actionjackson bin ich schlauer geworden). Steht leider nicht viel auf der Brokerwebseite dazu, ausser der Vermerkt "RB/DL". Diese Anleihe wird 21.01.2027 fällig. Frage von mir: Welche der folgende Alternativen wird für mich wahrscheinlich insgesamt besser ausfallen?

1. Halten bis es fällig ist, die Auszahlung (100%) plus Zinsen (9,75%) wird von BRL->USD zu irgendwelche Kurs umgerechnet, der USD->EUR wird wahrscheinlich zu vernünftigen Kurs von meinem Broker umgerechnet.
  2. Kurz vor Fälligkeit verkaufen. Beim Verkauf wäre der Verkaufspreis (sicher weniger als 100%) und Stückzins (fast 9,75%) von BRL->EUR hoffentlich zu vernünftigen Kurs von meinem Broker umgerechnet.

Ich weiss das die Entscheidung sicher von der angebotenen Verkaufspreis abhängig wird, aber ich wollte einfach in die Runde fragen ob Jemand schon Erfahrungen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity
vor 18 Stunden von D.W.:

Welche der folgende Alternativen wird für mich wahrscheinlich insgesamt besser ausfallen?

... diese Anleihe wurde als Doppelwährungsanleihe konstruiert, weil die Depotbanken beim Devisenkurs BRL/EUR einen signifikant größeren Spread kassieren als beim Devisenkurs USD/EUR. Wenn man also nur die Kosten betrachtet, dann ist die Option 1 günstiger (außerdem keine Orderkosten für Verkauf).  Die Entwicklung der Devisenkurse bis zur Fälligkeit 21.01.2027 kann man nicht prognostizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
Am 26.7.2026 um 16:11 von D.W.:

Ich bin neu hier und habe die erste Frage:

Ich besitze die A3K07V 9,75 % WORLD BK 22/27 RB/DL. Beim Kauf wüsste nicht dass es Doppelwährungsanleihe ist (jetzt, dank @actionjackson bin ich schlauer geworden). Steht leider nicht viel auf der Brokerwebseite dazu, ausser der Vermerkt "RB/DL". Diese Anleihe wird 21.01.2027 fällig. Frage von mir: Welche der folgende Alternativen wird für mich wahrscheinlich insgesamt besser ausfallen?

1. Halten bis es fällig ist, die Auszahlung (100%) plus Zinsen (9,75%) wird von BRL->USD zu irgendwelche Kurs umgerechnet, der USD->EUR wird wahrscheinlich zu vernünftigen Kurs von meinem Broker umgerechnet.
  2. Kurz vor Fälligkeit verkaufen. Beim Verkauf wäre der Verkaufspreis (sicher weniger als 100%) und Stückzins (fast 9,75%) von BRL->EUR hoffentlich zu vernünftigen Kurs von meinem Broker umgerechnet.

Ich weiss das die Entscheidung sicher von der angebotenen Verkaufspreis abhängig wird, aber ich wollte einfach in die Runde fragen ob Jemand schon Erfahrungen hat.

aus Kostengründen ist sicherlich das Halten bis zur Fälligkeit die beste Variante, die m.E folgende Vorteile hat

- Rückzahlung zu 100

- keine Transaktionsgebühren

- bessere Wechselkurse da die Anleihe bei Fälligkeit den direkten Weg über den US-Dollar nimmt, während beim Verkauf über die Börse der Broker für die Umrechnung BRL/USD/Euro einen Aufschlag nimmt

Ein vorzeitiger Verkauf über die Börse ergibt dann Sinn, wenn in den verbleibenden 6 Monaten bis Januar 2027 mit einem Verfall des Brasilianischen Real gerechnet wird, Stichpunkt Präsidentenwahl im Oktober

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
Am 25.7.2026 um 18:40 von Anleihefinder:

Den Tiefpunkt erwischt man nicht. Ich versuche jedoch immer -so gut es geht- an den Tiefstwerten ranzukommen :-)

wenn du dein Euro Anleihe Timing optimieren willst, dann bietet oft ein Kauf rund um die EZB Sitzung eine gute Gelegenheit!

einfach die EZB Sitzung abwarten und unabhängig vom Ausgang steigen danach oft die Kurse, weil es entweder keine Zinserhöhung gegeben hat oder weil die Marktteilnehmer froh darüber sind, dass der Spuk jetzt erstmal vorbei ist,

dieses Verhalten am EZB Donnerstag Nachmittag nutze ich oft für den Kauf, Freitag Morgen geht auch noch und spätestens Montags steigen oft die Kurse, siehe die letzten drei Tage 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.W.
18 minutes ago, actionjackson said:

aus Kostengründen ist sicherlich das Halten bis zur Fälligkeit die beste Variante, die m.E folgende Vorteile hat

- Rückzahlung zu 100

- keine Transaktionsgebühren

- bessere Wechselkurse da die Anleihe bei Fälligkeit den direkten Weg über den US-Dollar nimmt, während beim Verkauf über die Börse der Broker für die Umrechnung BRL/USD/Euro einen Aufschlag nimmt

Ein vorzeitiger Verkauf über die Börse ergibt dann Sinn, wenn in den verbleibenden 6 Monaten bis Januar 2027 mit einem Verfall des Brasilianischen Real gerechnet wird, Stichpunkt Präsidentenwahl im Oktober

vielen Dank! Dachte ich genauso, aber nach dem ich dieses Beitrag in "Anfängerthread zu Anleihen" gesehen war ich verunsichert:

On 8/10/2018 at 11:14 PM, goa4711 said:

Zu 2) Doppelwährungsanleihen: Kann ich nur vor warnen, ich hatte mal eine IDR/USD Doppelwährungsanleihe. Bei Fälligkeit wurde dann die Umrechnung IDR in USD durch JP Morgan Chase  als Calculation Agent vorgenommen und die Umrechnung USD in EUR durch meine Depotbank. Die Umrechnung USD in EUR war ok, während die Umrechnung IDR in USD durch JP Morgan Chase zu einem Kurs erfolgte, der ca. 2% unter dem realen Wechselkurs lag. Auf meine Beschwerde sagte die Depotbank daß die Umrechnung IDR in USD nicht durch sie vorgenommen werde und sie daher nicht zuständig seien. Ich habe daher beim Ombudsmann Deutscher Banken Beschwerde eingelegt, die Antwort war sinngemäß "für JP Morgan Chase als US-Bank sind wir auch nicht zuständig". Von daher kann ich nur vor Doppelwährungsanleihen warnen, der Calculation Agent kann den Wechselkurs offensichtlich nach Belieben zu seinem Gunsten festsetzen ohne daß man sich wehren kann ohne einen Prozeß z.B. in den USA zu führen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
vor 8 Minuten von D.W.:

vielen Dank! Dachte ich genauso, aber nach dem ich dieses Beitrag in "Anfängerthread zu Anleihen" gesehen war ich verunsichert:

in der Tat besteht diese Gefahr bei exotischen Währungsanleihen und um hier Klarheit zu bekommen sollten die genauen Bedingungen im Anleiheprospekt geprüft werden:

für deine Anleihe gilt folgendes (Analyse mit Gemini 3.1 Pro):

Die Rolle der Berechnungsstelle übernimmt bei dieser Anleihe die Citibank, N.A., London Branch.

Der Prospekt schreibt für die Umrechnung von Brasilianischen Real in US-Dollar zwingend den offiziellen BRL PTAX-Kurs vor.

Was ist der PTAX? Es ist der offizielle, tägliche Referenzwechselkurs, der von der brasilianischen Zentralbank ermittelt und publiziert wird. Er gilt weltweit als verlässliche und unangetastete Benchmark für BRL-Geschäfte.

Der Kurs wird an einem festgelegten Bewertungstag (FX Valuation Date) herangezogen. Für deine Anleihe ist das der 21.01.2027. 

Die systematische Abweichung (also ein versteckter Aufschlag oder eine versteckte Gebühr der Bank) liegt bei nahezu 0%. Der PTAX-Kurs ist de facto der echte Großhandels-Kassakurs (Interbanken-Spotpreis) für den brasilianischen Real.

Im regulären Marktbetrieb hat die Citibank hier keinen Ermessensspielraum. Sie muss den offiziell von der Zentralbank festgestellten PTAX-Kurs exakt übernehmen. Einen intransparenten Abschlag, wie bei der indonesischen IDR-Anleihe erlebt, schließt das Regelwerk für den Normalfall!!! aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.W.
38 minutes ago, actionjackson said:

Die systematische Abweichung (also ein versteckter Aufschlag oder eine versteckte Gebühr der Bank) liegt bei nahezu 0%. Der PTAX-Kurs ist de facto der echte Großhandels-Kassakurs (Interbanken-Spotpreis) für den brasilianischen Real.

Im regulären Marktbetrieb hat die Citibank hier keinen Ermessensspielraum. Sie muss den offiziell von der Zentralbank festgestellten PTAX-Kurs exakt übernehmen. Einen intransparenten Abschlag, wie bei der indonesischen IDR-Anleihe erlebt, schließt das Regelwerk für den Normalfall!!! aus.

Na dann! Bin ich erstmal berühigt und freue mich auf die Auszahlung in Januar! Nochmals Danke für die Recherche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Stunden von Geldhaber:

Auch da habe ich mich mit einer kleineren Position drangehangen, weil aktuell Anlagebedarf besteht: 

Kauf XS3047514446 IuteCredit Finance S.à.r.l. EO-Bonds 2025(25/29-30) 12%, 1k Stückelung, Euro zu 99,7 auf TGT

12%? So etwas kann man kaufen als Privatanleger?

Und ich habe letzte Woche weder eine Anheuser-Busch-Anleihe, noch eine Airbus-Anleihe kaufen können (beide A-Rating), offenbar weil die EU mich vor bösen und hochgefährlichen Anleihen schützen möchte... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
Am 28.7.2026 um 22:50 von stagflation:

12%? So etwas kann man kaufen als Privatanleger?

Kauf XS3047514446 IuteCredit Finance S.à.r.l. EO-Bonds 2025(25/29-30) 12%, 1k Stückelung, Euro zu 99,7 auf TGT

Einschätzung für Anleger

KriteriumEinschätzung

ZinskuponSehr hoch (11% bis 12% p.a.) – spiegelt das Risiko wider.

ZielgruppeKeine sichere Bankanlage. Nur für risikobereite Investoren geeignet.

Sicherheit Ein Totalverlustrisiko ist bei einem B- Rating statistisch nicht zu vernachlässigen.

Die Iute Group betreibt ein digitales Ökosystem für Alltagsfinanzen in Südosteuropa. Das Kerngeschäft basiert auf vier Säulen, die über die eigene Smartphone-App MyIute gesteuert werden: [1, 2, 3, 4]

1. Konsumkredite (Core Business)

Kleinkredite: Vergabe von unbesicherten Ratenkrediten an Privatkunden.

Schnelligkeit: Vollständig digitale Identitätsprüfung und Kreditzusage per App innerhalb weniger Minuten mittels KI-gestützter Bonitätsprüfung.

Point-of-Sale (PoS): Finanzierung von Einkäufen (z. B. Elektronik, Autos) direkt beim Händler vor Ort oder online in Raten. [1, 2, 3, 4, 5]

2. Digitale Geldbörse (IutePay)

Digital Wallet: Kunden können ein digitales Konto eröffnen, Geld einzahlen und Überweisungen tätigen.

Bezahlen: Bargeldloses Bezahlen in Geschäften via QR-Code über das Smartphone.

Geldautomaten: Eigenes Netz aus kartenlosen Geldautomaten, an denen Kunden per App Bargeld abheben können. [1, 2, 3]

3. Versicherungen (Iute Affinity)

Eingebettete Absicherung: Direkt beim Abschluss eines Kredits oder Kaufs können Kunden über die Tochtergesellschaft Iute Affinity passende Mikroversicherungen (z. B. Ratenschutz) abschließen. [1]

4. Digitales Banking (IuteBank)

Banken-Lizenz: Die Gruppe baut ihre Präsenz schrittweise zu einervollwertigen Digitalbank aus.

Erweiterung: Neben Südosteuropa hat die Gruppe über die IuteBank auch den operativen Bankenmarkt in der Ukraine betreten und bietet dort Girokonten und Einlagen an. [1, 2]

Das gesamte Modell zielt auf Märkte ab, in denen traditionelle Banken oft langsam agieren oder Teile der Bevölkerung keinen einfachen Zugang zu klassischen Bankkonten haben.

Fazit : Hoher Kapitalbedarf und hoher Hebel, Risiko ist vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag