Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

asche

?? Die EZB hat bisher (seit der Umschuldung) keine GR Anleihen gekauft. Wenn sie damit anfängt, gehen die Kurse hoch. Rückkehr = erfolgreich neue Anleihe platziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 25.8.2017 um 09:40 schrieb Günter Paul:

Gleichwohl sind sie fundiert ,deine Aussagen , John , ...man muss ja nicht immer viel Sinn für Ironie haben ;)..

 

Das ist der Satz , der mich aufhorchen lässt , denn genau daran scheint mein Handeln zu scheitern . Hätte ich so auch nicht für möglich gehalten , aber als ich vor Jahren 20 % Minus mit Griechischen Anleihen gemacht habe , da war für mich klar , die Dinger werde ich nie wieder anfassen .

Inzwischen hat sich natürlich einiges verändert und wenn man dann sieht , dass einige doch sehr erfahrene Leute auf den Zug wieder aufspringen , dann fragt man sich , ob man noch richtig handelt ?

Darf ich fragen , was du von Griechenland hältst und wie du investierst ?

 

Ich bezog mich eigentlich nicht die aktuelle Situation sondern allgemein auf die Vergangenheit.

Aber es paßt auch so auf beide Situationen.

 

Griechenland EO-Bonds 2012(28) Ser.6

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=60744806

 

Dieser Bond ist als Beispiel so gut wie jeder andere auch. Der Bondkurs hat sich seit 2012 wie man sieht prächtig entwickelt.

 

Nach der "freiwilligen Umschuldung" waren die Griechen-Bonds einfach viel zu billig. Das haben aber "viele" nicht gesehen oder sehen wollen, "weil sie noch vor Zorn geblendet waren" - ich ebenso! Dadurch sind einem große Gewinne entgangen, die die Verluste bei weitem aufgeholt hätten.

Ich habe mir als Lehre danach vorgenommen, in Zukunft nach Verlusten die Situation jeweils neu zu betrachten. Das fällt mir aber auch nicht immer leicht!

 

Jetzt bin ich, auch stark bedingt durch die Argumente und Diskussion mit anderen, zu der Entscheidung gekommen, dass der Kauf von Griechenland-Anleihen, Anleihen aus dem Bankensektor und allgemein am Aktienmarkt sehr sinnvoll ist. Ich rechne daher jetzt mit einer weiteren Erholung, was zu überproportional steigenden Kursen führen sollte - in allen drei Gattungen.

Ich mag jetzt bei weitem nicht der erste sein, denke aber ich werde auf keinen Fall der letzte sein, der jetzt noch investiert.

Das ich nicht allein die Zukunft von Griechenland positiv sehe, zeigt allein der Anstieg im GDP-Kicker in den letzten paar Wochen.

 

@Mods: Vielleicht kann man die Beiträge #3098-3101 sonst auch in den Griechenland-Thread schieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Danke , dass du dir die Zeit genommen hast , John .

Sicherlich auch interessant für andere zu lesen , ich bin mir nicht sicher , ob Griechenland tatsächlich so gut dasteht , dass man Anleihen kaufen sollte , aber das Marktgeschehen lässt sich mitunter auch nicht nur nach Marktwirtschaftlichen Grundsätzen bewerten , Griechenland will man nicht fallen lassen , schon gar nicht nach dem Brexit , insofern spielen da Dinge eine Rolle , die einfach anders zu bewerten sind .

Hier hat jemand bezweifelt , dass Griechische Anleihen auch von der EZB gekauft werden , mag sein , bei Italien weiß man es ob es für Griechenland ebenso ist , wird man nicht in den Tagesnachrichten lesen , wenn es eng werden sollte , warum nicht ?

Wie auch immer , es sind diese Zeiten des Anlagenotstands , die einen in Teilbereichen umdenken lassen sollte , wenn überhaupt , dann zur Beimischung , na ja , dir weiterhin gute Geschäfte , du schaufelst ja kräftig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 55 Minuten schrieb Günter Paul:

ich bin mir nicht sicher , ob Griechenland tatsächlich so gut dasteht , dass man Anleihen kaufen sollte , aber das Marktgeschehen lässt sich mitunter auch nicht nur nach Marktwirtschaftlichen Grundsätzen bewerten

 

Dann will ich es noch mal ganz klar ausdrücken:

Die Bonds A1G1UA - A1G1UV (also die Tauschbonds aus Schuldenschnitt / Umschuldung in 2012) sind nach Britischem Recht begeben und sind in meinen Augen ein ganz anderes Kaliber als neue Bonds, die Griechenland nach Griechischem Recht begibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 3 Stunden schrieb Ramstein:

 

Dann will ich es noch mal ganz klar ausdrücken:

Die Bonds A1G1UA - A1G1UV (also die Tauschbonds aus Schuldenschnitt / Umschuldung in 2012) sind nach Britischem Recht begeben und sind in meinen Augen ein ganz anderes Kaliber als neue Bonds, die Griechenland nach Griechischem Recht begibt.

 

Klar , nach Britischem Recht begebene sind zumindest damals ohne Abschlag geblieben .

Was mich ein wenig irritiert ist die immer noch so negative Bewertung beim Rating , die von dir genannten nach S&P immerhin B- , also hochriskant und das bei rd. 5 % .

 

Aber mir ist natürlich auch klar , wie man Ratings einschätzen muss .

Bei den neuen Anleihen habe ich grundsätzliche Bedenken , die um Worte zu sparen hier von anderer Seite ausgesprochen sind , fett ist von mir .

 

"

Ratingagentur warnt die Investoren

Auch die Ratingagentur Fitch warnte vor Euphorie. Griechenlands Comeback an die Märkte sei ein positives Zeichen und könne helfen, die Finanzierungslücke zu schließen, die trotz des Rettungsprogramms existiert. „Aber die politischen und wirtschaftlichen Risiken bleiben hoch. Niemand kann sagen, wie nachhaltig die Nachfrage nach Griechenland-Anleihen ist und ob sich noch Anleger finden, wenn das Rettungsprogramm ausgelaufen ist“, meint Fitch-Analyst Paul Rawkin. Außerdem seien die Zinsen im Vergleich zu den Krediten aus den Rettungsprogrammen sehr hoch. "

 

Bleibt die Frage , ob das Rettungsprogramm jemals auslaufen wird , wie hat unsere Kanzlerin vor Jahren getönt ""Mit mir wird es kein drittes Rettungspaket geben "" und was ist daraus geworden ? Na lassen wir das so kurz vor der Wiederwahl ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden schrieb vanity:

Nachkauf, bevor sie durch die Decke gehen. Aus Gründen der Diversifikation diesmal wieder

 

NLB2HD zu 105 (Ytm immer noch 3,8%)

 

 

vor einer Stunde schrieb Stift:

Hoffentlich wirds nicht die Kellerdecke:rolleyes:

 

Ernsthaft: Hatte ich mir auch überlegt, aber rund 7% des Anlagevolumens sind dann doch genug.

 

Tja mit der Schiffs-Wrack-Bank könnte es auch enden, wie mit der Titanic, aber ich bin trotzdem dabei, Nachkauf nicht ausgeschlossen.

@Stift:

7% vom Anleiheanteil oder vom Gesamtdepot?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Am 1.9.2017 um 21:21 schrieb pillendreher:

 

 

Tja mit der Schiffs-Wrack-Bank könnte es auch enden, wie mit der Titanic, aber ich bin trotzdem dabei, Nachkauf nicht ausgeschlossen.

@Stift:

7% vom Anleiheanteil oder vom Gesamtdepot?

 

 

 

vom Gesamtdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Verdeutlichung

 

vor 49 Minuten schrieb vanity:

Verkauf

 

134575 DBK DM Zero 96(26) zu 84,2

 

- Ytm 1,9%

- nicht genug für einen Bail-in-Senior (BBB-) und 9 Jahre RLZ

- gibt's grad attraktive Alternativen bei der NLB?

 

Ein Kurs über 84: Da kann ich nur gratulieren!

 

Aktuell KÖNNTE man die unbeliebte HSH4YE mit 2,5% p.a. in Berlin erwerben. Mit 9.4.20 liegt die Fälligkeit zwar um ein paar Monate hinter dem geplanten Verkaufstermin plus 2 Jahre. Aber: Wird die HSH nicht (pünktllich) verkauft, endet m. E. auch die Landesbankensicherung nicht, wird sie verkauft, geht sie wohl ein paar Monate später nicht gleich pleite.  (1)

 

Andererseits warnt die Verbraucherzentrale vor diesen Titeln. Vermutlich wird man deshalb keine Kursgewinne über die 2,5% pa hinaus erzielen können. Z. Zt. scheint der Kurs aber auf diesem Niveau gepflegt zu werden.

 

(1) Zur Verdeutlichung: Die von mir flapsig genannte Landesbankensicherung wirkt 2 Jahre ab Verkaufstermin fort. Kauft man also eine Schuldverschreibung, deren Fälligkeit mehr als Verkaufstermin plus 2 Jahre entfernt ist, hat man während der Differenz ein deutlich höheres Abwicklungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Bei den NLB-Nachrängen liegt m. E. aktuell NLB1DD mit 3,7% pa bis  22.12.25 zu 98,5B vorn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 11 Stunden schrieb Stift:

... Aktuell KÖNNTE man die unbeliebte HSH4YE mit 2,5% p.a. in Berlin erwerben ...

Upps, das muss dringend sein in Berlin, zuletzt zu (fast) 2,7% im Brief - und 20 Bp unter Geld andernorts. Aber ob Diversifikation in eine weitere

 

Schiffs-Wrack-Bank

der richtige Weg ist und nicht nur eine Scheindiversifikation? Mal schauen, was mein CRO dazu meint - Ostern findet bei mir im Depot bereits statt (nebst institutsgeschütztem Nordlicht-Herbst). Ob das als Festgeld einer bonitätsstarken, russenfernen Bank durchgeht? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Handelte es sich bei der Deutschen Bank zum Kaufzeitpunkt um eine bonitätsstarke, russenferne Bank?   :P

 

Aber ernsthaft: HSH4YE ist auch in meinen Augen mehr Spekulation als Anlage. Wahrscheinlich dank der Sparkassen gibt es eigentlich verlässlich immer einen Geldkurs, der die aufgelaufenden "Stückzinsen" (flat!) berücksichtigt. Aber das kann sich natürlich schnell ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 51 Minuten schrieb pillendreher:

... Wer noch einen Tipp hat für Fälligkeit 2021, Ytm > 2,5%, relativ sicher und €, wäre um Ideen dankbar ...

meine 21er Wasserflöhe

 

- A0D4TQ Dt. Dickschiffbank (jetzt Coba) GS bis Juni 2021 (109,5 B am Neckar, Ytm 2,8%).

- 131247 4,22% Ägonie T1 bis März 2021 (97,5 B an der Amstel, Ytc dann 5%, dürfte aber mit 10y DutchGov+80 in die Verlängerung und unter Wasser gehen). Die hält mir seit fast 4 Jahren die Treue, der Methusalem im Zoo.

 

(beide nicht unbedingt Top-Empfehlungen, aber vom Orinoco gibt es bestimmt auch was Günstiges für 21 - nur nicht bei mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 31 Minuten schrieb vanity:

meine 21er Wasserflöhe

 

- A0D4TQ Dt. Dickschiffbank (jetzt Coba) GS bis Juni 2021 (109,5 B am Neckar, Ytm 2,8%).

- 131247 4,22% Ägonie T1 bis März 2021 (97,5 B an der Amstel, Ytc dann 5%, dürfte aber mit 10y DutchGov+80 in die Verlängerung und unter Wasser gehen). Die hält mir seit fast 4 Jahren die Treue, der Methusalem im Zoo.

 

(beide nicht unbedingt Top-Empfehlungen, aber vom Orinoco gibt es bestimmt auch was Günstiges für 21 - nur nicht bei mir)

Danke Dir :thumbsup:

Dt. Dickschiffbank mit 50k Stückelung ist leider eine Hausnummer zu groß.

Aegon war kurz mal Teil meines Flohzirkuses, nur (wieder mal) viel zu früh verkauft, wäre aber bei einem Rücksetzer eine gute Option.

Venezuela, da bleibe ich lieber auch nur Zuschauer und ärgere mich in ein paar Jahren (oder auch nicht).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde schrieb otto03:

 

Ich hoffe du berücksichtigst bei der Rechnerei auch FiFo?

 

Auch die jeweiligen Teilmengen sollten sich rechnen, sonst gibt es einzelne Teiltilgungen von mehr als einem Anschaffungsdatum - aber die Bank wird das schon schaffen.

 

Danke für den Hinweis,

dafür habe ich verschiedene Broker, und voller Zuversicht/Unwissenheit sag ich mal: die schaffen das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Es wäre schön, wenn die Unart nur die WKBN/ISIN ohne Anleihennamen zu posten aufhören könnte.

Vermutlich denkt der Poster sich nichts böses dabei, weil er ja genau weiß von welcher Anleihe er spricht.

"Der Leser" kann aber nicht alle WKNs auswendig kennen und muss immer mühsam extra die Kurssuche bemühen.

 

Meine Bitte daher:

Um den Lesern die Arbeit zu erleichtern, bitte posts immer MIT WKN oder ISIN und MIT eindeutigem Anleihennamen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 9 Stunden schrieb xfklu:

Verkauf:

50k EUR NL0000113587 ING GROEP N.V. EO-FLR BONDS 2003(13/UND.)

(bei +45% in einem Jahr wird einem ja schwindelig. Deshalb etwas reduziert. Dank @Torman für seine Analyse.)

 

 

Falls eine aktuelle gemeint ist:

Wo finde ich Tormans Analyse?

 

 

Oder meintest Du die A., die zu Deinem Einstieg führte? 

Die habe ich auch gelesen. Ebenfalls Dank dafür @Torman!

 

Danke 

Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

:thumbsup:

 

Danke an Euch beide.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
Am 10/2/2017 um 17:28 schrieb OceanCloud:

Ich habe mich am 26.9. auch mal wieder an Anleihen gewagt: ebenfalls A2E4Q8 4% IKB 17(27) zu 100

 

Hallo,

 

ich habe nun die Abrechnung bekommen und verstehe sie nicht:

 

Gekauft am 27.9. um 12:07 (Valuta am 29.09.), warum muss ich dann Stückzinsen für 9 Tage zahlen, denn 20.-27. sind max. 8 Tage?

Wird da doch das Valuta-Datum benutzt für die Stückzinsen?

 

Ich dachte eigentlich, ich müsste nur für 7 Tage Stückzinsen zahlen (20.-26.).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh



Wird da doch das Valuta-Datum benutzt für die Stückzinsen?

 

Alles andere macht nicht so viel Sinn; oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

vor 25 Minuten schrieb OceanCloud:

 

Hallo,

 

ich habe nun die Abrechnung bekommen und verstehe sie nicht:

 

Gekauft am 27.9. um 12:07 (Valuta am 29.09.), warum muss ich dann Stückzinsen für 9 Tage zahlen, denn 20.-27. sind max. 8 Tage?

Wird da doch das Valuta-Datum benutzt für die Stückzinsen?

 

Ich dachte eigentlich, ich müsste nur für 7 Tage Stückzinsen zahlen (20.-26.).

 

20 - 26  ==> 6 Zinstage

20 - 27  ==>  7 Zinstage

20 - 28  ==> 8 Zinstage

20 - 29  ==> 9 Zinstage  ==> Valutazinstage sind zu zahlen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde schrieb OceanCloud:

 

Hallo,

ich habe nun die Abrechnung bekommen und verstehe sie nicht:

Gekauft am 27.9. um 12:07 (Valuta am 29.09.), warum muss ich dann Stückzinsen für 9 Tage zahlen, denn 20.-27. sind max. 8 Tage?

Wird da doch das Valuta-Datum benutzt für die Stückzinsen?

 

Ich dachte eigentlich, ich müsste nur für 7 Tage Stückzinsen zahlen (20.-26.).

 

 

vor einer Stunde schrieb otto03:

 

20 - 26  ==> 6 Zinstage

20 - 27  ==>  7 Zinstage

20 - 28  ==> 8 Zinstage

20 - 29  ==> 9 Zinstage  ==> Valutazinstage sind zu zahlen

 

 

 

 

Wird hier erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stückzins

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?artikelid=55

 

Nur, um welche Summen geht es in der Praxis?

Bei 4% Zinsen p.a. machen 2 Zinstage bei einem Kauf von 100k  ca. 20€ aus, also vernachlässigbar.

 

Nachtrag:

Aus dem 2ten Link, wenn ich das richtig verstehe: 

"Die zeitanteiligen Zinsen stehen dem Verkäufer bis einschließlich des Kalendertages vor der Wertstellung des Effektenhandelsgeschäftes zu."

 

Also im konkreten Fall, Zinslauf ab 20.09 und Valuta 29.09

=> Stückzinsen 9 Tage vom  20.09 - 28.09 (Valuta - 1) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Danke für eure Antworten

 

Daß Zins bis Valuta-1 zu zahlen ist, wußte ich nicht mehr (ich hatte es gestern ja schon geahnt, da nur so die Formel im Excel passte).

Meinen letzten BSB hatte ich 2009 gekauft, danach nur noch Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

vor 5 Stunden schrieb Yerg:

Na sowas - bei manchen Anleihen lohnt es sich tatsächlich, eine Limitorder mehrere Monate offen zu lassen. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, aber es freut mich:

 

Verkauf gestern (4.10.): PCC SE DE000A13SH30 für 111% (YtM für den Käufer rund 3,8% p.a.)

 

Kein Problem. Spätestens 2010 wäre selbst 100% bedient worden, man muss nur Geduld haben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh



Nur, um welche Summen geht es in der Praxis?

Bei 4% Zinsen p.a. machen 2 Zinstage bei einem Kauf von 100k  ca. 20€ aus, also vernachlässigbar.

 

Vernachlässigbar finde ich es nicht so ganz, wenn ich ein Wertpapier verkaufe, erst T+2 darüber verfügen kann und dann für diesen Zeitraum nichtmal die entsprechenden Zinsen erhalte.

Bin wohl zu knauserig :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...