Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

 

@Stift und vanity, danke für die klaren Worte, die ich so auffasse:

Lass den Quatsch, es gibt keine Möglichkeit den Bund-Future langfristig (3-7 Jahre) zu shorten

Ich sollte diese fixe Idee endlich verwerfen :wacko: und die Realität akzeptieren.

 

Gibt es denn überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit einen möglichen unerwarteten Zinsanstieg  im Euroraum abzusichern?

 

alles verkloppen und Floater oder variable Tiere kaufen (hier nur natürlich c.p. erfolgreich)

 

@asche was ist ein Sinker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
alles verkloppen und Floater oder variable Tiere kaufen (hier nur natürlich c.p. erfolgreich)
 
@asche was ist ein Sinker?
Sinker = Teiltilger, zB Prokon, PBA20, PBA35, Venz29-31, ... (keine Kaufempfehlung!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Eine Anleihe mit Teiltilgungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

@asche @relich   Danke, man lernt eben nie aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Den Begriff kannte ich auch nicht.

 

Allerdings ist ein Sinker kein probates Mittel, um Zinssteigerungsrisiken zu entgehen. Das Verhalten in diesem Punkt entspricht dem einer plain vanilla, lediglich die Duration ist (bei Vergleich zweier Instrumente gleichen Endfälligkeitsdatums) verkürzt. Vergleich sollte über den Daumen gepeilt gegen einen Volltilger mit RLZ in der Mitte zwischen nächster und letzter Tilgung erfolgen (grob!).

 

PBA35 oder ARG33 dürften noch eine Duration von gefühlt 8 Jahren haben und damit ein entsprechendes Zinsänderungsrisiko aufweisen (wobei hier das Bonitätsrisiko wohl überwiegt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei PBA 35 fü

vor 1 Minute schrieb vanity:

PBA35 oder ARG33 dürften noch eine Duration von gefühlt 8 Jahren haben und damit ein entsprechendes Zinsänderungsrisiko aufweisen (wobei hier das Bonitätsrisiko wohl überwiegt).

 

Bei PBA35 "fühle" ich eher 12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

7,82% Argentinien 2010 (24-33): Bei Kurs 114,90 Ytm 6,0% vor Steuer, Ytm 5,6% nach Steuer, D 7,6, MD 7,4

4% PBA 2005 (20-35): Bei Kurs 86,9 Ytm 5,9% vor Steuer, Ytm 5,1% nach Steuer, D 8,0, MD 7,8

4% PBA 2005 (17-20): Bei Kurs 100,9 Ytm 3,4% vor Steuer, Ytm 3,2% nach Steuer, D 1,4, MD 1,3

3,5% PROKON v.16 (18/17-30): Bei Kurs 77,3 Ytm 8,5% vor Steuer, D 5,5, MD 5,1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 14 Stunden schrieb ceekay74:

7,82% Argentinien 2010 (24-33): Bei Kurs 114,90 Ytm 6,0% vor Steuer, Ytm 5,6% nach Steuer, D 7,6, MD 7,4

4% PBA 2005 (20-35): Bei Kurs 86,9 Ytm 5,9% vor Steuer, Ytm 5,1% nach Steuer, D 8,0, MD 7,8

4% PBA 2005 (17-20): Bei Kurs 100,9 Ytm 3,4% vor Steuer, Ytm 3,2% nach Steuer, D 1,4, MD 1,3

3,5% PROKON v.16 (18/17-30): Bei Kurs 77,3 Ytm 8,5% vor Steuer, D 5,5, MD 5,1

 

Bitte das nächste mal mit WKN und/oder ISIN posten. Danke!

 

A0GJKR4,00000% Buenos Aires, Province of... A0GJKR EO-Bonds 2005(20-35) Reg.S

 

A0GJKV3,00000% Buenos Aires, Province of... A0GJKV EO-Bonds 2005(17-20) Reg.S

 

Prokon WKN: A2AASM / ISIN: DE000A2AASM1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎23‎.‎11‎.‎2017 um 09:42 schrieb ceekay74:

7,82% Argentinien 2010 (24-33): Bei Kurs 114,90 Ytm 6,0% vor Steuer, Ytm 5,6% nach Steuer, D 7,6, MD 7,4

4% PBA 2005 (20-35): Bei Kurs 86,9 Ytm 5,9% vor Steuer, Ytm 5,1% nach Steuer, D 8,0, MD 7,8

4% PBA 2005 (17-20): Bei Kurs 100,9 Ytm 3,4% vor Steuer, Ytm 3,2% nach Steuer, D 1,4, MD 1,3

3,5% PROKON v.16 (18/17-30): Bei Kurs 77,3 Ytm 8,5% vor Steuer, D 5,5, MD 5,1

 

 

:thumbsup: @ceekay74 Danke für die gebündelten Infos. Schade, dass Du dich im WPF sehr rar gemacht hast, von deinen durchdachten Beiträgen, können Leute wie ich viel lernen.

 

Meine Meinung zu den fehlenden WKNs, ich kann es verschmerzen.  

Wen es interessiert (sogar ich mit wenig Kenntnis), weiß um was es geht, wer eh keine Ahnung hat, dem helfen bei diesen 0815-Bonds auch keine WKNs oder ISINs.

Zumal der, der immer freundlich (Respekt dafür!) darauf hinweist (Running Gag?), mit am meisten Ahnung hier im Anleihenbereich hat.

Sinnvoll finde ich es bei exotischen bzw. neu diskutierten Anleihen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am ‎25‎.‎11‎.‎2017 um 08:35 schrieb pillendreher:

 

:thumbsup: @ceekay74 Danke für die gebündelten Infos. Schade, dass Du dich im WPF sehr rar gemacht hast, von deinen durchdachten Beiträgen, können Leute wie ich viel lernen.

 

Meine Meinung zu den fehlenden WKNs, ich kann es verschmerzen.  

Wen es interessiert (sogar ich mit wenig Kenntnis), weiß um was es geht, wer eh keine Ahnung hat, dem helfen bei diesen 0815-Bonds auch keine WKNs oder ISINs.

Zumal der, der immer freundlich (Respekt dafür!) darauf hinweist (Running Gag?), mit am meisten Ahnung hier im Anleihenbereich hat.

Sinnvoll finde ich es bei exotischen bzw. neu diskutierten Anleihen.

 

Es geht darum, dass allgemein viele eine WKN heraussuchen müssen, wenn einer diese vergißt anzugeben und es geht ebenso darum zumindest hier im Anleihenbereich, auch wenn er langsam verödet, eine gewisse "Qualität" hochzuhalten.

Und das sind hier die "Mindestangaben" bei Transaktionen. Ansonsten haben wir hier bald auch nur noch sinnlose und inhaltsfreie Postings wie im Aktien-Transaktionsthread mit denen man gar nicht anfangen kann.

Von daher ist das eine freundliche Erinnerung für das nächste Mal (deshalb ergänze ich auch soweit möglich).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 31 Minuten schrieb John Silver:

Ansonsten haben wir hier bald auch nur noch sinnlose und inhaltsfreie Postings wie im Aktien-Transaktionsthread mit denen man gar nicht anfangen kann.

Ja , sicherlich auch der Zeit geschuldet , es zieht sich auch beim WPF , reine Zockerbude geworden immer nur rein und raus , aber du hast natürlich Recht deswegen schließe ich mich deiner Bitte an , ist schon eine Erleichterung , wenn man aus dem Thread heraus agieren kann und nicht erst die jeweilige WKN heraussuchen muss , nicht , dass man es in diesen Zeiten besonders eilig hat , aber bequem ist eben immer angenehm .;)

Ansonsten immer wieder schön ceekay von dir zu lesen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
vor 3 Stunden schrieb Flapomat:

Verkauf GBP Eurobond A1ZCLF (CHF) zu 103,83

Restrendite bis zum drohenden Call zum 13.05.2019 2,3%

 

Aufstockung einer meiner Lieblingspositionen: Seychellen A1AR0U zu 106,4

YTM immerhin noch gute 6% in USD, soweit ich mich nicht verrechnet haben sollte, für meine Zwecke perfekte Laufzeit bis 2026 und schöne Teiltilgungen. Ich rechne nicht mit einer nachhaltigen Aufwertung des €, der doch eh nur noch durch die Notenpresse am Leben gehalten wird. Außerdem wird der Renditespread zwischen USD und EUR gefühlt immer höher.

 

jederzeitige kündigung möglich, mal ins BB schauen, haben wir da schonmal festgestellt, zudem zur nächsten teiltilgung minusrennttite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
· bearbeitet von Flapomat
Zitat

  vor 11 Stunden schrieb Flapomat:

Verkauf GBP Eurobond A1ZCLF (CHF) zu 103,83

Restrendite bis zum drohenden Call zum 13.05.2019 2,3%

 

Aufstockung einer meiner Lieblingspositionen: Seychellen A1AR0U zu 106,4

YTM immerhin noch gute 6% in USD, soweit ich mich nicht verrechnet haben sollte, für meine Zwecke perfekte Laufzeit bis 2026 und schöne Teiltilgungen. Ich rechne nicht mit einer nachhaltigen Aufwertung des €, der doch eh nur noch durch die Notenpresse am Leben gehalten wird. Außerdem wird der Renditespread zwischen USD und EUR gefühlt immer höher.

 

jederzeitige kündigung möglich, mal ins BB schauen, haben wir da schonmal festgestellt, zudem zur nächsten teiltilgung minusrennttite

 

Ich kenne die Kündigungsdiskussion. Ich gehöre aber zu denen, die nicht an eine Kündigung glauben --> zu geringer Abstand zwischen Rendite und Coupon, zudem steigendes Zinsniveau in USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luk83

Hallo,

gibt es jemanden der an der Bed Bath& Beyond 2034 Anleihe (A1ZL99) Interesse hat. Über 6% Rendite für ein derartig stabiles Unternehmen das nachhaltig Gewinne erzielt halte ich für sehr lukrativ. Was übersehe ich? Der Aktienkurs ist massiv gefallen, da die Margen zurückgehen (Wettbewerb mit Amazon). Dies hat die Anleihe mit nach unten gezogen. Der Trend wird sich wohl fortsetzen allerdings glaube ich nicht das es zu einem Ausfall der Anleihe kommen sollte . Haltedauer wäre ohnehin bis 2034, das Unternehmen hat eine EKQ>50% und kaum Schulden , erzielt Gewinne (wenn auch niedriger als sie schon waren). Hat sich bereits  jemand mit dem Titel beschäftigt?

Herzlichen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herpa

zur Nachfrage von Schlumich zum Kauf der TEVA A184FQ:
Ich hatte auch A0GMZX, A1VQDA, A184FR in meine Überlegung eingeschlossen. Die Entscheidung für A184FQ erfolgte wegen der Chance eines möglichen Kursgewinns i.Vb. mit der noch akzeptablen Laufzeit (2026).
A1HD83 (bis 2022) wäre für mich ebenso eine Anregung gewesen. Wenn TEVA in Zukunft keine guten Zahlen liefert, ist es wahrscheinlich ohnehin nicht relevant, ob 2022 oder 2026.
Bei einem vorzeitigem Verkauf spielt auch der akt. Dollarkurs eine Rolle. Falls dieser in den nächsten Jahren abkackt, hätte ich die Hoffnung, dass dieser sich in einer längeren Zeitspanne wieder erholt.
Wird sich zeigen.

 

Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen bedanken, die hier interessante Anregungen einbringen. Entscheiden und für sich verantworten muss dann jeder selbst.

In dem Sinne wünsche ich allen ein gutes gesundes neues Jahr.

Gruß - Herpa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
Am 22.12.2017 um 20:02 schrieb luk83:

 

Was übersehe ich?

 

Schon ein paar Tage her. Hast Du schon die Lösung?

Die Währung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Zitat

Kauf A1TNC8 4,25% Aareal LT2 (24) zu  110 bei Tradegate, Ytm n.Ko. v.St. von 2,4% finde gar nicht mal so schlecht.

(war eigentlich nur ein Test, ob ich A1TNC8 bei INGDiBa noch kaufen kann (geht problemlos), da sie bei comdirect für mich nicht mehr kaufbar ist).

 

@pillendreher: wirklich über Tradegate und ING-Diba? Tradegate wird mir nicht angeboten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten schrieb odensee:

 

@pillendreher: wirklich über Tradegate und ING-Diba? Tradegate wird mir nicht angeboten...

 

Sic, 4k zu 109,999

Ist mir bei Tradegate aber auch schon bei PBA20 aufgefallen, dass bei DiBa keine Kurse gestellt wurden, während bei comdirect teils nicht kaufbare Kurse zu sehen waren

PS

Nachgeprüft für A1TNC8 - Börsenplatz Tradegate - bei comdirect 4k im Brief 110,249 (welche ich nicht kaufen darf) und bei DiBa kein Angebot im Brief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

Sic, 4k zu 109,999

Ob die A1TNC8 (die ich auch nicht kaufen kann - DKB) das Zeug zur neuen NLB2Hx hat? Zwei Stunden nach deinem Kauf ist sie in STU für 107 umgegangen (Ytm 3%) :o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 35 Minuten schrieb vanity:

Ob die A1TNC8 (die ich auch nicht kaufen kann - DKB) das Zeug zur neuen NLB2Hx hat? Zwei Stunden nach deinem Kauf ist sie in STU für 107 umgegangen (Ytm 3%) :o.

 

Und falls die Anzeige stimmt Umsatz von 6k zu 117 bei Tradegate um 19:37 :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 3 Stunden schrieb OceanCloud:

bereits am 09.01. erster Versuch mit PCC: Kauf PCC SE INH.-TEILSCHULDV. V.18(18/23) (WKN A2G867) zu 99,1.

 

Hallo OceanCloud,

 

sofern Du den BB Thread zu PCC noch nicht kennst, dann solltest Du die letzten Seiten kurz überfliegen, um einen guten Überblick zu bekommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Hallo Trauerschwan,

danke für den Hinweis. Ich hatte den Thread nach meinem Kauf gefunden und habe ab 2016 angefangen zu lesen, nur die neuesten Seiten erst jetzt.

 

Angeregt wurde ich durch die Kaufmitteilung eines anderen hier im Forum. Dadurch hörte ich PCC zum ersten mal und als ich  "PCC" bei der Diba eingegeben habe, wurden nur Anleihen angezeigt und keine Aktien.

Das fand ich dann erst recht spannend.

 

Ich bin nur mit 6k eingestiegen, möchte mehr Rendite  als Tagesgeld.

Ich probiere jetzt einfach verschiedenes aus, wie auch eine 4% IKB Anleihe und den ETF iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF

 

Anleihen machen bei mir jetzt 6% aus, 25% ist Kapital und der Rest Aktien bzw. Aktien ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 1 Stunde schrieb BlackHog:

Ende letzter Woche schon eine erste Tranche A1W0MQ iShares J.P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF (Dist) bei der DiBa. Habe das zum Anlass genommen, bei der DiBa ein Depot zu eröffnen, ergänzend zu Flatex. Länger über "to hedge or not to hedge" nachgedacht und schlussendlich für die gehedgte Variante entschieden, USD habe ich schon einiges im (ETF-)Depot, die Währungsschwankungen haben bei einem Bond-ETF das Potential die Ausschüttung locker in den Schatten zu stellen, das wollte ich für diese Position vermeiden.

 

Ich habe seit August den A0NECU non-hedged mehrfach gekauft. (Ramstein hat den auch - habe ich aber erst gesehen, also ich schon Anteile hatte - , dann wird er schon was taugen :-) )

Mal sehen wie sich der bzw. die Rendite sich  so entwickelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Den A0NECU habe ich Mitte Dezember zu 97 € auch gekauft. Ist leider durch den Euroanstieg schon ziemlich in den Miesen. Habt ihr eigentlich schon die Ausschüttung für Januar bekommen? Der Ausschüttungstag war ja eigentlich der 12.1. Bisher ist

aber noch kein Geld eingetrudelt. Langsam mache ich mir Sorgen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Den A0NECU habe ich Mitte Dezember zu 97 € auch gekauft. Ist leider durch den Euroanstieg schon ziemlich in den Miesen. Habt ihr eigentlich schon die Ausschüttung für Januar bekommen? Der Ausschüttungstag war ja eigentlich der 12.1. Bisher ist
aber noch kein Geld eingetrudelt. Langsam mache ich mir Sorgen :unsure:
Kommen die nicht erst ca. einen knappen Monat später?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...