Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

marcus_tullius
vor 7 Minuten schrieb akku5:

Den A0NECU habe ich Mitte Dezember zu 97 € auch gekauft. Ist leider durch den Euroanstieg schon ziemlich in den Miesen. Habt ihr eigentlich schon die Ausschüttung für Januar bekommen? Der Ausschüttungstag war ja eigentlich der 12.1. Bisher ist

aber noch kein Geld eingetrudelt. Langsam mache ich mir Sorgen :unsure:

Der Fonds schüttet immer per Monatsende aus. Die Dezember-Ausschüttung mit Ex-Tag 13.12. erfolgte am 29.12.17 laut meiner Abrechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
vor 5 Minuten schrieb marcus_tullius:

Der Fonds schüttet immer per Monatsende aus. Die Dezember-Ausschüttung mit Ex-Tag 13.12. erfolgte am 29.12.17 laut meiner Abrechnung

Ach so, sehe gerade Ex-Tag 11.1 und Stichtag (und nicht Ausschüttungstag) 12.1. Danke euch beiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde schrieb asche:
vor 1 Stunde schrieb akku5:
Den A0NECU habe ich Mitte Dezember zu 97 € auch gekauft. Ist leider durch den Euroanstieg schon ziemlich in den Miesen. Habt ihr eigentlich schon die Ausschüttung für Januar bekommen? Der Ausschüttungstag war ja eigentlich der 12.1. Bisher ist
aber noch kein Geld eingetrudelt. Langsam mache ich mir Sorgen :unsure:

Kommen die nicht erst ca. einen knappen Monat später?

 

Standard wie folgt:

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jojo37m
Am 17.1.2018 um 07:20 schrieb ImperatoM:

 

Um es hier auch zu ergänzen: Wieder verkauft für 92% wegen wichtiger Warnhinweise von ceekay (danke).

Hallo, hatte diese auch auf dem Radar finde aber gerade nichts was masiv warnt . Für Info wäre ich dankabr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 6 Stunden schrieb Jojo37m:

Hallo, hatte diese auch auf dem Radar finde aber gerade nichts was masiv warnt . Für Info wäre ich dankabr.

 

Schau mal unter Aktien -> Publity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 11 Stunden schrieb Akaman:

VERKAUF des gesamten Bestandes PCC SE 6,75 15(15/21) WKN A13SH3 zu 108,80

Abgesehen von der ohnehin im Oktober fälligen A1YCSY (7%) bin ich damit seit weit über 10 Jahren das erste Mal vollständig PCC-frei. Kursgewinne und Zinsen gern mitgenommen; jetzt aufgeatmet: im Gegensatz zu John (der allerdings wesentlich mehr Ahnung hat als ich) fühle ich mich mit knapp über 4% bei diesem Risikoprofil nicht mehr wohl.

 

Das ist sehr schmeichelhaft, was Akaman über mich schreibt - und wer hört so etwas nicht gerne? - es entspricht aber wohl nicht den Tatsachen.

Ich bezweifle das mein Wissen und meine Erfahrung wirklich größer sind. Das zeigt die tägliche Praxis und der Austausch mit Leuten die wirklich mehr Wissen als ich.

Vermutlich ist nur meine Risikobereitschaft größer, so dass es scheint als wüßte ich besser als andere was ich mache und wäre auch besser informiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden schrieb BlackHog:

Mir fehlt im Moment die Phantasie bei den Einzelanleihen, daher heute bei der DiBa Kauf meines zweiten Anleihen-ETF: WKN A1W373 iShares $ Short Duration High Yield Corp Bond UCITS. Scheint mir ein vernünftiger Kompromiss, durch die Duration von nur 2,25 Jahren nicht ganz so zinsanfällig mit einer Effektivverzinsung um die 5,5%.

 

Anfängerfrage: dieser ETF hat im letzen Jahr und auch seit Jahresbeginn negative Rendite in Euro. Setzt du auf eine "Erholung" des Dollars mit diesem Invest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Schwierigkeiten Zitat einzufügen
Zitat

 

Am 13.1.2018 um 22:31 schrieb pillendreher:

Gerade gesehen, Kauflimit für Miniposition 5k NLG wurde am Freitag ausgelöst:

Wiedereinstieg WKN 131247 Aegon N.V. FL-Anleihe 1996(11/Und.) @99,6 -Kupon fix 4,26% bis 2021 -  nächster Reset 2021 - Zinssatz 10j DG + 0,85%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ich habe genau den gleichen ishares A1W373 vor einigen Wochen gekauft und überlege, noch ein wenig aufzustocken als Beimischung.

Bin ansonsten fast nicht mehr in $ investiert und wollte einen kleinen Anleiheteil in $ haben - der Kaufzeitpunkt erscheint mir angesichts des Wechselkurses einigermaßen günstig, wobei ich natürlich den künftigen Wechselkurs nicht kenne.

 

Dazu begrenztes Zinsrisiko wegen der kurzen Laufzeit, wie BlackHog bereits schrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 14 Stunden schrieb odensee:

Anfängerfrage: dieser ETF hat im letzen Jahr und auch seit Jahresbeginn negative Rendite in Euro. Setzt du auf eine "Erholung" des Dollars mit diesem Invest?

Lieber wäre mir eine gehedgte Variante gewesen, gibt es aber nicht. Im Anleihenbereich bin ich bisher fast ohne USD-Exposure unterwegs - da geht das. Und - ja - mittelfristig würde ich wegen der Zinsdifferenz auf eine Dollarerholung setzen. Die Position ist aber kein Kurzfristzock, sondern auf Buy and Hold ausgelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
Am 5.2.2018 um 13:41 schrieb pillendreher:

Aufstockung Argentinienanteil die letzten 2 Wochen

- Buenos Aires, Province of... EO-Bonds 2005(20-35) Reg.S   Anleihe WKN: A0GJKR, durchschnittlicher Kaufkurs 86,1, auf 5% Depotanteil

- Argentinien, Republik EO-Bonds 2010(24-33) Discounts Anleihe WKN: A0VTZV, durchschnittlicher Kaufkurs 115,2, auf 3% Depotanteil 

- Argentinien, Republik EO-Bonds 2010(29-38) Pars Anleihe WKN: A0VTZ1, durchschnittlicher Kaufkurs 70,5, auf 2% Depotanteil

 

 

Ja , da kann man wohl wieder ;) so verwegen bist du gar nicht :D

 

Skepsis auch bei Vany aufgrd. von Erfahrungen ,  Deutscher Klöster haben ein Vermögen in  Argentinien verloren , allein Pater Anselm Grün hat einmal in derFAZ erwähnt , dass sein Kloster 3 Millionen Euro dort verloren hat ,  dann sitzt so etwas tief .

 

Jetzt aber herrscht ein neuer, ein frischer Wind da drüben .

Mauricio Macri, Unternehmer und Ex-Bürgermeister von Buenos Aires hat dafür gesorgt , dass sich nicht nur in den Analysen und Einschätzungen hiesiger Experten erhebliches Aufhellungspotential gebildet hat , man investiert wieder .

Ich noch nicht ;) , bevorzuge momentan höhere Renditen ;) , aber ich beobachte den Verlauf mit Interesse , schließlich suchen fast alle Anleger und solange es keine Fremdwährungsanleihen von Argentinien sind why not ?

 

"""Im vergangenen Jahr ist die Wirtschaft im Land um drei Prozent gewachsen. „Die Investitionen in neue Anlagen, Maschinen und Bau sind im zweiten Halbjahr 2017 die wichtigsten Wachstumstreiber geworden“, heißt es bei der Investmentbank JP Morgan. 2018 soll es so weitergehen."""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Stunden schrieb vanity:

Das waren noch Themeneröffnungen! (das folgende Zitat ist sie nicht, sondern bereits Beitrag #3)

Aber kurzfristig vielleicht?

 

Kauf zu 100,5 mit Ytm 3,5% (p. a., n. Ko.) für 7w-Festgeld (?), Tilgung als verspäteter Osterhase (für die, die an ihn glauben).

 

PS: Man muss die hohen Kupons mitnehmen, solange sie noch der AgSt unterliegen!

 

 

 

vanity macht es uns geneigten Nachkäufern (die sich wie Geier auf jede Transaktion stürzen) nicht leicht, da braucht es schon Adleraugen ;), oder für welche die es weniger kryptisch mögen.

ADLER Real Estate AG Anleihe v.2013(2018)

Anleihe WKN: A1R1A4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
· bearbeitet von BlackHog

 

vor 10 Stunden schrieb Stift:

Und wieder verkauft über Tradegate zu 109,29. Will ja nicht gierig sein. Außerdem ist mir die Situation in Lettland bzgl.  Banken nicht geheuer.

Auf was beziehst Du Dich? Aktuelle Nachrichten oder "allgemein" :rolleyes:?

 

Edit: vermutlich das hier, richtig?  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Link ergänzt
vor 22 Stunden schrieb BlackHog:

 

Auf was beziehst Du Dich? Aktuelle Nachrichten oder "allgemein" :rolleyes:?

 

Edit: vermutlich das hier, richtig?  

 

Amerikaner sorgen mit Geldwäschevorwürfen für die Zahlungsunfähigkeit der drittgrößten Bank, Der Zentralbankchef sitzt wegen Korruption ein und wird nur gegen Kaution freigelassen, Die ein Freund hinterlegt.  In diesem Umfeld möchte ich kein Geld binden,  da weiß man nicht was noch so kommt. Aber alles nur Bauchgefühl, keinerlei Wissen!

https://theblacksea.eu/index.php?idT=88&idC=88&idRec=1306&recType=story

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

@John Silver

 

„Damit habe ich jetzt keine Resparc I und II mehr, Sphere und Sparc halte ich noch bis auf weiteres.“

 

Die Sphere zu halten verstehe ich - Kündigung nur unter 100 bei „regulatorischem Event“ - wann auch immer.

 

Aber worin siehst Du den Unterschied zwischen den Resparcs und den Sparcs?

Oder einfach nur der Übersichtlichkeit halber, da kein wesentlicher Unterschied?

 

HG Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 34 Minuten schrieb Cef:

@John Silver

 

„Damit habe ich jetzt keine Resparc I und II mehr, Sphere und Sparc halte ich noch bis auf weiteres.“

 

Die Sphere zu halten verstehe ich - Kündigung nur unter 100 bei „regulatorischem Event“ - wann auch immer.

 

Aber worin siehst Du den Unterschied zwischen den Resparcs und den Sparcs?

Oder einfach nur der Übersichtlichkeit halber, da kein wesentlicher Unterschied?

 

HG Cef

Hi Cef,

die Tiere waren im Fallen und ich wusste nicht, auch wegen dem Wegfall der Privatanleger aufgrund MIFID II, wie tief das Orderbuch ist. Die SPARC waren für mich schon zu tief gefallen und ich wollte den Bestand zügig halbieren. Ich habe schon zu oft gesehen, wie die HSH-Tiere fallen.

Somit hat es die RESPARC getroffen. Ansonsten wären wohl die SPARC die erste Wahl gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 7 Stunden schrieb Cef:

Die Sphere zu halten verstehe ich - Kündigung nur unter 100 bei „regulatorischem Event“ - wann auch immer.

 

Was wäre denn so ein "regulatorisches Event"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 41 Minuten schrieb Stift:

Verkauf 3,5% NLB8K6 (30.03.2026) zu 105,501% über Tradegate am 2.3. - comdirect versteuert Stückzinsen immer noch doppelt :w00t:

Kauf 3,5% NLB1DD (22.12.2025) zu 101,2% über Frankfurt am 2.3.

 

 

Habe die wiederholte(!?) telefonische Zusage, das Problem würde nächste, spätestens übernächste Woche incl. der Korrekturen gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 3 Minuten schrieb otto03:

 

Habe die wiederholte(!?) telefonische Zusage, das Problem würde nächste, spätestens übernächste Woche incl. der Korrekturen gelöst.

Danke,  otto03!

Auf meinen Brief an die Innenrevision gab es noch keine Reaktion. Werde jetzt jede fehlerhafte Abrechnung schriftlich reklamieren. Und da mir das einen Teil meines Spaßes nimmt,  schaue ich mich nach einer anderen Depotbank um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
Am 1.3.2018 um 07:44 schrieb Maikel:

 

Was wäre denn so ein "regulatorisches Event"?

 

Heiner im BB führt das besser aus als ich das könnte:

 

> KLICK <

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden schrieb vanity:

Schließe mich dem Sell-off bei NLB an und verhökere meine Restbestände

 

NLB2HC 4,75% NLB T2 (23) zu 110,5

- @Ytm 2,7%

 

(NLB1DD bleibt)

Anfängerfragen....

Beides sind Tier 2-Anleihen, beide B1 geratet. Soweit ich es verstehe, gibt es "lediglich" :rolleyes: bei Konkurs Probleme. Bei den Tier 1, die andere WPFler verkauft haben, kann es hingegen zum Ausfall der Zinszahlung kommen.  Was ist die Motivation, die eine Tier 2 zu verkaufen und die andere zu halten? Befürchtung des Default? Ytm zu gering (die NLB1DD sollte bei ca. 3,3% liegen)?  Und wo hast du die 110.5 bekommen? In Frankfurt sah ich deutlich niedrigere Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74
vor 10 Stunden schrieb vanity:

(an A1TNDG Aareal (24/29) zu 100,5 mit YtC > 3% komme ich leider nicht mehr ran)

A1TNC8 wird bei großem Spread um MS+190 Bp. gehandelt. Wäre da bei einem Reset-Zinssatz von MS+150 Bp. die erwartbare Ytm von rund 2,6% bei über 11 Jahren RLZ für die Beurteilung der A1TNDG nicht besser geeignet?

 

Von den in BER gehandelten 200k zu 95,5 hätte ich bei 100G mit >100k in FRA (Kassahandel) allerdings auch einen Teil genommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 6 Stunden schrieb odensee:

Anfängerfragen....

Beides sind Tier 2-Anleihen, beide B1 geratet. Soweit ich es verstehe, gibt es "lediglich" :rolleyes: bei Konkurs Probleme. Bei den Tier 1, die andere WPFler verkauft haben, kann es hingegen zum Ausfall der Zinszahlung kommen. 

Es ist zwar richtig, dass T1 vor T2 "problematisch" wird (und bei der NLB ist T1 es wegen Kuponausfall schon, T2 aber derzeit nicht), allerdings steht mittlerweile auch T2 in der Bail-in-Kaskade ziemlich an vorderer Front. Für irgendwas muss es schließlich Renditen um 3% geben. Die Frage sollte eher lauten, warum bei gleicher Rendite NLB T2 gegen Coba UT2 (im Zweifelsfall auch ungemütlich).

 

Zitat

 

Was ist die Motivation, die eine Tier 2 zu verkaufen und die andere zu halten? Befürchtung des Default? Ytm zu gering (die NLB1DD sollte bei ca. 3,3% liegen)?  Und wo hast du die 110.5 bekommen? In Frankfurt sah ich deutlich niedrigere Kurse.

Die NLB steht zwar nicht gerade glänzend da, aber eine Abwicklung sehe zurzeit nicht. Die Entscheidung gegen die NLB2HC (2023) und für die NLB1DD (2025) war durch die Renditedifferenz (60 Bp) begründet, die doch höher ausfällt als durch die Laufzeitdifferenz gerechtfertigt ist (das wären 20 Bp). Da diese NLB-T2 zum Teil ungewöhnlichen und nicht richtig nachvollziehbaren Preisstellungen unterliegen, besteht die Idee darin, in dem Wert investiert zu sein, der gerade den schlechtesten Preis hat (in der Hoffnung auf reversion to mean).

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Invests unterhalb von 1A-Qualität, wobei Anteil in einem Einzelrisiko sich aber in Grenzen halten sollte. Bei NLB war es für mich eher an der oberen Grenze. 

 

Handel in der NLB2HC lag gestern in der Spanne 110/112, 110,5 war auch dabei. Allerdings nicht von mir, Verkauf war zwei Tage früher.

 

vor 3 Stunden schrieb ceekay74:

A1TNC8 wird bei großem Spread um MS+190 Bp. gehandelt. Wäre da bei einem Reset-Zinssatz von MS+150 Bp. die erwartbare Ytm von rund 2,6% bei über 11 Jahren RLZ für die Beurteilung der A1TNDG nicht besser geeignet?

Berechtigte Fragestellung und schwierig zu beantworten. Ein ausschließlicher Rendite-Vergleich mit der 24er A1TNC8 ist sicher zu kurz gesprungen, weil dies ein Nicht-Call-Wahrscheinlichkeit von 100% implizieren würde. Meine nicht begründete Vermutung geht aber in die Richtung, dass ein Call 2024 deutlicher wahrscheinlicher ist als ein Nicht-Call und daher die Orientierung an der A1TNC8 nicht völlig verkehrt ist. Das Risiko, dass die A1TNDG mit dürftigen MS+150 weiterläuft, wird mit einem Aufschlag von 70 Bp ja ganz ordentlich entlohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 55 Minuten schrieb Diddi:

Bei mir ging die Aareal durch: Kauf 10t  AAREAL BANK AG NACHR.FLR-IHS V.14(24/29) (WKN A1TNDG) zu 100,10

 

Und gestern Verkauf der leider gekündigten Santander A0DDXX zu 102,771.

 

bei welcher Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Consors.

 

Musste nur ein Häkchen setzen bei der höheren Risikoklasse, wie öfters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...