Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Günter Paul
vor 10 Stunden schrieb Cai Shen:

Die eigentliche Investmentthese für den Neuaufbau des Portfolios war gewesen, 25-50% in ein international diversifiziertes Anleihenportfolio aufzubauen - das ist aber an der Realität gescheitert.

So etwas scheitert mitunter, wenn die Aktien im Depot zu gut laufen ;)

 

vor 10 Stunden schrieb Cai Shen:

In den letzten 10 Jahren lag EUR/USD irgendwo zwischen knapp 1:1 und 1:1.4 - wir sind jetzt bei 1,15  relativ mittig und mit den deutlich höheren Leitzinsen gegen EUR sehe ich USD im Vorteil für Aufwertungen.

 

Ich vermute Tippfehler, ich korrigiere mal..in den letzten 10 Jahren lag er auch schon bei 1,55 und unten oder oben, wie man mag, bei 1,05.

Gab ne Menge Leute, die sich bei etwa 1,35 eingedeckt haben .

 

vor 10 Stunden schrieb Cai Shen:

Währungen der entwickelten Industrieländer EUR / NOK / SEK / AUD / CAD / NZD sind alle auf ähnlichem Zinsniveau von 0-4% im "Investmentbereich" A-BBB, ohne signifikante Risikoprämie tue ich mir das Risiko von Fremdwährungsanleihen jedoch nicht an.

Richtig,..du kannst es nur toppen oder bewältigen wenn du EM nicht außer Acht lässt.

 

vor 10 Stunden schrieb Cai Shen:

Abschließend: ich liege jetzt genau im Zielkorridor von gut 6.5% Rendite auf das angelegte Kapital

 Wenn es vor Steuern ist, dann ist es OK, nach Steuern gut.

Aber das mit der Steuererklärung hatte ich schon an anderer Stelle angesprochen;)

Es ist schon erstaunlich, wie sich in den letzten 4 Wochen gerade der Anleihemarkt und auch der Aktienmarkt positiv entwickelt hat, zum Jahresende sah es schlechter aus, die Banken werden sich ärgern, die Jahresdepotgebühren fallen dann eben schlechter aus.

 

Insgesamt finde ich deine Überlegungen stimmig, man muss immer wieder stehen bleiben und darüber nachdenken, denn ein Depot das lebt und das ist kein Witz :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Stunden schrieb Günter Paul:

du kannst es nur toppen oder bewältigen wenn du EM nicht außer Acht lässt.

Danke für die Anregung, daraufhin habe ich heute nochmal im Schnelldurchlauf die Bewegungen bedeutender EM Währungen gegen den Euro durchgeschaut.

Da ist leider nur wenig erhellendes bei rumgekommen, praktisch alle Währungen werten seit Jahren (mehr oder weniger) konstantgegen EUR ab.
Einzige Ausnahme mit durchgängig höherem Zinsniveau und Aufwertungstendenz ist und bleibt der USD.

 

Ein Investment in Fremdwährungsanleihen würde sich nur lohnen, wenn aus der Gleichung Zinsspread (EUR/XXX) - Wechselkursänderung (EUR/XXX) (p.a.) = Rendite (in EUR) + x% ein möglichst hohes positives x als Risikoprämie folgt.

Der Einfachheit halber habe ich Währungen betrachtet, die möglichst über 5-10 Jahre eine relativ konstante Entwicklung gegen EUR zeigen.

 

Meine Investmentthese könnte theoretisch für mexikanische Peso passen, über 9 Jahre in Summe ca. 18,5% abgewertet - macht ~2% (p.a.) Renditeminderung aus Währungsabwertung bei Zinsen von derzeit ab 8,5%(!).
Das heisst meine "wechselkursadjustierte" Risikoprämie x beträgt hier Stand heute über 6%, noch deutlich besser als USD.
Ursprünglich hatte ich noch südafrikanische Rand mit ähnlich hohem Zinsniveau ab 8% in Planung, Stand heute lass ich das lieber sein, da mit Abwertung von rund 6,5% (p.a.) gegen Euro über die letzten Jahre meine Riskoprämie x nahezu gegen 0 tendiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul
vor 1 Stunde schrieb Cai Shen:

Danke für die Anregung, daraufhin habe ich heute nochmal im Schnelldurchlauf die Bewegungen bedeutender EM Währungen gegen den Euro durchgeschaut.

Da ist leider nur wenig erhellendes bei rumgekommen, praktisch alle Währungen werten seit Jahren (mehr oder weniger) konstantgegen EUR ab.
Einzige Ausnahme mit durchgängig höherem Zinsniveau und Aufwertungstendenz ist und bleibt der USD.

 

So kann man mit Fremdwährungsanleihen nicht umgehen.

Bonität ist ausschlaggebend und der Einstieg wird von dir in Abhängigkeit vom Währungsverlauf gewählt und so etwas kann man nicht weglegen, das steht unter Beobachtung.

 

vor 1 Stunde schrieb Cai Shen:

Ursprünglich hatte ich noch südafrikanische Rand mit ähnlich hohem Zinsniveau ab 8% in Planung, Stand heute lass ich das lieber sein, da mit Abwertung von rund 6,5% (p.a.) gegen Euro über die letzten Jahre meine Riskoprämie x nahezu gegen 0 tendiert.

 

Dann hättest du einen Fehler gemacht, sprich falsch gehandelt.

Fremdwährungsanleihen sind die Königsklasse, bieten aber auch entsprechende Möglichkeiten.

Ich mache es jetzt mal aus dem Kopf, weil ich nach dieser blöden Niederlage, fünf Tore auf ein offenes Tor ist einfach nur blöd, weil ich deswegen schlecht gelaunt bin.

Ja aus dem Kopf heraus hat der ZAR in den letzten drei Jahren rd. 13% zugelegt, der Kursverlauf von den 31er oder 36ern liegt relativ konstant, insofern wären es rd.dreizig Prozent an Zinseinnahmen und 13% an Währungsgewinn gewesen .

Glaub mir , die Materie ist sehr komplex, aber wenn man die Wellen reiten kann, ,macht es Sinn, allemal dann, wenn man Probleme in Europa sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
Am 27.1.2019 um 00:58 schrieb Cai Shen:

Ich habe heute nochmal ein paar Gedanken dazu gesammelt, ...

Vielen Dank für die ausführliche Darlegung deiner Gedanken. Solche Beiträge machen das WPF (für mich) wertvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Börse Stuttgart hat ihren Internet-Auftritt unter dem Motto "Neuer Style, neue Website" verjüngt.

 

Ich bin nach dem ersten Schnuppern noch nicht ganz sicher, ob er jetzt noch schlechter als der der Börse Frankfurt ist oder nur gleich schlecht. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Vor allem funktionieren alte Direktlinks zu Papieren nicht mehr. Klassischer Fail, unfassbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Und auf dem mac gibt Safari folgende nette Seite:

 

Bildschirmfoto 2019-01-30 um 14.27.30.png

 

Cache löschen hilft. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 2 Minuten schrieb vanity:

Die Börse Stuttgart hat ihren Internet-Auftritt unter dem Motto "Neuer Style, neue Website" verjüngt.

 

Ich bin nach dem ersten Schnuppern noch nicht ganz sicher, ob er jetzt noch schlechter als der der Börse Frankfurt ist oder nur gleich schlecht. :(

 

Schlechter! Wer so einen Schayss getestet und für gut befunden hat, nutzt privat bestimmt nen Robo-Advisor, daddelt auf etoro oder vertraut auf einen Mischfond.

 

Die nutzbaren Webseiten verschwinden alle nach und nach, einzig ariva ist noch mit zeitverzögerter Anzeige von Geld-/Briefvolumen von allen Börsenplätzen nutzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Na ja, einige Tage braucht man bei Umstellungen, wenn es denn der Sicherheit und nicht nur der"Verjüngung" dient.

Sagt mal, registriert ihr euch bei denen, funktioniert das dann besser ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Erster Eindruck:

Derzeit unbenutzbar, zumindest der Anleihenfinder.

Gebt mal eine betrachtete Laufzeit ein, der "bis" Zähler steht auf das Jahr 2999 und im Gegensatz zur alten Version kann man kein Datum direkt eintippen.

 

Ich hatte schon vorab befürchtet, dass eine weitere gute Seite ohne Ausnahme auf luftiges mobildesign umschwenkt, welches auf 24 Zoll kaum produktiv nutzbar ist.

Die Glaskugel sollte recht behalten. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Fürchterlich. Warum muss man alles verschlimmbessern? Die Seite war klasse bisher. Ich will ja auch nicht, dass AC/DC auf einmal Popmusik machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Scheint untergegangen zu sein bringt es bzw. hat es bisher Vorteile gebracht sich dort zu registrieren oder macht ihr es ohne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor 10 Minuten schrieb Günter Paul:

Scheint untergegangen zu sein bringt es bzw. hat es bisher Vorteile gebracht sich dort zu registrieren oder macht ihr es ohne?

Man konnte als registrierter Benutzer auf der alten Seite die "Kästchen" mit den Infos selber auswählen. z.B. Top-Flop-Listen

 

Auf der neuen Seite hat man als registrierter Nutzer eigentlich nur die Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Danke, die habe ich intern, wenn keine anderen Vorteile damit verbunden sind, dann werde ich mich dort wohl kaum registrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

 

vor 13 Stunden schrieb Albanest:

Bombardier Inc. 15/25 (WKN:A1ZX3L) zu 95,15

 

YTM: ca 8.5 % Attraktive Rendite in USD - gedacht zum Schnippeln.

 

Ich trau mich sowas nicht, dagegen ist selbst die NordLB grundsolide.
Jahrelang FCF im tiefrot negativen Bereich, dadurch steigende Schulden mit extrem zunehmender Zinslast und der op. CF deckt selbst im letzten "guten" Jahr gerade mal die Erhaltungsinvestitionen.

Über 8 Mrd. in 4 Jahren verbrannt und 5,5 Mrd. negatives Eigenkapital ist nix für Weicheier wie mich.
Hat sich schon einer angeschaut, was für Fremdkapital bis 2025 fällig wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 10 Stunden schrieb Cai Shen:

 

 

Ich trau mich sowas nicht, dagegen ist selbst die NordLB grundsolide.
Jahrelang FCF im tiefrot negativen Bereich, dadurch steigende Schulden mit extrem zunehmender Zinslast und der op. CF deckt selbst im letzten "guten" Jahr gerade mal die Erhaltungsinvestitionen.

Über 8 Mrd. in 4 Jahren verbrannt und 5,5 Mrd. negatives Eigenkapital ist nix für Weicheier wie mich.
Hat sich schon einer angeschaut, was für Fremdkapital bis 2025 fällig wird?

 

Die 8.5% gibts natürlich nicht risikofrei. Ich gehe davon aus, dass sich die Lage zumindest nicht verschlechtert - im Ernstfall hilft dann sicher wieder die Provinz Quebec hinter Bombardier wie zuletzt 2015/2016 beim C-Series Debakel:

 

Bombardier in line for Quebec CSeries bailout, reports suggest

 

Quebec government holds out lifeline to Bombardier: 'We have the money available'

 

Zitat

The Quebec government is pledging to bail out Bombardier Inc. if the aerospace company gets into a deeper crunch — an offer that fits with the company’s long history in the province, say market watchers, and the jobs at stake if it fails

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm, trotzdem riskant. 

 

Aus dem gleichen Grund wird Pemex von den Ratingagenturen einige notches über der eigentlichen Bewertung geführt, der mexikanische Staat wird schon einspringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 16 Minuten schrieb Cai Shen:

Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm, trotzdem riskant. 

 

 

Geht schon seit Ewigkeiten so, Systemrelevant ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
Am 30.1.2019 um 14:20 schrieb vanity:

Die Börse Stuttgart hat ihren Internet-Auftritt unter dem Motto "Neuer Style, neue Website" verjüngt.

 

Ich bin nach dem ersten Schnuppern noch nicht ganz sicher, ob er jetzt noch schlechter als der der Börse Frankfurt ist oder nur gleich schlecht. :(

 

Ich hab`ein wenig gebraucht, inzwischen habe ich umgestellt .

Stuttgart hat mich immer durch schnelle Umsetzung überzeugt, was ich jetzt an Informationen sammeln konnte, lässt mich den Begriff "Verjüngen" überdenken.

Architekten sprechen von verjüngen, wenn sie eine Reduzierung ansprechen anders kann ich mir die Wortwhl nicht mehr vorstellen, da ist zu viel entfallen, Vorstufe zur Kostenpflichtigkeit ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb pillendreher:

Grad ein kleines Arbitragegeschäft gemacht.

Gelingt Dir soetwas öfter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Damit verdient er seinen Lebensunterhalt, nachdem ihm keiner so ein VTB-Flex-Dingens schenken oder gegen seinen Angelschein tauschen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten schrieb pillendreher:

 

Grad ein kleines Arbitragegeschäft gemacht.

Kauf 6k Monsanto Co. DL-Notes 2014(14/64) USD-Anleihe WKN: A1ZLJ0 zu 78,07 in Düsseldorf, sofort wieder

Verkauf der 6k zu 82,5 und 81,5 in Stuttgart.

So was macht mir Spaß -> ca. 200€ in 5 Minuten verdient  :lol:

PS

Wenn's nicht geklappt hätte, halte ich die Monsanto Co. DL-Notes 2014(14/64) USD-Anleihe WKN: A1ZLJ0 ISIN langfristig haltenswert mit kleinem Depotanteil.

 

vor 1 Minute schrieb Nachdenklich:

Gelingt Dir soetwas öfter?

 

Leider nicht, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn <_< 

Hatte so einige Fehlgriffe miti meinen Anleihen in letzter Zeit, drum freut es mich um so mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Taxe für 10T @78,07 steht noch, geht aber keine Order durch - auch nicht über Limit.

Dieser Schuft von Market Maker liest mit :w00t:

 

Oder die ING hat nur verzögerte Kurse, auf der Seite der Börse steht derzeit keine Briefseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 30.1.2019 um 16:06 schrieb pillendreher:

4,346 % FORD MOTOR CO. 16/26 08.JD WKN: A18989 zu 88,41 - CY 4,9% - Ytm 6,3% - Moody's Rating Baa3

Diverse Ford Anleihen hab ich auch ins Auge gefasst. Für ein Baa3 Rating ganz ordentliche Rendite und fast ja schon too big to fail.

Gibt es bzgl. des Emitentenrisikos eigentlich einen Unterschied zwischen "Ford Motor Co." und "Ford Motor Credit Co. LLC".

Bei Autoherstellern gibt es sehr oft Anleihen vom "Mutterkonzern" als auch vom financial/capital part des Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Gerade eben schrieb uang:

Diverse Ford Anleihen hab ich auch ins Auge gefasst. Für ein Baa3 Rating ganz ordentliche Rendite und fast ja schon too big to fail.

So wie GM damals? ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...