Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

finisher
vor 2 Stunden von 1erhart:

A181ZP / XS1417876163 4Finance wieder kaufbar.

 

Targo und Geno funktioniert es.

 

vor 9 Minuten von Axel:

Ähnlichkeiten zu A191NY Mogo finance 18/22. 

Faszinierend! Die ganzen riskanten Klitschen werden für Privatanleger freigeschaltet, während man die Apple Anleihe mit AA+ Rating weiterhin nicht kaufen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Hat z.B. Mogo denn ein KID nachgereicht, oder ist das reine Willkür dass diese Anleihe jetzt für Kleinanleger (wieder) verfügbar ist? Versteh nicht recht, warum manche Papiere kaufbar sind, dann wieder nicht, bei dem einen Broker ja, bei dem anderen nein...

Die Kriterien (so sch4#%& die auch sind) sind doch eigentlich klar. Liegt es an unterschiedlichen und v.a. noch mangelhaften Datenquellen welche die Broker nutzen? WM-Daten, und wen gibt es noch?

Zumindest bei dem genannten Mogo Bond heißt es eigentlich ganz klar "PROFESSIONAL INVESTORS ONLY - Manufacturer target market (MIFID II product governance) is eligible counterparties and professional clients only (all distribution channels). No PRIIPs key information document (KID) has been prepared as the bonds do not constitute packaged products and will be offered to eligible counterparties and professional clients only."

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/mogo-finance-opens-books-for-initial-bond-offering/?newsID=1079921

 

Also nur ein Fehler im System des Brokers oder war das so gewollt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 18 Stunden von finisher:

Faszinierend! Die ganzen riskanten Klitschen werden für Privatanleger freigeschaltet, während man die Apple Anleihe mit AA+ Rating weiterhin nicht kaufen darf.

Welche Apple-Anleihe meinst du hier konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Stunde von Maciej:

Welche Apple-Anleihe meinst du hier konkret?

 

Fast alle? Habe das nicht ausprobiert, aber Make Whole Klausel ist eigentlich immer vorhanden. Bei den Floater nicht. Aber die könnten böse sein, weil der Kupon variabel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 3 Stunden von Maciej:

Welche Apple-Anleihe meinst du hier konkret?

Diese. Sie ist das beste Beispiel, um zu zeigen, wie Mifid II über das Ziel hinaus geschossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Danke. Hab bei comdirect mal versucht eine Kauforder einzugeben, aber da kommt dann die Meldung "Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt". Und das bei Risikoklasse 2, während andere Produkte der Klasse 6 handelbar sind. Das ist wirklich etwas absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 3 Stunden von Trauerschwan:

Gestern Verkauf

 

Rest von 4,000% Province of Buenos Aires 2035 | WKN: A0GJKR | ISIN: XS0234082872 mit ca 7% Verlust

 

Grund: siehe Bondboard; Wahlen und Schweinepest in China (evtl. weniger Soja nötig --> Argentinien exportiert viel Soja); späterer Wiedereinstieg nicht ausgeschlossen

Ich werde das erst mal aussitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 10 Stunden von Mojo-cutter:

Ich werde das erst mal aussitzen. 

Das frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit. 

Verkaufen oder aussitzen? 

Fürs verkaufen spricht: Egal wie tief die Kurse rauschen, man ist aus dem Feuer.

 

Beim späteren Kaufen hat man dann die Kauf und Verkaufskosten und die Brief und Geldkurse, die dann erstmal wieder erwirtschaftet werden müssen, bevor die Gewinnzone erreicht wird. 

Weiter muss man auch wieder hereinkommen. Bei marktengen Werten kann das sehr schwierig werden. 

 

Fürs aussitzen spricht eine kleine Kursdelle. Die Kosten und die Differenz zwischen Brief und Geldkurse (theoretisch, Kauf und Verkaufskurse können auch zwischen Geld und Briefkurs liegen) müssen nicht erwirtschaftet werden. Aber das Auf und Ab verlangt auch, das man die Nerven behält. 

 

Wenn man eine grosse Kursdelle vorraussieht, ist das verkaufen die richtige Entscheidung. Sieht man nur kleine Schwankungen vorraus, ist das abwarten die richtige Entscheidung. 

 

Bei einer grösseren Position kann auch ein Teilverkauf richtig sein. So hat man auch nur noch ein Teil im Feuer. 

 

Nun ich habe mich noch nicht entschieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Ergänzung
Am 19.4.2019 um 16:55 von Axel:

Verkaufen oder aussitzen? 

1. Ich setzte darauf, daß Macri die Wahl gewinnt. Und dann hoffe ich...

Alle anderen Überlegungen (z.B. Schweinepest in China: weniger Sojaverbrauch = schlecht für Arg, etc. kommen oft anders als gedacht und lasse ich außen vor)

2. auch einen Totalverlust könnte ich verkraften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 3 Stunden von Mojo-cutter:

1. Ich setzte darauf, daß Macri die Wahl gewinnt. Und dann hoffe ich...

Alle anderen Überlegungen (z.B. Schweinepest in China: weniger Sojaverbrauch = schlecht für Arg, etc. kommen oft anders als gedacht und lasse ich außen vor)

2. auch einen Totalverlust könnte ich verkraften

 

1. Der Westen und der IWF bevorzugen natürlich Macri (Anleiheinhaber vermutlich auch...), aber ich kann nicht einschätzen wie (un)populär Christina Kirchner in Argentinien wirklich ist.

 

2. Hätte ich auch verkraften können, aber besser ist es, wenn es gar nicht erst dazu kommt (...ich muss schon auf etwas Geld aus Venezuela warten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 15 Stunden von Trauerschwan:

 

1. Der Westen und der IWF bevorzugen natürlich Macri (Anleiheinhaber vermutlich auch...), aber ich kann nicht einschätzen wie (un)populär Christina Kirchner in Argentinien wirklich ist.

 

2. Hätte ich auch verkraften können, aber besser ist es, wenn es gar nicht erst dazu kommt (...ich muss schon auf etwas Geld aus Venezuela warten)

Ich stimme dir bei beiden Punkten zu. 

 

Nur Venezuela habe ich nicht, aber von deinen verkauften Anleihen habe ich einen ganzen, schweren Sack, der mein Depot schwer treffen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 10 Stunden von Axel:

Nur Venezuela habe ich nicht, aber von deinen verkauften Anleihen habe ich einen ganzen, schweren Sack, der mein Depot schwer treffen könnte. 

 

Ich würde dir ja gerne ein paar Ratschläge geben, aber wenn ich in einer ähnlichen Situation stecke und verkaufe, dann steigen die Kurse. Entschließe ich mich dazu, die Position weiter zu halten, dann geht's runter :wacko:

 

Nachdem Argentinien die 100-jährige Anleihe zu 7% herausgegeben hatte, habe ich (fälschlicherweise) angenommen, dass da innerhalb der nächsten Jahre nichts Größeres anbrennen würde. Tja, so schnell kann man sich täuschen, wenn man sich so wie ich nicht mit Argentinien auseinandergesetzt hat.

 

Ich beneide dich auf jeden Fall nicht um deine jetzige Situation und drücke dir die Daumen, dass du die richtigen Entscheidungen triffst. Von mir aus darf auch etwas Glück dabei sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
vor 17 Stunden von Axel:

einen ganzen, schweren Sack, der mein Depot schwer treffen könnte. 

Arg ist eine riskante Anlage. Jetzt kommst du noch mit einem blauen Auge raus. 

 

Ist zwar eine Binsenweisheit ich sag es trotzdem:

Hohe Zinsen = große Gewinnchance aber auch große Verluste

geringe Diversifizierung = große Gewinnchance aber auch große Verluste

 

man sieht gerne nur den ersten Halbsatz nach dem = 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel
vor 11 Stunden von Trauerschwan:

Ich würde dir ja gerne ein paar Ratschläge geben, aber wenn ich in einer ähnlichen Situation stecke und verkaufe, dann steigen die Kurse. Entschließe ich mich dazu, die Position weiter zu halten, dann geht's runter :wacko:

 

Ich beneide dich auf jeden Fall nicht um deine jetzige Situation und drücke dir die Daumen, dass du die richtigen Entscheidungen triffst. Von mir aus darf auch etwas Glück dabei sein ;)

Das habe ich in letzter Zeit auch öfters - bei Kauf, beim Halten und beim Verkauf.

Die Einschätzung und das Timing sind bei mir verbesserungswürdig. Ich arbeite daran.

Ein Steigen der Anleihe sehe ich aber noch nicht, weil du verkauft hast. Also stimmt, zur Zeit dein Timing.:rolleyes:

 

vor 3 Stunden von Mojo-cutter:

Arg ist eine riskante Anlage. Jetzt kommst du noch mit einem blauen Auge raus. 

 

Ist zwar eine Binsenweisheit ich sag es trotzdem:

Hohe Zinsen = große Gewinnchance aber auch große Verluste

geringe Diversifizierung = große Gewinnchance aber auch große Verluste

Das Arg eine riskante Anlage ist, ist wohl jedem bekannt.

 

Wenn eine Anleihe von 83% nach 63% = (63%/83%-1)*100%=-24% geht, ist die Spekulation heraus. Das Risiko nach unten ist wohl begrenzt. Weiter -24%, d.h. einen Kurs von (-24%/100%+1)*63%=47,9% kann ich mir - jedenfalls heute - nicht vorstellen. Wenn ich mir dies vorstellen könnte, müsste ich sofort verkaufen.

 

Die Risiken liegen beim Wahlausgang und beim Willen, die Inflationsrate dauerhaft zu senken. Und - das der tatsächliche Wille da ist - daran habe ich meine Zweifel.

Wie die Risiken die inländischen und ausländischen Käufer und Verkäufer sehen, sieht man - so meine ich - an dem Devisenkurs-Verhältnis arg. Peso/Euro bzw. arg. Peso/$

Meine letzte Kenntnis vom September: bei der unteren Schwankungsbreite 32...36 Peso/$ und der oberen Schwankungsbreite 40...44 Peso/$, wo die Zentralbank in den Devisenkurs eingreift.

Also müsste in jüngster Vergangenheit die Zentralbank $ verkauft und Peso gekauft haben.

Die Höchstpunkte sind unterschritten worden (?). Darin liegt mein sehr, sehr vorsichtiger Optimismus.

Die Soja Erntemenge ist gut ausgefallen, bei durchschnittlichen Erträgen/t.

Die Fördermengen des Öls steigen auch leicht. 

Weitere positive oder negative Punkte sehe ich nicht.

 

https://www.comdirect.de/inf/waehrungen/detail/chart.html?SEARCH_REDIRECT=true&REQUESTED_REDIRECT=CURRENCY&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=ONLYONE&ID_NOTATION=1187771&SEARCH_VALUE=ARSEUR#timeSpan=5Y&e&

 

https://www.comdirect.de/inf/waehrungen/detail/chart.html?SEARCH_REDIRECT=true&REQUESTED_REDIRECT=CURRENCY&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=ONLYONE&ID_NOTATION=8326417&SEARCH_VALUE=ARSUSD#timeSpan=5Y&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor einer Stunde von Axel:

Timing sind bei mir verbesserungswürdig

Ich probiere es zwar auch immer wieder, aber es will einfach nicht klappen :D.

Im Ernst, ich glaube(!) Timing funktioniert nicht. Trotzdem kann ich mich nicht ganz davon frei machen :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Kauf:
2.50 HOCHDORF unendl. in CHF (CH0391647986)
in ZH für 87.00

 

Hochdorf ist eine Molkerei aus der Innerschweiz, die vor allem Milchpulver exportiert.
Die Genossenschaft Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) ist Aktionär. Die ZMP ist auch Hauptaktionärin bei der wesentlich grösseren Emmi (Molkerei/Käserei, deren Produkte es auch in Deutschland gibt).

 

Der erste Kündigungstermin ist der 21.06.2023. Mehr Details finden sich hier im Kapitel "15. Aktienkapital – Pflichtwandelanleihe – Hybridkapital – Bedingtes Kapital":
https://report.hochdorf.com/de/jahresbericht-2017/jahresrechnung/hochdorf-gruppe/anhang-der-konsolidierten-jahresrechnung-2017-der-hochdorf-gruppe/

 

Der Coupon kann ausfallen, muss dann aber bis 30.03.2020 nachbezahlt werden.
Zitate:
"Zusätzlich kann aufgrund der Dividendenpolitik der HOCHDORF Holding AG auch davon ausgegangen werden, dass bis zum ersten Call Date keine Zinszahlungen aufgeschoben werden, als Folge der Dividendenzahlungen."
"Zinszahlungen, welche grundsätzlich aufgeschoben werden können, gemäss Emissionsprospekt zwingend bis und mit 30.03.2020 bezahlt werden müssen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 50 Minuten von kesox:

...

 

Der erste Kündigungstermin ist der 21.06.2023. Mehr Details finden sich hier im Kapitel "15. Aktienkapital – Pflichtwandelanleihe – Hybridkapital – Bedingtes Kapital":
https://report.hochdorf.com/de/jahresbericht-2017/jahresrechnung/hochdorf-gruppe/anhang-der-konsolidierten-jahresrechnung-2017-der-hochdorf-gruppe/

 

Der Coupon kann ausfallen, muss dann aber bis 30.03.2020 nachbezahlt werden.
Zitate:
"Zusätzlich kann aufgrund der Dividendenpolitik der HOCHDORF Holding AG auch davon ausgegangen werden, dass bis zum ersten Call Date keine Zinszahlungen aufgeschoben werden, als Folge der Dividendenzahlungen."
"Zinszahlungen, welche grundsätzlich aufgeschoben werden können, gemäss Emissionsprospekt zwingend bis und mit 30.03.2020 bezahlt werden müssen"

Zitat

Aktionäre verzichten auf Dividende

Die Aktionäre stimmten gegen den vom Verwaltungsrat gestellten Antrag einer gleichbleibenden Dividende von CHF 4.00 pro Namenaktie und verzichten somit vollständig auf eine Dividende.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11382205-hochdorf-holding-ag-aktionaere-frische-impulse-hochdorf-verwaltungsratsmitglieder

 

Zitat

Grund dafür ist, dass die Zinszahlungen der Hybridanleihe solange nicht ausgesetzt werden dürfen, als für die Pflichtwandelanleihe Zins bezahlt wird (Compulsory events), was bis zum Ablauf der Anleihe am 30.03.2020 der Fall ist.

 

Bis nächstes Jahr ist also die Zinszahlung gesichert, die Dividendenpolitik scheint aber nachfolgend kein Garant der Zinszahlungen zu sein.

 

Ein interessanter Hybrid, den kesox da gekauft hat! Gehört auf jeden Fall auf die Watchlist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von kerdos:

Wiederanlage Teilrückzahlung Buenos Aires 05/20 A0GJKV in selbige

zum Kurs von 96,849 EUR bei Quotrix (über flatex) (bisher hat es ja funktioniert und die letzten 1,5 Jahre sollten auch laufen - erwarte ich ...)

kerdos

 

Definitiv nicht, denn die Anleihe wird in einem Jahr fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
vor 19 Minuten von Ramstein:

 

Definitiv nicht, denn die Anleihe wird in einem Jahr fällig.

Korrekt, hatte ich eben schon im anderen Thread korrigiert - ebenfalls Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
Am 13.4.2019 um 13:49 von pillendreher:

 

Volkswagen Intl Finance N.V. EO-FLR Notes 2014(26/Und.) A1ZE21 gerade getestet: comdirect und ING - nix geht mehr.

PS NIBC direct geht auch nicht.

Ist bekannt ob es bei einem anderen Broker in Deutschland noch geht? Ein Freund von mir sagte, dass die in Österreich bei der BTV handeblar seien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von Stift:

Ein Jahr später bekommt man sie immer noch zu 83 - hat also nichts zur Portfolioperformance des letzten Jahres beigetragen.

Hab in Frankfurt zu 83 nachgekauft. Ein Dt. Bank Senior, der so rund 2,5% p. a. macht, find ich nicht so verkehrt.

Geht um  WKN: 134575

 

Anfängerfrage: Währung ist Deutsche Mark, kleinster Handelsbetrag 10.000. Sind das 10.000 Euro oder DM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich würde sagen DM => Handel von heute auf der ING-Seite: 20.000 Stk => 16600 DM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von OceanCloud:

Ich würde sagen DM => Handel von heute auf der ING-Seite: 20.000 Stk => 16600 DM

So ist's - Einerseits gibt's die Mindestückelung, andererseits die Währung der Anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Warum steht diese Anleihe plôtzlich bei ziemlich genau 100?

 

Erb hellas wkn A0GJB4

 

(Nicht dass das schlecht ist :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...