Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein

Wo war ich denn ironisch? Von meiner Seite aus war das komplett ironiefrei gemeint, die ganze Sache lebt von unterschiedlichen Meinungen, das meine ich wertfrei einfach nur ernst. 

 

In meiner finanziellen Gesamtsituation war mir die Rendite zu gering (als Alternative kann ich mit dem Geld sondertilgen und so auch risiko- und steuerfreie "Rendite" erzielen, daher bleibt mir nur die Zinsdifferenz und nicht die komplette Rendite, das war mir dann zu wenig). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna

Ups..sorry, dann ist das bei mir nicht richtig angekommen !

Ansonsten gilt, was du schreibst..Tilgen ist besser als Anlegen und nochmal, das habe ich dann nicht richtig eingeordnet, bin vielleicht ein wenig OTTO-geschädigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 28 Minuten von pecunia magna:

Ups..sorry, dann ist das bei mir nicht richtig angekommen !

Ansonsten gilt, was du schreibst..Tilgen ist besser als Anlegen und nochmal, das habe ich dann nicht richtig eingeordnet, bin vielleicht ein wenig OTTO-geschädigt ;)

 

Wie bitte?

Es steht jedem frei meine laienhaften Anmerkungen und Tabellen einzuordnen und zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
Zitat

Cef antwortet (im bondboard)

18.07.2019, 09:41

Die Expansion ist imho ein weiteres Argument gegen den Call der 21er ...
Wo geografische Diversifikation Vorteile bringen soll erschließt sich mir dagegen nicht zwingend
Weder personell noch vom Aufbau der nötigen Infrastruktur und ggf der Lubrifikation der Beteiligten.

Ist  dieser Kommentar zur Einschätzung von Ekosem Agrar gemeint?

Ich habe Anlagebedarf nach einer vorzeitigen Kündigung und keinen Tilgungsbedarf. Hoch spekulativ  möchte nicht einsteigen und ich habe keine Vorstellung, wo man

risikolos 3,5 -4,5% bekommt, wie es Anleger Klein darstellt:

   

In meiner finanziellen Gesamtsituation war mir die Rendite zu gering (als Alternative kann ich mit dem Geld sondertilgen und so auch risiko- und steuerfreie "Rendite" erzielen, daher bleibt mir nur die Zinsdifferenz und nicht die komplette Rendite, das war mir dann zu wenig). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 9 Minuten von efuzzy:

Ist  dieser Kommentar zur Einschätzung von Ekosem Agrar gemeint?

Ich habe Anlagebedarf nach einer vorzeitigen Kündigung und keinen Tilgungsbedarf. Hoch spekulativ  möchte nicht einsteigen und ich habe keine Vorstellung, wo man

risikolos 3,5 -4,5% bekommt, wie es Anleger Klein darstellt:

   

In meiner finanziellen Gesamtsituation war mir die Rendite zu gering (als Alternative kann ich mit dem Geld sondertilgen und so auch risiko- und steuerfreie "Rendite" erzielen, daher bleibt mir nur die Zinsdifferenz und nicht die komplette Rendite, das war mir dann zu wenig). 

 

@efuzzy: Wo stehen 3,5-4,5% risikolose Rendite? Das ist vollständig hineininterpretiert, habe ich nie gesagt. 

 

 

Um alle Klarheiten zu beseitigen, meine Rechnung geht so: 

A1ZE21, Verkaufskurs 110%, Restrendite bis erste Fälligkeit 2026 zu diesem Kurs noch 2,95% p.a.

Nach Steuern: 2,17%

Vor Steuern brauche ich um 1,79% p.a um meinen Kreditzins von 1,32% p.a. zu decken. 

Dementsprechend ist 2,17% Rendite nach Abgeltungssteuer minus 1,79% p.a. Kapitalkosten mein Gewinn, der liegt dann bei 0,38% p.a. und dafür leihe ich einem Schuldner wie VW kein Geld bis 2026, diese Rendite ist mir zu gering. Insbesondere aufgrund der unklaren Zukunft der Automobiler. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna

Da sieht man mal, was so passieren kann ;)

Efuzzy, warum stellst du die Frage nicht im BB ?

Es gibt keine Risikofreie Anlage in dem von dir gennanten Bereich und m.E. schon gar nicht bei Eskosem Agrar, aber der Thread wird aktuell dort betrieben, häng dich da mal rein.

Risikofreie Anlagen, darf man das eigentlich so formulieren oder ist das ein Widerspruch in sich?

 

@ Klein, war doch eine Supersache, wenn du alles berücksichtigst, den Kursgewinn dazu nimmst, dann war das so, wie man es heute kaum noch bekommt..topp .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von pecunia magna:

Risikofreie Anlagen, darf man das eigentlich so formulieren oder ist das ein Widerspruch in sich?

Nein, wenn das so ist, wie bei der Tilgung eines Kredites, darf man das auch so formulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 1 Stunde von efuzzy:

Ist  dieser Kommentar zur Einschätzung von Ekosem Agrar gemeint?

 

Ja

Hier liegt die (nicht unriskante Rendite) aber auch nicht bei 3,5-4,5%.

Was hattest Du damit gemeint ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Stunden von IRRer-Zins:

Kauf am Freitag

4Finance WKN A181ZP zu 103,4 ins Familiendepot

 

Aktuelle Diskussion im BB zu dieser Anleihe kennst du?

https://www.bondboard.de/forum/forum/corporate-bonds/1102-4finance-s-a-11-25-eo-notes-2016-16-21-wkn-a181zp-isin-xs141787616/page32

Soll keine Wertung sein, da ich mich mit 4finance nicht befasst habe, aber wenn die letzten BB Kommentare recht haben sollten, dann ist deine Anleihe nichts für ein Familiendepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 20 Stunden von Cef:

 

Ja

Hier liegt die (nicht unriskante Rendite) aber auch nicht bei 3,5-4,5%.

Was hattest Du damit gemeint ?

 

Habe einige Hybridanleihen von VW mit Kursgewinnen, teilweise aufgrund eines Kaufs zum Zeitpunkt, als der Dieselschwindel aufflog.

Anleger  Klein  hat solche  Anleihen gerade verkauft, weil ihm

1. der Zinssatz von 3,5 -4.5% zu gering ist

2. er den Ausblick von VW (deutsche Automobilindustrie ?) negativ beurteilt und daher seine "VW-Gewinne" einstreichen will.

 

Ich überlege nun, ob ich dasselbe tun soll und danach (zwangsweise) in riskantere Anleihen einsteigen soll/muss, obwohl mir ein Zinssatz von 3,5 - 4,5 % bei begrenztem Risiko und meiner finanziellen Situation angemessen erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Zitat

Kauf heute (nachdem ich schon öfter über die Absicht geschrieben habe)
 

7,0 % RUSSIAN FED. 13-23 26.FA RU000A0JU4L3 Baa3/BBB- @99,89% RUB YtM 7,1%

 

6,25 % SOUTH AFR. 2036 209 31.M30S ZAG000030404 Baa3/BB @73,89% YtM 9,6 %

 

8,875 % SOUTH AFR. 2035 R2035 28.F31A ZAG000125972 @95,93% YtM 9,6 %

Die Kurse über Gettex waren gut, entspach auf die Nachkommastelle genau der Indikation der Bader Bank.
Weniger gut die Kostenaufstellung der ING mit rund 20 Euro pro Order, das ist zum einen weit von den gewohnten 5,90 € + Fremdspesen entfernt und setzt die 1 USD / Anleihe von Lynx gleich nochmal in ein anderes Licht.

(Nein, für die Rückvergütung des Handelspartners an die ING bezahle ich als Kunde natürlich nichts, is klar.)

Frage an Cai Shen:

Warum jetzt eine Investion in RUB?

Habe Anfang 2017  eine Erhohlung des RUB erwartet und investierte in RU000A0JTK38 und XS1527357823 ( European Bank Rec. Dev. ,sicherer Emittent)

Habe mich nach deutlichen Verlusten von ersterer  wieder getrennt, die zweite halte ich noch mit bescheidenem Gewinn; insgesamt eine Fehlivestion.

Daher die Frage an den Erfahrenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor einer Stunde von efuzzy:

Habe einige Hybridanleihen von VW mit Kursgewinnen, teilweise aufgrund eines Kaufs zum Zeitpunkt, als der Dieselschwindel aufflog.

Anleger  Klein  hat solche  Anleihen gerade verkauft, weil ihm

1. der Zinssatz von 3,5 -4.5% zu gering ist

2. er den Ausblick von VW (deutsche Automobilindustrie ?) negativ beurteilt und daher seine "VW-Gewinne" einstreichen will.

 

Ich überlege nun, ob ich dasselbe tun soll und danach (zwangsweise) in riskantere Anleihen einsteigen soll/muss, obwohl mir ein Zinssatz von 3,5 - 4,5 % bei begrenztem Risiko und meiner finanziellen Situation angemessen erscheinen.

 

Jetzt verstehe ich was du meinst.

zu 1.: Der Zinssatz ist bei einer Investition in eine Anleihe, wenn man sie bis Fälligkeit halten will, nahezu irrelevant (es gibt Überlegungen, da spielt der Zins eine Rolle, aber keine trifft hier zu). Ausschlaggebend ist alleine die Rendite, die setzt sich aus Kursgewinn/-verlust und Zinseinnahmen zusammen. Zum Kurs 110% verlierst du bis 2026 über zwei Jahreszinssätze, das musst du von deinem Ertrag abziehen. Dementsprechend ergeben sich hier aus Kursverlust und Verzinsung bis 2026 nur 2,95% da durch den Kurs einige Verzinsung vorweggenommen ist und die durch sinkende Kurse verschwinden wird. Also hast du auch bei einem Zinssatz von 4,x % faktisch weniger.

zu 2.: Ja zum Ausblick und ja, der Kurs über 100% ist aus der Zukunft auf heute geholter Zinsertrag.

 

Die Rendite "ab heute" deiner VW-Anleihen ist unter 3,5-4,5% p.a. auch wenn du das volle Risiko des Emittenten trägst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomassamoth
Am 18.7.2019 um 17:54 von pillendreher:

Und wo kaufst du konkret diese Anleihe?

Ich kaufte sie über meine Depots in Dänemark und Luxemburg. Bei deutschen Banken ist das Papier wohl gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond
Am 22.7.2019 um 14:37 von efuzzy:

Habe Anfang 2017  eine Erhohlung des RUB erwartet und investierte in RU000A0JTK38 und XS1527357823 ( European Bank Rec. Dev. ,sicherer Emittent)

Habe mich nach deutlichen Verlusten von ersterer  wieder getrennt, die zweite halte ich noch mit bescheidenem Gewinn; insgesamt eine Fehlivestion.

Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Anleihen in ausländischen Währungen sind nur dann sinnvoll, wenn der Euro schwach ist.

2017 stieg der EUR-Index deutlich an.

Bei Anleihen in High Yield Währungen wie RUB oder ZAR muss man auch die Entwicklung des USD-Indexes und der Volatilität beachten.

Steigt der USD-Index, reagieren auch häufig Emerging Market Währungen zum USD schwächer.

Bei steigender Volatilität werden Carry Trades aufgelöst. High Yield Wähurngen werden verkauft und Nierigzinswährungen wie CHF, YEN oder EUR steigen. Besonders der ZAR ist sehr volatil und reagiert bei schwachen Aktienmärkten wie eine Aktie ebenfalls schwächer.

Zurzeit habe ich USD-Anleihen stärker gewichtet (Templeton Emerging Markets Bond Fund) und eine kleine Position Rubelanleihen, die ich mit USD/ZAR bzw. USD/AUD long abgesichert habe.

 

Chart EUR Index: https://invst.ly/bfn19

Portfoliostruktur Templeton Emerging Markets Bond Fund:

https://www.franklintempleton.de/privatanleger/produkte/portfoliostruktur/500/A/templeton-emerging-markets-bond-fund

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 2 Stunden von NiccoBond:

Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Anleihen in ausländischen Währungen sind nur dann sinnvoll, wenn der Euro schwach ist.

 

Umgekehrt, der Kauf von Fremdwährungsanleihen macht nur Sinn, wenn die Fremdwährung schwach ist.

Ich bin nicht cai..insofern lasse ich mich darüber auch nicht aus, die Frage gilt ihm.

 

Dennoch ganz kurz bezogen auf efuzzi, der hat 2017 gekauft und das war zu einer Zeit, als der Rubel sich erholt hatte, er war bei etwa 60 bis 65, zu dem Kurs muss er

gekauft haben.

 

Er kam von 90 Ende 15 bzw. 80 Ende 14..das waren die Zeiten der Sanktionen, inzwischen haben sie lediglich dazu geführt, dass wir dadurch Teile unseres Expotanteils unterlaufen haben, die Russen werden uns nicht mehr brauchen, so viel zu Politischen Maßnahmen.

 

Wenn Efuzzi bei 65 gekauft hatte, so musste er mit ansehen, wie der Rubel schwächer wurde immerhin bis etwa Mitte des darauf folgenden Jahres wieder bis 80, was für ihn einen Verlust von mindestens 20% bedeutet hat, vermutlich war es dann nicht ganz so dramatisch, weil es immer auch eine Korrelation zwischen Währungskurs und Anlagekurs gibt, soll heißen, wird die Fremdwährung schwächer, steigt der Anlagekurs und umgekehrt.

Währungsverluste werden bei Verkauf auch mit der üblichen Abgeltungssteuer verrechnet, wird bei efuzzi auch so gewesen sein, insofern wurde es gemildert.

Ich wollte mich ja nicht auslassen, aber wer in Fremdwährungen investiert sollte schon etwas davon verstehen, das kann richtig lohnend sein, aber leider auch das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 27 Minuten von pecunia magna:

 

Umgekehrt, der Kauf von Fremdwährungsanleihen macht nur Sinn, wenn die Fremdwährung schwach ist.

Ich bin nicht cai..insofern lasse ich mich darüber auch nicht aus, die Frage gilt ihm.

 

 

 

 

Vielen Dank für den Nachhilfeunterricht an beide.

 

Ich habe 2017 gekauft, weil irgendjemand ( vermutlich "Babellnett" ) entweder hier im Wertpapierforum oder im Bondboard den Einstiegszeitpunkt in den RUB ins Spiel brachte. Ich rechnete nicht mit Trump und einer weiteren sturen Erpressungspolitik gegenüber Russland. Da sich hierin nichts geändert hat, überascht mich die leichte Erhohlung des RUB und der Einstieg zum jetzigen Zeifpunkt von CAi SHEN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von efuzzy:

überascht mich die leichte Erhohlung des RUB und der Einstieg zum jetzigen Zeifpunkt von CAi SHEN.

Spielposition*, zweimal 5 Tausend Euro (RUB + ZAR), irgendwo muss die Rendite ja herkommen.

Der Zeitpunkt ist eher zufällig gewählt, es sprach zumindest nichts dagegen wenn die Zentralbanken der Leitmärkte zunehmend über Zinssenkungen nachdenken.

Bei Rubel war die Laufzeit egal, also kürzeste genommen.

In ZAR stieg der Yield bis ca. 2035 noch merklich an - hier 2 verschiedene Anleihen ähnlicher Laufzeit genommen, da sich die 6,x und 8,x Prozent Anleihen in der Vergangenheit teils völlig unterschiedlich entwickelt haben.
 

Es sind 2 Länder mit knapp (unter) IG Rating, halbwegs stabiler Entwicklung, dafür umwerfend hohe Coupons, ich sehe Rendite / Risiko bei beiden positiv.

Argentinien, Türkei und ähnliche High Yielder würde ich mir derzeit nicht ins Depot laden.

Alles was irgendwie nach "developed Markets" aussieht (diverse Dollar, NOK, CHF) ist im Zinsniveau nicht so weit vom Euro entfernt, dass sich das Wechselkursrisiko lohnen könnte.

 

Auf den asiatischen Märkten (SGD, HKD) habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich dort festverzinsliche Produkte handeln könnte.

 

* Bevor ich weiteres Geld investiere, habe ich noch so ein paar Ideen, die theoretisch durchgespielt werden müssen.

Zum Beispiel mal Wechselkurs gegen Euro (oder USD) zusammen mit dem Anleihenchart übereinander legen und schauen, inwiefern diese korrelieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 47 Minuten von Cai Shen:

Spielposition*, zweimal 5 Tausend Euro (RUB + ZAR), irgendwo muss die Rendite ja herkommen.

Der Zeitpunkt ist eher zufällig gewählt, es sprach zumindest nichts dagegen wenn die Zentralbanken der Leitmärkte zunehmend über Zinssenkungen nachdenken.

Bei Rubel war die Laufzeit egal, also kürzeste genommen.

 

Danke für die offene Antwort.

Ich habe einen damaligen Komenntar wieder gefunden:

 

  Am 9.1.2017 um 11:32 von Albanest:

erster Kauf des Jahres: Russian Federation (19) zu 97,20 in Stuttgart.

 

Laufzeit bis Mai 2019, in Rubel. Rendite ~8.2% vor Kosten und Steuern. Netter Kupon. Gehe von einer weiteren Erstarkung des Rubels aus, zudem sollten sich die Beziehung mit Russland weiter aufhellen, da sich die Alphatierchen Trump und Putin prächtig verstehen werden. Auch wenn ich eine längere Laufzeit bei Fremdwährungsanleihen bevorzuge (bspw. die 22er (ISIN RU000A0JSMA2) oder gar die 28er (ISIN RU000A0JTK38)), ist Zinskurve am langen Ende ist äußerst Flach, daher habe ich mich für den Kurzläufer entschieden.

 

Wie immer, sind weitere Anregungen oder Diskussionen gerne gesehen!

 

efozzy:

Im BB gab/gibt es auch eine Diskussion über Einstieg in Rubel-Anleihen; dort haben 2 Investoren sich für Langläufer bis 22 bzw. 28 entschieden. Ich erwäge auch einen Einstieg in Rubel, bspw. mit Laufzeiten von 19 bzw. 22.

Habe noch nicht die volle Tragweite der Laufzeit dargestellt gesehen und selbst nicht erfasst.

Meine Szenario-Skizzierung:

Gefahr langer Laufzeit: weltweit Steigendes Zinsniveau -> stärkere Kursverluste bei Langläufer

Gefahr kurzer Laufzeit: die erwartete Entspannung der Beziehung Russland/Westen und das Anziehen des Ölpreises geht nicht so schnell.

Welche Argumente gibt es für kurze Laufzeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 9 Minuten von efuzzy:

Welche Argumente gibt es für kurze Laufzeiten?

Weniger Risiko von Wertschwankungen, du greifst aber den gleichen Coupon ab.

Allerdings sollte man immer bedenken, dass Anleihenmärkte (angeblich) recht informationseffizient sind bzw. hauptsächlich von Profis gehandelt werden.

Dass die Yieldkurve in RUB so flach ist, begreife ich also schon als zusätzliche Information (Langläufer lohnt nicht).

Eine 28er Anleihe zu nehmen wenn die 23er die gleiche Rendite bringt, ergibt für mich nur dann Sinn, wenn ich

- ein sinkendes Zinsniveau erwarte und die Anleihe vor Fälligkeit mit Gewinn verkaufen möchte

- oder vorhabe stur bis zum Ende zu halten und von der 5 Jahre längeren Laufzeit zum festen Coupon zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond
vor 2 Stunden von pecunia magna:

Umgekehrt, der Kauf von Fremdwährungsanleihen macht nur Sinn, wenn die Fremdwährung schwach ist.

...

weil es immer auch eine Korrelation zwischen Währungskurs und Anlagekurs gibt, soll heißen, wird die Fremdwährung schwächer, steigt der Anlagekurs und umgekehrt.

 

Gegenbeispiel:

In 2019 war die Russland_Anleihe 28 in Rubel für mich ein lukratives Geschäft.

Seit Anfang 2019 fällt der CDS-Wert, die Rendite der 10-jährigen Russlandanleihen in Rubel fallen und der EUR/RUB Kurs fällt ebenfalls.

 

Währen der Ukraine-Krise war die Entwicklung umgekehrt.

Während der Krise stieg der CDS-Wert Russlands, die Renditen der russischen Anleihen stiegen und der Währungskurs Rubel/USD bzw. Rubel/EUR fiel.

 

Russland_CDS.PNG 

 

Rendite_Russland10Jahre.png

 

 

EURRUB_20190726.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna

Hast du nicht Ramstein und Otto vernommen, sie gelten als pars pro toto für die Anleiheentwicklung in diesem Jahr, es sind fast ausnahmslos alle gut gefahren, die in Anleihen investiert waren.Kenne den Zusammenhang, habe aber jetzt keine Zeit es darzulegen.

vor 14 Stunden von NiccoBond:

Seit Anfang 2019 fällt der CDS-Wert, die Rendite der 10-jährigen Russlandanleihen in Rubel fallen und der EUR/RUB Kurs fällt ebenfalls.

 

Die Rendite fällt für den Investor, wer drin ist gewinnt, so hat der Rubel in 2019 von 78 auf 70 seine 10% zugelegt und der Kurs der 28er von 92 auf 100 ebenfalls um rd. 10%, also win win.

So etwas gibt es, das ist eine Abweichung von der zuvor angesprochenen Korrelation, die aber dominiert de facto die Laufzeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 2.8.2019 um 20:08 von pillendreher:

Kauf etwas zum Kuponschnippeln (wie ich denke relativ solide, so lange sie ständig neue Anleihen ausgeben):

PCC SE Inh.-Teilschuldv. v.14(15/21) Euro-Anleihe WKN: A13SH3 ISIN: DE000A13SH30, Kupon 6,75%, Zins-Zahlung vierteljährlich zu 105,8 in Frankfurt - Ytm 3,8% n. Ko., v. St.

PCC SE ist für mich eine undurchsichtige Unternehmenskonstruktion: Wurde/wird im bondboard thematisiert, kann aber nichts finden, was das

"relativ  solide"  erklären würde. Worauf stützt sich Deine Einschätzung?

Die Fremdfinanzierung von PCC SE ist nach einer oberflächlichen Recherche relativ hoch (Eigenkapitalquote < 15%). Worauf stützt sich der hohe Kupon von fast 106 %? 

Ich kenne die Kreditbedingungen der Banken für Untrnehmen nicht, wundere mich aber über relativ hohe Zinsen von Anleihen angesichts eines niederen Zinsniveaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von efuzzy:

PCC SE ist für mich eine undurchsichtige Unternehmenskonstruktion: Wurde/wird im bondboard thematisiert, kann aber nichts finden, was das

"relativ  solide"  erklären würde. Worauf stützt sich Deine Einschätzung?

Die Fremdfinanzierung von PCC SE ist nach einer oberflächlichen Recherche relativ hoch (Eigenkapitalquote < 15%). Worauf stützt sich der hohe Kupon von fast 106 %? 

 

Einschätzung meinerseits: windiges Schneeballsystem, das solange gut geht, solange die neuen Anleihen reißenden Absatz finden (daher relativ solide, denn bislang ist's der Fall). Und solange kann man mit begrenztem Kapitaleinsatz (bei mir < 2% vom Gesamtdepot) gut dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 4 Minuten von pillendreher:

 

Einschätzung meinerseits: windiges Schneeballsystem, das solange gut geht, solange die neuen Anleihen reißenden Absatz finden (daher relativ solide, denn bislang ist's der Fall). Und solange kann man mit begrenztem Kapitaleinsatz (bei mir < 2% vom Gesamtdepot) gut dabei sein.

Danke. Meine Depotgröße ist leider nicht so groß für eine derat eingegrenzte Risiko-Investition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 35 Minuten von efuzzy:

PCC SE ist für mich eine undurchsichtige Unternehmenskonstruktion: Wurde/wird im bondboard thematisiert, kann aber nichts finden, was das

"relativ  solide"  erklären würde. Worauf stützt sich Deine Einschätzung?

Die Fremdfinanzierung von PCC SE ist nach einer oberflächlichen Recherche relativ hoch (Eigenkapitalquote < 15%). Worauf stützt sich der hohe Kupon von fast 106 %? 

Ich kenne die Kreditbedingungen der Banken für Untrnehmen nicht, wundere mich aber über relativ hohe Zinsen von Anleihen angesichts eines niederen Zinsniveaus

Eine der vielen Anleihen von PCC wurde von der wiwo im April empfohlen. Tenor - soweit ich mich erinnere - niedrige Eigenkapitalquote aber recht hohe stille Reserven.

Zitat

Geldwoche
Polnischer Sicherheitspuffer
Anleihe: PCC
F
Zinsanleger ist der Duisburger Beteiligungskonzern PCC eine verlockende Adresse. Selt Jahren bietet er
überdurchschnittliche Renditen. Zugleich körnen Anleger Gebühren sparen, indem sie direkt beinm Unternehmen kaufen. Neu
im Angebot hat PCC für die Laufzeit bis 2023 Bonds mit einem Kupon von 3,0 Prozent. Nach der Emissicn ist der
Börsenhandel der Anleihen geplant
Ein Kernproblem hat das Anlegen mit PCC allerdings und deshalb sind die Anleihen auch spekulativ und nur für kleinen Einsatz
geeignet. PCC hat enor me Schulden, derzeit 760 Millionen Euro, das 7,7 Fache des im vergangenen Jahr erzielten Gewinns vor
Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (Ebitda). Das Eigenkapital in der Bilanz macht nur 13 Pmzem aus. Umso
wichtiger ist es, dass PCC den im vergangenen. Jahr eingeleiteten positiven Gewinntrend fortsetzt. Die Chancen dafür stehen gut.
Im Kerngeschäft mit chemischen Vorprodukten (Chlor, Tenside, Dimethylether) und industriellen Rohstoffen (Siliziummetalle)
werden 2019 Erträge aus 2wei neuen, großen Werken einfließen. In den nächsten Jahren könnte es damit gelingen, über steigende
Gewinne die Verschuldung wie geplant auf das Fünffache des Ebitda zu senken.
Stille Reserven, die nicht im Eigenkapital der Konzernbilanz auftauchen, hat PCC zusätzlich. So kommt der PCC Antellan den
beiden börsennotierten polnischen Chemieablegern Rokita und Exol derzeit zusammen auf 400 Mllionen Euro Marktwert. Da bei de
Untemehmen damit zugleich mode rate Gewinnbewertungen aufweisen, sind diese Reserven durchaus substanziell.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...