Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 8 Minuten von pillendreher:

Brauchst du die monatlichen Kuponzahlungen zum Überleben?

Das Gleiche frag doch mal zu einem der vielen Kommentare in den Dividendendepots, da wird die monatliche Zahlung gleichmäßig übers Jahr verteilt auch immer in den höchsten Tönen gefeiert. 

(Ich persönlich habe noch NIE auf die Zahltage geachtet, bei meinen Ramschanleihen bin ich doch froh, wenn die überhaupt zahlen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Stunden von Kezboard:

Hi Cai Shen,

 

du hast aber bei deinen Umschichtungen ganz bewusst längere Laufzeiten in dein Depot geholt. Das finde ich mutig. GE wird bei mir 2020 fällig - du traust dem Unternehmen ja zu, bis 2036 zu überleben. Keine Ahnung, was an den Gerüchten um GE dran ist, aber bemerkenswert ist es schon, was aus einem einstigen, amerikanischen Vorzeigeunternehmen geworden ist. Schauen wir mal, wer von uns Recht behält :thumbsup:

Langjährigen (erfahrenen) Anleiheninvestoren wird wahrscheinlich ganz anders, wenn die sehen würden wie ich Anleihen ähnlich Value-Aktien auswähle. :-*

 

Ich habe mir zum Ziel gesetzt auf Depotebene mit den Anleihencoupons in Fremdwährung auf 6,5% Rendite zu kommen und das mit Unternehmen die zumindest ihre Zinsen (mit etwas Puffer) operativ verdienen.

Der Blick in die letzten Jahres- und Quartalsabschlüsse gehört damit ins Pflichtenheft, die Ratings der Agenturen befreien meiner Meinung nach nicht vom Selbstdenken bei der Geldanlage.

Wie hoch die zukünftigen Umsatz- und Gewinnsteigerungen oder Dividendenerhöhungen ausfallen kann mir - im Gegensatz zu Einzelaktien - sowas von egal sein, Hauptsache der Laden läuft rentabel und bekommt zur Not die nächsten Refinanzierungen gebacken.

Basierend auf sportlicher Renditeerwartung meinerseits und geforderter Mindestqualität der Unternehmenszahlen (keine Zombies) jage ich unweigerlich im BB bis BBB - Bereich bei mittleren (2023) bis langen Laufzeiten (~2040).

Die gewünschte Zielrendite ist nicht ganz willkürlich, das entspricht ungefähr der langjährigen durchschnittlichen Aktienrendite und muss ja auch das Wechselkursrisiko im Vergleich zu Eurobonds adäquat abdecken.

Mittelfristig sehe ich bei den Kursen bzw. Multiples an den Aktienmärkten aber mehr Risiko als Rendite, meine über die letzten Jahre ausgetüftelte Value-Strategie scheitert denn auch seit einiger Zeit ziemlich hartnäckig.

Vermutung: was jetzt noch (optisch) günstig zu haben ist, wird wohl echter Schrott sein und zum Perlentauchen fehlt mit die Zeit.

Solange es also meinen Renditezielen entsprechende Anleihen mit deutlich geringerem Rechercheaufwand als bei Einzelaktien gibt, kann ich relativ entspannt in Festverzinsliches investieren ohne vermeintlich höhere Renditen auf den Aktienmärkten zu verpassen.

 

Da ich gar nicht vorhabe die Anleihen bis zum Ende zu halten, sehe ich in den längeren Laufzeiten nur die systematisch höhere Rendite, den größeren Hebel für Kursänderungen und versuche immer so kurzlaufend wie möglich zu investieren.

Manchmal hat man das Glück leichte Ineffizienzen des Marktes ausnutzen zu können und erwischt wie bei GE in einem Rudel 27er Anleihen eine 23er mit identischer Rendite auf der Briefseite, bekommt eine Anleihe günstiger weil sie namentlich auf eine Tochterfirma läuft etc.

Es gibt (noch) keine feste Exit-Regel aber die 21er GE mit ihren 3,x% Restrendite YtM stand schon länger auf der Abschussliste, hatte mich allerdings wegen des hohen CY von 5,x% mehrmals dagegen entschieden.

Wenn ich aber weitere GE renditeoptimiert mit längerer Laufzeit dazukaufe, macht ein weiteres Festhalten an der kurzlaufenden aus Risiko/Rendite - Aspekten keinen Sinn mehr.

 

Was ich ursprünglich natürlich nicht auf dem Plan haben konnte, war der anhaltende Rückenwind durch Leitzinsänderungen und trotz Handelsstreit weiter erstarktem Dollar.

So wie es aktuell aussieht, sind die 6,5% Zielrendite für dieses Jahr sehr, sehr tief gestapelt und ich reite die 100% Anleihen Welle einfach mal konsequent (massiv gehebelt) weiter bis es knallt. :w00t:

 

Klingt jetzt vielleicht alles furchtbar kompliziert, ist aber simples learning-by-doing gestartet mit Anleihen-Basiswissen und meiner Meinung nach deutlich weniger komplex gestrickt als so manche Anfänger-ETF Depots hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Danke für die ausführliche Erklärung :thumbsup: Das klingt alles schlüssig. Dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Plan aufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 7 Stunden von Cai Shen:

 

 

Ich habe mir zum Ziel gesetzt auf Depotebene mit den Anleihencoupons in Fremdwährung auf 6,5% Rendite zu kommen und das mit Unternehmen die zumindest ihre Zinsen (mit etwas Puffer) operativ verdienen.

...

Wie hoch die zukünftigen Umsatz- und Gewinnsteigerungen oder Dividendenerhöhungen ausfallen kann mir - im Gegensatz zu Einzelaktien - sowas von egal sein, Hauptsache der Laden läuft rentabel und bekommt zur Not die nächsten Refinanzierungen gebacken.

Basierend auf sportlicher Renditeerwartung meinerseits und geforderter Mindestqualität der Unternehmenszahlen (keine Zombies) jage ich unweigerlich im BB bis BBB - Bereich bei mittleren (2023) bis langen Laufzeiten (~2040).

...

Solange es also meinen Renditezielen entsprechende Anleihen mit deutlich geringerem Rechercheaufwand als bei Einzelaktien gibt, kann ich relativ entspannt in Festverzinsliches investieren ohne vermeintlich höhere Renditen auf den Aktienmärkten zu verpassen.

 

Da ich gar nicht vorhabe die Anleihen bis zum Ende zu halten, sehe ich in den längeren Laufzeiten nur die systematisch höhere Rendite, den größeren Hebel für Kursänderungen und versuche immer so kurzlaufend wie möglich zu investieren.

...

Es gibt (noch) keine feste Exit-Regel aber die 21er GE mit ihren 3,x% Restrendite YtM stand schon länger auf der Abschussliste, hatte mich allerdings wegen des hohen CY von 5,x% mehrmals dagegen entschieden.

Wenn ich aber weitere GE renditeoptimiert mit längerer Laufzeit dazukaufe, macht ein weiteres Festhalten an der kurzlaufenden aus Risiko/Rendite - Aspekten keinen Sinn mehr.

 

Was ich ursprünglich natürlich nicht auf dem Plan haben konnte, war der anhaltende Rückenwind durch Leitzinsänderungen und trotz Handelsstreit weiter erstarktem Dollar.

So wie es aktuell aussieht, sind die 6,5% Zielrendite für dieses Jahr sehr, sehr tief gestapelt und ich reite die 100% Anleihen Welle einfach mal konsequent (massiv gehebelt) weiter bis es knallt. :w00t:

 

 

... ich oute mich jetzt mal:

Offensichtlich verfüge ich noch nicht mal über ausreichend Anleihen-Bassiswissen.

Beim Versuch Deine Strategie zu verstehen scheitere ich mal wieder.

 

Es eilt nicht, aber über eine Ergänzung zu Deinem Beitrag würde ( mglw. nicht nur ) ich mich freuen.

 

Vielleicht bin ich mit meinen Staats- und Hybridanleihen, kaum Corporates, auch einfach im falschen Teich.

Mir scheint im Moment bei Anleihen das Rendite-Risiko-Verhältnis nicht adäquat,

so das ich mich eigentlich wieder Richtung Aktien-KISS-Depot zurück orientiere.

 

Bei GE gebe ich Dir insofern Recht, als hier (wie beim VW-Dieselskandal) wenige Tage ein Fenster für Rendite durch Kursgewinne aufging.

VW habe ich erfasst, GE verpennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 9 Stunden von Cai Shen:

Was ich ursprünglich natürlich nicht auf dem Plan haben konnte, war der anhaltende Rückenwind durch Leitzinsänderungen und trotz Handelsstreit weiter erstarktem Dollar.

So wie es aktuell aussieht, sind die 6,5% Zielrendite für dieses Jahr sehr, sehr tief gestapelt und ich reite die 100% Anleihen Welle einfach mal konsequent (massiv gehebelt) weiter bis es knallt. :w00t:

 

Klingt jetzt vielleicht alles furchtbar kompliziert, ist aber simples learning-by-doing gestartet mit Anleihen-Basiswissen und meiner Meinung nach deutlich weniger komplex gestrickt als so manche Anfänger-ETF Depots hier im Forum.

Bisher ein Spitzenjahr für Corporates, ich finde du machst hier einen tollen Job indem du hier "unaufgeregte" Werte in den Fokus bringst. Denn sonst wird die Diskussion hier (analog zum Bondboard) von Zockerei dominiert. Stichworte Venezuela, jetzt Argentinien oder eben der Mittelstands-Junk der eine Zeitlang en vogue war. Spricht ja auch nichts dagegen einen spekulativen Depotanteil entsprechend zu allokieren aber für das tatsächliche fixed income gewichtet man besser in andere Titel

 

Bei der Antero Resources habe ich mich vor ein paar Tagen drangehängt :thumbsup: Und bei 8% ytm im Greenback brauchts keine PBAs, selbst wenn man die Leverage-Kosten (1.5%+Libor) mit berücksichtigt. Just my 2 cents

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 2 Stunden von chaosmaker85:

Denn sonst wird die Diskussion hier (analog zum Bondboard) von Zockerei dominiert. Stichworte Venezuela, jetzt Argentinien

:D.. da sollen auch einige Admins ..;)..na, ja, ist immer auch eine Frage der Größenordnung, völlig klar.

vor 2 Stunden von chaosmaker85:

aber für das tatsächliche fixed income gewichtet man besser in andere Titel

Den generiert man hoffentlich auch nur z.T. aus U-Anleihen, es gibt schon Länder, deren Perspektive vielversprechender ist als die unsere, Kapitalismus währt nicht ewig hilft aber immer wieder beim Aufbau, insofern sind im EM Bereich in der Tat aussichtsreiche Kandidaten.

 

vor 3 Stunden von Cef:

Vielleicht bin ich mit meinen Staats- und Hybridanleihen, kaum Corporates, auch einfach im falschen Teich.

 

Nein, glaube ich nicht.

 

vor 3 Stunden von Cef:

Mir scheint im Moment bei Anleihen das Rendite-Risiko-Verhältnis nicht adäquat,

:D..Im Moment nicht so sehr aber mit der Laufzeit, also in Zukunft schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Danke Cai Shen für die ausführliche Erklärung.

 

Das klingt für mich fast alles schlüssig und durchdacht - mit Ausnahme des Faktors Wechselkursentwicklung.

 

Meine sämtlichen Kosten fallen auf absehbare Zeit in Euro an - deswegen kaufe ich Dollar / Franken Anleihen nur als kleine Beimischung, weil die Entwicklung des Wechselkurses für mich überhaupt nicht vorhersehbar ist - und damit ein weiterer Risiko (oder Chancen) Faktor ins Spiel kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Diddi:

Meine sämtlichen Kosten fallen auf absehbare Zeit in Euro an - deswegen kaufe ich Dollar / Franken Anleihen nur als kleine Beimischung, weil die Entwicklung des Wechselkurses für mich überhaupt nicht vorhersehbar ist - und damit ein weiterer Risiko (oder Chancen) Faktor ins Spiel kommt.

 Vielen Dank für das positive Feedback hier in den Kommentaren, wo die Risiken bei Fremdwährung und Hebel liegen, ist mir durchaus bewußt.

Auch dass es in Kombination nicht besser wird. 

Ich bin durchaus motiviert - vielleicht anhand vergangener Trades - nochmal einen tieferen Einblick in meine Anleiheninvestments zu gewähren. Auch kritische Nachfragen sind durchaus willkommen, regt mich zur Reflektion der Strategie an. 

 

Anlagen im Euroraum sehe ich derzeit für Neueinsteiger als ziemlich ausgebombt an. 

Entsprechende EUR Anleihen (Unternehmensqualität) - hier würde ich ohne Wechselkursrisiko bei Seniors mindestens 2,5% fordern - sind nur rar gesäht bzw. derzeit nicht zu bekommen. 

Besitze nur einen kleinen Zoo Euro Hybrid Nachranganleihen (die üblichen Verdächtigen), die in gelegentlichen Stresssituationen der letzten Jahre auch mal über die 4% herausgekommen sind. 

(Pause zu Ende, geht später weiter) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Am 16.8.2019 um 22:31 von Cai Shen:

Nachtrag - Kauf (Position verdoppelt):

Pitney Bowes (PBI) Bond 4.625 03/15/24 US724479AJ97 BA2/BB+  @85.2830  USD    SMART   YtM 8.5%

 

 

Am 21.8.2019 um 23:05 von Cai Shen:

Pitney Bowes

Verkauf    PBI    Bond 4.625 05/15/22 724479AL4 BA2/BB+    94.7400    USD     YtM 6.8

Kauf        PBI    Bond 4.625 03/15/24 724479AJ9 BA2/BB+     87.0040    USD     YtM 8.0

 

 

Zitat

Pitney Bowes Inc. shares PBI, -8.31% soared 9.4% in premarket trade Monday, after the provider of software to e-commerce, shipping and financial services companies said it is selling its software solutions business to data company Syncsort for $700 million in cash. Stamford, Conn.-based Pitney Bowes is expecting the deal to close before the end of the year. The deal comes after a review of the company's strategic options. The company will use most of the proceeds of the deal to pay down near-term debt maturities.

https://www.marketwatch.com/story/pitney-bowes-shares-soar-94-premarket-on-news-of-sales-of-software-business-for-700-million-in-cash-2019-08-26?mod=mw_quote_news

 

Und was treibt meine obskure "near term" Ramschanleihe bei dieser Nachricht?

:yahoo:    

Auch zu aktuell nur noch 7% Restrendite werden ich die Position noch eine Weile behalten.

 

2019-08-26 PBI 2024 - 2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Stunden von Flapomat:

Kauf Yum! Brands Inc 15/11/2037 US988498AD34 in Teilausführungen zu 111,5-112,9. YTM ca. 5,7%

Gründe: Yum! ist die größte Systemgastronomiekette weltweit. Unter anderem gehören dazu KFC, Pizza Hut und Taco Bell. Die letzten 13 Jahre hat der Konzern relativ stabile Gewinne eingefahren und für 2019 sieht es auch nicht schlecht aus. Insofern hoffe ich trotz bescheidenem B2 Ratings auf stressfreie 5,x % und lange Haltedauer.

 

P.S.: da gibts jetzt auch bald pflanzliche Chicken Wings....kein Scherz. Link

 

Bei der Vorstellung des Trades habe ich ja noch gedacht "B-Rating und stabile Gewinne, das widerspricht sich".

Meiner erster Blick geht dann immer ins letzte 10-K: https://www.sec.gov/ix?doc=/Archives/edgar/data/1041061/000104106119000010/yum10k12312018.htm

Der zweite zu den Ratingagenturen zum letzten, oder in diesem Fall zum 2015 zur Abwertung führenden "Rating Action Commentary": https://www.moodys.com/research/Moodys-downgrades-Yums-CFR-to-Ba3-senior-unsecured-notes-to--PR_341311

Ok, die Aussage mit dem Gewinn ist korrekt.

 

Ich muss ja zugeben, YUM habe ich mir vor Jahren mal als Aktie angesehen und schon damals stand ich den aggressiven Rückkäufen bis zur Pulverisierung sämtlichen Eigenkapitals skeptisch gegenüber.
Stand heute haben die Pizzabäcker ~11 Mrd Schulden und 8 Mrd negatives Eigenkapital (!)

Dem gegenüber stehen jährlich 1,5 Mrd. Gewinn, knapp über 1 Mrd. CF aber auch Aktienrückkäufe über mindestens 2 Mrd p.a. und Dividendenzahlungen von gut 400 Millionen.

 

Akut gefährdet erscheint YUM nicht, aber trotz Gewinn und bekanntem Markenauftritt ziemlich massiv verschuldet.

Wie wär's mit ein paar soliden Alternativen aus meinem Zoo?

Kohl's KSS BOND ISIN  US500255AQ76   6 7/8 12/15/37  Baa2/BBB  YtM ~5,2%

Xerox  XRXCRP BOND ISIN  US984121CB79  6 3/4 12/15/39 Ba1/BB+ YtM ~6,6%

Western Union  WU BOND ISIN  US959802AH24 6.2 11/17/36 Baa2/BBB YtM ~5,2%

Und ich habe hier bewußt auf Fracking und nach den letzten Quartalszahlen abgestürzte Bonds verzichtet, 'ne recht kurzlaufende Southwestern Energy steht bei Ba3/BB- immer noch knapp unter 10% (und die Gaspreise steigen wieder leicht).

 

Für langlaufend, bescheidenes Rating und deutich über Pari (Kündigungsmöglichkeiten beachten!) wären mir 5,7% nicht Yummi genug um das als "stressfrei" zu bezeichnen.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 9 Stunden von Cai Shen:

Die Rendite bis zur Endfälligkeit der 26er lag ganze 1,5% über den 24er und 25er Schwesterpapieren

 

Naja, dafür wird es doch einen plausiblen Grund geben, oder? Bestenfalls traut man dem Unternehmen eine Sicherstellung der Rückzahlung der ausgegebenen Anleihen bis 2025 zu und ab dann steigt die Risikoprämie.

Oder sind die Papiere anders ausgestaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wäre nicht das erste Mal, dass der Tausch von Anleihen in minimal längere Laufzeiten deutlich mehr Rendite einfährt.

Bei Monsanto hatte ich auch so einen Schnapper abbekommen, bei Pitney Bowes das gleiche Spiel (nur abgeschwächt) :)

 

ABER: Ich muss der Renditeberechnung in der TWS wirklich nochmal über die Schulter schauen, ein paar "Gesamtrenditen" waren in letzter Zeit definitiv falsch ausgewiesen. 

Die Restrendite der vor einigen Tagen zu "3.8%" verkaufte 24er IEP muss ich nochmal manuell nachrechnen, die sieht nämlich bis auf die Laufzeit nicht so furchtbar anders aus als die gestern gekaufte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

:D..

 

vor 13 Stunden von Cai Shen:

Ich wollte wirklich nur mal gucken und dann stehen da immer noch die 5k von gestern abend im Brief, ich klicke also auf kaufen und schwupps - eingebucht :rolleyes:

 

Das wird auch weiterhin klicken..die Briefkurse sind im Handel automatisiert und werden sofort eingebucht..wundert mich warum du bisher immer erhöht hast ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 17 Minuten von Günter Paul:

.wundert mich warum du bisher immer erhöht hast ?

Ich kaufe ja gelegentlich mal 'ne Anleihe und oft - nicht immer - erhöhen sich nach meiner Order exakt auf Briefkurs einfach bid/ask ein Stück, das Spiel kann man auch öfter hintereinander spielen. 

Hat bei kleinen Briefseiten evtl damit zu tun, dass dem Gegenpart zum angezeigten Preis die Ordergröße zu mickrig ist. 

Wenn Preise über ask erhöhen nicht hilft, funktioniert manchmal nämlich eine Erhöhung der Positionsgröße. 

 

Bei IB weiß man nicht unbedingt, an welcher Börse die Order letztendlich steht und sieht als Privatanleger nur den NBBO Bestpreis, evtl. an einem Handelsplatz,  an den die Kleinanlegerorder wegen Größenbeschränkungen gerade gar nicht geroutet wird.

(Manchmal erscheint ein entsprechender Warnhinweis "NBBO size") 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Das kann natürlich eine Erklärung sein.

Wenn ich meinen Broker am Telefon habe, dann kaufe ich an der Börse,die ich zuvor ausgewählt und die ich aktuell auf dem Schirm habe, insofern ist die Freigabe meinerseits immer mit dem von dir angesprochenen klick verbunden.

Vielleicht auch mal wieder ein Hinweis auf Stuttgart, das jedenfalls funktioniert dort perfekt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 35 Minuten von Günter Paul:

Vielleicht auch mal wieder ein Hinweis auf Stuttgart, das jedenfalls funktioniert dort perfekt.

Na dann kauf du US Unternehmensanleihen in Stuttgart, ich lebe lieber mit den Macken von IB. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
· bearbeitet von Flapomat
Am 28.8.2019 um 00:24 von Cai Shen:

 

Bei der Vorstellung des Trades habe ich ja noch gedacht "B-Rating und stabile Gewinne, das widerspricht sich".

Meiner erster Blick geht dann immer ins letzte 10-K: https://www.sec.gov/ix?doc=/Archives/edgar/data/1041061/000104106119000010/yum10k12312018.htm

Der zweite zu den Ratingagenturen zum letzten, oder in diesem Fall zum 2015 zur Abwertung führenden "Rating Action Commentary": https://www.moodys.com/research/Moodys-downgrades-Yums-CFR-to-Ba3-senior-unsecured-notes-to--PR_341311

Ok, die Aussage mit dem Gewinn ist korrekt.

 

Ich muss ja zugeben, YUM habe ich mir vor Jahren mal als Aktie angesehen und schon damals stand ich den aggressiven Rückkäufen bis zur Pulverisierung sämtlichen Eigenkapitals skeptisch gegenüber.
Stand heute haben die Pizzabäcker ~11 Mrd Schulden und 8 Mrd negatives Eigenkapital (!)

Dem gegenüber stehen jährlich 1,5 Mrd. Gewinn, knapp über 1 Mrd. CF aber auch Aktienrückkäufe über mindestens 2 Mrd p.a. und Dividendenzahlungen von gut 400 Millionen.

 

Akut gefährdet erscheint YUM nicht, aber trotz Gewinn und bekanntem Markenauftritt ziemlich massiv verschuldet.

Wie wär's mit ein paar soliden Alternativen aus meinem Zoo?

Kohl's KSS BOND ISIN  US500255AQ76   6 7/8 12/15/37  Baa2/BBB  YtM ~5,2%

Xerox  XRXCRP BOND ISIN  US984121CB79  6 3/4 12/15/39 Ba1/BB+ YtM ~6,6%

Western Union  WU BOND ISIN  US959802AH24 6.2 11/17/36 Baa2/BBB YtM ~5,2%

Und ich habe hier bewußt auf Fracking und nach den letzten Quartalszahlen abgestürzte Bonds verzichtet, 'ne recht kurzlaufende Southwestern Energy steht bei Ba3/BB- immer noch knapp unter 10% (und die Gaspreise steigen wieder leicht).

 

Für langlaufend, bescheidenes Rating und deutich über Pari (Kündigungsmöglichkeiten beachten!) wären mir 5,7% nicht Yummi genug um das als "stressfrei" zu bezeichnen.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. :rolleyes:

 

Erstmal danke für deinen differenzierten Kommentar und die Links. Aus Deinem Fundus habe ich mich übrigens bereits bedient, konkret: PBI, CC, CXW. Das von Dir benannte Emittentenrisiko war mir bekannt, allerdings gibt mir ein Punkt zu denken: Du weist auf die Kündigungsmöglichkeiten hin. Ich habe mich hier auf die Info aus der TWS verlassen, nach der es keine Kündigungsmöglichkeiten gibt (eine evtl. Make Whole Call Klausel würde ich nicht als kritisch sehen, eine reguläre Kündigungsmöglichkeit natürlich schon). Weißt Du hier mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

 

vor 7 Stunden von Günter Paul:

...

 

vor 7 Stunden von Cai Shen:

...

 

@Günter Paul und @Cai Shen, könnt Ihr Eure Diskussionen bitte zukünftig im Kommentar-Thread führen?

Danke für Euer Verständnis.

 

@Mods: Könnte Ihr bitte die Beiträge #4274 - #4277 in den Kommentar-Thread verschieben und meinen Beitrag dann hier löschen?

Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Stunden von Kezboard:

Naja, dafür wird es doch einen plausiblen Grund geben, oder?

Ja, die TWS kann nicht rechnen.

vor 4 Stunden von Flapomat:

Ich habe mich hier auf die Info aus der TWS verlassen, nach der es keine Kündigungsmöglichkeiten gibt (eine evtl. Make Whole Call Klausel würde ich nicht als kritisch sehen, eine reguläre Kündigungsmöglichkeit natürlich schon). Weißt Du hier mehr?

Nein, ich bin da auch nur Ottonormalanleihenkäufer.

Meiner Meinung nach sollte man bei Anleihen deutlich über Pari jedoch besonders vorsichtig sein und müsste eigentlich immer die Anleihebedingungen lesen wie die Kündigungsmöglichkeiten ausgestaltet sind, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Ich muss ehrlich zugeben den Aufwand zu scheuen und meide einfach Anleihen deutlich über 100%.

 

Wenn ich denn unbedingt eine YUM haben wollte, hätte ich aber auch deine Laufzeit gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Am 29.8.2019 um 08:16 von Kezboard:

 

Naja, dafür wird es doch einen plausiblen Grund geben, oder? Bestenfalls traut man dem Unternehmen eine Sicherstellung der Rückzahlung der ausgegebenen Anleihen bis 2025 zu und ab dann steigt die Risikoprämie.

Oder sind die Papiere anders ausgestaltet?

Sodele, diesmal eine qualifizierte Antwort im richtigen Faden :-*

 

Hinter dem bid/ask - yield der TWS verbirgt sich nicht die von mir erwartete Berechnung der Endfälligkeit sondern jeweils eine yield-to-worst Betrachtung.

Es werden alle möglichen Kündigungstermine zu den entsprechenden Kursniveaus durchgespielt und der niedrigste aller Werte angezeigt.

Wenn die angezeigte Rendite nicht mit der überschlägig errechneten Endfälligkeitsrendite übereinstimmt, kann man von einer (nachteiligen) Kündigungsmöglichkeit ausgehen.

Das erklärt zum einen, dass nur Anleihen über pari betroffen sind und andererseits teils ähnlich aussehende (nicht kündbare) Bonds nicht betroffen sind.

 

Ein besonders krasses Beispiel:

http://finra-markets.morningstar.com/BondCenter/BondDetail.jsp?ticker=C661151&symbol=OLN4405753

(übrigens eine recht fruchtbare Seite bei Recherchen zu US Bonds)

 

Coupon: 10%

Ablauf: Okt/2015 = Laufzeit ~6 Jahre

Kurs ~112%

 

Würde ich überschlägig von 8% ausgehen, die TWS von 2,9%.

Nimmt man als Basis der Berechnung den nächsten Kündigungstermin im Okt/2020 zu 105% kommt es auch mit der händisch kalkulierten Rendite hin.

 

Am 29.8.2019 um 19:23 von Flapomat:

Ich habe mich hier auf die Info aus der TWS verlassen, nach der es keine Kündigungsmöglichkeiten gibt. Weißt Du hier mehr?

http://finra-markets.morningstar.com/BondCenter/BondDetail.jsp?ticker=C418664&symbol=YUM.GH

 

Nein, die YUM ist auch nach FINRA Daten sauber, deshalb stimmt auch die angezeigte Rendite in der TWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
· bearbeitet von Flapomat

Dass die TWS eine Yield-to-worst Betrachtung anzeigt, war mir noch nicht bekannt. Danke für die Info :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von pillendreher:

Wieder-Kauf 30k Buenos Aires, Province of... EO-Bonds 2005(20-35) Reg.S Euro-Anleihe WKN: A0GJKR heut zu 36,775

Grund:

Anleihe wird zu Default Preisen gehandelt. Für mich sind zu diesen Kursen die Chancen vielfach höher als die Risiken.

Inwiefern siehst du Chancen?

1) Das die Anleihe nicht defaultet, den Fall kann es immer geben

2) Die Recovery Rate im Defaultfall ist höher als die zur Zeit aufgerufenen 35%.

Hast du Erfahrungswerte mit der Vorgehensweise staatlicher südamerikanischer Institutionen nach ausbleiben der Coupons?

 

Ich traue mich da nicht ran, weil ich Fall 2 (Pleite) bei 35% als wahrscheinlicher ansehe und mir die Erfahrung zur Bewertung des Auskommens fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Kurze Argumente eines Ahnungslosen (daher auch definitiv nicht nachahmenswert),  was passieren könnte:

 

1. Default und Totalverlust, da es zu keiner Einigung mit den Gläubigern kommt (für mich das unwahrscheinlichste Szenario :angry:)

2. Default, einige Jahre keine Zinszahlung, Haircut (25-40%), Laufzeitverlängerung  und dann geht's weiter mit der Zinszahlung  (nicht unwahrscheinlich :)).

3. Default, einige Jahre keine Zinszahlung, kein Haircut, keine Teiltilgungen  und Laufzeitverlängerung bis 2035 (für mich nicht unwahrscheinlich ^_^).

4. Alles läuft so weiter wie vereinbart, halbjährliche Teiltilgungen ab 11-2020 zu je 1/30  (sehr unwahrscheinlich, für mich wäre es :wub:).

 

Nur im unwahrscheinlichen Fall 1., war es eine schlecht Entscheidung (gedeckelt durch das maximal eingesetzte Kapital), im Fall 2.,3.,4. mache ich wenig bis sehr viel Gewinn.

Wahrscheinlich werden sich manche ärgern zu diesen Kursen nicht gekauft zu haben, oder auch nicht.

Solche  aussichtsreichen Chance-Risiko-Verteilungen gibt's meiner Meinung nach nur ein paar mal im Anlegerleben, daher habe ich heute gekauft.

 

So - und jetzt können Leute mit wirklich Ahnung von der Materie meine Denkfehler aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von pillendreher:

So - und jetzt können Leute mit wirklich Ahnung von der Materie meine Denkfehler aufzeigen.

Ok, also wildes Gezocke mit Spielgeld (hoffentlich) :rolleyes:

Danke für die Erklärung, ich habe aber schon bei den Fürstenbergs nach ein paar Wochen zinslosen Asyls in meinem Depot die Lust auf jahrelanges Warten verloren. 

Außerdem wollen wir hier doch keine simplen Trittbrettfahrer des BB bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 38 Minuten von Cai Shen:

Ok, also wildes Gezocke mit Spielgeld (hoffentlich) :rolleyes:

 

 

Nö, eher die gesamten Rentenrücklage, ich vertraue auf mein Versorgungswerk.  B-)

Spaß beiseite, maximaler Depotanteil ist wie immer < 2%, einzige Ausnahme im Depot sind die Nord-LB LT2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...