tz03 Dezember 10, 2025 vor einer Stunde von kublai: „Klumpenrisiko“ sagt man auch dazu. Hoffe das erklärt es besser!? Das habe ich mir gedacht, aber in dem Zusammenhang mit dem Kauf habe ich es nicht kapiert. Du siehst ein Klumpenrisiko im ETF und kaufst dann noch mehr davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 10, 2025 vor 25 Minuten von tz03: Das habe ich mir gedacht, aber in dem Zusammenhang mit dem Kauf habe ich es nicht kapiert. Du siehst ein Klumpenrisiko im ETF und kaufst dann noch mehr davon? Ja mein Dilemma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 10, 2025 vor 2 Stunden von kublai: Zitat Habe heute morgen eine kleine Position bei der guten Board Bekannten ISHARES FLOATING RATE BD A2JBMD / IE00BF5GB717 auf Xetra zu 5,03 genommen. macht mir langsam Angst, weil es mit ca. 80 % Depot Anteil völlig überzogen erscheint. „Klumpenrisiko“ sagt man auch dazu. Ernst gemeint: Wo siehst Du da das Klumpenrisiko? https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/297953/ishares-floating-rate-bond-advanced-ucits-etf?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true -> Anzahl der Positionen 134 (pro Anleihe max. 3%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 10, 2025 vor 12 Minuten von Lazaros: Ernst gemeint: Wo siehst Du da das Klumpenrisiko? https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/297953/ishares-floating-rate-bond-advanced-ucits-etf?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true -> Anzahl der Positionen 134 (pro Anleihe max. 3%) Danke auch ernsthaft gemeint. Ich „fühle“ es nur momentan, das ist alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Dezember 10, 2025 vor 13 Minuten von Lazaros: Ernst gemeint: Wo siehst Du da das Klumpenrisiko? Die Angabe 'Sektor Bankwesen = 77,31 %' könnte einem zu denken geben.. Wobei: was sollen die auch anderes tun - die Masse der Floater wird nun mal von Banken ausgegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Locodiablo Dezember 10, 2025 Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die IuteCredit XS3047514446 25/30 ins Depot (Flatex) gelegt. Zinstermin ist laut eigener Webseite u.a. am 6.12. - Bisher ist bei mir nichts eingegangen. Ist das üblich bei Iute? Hat jemand Erfahrungswerte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart Dezember 10, 2025 Nein, anscheinend wie im anleiheboard geschrieben ein paar Banken. Beim GenoBroker kam sie bereits am Samstag mit Verbuchung am Montag zum Beispiel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tz03 Dezember 10, 2025 vor 2 Stunden von kublai: Ja mein Dilemma Ah, jetzt verstehe ich. In dem Fall bin ich auch kurz davor mir den Klumpen zuzulegen :-) Im Aktienmarkt fühle ich mich momentan äußerst unwohl und altersmäßig kann ich einen Crash wie 2000 nicht mehr aussitzen. Daher wird die neue Heimat des sauer verdienten auch der IE00BF5GB717 werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 10, 2025 vor einer Stunde von 1erhart: Nein, anscheinend wie im anleiheboard geschrieben ein paar Banken. Beim GenoBroker kam sie bereits am Samstag mit Verbuchung am Montag zum Beispiel Ich meine das hier ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Locodiablo Dezember 10, 2025 vor 2 Stunden von 1erhart: Nein, anscheinend wie im anleiheboard geschrieben ein paar Banken. Beim GenoBroker kam sie bereits am Samstag mit Verbuchung am Montag zum Beispiel Danke für die Info. Dann wird es bei Flatex hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis die Zahlung eingebucht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 10, 2025 vor 34 Minuten von Locodiablo: Danke für die Info. Dann wird es bei Flatex hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis die Zahlung eingebucht wird. Du reseat aber nicht von IE00BF5GB717 , oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart Dezember 10, 2025 vor 14 Minuten von kublai: Du reseat aber nicht von IE00BF5GB717 , oder? Ja die 2030er @Locodiablo Ja über Flatex wird dort auch nur geschimpft da noch nichts da ist. Aber noch eine müsste ich nochmal suchen. ... comdirect auch heute noch nix Bei flatex nicht anders - Zinszahlung für den 06.12. steht am 10.12. immer noch unbearbeitet aus. Beispiel aus dem anleiheboard von heute morgen bei den beiden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 10, 2025 vor 50 Minuten von 1erhart: Ja die 2030er @Locodiablo Ja über Flatex wird dort auch nur geschimpft da noch nichts da ist. Aber noch eine müsste ich nochmal suchen. ... comdirect auch heute noch nix Bei flatex nicht anders - Zinszahlung für den 06.12. steht am 10.12. immer noch unbearbeitet aus. Beispiel aus dem anleiheboard von heute morgen bei den beiden Ich bin bei flatex und ich habe schon die Ausschüttung bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Locodiablo Dezember 10, 2025 vor einer Stunde von kublai: Ich bin bei flatex und ich habe schon die Ausschüttung bekommen. Das ist einigermaßen absurd, dass Flatex manchen Depots die Zinsen gutschreibt und anderen (noch) nicht. Ich habe mal eine Frage per Support-Formular eingereicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 10, 2025 vor 28 Minuten von Locodiablo: Das ist einigermaßen absurd, dass Flatex manchen Depots die Zinsen gutschreibt und anderen (noch) nicht. Ich habe mal eine Frage per Support-Formular eingereicht. Glaube ich nicht. Sowie ich die kenne, gibt es eine Erklärung dafür Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Locodiablo Dezember 10, 2025 vor 2 Stunden von kublai: Glaube ich nicht. Sowie ich die kenne, gibt es eine Erklärung dafür Welche Erklärung könnte das sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 11, 2025 vor 14 Stunden von Locodiablo: Welche Erklärung könnte das sein? Eine gute Frage.Ich weiß es nicht und bin momentan leider nur mobil unterwegs.Im Anleihen Board habe ich nur unter „ISHARES FLOATING RATE“ was gefunden. Ich hoffe auf deine Antwort von Flatex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Locodiablo Dezember 11, 2025 vor einer Stunde von kublai: Eine gute Frage.Ich weiß es nicht und bin momentan leider nur mobil unterwegs.Im Anleihen Board habe ich nur unter „ISHARES FLOATING RATE“ was gefunden. Ich hoffe auf deine Antwort von Flatex. Mir wurde die Zinszahlung heute gutgeschrieben. Laut Support ist sie gestern erst bei Flatex eingegangen, was etwas unglaubwürdig erscheint, wenn manche Forumskollegen mit Depot bei Flatex die Zahlung schon früher erhalten haben. Vielleicht spielt Flatex bewusst etwas auf Zeit und versucht Geld in der Kasse zu halten, um selber Zinsgewinne mitzunehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 11, 2025 vor 12 Minuten von Locodiablo: Mir wurde die Zinszahlung heute gutgeschrieben. Laut Support ist sie gestern erst bei Flatex eingegangen, was etwas unglaubwürdig erscheint, wenn manche Forumskollegen mit Depot bei Flatex die Zahlung schon früher erhalten haben. Vielleicht spielt Flatex bewusst etwas auf Zeit und versucht Geld in der Kasse zu halten, um selber Zinsgewinne mitzunehmen? Gut möglich. Ich kann nur sagen, das mir das irgendwie merkwürdig erschien. Das bedeutet aber nicht, das ich das näher beschreiben könnte! Ergo: Erstmal alle Glücklich, oder so.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag