Zum Inhalt springen
kokex25

Petrobras

Empfohlene Beiträge

juro
· bearbeitet von juro

Na toll, jetzt bekommt's der Novize wieder mal knüppeldick ab... 8,95 EUR Realtime. Super Investment. Kann man Sch... eigentlich immer anziehen?

 

Sorry, aber es sollte auch Novizen bekannt sein, dass Aktien keine Einbahnstrasse sind. Und wieso müssen es denn immer sehr zyklische u. riskante Aktien wie Wacker, Deutsche Bank oder Petrobras sein? Und wieso immer gleich so konzentriert kaufen? Wieso nicht defensivere, solide Wert bzw. breiter streuen? Ist da das Kurspotenzial zu gering, was ich bezweifle? Oder sind die Werte zu langweilig u. der Nervenkitzel fehlt?

 

Werte wie Nestle, Coca-Cola, Fresenius Medical Care, Colgate-Palmolive, Fresenius, Philip Morris, Britisch American Tobacco, MC Donalds, IBM, Tesco, etc.

 

Da könntest du wesentlich ruhiger schlafen u. hast auch keine so enormen Ausschläge wie bei deinen Perlen. Qualität hat seinen Preis. Und wenn du ständig nur Werte suchst, die angeblich unter Buchwert notieren läufst du Gefahr, dass du Schrott einkaufst wenn du das Unternehmen nicht detaillierst anschaust. Löse dich lieber mal vom Buchwert u. schau auf die Qualität, das Geschäftsmodell, die Marktstellung, etc.

 

Viele Unternehmen sind nicht umsonst niedrig bewertet.

 

Hoffe, dass du deine Fehler mal analysierst u. abstellst u. nicht nur die Chance siehst sondern auch das Risiko u. endlich die Konsequenzen ziehst u. diversifizierst u. nicht extrem von einzelnen Aktien abhängig bist. Und nicht alles am Aktienmarkt investierst, sondern Cash vorhältst etc.

 

Sorry für die deutlichen Worte, aber langsam wirds Zeit, dass du aus deinen Fehlern lernst u. irgendwann auch mal Konsequenzen ziehst u. systematisch u. mit Strategie vorgehst. Sonst wird das nie was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

@juro: Glaube mir - ich würde gerne lernen.

 

Nun habe ich ca. 5 Werte (auch BASF und E.On) in meinem Depot - und alles ist tief-rot. Mir stinkt's langsam wirklich.

 

Eine Frage: Wieso stufst Du Petrobras als riskanten Titel ein? Würde ich gerne wissen. :unsure:

 

Für mich ist momentan die Börse echt eine Einbahnstraße - und zwar in Richtung Armut. Hätte niemals den ganzen Quatsch mitmachen dürfen. Weder Vernunft, noch rationales Denken haben was an der Börse zu suchen. Das Ganze gleicht langsam einer Lotterie.

 

Warum z.B. schmiert E.On in 1 Tag um 1,00 EUR ab? Ist das Unternehmen (ohne Nachrichten) innerhalb eines Tages mehrere Milliarden weniger wert?

 

Um auf Petrobras zurückzukommen: Ich habe mich halt verschätzt, als ich diesen Brasil-Bluechip als solide und konservativ eingestuft habe. Klar, dass Öl-Werte Zykliker sind, aber Petrobras ist derart gut aufgestellt. Ich verstehe nicht, wie ich jetzt wieder binnen weniger Tage 15% versemmeln konnte.... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Es kommt auch nicht nur darauf an welche Werte man kauft - sondern auch zu welchem Preis.

BASF und Nestle sind mit Sicherheit qualitativ absolute Spitze, aber zum jetzigen Kurs würde ich nicht kaufen.

Ein Ölmulti aus einem EM-Land mit politischen Risiken usw. ist eben unsicherer/volatiler als vielleicht Shell oder Exxon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

Na toll, jetzt bekommt's der Novize wieder mal knüppeldick ab... 8,95 EUR Realtime. Super Investment. Kann man Sch... eigentlich immer anziehen?

 

 

Werte wie Nestle, Coca-Cola, Fresenius Medical Care, Colgate-Palmolive, Fresenius, Philip Morris, Britisch American Tobacco, MC Donalds, IBM, Tesco, etc.

 

 

Langweilig und bei einer echten Krise kannst du auch bei solchen Aktien mehr als 50 % verlieren, nur wenn es steigt sind die eher auf den hinteren Plätzen.

 

dann kannste gleich Riesterrente beantragen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

@Hosario : Und Du wunderst Dich, dass Dich mit solchen Kommentaren keiner ernst nimmt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

@juro: Glaube mir - ich würde gerne lernen.

 

Nun habe ich ca. 5 Werte (auch BASF und E.On) in meinem Depot - und alles ist tief-rot. Mir stinkt's langsam wirklich.

 

Ich verstehe nicht, wie ich jetzt wieder binnen weniger Tage 15% versemmeln konnte.... :'(

 

du scheinst mir ein wirklicher Pechvogel im Timming zu sein. Man muss nicht nur die richtigen Aktien finden, sondern auch ( wenn möglich ) einen guten Einstieg erwischen. Da hilft meiner Meinung die Chartanalyse weiter.

 

gute Aktien in ein Musterdepots legen

 

charttechnisch überwachen

 

Kauf bei Chartsignal

 

nach Kauf zum Beispiel einen SL von 5 % unter dem Einstandskurs legen

 

noch ein Tip : versuche nicht irgendwelche Erklärungen für Kursbewegungen zu suchen, damit versaust du dir nur den Tag. Für mich haben die Börsensendungen am Abernd immer etwas mit Commedy zu tun. Ich lach mich jedesmal schlapp wenn ARD, N-TV und N24 versuchen die Kursbewegungen des Tages zu begründen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Naja, Aktien können fallen oder steigen. Ganz normal, dass eine Nicht-Nestlé auch mal mehr als 10% binnen weniger Tage nachgibt. Petrobras deswegen als Zockerwert darzustellen, halte ich jedoch für übertrieben. Aktien aus den sogenannten Emerging Markets gehört (naiv-pauschal gesehen) die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

@juro: Glaube mir - ich würde gerne lernen.

 

Nun habe ich ca. 5 Werte (auch BASF und E.On) in meinem Depot - und alles ist tief-rot. Mir stinkt's langsam wirklich.

 

Eine Frage: Wieso stufst Du Petrobras als riskanten Titel ein? Würde ich gerne wissen.

 

Für mich ist momentan die Börse echt eine Einbahnstraße - und zwar in Richtung Armut. Hätte niemals den ganzen Quatsch mitmachen dürfen. Weder Vernunft, noch rationales Denken haben was an der Börse zu suchen. Das Ganze gleicht langsam einer Lotterie.

 

Warum z.B. schmiert E.On in 1 Tag um 1,00 EUR ab? Ist das Unternehmen (ohne Nachrichten) innerhalb eines Tages mehrere Milliarden weniger wert?

 

Um auf Petrobras zurückzukommen: Ich habe mich halt verschätzt, als ich diesen Brasil-Bluechip als solide und konservativ eingestuft habe. Klar, dass Öl-Werte Zykliker sind, aber Petrobras ist derart gut aufgestellt. Ich verstehe nicht, wie ich jetzt wieder binnen weniger Tage 15% versemmeln konnte....

 

 

Du siehst das Ganze viel zu kurzfristig u. willst vielleicht auch das schnelle Geld machen u. gehst dementsprechend aggressiv bei der Aktienauswahl vor. Als erstes solltest du mal aufschreiben welche Ziele du erreichen möchtest mit deinem Vermögen u. auch welches Risiko du eingehen willst u. dann dementsprechend realistische Strategien u. Regeln formulieren. Und im zweifelsfall lieber konservativer rangehen.

 

 

Petrobras ist nunmal spekulativer als Exxon, Chevron, Occidental Petroleum, BG Group, etc. Rechtssicherheit u. staatlicher Einfluss in vielen EM's sind nicht zu unterschätzen. Was für Petrobras gilt, gilt auch z.B. für Lukoil oder Gazprom, etc. Staatliche Interessen bzw. Einflüsse sind nicht zu unterschätzen u. können auch konträr zu Unternehmenszielen stehen.

 

Wenn man sieht wie Lukoil u. Gazprom schon lange bewertet sind mit KGV u. KCV deutlich unter 5 u. KBV deutlich unter 1. Normalerweise müssten beide Aktien schon lange sowas durch die Decke gehen, aber irgendwie sieht das der Markt anders. Was nicht heisst, dass das schlechte Investments sind, aber sie sind spekulativer als z.B. obengenannte Unternehmen. Was natürlich auch durch mehr Rendite belohnt werden kann.

 

Aber sich dann wundern wenn es in die andere Richtung geht - das geht gar nicht. Wenn man diesen Weg wählt muss man auch damit rechnen, dass es andersherum laufen kann.

 

Deshalb solltest du dir eine grundsätzliche Strategie formulieren u. dir dabei Zeit lassen. Dir rennt nichts davon. Lieber die Füsse still halten als was dummes mit dem Geld anzustellen.

 

 

BASF ist sicher ein hevorragendes Unternehmen u. langfristig m.E. eine sehr gute Wahl. Allerdings ist BASF auch ein Extrem-Zykliker, wo auch der Kurs extrem schwankt. Was natürlich auch sehr günstige Einstiegsgelegenheiten bietet wenn es mal wieder rappelt. Ende letzten Jahres waren hier z.B. sehr schöne Einstiegsgelegenheiten. Jetzt sind die Kurse inzwischen wieder weit gelaufen u. der Konjunkturzyklus spricht derzeit nicht unbedingt für BASF.

 

EON hat alles andere als ein solides u. zukunftsträchtiges Geschäftsmodell. Das Unternehmen ist hoch verschuldet u. bzgl. Geschäftsmodell u. Zukunftsaussichten schwer einzuschätzen. Eine relativ hohe Dividendenrendite soll die Aktionäre bei Laune halten u. suggerieren, dass alles in bester Ordnung ist.

 

 

Ein wie ich finde sehr schöner Beitrag hierzu von heute aus einem Blog: Mein Depot ist langweilig. So soll es auch sein...

 

 

Nestle finde ich derzeit nicht zu teuer u. die Bewertung absolut gerechtfertigt. Bei solchen soliden Werten - wo es natürlich auch mal in gewissem Masse nach unten gehen kann - wird man wohl nur sehr selten richtig günstig rankommen, dafür kann man bzgl. Timing auch nicht so viel verkehrt machen. Es bietet sich an mal die Geschäftsberichte der letzten Jahre bei solchen Werten anzuschauen gerade in Krisenjahren bzgl. kontinuierlichem u. profitablem Wachstum etc.

 

Werte wie z.B. Nestle, FMC, Coca-Cola etc. haben immer Konjunktur. Man sollte nur nicht viel zu teuer einkaufen wie z.B. Coca-Cola Anfang 2000 mit Bewertungen jenseits von Gut u. Böse (KGV 40 u. höher). Deshalb hat sich die Aktie in den letzten 10 Jahren durch diesen schlechten Einstiegszeitpunkt nicht sonderlich rentiert. Obwohl das Unternehmen kontinuierlich u. profitabel gewachsen war. Aber die damalige Überbewertung musste erstmal abgebaut werden. Die jetzigen Bewertungen sind jedoch weit von den damaligen Übertreibungen entfernt. Wobei Coca-Cola derzeit sicher nicht günstig ist aber auch nicht zu teuer. Wunderdinge sollte man nicht erwarten. Aber richtig langfristig dürften gesunde Aktienmarktrenditen drin sein. Wobei ich Nestle da bzgl. profitablem Wachstum in den Schwellenländern besser einschätze u. auch ziemlich vernünftig bewertet auf die Qualität u. das profitable Wachstum derzeit. Und wird auch teilweise als sicherer Hafen angesehen wodurch die Aktie nach unten hin einigermassen abgesichert sein dürfte. Wobei wenns richtig kracht natürlich auch entsprechende Drawdowns möglich sind.

 

Jetzt genug Off-Topic von mir. Wünsche dir für die Zukunft viel Erfolg u. dass du die richtigen Entscheidungen triffst u. dir deine Gesundheit nicht ruinierst durch die Spekulationen. Das ist das Ganze nicht wert. Erarbeite dir eine klare Strategie u. Vorgehensweisen. Lieber kleine Brötchen backen u. Risiko rausnehmen u. glücklich u. relaxt dabei sein ohne ständig auf irgendwelche Kurse achten zu müssen. Ein Patentrezept gibt es nicht u. jeder hat so seine eigenen Sichtweisen u. Vorgehensweisen. Überleg dir was DU willst u. wie du das umsetzen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

@Hosario : Und Du wunderst Dich, dass Dich mit solchen Kommentaren keiner ernst nimmt ?

 

1. Es gibt genug leute die meine Beiträge lesen und sehr ernst nehmen

 

2. Personen oder ids die für andere Antworten nehme ich wiederum nicht ernst

 

:rolleyes:

 

achso, du hättest ja was zum Thema sagen können, also noch

 

3.Personen die nix zum Thema sagen, nehm ich dann auch nicht ernst!

 

Naja, Aktien können fallen oder steigen. Ganz normal, dass eine Nicht-Nestlé auch mal mehr als 10% binnen weniger Tage nachgibt. Petrobras deswegen als Zockerwert darzustellen, halte ich jedoch für übertrieben. Aktien aus den sogenannten Emerging Markets gehört (naiv-pauschal gesehen) die Zukunft.

 

yepp

 

genau so sehe ich das auch!

 

finde dass Juro so tut als wären diese Aktien sicherer, aber sind sie nicht. Stattdessen sind aber die Gewinnchancen weitaus geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Ein Chart sagt mehr als tausend Worte. Sorry, glaube das artet jetzt echt in zuviel Off-Topic aus.

 

Das schwarze ist die hochgelobte Kursrakete Nordex. Der Rest sind die Langeweiler.

 

Wobei man bei den Langeweilern virtuell noch fette Dividenden Jahr für Jahr hinzuzählen darf - jährlich so grob 3-4% Dividendenrendite. Nordex hat bis dato noch keinen müden Cent an Dividende gezahlt.

 

Im Gegensatz zu Nordex, das Jahr für Jahr mehr ausgab als einnahm u. Geld verbrannte konnte bei den Langeweilern ordentlich Free-Cash-Flows fast Jahr für Jahr generiert werden u. Gewinne. Da hilft auch alles Schönreden u. das Negative unterdrücken bei Nordex nichts.

 

 

post-12545-0-14727100-1333644607_thumb.jpg

 

post-12545-0-50472800-1333644620_thumb.jpg

 

 

Wenn man wie hier (obiges Beispiel) im schlechtesten Falle bei den Langweilern von +100% Kursgewinn in den letzten 10 Jahren ausgeht kommt man auf ein jährl. geometr. Rendite allein aus Kursgewinnen von 2^(1/10)-1 = 7,1% p.a. => bezogen auf die ca. letzten 10 Jahre.

 

Zusätzlich Dividendenrendite von ca. 3% p.a. => ganz grob ca. +10% p.a. geometr. Rendite bei den Langeweilern die letzten 10 Jahre.

 

Das ist jetzt nur ein Beispiel über die letzten 10 Jahre. Kann zukünftig ganz anders aussehen. Bezweifle aber, dass solide Langeweiler langfristig schlechter rentieren als der Markt. Vielleicht sogar besser gerade wenn es an der Börse richtig kracht zwischendrin. Aber idR. u. im Mix deutlich geringere Drawdowns haben u. deutlich mehr Kontinuität. Aktienkurse hängen langfristig nicht von Stories u. Modethemen ab sondern wie die Unternehmen wirtschaften u. wie profitabel sie sind bzw. wachsen können. Und zukünftig ordentliche Free-Cash-Flows u. Gewinne erwirtschaften können.

 

Wem durchschnittliche Aktienmarktrenditen nicht ausreichen muss auf Kursraketen wie Nordex u. Konsorten setzen.:) Letztendlich sollte jeder da seinen eigenen Weg gehen. Aktien sind immer mit gewissem Risiko verbunden u. kurzfristig m.E. unkalkulierbar. Deshalb sollte man auch nie alles auf eine Karte setzen u. eine Gesamt-Strategie haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

Ein Chart sagt mehr als tausend Worte. Sorry, glaube das artet jetzt echt in zuviel Off-Topic aus.

 

Das schwarze ist die hochgelobte Kursrakete Nordex. Der Rest sind die Langeweiler.

 

Wobei man bei den Langeweilern virtuell noch fette Dividenden Jahr für Jahr hinzuzählen darf - jährlich so grob 3-4% Dividendenrendite. Nordex hat bis dato noch keinen müden Cent an Dividende gezahlt.

 

Im Gegensatz zu Nordex, das Jahr für Jahr mehr ausgab als einnahm u. Geld verbrannte konnte bei den Langeweilern ordentlich Free-Cash-Flows fast Jahr für Jahr generiert werden u. Gewinne. Da hilft auch alles Schönreden u. das Negative unterdrücken bei Nordex nichts.

 

 

post-12545-0-14727100-1333644607_thumb.jpg

 

post-12545-0-50472800-1333644620_thumb.jpg

 

 

Wenn man wie hier (obiges Beispiel) im schlechtesten Falle bei den Langweilern von +100% Kursgewinn in den letzten 10 Jahren ausgeht kommt man auf ein jährl. geometr. Rendite allein aus Kursgewinnen von 2^(1/10)-1 = 7,1% p.a. => bezogen auf die ca. letzten 10 Jahre.

 

Zusätzlich Dividendenrendite von ca. 3% p.a. => ganz grob ca. +10% p.a. geometr. Rendite bei den Langeweilern die letzten 10 Jahre.

 

Das ist jetzt nur ein Beispiel über die letzten 10 Jahre. Kann zukünftig ganz anders aussehen. Bezweifle aber, dass solide Langeweiler langfristig schlechter rentieren als der Markt. Vielleicht sogar besser gerade wenn es an der Börse richtig kracht zwischendrin. Aber idR. u. im Mix deutlich geringere Drawdowns haben u. deutlich mehr Kontinuität. Aktienkurse hängen langfristig nicht von Stories u. Modethemen ab sondern wie die Unternehmen wirtschaften u. wie profitabel sie sind bzw. wachsen können. Und zukünftig ordentliche Free-Cash-Flows u. Gewinne erwirtschaften können.

 

Wem durchschnittliche Aktienmarktrenditen nicht ausreichen muss auf Kursraketen wie Nordex u. Konsorten setzen.:) Letztendlich sollte jeder da seinen eigenen Weg gehen. Aktien sind immer mit gewissem Risiko verbunden u. kurzfristig m.E. unkalkulierbar. Deshalb sollte man auch nie alles auf eine Karte setzen u. eine Gesamt-Strategie haben.

 

 

Was hat Nordex mit dem Thema zu tun?

 

Falscher Thread! Und was in der Vergangenheit war(siehe deine Charts) ist mir ehrlich gesagt egal, ich spekuliere darauf wie sich die Aktien in der Zukunft bewegen werden und versuche das zu antizipieren.

 

du dagegen scheinst mir ein Profi zu sein der immer recht hat und falls man deine Aktientips sachlich krisiert oder nicht der gleichen Meinung ist wird schon eine andere ID für dich antworten, nicht wahr?

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich habe ja nicht alles auf eine Karte gesetzt. Generell habe ich mich schon viel mit Petrobras auseinandergesetzt und kann wirklich nicht nachvollziehen, warum das Ding so schlecht läuft. Zugegebenermaßen mangelt es mir an Geduld... ich habe durch meine verdammten Bankaktien unermesslich hohe Verluste eingefahren, schlafe aber nun mit E.On und Petrobras im Depot dennoch wesentlich besser als zu Zeiten, in welchen Commerzbank und Deutsche Bank in meinem Depot schlummerten und mich täglich aufs Neue schockten.

 

Petrobras ist DER Bluechip aus Brasilien. Wer schonmal in Brasilien war (so wie ich), der wird die Präsenz von Petrobras registriert haben. Die Firma dominiert den kompletten Markt und nimmt damit eine Monopolstellung ein.

 

Brasilien ist im Gegensatz zu vielen anderen südamerikanischen Staaten in Bezug auf Industrie und Zukunftsperspektive wesentlich besser aufgestellt.

 

Ich hoffe sehr, dass sich mein Investment auszahlt.

 

Eu comprei a ação dessa firma para ter um investimento do futuro, mas agora não sei se foi uma boa ideia. Espero muito que a Petrobras aumente em breve porque não quero perder mais dinheiro na bolsa. Já chega!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

So, ich ... bin eingestiegen ... Ja, Petrobras scheint im Gegensatz zu anderen Ölfirmen mit Problemen, die anders gelagert sind, zu kämpfen. Doch nach momentanem Stand liegt der Kurswert unter dem Buchwert.

Du hast jetzt schon so viel um die Ohren bekommen, dass ich mich fast schäme, noch etwas anzuhängen.

 

Du hast gekauft, nachdem checker in Beitrag #21 gewarnt hatte. Du hast zwar den Wert mit anderen der Branche verglichen, aber wohl erst, als es zu spät war. Du hast dich bei deiner Entscheidung auf das KBV verlassen. Du hast anscheinend keinen Blick auf den Kursverlauf geworfen. Man muss kein TA-Spezialist zu sein um zu erkennen, dass die Aktie sich seit Januar in einem stetigen Abwärtstrend befindet. Checker nannte ja den vermutlichen Grund dafür. Charts sind die grafische Darstellung von Anlegerentscheidungen; du solltest nicht versuchen, schlauer zu sein als der Markt.

 

Ich fände es gut, wenn du jetzt mal über die diversen Ratschläge nachdenkst und dann deine positive Analyse postest -- also keine Beichte von Fehlern, sondern Pläne für dein künftiges Vorgehen darstellst. Ich bin sicher, dass das Forum dich dabei unterstützt.

 

PS. Erros só pode ser uma vergonha se nós aprendemos nada com isso. (Ich hoffe, Google Translate spielt mir keinen Streich.)

PPS: Beachte meine Signatur!

PPPS: Hab ich doch Recht gehabt mit meiner Befürchtung und habe den portugiesischen Satz von Google Translate zurück übersetzen lassen -- und das Gegenteil von dem kam heraus, was ich meinte. Also sag ichs lieber auf deutsch: Fehler sind nur dann eine Schande, wenn man nichts daraus lernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Was hat Nordex mit dem Thema zu tun?

 

Falscher Thread! Und was in der Vergangenheit war(siehe deine Charts) ist mir ehrlich gesagt egal, ich spekuliere darauf wie sich die Aktien in der Zukunft bewegen werden und versuche das zu antizipieren.

 

du dagegen scheinst mir ein Profi zu sein der immer recht hat und falls man deine Aktientips sachlich krisiert oder nicht der gleichen Meinung ist wird schon eine andere ID für dich antworten, nicht wahr?

 

:rolleyes:

 

Wenn man mit sachlichen Argumenten nicht weiterkommt wird man persönlich u. macht Unterstellungen. Da scheine ich wohl einen wunden Punkt getroffen zu haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Nun, ich bin alles andere als ein Charttechniker, aber ich habe mal folgendes einfaches Chartbild erstellt:

6ryuvyjr.jpg

 

Was kann ich daraus noch ableiten außer dem Abwärtstrend. Es scheint sich ja um einen Kanal zu handeln, aus dem es auszubrechen gilt. Ja, das Problem scheinen in der Tat die Währungshüter in Brasilien zu sein und der recht starke Real.

 

Wie würdet Ihr es sehen, wenn ich jetzt einfach wirklich lang investiert bleibe?

 

@juro: Der Google-Übersetzer baut oft Mist ;) Ich habe ihn auch nicht benutzt, sondern spreche Portugiesisch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

Was hat Nordex mit dem Thema zu tun?

 

Falscher Thread! Und was in der Vergangenheit war(siehe deine Charts) ist mir ehrlich gesagt egal, ich spekuliere darauf wie sich die Aktien in der Zukunft bewegen werden und versuche das zu antizipieren.

 

du dagegen scheinst mir ein Profi zu sein der immer recht hat und falls man deine Aktientips sachlich krisiert oder nicht der gleichen Meinung ist wird schon eine andere ID für dich antworten, nicht wahr?

 

:rolleyes:

 

Wenn man mit sachlichen Argumenten nicht weiterkommt wird man persönlich u. macht Unterstellungen. Da scheine ich wohl einen wunden Punkt getroffen zu haben. :)

 

also meine sachlichen Argumente waren die, dass ich die, von dir als Alternative zu Petrobas genannten Aktien, nicht als "Sicher" einstufen würde und dass auch die in einer Krise 50% und mehr verlieren könnten.

 

wenn du das persönlich nimmst, dann versteh ich das nicht, denn es bezog sich auf die von dir genannten Aktien, nicht auf dich.

 

Also nimm es nicht persönlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Sind hier Chartanalysten, die mal was in Bezug auf PB "zaubern" könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich habe ja nicht alles auf eine Karte gesetzt. Generell habe ich mich schon viel mit Petrobras auseinandergesetzt und kann wirklich nicht nachvollziehen, warum das Ding so schlecht läuft. Zugegebenermaßen mangelt es mir an Geduld... ich habe durch meine verdammten Bankaktien unermesslich hohe Verluste eingefahren, schlafe aber nun mit E.On und Petrobras im Depot dennoch wesentlich besser als zu Zeiten, in welchen Commerzbank und Deutsche Bank in meinem Depot schlummerten und mich täglich aufs Neue schockten.

 

Petrobras ist DER Bluechip aus Brasilien. Wer schonmal in Brasilien war (so wie ich), der wird die Präsenz von Petrobras registriert haben. Die Firma dominiert den kompletten Markt und nimmt damit eine Monopolstellung ein.

 

Brasilien ist im Gegensatz zu vielen anderen südamerikanischen Staaten in Bezug auf Industrie und Zukunftsperspektive wesentlich besser aufgestellt.

 

Ich hoffe sehr, dass sich mein Investment auszahlt.

 

Eu comprei a ação dessa firma para ter um investimento do futuro, mas agora não sei se foi uma boa ideia. Espero muito que a Petrobras aumente em breve porque não quero perder mais dinheiro na bolsa. Já chega!

 

Wenn Du Dich mit PBR auseinandergesetzt hast, kannst Du bestimmt folgende Fragen beantworten:

- War der Wertansatz für die Sacheinlage des brasilianischen Staats bei der Kapitalerhöhung angemessen oder beinhaltet er nicht ein erhebliches Risiko der Überbewertung?

- Wie unabhängig ist das Management von politischen Einflüssen und wie klar ist es am Shareholder Value orientiert?

- PBR dominiert den brasilianischen Markt. Die Kehrseite ist die staatliche Regulierung. Welche Erwartung hast Du an den staatlichen Einfluß auf die Preisbildung?

- Das Q4/2011 nennt einige Verlustgründe. Handelt es sich Deiner Meinung nach um vorübergehende Probleme oder bleiben diese Faktoren kurz- und mittelfristig bestehen?

- Wesentlicher Bestandteil der PBR-Growth-Story ist die Erschließung der gewaltigen Tiefseefelder. Faktoren, die diese Story beschädigen, beschädigen auch den Kurs. Welchen Schluß ziehst du in diesem Zusammenhang aus den Problemen von BP/Transocean, Chevron/Transocean und Total? Wie bewertest Du die Gefahr von Verzögerung, die darauf beruhen, dass PBR nicht den Anbieter mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auswählen darf, sondern nur Anbieter zum Zuge kommen lassen darf, die einen bestimmten Anteil an Produktion in Brasilien aufweisen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

@Checker: Natürlich birgt das Investment diverse Risiken. Auch das der Überbewertung, was Du angesprochen hast.

 

Warum der Kurs dermaßen eingebrochen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Petrobras ist nicht irgendein Unternehmen, sondern das größte Brasiliens. Wahrscheinlich drückt in der Tat die hohe Beteiligung des Staates massiv auf die Kurse. War für mich natürlich ein Fehlinvestment. Nun noch Reißleine ziehen und mit -20% raus? Ich weiß nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

@Antonia: Danke für den Hyperlink.

 

Ja, dass Petrobras viel investiert, war mir schon bekannt. Dass damit natürlich eine Reduzierung des Gewinns einhergeht, auch. Nicht jedoch, dass DER bras. Bluechip schlechthin derart abschmiert. Auch der Regierung, die ja an PB beteiligt ist, kann es nicht egal sein, dass der Kurs derart abschmiert, Shareholder-Value hin oder her.

 

Es bleiben für mich nur 2 Möglichkeiten:

1. Entweder ich sehe das Ganze antizyklisch und hoffe darauf, dass die getätigten Investitionen irgendwann Früchte tragen.

2. ich verscherbele und realisere einen Verlust.

 

Die gezahlte Dividende wird quartalsweise ausgeschüttet und liegt derzeit bei ca. 3,5%. Jedoch ist die ausländische Quellensteuer zu berücksichtigen, so dass das Investment unter Dividenden-Gesichtspunkten nicht als attraktiv zu bezeichnen ist.

 

Mal schauen, wohin die Reise geht. Selten habe ich einen so intakten Abwärtstrend gesehen. Natürlich seit dem Tag, an dem ich eingestiegen bin..... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Es bleiben für mich nur 2 Möglichkeiten:

1. Entweder ich sehe das Ganze antizyklisch und hoffe darauf, dass die getätigten Investitionen irgendwann Früchte tragen.

2. ich verscherbele und realisere einen Verlust.

Die Entscheidung musst du selber treffen.

Hier noch einmal ein Link, was die CEO sebst zur schlechten Performance sagt. Vermutlich kennst du den Text schon.

 

Petrobras shares will recover ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Abermals danke für den Link, aber so langsam verliere ich den Glauben daran dass Petrobras Shares "recovern" werden. Ich sehe (wie so oft) hilflos dabei zu, wie ein -von mir aus fundamentalen Gesichtspunkten für gut befundener- Wert dauerhaft im Abwärtstrend verharrt. Logisch - ich bin nervös. Das Minus ist dick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

ich würds net verkaufen.

wird schon wieder.

brasilien ist ein aufstrebendes land.

öl ist auch ein knappes gut.

 

bin auch mit meiner total sa im minus.

ma wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

@Checker: Natürlich birgt das Investment diverse Risiken. Auch das der Überbewertung, was Du angesprochen hast.

 

Warum der Kurs dermaßen eingebrochen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Petrobras ist nicht irgendein Unternehmen, sondern das größte Brasiliens. Wahrscheinlich drückt in der Tat die hohe Beteiligung des Staates massiv auf die Kurse. War für mich natürlich ein Fehlinvestment. Nun noch Reißleine ziehen und mit -20% raus? Ich weiß nicht....

 

Wenn sich das Deiner Kenntnis entzieht, dann scheinst Du die Nachrichtenlage nicht zu verfolgen.

 

1. Argentinien macht nach YPF nun auch vor anderen ausländischen Konzernen nicht mehr halt und hat auch bereits PBR mit Lizenzentzug gedroht. Das Argentinien-Exposure von PBR ist nicht völlig unbeachtlich

 

2. Die Regierung hat bekannt gegeben, dass der staatlich regulierte Ölpreis nicht angehoben wird, bevor der Weltmarktpreis nicht ein bestimmtes Niveau erreicht - ich meine es waren 130 USD. Damit kann sich PBR auf lange Zeit davon verabschieden, marktgerechte Preise zu erzielen.

 

Die schiere Größe eines Unternehmens spricht nicht unbedingt für das Unternehmen bzw. jedenfalls nicht für seine Profitabilität. Wenn Du PBR-Anleihen gekauft hättest, könntest Du damit argumentieren, dass PBR ein systemisch wichtiger Konzern ist, der in jedem fall gerettet wird. für die derzeitigen aktionäre interessiert aber weniger die Absicherung vor Insolvenz als viel mehr die Aussichten auf Gewinne. Und da sehen die Perspektiven eben mau aus.

 

Dennoch: Wenn der Abwärtstrend bei Öl und den Oil Majors sich umkehrt, wird die Herde, die jetzt verkauft, wieder kaufen und den Kurs antreiben. Mag sein, dass BP, XOM, COP, EOG oder andere stärker steigen als PBR, sie werden PBR aber mitziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...