Zum Inhalt springen
kokex25

Petrobras

Empfohlene Beiträge

Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Trotz der schlechten Zahlen bin ich heute zu 8,29 Euro aus der Pref. Share rausgekommen und gedenke, mein Glück stattdessen mit einer weniger sozialistisch gegängelten Öl-Aktie zu versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Köntte häßlich werden: http://seekingalpha.com/article/1027251-why-investors-should-listen-to-jim-chanos?source=email_portfolio&ifp=0

Just days ago, at the Ira Sohn conference in London, Chanos called Petrobras (PBR) and Vale (VALE) two of his favorite shorts. The massive declines suffered over the past few months by both VALE and PBR have led some to call them value plays.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Köntte häßlich werden: http://seekingalpha....portfolio&ifp=0

Just days ago, at the Ira Sohn conference in London, Chanos called Petrobras (PBR) and Vale (VALE) two of his favorite shorts. The massive declines suffered over the past few months by both VALE and PBR have led some to call them value plays.

 

Hi checker, das ist nicht neu, schon lange wettet er gegen diese große Player die von China abhängig sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die beiden sind schon interessant bewertet momentan. Wenn da nicht auch die politischen Risiken wären... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Seit meinem Ausstieg vor drei Wochen ist die Pref. Share um 17% gefallen, und trotzdem ist Petrobras nach KGV 2013 immer noch nicht billiger als Total.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Seit meinem Ausstieg vor drei Wochen ist die Pref. Share um 17% gefallen, und trotzdem ist Petrobras nach KGV 2013 immer noch nicht billiger als Total.

 

PBR ist wirklich ein guter Kandidat für Shorties. Jetzt kommt es schon so weit, dass PBR die Investitionen zusammen streicht:

http://seekingalpha.com/currents/post/693121

Friday, November 30, 8:51 AM Petrobras (PBR) cancels an order for five drill ships from Ocean Rig UDW (ORIG), saying it needs to drill fewer wells in the Santos Basin than originally expected. PBR had agreed to lease five offshore drill rigs from ORIG for $548K/day as part of a $225B expansion plan aimed at tapping vast oil reserves recently discovered off Brazil's coast.

 

Nach dem Theater mit der brasilianischen Justiz wegend es Frade Oil Spills war sowieso schon das Risiko gesteigen, Drillships für Arbeiten in brasilianischen Hoheitsgewässern zur Verfügung zu stellen.

 

Jetzt kommt die Unzuverlässigkeit von PBR hinzu. Dass PBR angibt sie würden weniger drillships brauchen, kann kaum darüber hinweg täuschen, dass es eigentlich heißen muß, dass sie sich die nicht leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

YES! Fast das 52-Wochentief geknackt heute mit -2,76%

 

Mr. Market besorgt es Dilam und Garcia aber so richtig. Und er wird weiter machen, bis die beiden wieder richtig im Kopf sind und die Preise freigeben.

 

Wie ließ schon Nietzsche die Alte in Also sprach Zarathustra sagen: "Du gehst zu den Frauen? Vergiß die Peitsche nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Petrobras selling its assets in Argentina; YPF one of the interested companies

 

Petrobras has hired Scotiabank Brasil to handle the sale, and talks have been held with four Argentine oil companies: state-run YPF SA, Tecpetrol, Pluspetrol, and Bridas, La Nacion said, citing local oil executives. A Petrobras spokesperson declined to comment on the report.

 

Petrobras possible sale of its operations in Argentina--which are largely held by its Petrobras Argentine SA subsidiary--would mark an abrupt change in the Brazilian energy giant's international strategy. In April, Petrobras Chief Executive Maria das Gracas Foster said the company would continue to invest in Argentina, though developing ultra-deepwater fields found off Brazil's coast is a top priority.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Petrobras selling its assets in Argentina; YPF one of the interested companies

 

Petrobras has hired Scotiabank Brasil to handle the sale, and talks have been held with four Argentine oil companies: state-run YPF SA, Tecpetrol, Pluspetrol, and Bridas, La Nacion said, citing local oil executives. A Petrobras spokesperson declined to comment on the report.

 

Petrobras possible sale of its operations in Argentina--which are largely held by its Petrobras Argentine SA subsidiary--would mark an abrupt change in the Brazilian energy giant's international strategy. In April, Petrobras Chief Executive Maria das Gracas Foster said the company would continue to invest in Argentina, though developing ultra-deepwater fields found off Brazil's coast is a top priority.

 

Ja, Gracia braucht dringend Geld, damit sie die politischen Wohltaten von Dilma weiter aus der Kasse von PBR bezahlen kann. Wenn PBR die Arschi-Assets zum einem vernünftigen Preis los wird, um so besser für PBR. Besser jetzt verkaufen, als morgenenteignet zu werden. Und wenn Gracia sich sich schon einer Domina fügen muss, dann doch lieber der eigenen Dilma als der der benachbarten Christina. Was die drei Damen da auch für ein Spiel veranstalten, dieser Herr sieht klar:

http://pennysleuth.com/three-ideas-you-dont-want-to-own-right-now/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Auch hier http://seekingalpha.com/article/1085101-the-petrobras-fiasco wird nochmal das Problem verdeutlicht: PBR und damit die PBR-Aktionäre bezahlen die Subventionierung der brasilianischen Verbraucher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Da kann man nur eins sagen: Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da kann man nur eins sagen: Finger weg!

 

von Freitag (18.1.2013): http://seekingalpha.com/symbol/pbr/currents

Friday, January 18, 3:29 PM Brazil's ANP oil regulator asks Petrobras (PBR -0.7%) to boost production at its Roncador field, increasing costs for the firm that already has the world's largest capex program. Roncador, one of Brazil's biggest producing fields in the Campos Basin, is among the older fields responsible for falling petroleum output from PBR, which provides ~90% of Brazil's oil needs

 

So sind sie halt, die Politiker. Erst eine Firma zwingen ihr Produkt unter Kosten zu verkaufen, um sich dann zu beklagen, dass nicht genügend investiert werde. Aber dem Volk da gefällt es offenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Und hier das in der Tendenz erwartet schlechte Jahresergebnis:

Petrobras (PBR) reports Q4 net earnings of 7.75B Brazilian reais ($3.89B), up 53% Y/Y and better than analyst estimates of 6B. But full-year 2012 net profit was 21.2B reais, PBR's lowest annual profit figure since 2004 and down 36% from 2011. Average 2012 production was 1.98M bbl/day, down 2% Y/Y, which likely will remain at that level in 2013 due to heavy maintenance shutdowns in H1. Shares -0.7% AH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Noch ein Kommentar von Seeking Alpha zu PBR:

10:46 AM Petrobras (PBR -7%) hits a 52-week low after its Q4 report shows debt rose to 2.77x earnings before EBITDA, above the company's own limit of 2.5x. "It's hard to see how this result shows a company improving its operations and fiscal discipline," says a Brazilian oil company analyst. Profit would have fallen if not for a large and "unusual" jump in financial earnings, which the analyst says will "raise questions."

 

Sieht richtig übel aus. Glückwunsch an J. Chanos der rechtzeitig zum Leerverkauf von PBR-Aktien geraten hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Sieht richtig übel aus. Glückwunsch an J. Chanos der rechtzeitig zum Leerverkauf von PBR-Aktien geraten hatte.

 

Man muss ihn (J.Chanos) nicht lieben, er sagte mal in CNBC: an der Wall Street geht es um Geld zu machen und nicht um Beliebtheitsskala, aber zuhören sollte man schon, denke ich.

 

Aus meinem Blog " So wie große Jungs"

aber mein Respekt gegenüber James Chanos ist seitdem sehr gestiegen, und wenn ich seine coole Miene bei CNBC erblicke, stehe ich auf, nicht um zu salutieren, aber um den Ton an meinem Fernseher ausnahmsweise einzuschalten.

 

Man muss schon auf so eine Idee kommen und eigene Firma so nennen: Kynikos - bedeutet auf griechisch Zynismus was wiederum auf seine griechische Herkunft hindeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Massive Probleme für Petrobras:

http://www.tribunahoje.com/noticia/66747/economia/2013/06/13/divida-de-r-73-bilhes-impede-a-petrobras-de-importar-e-exportar.html

 

Für alle, die der portugiesischen Sprache nicht mächtig sind:

Aufgrund von Steuerschulden i.H.v. R$ 7,3 Milliarden aus 1999 - 2002 ist der Petrobras das "Certidão de Dívidas" durch die Receita gecancelt worden.

 

Dadurch wird die Petrobras daran gehindert zu importieren, zu exportieren und z.Bsp. bei den nächsten Lizensversteigerungen für Pre-Sal-Gebiete mitzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das Problem für PBR scheint mir eher zu sein, dass der Staat Hauptaktionär ist. Der brasilianische Staat mißbraucht PBR als Geldautomat, um Dieselpreise zu subventionieren und bei Explorationslizenzversteigerungen Mindestgebote und -abnahme zu sichern.

 

Dazu kommt sicherlich noch in nicht ganz kleinem Umfang, dass PBR in der Firmenverwaltung ausgebrannte Politikbrennelemente bis zur Pension zwischenlagern muß.

 

Wäre rechte Tasche, linke Tasche, wenn Brasilien Alleinaktionär wäre. So aber finanzieren die Aktionäre von Petrobras den brasilianischen Wohlfahrtsstaat und die Korruption.

 

Und nun hat PBR auch noch 50% an den Offshore Assets vor der afrikanischen Küste an eine brasilianische Bank verscherbeln müssen. Kein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Der Katastrophenkonzern fällt weiter. Heute allein mehr als 7%. Wie hat Brasilien es diesmal geschafft:

http://m.barrons.com/articles/BL-231B-2427

 

PBR mußüberteuerte Förderlizenzen vom Staat kaufen, muß dann unter der Brazilian Content Rule die Erschließung organisieren und bezahlen und dann muß PBR auch nach Kosten 40% der Fördermenge kostenlos an den Staat abgeben, der es frei verkauft, während PBR zu gedeckelten Preisen den brasilianischen Markt versorgen muß.

 

Ich dachte immer, dass die Chinesen Meister darin sind, ausländische Investoren abzuziehen, aber die Brasilianer sind noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Diese Aktie ist fast noch verhaßter als Gold- und Kohleminen:

J.P. Morgan's concerns about falling production: the firm estimates production must increase to ~2.08M bbl/day by year-end for PBR to meet its 2013 target of 1.98M. Even if all new projects start on schedule, the firm calculates no more than 170K bbl/day could be added by December, insufficient for PBR to meet its target.

http://m.barrons.com/emergingmarketsdaily?mg=blogs-barrons

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich halte mich an Buffetts Ratschlag. Was andere absolut nicht mögen, ich wage eine kleine Investition. 4,40€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich halte mich an Buffetts Ratschlag. Was andere absolut nicht mögen, ich wage eine kleine Investition. 4,40€.

 

Nur vergißt Du dabei, dass Buffet eben gerade nicht alles kauft, was andere absolut nicht mögen bzw. deswegen kauft, weil andere es absolut nicht mögen.

 

Buffet kauft nur nach sehr intensiver Recherche und wenn dabei eine angemessene margin of safety heraus kommt.

 

Du hast hier noch nichts beigetragen, was darauf schließen ließe, daß Du Dich eingehend mit dem Geschäftsmodell und den Szenarien für eine Entwicklung befaßt hast oder nach welcher Methodik Du das Unternehmen mit welchem Wert bewertest. Auch welche Strategie Du hier verfolgst, d. h. ob und wo Du einen stop loss setzen würdest, wieviel Gewinn Du in welcher Zeit erzielen möchtest, etc. verschweigst Du.

 

Das ist natürlich Dein gutes Recht. Du mußt dazu nichts beitragen und mußt Dir nicht einmal Gedanken darüber machen. Ist ja Dein Geld. Für eine qualifizierte, sachliche Diskussion wäre es aber hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich halte mich an Buffetts Ratschlag. Was andere absolut nicht mögen, ich wage eine kleine Investition. 4,40€.

 

Nur vergißt Du dabei, dass Buffet eben gerade nicht alles kauft, was andere absolut nicht mögen bzw. deswegen kauft, weil andere es absolut nicht mögen.

 

Buffet kauft nur nach sehr intensiver Recherche und wenn dabei eine angemessene margin of safety heraus kommt.

 

Du hast hier noch nichts beigetragen, was darauf schließen ließe, daß Du Dich eingehend mit dem Geschäftsmodell und den Szenarien für eine Entwicklung befaßt hast oder nach welcher Methodik Du das Unternehmen mit welchem Wert bewertest. Auch welche Strategie Du hier verfolgst, d. h. ob und wo Du einen stop loss setzen würdest, wieviel Gewinn Du in welcher Zeit erzielen möchtest, etc. verschweigst Du.

 

Das ist natürlich Dein gutes Recht. Du mußt dazu nichts beitragen und mußt Dir nicht einmal Gedanken darüber machen. Ist ja Dein Geld. Für eine qualifizierte, sachliche Diskussion wäre es aber hilfreich.

 

Den Beitrag hab ich erst jetzt gesehen.

 

Ich sags immer wieder. Jeder machts auf seine Weise.der ......der .....leise.

 

Will sagen. Ich investiere auf meine Weise, ohne alles über das Unternehmen zu wissen , sei es sachlicher oder persönlicher Art . Dafür habe ich weder Zeit noch Lust. Ich beobachte ganz intensiv die großen Unternehmen der Welt. Dazu gehört sicherlich auch Petrobras.

 

Auch Petrobras steht bei vielen Vermögensverwaltern im Fokus. Hier wurde 2012 auch darüber diskutiert, zu viel höheren Preisen. Die meisten haben entnervt die Aktie verkauft, auch in den letzten Wochen. Das ist der Zeitpunkt, an dem ich mich intensiver mit dem Wert beschäftige und die Geschäftsberichte lese. Vor 2 Jahren hat mich das Unternehmen überhaupt nicht interessiert, da ich reichlich Ölaktien habe. Nun habe ich zu sehr niedrigem Kurs eine kleine Position gewagt. Und es sieht nicht schlecht aus :) Und über Stopp loss etc. denke ich nicht nach. Ich kaufe nie, um sofort wieder zu verkaufen. Was soll ich dir und anderen da viel erklären? Bei Lufthansa, Celesio, Vivendi haben die Investments nur Häme hervorgerufen, bei Eon und Tesco tun sie es noch.

 

Hast recht. Ich bin keinem zur Rechenschaft verpflichtet. Das ist die Freiheit des Privatinvestors. Wenn ich Lust habe, über meine Investments zu berichten, tue ich das.

 

Und die Zahlen zum Jahr 2013 waren besser als die meisten erwartet hatten.

 

Mein Link

 

Ich lese immer das Original und nicht nur seeking......:) Jeder auf seine Weise.

 

Schaun wir mal , was der Kurs in nächster Zeit macht! Und Brasilien rückt auch wieder in den Blickpunkt , umindest dieses Jahr bei den Fußballfans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Die meisten haben entnervt die Aktie verkauft, auch in den letzten Wochen. Das ist der Zeitpunkt, an dem ich mich intensiver mit dem Wert beschäftige und die Geschäftsberichte lese.

 

 

Hi,

 

daß Du die Geschäftsberichte liest, glaube ich Dir gerne. Du betonst das ja schließlich immer wieder.

 

Aber was ich nicht ganz verstanden habe ist, aus welchen Daten der GBs Du schlußfolgerst, daß der Petrobras-Kurs steigen wird. Der Link auf die IR-Seite der Firma erklärt, woher Du Deine Rohdaten beziehst, aber erst durch eine Analyse kann man ja zu einer fundierten Bewertung kommen. Du hast am Ender Deiner Analyse anscheinend festgestellt, daß Petrobras unterbewertet ist, sonst hättest Du ja nicht gekauft. Kannst Du mir bitte Deine Gedankengänge noch einmal erklären.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

.......man ja zu einer fundierten Bewertung kommen.

 

ich glaube unser Seb ist entweder sehr schlau:

 

- weil er alles über intime Beziehung zw. Maria (CEO) und Dilma (Präsidentin) kennt und seine Infos einfach besser sind

 

oder sehr mutig:

 

- weil unser Seb im Krieg mit dem größten Short Seller J.Chanos steht und einfach long geht.

 

Es fehlen eigentlich nur Mord und Totschlag
Für Liebhaber Latina-Krimis

 

Brasil

post-5584-0-91888200-1396792228_thumb.pngpost-5584-0-34096300-1396792314_thumb.png

Chart rechts ist borrowing aus Hr.Ackerman's Link und Chart links ist von Sy Harding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...