Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 22 Stunden schrieb reko:

Shenzhen wird mit Batterie-Bussen ausgebaut.

Foshan wird mit Brennstoffzellen-Bussen ausgebaut.

Shenzen mit fast 4.500 eBussen.

Foshan mit 82 FCEV Bussen. Die ersten 12 im Oktober 2016 und dann "schon" 2 Jahre später "the first Batch" von 70 Bussen im Dezember 2018. Der nächste "Batch" geht dann mit 40 Bussen in Sanshui an den Start.

Der Unterschied ist mehr als Faktor 50!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute schrieb Holgerli:

Shenzen mit fast 4.500 eBussen.

Foshan mit 82 FCEV Bussen. Die ersten 12 im Oktober 2016 und dann "schon" 2 Jahre später "the first Batch" von 70 Bussen im Dezember 2018.

Der Unterschied ist mehr als Faktor 50!

Interessant, dass du hier jetzt auf den Bestand und nicht mehr wie sonst auf das Wachstum hinweist. Wie ist der Bestand Diesel:BEV?

Der Grund ist einfach:

"Just as it was in batteries five years ago, China is a laggard in fuel cells, behind Japan and South Korea as well as the US and Europe."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute schrieb reko:

Der Grund ist einfach:

"Just as it was in batteries five years ago, China is a laggard in fuel cells, behind Japan and South Korea as well as the US and Europe."

Naja, dann schauen wir mal in 3 Jahren. Denn die ersten 2 Jahre sind ja vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute schrieb Holgerli:

Naja, dann schauen wir mal in 3 Jahren. Denn die ersten 2 Jahre sind ja vorbei.

Der Artikel stammt von Jan 2019.

Du kannst davon ausgehen, dass die Chinesen ihren 5-Jahresplan einhalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb reko:

Der Artikel stammt von Jan 2019.

Du kannst davon ausgehen, dass die Chinesen ihren 5-Jahresplan einhalten werden.

Welcher Artikel? Du hast einfach nur ein Zitat ohne irgendeine Quelle gepostet:

 

Und dass die Chinesen ihre 5-Jahre-Pläne einhält, sieht man ja an der Atomkraft. Bis 2030 mindest neue 150 GW an Atomkraft. *lol*

China stampft schneller Technlogie, die zu teuer ist, ein als Du schauen kannst.

Und man hat sich halt sehr deutlich auf BEV anstatt auf FCBV committed.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich hatte angenommen, dass du das Zitat noch von den 2 Posts vorher kennst. #726

 

China ist nicht Tesla. Dir ist klar was in China passiert, wenn man staatliche Anordnungen ignoriert?

China wird Atomkraftwerke bauen und China wird FCEVs bauen.

China hat überhaupt nicht die Möglichkeit eine BEV Infrastruktur für alle weniger besiedelten Flächenregionen zu bauen und China will die Brennstoffzellen an den Westen verkaufen. Dabei geht es nicht nur um FCEVs.

 

Jan 22 2019: China's Re-Fire to Build USD294.5 Million Hydrogen Car Plant in Fuel Cell Hub Foshan

Zitat

One reason for the  allure is that while subsidies for other NEVs have diminished, hydrogen  businesses still enjoy ample government support.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten schrieb reko:

China ist nicht Tesla.

Wie kommst Du jetzt auf Tesla? Also, soweit ich weiss hat Tesla nichts mit Bussen oder FuelCell zu tun. :D

 

vor 13 Minuten schrieb reko:

China wird Atomkraftwerke bauen...

Nein in 2017. Nein, in 2018 Und bisher Nein in 2019. 2016 nur minimal. Schau in PRIS nach.

 

vor 16 Minuten schrieb reko:

...und China wird FCEVs bauen.

Wenn China FCEVs wie Atomkraftwerke baut kommt dann sowas bei raus. Und AKWs baut China ernsthaft seit 15 Jahren aus.

Will ich garnicht in Abrede stellen, dass FCEVs in China, genauso wie Atomkraft, eine Nische finden werden. Nur für den Massenmarkt wird es nicht.

 

vor 19 Minuten schrieb reko:

China will die Brennstoffzellen an den Westen verkaufen.

China wollte bzw. will auch Atomkraft in den Westen verkaufen. Das klappt blos nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

So interessehalber, woher kommt der Brennstoff den die Brennstoffzellenbuss verbrennen?

Welcher Wirkungsgrad und welche Kosten entstehen. Dass der Brennstoffzellen-bus billiger wird kann ich mir gut vorstellen, aber das Problem sehe ich eher darin dass der Brennstoff fuer die Brennstoffzellen einfach nicht da ist. Oder doch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden schrieb Hawkeye:

So interessehalber, woher kommt der Brennstoff den die Brennstoffzellenbuss verbrennen?

Welcher Wirkungsgrad und welche Kosten entstehen. Dass der Brennstoffzellen-bus billiger wird kann ich mir gut vorstellen, aber das Problem sehe ich eher darin dass der Brennstoff fuer die Brennstoffzellen einfach nicht da ist. Oder doch ?

Solar und Wind brauchen Speichermöglichkeiten. Das kann in der benötigten Menge nur Power2Chemicals sein.

Greenpeace-Energy Positionspapier: Zukunftsperspektiven für Power-to-Gas (pdf)

MOB Studie „Woher kommt der Wasserstoff in Deutschland bis 2050?“ Abschlussbericht (pdf)

 

Man kann Biogas und andere Biofuels (z.B. Algen) verwenden (Wie Enzyme Bio-Wasserstoff herstellen).

In der Chemischen Industrie fällt Wasserstoff als Nebenprodukt an.

In Wüsten kann man Wasserstoff solarchemisch erzeugen z.B. Solzinc-Verfahren.

image.imageformat.fullwidth.1230191405.j

Und auch wenn es nicht politisch korrekt ist wird sicher auch noch viel Erdgas verwendet insbesondere in der Übergangszeit. Das ist nicht CO2 neutral aber besser als Kohlestrom und besser als das Erdgas für das Heizen von Wohnungen zu verwenden oder unverbrannt oder abgefackelt in die Atmosphäre zu lassen.

Statt Wasserstoffbrennstoffzellen (PEMFC) kann man auch Methan- oder Methanolbrennstoffzellen (z.B. SOFC) nutzen. Die wurden noch nicht so lange entwickelt und sind deshalb seltener. M.M. haben sie aber für den Antrieb von Fahrzeugen mehr Potential.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

So ist, dass wenn man sich freiwillig so von den Asiaten abhängig macht, wie VW von LG. Und dabei sind es noch nicht mal die Chinesen. Noch läuft der Vertrag nicht wirklich und LG nimmt VW schon große Teile der unternehmerischen Freiheit bei den Elektroautos:

 

LG reportedly threaten to cut VW’s battery cell supply for EVs over gigafactory plans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 21.2.2019 um 15:14 schrieb magicw:

na, was ist da los? Daimlers EQC nimmt sich offenbar nochmal etwas Zeit mit dem Hochlauf. Dass natürlich wieder die Akku-verfügbarkeit herhalten soll wird gerüchteweise natürlich gleich mit in den Bericht aufgenommen. 

Was soll es sonst sein? Ich meine als "etablierter" Autohersteller soll es ja angeblich kein Problem sein ein Eletroauto zu bauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich wollte jetzt keinen kompletten Cross-Post machen. Von daher verweise ich nur auf meinen Post und verlinke den NextMove-Artikel und das Video direkt:

 

NextMove Autobahn-Test: Tesla Model X schlägt Audi e-tron und Jaguar I-Pace um Längen.

 

 

 

Jetzt mal lösgelöst vom Tesla: Ich finde es schon (negativ) beachtlich, dass sich ein Audi "Vorsprung durch Technik" sich nicht wirklich von einem Britisch/Indisches Fahrzeug abheben kann.

Gut, Pluspunkte sind ganz klar die höhere Ladegeschwindigkeit und dass noch kein e-Tron abgefackelt ist (was allerdings bei den geringen Stückzahlen absolut bitter wäre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Jetzt mal lösgelöst vom Tesla: Ich finde es schon (negativ) beachtlich, dass sich ein Audi "Vorsprung durch Technik" sich nicht wirklich von einem Britisch/Indisches Fahrzeug abheben kann.

 

Am Ende muß man halt mal unter der Oberfläche graben. Die "misere" der SUVs ist ja schon länger bekannt und hier nüchtern und vor allem weniger manipulativ zusammengestellt: https://ev-database.uk/

 

wenn ich mir die drei Kandidaten mal mit ein paar Schlüsselkennwerten rausziehe: 

 

Jaguar

Bildschirmfoto vom 2019-02-22 18-41-40 jag.png

Bildschirmfoto vom 2019-02-22 18-41-54 jag.png

 

Model X 100D

Bildschirmfoto vom 2019-02-22 18-40-18 mx.png

Bildschirmfoto vom 2019-02-22 18-39-44 mx.png

 

Audi e-tron

Bildschirmfoto vom 2019-02-22 18-40-13 etron.png

Bildschirmfoto vom 2019-02-22 18-39-36 etron.png


Dann frag ich mich warum die von nextmove gefahrenen Audis und i-Paces offensichtlich deutlich schlechter abschneiden als das MX obwohl es in den o.g. Tabellen für "Highway - Cold wheather" gar nicht mehr sooo unterschiedlich aussieht. Von 480 Wh/mi auf 505 Wh/mi sinds halt nur 5% und nicht 25% - nein nextmove testet natürlich total neutral. 

 

Aber grundsätzich geb ich dir recht - der i-Pace ist trotz Leichtgewicht bei Kälte ziemlich schlecht. Möglicherweise ein ineffizientes Batterie-Temperaturmanagement?

 

Interessant am Rand:  Audi hat mehr als 10% Akkureserve ("useable battery") ggü so ca. 6% bei MX und i-Pace. Wenn ich meine Quellen richitig verstanden habe, Ist das nicht nur ein Alterungsthema, sondern der "Transition" für Umsteiger gedacht, weil diese ja meist "volltanken" und somit bei Weiterfahrt Rekuperationspotential verschenken würden. Aber es interessiert ja bloß Autobahnreichweite :-*

 

Auf die Kaufpreise geh ich auch nicht nochmal ein - hab ich ja schon im Teslathread. 

 

Bzgl. etron als "Verbrenner" bin ich auch schon gespannt, was da das stolz präsentierte Akkupack von Audi da leistet. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde schrieb magicw:

Am Ende muß man halt mal unter der Oberfläche graben. Die "misere" der SUVs ist ja schon länger bekannt und hier nüchtern und vor allem weniger manipulativ zusammengestellt: https://ev-database.uk/

Geile Liste. Die haben sogar schon die Werte für Autos, die es noch nicht auf der Straße gibt und vom Tesla Model 3 von 2020. Wow, dass müssen ja echt die oberneutralen Profis sein.

 

vor einer Stunde schrieb magicw:

Auf die Kaufpreise geh ich auch nicht nochmal ein - hab ich ja schon im Teslathread. 

Ich gehe gerne nochmal drauf ein:

Ah ja, ist dass der Grund warum ein VW Polo 10 Liter/100km verbraucht und eine Mercedes S-Klasse nur 3,5 Liter? Weil man aufgrund des höheren Preises einen deutlich besseren Verbrauch heraus-technisieren kann. :D

Jetzt mal ganz ehrlich: Audi hat keine Probleme eine Q8 für 100.000 Liste anzubieten oder einen R8 für noch mehr und Du argumentierst echt, dass die deutlich schlechtere Reichweite dem Basispreis von 80.000 Euro der Audi-Like natürlich nur aus einer Apfelsinenkiste als Sitz besteht und dementsprechend auch auf fast 100.000 Euro konfiguriert werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 11 Minuten schrieb Holgerli:

Geile Liste. Die haben sogar schon die Werte für Autos, die es noch nicht auf der Straße gibt und vom Tesla Model 3 von 2020. Wow, dass müssen ja echt die oberneutralen Profis sein.

 

Ok, dann mal etwas genauer bzgl. Neutralität - bzw. mit der klaren Darstellung bzgl. realen und geschätzten Werten bei noch nicht auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen. Was sagt die Datenbank zum Model 3 MY 2020 denn genau:

 

Bildschirmfoto vom 2019-02-22 20-34-23.png

Bildschirmfoto vom 2019-02-22 20-32-51.png

Bildschirmfoto vom 2019-02-22 20-31-55.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sag' ich: Gewürfelte Werte. Sehr professionell und sehr neutral.

 

Mercedes EQC 400 4MATIC -> Werte gewürfelt

Porsche Taycan - Mission E -> Werte gewürfelt

Volkswagen I.D. Neo -> Werte gewürfelt

Tesla Model 3 SR -> Werte gewürfelt

Volkswagen I.D. Neo -> Werte gewürfelt

Audi e-tron Sportback -> Werte gewürfelt

Mercedes EQA (concept) -> Werte gewürfelt

 

Richtig geil wird es aber hier:

Tesla Model 3 Long Range Dual Motor  ->  Werte teilweise immernoch gewürfelt obwohl das Auto schon auf dem Markt ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 31 Minuten schrieb Holgerli:

Tesla Model 3 Long Range Dual Motor  ->  Werte teilweise immernoch gewürfelt obwohl das Auto schon auf dem Markt ist!

als Rechtslenker?  Die DB ist in UK beheimatet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 41 Minuten schrieb magicw:

als Rechtslenker?  Die DB ist in UK beheimatet.

War mir neue, dass ein Lenkrad auf der Rechten Seite einen signifikanten Verbrauchsunterschied macht.

Aber ich lerne gerne dazu. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 19 Minuten schrieb Holgerli:

War mir neue, dass ein Lenkrad auf der Rechten Seite einen signifikanten Verbrauchsunterschied macht.

Aber ich lerne gerne dazu. :D

ob bitte - denk doch mal nach - kein Rechtslenker -> kein Fahrzeug in dem Land - keine Test/Prüf-sonstwas Möglichkeit ohne Sonderaktion.

 

Sicher gibt es viele Hersteller, die freiwillig ein Fahrzeug solchen Einrichtungen mal probeweise zur Verfügung stellen. Ich bezweifle dass Tesla dazu gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 25 Minuten schrieb magicw:

ob bitte - denk doch mal nach - kein Rechtslenker -> kein Fahrzeug in dem Land - keine Test/Prüf-sonstwas Möglichkeit ohne Sonderaktion.

Also anstatt nichts zu schreiben wird dann einfach gewürfelt. Ich sag' ja: Sehr professionell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 19 Minuten schrieb Holgerli:

Also anstatt nichts zu schreiben wird dann einfach gewürfelt. Ich sag' ja: Sehr professionell.

Das hört sich an wie die Inquisition im Mittelalter: Alles was nicht zum Narrativ passt oder was man nicht kennt und gefährlich werden könnte, wird verteufelt und verfolgt und auf den Scheiterhaufen gebracht, wenn man es nicht mit vernünftigen Argumenten entkräften kann^^

 

Die Geschäftswelt besteht aus Netzwerken - nicht nur aus Visionären und deren Jüngern. Den Rest kannst du dir dann selbst zusammen reimen - auch wenn ich ahne dass wieder ein unterirdischer Kommentar dazu kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 33 Minuten schrieb magicw:

Das hört sich an wie die Inquisition im Mittelalter: Alles was nicht zum Narrativ passt oder was man nicht kennt und gefährlich werden könnte, wird verteufelt und verfolgt und auf den Scheiterhaufen gebracht, wenn man es nicht mit vernünftigen Argumenten entkräften kann^^

Die Geschäftswelt besteht aus Netzwerken - nicht nur aus Visionären und deren Jüngern. Den Rest kannst du dir dann selbst zusammen reimen - auch wenn ich ahne dass wieder ein unterirdischer Kommentar dazu kommt.

Herzlichen Glückwunsch! Besser hätte man Dein Verhalten im Tesla-Thread nicht beschreiben können.

Dann liefert Ihr/Du mal fein weiter für Audi's Compliance-Car Komponenten. Ist ja alles kein Problem was außerhalb von Deutschland auf dem Automobilsektor geschieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Afaik zeigt Tesla den Verbrauch des Motors an, während Audi und Jaguar den Verbrauch ab Ladestation anzeigen. Letzteres sorgt dafür, dass man beim Laden tatsächlich das lädt, was man vorher verbraucht hat (inkl. Ladungsverluste). Beim Tesla schauts nach mehr aus. (Achtung: viel Halbwissen dabei).

 

Unabhängig davon wäre es sinnvoller den Test nach den benötigten Lademengen zu machen und nicht auf Basis einer kurzen Testfahrt zu interpolieren. 

 

Erscheint auch nicht wahnsinnih plausibel der Abstand. Elektroantriebe sind alle ähnlich effizient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...