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Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

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Ramstein

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Fefes Blog zum Frachter:

Zitat

Erinnert ihr euch an diesen Frachter mit den Autos? Der ausgebrannt ist?

Ihr wisst schon, der mit den ganzen E-Autos!

OK, doch nicht so viele E-Autos, aber die haben bestimmt den Brand ausgelöst.

OK, doch immerhin 500 E-Autos. Kein Wunder also, dass die den Brand ausgelöst haben.

Stellt sich raus: Die haben den Brand nicht nur nicht ausgelöst, die sind relativ gut erhalten.

  Fremantle Highway: Elektroautos nach Brand auf Autofrachter in gutem Zustand - Golem.de

Zitat

Die Ursache des Feuers auf dem Autofrachter Fremantle Highway steht steht noch nicht fest. Doch die 500 Elektroautos sind offenbar weitgehend intakt.

Aber "Frachter brennt wegen E-Auto" gibt halt mehr Klicks als "Frachter brennt, wir wissen nicht warum".

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cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 10 Stunden von slowandsteady:

Fefes Blog zum Frachter:

  Fremantle Highway: Elektroautos nach Brand auf Autofrachter in gutem Zustand - Golem.de

Aber "Frachter brennt wegen E-Auto" gibt halt mehr Klicks als "Frachter brennt, wir wissen nicht warum".

 

Naja also so ganz dasselbe kann ich aus dem Golem Artikel nicht rauslesen wenn ich ehrlich bin. Da steht nix von "die haben den Brand nicht ausgelöst".

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Ära der spektakulären Elektroauto-Börsengänge schien eigentlich vorbei. An diesem Dienstag aber wurden erstmals die Aktien des vietnamesischen Herstellers Vinfast an der US-Börse Nasdaq [mit einer Marktkapitalisierung von zwischenzeitlich 55 Mrd. USD] gehandelt. Und wie in der Hochzeit des Elektrohypes gelang auch Vinfast das Börsendebüt über die Fusion mit einer Zweckgesellschaft (Special Purpose Acquisition Company) – dabei schienen auch die Spac-Börsengänge ein überholtes Phänomen.

Quelle: manager magazin 

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Michalski
Am 13.8.2023 um 12:15 von Holgerli:

Geilstes Zitat:

"There seems to be this natural resistance somewhere between 7% and 10% of market share in a given state," said iSeeCars analyst Karl Brauer. "That seems to be the cap, and then it gets much harder to grow it further."

Einfach mal die Marktanteile in Europa und China anschauen. es gibt keinen "natürlichen Widerstand" bei 7 bis 10%.

Es geht um die Situation in den USA in dem Artikel, falls Du ihn nicht gelesen hast. Dazu kommt, dass ein Großteil der Nachfrage in Europa und China künstlich erzeugt wird durch massives Subventionieren von Elektroautos und gleichzeitigem starken Regulierens von Verbrennern und Verteuerung von Sprit. Zitat für Deutschland: "Der Boom an Elektroauto-Neuzulassungen hält zwar weiter an, die Wachstumsrate flaut allerdings seit diesem Jahr etwas ab. Dies zeigt ein Blick auf die jährlichen Neuzulassungen."

 

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Holgerli
Am 13.8.2023 um 12:15 von Holgerli:

Geilstes Zitat:

"There seems to be this natural resistance somewhere between 7% and 10% of market share in a given state," said iSeeCars analyst Karl Brauer. "That seems to be the cap, and then it gets much harder to grow it further."

 

Einfach mal die Marktanteile in Europa und China anschauen. es gibt keinen "natürlichen Widerstand" bei 7 bis 10%.

Im ersten halben Jahr ist der BEV-Markt in den USA um 62% gewachsen. Marketshare liegt YoY bei 7.1%.  Wir können ja mal den Rest des Jahres und das nächste Jahr die USA beobachten. Das ist jetzt eine These, die sich direkt beweisen kann, zumindest zu einem Drittel, da es auf China und Europa ja schon nicht wirklich zutrifft.

 

Quelle:

https://insideevs.com/news/681553/us-bev-registrations-jun2023/

 

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reko
· bearbeitet von reko

2023/08/16 VinFast zeitweise wertvoller als Ford .. VinFast ist Teil der Unternehmensgruppe Vingroup und wurde 2017 gegründet. Der größte vietnamesische Mischkonzerns gehört wiederum dem reichsten Mann Vietnams, Pham Nhat Vuong.

 

VinFast will den Solid State Akku von ProLogium verwenden.

2023/06/19 ProLogium creates solid-state battery pack with higher energy density .. Meanwhile, ProLogium’s plant in Taiwan is only designed to produce up to 3 GWh. “A significant portion” of this production capacity will go to investor VinFast from 2024. In addition, both sides are considering a joint venture to build a solid-state battery factory in Vietnam.

 

2023/08/16 Vietnam's VinFast targets US electric car market .. It hopes to compete with giants such as Tesla and it began building a factory in the US state of North Carolina last month.

 

2023/07/26 Mahle-Kühlung für Keramik-Wunderakku .. Generell soll die LLCB-Technik die Energiedichte im Vergleich zu heutzutage oft verwendeten zylindrischen 2170-Zellen (die Bezeichnung referenziert auf die Abmessungen von 21 x 70 Millimetern) nahezu verdoppeln. .. Erste LLCB-Prototypen sollen noch Ende 2023 zu Testzwecken an die Prologium-Partner unter den Autoherstellern geliefert werden.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 23 Minuten von reko:

2023/08/16 VinFast zeitweise wertvoller als Ford .. VinFast ist Teil der Unternehmensgruppe Vingroup und wurde 2017 gegründet. Der größte vietnamesische Mischkonzerns gehört wiederum dem reichsten Mann Vietnams, Pham Nhat Vuong.

Naja, nicht nur Ford. Auch GM. Volkswagen, BMW und Mercedes dürften wohl auch überrundert sein, bzw. man ist ganz nahe dran. Bezogen auf den Einzelwert der Unternehmen.

Das Unternehmen ist gerade 4 Jahre alt.

Zeigt für mich ganz deutlich, dass es nicht nur ein "Tesla Hype" bei den Bewertungen ist, sondern wohl eine grundlegendere Einschätzung reiner BEV-Hersteller bzw. auf BEVs fokusierte Hersteller

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dev
· bearbeitet von dev
vor 20 Minuten von Holgerli:

Zeigt für mich ganz deutlich, dass es nicht nur ein "Tesla Hype" bei den Bewertungen ist, sondern wohl eine grundlegendere Einschätzung reiner BEV-Hersteller bzw. auf BEVs fokusierte Hersteller

Tesla ist pro Q2-23 PKW mit 1,566 Mio US$ bewertet

BMW ist pro Q2-23 ePKW mit 0,71 Mio EUR bewertet

 

Bin gespannt wie den langfristige Gesamtrendite von beiden in x Jahren aussieht. :-*

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cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 11 Stunden von reko:

2023/08/16 VinFast zeitweise wertvoller als Ford .. VinFast ist Teil der Unternehmensgruppe Vingroup und wurde 2017 gegründet. Der größte vietnamesische Mischkonzerns gehört wiederum dem reichsten Mann Vietnams, Pham Nhat Vuong.

 

 

Der wäre nicht so reich wenn er nicht den richtigen Profitriecher hätte. Hier hat er eine winzige Tochter zu einem Mondpreis an der NASDAQ abgekippt. Dieser Schrott ist dann in den Indexfonds automatisch enthalten. Die Mutter VinGroup hat eine fünf Mal geringere Marktkapitalisierung als ihre E-Auto-Tochter.

vor 11 Stunden von reko:

2023/08/16 Vietnam's VinFast targets US electric car market .. It hopes to compete with giants such as Tesla and it began building a factory in the US state of North Carolina last month.

 

Wie soll denn zukünftig in dem Markt Geld verdient werden wenn einerseits die Produktionskapazitäten durch Newcomer abrupt gesteigert werden und andererseits die etablierten Hersteller auch neue Fabriken bauen und schrittweise die vorhanden auf E-Auto-Produktion umrüsten?

 

Alle Hersteller versuchen nach der Produktionskapazitätssteigerung, die teuren Fabriken auszulasten und Sozialpläne/Massenentlassungen zu vermeiden. Das verdirbt immer die Preise. Hinzu kommt das Problem, dass die Akkus immer besser und billiger werden und ständig neue Anlagen beschafft werden müssen, da neue Technologien Einzug halten. Wie soll denn da dann langfristig profitabel produziert werden?

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Holgerli
vor 5 Stunden von cfbdsir:

Wie soll denn zukünftig in dem Markt Geld verdient werden wenn einerseits die Produktionskapazitäten durch Newcomer abrupt gesteigert werden und andererseits die etablierten Hersteller auch neue Fabriken bauen und schrittweise die vorhanden auf E-Auto-Produktion umrüsten?

Durch Marktverdrängung von Altherstellern (es ist kein Naturgesetz, dass die heutigen Verbrenner-Hersteller auch die zukünftigen BEV-Hersteller sind) und durch Scheitern von Newcomern. Dass VinFast den nötigen Ramp-up schafft und überleben wird ist auch kein Naturgesetz.

Aber dass es einen Automatismus gibt, dass der Newcomer automatisch scheitern muss, ist auch nicht richtig.

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Michalski
Am 16.8.2023 um 11:12 von Holgerli:

Im ersten halben Jahr ist der BEV-Markt in den USA um 62% gewachsen. Marketshare liegt YoY bei 7.1%.  Wir können ja mal den Rest des Jahres und das nächste Jahr die USA beobachten. Das ist jetzt eine These, die sich direkt beweisen kann, zumindest zu einem Drittel, da es auf China und Europa ja schon nicht wirklich zutrifft.

Quelle: https://insideevs.com/news/681553/us-bev-registrations-jun2023/

Liest Du eigentlich auch Deine Quelle, bevor Du sie heranziehst? In der ersten Hälfte des Jahres 2023 stiegen die Verkäufe von reinen Elektroautos in den Vereinigten Staaten recht deutlich an, aber das Wachstum des sich erholenden allgemeinen Pkw-Marktes war ähnlich. Dadurch gab es auch keinen Anstieg des BEV-Anteils. Der durchschnittliche Anteil von 7,1 Prozent in der ersten Jahreshälfte entspricht exakt den 7,1 Prozent im Januar.

Am 16.8.2023 um 14:49 von Holgerli:

Zeigt für mich ganz deutlich, dass es nicht nur ein "Tesla Hype" bei den Bewertungen ist, sondern wohl eine grundlegendere Einschätzung reiner BEV-Hersteller bzw. auf BEVs fokusierte Hersteller

Das hat primär was damit zu tun, wie wenige Aktien handelbar sind. Der Gründer von VinFast, Vietnams reichster Mann Pham Nhat Vuong, hat im April 2,5 Milliarden US-Dollar für den Elektrofahrzeughersteller zugesagt, darunter 1 Milliarde US-Dollar aus seinem Privatvermögen. Er ist nach der Fusion über sein Flaggschiffunternehmen und seine Tochtergesellschaften der wirtschaftliche Eigentümer von 99% der 2,3 Milliarden Stammaktien des Elektrofahrzeugherstellers. Heute fällt der Kurs entsprechend wieder: VinFast Stock Is Dropping. The EV Maker's Shares Are Too Expensive. - MarketWatch

vor 7 Stunden von Holgerli:

Durch Marktverdrängung von Altherstellern (es ist kein Naturgesetz, dass die heutigen Verbrenner-Hersteller auch die zukünftigen BEV-Hersteller sind) und durch Scheitern von Newcomern. Dass VinFast den nötigen Ramp-up schafft und überleben wird ist auch kein Naturgesetz.

Wer sagt, dass die sich verdrängen lassen? Man sieht ja heute schon an Tesla, was passiert, wenn man eigentlich nur ein Volumenmodell hat und die Pipeline leer ist.

vor 7 Stunden von Holgerli:

Aber dass es einen Automatismus gibt, dass der Newcomer automatisch scheitern muss, ist auch nicht richtig.

Wieviele neue Automobilhersteller haben sich denn in den letzten 25 Jahren weltweit etabliert neben Tesla? Ist das nicht eher die Ausnahme?

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west263
· bearbeitet von west263

Da ist die Euphorie schon wieder verpufft ;)

 

Höhenflug hielt nur 2 Tage bei Vinfast

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reko
· bearbeitet von reko

E-Auto Friedhöfe sind die Folgen einer subventionierten Industrie. Man kann den Klimawandel vorantreiben auch ohne Auto zu fahren.

 

2023/08/17 China’s Abandoned, Obsolete Electric Cars Are Piling Up in Cities .. A subsidy-fueled boom helped build China into an electric-car giant but left weed-infested lots across the nation brimming with unwanted battery-powered vehicles.

 

2023/07/31 How Electric Cars Contribute To E-Waste Problems .. The widening of mining efforts as these resources deplete, accordingly, increases the cost to the environment.

 

Selbst wenn Akkus recyceln wirtschaftlich wäre, die unzähligen Akkutypen, die nicht Recycling geeignete Verbauung (z.B. Cell to Chassis mit PU-Schaum) und der schnelle Technologiewandel machen es sehr schwer. Am Ende kommt dann doch nur ein Downcycling heraus bei dem man "recyceltes" Lithium als Zuschlagsstoff für Zement benutzt.

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cjdenver
vor 1 Stunde von reko:

E-Auto Friedhöfe sind die Folgen einer subventionierten Industrie. Man kann den Klimawandel vorantreiben auch ohne Auto zu fahren.

 

Interessante Artikel aber am Ende hat es einen solchen Ramp up gebraucht um den Markt zu entwickeln. Genauso wie es früher Subventionen für Öl und Gas und Kohle gab. Nur vergessen das viele.

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reko
· bearbeitet von reko

Subventionen für Öl, Gas und Kohle gab es nicht zum Aufbau der Industrie sondern beim später notwendigen Umbau der vorhandenen Industrie und war auch nur in den wenigsten Fällen sinnvoll (idR Bestandswahrung). Das Ausmaß der E-Auto Subventionierung (direkt und indirekt) ist mM einzigartig.

Der Hauptfehler war, dass der Ramp up der E-Autos zu schnell und zu wenig durchdacht erfolgt ist. Das war die gleiche falsche Logik wie bei den Solarzellen. Man muß keine riesigen Mengen schlechter Güter produzieren um die Entwicklung voranzutreiben. Dafür reicht eine kleine Nullserie. Auch die Umwelt hat von diesen schlechten Übungsstücken nicht profitiert.

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krett

Was genau sollen uns die Autos auf chinesischen Parkplätzen sagen? Wie viele sind das überhaupt? Warum stehen die da genau? Und hat es irgendeinen impact auf irgendwas? Weiß hier niemand, aber es wird genutzt um seine vorgefertigte Meinung zu bestätigen.

 

Vielleicht gibt es China 10 solcher Parkplätze mit insgesamt 5000 Autos, und? Das ist absolut vernachlässigbar bei so einem riesigen Markt. Selbst 100.000 Autos, wären nüchtern betrachtet kaum der Rede Wert.

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Holgerli
vor 2 Stunden von krett:

Was genau sollen uns die Autos auf chinesischen Parkplätzen sagen?

Kannst Du Dich an 2019 erinnern? Da waren es angeblich zehntausende unverkäufliche Teslas auf solchen Parkplätzen. Jetzt 3,5 Jahre später wundert man sich darüber warum Tesla aufeinmal das meistverkaufte Modell in Europ und phasenweise global hat.

Vermutlich werden sich 2025/2026 die gleichen Leute, die heute die Mär von den verlassenen China BEVs erzählen warum die tradierten Hersteller nun auch von den Chinesen überrundet werden.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 20.8.2023 um 19:22 von Holgerli:

Kannst Du Dich an 2019 erinnern? Da waren es angeblich zehntausende unverkäufliche Teslas auf solchen Parkplätzen.

Die Parkplätze konnte man sehen. Lustig, dass Du das immer noch leugnest. 

Zitat

Jetzt 3,5 Jahre später wundert man sich darüber warum Tesla aufeinmal das meistverkaufte Modell in Europ und phasenweise global hat.

Das wundert bei der Subventionierung nur einen, wenn es Dich wundert. Trotzdem steigt Teslas Inventory Quartal für Quartal weiter an. Die Margen sind im Sinkflug und immer weitere Preissenkungen nutzen sich immer schneller ab. Wohin das führt, zeigt die Kursentwicklung der letzten Wochen deutlich.

Zitat

Vermutlich werden sich 2025/2026 die gleichen Leute, die heute die Mär von den verlassenen China BEVs erzählen warum die tradierten Hersteller nun auch von den Chinesen überrundet werden.

Die Fahrrad-Friedhöfe kennst Du? Eine ähnliche Blase wird gerade mit chinesischen Elektroautos aufgepumpt. Hauptsache die Zulassungszahlen stimmen. Die betrachten das so eindimensional wie Du - Du feierst ja auch nur noch "Rekordauslieferungen", unabhängig davon, ob die mit Flottenverkäufen mit wenig bis keine Marge erzeugt werden. Das ist alles nicht nachhaltig.

 

Dazu kommt heute eine Studie raus, die zeigt, dass Deutschland sein Elektroautoziel  von 15 Millionen Elektrofahrzeugen bis 2030 massiv verfehlen wird.

Zitat

Der Marktanteil der Batterieautos (BEV) bei den Neuzulassungen dürfte ab September auf 12 Prozent abrutschen. „Grund hierfür ist die chaotische Subventionspolitik des Bundeswirtschaftsministeriums.“ Damit dürften dieses Jahr nur noch 440.000 Elektroautos zugelassen werden, 31.000 weniger als im Vorjahr. Zusätzlich bremsten die höheren Zinsen, weil Elektroauto stärker im Leasing genutzt werden. Die Zinsen machten derzeit 25 Prozent der Leasingraten aus, sagte der Leiter des CAR-Center Automotive Research. Der Bestand an Batterieautos (BEV) in Deutschland ist im ersten Halbjahr auf knapp 1,2 Millionen gestiegen - das entspricht bei einem Bestand von gut 49 Millionen Autos einem Anteil von 2,4 Prozent. Im ersten Halbjahr wurden laut Kraftfahrtbundesamt 220 000 BEVs neu zugelassen. Für den angestrebten schnellen Hochlauf wären laut Bratzel in diesem Jahr 750 000 neue BEVs erforderlich. Realistisch seien aber nur 450 000 Neuzulassungen. Auf dem jetzigen Wachstumspfad sei bis 2030 mit einem Bestand von 7 bis 8 Millionen Stromern zu rechnen - halb so viel wie von der Regierung geplant. - Studie: Bundesregierung verfehlt E-Auto-Ziele deutlich | Onetz

Die meisten BEVs auf den deutschen Straßen sind laut Artikel übrigens von VW (207.000), mit einigem Abstand gefolgt von Tesla (146.000) und Renault (113.000). Im Mittelfeld folgten Hyundai, Smart, BMW, Opel, Audi, Mercedes und Fiat. Derzeit wenig sichtbar sind chinesische Marken wie MG (17.000), Volvo (9.500), BYD (1.448), Nio (844) und Great Wall (640).

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Holgerli

Ich glaube, die Zahlen sprechen für sich:

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 18.8.2023 um 17:07 von west263:

Da ist die Euphorie schon wieder verpufft ;)

 

Höhenflug hielt nur 2 Tage bei Vinfast

In den letzten 5 Tagen hat die Aktie von Vinfast 375% Plus gemacht und steht jetzt kurz vor 75 Euro.

Am 18.08. den Tiefstkurs mit 15,38 Euro erreicht und seitdem nur noch hoch..

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cjdenver
Am 20.8.2023 um 09:18 von reko:

Subventionen für Öl, Gas und Kohle gab es nicht zum Aufbau der Industrie sondern beim später notwendigen Umbau der vorhandenen Industrie und war auch nur in den wenigsten Fällen sinnvoll (idR Bestandswahrung).

 

Hmm, ich bin mir nicht sicher dass deine These korrekt ist - kann aber auf die Schnelle zugegebenermaßen auch keine Gegenquelle bieten. Du hast nicht zufällig eine Quelle die deine These unterstützt? ;)

 

Typischerweise werden Technologien nämlich bis zur Selbsttragungsfähigkeit subventioniert, in welcher Form auch immer. Dass das bei Öl und Gas anders sein soll, kann ich mir eher weniger vorstellen. Auch eine Raffinerie lässt sich nicht von heute auf morgen designen. 

 

Am 20.8.2023 um 09:18 von reko:

Der Hauptfehler war, dass der Ramp up der E-Autos zu schnell und zu wenig durchdacht erfolgt ist. Das war die gleiche falsche Logik wie bei den Solarzellen. Man muß keine riesigen Mengen schlechter Güter produzieren um die Entwicklung voranzutreiben. Dafür reicht eine kleine Nullserie. Auch die Umwelt hat von diesen schlechten Übungsstücken nicht profitiert.

 

Ich frage mich gerade worunter die Umwelt weniger gelitten hat: unter den auf Halde produzierten E-Autos oder unter den unzähligen Umweltkatastrophen die im Laufe der Entwicklung der fossilen Brennstoffe auftraten (und selbst jetzt noch auftreten).

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west263
vor 47 Minuten von Holgerli:

In den letzten 5 Tagen hat die Aktie von Vinfast 375% Plus gemacht und steht jetzt kurz vor 75 Euro.

Am 18.08. den Tiefstkurs mit 15,38 Euro erreicht und seitdem nur noch hoch..

1% der verfügbaren Aktien wurden an die Börse gebracht. Die restlichen 99% liegen beim Eigentümer. 

 

Kein Wunder, das der Kurs solche Kapriolen macht und definitiv nichts für mich. 

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

Leider hinter einer Bezahlschranke, aber die SZ hat ein interessantes Interview veröffentlicht, wonach sich E Autos bei geringen Fahrleistungen unter 6.000 Kilometer nicht sinnvoll sind.

 

meine Einschätzung: Ein Tesla Model 3 hat allein rund 200 bis 300 kWh Standverluste im Jahr was ca. 1.300 bis 1.600 km Fahrleistung entspricht. Da ist es mit Effizienz nicht weit her. Da önnten dann auch Methanol Kleinwagen in Zukunft sinnvoller sein.

 

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/e-mobilitaet-muenchen-verkehr-elektroauto-lohnen-tum-1.6167943?reduced=true

 

Zudem: Preisschock bei E Autos erwartet, wobei ich das angesichts der fairen Tesla und nun auch ID.7 Preise nicht ganz nachvollziehen kann.

 

 

https://amp2.wiwo.de/unternehmen/auto/elektromobilitaet-warum-ein-preisschock-bei-e-autos-droht-und-weshalb-verbrenner-davon-profitieren/29359634.html

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krett
· bearbeitet von krett
vor 57 Minuten von fintech:

Leider hinter einer Bezahlschranke, aber die SZ hat ein interessantes Interview veröffentlicht, wonach sich E Autos bei geringen Fahrleistungen unter 6.000 Kilometer nicht sinnvoll sind.

 

meine Einschätzung: Ein Tesla Model 3 hat allein rund 200 bis 300 kWh Standverluste im Jahr was ca. 1.300 bis 1.600 km Fahrleistung entspricht. Da ist es mit Effizienz nicht weit her. Da önnten dann auch Methanol Kleinwagen in Zukunft sinnvoller sein.

 

Also Verbrenner haben eine Effizienz von 20-30%, eAutos von 90%. Rechnen wir Standverluste ein, sind wir halt bei 85%.

Wo liegt Methanol?

 

Abgesehen davon, das auch Verbrenner immer mehr Elektronik und damit Standverluste haben.

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