Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

krett

Ich habs nicht ganz durchgelesen, aber der Rat, lieber den alten Verbrenner noch etwas zu fahren, als jetzt ein neues eAuto zu kaufen ja garnicht so falsch ist finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Die bisher klügste Lösung im Hybrid-Bereich scheint neben dem extrem simplen Toyota Hybrid ohne Gänge das Renault Multimodegetriebe zu sein. Es ist schwerer, braucht schaltbare Gänge (vier Verbrenner- Gänge und zwei Elektromotorgänge), ist ebenso kupplungsfrei aber das wirkungsgradstärkere System. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 6.2.2024 um 09:18 von slowandsteady:

2021 auf 2022 war es von Dezember auf Januar sogar ein Einbruch von -50% und 2022 auf 2023 sogar mehr als -80% bei den Verkaufszahlen. Trotzdem wurde 2023 mehr als 2022 und mehr als 2021 verkauft. 

Im Januar 2021 waren es auch "nur" 10% relative Verkäufe. Jetzt schon den "Untergang" der Elektroautos an die Wand zu malen ist nur Wunschdenken der "Ich fahre Diesel weil ein E-Auto gar nicht stinkt"-Fraktion, genauso wie die Tesla-Fanboys gerne Monatszahlen nehmen um irgendwelche absurden Wachstumsraten zu zeigen.

Du hast den Januar in Deinen Grafiken unterschlagen:

273343007_Screenshot2024-02-13at17-56-33OpenEVCharts.thumb.png.5ce9be9bc5ec36993111c33baa8fdd03.png

Wenn Du die Zahlen im gleitenden Durchschnitt der letzten 12 Monate betrachtest. um die Saisonalität rauszunehmen, siehst Du, dass bis August 2023 der Marktanteil von Elektroautos bei den Neuzulassungen anstieg und seitdem am Sinken ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Im Rahmen vieler Stammtisch-Diskussionen über die aktuelle Schwäche deutscher Automobilhersteller in Sachen E-Mobilität gibt es eine Art Zauberformel: Kauft Autos aus China – die verfügen über die besseren Batterien, bieten eine umfangreichere Konnektivität und vor allem günstigere Preise. Wer alles bei VW und Co nicht fündig wird, schwenkt auf die innovative Konkurrenz aus Fernost. Aber ist wirklich alles Gold, was glänzt?

 

MG hat  im letzten Jahr 21.232 Autos verkauft. Marktanteil 0,7 Prozent, Absatzwachstum gegenüber dem Vorjahr  +35,4 Prozent. Polestar hat dagegen nur 6.288 Autos über das gesamte Jahr verkauft, BYD 4.139 (Marktanteil 0,1 Prozent), Lynk & Cogerade einmal 2.291, was einem Rückgang von 65,4 Prozent entspricht. Nio kommt über die gesamten 12 Monate gerade einmal auf 1.263 Autos. In die Top-Ten-Liste der am besten verkauften E-Autos schafft es in Deutschland kein einziger Stromer aus China.

 

Quelle: CHINESISCHE ELEKTROAUTOS KOMMEN - Scheitern Chinas Autobauer an Deutschland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
On 2/12/2024 at 8:28 PM, cfbdsir said:

Die bisher klügste Lösung im Hybrid-Bereich scheint neben dem extrem simplen Toyota Hybrid ohne Gänge das Renault Multimodegetriebe zu sein. Es ist schwerer, braucht schaltbare Gänge (vier Verbrenner- Gänge und zwei Elektromotorgänge), ist ebenso kupplungsfrei aber das wirkungsgradstärkere System. 

 

Auf Augenhöhe mit Toyota ist hier eher Honda, der Renault Hybrid hat Direkteinspritzung, was im Zweifel problematischer sein kann. Wobei ich mich für den Renault Hybriden grundsätzlich auch interesiere, wenn die Technik sich als entsprechend zuverlässig erweist.

 

Zur Technik von Honda:

 

https://de.motor1.com/news/267613/honda-cr-v-hybridantrieb-funktion/

 

Quote

 Statt eines herkömmliches Getriebes (oder eines Planetengetriebes wie bei den Toyota-Hybriden) hat der Wagen eine feste Übersetzung. Das System trägt den Namen i-MMD (intelligent Multi-Mode Drive). Es soll intelligent und automatisch zwischen Elektroantrieb, Antrieb durch den Verbrenner und Hybridantrieb umschalten.


Wenn man ehrlich ist, hat Renault in puncto Zuverlässigkeit jetzt nicht den Ruf wie Toyota oder Honda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 14 Minuten von BWL0815:

Renault Hybrid hat Direkteinspritzung, was im Zweifel problematischer sein kann.

Das war mir nicht bewusst. Ich beziehe mich auf die sehr reibungsarme Getriebekonstruktion. Hinsichtlich der Kosten und Gewicht kann die jedoch nicht das niedrige Niveau von Toyota erreichen.

vor 14 Minuten von BWL0815:

Das benötigt wie alle anderen Systeme auch (mit Ausnahme von Toyota und Renault) eine Kupplung. Die zentrale Besonderheit dieser beiden Getriebe ist, dass sie KEINE Kupplung benötigen, was den Aufbau deutlich vereinfacht und den Verschleiß (im Falle der mechanischen Kupplung) reduziert oder den Wirkungsrad  (im Falle der hydraulischen Kupplung) deutlich erhöht. Bei Renault wird durch die elektrische Synchronisation kupplungsfrei der Leerlauf bzw. Gang eingelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
8 minutes ago, cfbdsir said:

Das war mir nicht bewusst. Ich beziehe mich auf die sehr reibungsarme Getriebekonstruktion. Hinsichtlich der Kosten und Gewicht kann die jedoch nicht das niedrige Niveau von Toyota erreichen.

 

Sicher bin ich mir nicht, es gibt bei den Japanern meine ich teils eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung, vll. hat der Renault das auch (laut Wiki hat er Direkteinspritzung); die Getriebekonstruktion soll aber so oder so komplexer (und damit anfälliger) sein als bei Toyota oder Honda. Der benzin-elektrische Antrieb von Nissan überzeugt mich im Vergleich auch nicht (3-Zylinder Turbo als "Generator").

 

https://de.motor1.com/reviews/654457/tatsachlicher-verbrauchstest-nissan-qashqai-epower/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Der Renaultantrieb hat das Zeug, so er denn in einem vegleichbar leichtem Fahrzeug wie dem Yaris verbaut werden würde, hinsichtlich des Verbrauchs mitzuhalten oder sogar noch zu unterbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Mir persönlich ist der Verbrauch ziemlich egal, ich möchte eine möglichst zuverlässige und haltbare Konstruktion und da landet man halt heute fast zwangsläufig bei einem Vollhybrid.

 

Clio und Yaris sollten sich gewichtsmäßig nicht viel geben, der Honda Jazz wäre dann der Dritte im Bunde der Hybrid-Kleinwagen, mehr gibt es dann an Vollhybriden in dieser Klasse auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Während hier ja scheinbar gerade eine Propagdanda-Schlacht mit Schwerpunkt Deutschland und Rowan Atkinson läuft um zu beweisen, dass das mit den Elektroautos höchstwahrscheinlich nur ein Spuk ist der vorbei geht, sagen die globalen Verkaufszahlen was ganz anderes:

 

January 2024 Breaks Global EV Sales Record.

 

Zitat

“In the EU & EFTA & UK, EV sales have grown by 29% y-o-y, 41% in the USA & Canada, and almost doubled in China,” Rho Motion added, with EFTA referring to the European Free Trade Association.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 19 Minuten von Holgerli:

Während hier ja scheinbar gerade eine Propagdanda-Schlacht mit Schwerpunkt Deutschland und Rowan Atkinson läuft um zu beweisen, dass das mit den Elektroautos höchstwahrscheinlich nur ein Spuk ist der vorbei geht, sagen die globalen Verkaufszahlen was ganz anderes

 

Man sucht sich halt immer einen passenden Einzelmarkt mit handverlesenen Zeiträumen raus wo es gerade mal kein Wachstum gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor einer Stunde von Holgerli:

sagen die globalen Verkaufszahlen was ganz anderes:

 

January 2024 Breaks Global EV Sales Record.

Das Deutschland stagniert nach Wegfall einer Prämie ist doch zu erwarten. Ich habe es letzte Woche genauso prophezeit:

Am 6.2.2024 um 09:18 von slowandsteady:

Meine These ist, dass das Wachstum in Deutschland ein Jahr langsamer wird bzw. stagniert, aber schrumpfen wird der Elektroauto-Markt weltweit sicher nicht, dort wird es weiter Zuwächse geben.

Jetzt kaufen die Ausländer um Deutschland herum halt ihre Autos auf dem Heimatmarkt und nicht mehr die 6 Monate alten geförderten in Deutschland, hier eine alte Meldung aus Deutschland: Zehntausende E-Autos verschwinden jedes Jahr: Darunter jeder vierte Tesla - Notebookcheck.com News Natürlich sinken dann die deutschen Verkaufszahlen absolut und relativ, aber das ist halt der Sondereffekt der wegfallenden Förderung.

 

Dacia Spring bekommt man jetzt übrigens ab 72€/Monat (Gewerbeleasing) oder 99/Monat (Privatleasing): https://www.futurezone.de/produkte/article528217/elektroauto-fuer-72-euro-im-monat-das-kann-sich-fast-jeder-leisten.html Ich sehe nichts negatives für Endkunden an der "Preisschlacht" bei E-Autos ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Während hier ja scheinbar gerade eine Propagdanda-Schlacht mit Schwerpunkt Deutschland und Rowan Atkinson läuft um zu beweisen, dass das mit den Elektroautos höchstwahrscheinlich nur ein Spuk ist der vorbei geht, sagen die globalen Verkaufszahlen was ganz anderes:

January 2024 Breaks Global EV Sales Record.

Ich erinnere mich daran, dass Du 2023 nahezu das ganze Jahr lang die Wachstumsraten von Tesla im Vergleich zum Vorjahr bejubelt hattest. Nur zum Ende des Jahres wurdest Du auf einmal still, weil Teslas Wachstumsrate kippte und für das ganze Jahr mit -9% negativ wurde. Tatsächlich hat Tesla 2023 in Deutschland weniger Elektroautos an den Mann und die Frau gebracht als in 2022.

 

Die gleiche Taktik wendest Du jetzt an. Du schaust nur auf den Monat Januar 2024 und vergleichst ihn mit Januar 2023, wo zum Beispiel in China das Neujahrsfest gefeiert wurde und zu Lieferengpässen führte, während 2024 das Fest im Februar liegt und damit die Januar-Verkäufe nicht negativ betroffen waren. Natürlich zitierst Du nicht den Punkt in dem Artikel, wo festgestellt wird: “In Deutschland halbierten sich die EV-Verkäufe im Vergleich zum Vormonat nach dem Ende der Subvention. Im Jahresvergleich stiegen die Verkäufe jedoch um 40 %", stellte Rho Motion fest. "Ebenso in Frankreich halbierten sich die EV-Verkäufe im Vergleich zum Vormonat, verzeichneten jedoch einen Anstieg von 20 % im Jahresvergleich.”

 

Eine ehrlichere Betrachtung der Fakten wäre an der Stelle angebracht. Wenn man zum Beispiel die Neuzulassungen der letzten 12 Monate jeweils zusammenfasst und das dann monatsweise vergleicht, würde man feststellen, dass die Wachstumskurve nach August 2023 konstant zurückging. Aber das ergibt natürlich nicht so eine positive Schlagzeile.

 

pm03_2024_Antriebe_bev_12_23_diagramm_gi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 14.2.2024 um 10:46 von BWL0815:

Mir persönlich ist der Verbrauch ziemlich egal, ich möchte eine möglichst zuverlässige und haltbare Konstruktion und da landet man halt heute fast zwangsläufig bei einem Vollhybrid.

 

Clio und Yaris sollten sich gewichtsmäßig nicht viel geben, der Honda Jazz wäre dann der Dritte im Bunde der Hybrid-Kleinwagen, mehr gibt es dann an Vollhybriden in dieser Klasse auch nicht.

Clio ab 1,31t

Yaris ab 1,09 t

Jazz ab 1,3 t

 

Mehrgewicht: mehr Verbrauch, mehr Lärm, mehr Reifen- und Bremsabrieb. 

 

Beim deutschen Lohnniveau ist die Haltbarkeit und geringer Wartungsaufwand das primäre Optimierungsziel. Auf mittlere Sicht, mit ausreichend Betriebserfahrung werden EVs billiger sein als Hybride oder Handschalter. Ich bleib beim Handschalter es sei denn er geht kaputt oder vollautomatische Kleinwagen gibt es vor dem Exitus meines Autos. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Meine Wette auf die Zukunft: Diesel und Handschaltung werden bald aussterben, gleichzeitig wird sich das E-Auto nicht bis 2035 durchsetzen (will heißen, das Verbrennerverbot wird gekippt werden, während Abgasnormen und Flottenverbräche weiter verschärft werden), sodass mittelfristig kein Weg an einem Hybriden vorbeiführen wird wenn man ein zuverlässiges und haltbares Auto möchte.

 

Rein aus Interesse, wenn du heute einen Neuwagen kaufen müsstest, was würde es werden? Was meinst du mit vollautomatische Kleinwagen, autonomes Fahren oder gute (Wandler) Automatik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Angenommen es gibt kein formales Verbrennerverbot. Mal in jemanden reinversetzen der 2035 ein neues Auto kauft:

  • Es gibt genauso viele oder sogar mehr Schnellladestationen wie Tankstellen
  • eAutos laden doppelt so schnell wie heutige eAutos
  • eAutos haben 50-100% mehr Reichweite als heutige eAutos
  • In der Anschaffung kostet ein gleichwertiges eAuto weniger als ein Verbrenner
  • im Unterhalt kostet ein eAuto weniger als ein Verbrenner
  • Benzin/Diesel kostet 2€++ pro Liter (dank CO2 Preis) und damit deutlich mehr als Strom
  • Der Wiederverkaufswert eines Verbrenners, den ich 2035 neu kaufe, ist unkalkulierbar 

Warum sollte ich kein eAuto kaufen? Ergibt absolut keinen Sinn. Das Verbot ist komplett egal, weil es niemanden geben wird der sich 2035 einen Verbrenner kaufen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Sehe ich sehr ähnlich. Am Ende ist in DE nur noch die Ladeinfrastruktur ungewiss. Die übrigen Punkte kommen gewiss. Bis 2035 sind es noch 11 Jahre. Da lohnt vielleicht ein Blick zurück. Wo stand die E-Mobilität denn in 2013 und was ist in der Zeit passiert? 
Es wird für die breite Masse in Europa kein Weg an BEV vorbeiführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 2 Minuten von Caveman8:

Am Ende ist in DE nur noch die Ladeinfrastruktur ungewiss.

Das höre ich oft, aber das wird meiner Einschätzung nach viieeeel zu pessimistisch gesehen.

 

Im Januar gab es ~100 Schnellladepark ("Elektrotankstellen") mehr als im Dezember

Im Februar immerhin ~30 mehr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465

Es gibt zudem 16 Millionen Einfamilienhäuser. Wie oft im Jahr werden die auswärts laden?

 

Wir wohnen im Mehrfamilienhaus mit Lademöglichkeit auf dem Parkplatz. Unser Stromanschluss kann von den Nachbarn ebenfalls verwendet werden. Man spricht sich über WhatsApp ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Am 15.2.2024 um 11:57 von cfbdsir:

vollautomatische Kleinwagen

Du bist eindeutig kein Alpha-Romeo-Fan :'(
https://www.youtube.com/watch?v=UIzwQbOOBkY
scnr, kann wech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 3 Stunden von krett:

Angenommen es gibt kein formales Verbrennerverbot.

Kohleheizungen sind auch verschwunden. Bis heute sind sie nicht verboten.

vor 8 Stunden von BWL0815:

Diesel und Handschaltung werden bald aussterben,

Jedenfalls wenn die alten Schadstoffnormen endlich überholt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Grenzwerte 2028 sollen immer noch halb so viel Stickoxide von neuen PKW ausgestoßen werden wie bisher. Der Diesel wird dann noch wettbewerbsunfähiger. Handschalter werden größere Probleme haben, im Benzinbetrieb die Norm einzuhalten. Vollhybride wie Toyota können die Norm schon deswegen deutlich unterbieten, weil sie die Spätzündung des Verbrenners ohne Verrichtung mechanischer Arbeit zur Aufheizung des Kats innerhalb von weniger als einer Minute ermöglichen. Das geht mit Handschalter nicht.

vor 3 Stunden von krett:

Warum sollte ich kein eAuto kaufen? Ergibt absolut keinen Sinn. Das Verbot ist komplett egal, weil es niemanden geben wird der sich 2035 einen Verbrenner kaufen will. 

Sehe ich auch so. Allein schon die Produktionserfahrung und extrem geringen LiFePo-Preise machen Akkus für einen winzigen Bruchteil der heutigen Preise möglich; in LiFePo wie sie BYD verwendet sind keinerlei kritische Rohstoffe wie Kobalt und Nickel enthalten. Mit noch billigeren Natriumakkus wird man Schnellader ausrüsten, sodass sie das Netz nicht mit über 100kw pro Ladepunkt belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 8 Stunden von BWL0815:

Rein aus Interesse, wenn du heute einen Neuwagen kaufen müsstest, was würde es werden? Was meinst du mit vollautomatische Kleinwagen, autonomes Fahren oder gute (Wandler) Automatik?

Ein Toyota Yaris. Vollautomatisches Level 3-fahren auf gut ausgebauten Straßen wie sie Mercedes S-Klasse neuerdings rudimentär beherrscht würden mich zur sofortigen Aufgabe meines Handschalterkleinwagens bewegen - egal ob batterieelektrisch oder Hybrid. Wäre das Fahrzeug klein, unaufdringlich und sparsam dann würde ich auch 50 statt 20 TEUR dafür ausgeben (aktueller Preis eines Yaris). https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren

 

Ich hatte mal ein dickes Auto. Am Anfang wollte ich wohl unterbewusst meinen erwirtschafteten Wohlstand demonstrieren aber dann wurde es mir peinlich, sodass ich es abgeschafft habe (in der Finanzkrise mit gut 50% unter dem Listenpreis extrem billig abgestaubt).

 

Dadurch ergeben sich ganz andere Probleme als die, die diejenigen zu sehen glauben, die an ihren lauten Stinkwagen hängen: das Straßennetz wird massiv überlastet, weil man längere Strecken fährt. Wieso nicht vier Stunden lang hin- und zurück dösend oder schlafend für ein paar Stunden an die See oder in die Berge fahren wenn einem danach ist? Auch die Wege zur Arbeit können länger werden sowohl durch home office als auch durch autonomes Fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
On 2/16/2024 at 9:57 PM, krett said:

Angenommen es gibt kein formales Verbrennerverbot. Mal in jemanden reinversetzen der 2035 ein neues Auto kauft:

  • Es gibt genauso viele oder sogar mehr Schnellladestationen wie Tankstellen
  • eAutos laden doppelt so schnell wie heutige eAutos
  • eAutos haben 50-100% mehr Reichweite als heutige eAutos
  • In der Anschaffung kostet ein gleichwertiges eAuto weniger als ein Verbrenner
  • im Unterhalt kostet ein eAuto weniger als ein Verbrenner
  • Benzin/Diesel kostet 2€++ pro Liter (dank CO2 Preis) und damit deutlich mehr als Strom
  • Der Wiederverkaufswert eines Verbrenners, den ich 2035 neu kaufe, ist unkalkulierbar 

Warum sollte ich kein eAuto kaufen? Ergibt absolut keinen Sinn. Das Verbot ist komplett egal, weil es niemanden geben wird der sich 2035 einen Verbrenner kaufen will. 

 

Das ist Stand heute eine Glaubensfrage, die Zukunft wird es zeigen, in den USA rudert Biden gerade zurück:

 

https://www.handelsblatt.com/politik/international/usa-biden-will-offenbar-verkehrswende-hin-zu-e-autos-aufschieben/100016156.html


Die Akku-Technik hat bisher auch nicht die Fortschritte gemacht, die man teils erwartet hat, Toyota wollte den Feststoff Akku eigentlich schon 2020 serienreif haben, geworden ist daraus bisher nichts. Am Ende steht und fällt das E-Auto mit besseren Akkus als es sie heute gibt, auf dem gegenwärtigen Stand der Akkutechnik wird sich das E-Auto am freien Markt eher nicht durchsetzen können (zu teuer, zu schwer, unklare Lebensdauer, abstrakte Brandgefahr). Was wenn die Wunderakkus doch nicht kommen, jedenfalls nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren?

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/feststoffbatterie/

 

2019 klang das noch so:

 

https://www.focus.de/auto/elektroauto/feststoff-batterie-toyota-kuendigt-an-wunder-akku-schon-2020-serienreif_id_10804929.html

 

On 2/17/2024 at 12:49 AM, cfbdsir said:

Ein Toyota Yaris. Vollautomatisches Level 3-fahren auf gut ausgebauten Straßen wie sie Mercedes S-Klasse neuerdings rudimentär beherrscht würden mich zur sofortigen Aufgabe meines Handschalterkleinwagens ...

 

Wir haben dann doch sehr unterschiedliche Ansichten, wobei der Yaris technisch sicher keine schlechte Wahl ist. Toyota und Mazda haben leider nichts, was mich in Form und Größe ansprechen würde, da kann die Technik am Ende noch so gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 9 Minuten von BWL0815:

Die Akku-Technik hat bisher auch nicht die Fortschritte gemacht, die man teils erwartet hat, Toyota wollte den Feststoff Akku eigentlich schon 2020 serienreif haben, geworden ist daraus bisher nichts. Am Ende steht und fällt das E-Auto mit besseren Akkus als es sie heute gibt, auf dem gegenwärtigen Stand der Akkutechnik wird sich das E-Auto am freien Markt eher nicht durchsetzen können (zu teuer, zu schwer, unklare Lebensdauer, abstrakte Brandgefahr). Was wenn die Wunderakkus doch nicht kommen, jedenfalls nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren?

Es wird nie eine Wunderbatterie geben. Wenn es irgendwann Festkörperbatterien geben sollte, werden die bisherigen Batterien auch schon deutlich weiter sein und die erste Generation Festkörperbatterien wird auch nicht alle Versprechungen halten.

 

Seit 2010 werden Batterien pro Jahr im Schnitt um ca. 15% Billiger und die Energiedichte steigt pro Jahr um 5-10%. Bei dieser Entwicklung ist auch kein Ende in Sicht. Wenn ich das hochrechne auf 2035 braucht es kein Wunder, sondern ein ein Business as usual. Und dann werden die obigen Angaben erreicht:

Zitat

 

  • eAutos laden doppelt so schnell wie heutige eAutos
  • eAutos haben 50-100% mehr Reichweite als heutige eAutos
  • In der Anschaffung kostet ein gleichwertiges eAuto weniger als ein Verbrenner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 53 Minuten von krett:

Seit 2010 werden Batterien pro Jahr im Schnitt um ca. 15% Billiger und die Energiedichte steigt pro Jahr um 5-10%.

Der Preis für Batterien kann nicht unter die Rohstoffkosten fallen. Es gibt zu bezahlbaren Preisen nicht genügend Lithium und Nickel für alle Autos. Der Trend zu billigeren Rohstoffen von Nickel-Mangan-Kobalt zu Eisenphosphat und Natriumionenakkus hat zu einer geringeren Energiedichte geführt.

 

vor einer Stunde von BWL0815:

Das ist Stand heute eine Glaubensfrage, die Zukunft wird es zeigen, in den USA rudert Biden gerade zurück:

Mein Glaubensbekenntnis: man wird überall zurückrudern, wenn die Bevölkerungsmehrheit zur Finanzierung auf gewohnten Lebensstandard und Bequemlichkeit verzichten muß.

Auch in China rudert man zurück: "Eine sinkende chinesische Nachfrage nach Elektrofahrzeugen sorgt für deutliche Preisrückgänge der Batteriemetalle Lithium, Kobalt und Nickel".

Die Rohstoffsituation wird sich nicht so schnell ändern, da geplante neue Minen nun nicht gebaut werden.

"Ein hinter den Erwartungen zurückbleibendes EV-Wachstum, schwache makroökonomische Rahmenbedingungen und das teilweise dynamisch wachsende Angebot führen zu Überkapazitäten auf den Märkten für Batteriemetalle"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...