Schildkröte Dienstag um 07:19 Macht die Bundesregierung den selben Fehler wie einst mit der Solarindustrie? Dieser Kommentator der WiWo meint ja: Zitat Alles besser als das, was die Bundesregierung macht: Sie bezuschusst mit drei Milliarden Euro den Verkauf von E-Autos, die sich angesichts der hohen Benzinpreise sowieso gut verkaufen würden. Gekauft werden diese nun verstärkt von Geringverdienern, wie von der Bundesregierung angedacht. Genutzt aber wird sie vorrangig für den Kauf chinesischer Autos. Die Prämie hilft also genau jenen Konzernen, die sich derzeit anschicken, die hiesigen Autobauer aus dem Markt zu drängen. Die Regierung kurbelt den Rückbau der wichtigsten deutschen Industriebranche an, mit Steuermilliarden? In einem Unternehmen würde man das möglicherweise als Untreue bezeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Dienstag um 07:23 vor 1 Minute von Schildkröte: Macht die Bundesregierung den selben Fehler wie einst mit der Solarindustrie? Dieser Kommentator der WiWo meint ja: Aus Wirtschaftspolitischer Sicht ist sicherlich die extreme steuerliche Förderungen von Elektro-Dienstwagen deutlich effektiver. Firmen legen mehr Wert auf ein gutes Servicenetz und arbeiten seit Jahren mit etablierten Herstellern zusammen, da tut man sich schwerer chinesische Autos zu kaufen. Zumindest noch. Wird sich auch ändern. Allerdings kostet die Förderung von Elektrofirmenwagen auch Unsummen. Viel mehr als jede andere eAuto Förderung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Dienstag um 08:29 · bearbeitet Dienstag um 09:15 von slowandsteady Zitat Die Prämie hilft also genau jenen Konzernen, die sich derzeit anschicken, die hiesigen Autobauer aus dem Markt zu drängen. Die Regierung kurbelt den Rückbau der wichtigsten deutschen Industriebranche an, mit Steuermilliarden? In einem Unternehmen würde man das möglicherweise als Untreue bezeichnen Naja, die Praemie soll aber keine deutschen Konzerne foerdern, sondern dazu fuehren, dass mehr E-Autos verkauft werden sollen. Das duerfte sie auch erfuellen, wenngleich ich (obwohl selbst E-Auto Befuerworter) das Steuergeld als reichlich "ineffektiv" bzw. sogar verschwendet ansehe. Das chinesische Autos statt einheimischen gekauft werden, liegt schlicht und einfach am Preis/Leistungsverhaeltnis und der Tatsache, dass wenige Privatleute sich leisten koennen fuer ein Mittelklasse Auto >50k hinzulegen. Mein Budget fuer das naechste Auto ist plus minus 20k und das ist dreimal soviel als ich bisher jemals fuer ein Auto ausgegeben habe mit fast 40, das aktuelle hat vor 6 Jahren noch 7200 gekostet. Mit 3 Milliarden haette auch man zB die Stromsteuer von 2.05ct/kWh auf oeffentliche Ladesaeulen entfernen koennen, dass haette gerade einmal (laut KI) 25 Millionen gekostet fuer 2024. Man haette also selbst bei starkem Wachstum des Ladesaeulenstroms 10 Jahre lang den Strompreis an Ladesaeulen senken koennen, das haette wahrscheinlich mehr E-Autos angekurbelt und den ein oder anderen "Laternenparker" motiviert, sich doch ein E-Auto zu kaufen. Fuer Garagenbesitzer ist es ein E-Auto sowieso ein NoBrainer, die braucht man nicht foerdern. Und die fanatischen Diesel-Dieter, die unbedingt an veralteter Technologie festhalten wollen, die kriegt man aber auch nicht ueberzeugt, wenn man E-Autos verschenkt, da muss man warten bis sie aussterben oder ueber den Spritpreis regeln (in 2 Wochen ist Spritpreis wieder fast 20ct hoeher). Tankrabatt war uebrigens 3.4 Milliarden (2022) und voraussichtlich 1.6 Milliarden (2026), also aehnliche Groessenordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag