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Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

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reko
· bearbeitet von reko

15.08.19 welche-alternativen-gibt-es-zur-elektromobilitaet

16.08.19 China: Die Zukunft gehört der Brennstoffzelle, Subventionen für batteriegetriebene E-Autos um zwei Drittel gekürzt

Zitat

Beobachter glauben ohnehin, dass viele chinesische Kunden das Vertrauen in Elektroautos verloren haben – und nicht nur sie: „China Daily“ berichtet, die erschreckend häufig brennenden Elektroautos hätten auch den „Zorn der chinesischen Regierung” hervorgerufen. Im Jahre 2018 wurden mehr als 40 entsprechende Vorfälle registriert.

Zudem wächst bei den chinesischen Behörden das Bewusstsein für die zahlreichen Nachteile batterieelektrischer Autos gegenüber Wasserstoffautos und auch dem klassischen Verbrenner. Besonders schwer wiegen die Umweltprobleme – sowohl beim Gewinnen der erforderlichen Schwermetalle als auch beim Entsorgen der giftigen Abfälle.


dhl-und-streetscooter-entwickeln-neuen-elektrotransporter-mit-wasserstoff-technologie.

Plug Power wird die Brennstoffzellen für StreetScooter liefern.

 

Plug Power verkauft bisher hauptsächlich Brennstoffzellen für Gabelstabler. Nach einer Testphase mit FedEx wollen sie nun in den Markt für "airport ground equipment".

Sie arbeiten dabei mit Charlatte America zusammen.

2019/08/15 Plug Power looks to market fuel-cell powered airport tuggers after pilot with FedEx

 

Früher wurden die PEM-Stacks von Ballard zugekauft, inzwischen haben sie auch eigene PEM Stacks.

2019/07/29 Better Buy: Ballard Power Systems vs. Plug Power

"What's worse than a company that hasn't posted a profitable quarter since 2015? One that hasn't posted one since 2014, naturally."

 

charts BLDP vs PLUG

 

 

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Holgerli
Am 18.8.2019 um 14:25 von reko:

16.08.19 China: Die Zukunft gehört der Brennstoffzelle, Subventionen für batteriegetriebene E-Autos um zwei Drittel gekürzt

Und was ist das Endresultat? Der PHEV-Absatz bricht um 22% ein aber der BEV-Absatz steigt dennoch um 1%.

 

Zitat

After an end-of-incentives derived surge in June, July saw the expected hangover, with the Chinese plugin market dropping 7% YoY, and the 70,000 units of last month representing less than half of the deliveries of the previous month, with PHEVs sinking 22% YoY in July, their worst drop in over two years, while amazingly, BEVs still managed to grow, if only by 1%, despite the gloom around it (the overall market also dropped 4%).

 

Quelle: After the (subsidy) storm

 

Vermutlich wird es ähnlich bei der Photovoltaik laufen: Nach einem Schock (den ich aber zumindest bei den reinen BEVs gerade auch nicht sehe; den Zusammenbruch des PHEV-Verkaufs hingegen begrüße ich sogar, weil PHEVs m.M.n. Schwachsinn sind) wird man sich neu aufstellen und ins Ausland expandieren. Vielleicht sehen wird BYD nicht erst in 3 bis 5 Jahren in Deutschland, sondern schon um 2020 rum. Auch das würde ich gegrüßen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 19 Minuten von Holgerli:

Und was ist das Endresultat? Der PHEV-Absatz bricht um 22% ein aber der BEV-Absatz steigt dennoch um 1%.

 

Ist doch klar, nur mit einer hohen Reichweite kommt man kurzfristig noch an Subventionen. Jeder der sich sowas kaufen will zieht seinen Kauf vor.

Zitat

Um überhaupt in den Genuss von Subventionen zu kommen, muss die Reichweite nunmehr 250 statt bislang 150 Kilometer betragen.

 

Wichtiger ist, dass die flächendeckende Infrastruktur für BEV zu teuer und der Aufbau zu langwierig ist. BEV ist in China wie Wasserstoff nur für einige begrenzte Regionen realisierbar.

Zitat

Der Kurswechsel kommt nicht überraschend. Schon vor über einem Jahr warnte der China-Experte Jochen Siebert von JSC Automotive in Shanghai, dass der Schritt zur E-Mobilität keineswegs in Stein gemeißelt sei. „Man wird schon bald einen Rückzieher machen müssen, vor allem, weil der Ausbau der Ladestationen nicht funktioniert”, sagte Siebert

 

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Holgerli

Na warten wir mal ab. Bisher sieht man nämlich Null Wasserstoff im Alltag. Dafür aber mehere Millionen BEVs. :thumbsup:

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Michalski
Am 19.8.2019 um 18:35 von Holgerli:

Und was ist das Endresultat? Der PHEV-Absatz bricht um 22% ein aber der BEV-Absatz steigt dennoch um 1%.

Quelle: After the (subsidy) storm

 

Nur mal so am Rande erwähnt: Die Produktion von BEVs in China sank um 5% im Monat Juli. Das unterschlägt Du hier schön.

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Holgerli

Im Vergleich zum 1Hj 2018 ist der Absatz reiner BEV im 1. Hj. 2019 um 97% auf 765 Stück gestiegen.

 

Auch die Zahlen pro Land sehen verdammt gut aus:

Pro Land.jpg

 

Bleibt spannend wie sich der Automobilmarkt allgemein weiterentwickeln wird. Gerade China rast gerade von Negativ- zu Negativ-Rekord.

Ich denke in China werden wir einen deutlichen Rückgang bei den PlugIns sehen (was ich nicht weiter schlimm finde), während sich der BEV-Markt in den nächsten zwei oder drei Monaten wieder erholen wird.

Das hat man in China jetzt schon mehrmals beim Photovoltaikmarkt gesehen: Harte Einschnite bei der Förderung hatten nur einen kurzfristen Rückgang zur Folge. Gleichzeitig waren chin. Hersteller gezwungen sich anzupassen.

Aufgrund des harten Inlandmarktes wurde dann verstärkt ins Ausland exportiert. Die Verlierer waren dann meist die ausländischen KOnkurrenten.

 

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reko
· bearbeitet von reko

Mit derzeitigen Strommix: 26.08.2019,  ADAC erklärt Erdgas zum Autoantrieb mit bester Klimabilanz

"Das Forschungsinstitut Joanneum Research hat für den ADAC den CO2-Ausstoß von Wagen der sogenannten Golfklasse ausgewertet, die 15.000 Kilometer pro Jahr fahren und eine Gesamtlebensdauer von 15 Jahren haben."

Wenn die dann auch noch Brennstoffzellen hätten ..

und wenn dann Strom aus 100% erneuerbaren Energien kommt, dann gibt es auch genügend Wasserstoffträger aus erneuerbaren Quellen.

 

China ist am Weltklima nicht interessiert, denen geht es nur um lokale Immisionen.

 

Für weniger reiche Länder eine bezahlbare Lösung

12-Aug-19, Making India Eco-Friendly with CNG Cars

21-Aug-19, Egypt plans to convert 50,000 vehicles to natural gas in a year

 

Die Technik wurde jetzt sogar mit EU Geld verbessert gason.eu..project

"based on the integration of the gaseous direct injection technology"

PROJECT FINAL RESULTS, March 26th 2019, pdf

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Holgerli
vor 7 Stunden von reko:

Wenn die dann auch noch Brennstoffzellen hätten

Oder Fusionsantrieb...

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Holgerli

Wenn Euch mal wieder jemand erzählen will, dass Wasserstoff mit einer Brennstoffzelle die Zukunft sei verweist ihn mal auf folgendes Praxis-Video:

 

 

Es wird ein Toyota Mirai an einer Wasserstofftankstelle geladen.

 

Man sollte mal die kompletten 5 Minuten schauen. Wenn man die Zusammenfassung zur Praxistauglichkeit und Tankzeiten komprimiert sehen möchte, reicht es auch ab Minute 3 reinzuschauen.

Aber Achtung: Die zwei Minuten könnten komplette Weltbilder bezüglich Wasserstoff zerstören!

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

Es wird ein Toyota Mirai an einer Wasserstofftankstelle geladen.

 

Man sollte mal die kompletten 5 Minuten schauen. Wenn man die Zusammenfassung zur Praxistauglichkeit und Tankzeiten komprimiert sehen möchte, reicht es auch ab Minute 3 reinzuschauen.

Aber Achtung: Die zwei Minuten könnten komplette Weltbilder bezüglich Wasserstoff zerstören!

Da hat sich einer Mühe gegeben sein Weltbild zu erhalten.

 

Beim Komprimieren werden Gase warm. Wenn der Tankstutzen kalt ist, dann bedeutet das, dass der Wasserstoffdruck dort massiv erniedrigt wird. Das Schlaggeräusch deutet auf fehlende/lockere Befestigungen hin. So hat der Konstrukteur der Tankanlage das bestimmt nicht vorgesehen.

Es gibt Wasserstofftankstellen mit Hochdrucktanks. Das dürfte die Regel sein - immer dann wenn kein einzelner, großer, dicker Wasserstofftank wie im Video zu sehen ist. Statt dessen sind es viele gebündelte Röhren. Das Volumen ist dann  700 +x mal kleiner.

SupplyStorage_short_hero-1024x1024.jpg

 

 

Es gibt aber auch leise Pumpen mit beliebiger Leistung. Dann ist des Tankgeräusch abgesehen von einen Zischen beim Druckangleich nicht auffällig.

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Holgerli
vor 4 Minuten von reko:

Beim Komprimieren werden Gase warm. Wenn der Tankstutzen kalt ist, dann bedeutet das, dass der Wasserstoffdruck dort massiv erniedrigt wird. Das Schlaggeräusch deutet auf fehlende/lockere Befestigungen hin. So hat der Konstrukteur der Tankanlage das bestimmt nicht vorgesehen.

Also sagst Du, wir haben hier die nächste potentielle Tankstellenexplosion?

Wow, mein Vertrauen in Wasserstoff wird hier gerade massiv gestärkt.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 48 Minuten von Holgerli:

Also sagst Du, wir haben hier die nächste potentielle Tankstellenexplosion?

Wow, mein Vertrauen in Wasserstoff wird hier gerade massiv gestärkt.

 

Abhängig von der Audioaussteuerung und der Position des Mikrofons kann man so was beliebig manipulieren. Wenn es sich so wie suggeriert anhört, dann muss das keine Gefahr sein, aber als Konstrukteur werde ich solche Geräusche vermeiden. Das ist auch relativ einfach möglich. Es kann auch ein unbedeutendes Nebenaggregat sein.

Für die technische Sicherheit der Anlage ist der Betreiber verantwortlich. Das ist genauso wie bei den Akkus.

 

Video: Toyota MIRAI: Tanken am Flughafen Stuttgart | 300km in 5 Min. (OMV Tankstelle)

Video: Fueling up the Toyota Mirai with hydrogen - new fuel cell vehicle (Air Products Tankstelle)

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reko
vor 9 Minuten von Holgerli:

Also sagst Du, wir haben hier die nächste potentielle Tankstellenexplosion?

Wow, mein Vertrauen in Wasserstoff wird hier gerade massiv gestärkt.

 

Abhängig von der Audioaussteuerung und der Position des Mikrofons kann man so was beliebig manipulieren. Das kann auch ein unbedeutendes Nebenaggregat sein. Für die technische Sicherheit der Anlage ist der Betreiber verantwortlich.

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Holgerli
vor 25 Minuten von reko:

 

Abhängig von der Audioaussteuerung und der Position des Mikrofons kann man so was beliebig manipulieren. Wenn es sich so wie suggeriert anhört, dann muss das keine Gefahr sein, aber als Konstrukteur werde ich solche Geräusche vermeiden. Das ist auch relativ einfach möglich. Es kann auch ein unbedeutendes Nebenaggregat sein.

Ach ja. Jetzt sind wir also schon bei Manipulationen des Beitrags.

Gott, was musst Du verzeifelt sein.

Und wenn es relativ einfach möglich wäre: Warum tun es die Ingenieure dann nicht?

Ich meine: Das ist jetzt nicht Bangladeseh oder so, sondern Deutschland. Sind die Wasserstofftanken-Ingenieure zu dumm ode was?

 

vor 26 Minuten von reko:

Für die technische Sicherheit der Anlage ist der Betreiber verantwortlich. Das ist genauso wie bei den Akkus.

Da hast Du sogar grundsätzlich Recht. Nur sollte man sich hier die Frage stellen: Wenn schon jetzt nicht, wo es nichtviele Anlagen gibt, der Anlagenbetreiber gewillt oder in der Lage ist die Anlage soweit in Schuss zu halten bzw. halten zu wollen (siehe NEL oder lt. Deiner Bemerkung nun diese deutsche Wasserstofftanke) wie wird es dann erst werden, wenn Dein Traum Wirklichkeit werden sollte und massenhaft solche Anlagen installiert sind? Ich meine jetzt mal ganz ehrlich: Wenn man sich eine ARAL- oder Shell-Tanke anschaut, die sind immer tippi-topp in Schuss. Aber wir alle kennen doch die leicht angesifften freien Tankstellen welche ihre 3ct Preisunterschied nur doch massive Einsparungen der Pflege der Infrastruktur hinbekommen. Und bei Wasserstoff reden wir von einen geruchsfreien, unsichtbaren Gas war ab 4% Volumenprozent explodiert.

Na herzlichen Dank aber auch.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hier noch ein Beispiel wie laut die Teile sind.

 

 

 

Und wie man dem Alternativtitel entnehmen kann wurde hier nichts mit dem Mikrofon "manipuliert", weil das garnicht an ist. :D

 

Mein Fazit: In der schön neuen Wasserstofftraumwelt wird das MInus an Lautstärke bei den Autos doppelt bis dreifach durch die Wasserstofftanken kompensiert.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Minuten von Holgerli:

Und wie man dem Alternativtitel entnehmen kann wurde hier nichts mit dem Mikrofon "manipuliert", weil das garnicht an ist. :D

Mein Fazit: In der schön neuen Wasserstofftraumwelt wird das MInus an Lautstärke bei den Autos doppelt bis dreifach durch die Wasserstofftanken kompensiert.

Das Geräusch ist bereits vor dem Tanken vorhanden und kommt von der daneben liegenden Autobahn.

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Holgerli
vor 33 Minuten von reko:

Das Geräusch ist bereits vor dem Tanken vorhanden und kommt von der daneben liegenden Autobahn.

Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder?

Geh mal zum Ohrenarzt wenn Du das Gerüsch einer Pumpe nicht von dem Geräusch einer Autobahn unterscheiden kannst.

 

 

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Hawkeye

 

@reko zu Tesla Superchargern:

 

Brauchen Zwischenlader, 150 KW gehen nicht konsistent, nicht skalierbar --> die Zukunft ist ganz klar H2

 

 

@reko zu H2 Tankstellen:

 

Alles gar kein Problem 700 bar aufrecht zu erhalten, total sicher, voll bequem, nicht laut, absolut die Zukunft; stellt euch nicht so an

 

 

vor 7 Stunden von reko:

 

Da hat sich einer Mühe gegeben sein Weltbild zu erhalten.

:rolleyes:

 

@reko zu Tesla Superchargern:

 

Brauchen Zwischenlader, 150 KW gehen nicht konsistent, nicht skalierbar --> die Zukunft ist ganz klar H2

 

 

@reko zu H2 Tankstellen:

 

Alles gar kein Problem 700 bar aufrecht zu erhalten, total sicher, voll bequem, nicht laut, absolut die Zukunft; stellt euch nicht so an

 

 

vor 7 Stunden von reko:

 

Da hat sich einer Mühe gegeben sein Weltbild zu erhalten.

:rolleyes:

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reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden von Hawkeye:

Alles gar kein Problem 700 bar aufrecht zu erhalten, total sicher, voll bequem, nicht laut, absolut die Zukunft; stellt euch nicht so an

Persönlich würde ich eine Brennstoffzelle mit einen Wasserstoffträger bevorzugen. Bei Methanol/Ethanol/Methan wird dabei lokal CO2 frei. Ich sehe dabei kein Problem. Es ist aber klar, dass die Technologie z.Z. noch zu teuer ist. Das war bei den Akkus vor einigen Jahren auch nicht anders.

Alle Benzintankstellen durch 700 bar Wasserstofftankstellen zu ersetzen ist technisch ein geringeres Problem als sie durch Stromladestellen zu ersetzen. Die Sicherheit ist besser als mit Li-Ion Akkus. Die Lautstärke von einzelnen Tankstellen ist kein Argument gegen die Technologie.  Es gibt auch leise Tankstellen und es gibt auch Schalldämpfer. Die Kunden bekommen die Tankstellen die sie nachfragen. Im derzeitigen Prototypenstadium ist das Pumpengeräusch aber nicht vorrangig.

Vielleicht gibt es mal geeignete Akkus für Autos derzeit ist eine brauchbare Lösung aber noch nicht in Sicht. Selbst wenn man die Sicherheitsprobleme von Li-Ion toleriert,  sind die Rohstoffe für 100% BEV nicht vorhanden. Li-Ion Akkus würden mit grünen Strom ein Umweltproblem  lösen aber mehrere neue Probleme schaffen. In Summe sind BEV zur Zeit für mehr CO2 verantwortlich als sie einsparen. Selbst wenn auf Kohlestrom verzichtet würde, wären sie im Langstreckenbetrieb noch Erdgasautos unterlegen. BEV sind nur mit kleinen Akkus für Kurzstrecken sinnvoll.

 

BEV - mein Strom kommt aus der Steckdose

ludwig-boelkow-stiftung.org/infrastrukturstudie-elektromobilitaet

Analyse eines koordinierten Infrastrukturaufbaus zur Versorgung von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen in Deutschland (pdf, Abschlusspräsentation vom 27. Juni 2019)

IBeMo_Abschlussbericht_final_190625.pdf

Ökonomisches Gesamtergebnis.PNG

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Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 16 Stunden von reko:

Das Schlaggeräusch deutet auf fehlende/lockere Befestigungen hin. So hat der Konstrukteur der Tankanlage das bestimmt nicht vorgesehen.

Das Schlaggeräusch kommt daher, dass am Ende des Tankvorgangs der Zapfschlauch drucklos gemacht wird. Der Wasserstoff im Schlauch wird durch ein Magnetventil schlagartig ins Freie entlassen.

Kann man ganz simpel leiser machen, wenn man möchte, z.B. durch ein Zweistufenventil, einen Ausströmdämpfer, oder einem Motorventil. Keine 100 Euro.

Und wenn jetzt Teslafanboys schreien, H2 ins Freie ablassen, mimimi gefährlich, Verlust blabla ... 

Unsinn, H2 ist nicht gefährlich in den kleinen Mengen und der Verlust ist kleiner 1/1000 des Energieverlustes beim Laden eine E-Autos.

 

Was kostet eine herkömmliche Tankstelle mit Erdtanks und Auffangwanne?

Dagegen ist eine H2-Tanke Kindergeburtstag.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

Elon Musk: "Fuel Cells are Fool's Cells."

Abraham Lincoln: "You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time."

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Schönes Beispiel ist gerade der Florida drohende Hurrikan Dorian. Weit weit kommt man eigentlich im Evakuierungsfall mit Elektroautos? Schaut mal auf der Karte, wie weit man fahren müsste, um sicher zu sein und wieviele Lademöglichkeiten auf dem Weg sind. Benzin kann man auch bekommen, wenn der Strom ausfällt dank Notstromaggregaten für die Pumpen. Was macht man aber als Eletroautofahrer?

 

Quelle: DORIAN - Update To Our Tesla Article

Schönes Beispiel ist gerade der Florida drohende Hurrikan Dorian. Weit weit kommt man eigentlich im Evakuierungsfall mit Elektroautos? Schaut mal auf der Karte, wie weit man fahren müsste, um sicher zu sein und wieviele Lademöglichkeiten auf dem Weg sind. Benzin kann man auch bekommen, wenn der Strom ausfällt dank Notstromaggregaten für die Pumpen. Was macht man aber als Eletroautofahrer?

 

Quelle: Only Own A Tesla? A Storm May Make That A Bad Move und DORIAN - Update To Our Tesla Article

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Bonny
vor 7 Minuten von Michalski:

Weit weit kommt man eigentlich im Evakuierungsfall mit Elektroautos?

Da greift dann der Darwinismus.

 

Hier ein weiterer Tiefschlag für die Bessermenschen :

 

http://www.ccfsh.org/climate/climate-change-hoax-collapses-as-michael-manns-bogus-hockey-stick-graph-defamation-lawsuit-dismissed-by-the-supreme-court-of-british-columbia/

vor 7 Minuten von Michalski:

Weit weit kommt man eigentlich im Evakuierungsfall mit Elektroautos?

Da greift dann der Darwinismus.

 

Hier ein weiterer Tiefschlag für die Bessermenschen :

 

http://www.ccfsh.org/climate/climate-change-hoax-collapses-as-michael-manns-bogus-hockey-stick-graph-defamation-lawsuit-dismissed-by-the-supreme-court-of-british-columbia/

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Bonny

warum klappt das mit den Einträgen nicht? Oft doppelt, ewige Ladezeiten.

Und ich habe genau darauf geachtet, nicht 2x zu klicken.

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