Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

magicw
vor 27 Minuten von DrFaustus:

Wieso nicht?

In dem Artikel wird es halt als typisches greenwashing-Argument angesehen. Weil auch in D realistisch auch heute schon nicht mehr wirklich viel "freie Bahn" existiert oder einfach verkehrsbedingt nicht ausgefahren werden kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Minuten von magicw:

In dem Artikel wird es halt als typisches greenwashing-Argument angesehen. Weil auch in D realistisch auch heute schon nicht mehr wirklich viel "freie Bahn" existiert oder einfach verkehrsbedingt nicht ausgefahren werden kann.

Dann macht es ja auch nichts, wenn das Tempolimit eingeführt wird.

Oder ist das doch etwa eines dieser Pseudo-"Die schränken meine Freiheit immer mehr ein und das will ich nicht"-Pseudo-Argumente, dass mit Fakten nicht viel zu tun hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 2 Minuten von Holgerli:

Dann macht es ja auch nichts, wenn das Tempolimit eingeführt wird.

Oder ist das doch etwa ein Pseudo-"Die schränken meine Freiheit immer mehr ein und das will ich nicht"-Pseudo-Argumen

 

Streiche Pseudo - dann ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von magicw:

 

Streiche Pseudo - dann ja.

Du musst Dich mal damit auseinandersetzen, dass jeden Freitag zig zehntausend Jugendliche auf die Straße gehen, weil solche Leute wie Du deren Zukunft zerstören.

Also eigentlich zerstören wir alle deren Zukunft, nur Du hälst Dich an diesem "Früher war alles besser" krampfhaft fest.

Leider sieht man das bei Dir immer deutlicher: Richtige Quellen nutzt Du kaum noch. Du nimmst fast nur noch immer radialer werdende Twitter-Posts und grenzwertige Blogs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Minuten von Holgerli:

Leider sieht man das bei Dir immer deutlicher: Richtige Quellen nutzt Du kaum noch. Du nimmst fast nur noch immer radialer werdende Twitter-Posts und grenzwertige Blogs.

 

genau - alles was nicht in den Kram passt wird abgestempelt, um das eigene Narrativ zu schützen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von magicw:

 

genau - alles was nicht in den Kram passt wird abgestempelt, um das eigene Narrativ zu schützen.

 

Schön, dass Du es selbst erkennst. Ein lehrreicher Abend für Dich. Nun lerne was aus Deiner Selbsterkenntnis. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Stunden von magicw:

In dem Artikel wird es halt als typisches greenwashing-Argument angesehen. Weil auch in D realistisch auch heute schon nicht mehr wirklich viel "freie Bahn" existiert oder einfach verkehrsbedingt nicht ausgefahren werden kann.

 

Ok, also wäre ein generelles Tempolimit ja kein wirkliches Problem bzw. keine wirkliche Einschränkung...

Allerdings sehe ich das mit der „freien Bahn“ anders. Die Strecken die ich oft fahre haben sehr wenig Beschränkung. A9 z.B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 8 Stunden von Holgerli:

Schön, dass Du es selbst erkennst. Ein lehrreicher Abend für Dich. Nun lerne was aus Deiner Selbsterkenntnis. :thumbsup:

Was soll ich da lernen. Du lieferst doch nur wieder ein Paradebeispiel für deine Diskussionsmasche, die für ja auch schon in anderen Threads vorgeworfen wurde: Eingehen auf Argumente nur dann wenn genehm ist.

 

Ansonsten wird halt Inhalt oder der Überbringer des Inhalts diskreditiert oder einfach das Thema gewechselt.

 

vor 48 Minuten von DrFaustus:

Ok, also wäre ein generelles Tempolimit ja kein wirkliches Problem bzw. keine wirkliche Einschränkung...

Naja, das sehe ich dann als "Überregulierung" wo eigentlich keine nötig wäre bzw. der damit verbundene Zweck nur unmerklich beeinflusst wird. Und nicht "so wenig Staat wie möglich".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 23 Minuten von magicw:

 

 

Naja, das sehe ich dann als "Überregulierung" wo eigentlich keine nötig wäre bzw. der damit verbundene Zweck nur unmerklich beeinflusst wird. Und nicht "so wenig Staat wie möglich".

 

Ich sehe den Zweck eines viel entspannteren Fahrens. Der wäre auf jeden Fall erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 29 Minuten von magicw:

Was soll ich da lernen. Du lieferst doch nur wieder ein Paradebeispiel für deine Diskussionsmasche, die für ja auch schon in anderen Threads vorgeworfen wurde: Eingehen auf Argumente nur dann wenn genehm ist.

 

Ansonsten wird halt Inhalt oder der Überbringer des Inhalts diskreditiert oder einfach das Thema gewechselt.

Genau das. Scheindiskussionen führen, aber eigentlich nur seine eigene vorgefertigte Meinung als Bessermenschentum abstempeln wollen. Holgerli, für dich zum mitschreiben; Dein Model 3 macht diese Welt kein Stück besser und löst unser Umweltproblem global betrachtet nicht mal im Ansatz. Sehe es ein. Die Fakten sprechen gegen dich, aber du bist in Wirklichkeit überhaupt nicht an der Lösungsdiskussion interessiert sondern nur an deiner Agenda. Ätzend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Ich sehe den Zweck eines viel entspannteren Fahrens. Der wäre auf jeden Fall erfüllt.

geht aber auch durch freiwillige Selbstkontrolle^^

 

vor 12 Stunden von magicw:

Ich befürchte, dass die Entscheidung schon feststeht, da sich VW ja festgelegt hat. Und VW ist systemrelevant.

Ich gehe also davon aus, dass heute abend oder morgen früh irgendwelche Absichtserklärungen in bezug auf BEVs aus dem Autogipfel zu lesen sind.

Ganz so klar ist es nicht gekommen aber zwischen den Zeilen heißt das für mich "BEV über alles". Die CO2-Erzeugung wird somit größtenteils in Drittländer ausgelagert - aber nicht signifikant reduziert:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/autogipfel-im-kanzleramt-endet-ohne-massnahmen

 

Bin mal gespannt was aus dieser Analyse rauskommt

Zitat

Stattdessen soll zunächst geklärt werden, wie man in Deutschland das Ladenetz so ausbaut, dass bis 2030 bis zu zehneinhalb Millionen E-Fahrzeuge auf der Straße sein könnten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Minuten von magicw:

geht aber auch durch freiwillige Selbstkontrolle^^

Nein, denn bei gleichmäßigen Tempo 130, wäre auf dreispurigen Autobahnen die Fahrsteifenwahl für PKWs quasi egal. Überhole mal mit 130 jemand, der mit 110 auf der mittleren Spur einen LKW überholt. Da kannst du von deinem Hintermann die Fliegen auf der Windschutzscheibe zählen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 25 Minuten von DrFaustus:

Nein, denn bei gleichmäßigen Tempo 130, wäre auf dreispurigen Autobahnen die Fahrsteifenwahl für PKWs quasi egal. Überhole mal mit 130 jemand, der mit 110 auf der mittleren Spur einen LKW überholt. Da kannst du von deinem Hintermann die Fliegen auf der Windschutzscheibe zählen.

Hm, geht jetzt so langsam am Thema vorbei. Aber dann müsstest du den LKWs auch 130kmh zugestehen - weil wenn so ein Elefant mit 82kmh einen anderen Elefant mit 79kmh überholt, dann siehst du keine Fliegen sondern nur die Heckklappenwerbung und musst sogar noch stärker abbremsen und klebst noch länger hinten dran^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von magicw:

Hm, geht jetzt so langsam am Thema vorbei. Aber dann müsstest du den LKWs auch 130kmh zugestehen - weil wenn so ein Elefant mit 82kmh einen anderen Elefant mit 79kmh überholt, dann siehst du keine Fliegen sondern nur die Heckklappenwerbung und musst sogar noch stärker abbremsen und klebst noch länger hinten dran^^

Nein, in anderen Ländern gibt es auch tiefere Tempolimits für LKWs und das Fahren ist trotzdem wesentlich entspannter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 48 Minuten von DrFaustus:

Nein, in anderen Ländern gibt es auch tiefere Tempolimits für LKWs und das Fahren ist trotzdem wesentlich entspannter.

Interessante Erfahrung war es, mal in Britisch Columbia zu fahren. Tempolimits sind offiziell 80 km/h auf zweispurigen Landstraßen und 100 km/h auf vierspurigen.  Nur ein kurzes Stück Autobahn auf Vancouver Island war mit 130 km/h ausgeschildert - der Bär weiß, warum.

Tatsächlich wurde auf zweispurigen Strassen so um 100 km/h gefahren und auf vierspurigen 110 - 120 km/h - und zwar sowohl von Trucks als auch von PKW. Jedenfalls dort, wo es einigermaßen eben war. Das galt auch für die dort verbreiteten überlangen 60 Tonnen Trucks.

Hatte zur Folge, dass es kaum Überholvorgänge gab - außer ein Tourist hielt sich an die 80/100 Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

oha, BMW stemmt sich gegen den Trend - oder soll ich eher sagen "passt sich an die regionalen Kundenwünsche an"?

https://www.forbes.com/sites/michaeltaylor/2019/06/27/europe-rejects-evs-says-bmw/#1da4f12c74cf

 

Zitat

“There are no customer requests for BEVs. None,” BMW’s director of development, Klaus Frölich, told a shocked round-table interview in Munich on Tuesday. “There are regulator requests for BEVs, but no customer requests.”

“If we have a big offer, a big incentive, we could flood Europe and sell a million (BEV) cars but Europeans won’t buy these things,” Frölich insisted.

"From what we see, BEVs are for China and California and everywhere else is better off with PHEVs with good EV range."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Oha, die nackte Wahrheit. Die wird Holgerli gar nicht schmecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 54 Minuten von magicw:

oha, BMW stemmt sich gegen den Trend - oder soll ich eher sagen "passt sich an die regionalen Kundenwünsche an"?

https://www.forbes.com/sites/michaeltaylor/2019/06/27/europe-rejects-evs-says-bmw/#1da4f12c74cf

 

 

 

 

Genau es ist keine Nachfrage nach BEVs in Deutschland. Deswegen gibt es auch recht kurze Lieferzeiten zw. 6 Monaten und einem Jahr.

Aber BMW hat schon Recht: Den Schrott den BMW zurzeit anbietet (mal abgesehen vom i3 und der ist technlogisch leider auch schon total veraltet) würde ich auch nicht haben wollen.

 

Und dann noch:

ZDF Zoom: Vollgas oder Scheitern - Auto-Deutschland unter Druck

 

Eine Aussage war: "Hätte mich einer gefagt, damals als ich nur mein normales Handy hatte und bevor Apple mit dem iPhone kam, ob ich ein Smartphone brauchte hätte ich sicher Nein gesagt. Auch deswegen, weil ich garnicht gewusst hätte was er meint. Heute würde ich mein Smartohone niemals mehr hergeben!". Und so ist es doch bei 90% der Leute: Haben noch nie in einem BEV gessessen und hören primär die Propaganda derer die verhindern wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passenger
vor einer Stunde von magicw:

oha, BMW stemmt sich gegen den Trend - oder soll ich eher sagen "passt sich an die regionalen Kundenwünsche an"?

https://www.forbes.com/sites/michaeltaylor/2019/06/27/europe-rejects-evs-says-bmw/#1da4f12c74cf

 

 

 

Wie passt das zu den jüngsten Pressemeldungen?

 

BMW will Zahl der Elektroautos mehr als verdoppeln

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/bmw-zahl-der-elektroauto-modelle-soll-bis-2023-auf-25-steigen-a-1274181.html

 

BMW will E-Autos bis 2025 so rentabel wie Benziner verkaufen

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/prognose-bmw-will-e-autos-bis-2025-so-rentabel-wie-benziner-verkaufen/24500062.html?ticket=ST-70354-TkdY1dJOATWRQPLOVlVi-ap3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten von Passenger:

Wie passt das zu den jüngsten Pressemeldungen?

 

BMW will Zahl der Elektroautos mehr als verdoppeln

BMW will E-Autos bis 2025 so rentabel wie Benziner verkaufen

 

Das passt schon zusammen. BMW verkauft was die Kunden wollen. Auch eine Verdoppelung ist noch nicht viel.

BMW will schon bis 2023 insgesamt 25 Modelle mit Elektro- oder Hybrid-Antrieb .. Mehr als die Hälfte .. soll rein elektrisch angetrieben werden.

Das Angebot ist da, aber BMW will damit auch was verdienen (so rentabel wie Benziner) und dann ist das E-Auto noch nicht der Massenmarkt.

Es wird auch noch sehr lange dauern, bis die Infrastruktur für mehr BEV als Verbrenner vorhanden ist. Ev werden die Stromnetze dafür nie vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics
vor einer Stunde von Passenger:

 

Ist die Marge aktuell nicht bei minus irgendwas ?

Ich habe mir 2025 auch viel vorgenommen und 2050 da starte ich richtig durch.

Handelsblatt ist ja schlimmer als die Bild-Zeitung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

BMW spricht das an, was keiner wahr haben will.  Der BEV-Markt ist ein künstlicher Markt. Da wo es Anreize vom Staat in Form von Fördergeldern/Steuererleichterungen gibt, da verkaufen sie sich.

Hier für USA gut zusammengefasst: https://www.jato.com/a-breakdown-of-the-us-ev-market-by-state-shows-more-incentives-equals-more-sales/

In EU zu sehen wir das z.B. in Norwegen wo sie sich immer noch wie geschnitte Brot verkaufen - während in Holland oder Dänemark nach Auslauf der Förderungen letztes bzw. vorletztes Jahr die Verkäufe plötzlich einbrachen.

Wenn die BAFA-Förderung nicht verlängert worden wäre, wären BEVs in D wieder im Rauschen der Zulassungszahlen verschwunden - wir werdens Ende 2020 ja sehen. Ich glaube nicht dass sich die allgemeine Meinung bis dahin großartig ändert.

 

Fröhlich sagt bei Forbes auch noch was interessantes:

Zitat

“Europeans are very reluctant to buy a BEV because Europeans have fewer cars in the garage than a BMW customer in the US.

“In the US they can have different cars for different purposes, like pickups and SUVs and smaller cars, but often the households in Europe have only one car so they are reluctant to rely purely on a BEV

 

BEVs sind also vor allem für Mehrwagen-haushalte interessant - irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das auch in Norwegen der Fall sei, find es aber nicht mehr.

 

Ausser einer Handvoll Fans, die dann Spass daran haben, sich ihre Route anhand von Ladesäulen zurecht zu planen, will der Normalo ein günstiges, reichweitenstarkes Auto, bei dem man sich bzgl. Fortbewegung keine Gedanken machen muss - man beachte das Kriterium "weniger Schadstoffe". Fahrzeugkauf bleibt also doch eher rational und nicht ideologisch:

 

gfk-studie-zeigt-elektromobilit-t-hat-zu

hier gefunden: https://www.presseportal.de/pm/43853/3767937

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Das wird auch der VW demnächst so ankündigen müssen.

Meiner Schätzung nach traut der sich nur noch nicht, aber auch die entwckeln grad Hybridantriebe, stellen sich aber trotzdem hin und preisen diese 4 pastellfarbenen Batterierohrkrepierer an.

 

Bin schon gespannt, was die dann machen.

Entweder sind die dann so teuer, daß man es nur theoretisch kaufen kann oder man baut in nur geringen Mengen.

Bin auch gespannt, was dann der VV macht.

Hat er nur den guten Batterie-Anpreiser gespielt und muß dann weg, oder stellt er sich dann hin und sagt: Kacke wars.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

VW hat ja noch China als Absatzmarkt. Denke schon dass die sie los kriegen.

 

Wobei auch in China bin ich gespannt wie es nach dem Auslaufen der Kaufförderung für BEVs weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Vielleicht hat die chinesische Regierung auch erkannt, dass sich das nur mit Zwang durchsetzen lässt und ihnen, bis auf die Großstädte, keinen echten Vorteil bringt. Holgerli kann vielleicht noch was zum Umweltvorteil mit chinesischem Kohlestrohm schreiben. Ah, ne, stimmt ja. Berechtigte Fragen die ihm nicht in den Kram passen beantwortet er ja grundsätzlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...