Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Drella
· bearbeitet von Drella

Die Aktie gewinnt heute sehr deutlich nach einer großen Order zum Handelsende.

 

Der Unternehmensguidance zur Folge ist die Aktie zur Zeit wie folgt bewertet:

 

------- 2010 ------- 2011 ------ 2012

KGVe 23,93 ---- 20,02 ---- 17,13

 

Auf Basis eines Kurs je Aktie von 30€.

 

Die Konsensschätzungen der Analysten sind jedoch z.T. deutlich höher als die Guidance des Unternehmens. Auch Stratec selber hatte vor einigen Wochen den Ausblick nach oben gehoben.

 

Teuer ist das für diese Aktie nicht. Weder historisch noch mit Blick auf die Wachstumsaussichten. Ich sehe hier immer noch einen Abschlag zur fairen Bewertung, die Sicherheitsmarge ist jedoch recht klein geworden. Daher würde ich zur Zeit nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Teuer ist das für diese Aktie nicht. Weder historisch noch mit Blick auf die Wachstumsaussichten. Ich sehe hier immer noch einen Abschlag zur fairen Bewertung, die Sicherheitsmarge ist jedoch recht klein geworden. Daher würde ich zur Zeit nicht kaufen.

 

Seh ich ähnlich. Inzwischen eher geringe Margin of Safety.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Könnte aber beim Bruch des ATH nochmal deutlich nach oben gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Könnte aber beim Bruch des ATH nochmal deutlich nach oben gehen!

 

Ging heute zumindest mal kurz über 32 euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie hat bis auf die 200-Tage-Linie korrigiert, da liegt auch eine Unterstützung (grün).

Weiss jemand die aktuellen Bewertungskennzahlen KGV, KBV, KUV und KCV?

Eine Übersicht über vergangene Jahre könnte ich dann beisteuern. Evtl. ist das

eine Kaufgelegenheit jetzt....

 

post-834-095625300 1287758876_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Aktie hat bis auf die 200-Tage-Linie korrigiert, da liegt auch eine Unterstützung (grün).

Weiss jemand die aktuellen Bewertungskennzahlen KGV, KBV, KUV und KCV?

Eine Übersicht über vergangene Jahre könnte ich dann beisteuern. Evtl. ist das

eine Kaufgelegenheit jetzt....

 

post-834-095625300 1287758876_thumb.png

 

Bloomberg EPS Konsens war 1,34 und 1,66 vor ein paar Wochen (2010 und 2011).

In meiner "Worst-Case" Rechnung komme ich auf 1,25  und 1,5 je Aktie für 2010 und 2011.

 

Man muss hier aber ganz klar sagen, dass der 2010er Gewinn nicht zur Bewertung dienen sollte. Das Jahr ist vorbei und SBS wächst zu schnell.

Ich denke ebenfalls über einen Nachkauf nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

So, ich habe mal meine Fundamentals aktualisiert, habe die Q2-Zahlen für

Umsatz und Gewinn aufs ganze Jahr 2010 extrapoliert und EK und FK eingetragen:

 

post-834-041134700 1287765258_thumb.gif

 

Ich komme auf ein EPS von 1,16 E.

 

Fazit: Günstig ist was anderes...ich werde wohl immer noch nicht zuschlagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Das Q4 hat traditionell die höchsten Margen und daher den höchsten Gewinn. Du kannst hier nicht einfach "extrapolieren". Das kommt nicht hin.

Schau dir das Q4 in den letzten Jahren an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Die Aktie hat bis auf die 200-Tage-Linie korrigiert, da liegt auch eine Unterstützung (grün).

Weiss jemand die aktuellen Bewertungskennzahlen KGV, KBV, KUV und KCV?

Eine Übersicht über vergangene Jahre könnte ich dann beisteuern. Evtl. ist das

eine Kaufgelegenheit jetzt....

 

post-834-095625300 1287758876_thumb.png

 

Bloomberg EPS Konsens war 1,34 € und 1,66€ vor ein paar Wochen (2010 und 2011).

In meiner "Worst-Case" Rechnung komme ich auf 1,25 € und 1,5€ je Aktie für 2010 und 2011.

 

Man muss hier aber ganz klar sagen, dass der 2010er Gewinn nicht zur Bewertung dienen sollte. Das Jahr ist vorbei und SBS wächst zu schnell.

Ich denke ebenfalls über einen Nachkauf nach.

 

 

Seh ich ähnlich. Komme auch zu ähnlichen Ergebnissen bzgl. EPS 2010 u. 2011.

 

Komme auf KGV2011 von knapp 18, PEG von 1,5, KBV2011 von 5, KCV2011 von ca. 19, KUV2011 von ca. 2,7.

 

Das Unternehmen u. die Zahlen sind absolut top. :thumbsup: Zu aktuellen Kursen werde ich aber nicht kaufen da mir die Margin of Safety noch nicht ganz ausreichend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das Q4 hat traditionell die höchsten Margen und daher den höchsten Gewinn. Du kannst hier nicht einfach "extrapolieren". Das kommt nicht hin.

Schau dir das Q4 in den letzten Jahren an...

Doch kann ich:

 

Gewinn-HJ1-2010 / Gewinn-HJ1-2009 = F

 

Gewinn-2010 = Gewinn-2009 * F

 

Dasselbe für den Umsatz.

 

Damit hat man kein Problem mit Saisonalitätseffekten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Aus dem Q2:

 

"Hierdurch sowie durch das gut laufende Geschäft mit bestehenden systemen erwarten wir insbesondere für das vierte Quartal 2010 sowie für die folgenden beiden Geschäftsjahre einen weiteren Wachstumsschub."

 

Auch die "langfristige" Wachstumsprognose wurde gerade im Q2 noch erhöht (das "über" wurde hinzugefügt)):

"Die durchschnittliche Wachstumsrate (CAGR) der umsatzerlöse zwischen 2010 und 2012 sollte demnach bei über 15 % liegen."

 

"bekräftigen wir die von uns zuvor prognostizierte umsatzbandbreite im Geschäftsjahr 2010 von 96 mio. u bis 102 mio. "

Du rechnest mit gerade einmal 92 Mio... Das ist zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das Problem war, dass in diesem Q2 durch Auslieferungsverzögerungen (wegen Umbau in der Schweiz) nicht der volle Umsatz erzielt werden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Doch kann ich:

 

Gewinn-HJ1-2009 / Gewinn-HJ1-2010 = F

 

Gewinn-2010 = Gewinn-2009 * F

 

Dasselbe für den Umsatz.

 

Damit hat man kein Problem mit Saisonalitätseffekten.

 

 

Kannst Du das bitte mal mit Zahlen vorrechnen?

 

Ich möchte die Formel evtl. zukünftig auch verwenden.

 

Was heisst -2009? Meinst Du /2009, also das Jahr oder was wird da subtrahiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gewinnwachstumsfaktor = GewinnErstesHalbjahr2010 / GewinnErstesHalbjahr2009

 

Gewinn2010 = Gewinn2009 * Gewinnwachstumsfaktor

So wird es klarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

EDIT:

Toni war schneller...

 

@Toni

Dennoch wird bei deinem Ansatz dem starken 4.Quartal nicht Rechnung getragen, da Du das 1.Halbjahr auf das Gesamtjahr überträgst.

Meines erachtens müsste man mehrere Faktoren einbeziehen, die Aufschluß über den Anteil der Quartale auf das Gesamtjahr ergeben.

Das ganze über zB 4 Jahre gemittelt.

 

Bsp.

F_Q1 = 0,20

F_Q2 = 0,25

F_Q3 = 0,25

F_Q4 = 0,30

 

F_HJ1 = 0,45

F_HJ2 = 0,55

 

Was meint Ihr????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Umsatzverschiebung ist wie bereits gesagt in diesem Jahr besonders stark. Die Guidance wurde im Q2 noch erhöht. Ich wüsste nicht warum man diese derartig in Frage stellen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Habe meine Beispielrechnung nochmal korrigieren müssen:

 

Den Faktor berechne ich natürlich, indem ich die Gewinne

von 2010 durch die von 2009 teile und nicht umgekehrt....

 

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Das Q4 hat traditionell die höchsten Margen und daher den höchsten Gewinn. Du kannst hier nicht einfach "extrapolieren". Das kommt nicht hin.

Schau dir das Q4 in den letzten Jahren an...

Doch kann ich:

 

Gewinn-HJ1-2010 / Gewinn-HJ1-2009 = F

 

Gewinn-2010 = Gewinn-2009 * F

 

Dasselbe für den Umsatz.

 

Damit hat man kein Problem mit Saisonalitätseffekten.

..ich verstehe immer noch nicht warum man bei dem Rechenansatz keine Probleme mit Saisonalitätseffekten hat...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Gute Zahlen.

 

- Umsatzerlöse in Q3/2010 bei 26,1 Mio. €

(+34,3%; Q3/2009: 19,5 Mio. €)

- Konzernergebnis in Q3/2010 bei 3,8 Mio. €

(+31,9%; Q3/2009: 2,9 Mio. €)

- EBIT-Marge in Q3/2010 um 0,4%-Punkte auf 18,5% gesteigert

(Q3/2009: 18,1%)

- Umsatzerlöse Q1-Q3/2010 bei 69,2 Mio. €

(+23,5%; Q1-Q3/2009: 56,0 Mio. €)

- Konzernergebnis Q1-Q3/2010 bei 9,7 Mio. €

(+25,1%; Q1-Q3/2009: 7,8 Mio. €)

- EBIT-Marge Q1-Q3/2010 um 1,0%-Punkte auf 18,5% gesteigert

(Q1-Q3/2009: 17,5%)

 

------

 

 

@ toni, Formelfehler?

 

Gewinnwachstumsfaktor = GewinnErstesHalbjahr2009 / GewinnErstesHalbjahr2010

 

Gewinn2010 = Gewinn2009 * Gewinnwachstumsfaktor

 

 

2009

Q1: 0,25

Q2: 0,25

1Hj: 0,5

Q3: 0,3

Q4: 0,3

2Hj: 0,6

Yoy: 1,1

 

2010

Q1: 0,30

Q2: 0,30

1Hj: 0,6

 

Gewinnwachstumsfaktor = 0,5/0,6 = 0,833

 

Gewinn 2010 = 1,1 * 0,833 = 0,91666,

 

 

Ich glaube der Quotient ist falsch. Gewinn 2010 müsste größer werden wg. guten 1. Hj. und nicht kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Wolfinger hat vorsichtig angedeutet, dass 100+ Mio. EUR Umsatz das Ziel für das Gesamtjahr sind. Die Äußerungen zu 2011/12 waren ebenfalls erneut außerordentlich positiv. Das Unternehmen wird wohl in nächster Zeit die Guidance für die nächsten Jahre erhöhen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

 

@ toni, Formelfehler?

Gewinnwachstumsfaktor = GewinnErstesHalbjahr2009 / GewinnErstesHalbjahr2010

Gewinn2010 = Gewinn2009 * Gewinnwachstumsfaktor

 

 

2009

Q1: 0,25

Q2: 0,25

1Hj: 0,5

Q3: 0,3

Q4: 0,3

2Hj: 0,6

Yoy: 1,1

 

2010

Q1: 0,30

Q2: 0,30

1Hj: 0,6

 

Gewinnwachstumsfaktor = 0,5/0,6 = 0,833

 

Gewinn 2010 = 1,1 * 0,833 = 0,91666,

 

 

Ich glaube der Quotient ist falsch. Gewinn 2010 müsste größer werden wg. guten 1. Hj. und nicht kleiner.

 

Du hast ja auch die falsche Formel!!! :unsure:

Hätte Dir doch beim umstellen der Formel auffallen müssen !!! :blushing:

 

SO WIRD ES GEMACHT:

Gewinnwachstumsfaktor = GewinnErstesHalbjahr2010 / GewinnErstesHalbjahr2009

Gewinn2010 = Gewinn2009 * Gewinnwachstumsfaktor

 

Trotzdem bin ich der Meinung dass man da mehrere Faktoren braucht um einem Ausreissenden Quartal bei der Jahresermittlung gerecht zu werden.

Leider scheint das hier ja keinen zu interessieren :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Toni setzt ja die Gewinne des ersten Halbjahres ins Verhältnis und errechnet daraus dann die Steigerung - anschließend nimmt er den Gewinn von 2009 (in dem ja auch ein starkes q4 enthalten ist) mal die Steigerung. Von daher eine saubere Rechenmethode, wenn man davon ausgehen kann, dass keine Besonderheiten aufgetreten sind. Saisonalitäten sind egal, solange die "Stärke" der Quartale immer im selben Muster bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Endlich erkennt mal einer mein Genie...danke Wave.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

... Saisonalitäten sind egal, solange die "Stärke" der Quartale immer im selben Muster bleibt.

...mir ist da ein gemittelstes Muster lieber (zumindest zur Kontrolle, somit lassen sich Ausreisser auch schnell lokalisieren), aber OK...

 

 

Endlich erkennt mal einer mein Genie...danke Wave.

...deine Genialität hat doch niemand angezweifelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Interview von Der Aktionär mit Herrn Wolfinger, CFO von Stratec:

 

DER AKTIONÄR: Herr Wolfinger, Glückwunsch zum erfolgreichen dritten Quartal. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Jahresverlauf?

 

Marcus Wolfinger: Das laufende Geschäftsjahr 2010 verlief bisher sehr ereignisreich und äußerst erfolgreich. Neben der ersten erfolgten Markteinführung eines Analysensystems im laufenden Jahr durch unseren Kunden Immucor konnte Stratec zwei wesentliche Meilensteine für die weitere Zukunft der Gesellschaft legen. Zum einen wurde die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Ballista vorbereitet, deren Vollzug Anfang Juli bekannt gegeben werden konnte. Andererseits wurde mit bioMérieux ein neuer, bedeutender Entwicklungs- und Liefervertrag geschlossen. Stratecs Erfolg spiegelt sich auch in den Unternehmenszahlen wider. Nach neun Monaten liegen wir bei den Umsatzerlösen und beim Konzernergebnis auf Rekordniveau und damit jeweils etwa 25 Prozent über den 9-Monatszahlen des Vorjahres.

 

Trotz eines vergleichsweise schwachen Verbrauchs- und Ersatzteilgeschäfts hat Stratec die operative Marge auf 18,5 Prozent ausgebaut. Was waren die Erfolgsfaktoren?

 

Die hohe Skalierbarkeit unseres Geschäfts sowie ein sinkender Vorbereitungsaufwand für die drei unmittelbar vor Markteinführung stehenden Projekte wirkten dem vergleichsweise schwachen Verbrauchs- und Ersatzteilgeschäfts und den im dritten Quartal 2010 angefallenen initialen Kosten durch die Integration von Ballista entgegen.

 

Sie haben für das Gesamtjahr eine stolze EBIT-Marge von 19 Prozent in Aussicht gestellt. Ist diese Kennziffer in den nächsten Jahren noch steigerbar? Wo liegt Ihre mittelfristige Zielgröße?

 

Insbesondere in 2011 werden sich die weiter fallenden beziehungsweise gänzlich wegfallenden Kosten der Ramp-up-Phase (Hochfahren der Fertigung) für die unmittelbar vor Markteinführung stehenden Projekte margenfördernd auswirken. Darüber hinaus erwarten wir ein weiter steigendes Verbrauchs- und Ersatzteilgeschäft aufgrund der deutlichen Zunahme der durch unsere Kunden im Markt platzierten Analysensysteme. 20 Prozent sind sicherlich ein sportliches Ziel.

 

Stratec verfügt über drei weit fortgeschrittene Projekte. Wann ist hier mit der jeweiligen Markteinführung zu rechnen?

 

Die Markteinführungen der jeweiligen Produkte sind unter der Kontrolle unserer Kunden. Wir gehen jedoch davon aus, dass wie von unseren Kunden veröffentlicht der Vermarktungsbeginn für zwei dieser Produkte noch in 2010 stattfinden wird. Der Vermarktungsbeginn des dritten Produktes wird vermutlich innerhalb des ersten Halbjahres 2011 erfolgen.

 

Gerüchten zufolge steht Stratec vor einem weiteren bedeutenden Deal mit einem Top-Diagnostikplayer. Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass es noch in diesem Jahr zu einer entsprechenden Vereinbarung kommt?

 

Vertragsverhandlungen in der Diagnostikbranche dauern erfahrungsgemäß recht lange, sodass ein Vertragsabschluss nicht genau determiniert werden kann. Da wir aber in den Verhandlungen bereits weit fortgeschritten sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass wir diesbezüglich noch in diesem Jahr von uns hören lassen.

 

Das starke Wachstum erfordert einen laufenden Kapazitätsaufbau. Welche Fortschritte machen die Kapazitätserweiterungen?

 

Um das Unternehmenswachstum realisieren zu können, benötigen wir genügend qualifiziertes Personal, Kapazitäten bei unseren Lieferanten sowie ausreichend zur Verfügung stehende und nach Bedarf erweiterbare Arbeits- und Produktionsfläche. Nach Abschluss der Neubauaktivitäten in Birkenfeld im November 2010 - in der Schweiz produzieren wir bereits in einem im Juni 2010 fertig gestellten Neubau - werden wir die Arbeits- und Produktionsfläche innerhalb eines Jahres verdoppelt haben. Darüber hinaus laufen unsere Lieferantenaudits seit Monaten auf Hochtouren und an der kontinuierlich steigenden Mitarbeiterzahl ist zu sehen, dass wir uns auch um den Faktor Personal kümmern. Wir sehen uns für den in den kommenden Jahren erwarteten weiteren Wachstumsschub gut gerüstet.

 

Stratec Biomedical gilt als heißer Kandidat für einen Aufstieg in den TecDAX. Welche Bedeutung hätte für Sie ein Platz in dem Auswahlindex?

 

Auswahlindices zugehörigen börsennotierten Unternehmen werden von Seiten der Financial Community deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, insofern ist die Zugehörigkeit zum TecDAX sehr erstrebenswert. Die TecDAX-Aufnahme könnte sich ferner positiv auf den Kurs der Stratec-Aktie auswirken.

 

Trotz des erfolgreichen Geschäftsverlaufs kam die Stratec-Aktie zuletzt unter Druck. Worauf führen Sie die jüngsten Kursverluste zurück?

 

Unsere erfolgreiche Geschäftsentwicklung spiegelt sich in einem steigenden Aktienkursverlauf wider. Erst Anfang Oktober markierte die Stratec-Aktie bei etwa 32 Euro ein neues Allzeithoch und hat seither knapp 12 Prozent an Wert verloren. Wir gehen davon aus, dass der jüngste Kursrückgang auf Investoren zurückzuführen ist, die unsere Aktie zu wesentlich niedrigeren Kursen kauften und nun Gewinne mitnahmen. Andererseits wissen wir von Investoren, die auf der Käuferseite standen und stehen, um am zu erwartenden weiteren positiven Geschäftsverlauf unseres Unternehmens mittels Stratec-Aktie partizipieren zu können.

 

Herr Wolfinger, wir wünschen Ihnen viel Erfolg und danken für das Interview.

 

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Musterdepotwert-Stratec-vor-weiterem-Top-Deal-_id_265__dId_12896469_.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...