Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Drella

d.h. du hast dir noch etwas mehr von den Zahlen erwartet? ;)

 

Nein, absolut nicht. Ich wollte das nur mal gesagt haben, falls irgendwann wieder über die Zahlen gemeckert wird. Die Zahlen sind super, der Ausblick ist super. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Quelle Finanznachrichten,

 

DGAP-DD: STRATEC Biomedical Systems AG deutsch

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Wolfinger Vorname: Marcella

Beziehung zur Person mit Führungsaufgaben: Ehe- oder eingetragener Lebenspartner Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Geschäftsführendes Organ

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: STRATEC Biomedical Systems AG / Stammaktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007289001 Geschäftsart: Verkauf Datum: 29.10.2009 Kurs/Preis: 21,76 Währung: EUR Stückzahl: 8600 Gesamtvolumen: 187170 Ort: außerbörslich /OTC

Zu veröffentlichende Erläuterung:

TRANSAKTION BEENDET - Bei dem angegebenen Preis je Aktie handelt es sich um einen Durchschnittspreis (21,764 Euro) für Teilverkäufe am 29.10.2009.

Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

Emittent: STRATEC Biomedical Systems AG Gewerbestraße 37 75217 Birkenfeld Deutschland ISIN: DE0007289001 WKN: 728900

Ende der Directors' Dealings-Mitteilung © DGAP 30.10.2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wieder mal ein Beweis dafür, daß Insiderverkäufe nicht unbedingt zu fallenden Kursen führen müssen. Aktie notiert fast am Jahre!shoch!

 

Es kann auch mal andere Gründe geben, warum eigene Aktien verkauft werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hier mal noch ein kleines Update zu Stratec:

 

Entwicklung der Kundenbasis:

 

2000: 80 % des Umsatz mit 2 Kunden

2002: 80 % des Umsatz mit 3 Kunden

2005: 80 % des Umsatz mit 5 Kunden

2008: 80 % des Umsatz mit 8 Kunden

 

Ausblick: Es wird in den nächsten 6 Monaten ein weiterer bedeutender Kunde hinzukommen. Interessant ist nun, dass selbst wenn alle Kunden abspringen würden, weiterhin 30 % des Umsatz generiert werden würden - Grund dafür sind die Wartungsumsätze die mit jedem ausgelieferten ansteigen, ein Gerät hat ein Lebenszyklus von ca. 5 Jahren, also auch hier ist man entsprechend abgesichert und erreicht starke Margen.

 

Ausgelieferte Systeme:

 

2000: 289

2002: 715

2005: 1175

2008: 1411

 

Ausblick: Die 2000 sind 2010 zu knacken. (Hab beim Vortrag nicht mitgeschrieben, deshalb kann ich es nicht ganz exakt sagen) Ein Vertrag mit den Kunden geht übrigens in der Regel über 20 Jahre und hat vertraglich abgesicherte Mindestabsatzmengen, diese wurden zwar in den letzten Jahre unterschritten, es war aber aus langfristiger Sicht gut von Stratec nicht zu klagen sondern abzuwarten, inzwischen bestellt der Kunde mehr denn je.

 

Wie sieht so ein Projekt aus ?

 

z.B. der ADVIA Centaur:

 

2001: Project definition

2002: Execution of contract

2003: Supply of prototypes

2004: Supply of validation units

2005: Market launch

 

Diese Geräte werden dann nicht unter dem Namen Stratec sondern direkt über die der Partner, z.B. Siemens vertrieben und zum Großteil von diesen umsonst an deren Kunden abgegeben - Siemens verdient z.B. "nur" an den wiederkehrenden chemikalien Bestellungen welche die Geräte benötigen.

 

Eine nette Anekdote hierzu: Siemens bezeichnte ein Produkt von Stratec (welches Siemens vertreibt) als einen der zwei stärktsten Wachstumsfaktoren des Unternehmens für 2010 - das ist natürlich schon ein Ding, wenn Siemens ein Outsourcing Produkt als stärksten Wachstumstreiber nennt ;)

 

News in 2009/10:

 

Umsatzwachstum von 26,5 %

Gewinnwachstum von 36,6 %

 

Starke Projekt Pipeline, im März 2010 ist der Launch des neuen Qiagen-Geräts geplant, weitere Projekte in der Pipeline.

Invitek Übernahme abgeschlossen.

 

Für 2010 wurde in einem Interview ein Umsatz von 100 Mio. nichtmehr ausgeschlossen, das halte ich für etwas zu optimistisch, relativ sicher sind dagegen die Margenverbesserungen im Q4 und kompletten 2010.

Aktie notiert zur Zeit auf 52 Wochen hoch.

 

Grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Interessant ist nun, dass selbst wenn alle Kunden abspringen würden, weiterhin 30 % des Umsatz generiert werden würden

 

An dieser Stelle sei auch nochmals betont, dass mit ALLEN Kunden Lieferverträge bestehen welche z.T. über 2014 hinaus gehen. Solange keiner Pleite geht, kommen die aus den Verträgen nicht so einfach raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Endlich keimt der Samen der vor so langer Zeit gesät wurde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

jup. In den letzten Tagen gab es einige (zu späte) Kaufempfehlungen. Gleichzeitig stiegen übrigens auch die Konsensschätzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

und Fidelity? Wieviel haben die schon? 9% oder 18%?

 

Ich werde aus der letzten Meldung mit dem hinzurechnen der SICAV Anteile nicht ganz schlau. Eine weitere wichtige Frage ist wieviel sie kaufen wollen. 25%? Das scheint nicht so einfach angesichts der Xetra Umsaetze (zb. ~37000 im November).

 

EDIT: die Meldungen auf die ich mich beziehe sind http://www.dgap.de/news/pvr/stratec-biomedical-systems-veroeffentlichung-gemaess-abs-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung_630_610402.htm (November) und http://www.dgap.de/news/pvr/stratec-biomedical-systems-veroeffentlichung-gemaess-abs-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung_630_605451.htm (Oktober)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

21.07.2008: boerse.ARD.de

Stratec-Finanzvorstand Marcus Wolfinger:

Da nach meiner Einschätzung der gegenwärtige Aktienkurs deutlich unterbewertet ist, wäre es sicherlich unattraktiv für die Altaktionäre, über einen Anteilsabbau nachzudenken.

 

17.08.2008: Verkauf 2.750 Stück a 18,28 durch Marcus Wolfinger, Gesamt: 50.270.-

Ein sehr gutes timing, um die ganze Zeit rum stand die Aktie kaum höher..... Aber dies war ja bestimmt nur ein Verkauf, der umständehalber erfolgen musste, es handelte sich ja auch nur um 2750 Stück, peanuts.

 

Am 29.10.2009 hat dann (seine Ehefrau?) Marcella Wolfinger sage und schreibe 15.000 Stück verkauft, zu fast 22.- / Stück (oben im schräd wurde ja schon eine Teilmenge geposted)....

 

Die wundern sich jetzt vielleicht, dass die Kurse noch weiter gestiegen sind.....

Ich mich ja auch! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

21.07.2008: boerse.ARD.de

Stratec-Finanzvorstand Marcus Wolfinger:

 

 

17.08.2008: Verkauf 2.750 Stück a 18,28 durch Marcus Wolfinger, Gesamt: 50.270.-

Ein sehr gutes timing, um die ganze Zeit rum stand die Aktie kaum höher..... Aber dies war ja bestimmt nur ein Verkauf, der umständehalber erfolgen musste, es handelte sich ja auch nur um 2750 Stück, peanuts.

 

Am 29.10.2009 hat dann (seine Ehefrau?) Marcella Wolfinger sage und schreibe 15.000 Stück verkauft, zu fast 22.- / Stück (oben im schräd wurde ja schon eine Teilmenge geposted)....

 

Die wundern sich jetzt vielleicht, dass die Kurse noch weiter gestiegen sind.....

Ich mich ja auch! :D

 

Ich also ich habe, wie gesagt, Herr Wolfinger erst neulich gesehen und fand den Vortrag sehr informativ (ich habe den ja schließlich auch mitfinanziert ;) ). Aktienverkäufe sind natürlich immer erstmal ein negatives Zeichen, aber es gibt auch einfach Zeiten in denen man das Geld braucht. Man sollte sich schon vor Augen halten, dass ein CFO eines so kleinen Unternehmens nicht das dicke Geld wie ein DAX CFO macht und damit auch das ein oder andere Mal auf Aktienverkäufe angewiesen ist.

 

Ich kann dir auch sagen, dass manche CFOs (nicht Herr Wolfinger) aus besagtem Grund keine Aktien ihres eigenen Unternehmens kaufen (Habe darüber gesprochen). Denn sobald man diese los wird, kommen Gerüchte auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich also ich habe, wie gesagt, Herr Wolfinger erst neulich gesehen und fand den Vortrag sehr informativ (ich habe den ja schließlich auch mitfinanziert ;) ...

Nehmen die Eintritt bei Ihren Veranstaltungen (oder ist die Verpflegung gar überteuert)? :huh:

 

Natürlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, aber in diesem einem Fall handelt es sich ja um den vom Job her versiertesten Finanzspezialisten der Firma. Ohne spezifische Ahnung zu haben: ich würd es 100%ig genauso gemacht haben und alle meine Aktien verhökert.

 

Ich finde es absolut faszinierend, wie der Langfristchart aussieht, das nenne ich mal eine "V"-förmige Erholung....

post-13604-1260835671,85.jpg

 

Werte wie dieser scheinen mir zu sagen, dass die Übertreibung seinen Höhepunkt erreicht hat und es nur noch abwärts gehen kann. Denn so hohe Erwartungen können eigentlich nur übelst enttäuscht werden.

 

Ich wüsste gerne, wer konkret sich diese Aktie bei 24-27 Euro gekauft hat und was er sich dabei dachte! (Mutige vor?! :unsure: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Ich kann dir auch sagen, dass manche CFOs (nicht Herr Wolfinger) aus besagtem Grund keine Aktien ihres eigenen Unternehmens kaufen (Habe darüber gesprochen). Denn sobald man diese los wird, kommen Gerüchte auf.

 

Ich würde als CFO eines Unternehmens wahrscheinlich auch keine Aktien im großen Stil vom Unternehmen kaufen.

Häufig sind die Gehälter nur zu 20-30% fix und somit stark von der Geschäftsentwicklung abhängig. Läufts mal schlecht gehen schnell Gehalt und Aktien in den Keller.

Kommt natürlich auf die Vermögensstruktur an, bei 3-5% Wert im Depot spielt es ja fast keine Rolle ;-)

 

 

Werte wie dieser scheinen mir zu sagen, dass die Übertreibung seinen Höhepunkt erreicht hat und es nur noch abwärts gehen kann. Denn so hohe Erwartungen können eigentlich nur übelst enttäuscht werden.

 

Ohne mir das Unternehmen angeschaut zu haben:

Ich würde im vorhinein nicht über die Bewertung des Unternehmens aufgrund der Kursentwicklung urteilen.

Auch wenn die Aktie um 150% gestiegen ist, kann das Unternehmen derzeit noch günstig sein.

Ein Aktienkurs sagt eben nichts über die wahre Bewertung eines Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ohne mir das Unternehmen angeschaut zu haben:

Ich würde im vorhinein nicht über die Bewertung des Unternehmens aufgrund der Kursentwicklung urteilen.

Auch wenn die Aktie um 150% gestiegen ist, kann das Unternehmen derzeit noch günstig sein.

Ein Aktienkurs sagt eben nichts über die wahre Bewertung eines Unternehmens.

Dann guck dir das Unternehmen doch mal an....

 

Ach ja und den ganzen thread hier auch noch. Guck mal was hier kurz vor dem letzten grossen Insiderverkauf am 29.10.2009 so geposted wurde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Werte wie dieser scheinen mir zu sagen, dass die Übertreibung seinen Höhepunkt erreicht hat und es nur noch abwärts gehen kann. Denn so hohe Erwartungen können eigentlich nur übelst enttäuscht werden.

 

Ich wüsste gerne, wer konkret sich diese Aktie bei 24-27 Euro gekauft hat und was er sich dabei dachte! (Mutige vor?! )

Post wie dieser sagen mir, dass du das Unternehmen nicht kennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Post wie dieser sagen mir, dass du das Unternehmen nicht kennst.

:lol:

 

Und posts wie den deinenmeinte ich in meinem post zuvor als es um den gigantischen insiderselloff ging....

 

Will jetzt aber nicht daraus schliessen, dass du dieses Unternehmen näher kennst..... :lol:

 

Hast du wenigstens Aktien von denen? Noch oder nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

:lol:

 

Und posts wie den deinenmeinte ich in meinem post zuvor als es um den gigantischen insiderselloff ging....

 

Will jetzt aber nicht daraus schliessen, dass du dieses Unternehmen näher kennst..... :lol:

 

Hast du wenigstens Aktien von denen? Noch oder nicht mehr?

 

Ja, Ich bin investiert. Ja Ich kenne das Unternehmen näher. Und nein, ich habe nicht zu 26€ gekauft.

 

Wie kommst du eigentlich zu den ganzen unsinnigen Unterstellungen und Annahmen? Seit einigen Seiten postest du nun schon Nichtwissen zu dem Unternehmen. Jeder, der ein Unternehmen kritisch hinterfragt ist immer willkommen, aber er sollte sich zumindest vorher umfangreich informieren. Dies hast du schlichtweg versäumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... den ganzen unsinnigen Unterstellungen und Annahmen? Seit einigen Seiten postest du nun schon Nichtwissen zu dem Unternehmen. ...

Ja, für jeden zu lesen wer wann was gesagt hat. :)

 

.. die Insiderverkäufe waren Fakt und kein Blah-Blah von wegen toller Zukunftsaussichten und so. Taten sprechen lauter als Worte. Oder wie siehst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

.. die Insiderverkäufe waren Fakt und kein Blah-Blah von wegen toller Zukunftsaussichten und so. Taten sprechen lauter als Worte. Oder wie siehst du das?

Ich sehe das anders. Ich lasse mich nicht von ein paar Aktienverkäufen blenden.

Was soll Ich schreiben, was das Unternehmen interessant macht wurde hier oft genug gepostet. Deine Gegenargumente sind die geringe Dividende und die Insiderverkäufe. Weder das eine noch das andere hat Einfluss auf das operative Geschäft so who cares?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Du meinst also, die Entwicklung des Unternehmens wird weiter voran schreiten, es wird wachsen und mehr wert und daher wird auch der Aktienkurs steigen? Die Logik des "value investors", die wir ja schon in Bezug auf die Dividenden hatten....

 

Ich meine, dagegen spricht, dass dieses Unternehmen ein Outsourcing-Sparmodell/Subventionsmodell von Unternehmen wie Qiagen, Siemens etc. ist, abhängig und dementsprechend billig. Ich möchte mal wissen, wieviele öffentliche Mittel direkt und indirekt in dieses Unternehmen fliessen. Die indirekte Förderung durch den allgemeinen Krankenkassen-Obulus dürfte auch erheblich sein, was nicht auch nicht besonders zukunftsträchtig erscheint. The times, they are a-changing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Du meinst also, die Entwicklung des Unternehmens wird weiter voran schreiten, es wird wachsen und mehr wert und daher wird auch der Aktienkurs steigen? Die Logik des "value investors", die wir ja schon in Bezug auf die Dividenden hatten....

Glaubst du Buffett hatte einfach nur Glück oder was?

 

Ich meine, dagegen spricht, dass dieses Unternehmen ein Outsourcing-Sparmodell/

Outsourcing ja.

 

Subventionsmodell

Eher nicht. Die Geräte machen Medizin ja effizienter. Es lassen sich also Kosten sparen ohne Subventionen. In welchen Ländern es spezifisch Subventionen in der molekularen Diagnostik gibt kann Ich nur zum Teil sagen.

 

von Unternehmen wie Qiagen, Siemens etc. ist, abhängig und dementsprechend billig.

Wie abhängig und billig? Hä?

Also die Abhängigkeit ist extrem zurück gegangen. Was aber noch viel Wichtiger ist, die Verträge gehen alle über 10-20 Jahre. Umsätze für 2014 und später sind zum Teil schon sicher. Ist das nicht geil?

 

Ich möchte mal wissen, wieviele öffentliche Mittel direkt und indirekt in dieses Unternehmen fliessen.

Für direkte Förderungen kannst du ja in den Geschäftsbericht schauen.

 

D

ie indirekte Förderung durch den allgemeinen Krankenkassen-Obulus dürfte auch erheblich sein, was nicht auch nicht besonders zukunftsträchtig erscheint. The times, they are a-changing.

Genau. times are changing. Die individuelle auf den Patienten abgestimmte und viel effizientere und wirkungsvollere Medizin kommt. Unter anderem Dank Stratec. Klar, die Krankenkassen können hier Geld sparen, also warum nicht investieren. Die Geräte senken Kosten. Sag mir doch mal, wie ein Unternehmen, welches auf Subventionen angewiesen ist, solche Margen und Free Cashflows erziehlen kann?

 

Aber unterschiedliche User haben mit dir schon zu viel Zeit verschwendet. IMO handelt es sich um eines der besten Unternehmen am deutschen Kapitalmarkt. Wer richtig liegt sehen wir in ein paar Jahren. Ich habe für solche Diskussionen weder Zeit noch Lust. Ich empfehle dir nochmals, beschäftige dich mit der Materie. Dann reden wir weiter. Wilde Behauptungen führen doch zu nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

... Für direkte Förderungen kannst du ja in den Geschäftsbericht schauen.

Da steht zB nicht, wieviele der "Mitarbeiter" Praktikanten, Studenten und ähnliche Hiwis (auf öffentlich bezahlten Verträgen) sind. Merkwürdig ist diesbezüglich übrigens auch, dass die Mitarbieterkosten mit ca 5.000 Euro/Nase/Monat zu Buche schlagen, bis zu 1/4 davon sind aber eigentlich F&E Kosten.... Bleiben 3.800/Nase/Monat.... (inklusive Sozialkosten, oder sind die woanders untergebracht).... Komisch wenig.

 

Die Aufwendungen für Forschung und Projektbetreuung sowie für

Entwicklungsleistungen, die nicht die Aktivierungskriterien gemäß

IAS 38 erfüllen, betrugen in den ersten neun Monaten 3,7 Mio.

Euro(Vorjahr:4 Mio.Euro) und sind in der Konzern-Gewinn- und

Verlustrechnung der Gesellschaft im Wesentlichen als Personal-

kosten ausgewiesen.

von S.16 des neuesten GBs

 

Wer dem Unternehmen da was entrichtet ist dem GB nicht zu entnehmen. Die Position "Mittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit" wird nicht aufgedröselt.

 

Genau. times are changing. Die individuelle auf den Patienten abgestimmte und viel effizientere und wirkungsvollere Medizin kommt. Unter anderem Dank Stratec. Klar, die Krankenkassen können hier Geld sparen, also warum nicht investieren. Die Geräte senken Kosten.

Die "personalisierte Medizin" ist nichts weiter als eine magere Phantasie derjenigen, die sich noch fetter am Gesundheitstopf gütlich tuen wollen. Nur meine Meinung.

 

Sag mir doch mal, wie ein Unternehmen, welches auf Subventionen angewiesen ist, solche Margen und Free Cashflows erziehlen kann?

Frag mal in der Strom/Kohle-Industrie und ihren spinoffs nach, die wissen das vielleicht....

 

... IMO handelt es sich um eines der besten Unternehmen am deutschen Kapitalmarkt. Wer richtig liegt sehen wir in ein paar Jahren. ....

Wenn das Unternehmen so gut ist wie du meinst, dann sollte es sich ja einem möglichen generellen Abwärtstrend der nächsten Jahre entziehen können, teilweise wenigstens. Und den Trend nicht anführen.

 

****

 

Dieser U-turn in der Bewertung ist auch bemerkenswert:

 

Commerzbank hebt Stratec Biomedical von „Reduce“ auf „Buy“

 

Die Commerzbank hat Stratec Biomedical Systems von "Reduce" um drei Stufen auf "Buy" angehoben und das Kursziel von 20 auf 31 Euro aufgestockt. Analyst Daniel Wendorff erhöhte in einer Studie vom Freitag seine Absatzprognosen für die Jahre 2009 bis 2013 um bis zu 13 Prozent.

Überm Teich ist so ein "about face" bei der Bewertung in letzter Zeit ein recht zuverlässiger Indikator für eine bevorstehende Kapitalerhöhung (mit Hilfe der Bank, aus der der Saulus-Paulus-Analyst stammte, versteht sich) gewesen. Mal sehen, ob auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich wüsste gerne, wer konkret sich diese Aktie bei 24-27 Euro gekauft hat und was er sich dabei dachte! (Mutige vor?! :unsure: )

Hier! Habe die Aktie als spekulativen Nebenwert zu 24,xx gekauft (das war allerdings schon 2007).

 

Lag teilweise schon deutlich im Minus, aber die Marktstellung von Stratec überzeugt mich. Die Insiderverkäufe würde ich nicht überbewerten, dafür ist das Volumen zu klein. Der Chart ist heiss gelaufen und erinnert an Aixtron und Co, eine Konsolidierung wäre angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Nehmen die Eintritt bei Ihren Veranstaltungen (oder ist die Verpflegung gar überteuert)? :huh:

 

Hey XYZ99, bin aus dem Anleihenforum aber irgendwie objektivere Beiträge gewohnt. Lass uns doch etwas netter Reden.

 

Also das war nicht ihre eigene Veranstaltung ;)

 

Natürlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, aber in diesem einem Fall handelt es sich ja um den vom Job her versiertesten Finanzspezialisten der Firma. Ohne spezifische Ahnung zu haben: ich würd es 100%ig genauso gemacht haben und alle meine Aktien verhökert.

 

Hmm, wie gesagt, man kann das Geld auch anders verwenden oder einfach mal privat brauchen.

 

Ich finde es absolut faszinierend, wie der Langfristchart aussieht, das nenne ich mal eine "V"-förmige Erholung....

post-13604-1260835671,85.jpg

 

Jap, die Aktie war vor der Krise sicher zu teuer bewertet und wurde dann auch entsprechend abgestraft.

 

Werte wie dieser scheinen mir zu sagen, dass die Übertreibung seinen Höhepunkt erreicht hat und es nur noch abwärts gehen kann. Denn so hohe Erwartungen können eigentlich nur übelst enttäuscht werden.

 

Hmm, die Bewertung ist für 2010 bei einem KGV von 20 - das ist eigentlich noch ganz okay für den Wert. Kaufkurse sind das aber alles nicht mehr.

 

Wenn das Unternehmen so gut ist wie du meinst, dann sollte es sich ja einem möglichen generellen Abwärtstrend der nächsten Jahre entziehen können, teilweise wenigstens. Und den Trend nicht anführen.

 

Also wenn der Kurs immer den wahren Wert des Unternehmens erklären würde, dann würden wir den ganzen Research ja nicht betreiben, oder ? Auf dem Aktienmarkt kommt es immer wieder zu starken Verwerfungen, z.B. in 2009 war das Unternehmen mit einem KGV von 8 bewertet. Auch auf Basis der FCF war das Unternehmen da sehr billig. Was würdest du für diese Cashflows bezahlen ?

 

Beste Grüße,

 

Stairway

 

P.S. Aus dem Chart würde ich keine Rückschlüsse auf die Bewertung nehmen. Eine AS Creation hat sich verdreifacht seit dem Low und notiert immernoch unter Buchwert. Und das bei Wachstum und satten Gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Hmm, die Bewertung ist für 2010 bei einem KGV von 20 - das ist eigentlich noch ganz okay für den Wert. ....

Ich vermute, der Wert profitiert vor allem vorübergend und von der Schwäche anderer. Und die Verdienstmöglichkeiten können sich hier schneller ändern als das Wetter im Hochgebirge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...