Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Perdox

wenn man derzeit Fair Values >30 sehen will muss man schon sehr unrealistische Wachstumsraten ansetzen. Anders kriege ich das zumindest grad nicht hin, weil die bekannte Wachstumsrate (20 - 30%, je nach Stimmung) ist ja schon hoch. Da machts keinen Sinn zu 25 zu kaufen. 15 - 20 waere was anderes.

 

Ende 2008 beispielsweise stand der Kurs bei 13 - 14. Fair Value kam bei etwa 20 raus mit angenommenen 15% Wachstum. Das war ne andere Situation. Ich denke wenn die Charttechnik A sagt und fundamentalere Dinge B, sollte man C tun: naemlich gar nichts.

Kenne mich nicht gut genug mit dem Wert aus, daher kann ich eigentlich nichts dazu sagen. Aber nur auf die Bewertungsmultiples bezogen ist die Aktie krass zu teuer. Das Geschäftsmodell schein aber sehr gut zu sein, vielleicht darf man daher was mehr bezahlen. Ich für meinen Teil habe damals nicht gekauft, da mir die Abhängigkeit einzelner Abnehmer zu groß ist und wo das hinführt hat man letztes Jahr gesehen. Allerdings hat Stratec hier einiges verbessert in den letzten JAhren. Scheint ein tolles Unternehmen zu sien, aber wie gesagt im Moment mir persönlich viel zu teuer um neu einzusteigen...Daher beschäftige ich mich zur Zeit auch nicht damit. Kommt nochmals so ein heftiger Einbruch, werde ich das allerdings tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Für mich sieht der Chart nach einer Auflösung nach oben aus. Die Indikatoren und das aufsteigende Dreieck deuten klar darauf hin. Auch sieht mal an den Dochten der Candlesticks, daß in den vergangenen Tagen Intraday der Ausbruch schon mehrmals getestet wurde. Wenn der 27€ bis 28€ mal überwunden ist, ist der Weg nach oben frei. Das meinte ich mit heiß und explosiv....

 

Hier hab ich mal schön ins Klo gegriffen mit meiner Aussage. Das Beispiel Stratec zeigt deutlich, daß man negative Überraschungen einplanen muß. Trotz des hervorragenden Chartbildes kam es zu einen Fehlsignal... :(

 

Immerhin bist du keiner von den Spackos hier, die dann irgendwelche Ausreden suchen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

STRATEC mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung in 2009

http://www.stratec-biomedical.de/finanznachrichten_300408003.html

 

Umsatz am oberen Ende der Guidance und EBIT Marge leicht über Vorjahr.

 

Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet STRATEC Umsatzerlöse in einer Bandbreite von 96 Mio. Euro bis 102 Mio. Euro. Der Beginn der Serienfertigung vier wesentlicher Entwicklungsprogramme sowie der zunehmende Umsatzanteil mit Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen ermöglichen weiteres EBIT-Margen- Wachstum. STRATEC erwartet einen Anstieg gegenüber der in 2009 erzielten Marge um mindestens 0,5%-Punkte.

Aufgrund der stabilen Entwicklung in allen Programmen sowie der Aussichten und Kundenprognosen für neue Programme, geht STRATEC von einem anhaltenden Wachstum in den kommenden Jahren aus. Die durchschnittliche Wachstumsrate (CAGR) der Umsatzerlöse zwischen 2010 und 2012 sollte demnach bei über 15% liegen.

 

STRATEC-Vorstand schlägt Dividendenerhöhung um 29% auf 0,45 Euro je Aktie vor

http://www.stratec-biomedical.de/finanznachrichten_3004080011.html

 

Birkenfeld, 24. März 2010

Vor dem Hintergrund der aktuellen sowie der zu erwarteten weiteren Geschäftsentwicklung des STRATEC-Konzerns hat der Vorstand der STRATEC Biomedical Systems AG, Birkenfeld, Deutschland, (Frankfurt: SBS; Prime Standard) heute beschlossen, dem Aufsichtsrat einen Gewinnverwendungsvorschlag an die Hauptversammlung vorzulegen, der die Erhöhung der Dividende für das Geschäftsjahr 2009 um 29% auf 0,45 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,35 Euro) vorsieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Interview mit dem CFO:

 

 

DER AKTIONÄR: Herr Wolfinger, Gratulation zur Punktlandung bei den Prognosen und zur Umsatz- und Ergebnissteigerung. Wie haben Sie dies so genau schaffen können?

 

Marcus Wolfinger: Neben den Ramp-up-Kosten für die vier anstehenden Vermarktungsstarts in 2010 , die im wesentlichen im Jahr 2009 anfielen, konnten wir außerdem die Berliner Invitek, eine auf molekularbiologische Anwendungen spezialisierte Gesellschaft, akquirieren. Damit waren Integrations- und Abschreibungskosten zu verbuchen, die unsere EBIT Marge beeinflussen. Die Ramp-up-Kosten fallen in 2010 nahezu weg und der Abschreibungsanteil von Invitek wird relativ gesehen geringer. Im Gegenzug erhöhen sich die Umsatzerlöse durch die neuen Projekte und Invitek wird neben steigendem Umsatz erstmals einen positiven Ergebnisbeitrag liefern. Daher werden wir die EBIT Marge künftig über das schon hohe Niveau von 18, 5 Prozent weiter verbessern können.

 

Wie viele Geräte werden Sie voraussichtlich bei diesen vier neuen Projekten in 2010 ausliefern können?

 

2010 ist im Bezug auf die neuen Projekte von Qiagen, Gen-Probe, Diasorin und Immucor noch als Übergangsjahr zu sehen, in dem die Systeme im Laufe des Jahres durch unsere Kunden auf den Markt gebracht werden. In der Zwischenzeit liefern wir aber schon eine nennenswerte Anzahl an Systemen, mit denen unsere Kunden ihre Tests und Zulassungsvorbereitungen durchführen. Das erste der vier Systeme, wurde übrigens gerade gelauncht. Wir gehen davon aus, dass wir dieses Jahr etwa doppelt so viele Systeme für diese vier Projekte liefern werden als letztes Jahr, in dem hauptsächlich die Prototypen und Vorseriensysteme geliefert wurden. Nächstes Jahr wird es dann zu einer weiteren Steigerung kommen, da alle neuen Systeme über die gesamten 12 Monate ihren Anteil zum Umsatz beitragen werden.

 

Und wie entwickelt sich die Gesamtzahl der auszuliefernden Systeme?

 

Wir haben nach rund 1.400 Systemen in 2008 eine Steigerung von knapp 30 Prozent auf 1.850 Systeme erreicht. Diese Zahl sollte sich auf rund 2.200 bis 2.300 Systeme im Jahr 2010 erhöhen. Neben den Umsätzen durch die Systemverkäufe, erhöht sich aber auch die Installationsbasis an Systemen, die weltweit im Einsatz sind. Diese Geräte verbrauchen einsatzbedingt fortlaufend Verbrauchsmaterialien. Hierdurch steigt auch der Umsatz in diesem Bereich weiterhin an und wird einen deutlichen Ergebnisbeitrag liefern.

 

Ist die von Ihnen in Ihrer Guidance vorausgesagte durchschnittliche Wachstumsrate von 15 Prozent in den Jahren 2010 bis 2012 vor dem Hintergrund der Vielzahl an Projekten nicht zu niedrig, oder geben die Kapazitäten einfach kein größeres Wachstum her?

 

Einerseits erhöhen wir momentan die Fertigungs- und Entwicklungskapazitäten sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz. Ich möchte anmerken, dass wir hierfür keine Fremdmittel aufnehmen. Durch diese Erweiterungen sind wir in der Lage, weitere Aufträge annehmen zu können. Andererseits haben unsere Projekte eine Vorbereitungs- und Entwicklungsphase, die oftmals zwei bis vier Jahre dauert. Die zum Teil bereits vorliegenden, neuen Aufträge werden daher erst ab den Jahren 2012 und 2013 zum nächsten Wachstumsschritt beitragen. Sollten sich allerdings die Erwartungen unserer Kunden für die derzeit anlaufenden vier Projekte erfüllen, könnten wir durchaus für eine positive Überraschung gut sein. Dies möchten wir aber abwarten.

 

Wie sieht es mit der Akquisition von Neukunden aus?

 

Wir sprechen sowohl mit bestehenden als auch neuen Kunden über neue, bedeutende Projekte. Hierbei zieht auch das erweiterte Angebot an Systemlösungen durch die Invitek-Akquisition einige interessante Gespräche nach sich. Die Entwicklungspipeline ist gut gefüllt und die Kapazitäten für neue Aufträge sind vorhanden.

 

Die Stratec-Aktie lag in den vergangenen Wochen nicht in der Gunst der Anleger. Haben Sie dafür eine Erklärung?

 

Wir denken, dass ein Anstieg von knapp acht Euro vor einem Jahr auf nun rund 26 Euro auch einmal eine Seitwärtsbewegung verzeiht. Nicht zuletzt anhand unseres Finanzkalenders können Sie das internationale Interesse an STRATEC, auch bei großen institutionellen Institutionen sehen. Dieses Interesse sollte neben der erwarteten, positiven Geschäftsentwicklung auch weiterhin für Nachfrage nach unserer Aktie sorgen.

 

Aktionär: Vielen Dank für das Gespräch.

 

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/STRATEC-Biomedical-Systems---Fuer-eine-positive-Ueberraschung-gut-_id_265__dId_11742789_.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Frage an die Chartis, ich bin ja kein Chartexperte, aber ich sehe hier ein richtig fettes Doppeltop oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Frage an die Chartis, ich bin ja kein Chartexperte, aber ich sehe hier ein richtig fettes Doppeltop oder irre ich mich da?

 

Das wäre wohl das beste, was Investoren passieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

eben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Frage an die Chartis, ich bin ja kein Chartexperte, aber ich sehe hier ein richtig fettes Doppeltop oder irre ich mich da?

 

Ich denke nicht, dass es sich um ein Doppeltop handelt. Die Aktie befindet sich eher in einer Seitwärtsphase, was auch normal ist, wenn die Aktie innerhalb von einem Jahr fast 400% performt. Ich erwarte den Ausbruch aus dem Seitwärtstrend bei der nächsten bomben Nachricht oder bei einem äußerst guten Quartalsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich denke nicht, dass es sich um ein Doppeltop handelt. Die Aktie befindet sich eher in einer Seitwärtsphase, was auch normal ist, wenn die Aktie innerhalb von einem Jahr fast 400% performt.

Sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Spätestens 2011 dürfte Stratec im TecDAX aufgenommen werden, ist auch ein Ziel wie Herr Wolfinger verlautbarte mehrfach in Interviews.

 

 

MANZ AUTOMATION AG INHABER-AKT... 270,15

JENOPTIK AG INHABER-AKTIEN O.N... 249,84

SMARTRAC N.V. AANDELEN AN TOON... 242,35

EVOTEC AG INHABER-AKTIEN O.N. 227,04

QSC AG NAMENS-AKTIEN O.N. 221,39

PHOENIX SOLAR AG INHABER-AKTIE... 214,56

SINGULUS TECHNOLOGIES AG INHAB... 196,26

MEDIGENE AG NAMENS-AKTIEN O.N. 117,13

 

 

Obige Unternehmen haben nach dem Einzelkriterium Marktkapitalisierung ein geringeres Gewicht.

 

Da dürften die Umsätze einen Aufstieg nicht verhindern.

 

Ein neues Allzeithoch dürfte es dann auch geben bei der Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

 

hast Du den auch den Anteil der Aktien, der sich in Festbesitz befindet herausgerechnet? Bei Stratec wird die Marktkapitalisierung nämlich mit dem Faktor 0,56 multipliziert, weil der Rest der Aktien nicht handelbar ist. So kommt man auf die relevante Marktkapitalisierung von ca. 170 Mio EUR, was unterhalb der von Dir genannten Firmen liegt.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Zumindest für Medigene reicht es, Singulus kommt in Reichweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

 

und was sagen uns die Grafiken? Wie wurden sie berechnet, was willst Du mit ihnen sagen? Einfach nur ein paar Diagramme ins Forum zu kotzen ist vollkommen sinnlos.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Sicherlich hätte man an Sladdis Stelle etwas netter fragen können, aber könntest du trotzdem noch erläutern, was das für Zeitachsen sind? Die letzten 6 Jahre oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Sicherlich hätte man an Sladdis Stelle etwas netter fragen können, aber könntest du trotzdem noch erläutern, was das für Zeitachsen sind? Die letzten 6 Jahre oder wie?

Steht doch 'drüber... 2004 - 2009 ;) Kritisiert wurde ja schon, daher sag ich an dieser Stelle mal danke für die Grafiken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Sicherlich hätte man an Sladdis Stelle etwas netter fragen können, aber könntest du trotzdem noch erläutern, was das für Zeitachsen sind? Die letzten 6 Jahre oder wie?

Steht doch 'drüber... 2004 - 2009 ;) Kritisiert wurde ja schon, daher sag ich an dieser Stelle mal danke für die Grafiken

 

:blushing: hatte das als q4/09 gedeutet.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Stalk bei jemand anderem und bekotz Dich über Deine eigenen Beiträge. Ich setze Dich auf die Ignorliste und bitte daher um Verständnis, dass ich zukünftig nicht mehr auf Deine gehaltvollen Beiträge antworten kann, da ich diese nicht mehr sehe. Ich gebe Dir aber noch einen Tipp und rate Dir, den frechen Tonfall Deiner inhaltsschweren Beiträge auf den Prüfstand zu stellen, auch wenn dies nur ein anonymes Forum ist. Andernfalls wirst Du selten ein für Dich befriedigendes Feedback auf Deine Fragen erhalten. Viel Erfolg!

 

Schalt mal einen Gang zurück. Du postest des öftern einfach so Grafiken ohne Text, das ist nicht so ganz optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachwuchs
13.04.2010 09:33

 

Stratec darf angeben

Der Medizintechnik-Spezialist Stratec blickt stolz auf das "beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte". Davon sollen auch die Aktionäre etwas haben, die Dividende soll um 29 Prozent steigen. Ohnehin können die Stratec-Aktionäre ganz zufrieden sein.

 

Der im strenger regulierten Prime Standard notierte Titel hat einen steilen Aufstieg hinter sich, konnte seinen Wert binnen Jahresfrist verdoppeln. Zuletzt war die Aktie der Stratec Biomedical Systems AG jedoch in einer engen Seitwärtsrange zwischen 25 und 28 Euro gefangen, erst ein deutlicher Ausbruch in die eine oder andere Richtung dürfte Anlegern nun Klarheit verschaffen, wohin die Reise der Stratec-Aktie künftig gehen wird.

 

Bei einem Ausbruch über die obere Begrenzung der Seitwärtsrange dürfte schnell das alte Rekordhoch bei 29,53 Euro in Sichtweite geraten, sollte dieses geknackt werden, würde sich der Titel weiteres Potenzial für Kursgewinne eröffnen.

 

Verhaltene Kursreaktion

Doch soweit ist es am Dienstag noch lange nicht: Die Stratec-Aktie reagiert recht verhalten auf die vorgelegten Jahreszahlen. Zu Handelsauftakt gewinnt sie 0,1 Prozent auf 25,74 Euro. Denn der Stratec-Vorstand hatte zwar äußerst Positives zu berichten, doch die endgültigen Zahlen entsprachen weitgehend den bereits Ende März vorgelegten vorläufigen Daten.

 

Danach konnte der Produzent vollautomatischer Analysesysteme für Partner aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie im Geschäftsjahr 2009 seine Erlöse um 31 Prozent auf 79,6 Millionen Euro steigern, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte im gleichen Ausmaß in die Höhe auf 14,7 Millionen Euro.

 

1-Euro-Marke geknackt

Unterm Strich verdiente der Konzern mit 11,7 Millionen Euro 43 Prozent mehr als im Vorjahr, der Gewinn je Aktie knackte mit 1,03 Euro erstmals die 1-Euro-Marke. Stratec schlägt seinen Aktionären eine Erhöhung der Dividende um 29 Prozent auf 0,45 Euro vor. Die Hauptversammlung findet am 21. Mai in Pforzheim statt.

 

Mit Blick auf die kommenden Geschäftsjahre sieht sich Stratec weiter auf Wachstum gepolt: Die durchschnittliche Wachstumsrate der Umsatzerlöse soll zwischen 2010 und 2012 bei über 15 Prozent liegen. Für 2010 geht der Vorstand gar von einer Steigerung der Erlöse um bis zu 28 Prozent auf 96 bis 102 Millionen Euro aus.

ag

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Hier die offizielle Pressemitteilung + der Link zum Geschäftsbericht

 

- Umsatzerlöse bei 79,6 Mio. € (+30,5%; Vorjahr: 61,0 Mio. €)

- EBIT bei 14,7 Mio. € (+31,1%; Vorjahr: 11,2 Mio. €)

- Konzernergebnis bei 11,7 Mio. € (+42,7%; Vorjahr: 8,2 Mio. €*)

- Ergebnis je Aktie mit 1,03 € erstmals über der 1-Euro-Marke (+43,1%; Vorjahr: 0,72 €*)

- Dividendensteigerung auf 0,45 € je Aktie vorgeschlagen (+28,6%; Vorjahr: 0,35 €)

 

* In 2008 bereinigt um einen nicht operativen Einmaleffekt durch Bewertungsanpassung in Höhe von 2,1 Mio. €. Unbereinigt liegt das „Konzernergebnis“ in 2008 bei 6,1 Mio. € und das „Ergebnis je Aktie“ bei 0,54 €.

 

Geschäftsbericht 2009 (Link: http://vm-stratec.wwwserver.net/index.php?RDCT=2e9b94254f9c24ac95c6 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Am Mittwoch, 28. April 2010 wird die STRATEC Biomedical Systems AG (ISIN: DE0007289001) vor Börsenbeginn ihren Zwischenbericht zum 31. März 2010 sowie eine begleitende Pressemitteilung veröffentlichen.

 

Aus diesem Anlass finden am selben Tag zwei Telefonkonferenzen (deutsch-und englischsprachig) statt, in denen Ihnen Marcus Wolfinger, Vorstand der STRATEC Biomedical Systems AG, die Ergebnisse des ersten Quartals 2010 erläutern und einen Ausblick zum weiteren Geschäftsverlauf geben wird.

 

Parallel zur jeweiligen Telefonkonferenz bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine Folienpräsentation im Internet unter http://www.stratec-biomedical.de/presentation zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Kurz vor den Zahlen am nächsten Mittwoch gab es noch ein neues 52 Wochenhoch. 30 Cent fehlen noch bis zum ATH. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...