Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Feldmann

Hi Leute,

 

bin durch einen Freund auf diese Aktie aufmerksam geworden.

Ihr solltet sie euch auf jeden Fall mal anschauen, die Firma kann sich mit hervoragenden Zahlen schmücken.

 

MFG Feldmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Vor zwei Tagen revidierte STRATEC Biomedical seine Erwartungen für 2006 kräftig nach oben. An der Börse ging die Meldung im vorweihnachtlichen Trubel offenbar völlig unter. Wir haben einmal nachgerechnet und kommen zu einem erstaunlichen Resultat.

 

 

Mitte November meldete STRATEC Biomedical Systems (WKN 728900) den lang erwarteten Vermarktungsbeginn für das für die Bayer-Tochter Bayer Healthcare entwickelte Analysen-System ADVIA Centaur CP.

 

 

Am Mittwoch legte das Medizintechnikunternehmen nun auch eine angepasste Umsatz- und Gewinnprognose für 2006 vor, die das Bayer-Geschäft inkludiert. Danach soll der Umsatz auf 55 bis 59 Millionen Euro steigen, der Nettogewinn sogar auf 8,3 bis 9,2 Millionen Euro.

 

Auf Basis der umlaufenden Aktienanzahl von 3.660.139 Stücken (nach der jüngsten Kapitalerhöhung) ergibt sich damit folgendes Szenario: Der Gewinn je Aktie wird auf 2,27 bis 2,51 Euro steigen. Für 2005 erwarten wir ein Ergebnis von rund 1,10 Euro je Aktie. Somit wird sich der Gewinn pro Aktie mehr als verdoppeln.

Daraus folgt, dass STRATEC vollkommen neu bewertet werden muss: Beim aktuellen Kurs von 41,00 Euro beträgt das 2005er-KGV 37,3. Auf Basis der neuen STRATEC-Schätzung wird sich das 2006er-KGV auf 16,3 / 18,1 mehr als halbieren. Wir halten ein KGV von 30 für einen Wachstumswert wie STRATEC für angemessen. Das bedeutet für die STRATEC-Aktie ein Kursziel von 68 bis 75 Euro!!

STRATEC ist für seine konservativen Prognosen bekannt. Sie können also getrost davon ausgehen, dass die genannten Zahlen Mindestziele sind. Für Wachstum ist aber auch in den kommenden Jahren gesorgt: Mit dem langjährigen italienischen Partner DiaSorin S.p.A. wurde im August ein Vertragswerk unterzeichnet, das neben der Verlängerung der bestehenden Liefervereinbarung für das LIAISON-Analysensystem die Entwicklung und Produktion einer neuen Analysensystem-Generation bis 2007/2008 vorsieht.

 

Darüber hinaus steht STRATEC mit den Größten der Branche wie Roche Diagnostics, Johnson & Johnson Diagnostics oder Abbott Diagnostics in einem ständigen Dialog über ähnliche Projekte. Der Partner Bayer beispielsweise will in den kommenden 10 Jahren rund 15 Projekte realisieren. Dabei dürfte auch das eine oder andere Entwicklungsprojekt für STRATEC abfallen.

 

Apropos Entwicklung: Wie das Unternehmen auf dem Eigenkapitalforum im November erklärte, sind die Entwicklungskapazitäten bis 2007 komplett ausgeschöpft. Daher wird STRATEC künftig Entwicklungskapazitäten extern zukaufen. Konkrete Gespräche mit möglichen Kandidaten werden aber noch nicht geführt.

 

Neben der Neubewertung besteht also ausreichend Raum für zusätzliche positive Überraschungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Danke für die Info. Nur kurz ne Frage dazu:

 

es klingt nicht selbstgeschrieben, eher nach Börsenbrief oder sowas? Stimmt das oder täusche ich mich?Wo hast Du die Infos denn her?

 

Merci SAM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

na zumindest denken das viele ;)

 

Heute schon +7,64%, danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Hallo,

 

gute Freunde von mir und ich haben unseren eigenen Börsenbrief zusammengestellt. Das läuft dann so ab das jeder seine aktuellen News und Tipps dem anderen schickt. Da wir aufeinander recht gut vertrauen können und wir wissen wer sich für was interessiert, kommt da ne ordendliche Ladung gute Infos zusammen. Zudem besitzt beinahe jeder einen Börsenbrief, die news werden untereinander verteilt. So kam ich zu dem Text, wo er letztednlich herstammt weiß ich nicht, ich frag aber später mal nach.

 

Gruß Feldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

aha danke schön aufs jeden fall fürs Teilen!

 

ps: und geh bitte rechtzeitig genug aus dem anderem Hammerpapier raus, freue mich auf jeden Fall mit für Dich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Kein Prob, mach ich gern.

Du meinst sicher Paramount Gold, die is heute etwas eingeknickt, denke die kommt gegen Abend wie hoch da es bei den Amis heute rund gehen wird, bei denen gab es wohl in etlichen brifen und Newslettern Empfehlungen. Wenn also die Aktie bei denen gut läuft dann werden wir sicher mitziehen. Denke aber schon das ich im laufe der Woche den Abgang mache, schon heute wurde mein Stoploss beinahe ausgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

@ Feldmann

 

Die Stratec Aktie war ein echt guter Tip. Hatte ein wenig Geld übrig und hab es investiert. Satte 7,4% gemacht an zwei Tagen. Vielen Dank dafür. Die Prognose war zutreffend .

 

 

 

Out_Of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

@Out_of_Sync

 

hey das freut mich :thumbsup:

Aber nur mal so am Rande, ich sehen diese Aktie eher auf etwas längeres Sicht rentabel.... so ca 6Monate in etwa. Wie in dem Text schon aufgeführt, die 70 kommen näher. Möglich das es nu Gewinnmitnahmen gibt und damit auch wieder Kursrückgänge, letztendlich bleibt aber der Aufwärtstrend erhalten für die nächste Zeit.

Auf der anderen seite kann ich mir gut vorstellen das morgen noch etliche mit aufs Pferd springen da die Aktie die letzten Monate eher einen Seitwertstrend hatte und nun wieder gezeigt hat das noch richtig leben drin steckt.

post-3-1136306212_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Also wäre es klug ein StopLoss zu setzen sofern ich weiter auf diese Aktie bauen will. Wie hoch liegt erfahrungsgemäß die Gewinnmitnahme bei einem Kursanstig von 7% pro Tag ? Gibt es da eine Faustregel ?

 

 

Gruß

 

Out_Of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Stoploss würde ich wenn dann 20% unter dem aktuellen Wert setzen, selbst wenn sie jetzt mal 10% fallen würde, was ich nicht glaube, die 10% wären schnell wieder drin. Stratec ist einfach eine absulut super geile Aktie..... eine meiner liebsten! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Die Aktie ist heute um 4,4 % gefallen.Aktien können immer eine langwierige Geschichte werden. Du hast in Deinem ersten Text ja eine recht gute Beschreibung und Einschätzung der Aktie geliefert. Ich wollte fragen auf welchen Zeitraum sich das bezieht ? Immer auf 1 Jahr gesehen ?

 

 

Gruß

 

Out_Of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Hallo,

 

ich mach mich später mal schlau wann die Zahlen für 2005 raus gegeben werden, spätestens dann kannst auf den jetzigen Wert nochmal +10% dazu rechnen.

 

Die Prognosen aus dem Text beziehen sich auf die Anlagedauer eines Jahres. Aber ganz ehrlich, die Prognosen sind recht konservativ gehalten.

Ich tippe die 60 haben wir im März bis April.

 

Möchte aber nicht das du dich auf meine Aussagen verlässt. Es kann ja immer mal was dazwischen kommen, das weißt du sicher selbst, wenn es jedoch so weiter läuft wie bisher, bezüglich der guten Nachrichten und Zahlen, dann kannst du dich beruhigt zurücklehen und verdienen.

 

Stratec ist für mich ein klarer kauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Moin :-)

 

Das ist gut zu wissen. Hab bereits in eineigen Foren gechaut aber hier bin ich bis jetzt wirklich gut fündig geworden. Der Informationsgehalt ist echt Klasse und anscheinend gibt es hier wirklich User die etwas von der Börsenwelt verstehen.

 

Danke nochmal für den Tip ,werde die Aktie im Auge behalten und wenn du mal wieder nen Tip hast dannn ruhig raus damit :thumbsup:

 

 

Gruß

 

Out_Of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Hallo,

 

ein Freund von mir teilte mir gerade mit das Stratec auf einer Hotline in den höchsten Tönen gelobt worden sei, es sollen angeblich die nächsten Wochen sehr gute News kommen. Möglich das der Jahresbericht 2005 gemeint ist, oder es gibt sonstige gute Neuigkeiten. Ich lass mich überraschen!

 

http://www.stratec-biomedical.de/adhoc-new...0003.htm?id=300

 

Hier hab ich mal noch die letzte AD-HOC raus gesucht, leider kann ich nirgends die Termine für Betriebsversammlungen bzw. für anstehende Geschgäftsberichte finden???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Das hört sich gut an :-) Ich hatte die AKtie nicht verkauft und ein Stopp Loss bei ca. 10 % gesetzt. Bin auch gespannt wie sich die Aktie so entwickeln wird. :)

 

 

Gruß

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Den SL würde ich nicht so eng setzen, ich persönlich würde ihn bei ca. 40 setzen, muss mir den Chart nochmal anschauen aber so um die 40 halte ich für o.k!

Also ich hoffe das sie nochmal nen rücksetzer macht da ich noch welche abgreifen möchte :-"

 

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Das werd ich mal machen. Danke :-)

 

Gruß

 

Out_Of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Hallo, habe heute erfahren das die Stratec wohl in in den TecDax aufgenommen werden soll, ist das ein alter Hut den schon jeder kennt (auser ich) oder ist das neu? Oder besser, wer weiß was konkretes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Hätte das Auswirkungen auf den Kurs ?

 

 

Gruß

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ich denke ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Hehe... nach oben oder nach unten ?

 

 

 

Gruß

 

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Nach oben natürlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

na ja seit dem Q-cells im tecdax ist fängt sie an zu schwächeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Seitdem..das mag ja sein! Aber wenn klar ist, dass die Akie in, sagen wir mal 2 Monaten, in den TECDAX aufgenommen wird, wird der Kurs bestimmt gut steigen. Zum einen weil der Bekanntheitsgrad steigt zum anderen müssen die Institutionellen umschichtem, wenn sich z.B den TEC DAX mit einem Indexzertifikat nachbilden wollen. Das heißt das sie Akien von Stratec kaufen müssten...

 

Aber ich glaub das is alles Illusion, an eine TECDAX Aufnahme glaub ich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...