Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Drella

Ich vermute, der Wert profitiert vor allem vorübergend und von der Schwäche anderer. Und die Verdienstmöglichkeiten können sich hier schneller ändern als das Wetter im Hochgebirge.

 

Was soll sich hier so schnell ändern? Die Verträge laufen z.T. noch Jahrzehnte. Es wurden in diesem Jahr 3 neue Projekte gestartet, diese liefern erst in Jahren zusätzlichen Umsatz...

Ich weiß nicht was du als kurzfristig bezeichnest bzw. wie schnell sich bei dir das Wetter ändert aber Ich mache mir da erstmal keine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

solch langlaufende Vertrage sind schoen. Was passieren wird, ist aber eine andere Geschichte... ich bin nicht der Ansicht, dass die Laufzeit der Vertrage irgendwie am Kursverlauf erkennbar ist. Es ging arg schnell die letzten Wochen. Und auch im Ferbuar/Maerz.

 

zwischen 24 und 27 hat moeglicherweise auch Fidelity gekauft. Nach meiner Rechnung (ok, "Schaetzung") hat man im November 150k bis 300k Aktien erworben. Das ist zumindest schonmal eine ganz andere Groessenordnung als die paar Insidergeschaefte. Also - so betrachtet - "wichtig". Anhand der Wochenumsaetze laesst sich noch nicht sagen ob das im Dezember so weiter ging/geht (als grosser Fonds muss man ja nicht zwingend ueber Xetra kaufen...). Spannend ist auch das timing so kurz vorm Jahresende. Vielleicht muessen ein paar Positionen gut aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Was soll sich hier so schnell ändern? Die Verträge laufen z.T. noch Jahrzehnte. Es wurden in diesem Jahr 3 neue Projekte gestartet, diese liefern erst in Jahren zusätzlichen Umsatz...

Ich weiß nicht was du als kurzfristig bezeichnest bzw. wie schnell sich bei dir das Wetter ändert aber Ich mache mir da erstmal keine Sorgen.

 

Ich glaube er meinte den Kurs. Ich frag mich aber, warum hier alle über den Kurs reden. Der geht mal so, mal so. Da lässt sich nicht drüber philosophieren. Wen juckts ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc

Ich habe da mal eine Frage:

 

Ihr schreibt immer von fixen Verträgen die über 10-20 Jahre laufen.

Was war aber, so wie voriges Jahr, als Siemens keine Geräte mehr abnahm, obwohl Verträge da waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich glaube er meinte den Kurs. Ich frag mich aber, warum hier alle über den Kurs reden. Der geht mal so, mal so. Da lässt sich nicht drüber philosophieren. Wen juckts ?

Ich dachte auf den Kurs käme es einzig an, wenn die Dividende schon keine Rolle spielen soll :-

 

Ja, und der entwickelt sich derzeit ja überaus prächtig.

 

Was aber schon erstaunlich ist, ist die Regelmässigkeit, mit der Statec eine tolle Neuigkeit nach der anderen produziert. Das macht den Eindruck eines abbrennenden Feuerwerks. Dazu brauch man nicht mal die über 70 Seiten lesen, die dieser thread mittlerweile hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Ihr schreibt immer von fixen Verträgen die über 10-20 Jahre laufen.

Was war aber, so wie voriges Jahr, als Siemens keine Geräte mehr abnahm, obwohl Verträge da waren?

 

Hi,

das war eine Sondersituation, bei der die Bestellungen meines Wissens nach nur verschoben worden sind. Theoretisch hätte Stratec auch klagen können, aber man kann sich in besonderen Situationen mit seinen Kunden ja auch mal so einigen.

 

Ich dachte auf den Kurs käme es einzig an, wenn die Dividende schon keine Rolle spielen soll :-

 

Stairway interessiert sich nur langfristig für den Kurs. Warum sollte ihn der Kurs heute, morgen oder in einem Jahr interessieren, wenn er erst in fünf Jahren verkaufen will?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Was aber schon erstaunlich ist, ist die Regelmässigkeit, mit der Statec eine tolle Neuigkeit nach der anderen produziert. Das macht den Eindruck eines abbrennenden Feuerwerks. Dazu brauch man nicht mal die über 70 Seiten lesen, die dieser thread mittlerweile hat.

 

Ich verstehe einfach den Sinn hinter solchen Aussagen nicht. Also allein der Fakt, dass ein Unternehmen positive Nachrichten bringt (von SBS kenne ich eigentlich nicht viele) macht das Unternehmen zweifelhaft ? Im Umkehrschluss müssen dann also Unternehmen die dauerhaft schlechte Nachrichten bringen ja die reinsten Cashkühe sein. Also ich kann deiner Logik hier einfach nicht folgen. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Ich verstehe einfach den Sinn hinter solchen Aussagen nicht. Also allein der Fakt, dass ein Unternehmen positive Nachrichten bringt (von SBS kenne ich eigentlich nicht viele) macht das Unternehmen zweifelhaft ? Im Umkehrschluss müssen dann also Unternehmen die dauerhaft schlechte Nachrichten bringen ja die reinsten Cashkühe sein. Also ich kann deiner Logik hier einfach nicht folgen. Sorry.

 

Er wollte damit sagen, dass Stratec so gut ist, dass er es kaum glauben kann :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolfi

Bei einem KGV von 28 für 2009 kann man schon nervös werden, habe mich leider 2004 von einem KGV von 20 abschrecken lassen (Kurs damals: 3 EUR)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Was aber schon erstaunlich ist, ist die Regelmässigkeit, mit der Statec eine tolle Neuigkeit nach der anderen produziert. Das macht den Eindruck eines abbrennenden Feuerwerks. Dazu brauch man nicht mal die über 70 Seiten lesen, die dieser thread mittlerweile hat.

ich verstehe deine Aussage nicht wirklich. Stratec informiert sehr regelmäßig und umfassend den Kapitalmarkt. Ich würde mir mehr Unternehmen wünschen die so umfassend regelmäßig über News informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Umsatzerlöse

 

Inland: ca. 20%

EU: ca. 70%

sonstige ca: 10%

 

Die Umsätze geben keine Auskunft über die endgültigen Bestimmungsorte der Geräte, da Stratecs Kunden ihre Kunden von zentralen Distributionszentren beliefern.

 

Die USA sind mit 40% Anteil der wichtigste Markt für molekulare Diagnostik. Ich frage mich wie stark Stratec letztendlich dort vertreten ist. Wachstum 17% p.a. molekulare Diagnostik 2006 bis 2010, In-vitro allgemein 7% p.a. mit 30 Mrd. Gesamtmarktgröße im Vergleich zu 3 Mrd.

 

Weiss irgendwer, warum die Beteiligung an CyBio AG verkauft wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Im Konzernanhang findet sich noch folgende Ausführung:

 

... hielt der Trend der Vorjahre an, dass Entwicklungspartner erst in einer späteren Phase der Gesamtentwicklung RECHTSVERBINDLICH in die Projektentwicklung der Stratec AG einsteigen. Die von Stratec seit einigen Jahren praktizierte modulare Entwicklung trägt den Bedürfnissen des Marktes Rechnung.

 

Das heisst übersetzt:

Wir lassen Stratec entwickeln, bis sich ein Erfolg abzeichnet und setzen uns dann dazu ins Boot. Evtl. entwickeln Stratecs Kunden auch parallel selber oder prüfen ob das sinnvoll ist, statt an Stratec auszugliedern.

 

Modular kann man sich vermutlich so vorstellen wie im Automobilbau, wo verschiedene Bodengruppen in verschieden Autos (Passat, A6) usw verwendet werden und vieles bauchgleich ist und man einzelne Module verschiedenartig einsetzen kann, falls sich ein partner nicht zur Rechtsverbindlichkeit entschließt und abspringt.

 

... Forderung immer kürzerer Entwicklungszyklen, ... Spezifikation der Automatisierungslösung so spät wie möglich festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das heisst übersetzt:

Wir lassen Stratec entwickeln, bis sich ein Erfolg abzeichnet und setzen uns dann dazu ins Boot. Evtl. entwickeln Stratecs Kunden auch parallel selber oder prüfen ob das sinnvoll ist, statt an Stratec auszugliedern.

 

Habe ein paar Seiten davor ja mal beschrieben, wie genau so eine Produktentwicklung aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Innerer Wert nach Graham:

===================

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

 

EPS.....Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30...Current yield of T-Bonds-30

 

EPS 09: 0,74 E

 

EGe7y:

 

Gewinnwachstum war in den letzten 8 Jahren im Schnitt: 38,3%

=> Ansatz EGe für nächste 5 bis 7 Jahre: 10% (worst case), 15% (very likely) und 20% (best case).

 

YTB30 = 4,6 %

 

Innerer Wert (worst case):

 

0,74 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,6) = 20 E

 

Innerer Wert (very likely):

 

0,74 * (8,5 + (2 * 15)) * (4,4 / 4,6) = 27,2 E

 

Innerer Wert (best case):

 

0,74 * (8,5 + (2 * 20)) * (4,4 / 4,6) = 34,3 E

 

Aktueller Kurs: 25,5 => Sicherheitsmarge (worst case) = negativ!

 

Aktuelle Bewertungskennzahlen (2009er Zahlen wurden geschätzt aufgrund Q1-Q3-Bericht):

 

Aktueller Aktienkurs: 25,5 E

 

KUV: 3,06

KBV: 5,27 (Goodwill berücksichtigt)

KGV: 34,59 (!!!)

KCV: 25,75

 

Fazit: Sauteuer...

 

post-834-1264018763,02_thumb.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

:thumbsup: So sieht es aus.

 

 

2003 2004 2005 2006 2007 2008

 

IW(KBV) 2,40 4,11 5,93 10,37 13,43 6,95

 

Kauf(60%) 0,96 1,64 2,37 4,15 5,37 2,78

 

Kauf(70%) 0,72 1,23 1,78 3,11 4,03 2,09

 

 

IW(KGV) 3,03 6,52 8,14 17,67 23,69 7,82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Aktuelle Bewertungskennzahlen (2009er Zahlen wurden geschätzt aufgrund Q1-Q3-Bericht):

 

Aktueller Aktienkurs: 25,5 E

 

KUV: 3,06

KBV: 5,27 (Goodwill berücksichtigt)

KGV: 34,59 (!!!)

KCV: 25,75

 

Fazit: Sauteuer...

 

post-834-1264018763,02_thumb.gif

Das ist natürlich ambitioniert, aber ich denke du untertreibst etwas beim EPS.

 

Nehmen wir mal 0,90 an (hah - ich Optimist, Cash-getriebener Aufschwung, zyklische Konzerne als Kundenstamm und so), dann liest sich das Ergebnis wie folgt:

 

Innerer Wert (worst case): 24,87

Innerer Wert (very likely): 33,48

Innerer Wert (best case): 42,09

 

Günstig ist was anderes, da hast du natürlich Recht.

 

PS: Was ist aktuell eigentlich überhaupt noch günstig?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

PS: Was ist aktuell eigentlich überhaupt noch günstig?!

 

Gerry Weber...

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

PS: Was ist aktuell eigentlich überhaupt noch günstig?!

 

Gerry Weber...

 

thumbsup.gif

 

Hi Toni,

 

darfst ruhig optimistisch sein ein ein EPS von etwa 1 für 2009 ansetzten ;) Mit GW hast Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

PS: Was ist aktuell eigentlich überhaupt noch günstig?!

 

Gerry Weber...

 

thumbsup.gif

 

Hi Toni,

 

darfst ruhig optimistisch sein ein ein EPS von etwa 1 für 2009 ansetzten ;) Mit GW hast Recht.

Na gut ihr habt mich überzeugt, jetzt schau ich mir GW auch genauer an... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

wow.

 

134k Stueck umgesetzt und Tief bei 22.11. Das waren wohl viele Stops heute.

 

Und die sind jetzt weg. Aber das macht die Aktie nicht guenstiger. Guenstig waehren so 13 - 15. Mal sehen das was wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

134k Stueck umgesetzt und Tief bei 22.11.

 

Wer da verkauft hat, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...