Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Geschichte & Geisteswissenschaften

Empfohlene Beiträge

Emilian
· bearbeitet von Emilian

Sthenelos hat mich gebeten, einen ebensolchen Thread aufzumachen. Ein Wunsch, dem ich hiermit gerne nachkomme. Fangen wir gleich mit normaler Schwierigkeit an:

 

Ich bin wahrscheinlich der erste Herrscher eines größeren Reiches, der nur einen einzigen Gott anbetete. Wie heiße ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ich bin wahrscheinlich der erste Herrscher eines größeren Reiches, der nur einen einzigen Gott anbetete. Wie heiße ich?

 

Der gesuchte Herrscher ist wahrscheinlich der ägpytische Pharao Amenophis, später Echnaton genannt, wobei nicht klar ist, ob er tatsächlich nur Aton anbetete oder ihn lediglich als "Gott über allen Göttern" anpreisen ließ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich bin wahrscheinlich der erste Herrscher eines größeren Reiches, der nur einen einzigen Gott anbetete. Wie heiße ich?

 

 

Bondwurzel. B)

 

ah nee, ich bete ja niemanden an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Monotheisten-Pokal an Rotkehlchen! :thumbsup:

 

Welcher deutsche Politiker wirkte maßgeblich beim Bau der ersten deutschen Autobahn mit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ich bin wahrscheinlich der erste Herrscher eines größeren Reiches, der nur einen einzigen Gott anbetete. Wie heiße ich?

 

 

Bondwurzel. B)

 

ah nee, ich bete ja niemanden an...

 

Du wärst wohl eher der Angebetete?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

 

Bondwurzel. B)

 

ah nee, ich bete ja niemanden an...

 

Du wärst wohl eher der Angebetete?

 

Naturlement....Bond-Anch-Wurzel-Phos-Amun....

 

110587_pharao_big.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Monotheisten-Pokal an Rotkehlchen! :thumbsup:

 

Welcher deutsche Politiker wirkte maßgeblich beim Bau der ersten deutschen Autobahn mit?

 

Konrad Adenauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Motorway-Pokal an Bond! Well done!

 

Die erste deutsche Autobahn führte von Köln nach Bonn (heute A 555 genannt) und wurde am 6. August 1932 (also noch vor Hitlers "Machtergreifung") eröffnet. Da Konrad Adenauer als damaliger Oberbürgermeister von Köln an diesem Projekt mitwirkte, könnte man ihn noch eher als Autobahn-Pionier bezeichnen als Adolf Hitler. Die ersten Pläne zum Bau von Autobahnen wurden bereits in den zwanziger Jahren entwickelt, als Hitler noch keine Rolle spielte. Auch die Idee, den Autobahnbau zur Arbeitsbeschaffung zu nutzen, stammt aus dieser Zeit. In der Nazizeit wurde der Bau von Autobahnen ausgeweitet und von den Machthabern propagandistisch ausgeschlachtet. So entstand wohl der populäre Irrtum vom ersten Autobahn-Bauer Hitler.

 

 

Welche Person spielte im gleichnamigen Film den Blauen Engel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Marlene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Motorway-Pokal an Bond! Well done!

 

Die erste deutsche Autobahn führte von Köln nach Bonn (heute A 555 genannt) und wurde am 6. August 1932 (also noch vor Hitlers "Machtergreifung") eröffnet. Da Konrad Adenauer als damaliger Oberbürgermeister von Köln an diesem Projekt mitwirkte, könnte man ihn noch eher als Autobahn-Pionier bezeichnen als Adolf Hitler. Die ersten Pläne zum Bau von Autobahnen wurden bereits in den zwanziger Jahren entwickelt, als Hitler noch keine Rolle spielte. Auch die Idee, den Autobahnbau zur Arbeitsbeschaffung zu nutzen, stammt aus dieser Zeit. In der Nazizeit wurde der Bau von Autobahnen ausgeweitet und von den Machthabern propagandistisch ausgeschlachtet. So entstand wohl der populäre Irrtum vom ersten Autobahn-Bauer Hitler.

 

 

Welche Person spielte im gleichnamigen Film den Blauen Engel?

 

John Silver? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Leider nicht, aka - Versuchs weiter!

 

Bond, Du bekommst ein Milgram-Experiment in der Rolle des Schülers verordnet, beginnend mit 200 Volt! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Leider nicht, aka - Versuchs weiter!

 

Bond, Du bekommst ein Milgram-Experiment in der Rolle des Schülers verordnet, beginnend mit 200 Volt! :-

 

Milram, ich bevorzuge Mövenpick. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

220 V :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Leider nicht, aka - Versuchs weiter!

 

Ist es ein Gebäude oder ein Teil davon?

 

Bond, Du bekommst ein Milgram-Experiment in der Rolle des Schülers verordnet, beginnend mit 200 Volt! :-

 

Bitte auf Video dokumentieren und im Naturwissenschaftsfaden einstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Pokal an Akaman!

 

Im Film Der Blaue Engel aus dem Jahr 1930 gibt es keine Titelrolle. Der Blaue Engel ist nämlich keine Person, sondern eine Bar, in der das Freudenmädchen Lola Fröhlich (Marlene Dietrich) Lola Lola ihrer Beschäftigung nachgeht und dabei dem biederen Professor Unrat den Kopf verdreht. Die häufig gezeigten Bilder, in denen Lola Fröhlich ihr "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" singt, haben wohl dafür gesorgt, dass der Unterschied zwischen Lola und dem Blauen Engel oft in Vergessenheit gerät.

 

 

Welche Namen hatten die sogenannten Heiligen drei Könige?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Balthasar, Caspar und Melchior

 

Frage: wann erfolgten die ersten großen Deportationen der Geschichte?und wer war das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Sthenelos: Leider nicht!

 

Auch darüber weiß das Matthäus-Evangelium nichts zu berichten. Die Namen der angeblichen Könige werden mit keiner Silbe erwähnt. Genauso willkürlich, wie man die vermeintlichen Könige bei uns Caspar, Melchior und Balthasar taufte, heißen sie in Syrien Larvandad, Hormisdas und Gushnasaph. Die Armenier gehen von zwei Personen aus, die Kagba und Badadilma heißen. Dieser Irrtum entstand aus einer falschen Intepretation der Abkürzung "CMB", welche alljährlich über die Haustüren geschrieben wird. CMB steht für Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Frage: wann erfolgten die ersten großen Deportationen der Geschichte?und wer war das

 

Die Deportation von Teilen der unterworfenen Bevölkerung war bereits in mittelassyrischer Zeit ein wichtiges Herrschaftselement, wie Rationenlisten belegen, und wurde in neuassyrischer Zeit verstärkt fortgeführt.

 

Bereits Salmanassar I. (Inschrift vom Aurtempel in Assur) berichtet, er habe 14.400 Gefangenen aus Hanilgabat nach Assur gebracht und geblendet. Sein Nachfolger Tukulti-Ninurta I. setzte zahlreiche Deportierte beim Bau seiner neuen Hauptstadt Kar-Tukulti-Ninurta ein, darunter Subaräer, Sutäer und Männer aus den Nairi-Ländern, Leute aus Katmuhi, Ale, Purulumzi und Amadani. Aus den Rationenlisten lassen sich erschließen: 7.300 Kassiten, 350 Subaräer, 200 Sutäer und 99 Bewohner von Nairi. Aus der Regierungszeit von Tiglat-pileser I. sind zahlreiche deportierte Kriegsgefangene aus Schubria, Nairi und Katmuhi bekannt. Sie wurden mit Gerste-Rationen versorgt. Ihr Einsatz unterstand genauer Aufsicht. Parpola [3]schätzt, dass in neu-assyrischer Zeit insgesamt etwas 4.5 Millionen Menschen deportiert wurden....(wiki)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

ausgezeichnet Emilian, das ist völlig richtig!

 

Jetzt etwas schwieriger (oder auch nicht....)

 

bitte einfügen:

 

 

ich bin König von ..... und habe 2 Söhne

Mein Vater war einer der Helden der im Kampf gegen die Stadt ....... fiel

20 Jahre später zogen ich und andere .............. aus und machten die Stadt dem Erdboden gleich.

Ein Eid verpflichtete mich später in einem großen Krieg zu kämpfen, mit meinem Freund ..... zogen wir mit 80 Schiffen aus.

Ich war einer von 40 Helden

 

Wer bin ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

ich bin König von ..... und habe 2 Söhne

Mein Vater war einer der Helden der im Kampf gegen die Stadt ....... viel

20 Jahre später zogen ich und andere .............. aus und machten die Stadt dem Erdboden gleich.

Ein Eid verpflichtete mich später in einem großen Krieg zu kämpfen, mit meinem Freund ..... zogen wir mit 80 Schiffen aus.

Ich war einer von 40 Helden

 

Argos

Theben

Epigonen

Sthenelos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

richtig! :thumbsup:

 

 

Bei Freund kommt hin: Diomedes, Sohn des Tydeus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Aha, danke!

 

Ich bin die längste Zeit das höchste Gebäude der Welt gewesen. Aus welchem Material war das Werkzeug mit dem meine Bestandteile behauen wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Aha, danke!

 

Ich bin die längste Zeit das höchste Gebäude der Welt gewesen. Aus welchem Material war das Werkzeug mit dem meine Bestandteile behauen wurden?

Es war bestimmt irgendein nie entdeckter 1,5m hoher Altar aus zwei unbearbeiteten Steinen um 140.000 v. Chr. Und es vergingen 15.000 Jahre, bis jemand auf die innovative Idee kam, eine 1,6m hohe Grabstätte aus 3 Ästen zu errichten.

 

Insofern war das eine Fangfrage. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Aaah, der ipl hat also wieder was gefunden!:w00t: Ok, ich präzisiere:

 

Ich bin die längste Zeit das höchste Gebäude der Welt gewesen (und habe die Mindesthöhe von 100 m). Aus welchem Material war das Werkzeug mit dem meine Bestandteile behauen wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...