Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Geschichte & Geisteswissenschaften

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Aaah, der ipl hat also wieder was gefunden!:w00t: Ok, ich präzisiere:

 

Ich bin die längste Zeit das höchste Gebäude der Welt gewesen (und habe die Mindesthöhe von 100 m). Aus welchem Material war das Werkzeug mit dem meine Bestandteile behauen wurden?

Vermutlich ist die Cheops-Pyramide gemeint. Meines Wissens wurden damals Kupferwerkzeuge verwendet (habe ich jedenfalls mal irgendwann gehört/gesehen, als es darum ging, ob die alten Ägypter bereits die Technik der Kernbohrung kannten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Goldpokal an Vanity für die richtige kupferne Antwort! Sehr gut!:thumbsup:

 

 

 

Mal was nebenher: Kann es sein, dass die Intelligenz nach dem The-Winner-takes-it-all-Prinzip im WPF verteilt ist? Es sind wieder die Naturwissenschaftler, die auch bei den Geisteswissenschaften die Nase vorn haben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

neue Frage aus der jüngeren Geschichte, 3tes Reich:

 

ich war ein "Freibeuter der Meere", ein Wolf im Schafspelz, ein Kameleon der Meere und der erfolgreichste meiner Art.

Ich bin dem Kampf mit überlegenen Gegnern nicht ausgewichen

und habe 3x den Kampf gegen weit überlegene Feuerkraft gewonnen.

 

Welches Schiff bin/war ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Welche Frucht aßen Adam und Eva im sogenannten Paradies?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Welches Schiff bin/war ich?

U48 oder die Gneisenau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Emilian: nein

 

Gneisenau war kein Wolf im Schafspelz und ein U-Boot ist das eigentlich auch nicht.

 

 

 

Adam und Eva: Feige? der Apfel ist ja weithin bekannt aber angeblich falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Welches Schiff bin/war ich?

Die Admiral van Schneyder? (irgendwann hat's dann aber nicht mehr geklappt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Adam und Eva: Feige? der Apfel ist ja weithin bekannt aber angeblich falsch.

 

Ja, Apfel ist falsch! Es ist lediglich Frucht vom Baum der Erkenntnis vermerkt.

 

Persönliche Anmerkung: Wenn es einen sog. Baum der Erkenntnis geben sollte, dann wäre mMn. der Iboga-Strauch (Ibogain)wohl ein heißer Anwärter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Falsch Vanity :)

 

Die Graf Spee war auch kein Wolf im Schafspelz, bzw. indirekt schon, weil sie von den Gegnern als "Pocket-Battleship" beschimpft wurde,

die Größe von einem schweren Kreuzer aber die Feuerkraft von einem Schlachtschiff. Ich fragte aber nach dem erfolgreichsten Schiff seiner Art.

Die Admiral Scheer war z.B. erfolgreicher als die Spee.

 

Hilfe:

Freibeuter versenken nicht nur Schiffe - sie entern auch. Ein Kameleon wechselt seine Farbe etc.

 

 

Noch eine Hilfe: besagtes Schiff wurde von keinem Gegner versenkt, es hat den Krieg aber auch nicht überstanden.

Es ruht fernab in damals verbündeten Gewässern.

Richtig ist auch, dass es sich um ein deutsches Schiff handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Sonst kenne ich nur noch die Wilde 13! (ist die deutsch?)

 

Wenn es die auch nicht ist, muss unser munterer Korsar JS ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Adam und Eva: FeigeAdam und Eva: Feige? der Apfel ist ja weithin bekannt aber angeblich falsch.? der Apfel ist ja weithin bekannt aber angeblich falsch.

Ja, Apfel ist falsch! Es ist lediglich Frucht vom Baum der Erkenntnis vermerkt.

Persönliche Anmerkung: Wenn es einen sog. Baum der Erkenntnis geben sollte, dann wäre mMn. der Iboga-Strauch (Ibogain)wohl ein heißer Anwärter.

 

Solche Beispiele darf man nicht wortwörtlich interpretieren. Es handelt sich sich - wie die Schöpfungsgeschichte auch - um Begriffe, die es jedem Menschen (vor allen Dingen in der weiten Vergangenheit) ermöglicht, diese Dinge geistig umzusetzen.

Gemeint ist mit der verbotenen Frucht der Erkenntnis, dass die damaligen Menschen versuchten Gott gleich zu werden. Bezogen auf eine Abnabelung von Gott, frei nach dem Motto: Wir sind selbst stark genug, um Götter zu sein oder zu werden.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Hm, die Atlantis kann es auch nicht sein - die wurde versenkt. Aber der Schiffstyp müsste jetzt stimmen. Vielleicht hilfts es ja dem vanity: :)

 

Hilfskreuzer waren die Wölfe im Schafspelz. Diese Schiffe wurden bereits im Ersten Weltkrieg erfolgreich eingesetzt, und so wurde die Idee auch im nächsten Weltkrieg wieder aufgegriffen. Hilfskreuzer sind umgebaute, ehemalige Frachter mit einer zum Teil sehr kampfstarken Bewaffnung.

Sie führten umfangreiches Tarnmaterial mit sich, die Aufbauten und auch die Namen der Schiffe wurden nach jedem Angriff geändert. Ihre Namen: Atlantis, Coronel, Hansa, Komet, Kormoran, Michel, Orion, Pinguin, Stier, Thor und Widder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

HSK sind richtig und in diesem Fall war Thor gemeint :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

welcher europäische König wird gesucht:

 

er lebt vor etwas weniger als tausend Jahren

zu einer Zeit als Lösegeldforderungen für Adlige und Bürger üblich waren

er belagerte einst eine Stadt

und schlachtete ca. 3000 Bewohner weil kein Lösegeld bezahlt wurde (dieses Detail ist aber nicht so bekannt...)

 

er war in Gefangenschaft und für ihn wurde Lösegeld bezahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Richard Löwenherz?

 

 

 

@€man

...dass die damaligen Menschen versuchten Gott gleich zu werden. Bezogen auf eine Abnabelung von Gott, frei nach dem Motto: Wir sind selbst stark genug, um Götter zu sein oder zu werden...

 

Wenn wir doch aber nach seinem Ebenbild geschaffen sind, so hätte der gute Herr doch wissen sollen wonach das Streben in uns ruft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ja, Löwenherz ist richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wenn wir doch aber nach seinem Ebenbild geschaffen sind, so hätte der gute Herr doch wissen sollen wonach das Streben in uns ruft.

 

Einer Kuh braucht man nicht zu verbieten, dass sie andere Tiere tötet, um sie zu verspeisen. Und somit hat das Wesen des Wiederkäuers herzlich wenig Ähnlichkeit mit dem Wesen Gottes.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Eine Kuh ist nicht nach seinem Ebenbild geschaffen. - Aber ist ok. - ich hab trotzdem verstanden, was Du meinst.

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

welches seltene (Natur)ereignis beendete (laut Überlieferungen) einen Krieg?

 

Das Ereignis fand vor Christus statt und wurde von einem der bekanntesten Naturphilosophen und Wissenschaftler der damaligen Zeit vorhergesagt.

 

Welches Naturereignis wird gesucht und welcher Wissenschaftler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

z.B. eine Sonnenfinsternis vorhergesagt Thales von Milet beim Krieg zwischen Lydern und ähmm ...... ...Medern! :D

 

Gruß Emilian.

 

PS: Du scheinst ja auf die Antike zu stehen! :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

das ist richtig, sehr gut! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Neues Rätsel, nicht sehr schwer:

 

gesucht wird ein Berg, die Nennung des Gebirges ist aber auch möglich/richtig oder auch die Nennung des Ereignisses.

Der Berg ist der höchste in diesem Land.

 

Es fand dort ein biblisches Ereignis statt (erwähnt in der Vulgata)

 

Bei Koran fand das Ereignis auch statt, aber an einem anderen Berg im gleichen Land.

 

 

Was wird gesucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ararat (Türkei)

 

Anlandung der Arche Noah.

 

Von oben:

 

post-13380-0-47287700-1305409580_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

so ist es! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Next one:

 

gesucht wird ein Begriff aus der (vor)christlichen Mythologie, schon zu Zeiten Babylons gab es die ersten Aufzeichnungen.

 

Der Begriff wurde u.A. im Buch Hiob erwähnt. Der gesuchte Begriff ist es bösartiges Wesen das nur von Gott besiegt werden kann.

Das Wesen hat ein Gegenstück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...