Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Geschichte & Geisteswissenschaften

Empfohlene Beiträge

Rotkehlchen

Was ist das in seiner flächenmäßigen Ausdehnung größte anerkannte Kunstwerk?

 

(Hinweise: Der Urheber ist ein Deutscher/ Jeder hier dürfte zumindest ein Teil dessen schonmal gesehen haben/ Es hat mit deutscher Geschichte zu tun (ein recht beschämendes Kapitel davon))

 

Viel Spaß beim Knobeln wünscht Emilian.

 

Der Flughafen Tempelhof?

 

Schloss Neuschwanstein?

 

Findest du das Kapitel Ludwig II. beschämend? Kitschig würde ich's eher nennen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Nein, das was ich meine hat eine größere Ausdehnung selbst als beides zusammengenommen.

 

(weiterer Hinweis: Es hat sogar noch ne größere Ausdehnung als Deutschland.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Findest du das Kapitel Ludwig II. beschämend? Kitschig würde ich's eher nennen ;)

 

Wenn sich jemand Nachts einen kompletten Tisch mit frischem Essen per Aufzug (!) in ein dunkles Zimmer bringen lässt, um mit imaginären, toten Verwandten zu speisen, dann finde ich das beschämend - ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Emilian, das könnte der Atlantikwall sein. Es müsste laut deiner Info ja etwas aus dem WW2 sein. Das größte Bauwerk war damals

dieser Wall.

 

Mit Kunst hat der aber m.A. nichts zu tun. Aber geschichtlich äußerst interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Es hat sogar noch ne größere Ausdehnung als Deutschland.

Atlantikwall? Der war lang - aber hatte er eine grössere Ausdehnung als Deutschland? (Meine Interpretation von Ausdehnung: Fläche.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Damit habe ich überhaupt kein Problem. Nur mit der Vokabel Ausdehnung in diesem Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Damit habe ich überhaupt kein Problem. Nur mit der Vokabel Ausdehnung in diesem Zusammenhang.

Noch nie was von der Klickmich-Ausdehnung gehört? Die ist definitiv größer als die von Deutschland (selbst in den Grenzen von 1937 1938).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Emilian ist nicht da, bis dato neues Rätsel:

 

Welche Person wird gesucht:

 

der rechtmäßige Herrscher, in dem kein königliches Blut floss, der über großen me verfügte, der Gemahl der Göttin,

der (s)eine Stadt erschuf und die größte Stadt der Antike, bekannt durch ein großes Heldenepos (des zu 2/3 göttlichen Helden), erobert,

der den Herrn der vier Weltteile hinrichten lässt und schliesslich eine Prophezeihung erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Damit habe ich überhaupt kein Problem. Nur mit der Vokabel Ausdehnung in diesem Zusammenhang.

Noch nie was von der Klickmich-Ausdehnung gehört? Die ist definitiv größer als die von Deutschland (selbst in den Grenzen von 1937 1938).

Das sind doch maximal 20.000 km - eindimensional. Vielleicht kann ja mal eine der Koryphäen des Wissenschaftsfadens ausrechnen, wieviel das in zweidimensional ist. Mein Tipp: jedenfalls weniger Ausdehnung als D-land in den Grenzen von 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 und 45 zusammengerechnet. Oder? Habe ich vielleicht vergessen, irgendwo eine Wurzel zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das sind doch maximal 20.000 km - eindimensional. Vielleicht kann ja mal eine der Koryphäen des Wissenschaftsfadens ausrechnen, wieviel das in zweidimensional ist. Mein Tipp: jedenfalls weniger Ausdehnung als D-land in den Grenzen von 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 und 45 zusammengerechnet. Oder? Habe ich vielleicht vergessen, irgendwo eine Wurzel zu ziehen?

Um vom Eindimensionalen ins Zweidimensionale zu kommen, musst du Quadrieren (nicht die Wurzel ziehen, da käme was fraktaldimensionales raus). Fachleute bezeichnen das als Quadratur der Linie, eines der letzten Geheimnnisse der Mathematik. Ich kann dir aber trotzdem einen Einblick gewähren:

 

(20.000 km)2 = 20.0002 km2 = 400.000.000 km2 Und das ist nun wirklich mehr als DE in den Grenzen vom gesamten letzten Jahrhundert zusammengerechnet (wobei da die Einheit genau genommen Stundenquadrakilometer wäre, was die Vergleichbarkeit erschwert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Emilian, das könnte der Atlantikwall sein. Es müsste laut deiner Info ja etwas aus dem WW2 sein. Das größte Bauwerk war damals

dieser Wall.

 

Mit Kunst hat der aber m.A. nichts zu tun. Aber geschichtlich äußerst interessant!

Leider nicht, aber interessante Antwort, die einen weiteren Hinweis verdient: Das Kunstwerk hat mit dieser Zeit zu tun, stammt aber nicht aus dieser Zeit (Fast jeder hier hat schon Teile dessen gesehen).

 

Es hat sogar noch ne größere Ausdehnung als Deutschland.

Atlantikwall? Der war lang - aber hatte er eine grössere Ausdehnung als Deutschland? (Meine Interpretation von Ausdehnung: Fläche.)

Genauso sehe ich das auch! (zumindest bezogen auf mein Rätsel !!!)

Das sind doch maximal 20.000 km - eindimensional. Vielleicht kann ja mal eine der Koryphäen des Wissenschaftsfadens ausrechnen, wieviel das in zweidimensional ist. Mein Tipp: jedenfalls weniger Ausdehnung als D-land in den Grenzen von 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 und 45 zusammengerechnet. Oder? Habe ich vielleicht vergessen, irgendwo eine Wurzel zu ziehen?

Um vom Eindimensionalen ins Zweidimensionale zu kommen, musst du Quadrieren (nicht die Wurzel ziehen, da käme was fraktaldimensionales raus). Fachleute bezeichnen das als Quadratur der Linie, eines der letzten Geheimnnisse der Mathematik. Ich kann dir aber trotzdem einen Einblick gewähren:

 

(20.000 km)2 = 20.0002 km2 = 400.000.000 km2 Und das ist nun wirklich mehr als DE in den Grenzen vom gesamten letzten Jahrhundert zusammengerechnet (wobei da die Einheit genau genommen Stundenquadrakilometer wäre, was die Vergleichbarkeit erschwert)

Vanity, da freu ich mich schon auf ipls Antwort darauf (jetzt, wo der alte Mandelbrot tot ist) ;-) - ich würd sagen da fehlt ein Smiliey, Vanity.

 

Gruß Emilian.

 

PS: Um das Atlantikwall-Problem (was nicht des Rätsels Lösung ist!!!) zu betrachten, schlage ich Euch folgende Vereinbarung vor: Für die Breite des Walls nehmen wir alle der Einfachheit halber eine etwaige durchschnittliche Breite von 1 km an - das ist mehr als großzügig bemessen und reiht den Atlantikwall nun so oder so in die Schlange der Verlierer ein --> ca. 2700 qkm (fraktal "gemeinte" Messung lass ich für diesen Fall mal aussen vor, verweise aber darauf, dass ich das Buch auch kenne, Vanity)

Wenn Ihr wollt, löse ich morgen ab späten Nachmittag auf - es sei denn Ihr wollt noch weiterknobeln? Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
jetzt, wo der alte Mandelbrot tot ist

Und davon erfahre ich erst jetzt?? :( Ich glaube, ich sollte ein paar Wochen Urlaub einlegen und die weltgeschichtlichen Ereignisse des letzten halben Jahres nachholen...

 

Vanity, da freu ich mich schon auf ipls Antwort darauf (jetzt, wo der alte Mandelbrot tot ist) ;-) - ich würd sagen da fehlt ein Smiliey, Vanity.

Kein Smiley der Welt macht die Erfindung einer "Quadratur der Linie" wieder gut. :angry: Ich glaube, Vanity hat sich damit mindestens eine Stoßfunktion verdient...

 

 

P.S. Die ernsthafte Antwort für die Nachwelt: Aus der Interpretation des Wortes "Ausdehnung" halte ich mich lieber raus, aber es gibt jedenfalls keine sinnvolle Methode, eine Länge in Fläche umzurechnen. Emilian hatte das einzig richtige getan, eine Breite (bei ihm: 1km) angenommen und damit die Fläche bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Emilian, ich komme nicht drauf...

Reichsbahn? Autobahn? Bunker/Festungsanlagen? aber das passt eben mit der Ausdehnung nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ok, ich löse auf:

 

Es wären die berühmten Stolpersteine gewesen.

 

Hier ein paar nähere Infos:

 

http://www.stolperst....com/start.html

 

 

Ich kam auf die Idee für dieses Rätsel weil der Künstler gerad jetzt tierische Probleme mit dem Finanzamt bekam. Die wollten ihm die Stolpersteine als Hinweistafeln "anerkennen" und somit 19% Mehrwertsteuer, was für ihn eine dicke Nachzahlung bedeutet hätte. (Zur Erklärung: Wir als Künstler zahlen nur 7% Mehrwertsteuer). - Das mal als kleine Erklärung.

 

Gruß Emilian.

 

jetzt, wo der alte Mandelbrot tot ist

Und davon erfahre ich erst jetzt?? :( Ich glaube, ich sollte ein paar Wochen Urlaub einlegen und die weltgeschichtlichen Ereignisse des letzten halben Jahres nachholen...

 

Ich glaube, Du solltest uns wieder öfter besuchen, Du fehlst hier oft! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Emilian ist nicht da, bis dato neues Rätsel:

 

Welche Person wird gesucht:

 

der rechtmäßige Herrscher, in dem kein königliches Blut floss, der über großen me verfügte, der Gemahl der Göttin,

der (s)eine Stadt erschuf und die größte Stadt der Antike, bekannt durch ein großes Heldenepos (des zu 2/3 göttlichen Helden), erobert,

der den Herrn der vier Weltteile hinrichten lässt und schliesslich eine Prophezeihung erfüllt.

Doch, ich bin da :D und tippe mal auf Äneas. ---> (So wie es aussieht, scheint sich auch das weitere Umfeld des Diomedes Deinen Kenntnissen nicht zu entziehen. Ist Antike ein Steckenpferd von Dir oder wie kommt es, dass Du Dich da so gut auskennst?)

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Hi Emilian,

 

diese Antwort wird nicht gesucht, die gesuchte Person gab es über 1000 Jahre vor Troja.

Es handelt sich auch nicht um archaische Helden oder Geschichten, sondern um das Zweistromland,

dort gab es vor Troja auch ein Heldenepos des zu 2/3 göttlichen Helden. Anhand davon kann man weiteres ableiten :)

 

 

Wie ich dazu komm: normales Interesse, manche Teile der Geschichte interessieren mich sehr, so z.B. die 3000 Jahre vor Christus, die Römerzeit

und die beiden Weltkriege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hi Emilian,

 

diese Antwort wird nicht gesucht, die gesuchte Person gab es über 1000 Jahre vor Troja.

Es handelt sich auch nicht um archaische Helden oder Geschichten, sondern um das Zweistromland,

dort gab es vor Troja auch ein Heldenepos des zu 2/3 göttlichen Helden. Anhand davon kann man weiteres ableiten :)

 

 

Wie ich dazu komm: normales Interesse, manche Teile der Geschichte interessieren mich sehr, so z.B. die 3000 Jahre vor Christus, die Römerzeit

und die beiden Weltkriege.

Heldenepos? Babylon? 2/3 göttlich? Kann doch nur Gilgamesch sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ja das ist schonmal richtig.

 

Aber Gilgamesch wird nicht gesucht.

Gilgamesch`s Stadt ist nur ein Teil des Puzzles ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

So wähle ich also Gilgamesch. Wie wär das?

 

Gruß Emilian.

 

Hätte schneller tippen sollen. :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Noch ein Hinweis: Gilgamesch`s Stadt ist nicht eindeutig genug. Diese Stadt war jedenfalls die größte der damaligen Zeit und Gilgamesch

hat die Mauern der Stadt erbaut. Im Gilgamesch Epos ist der Name erwähnt. - Aber wie gesagt, das ist nur ein Teil des Puzzles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Noch ein Hinweis: Gilgamesch`s Stadt ist nicht eindeutig genug. Diese Stadt war jedenfalls die größte der damaligen Zeit und Gilgamesch

hat die Mauern der Stadt erbaut. Im Gilgamesch Epos ist der Name erwähnt. - Aber wie gesagt, das ist nur ein Teil des Puzzles

Die Stadt ist mir noch bekannt, Uruk, aber wer das Ding gegründet hat, da müsste ich jetzt Wiki fragen. Mein Interesse am Gilgamesch-Epos ist schon ein paar Jahre her und entstammt der Ähnlichkeit mit den Büchern Mose (Sinftlut) (Ein früher zu Guttenberg? Wer weiß?) . ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich versuchs nochmal: Lugal Zagesi. Wie isses damit?

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Uruk ist korrekt: weiter gehts, jetzt ist es einfach, man darf Wikipedia nutzen ;)

 

der rechtmäßige Herrscher, in dem kein königliches Blut floss, der über großen me verfügte, der Gemahl der Göttin,

der (s)eine Stadt erschuf und die größte Stadt der Antike (Uruk), bekannt durch ein großes Heldenepos (des zu 2/3 göttlichen Helden), erobert,

der den Herrn der vier Weltteile hinrichten lässt und schliesslich eine Prophezeihung erfüllt.

 

 

 

Emilian: schon ganz nah dran! Der Name Lugalzesi kommt in dem Text oben vor - aber Lugalzesi ist nich die gesuchte Person.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Emilian: schon ganz nah dran! Der Name Lugalzesi kommt in dem Text oben vor - aber Lugalzesi ist nich die gesuchte Person.

Ich werfe mal Sargon von Akkad "in den Ring".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...