Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Geschichte & Geisteswissenschaften

Empfohlene Beiträge

Zinsen
55hobbesleviathanbig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

das ist richtig! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Gehen wir es für den Sonntag erstmal einfach an - Wer ist das erste biblische weibliche Wesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Also spontan fällt einem da natürlich Eva ein.

 

Da aber nach dem ersten Wesen gefragt wird:

 

 

5 ter Tag

Am nächsten Tag sagte Gott: Im Wasser und in er Luft sollen Tiere leben. Und so schuf er die großen und kleinen Fische, die Krebse, die Adler, die Spatzen und noch viele Tiere mehr.

 

Gott freute sich über die Tiere im Wasser und in der Luft. Er sprach zu ihnen: Vermehrt Euch und bevölkert die Meere und die Luft!.

 

Und Gott sah dass es gut war.

 

So ging der fünfte Tag zu Ende.

 

 

Am 6ten Tag wurde dann Mann und Frau erschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ok., ich präzisiere: namentlich bekannte weibliche Wesen. Und Eva ist natürlich zu einfach - auch für einen Sonntag. Du kennst mich ja nun langsam - die Fragen sind meist nur scheinbar lässig. :D

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ja, war mir schon klar! :D

 

 

nach einer Suche habe ich die Antwort gefunden, die ich bisher aber noch nicht kannte. Ich löse noch nicht auf, vielleicht weiß

es jemand ohne googeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

M.W.n. ist es Eva und Sthenelos hat recht . Falls du auf Lilith hinauswillst, , so wäre das nicht richtig. In der Bibel wird sie m.W.n. nur wenige Male (eventuell sogar nur einmal, bin mir nciht mehr ganz sicher ) erwähnt, und die oft genannte Behauptung sie sei Adams erste Frau, findet sich dort ohnehin nicht. Die geht auf jüdische Erzählungen zurück, die Bibel selbst schreibt aber kein Wort darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vielleicht sollten wir im Bereich der altägyptischen Mythologie suchen. War die nicht früher als die hebräische?

 

Dann könnte es Tefnut sein, die dort ziemlich am Anfang steht.

 

Disclaimer: unter Zuhilfenahme von Wikipedia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Vielleicht sollten wir im Bereich der altägyptischen Mythologie suchen. War die nicht früher als die hebräische?

 

Dann könnte es Tefnut sein, die dort ziemlich am Anfang steht.

 

Disclaimer: unter Zuhilfenahme von Wikipedia

Ist aber keine Gestalt der Bibel oder? Zumindest kann ich mich nicht erinnern, sie jemals dort gelesen zu haben. Oder tritt sie unter einem anderen Namen dort auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vielleicht sollten wir im Bereich der altägyptischen Mythologie suchen. War die nicht früher als die hebräische?

 

Dann könnte es Tefnut sein, die dort ziemlich am Anfang steht.

 

Disclaimer: unter Zuhilfenahme von Wikipedia

Ist aber keine Gestalt der Bibel oder? Zumindest kann ich mich nicht erinnern, sie jemals dort gelesen zu haben. Oder tritt sie unter einem anderen Namen dort auf?

Sorry, da hast du recht! Ich hatte den Zusatz biblisch aus der ersten Fragestellung überlesen (weil er in der Präzisierung der Frage dann nicht mehr auftaucht ^_^ ). Ich hätte aber ohnehin Schwieirigkeiten mit der zeitlichen Zuordnung (2-3 Jhrtsd v. Chr. ?).

 

Lilith in einer gelungenen präraffaelitischen Darstellung (man beachte die Haarfarbe):

 

post-13380-0-13066000-1305448199_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich wollte eigentlich auf Lilith hinaus - ja richtig. Gut, sie kommt zwar einmal (Jesaja) in der Bibel vor, aber nicht so wie ich es annahm. Der Pokal geht also fairerweise an Sthenelos.

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich wollte eigentlich auf Lilith hinaus - ja richtig. Gut, sie kommt zwar einmal (Jesaja) in der Bibel vor, aber nicht so wie ich es annahm. Der Pokal geht also fairerweise an Sthenelos.

 

Gruß Emilian.

Jup, Lilith ist's nicht. Das sie aber nur einmal vorkommt, wusste ich nicht mehr sicher, ich komm' seit geraumer Zeit aber auch eher selten dazu, in das Buch der Bücher hineinzuschauen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Dann mal etwas einfaches, aber bitte ohne Google!

 

Was ist/war das besondere, an dieser (Haupt)stadt?

 

post-6191-0-28176500-1305459741_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

also einfach ist das zumindest auf Anhieb nicht.

 

auf den ersten Blick:

Das Foto sieht älter aus, vielleicht aus den 60-80er Jahren.

Der Gebirge im Hintergrund ist nicht in Europa, für Nordamerika aber auch untypisch weil zu karg von der Vegetation.

Baustil lässt aber auf etwas westliches schliessen, evlt. Mittelamerika oder Südamerika. Könnte aber auch im südlichen Teil Afrikas sein, wobei

zumindest Johannesburg, Kapstadt etc. grüner sind.

(Gedankengänge...)

 

 

Die Stadt sieht verlassen aus. Habe das Foto einmal hergezoomt, keine Autos, Personen erkannt, auch die Gebäude sehen

seltsam aus - verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Was ist/war das besondere, an dieser (Haupt)stadt?

Ok, ohne Google ---> Der Umstand, dass Du Hauptstadt so komisch in Klammern setzt sagt mir, dass es wahrscheinlich keine echte Hauptstadt ist sondern wahrscheinlich nur öfter dafür gehalten wird. Sthenelos schätzt den Hintergrund auf Mittel-und/oder Südamerika -also die Anden. Dort gibts nur eine "Haupt"-stadt La Paz. die richtige Hauptstadt von Bolivien ist ja Sucre. So jetzt bin ich gespannt, ob ich einigermassen richtig liege.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich sehe gerade, dass ich das ganze in den falschen Thread gepostet habe. Egal:

 

Nein, Anden ist falsch, es ist Lhasa. Das besondere an dieser "Hauptstadt" ist:

 

1. Die höchste Hauptstadt der Welt

2. Keine richtige Hauptstadt, da Tibet nur bedingt souverän ist (leider)

 

Der Grund warum man keine Autos sieht liegt u.a. daran, dass es dort kaum Autos gab bis vor 10-20 Jahren. Nur der damalige Dalei Lama hatte ein paar britische Autos im Potala. Finde ich eine sehr interessante Region, da bis vor der Zeit Heinrich Harrers Tibet noch kaum entdeckt war und die Menschen dort nahezu ohne jede Technik auskommen. Einmal stürzte dort ein russischer Kampf-Jet ab - die Bewohner wussten einfach nicht, was da gerade vom Himmel gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

was einfaches:

 

das Bestreben des Menschen "gottgleich" zu sein / zu werden. (Altes Testament)

 

Um was geht es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

was einfaches:

 

das Bestreben des Menschen "gottgleich" zu sein / zu werden. (Altes Testament)

 

Um was geht es?

Turmbau zu Babel und damit einhergehende Sprachverwirrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Pokal an Chemstudent! :thumbsup:

 

Das Ding wurde angeblich mittlerweile gefunden. Es soll ein Tempel gewesen sein.

Lange Zeit galt es als Märchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ok, Bibelhardcore: Wo findet sich im NT die Existenzberechtigung der der Kirche? Gibt vier: Zwei bei Matthäus, eine Lukas, eine Markus; wer von den dreien hat hat auch eine Stelle mit der Gegenposition? (Johannes zählt nicht, weil kein Augenzeuge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ok, Bibelhardcore: Wo findet sich im NT die Existenzberechtigung der der Kirche? Gibt vier: Zwei bei Matthäus, eine Lukas, eine Markus; wer von den dreien hat hat auch eine Stelle mit der Gegenposition? (Johannes zählt nicht, weil kein Augenzeuge).

Steht in Matthäus nicht, dass es nur einen Lehrer gibt (nämlich Gott) und alle anderen Brüder sind? Diese Szene in der er das sagt gibt es auch in Lukas und Markus, dort aber fehlt diese Aussage, die in Matthäus steht. (das die fehlt musste ich jetzt in der Guten Nachricht Bibel nachschauen, sonst hätt' ich das nicht gewusst. Ganz so bibelfest bin ich weiß Gott nicht. ;) )

Ich tippe daher einfach mal auf's Matthäus-Evangelium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Tada!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Daran erkennt man den geschulten Passiv-Investor, der von den möglichen Alternativen einfach die wählt, deren Erwartungswert am größten ist (2 aus 4).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Was ist das in seiner flächenmäßigen Ausdehnung größte anerkannte Kunstwerk?

 

(Hinweise: Der Urheber ist ein Deutscher/ Jeder hier dürfte zumindest ein Teil dessen schonmal gesehen haben/ Es hat mit deutscher Geschichte zu tun (ein recht beschämendes Kapitel davon))

 

Viel Spaß beim Knobeln wünscht Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Schloss Neuschwanstein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...