Zum Inhalt springen
Pappe

Praktiker

Empfohlene Beiträge

fw1962
· bearbeitet von fw1962

Kurs = 4,54 - echt verrückt - vermutlich gilt die 20 % Rabatt Praktiker Werbung auch für die eigene Aktie :w00t:

 

post-9460-1224308609_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Die 9-Monatszahlen wurden veröffentlicht.

 

EPS nach 9 Monaten: 1,02

Flüssige Mittel: 306.139.000 (= 5,27 je Aktie!).

Eigenkapitalquote: 41,70%

Buchwert: 16,82

KBV: 0,27 (Kurs 4,56 )

 

 

Um diese Zahlen zu rechtfertigen müsste der Gewinn ja demnächst derbe einbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirakulix

Hi Mitch,

 

Du meinst um den "aktuellen Kurs" zu rechtfertigen müsste der Gewinn stark einbrechen, oder ??? Ich persönliche sehe diese Aktie (wie viele andere Aktien auch) als langfristig sehr interessant zu diesem Kurs. Auch bei aktuell 5,70 . Wie seht ihr das ???

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Hi Mitch,

 

Du meinst um den "aktuellen Kurs" zu rechtfertigen müsste der Gewinn stark einbrechen, oder ???

Ja.

Sieht m.E. bei vielen Werten momentan nach "Insolvenz" aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
· bearbeitet von insanetrader

vorläufiger Jahresabschluss 2008:

 

Praktiker 2008

 

 

Das Jahresergebnis liegt in 2008 bei 7,1 Mio EUR gegenüber 23,1 Mio EUR im Vorjahr.

Marktkapitalisierung derzeit ca. 166 Mio EUR bei einem Kurs von 2,75 EUR.

 

Macht ein KGV von 23,4. Zugegebenermaßen nach Wertberichtigungen von 54 Mio EUR. Vorsteuerergebnis 80 Mio EUR und liquide Mittel 230 Mio EUR.

Dividendenvorschlag 0,10 EUR gegenüber 0,45 EUR vom Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Hier bannt sich wohl die nächste Übernahme an.

 

Vor allem wenn es stimmt dass es gleich mehrere Intressenten gibt, könnte dies zu netten Nebenerscheinungen kommen :-)

 

und andere empfehlen die Aktie auch.

 

ich glaube den Zug sollte man nicht verpassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Gut Möglich die Übernahme, Morgan Stanley hält seit heute auch über 3 Prozent, interessant vor allem: vor 5 Tagen hat Morgan Stanley noch eine Verkaufsempfehlung rausgehauen. Äußerst interessant das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Nun ist wohl wirklich das eingetroffen dass der Kurs (fast) in den Himmel stieg (heute teilweise mehr als 15% im plus).

 

Natürlich ist klar, dass dies nicht fundamental begründet werden kann.

 

Wie weit kann/ wird es eurer Meinung nach gehen? Wie würdet ihr euch verhalten? Verkaufen, halten, zukaufen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
depot84

Hallo zusammen.

 

Was sind eure Meinungen zu Praktiker. Ist das Unternehmen gut aufgstellt?

Besteht die Möglichkeit das das Unternehmen Pleite gehen könnte?

 

Was sind eure Meinungen zu einem längeren Investment, vielleicht auch

mit guten Argumenten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachwuchs

Hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben. Hätte beinahe einen neuen Thread erstellt :)

 

http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_charts.htm?u=0&k=0&s=A0F6MD&n=Praktiker&b=9&l=276

 

Ich hoffe, dass es erlaubt ist von der tagesschau.de die Sachen zu verlinken.

 

Ich sehe einen Volumenrückgang, seitdem der Kurs von 10 Euro gefallen ist und außerdem eine ''Sicherungslinie'' bei knapp 8,00 Euro. Ich habe einerseits das Gefühl, dass die Aktie steigen könnte, allerdings ist der Gesamtmarkt (DAX, etc) eher wieder davor sich zu korrigieren. Betrifft ja im Großen und Ganzen dann alle Kurse.

 

Im Thread zu Einhell habe ich gelesen, dass es ein recht gutes Jahr für Baumärkte sein könnte. Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob ich mich in Praktiker investieren sollte.

 

Meinungen bitte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] ob ich mich in Praktiker investieren sollte.

 

Hmm, manch' einer geht ja in seinen Investments auf, aber zuweit sollte man es auch nicht treiben ;)

 

Was hältst du persönlich denn von den Praktiker Zahlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachwuchs

Hmm, manch' einer geht ja in seinen Investments auf, aber zuweit sollte man es auch nicht treiben ;)

 

Was hältst du persönlich denn von den Praktiker Zahlen ?

 

Ich habe mir die Zahlen nicht angeguckt, obwohl das natürlich sinnvoll wäre. Darauf zielt die Frage von dir sicherlich ab oder ? ;)

Ehrlich gesagt kann ich mit den ganzen Zahlen nicht besonders viel anfangen. Dazu müsste ich sicherlich die ganze Branche durchleuchten, um Vergleichszahlen zu haben.

 

Habe ja oben geschrieben, wieso ich überhaupt erst auf Praktiker gekommen bin. Als ich dann den Chart gesehen habe (und ihn versucht hab zu deuten), dachte ich eben, dass es möglicherweise interessant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Im Thread zu Einhell habe ich gelesen, dass es ein recht gutes Jahr für Baumärkte sein könnte. Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob ich mich in Praktiker investieren sollte.

Und du glaubst, dass dies noch nicht eingepreist ist? Ich glaube ja nicht unbeschränkt an effiziente Märkte aber so leicht macht es der Markt dir dann auch nicht. Daher: Dies alleine sollte kein Kaufgrund sein.

 

Habe ja oben geschrieben, wieso ich überhaupt erst auf Praktiker gekommen bin. Als ich dann den Chart gesehen habe (und ihn versucht hab zu deuten), dachte ich eben, dass es möglicherweise interessant ist.

Möglicherweise bist du noch nicht so weit in Aktien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich habe mir die Zahlen nicht angeguckt, obwohl das natürlich sinnvoll wäre. Darauf zielt die Frage von dir sicherlich ab oder ? ;)

Ehrlich gesagt kann ich mit den ganzen Zahlen nicht besonders viel anfangen. Dazu müsste ich sicherlich die ganze Branche durchleuchten, um Vergleichszahlen zu haben.

 

Habe ja oben geschrieben, wieso ich überhaupt erst auf Praktiker gekommen bin. Als ich dann den Chart gesehen habe (und ihn versucht hab zu deuten), dachte ich eben, dass es möglicherweise interessant ist.

 

Hmm, ob die Aktie Charttechnisch interessant ist, kann ich nicht beurteilen, da gibt es andere hier im Forum die sich damit auskennen. Fundamental ist Praktiker schlechter als die Konkurrenz aufgestellt auch was die Expansion etc. angeht, ein günstigerer Preis könnte das ausgleichen, aber so sehr habe ich mich nicht mit der Branche beschäftigt.

 

Aber ja, meine Frage zielte darauf ab, ich würde keine Aktie kaufen wenn ich mich nicht ausführlich damit beschäftigt hätte, willst du trotzdem in Aktien investieren, ist ein ETF ggf. interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachwuchs

Vielleicht sollte ich mir die Tage mal etwas Zeit nehmen und mir den Kennzahlenthread anschauen. Jedenfalls vielen Dank für deine prompten Antworten hier :)

 

Den Kurs werde ich trotzdem nebenher verfolgen, um mich dann später zu freuen oder zu ärgern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Vielleicht sollte ich mir die Tage mal etwas Zeit nehmen und mir den Kennzahlenthread anschauen. Jedenfalls vielen Dank für deine prompten Antworten hier :)

 

 

Super Idee. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84

Praktiker liegt auch in meinem Depot, die Aktie hat einen Buchwert von 16, Nettoliquidität liegt bei 110 Mio. Das Unternehmen wird wieder ordentliche Gewinne ausweisen sobald sich die Währungen in Osteuropa stabilisiert haben. Ein Unternehmen was schwarze Zahlen schreibt, genug reserven für eine längere Durststrecke und zum halben Buchwert an der Börse notiert ist zumindest interessant. Meistens ergeben sich so starke Abschläge wenn Unternehmen grosse Verluste schreiben, geringe EKQ aufweisen oder hohe Schulden haben, keines von dem trifft bei Praktiker zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Praktiker liegt auch in meinem Depot, die Aktie hat einen Buchwert von 16, Nettoliquidität liegt bei 110 Mio. Das Unternehmen wird wieder ordentliche Gewinne ausweisen sobald sich die Währungen in Osteuropa stabilisiert haben. Ein Unternehmen was schwarze Zahlen schreibt, genug reserven für eine längere Durststrecke und zum halben Buchwert an der Börse notiert ist zumindest interessant. Meistens ergeben sich so starke Abschläge wenn Unternehmen grosse Verluste schreiben, geringe EKQ aufweisen oder hohe Schulden haben, keines von dem trifft bei Praktiker zu.

 

Hi Oxygen,

 

weisst du was zu dem herben Gewinnrückgang geführt hat ? Der Umsatz blieb ja relativ konstant.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84

Hi Oxygen,

 

weisst du was zu dem herben Gewinnrückgang geführt hat ? Der Umsatz blieb ja relativ konstant.

 

Grüße

 

Kurseinbrüche bei Osteuropäischen Währungen, früher hat Praktiker die meisten Gewinne im Ausland gemacht während in Deutschland mehr oder weniger eine schwarze Null zu Stande kam (von Max Bahr abgesehen, die arbeiten recht profitabel), nun hat Praktiker es endlich geschafft vernunftige Zahlen in Deutschland zu präsentieren, dafür sieht es jetzt wegen der Krise in Osteuropa nicht so rosig aus, sobald die Investition in Osteuropa wieder anziehen werden sich deren Währungen gegenüber Euro stabilisieren. Übrigens hätte Praktiker in den letzten 2 Jahren vor der Krise ca 60-70 Mio (ich schreibs aus dem Gedächtnis also bitte :-) ) Gewinn gemacht wenn man nicht in beiden Jahren Abschreibung auf Latente Steuern hätte vornehmen müssen, so hat man 1 Mal wegen der Unternehmenssteuerreform und 1 Mal wegen internenen Berechnungen jeweils ca 50 Mio abgeschrieben. Ich bin der Meinung dass Praktiker bei einer Erholung der Währungen und Konjunktur in der Lage wäre einen Gewinn zwischen 60 und 80 Mio zu erwirtschaften(Ich meine Gewinn und nicht EBIT :-) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kurseinbrüche bei Osteuropäischen Währungen, früher hat Praktiker die meisten Gewinne im Ausland gemacht während in Deutschland mehr oder weniger eine schwarze Null zu Stande kam (von Max Bahr abgesehen, die arbeiten recht profitabel), nun hat Praktiker es endlich geschafft vernunftige Zahlen in Deutschland zu präsentieren, dafür sieht es jetzt wegen der Krise in Osteuropa nicht so rosig aus, sobald die Investition in Osteuropa wieder anziehen werden sich deren Währungen gegenüber Euro stabilisieren. Übrigens hätte Praktiker in den letzten 2 Jahren vor der Krise ca 60-70 Mio (ich schreibs aus dem Gedächtnis also bitte :-) ) Gewinn gemacht wenn man nicht in beiden Jahren Abschreibung auf Latente Steuern hätte vornehmen müssen, so hat man 1 Mal wegen der Unternehmenssteuerreform und 1 Mal wegen internenen Berechnungen jeweils ca 50 Mio abgeschrieben. Ich bin der Meinung dass Praktiker bei einer Erholung der Währungen und Konjunktur in der Lage wäre einen Gewinn zwischen 60 und 80 Mio zu erwirtschaften(Ich meine Gewinn und nicht EBIT :-) ).

 

Yop, das Bild mit Osteuropa Teile ich, sieht man bei AS Creation ja auch, die Währungen sind dort extrem eingebrochen, zu NetCash notiert das Unternehmen aber nicht, das Gearing ist mit ~18 % aber sehr gut. Ist tatsächlich einen näheren Blick wert, aber nur als mittelfristiges Investment, langfristig wird man es IMO sehr schwer haben, da die Konkurrenz besser aufgestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

http://www.harvardbusinessmanager.de/heft/artikel/a-644759-4.html

 

unterstreicht das ganze ein bisschen, Praktiker hat wenig Vertrauen bei Ihren Kunden. Interessant hier wäre zu sehen, wie die anderen Ketten abschneiden, steht leider nichts im Artikel drin, da ich mich aber nicht für die Aktie interessiere werde ich auch nicht nachfragen, Investierten wäre das aber vielleicht zu raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Praktiker - der Arcandor der Baumärkte?

 

Die Preispolitik haben sie selbst gründlich verbockt.

Praktiker zahlt Pacht für die Läden, andere wie Hornbach besitzen die Läden.

Metro hatte damals die Immobilien separat an Investoren verkauft, das war clever.

 

 

Denkt Ihr, ein turnaround Kandidat in den nächsten 12 Monaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wer den Kick braucht, kann ihn hier finden. Könnte ein kurzfristiger Rebound werden, zumindest bis knapp über 7, denn da wartet der mittelfristige Abwärtstrend. RSI und Momentum steigend, MACD könnte nach oben drehen. Sehe das aber nicht als absteigendes Dreieck, sondern als Unterstützung, die noch aus dem letzten Mai/Juni herrührt. Aktie hatt immerhin gut 40% in kurzer Zeit verloren....Danach muß man sehen, ob der Abwärttrend gebrochen wird.

 

post-6413-1264535015,03.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Wer den Kick braucht, kann ihn hier finden. Könnte ein kurzfristiger Rebound werden, zumindest bis knapp über 7, denn da wartet der mittelfristige Abwärtstrend. RSI und Momentum steigend, MACD könnte nach oben drehen. Sehe das aber nicht als absteigendes Dreieck, sondern als Unterstützung, die noch aus dem letzten Mai/Juni herrührt. Aktie hatt immerhin gut 40% in kurzer Zeit verloren....Danach muß man sehen, ob der Abwärttrend gebrochen wird.

 

post-6413-1264535015,03.png

 

Immerhin hatte Praktiker bis zum Peak innerhalb eines halben Jahres um über 200% zugelegt - von 2.80 auf über 10. Beide Werte waren wohl Übertreibungen. Der aktuelle Kurs liegt schon eher im Rahmen einer angemessenen Bewertung. Natürlich kann man trotzdem auf eine kurzfristige Erholung setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...