Zum Inhalt springen
Pappe

Praktiker

Empfohlene Beiträge

Nimbus

Man ist aber gerade dabei dies zu verbessern. Jetzt benutzt doch mal endlich eure Phantasie, der Kurs wird das nämlich auch bald tun ;)

 

Übrigens. Merril Lynch sieht Praktiker bei "buy" und 12 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

mein Lieblinswort: "HÄTTE" ich mal puts gekauft.

 

Praktiker heute fast 20 % Verlust.

 

Kirkel Die Baumarktkette Praktiker hat nach einem schlechter als erwartet gelaufenen zweiten Quartal seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr gesenkt. 2011 werde das operative Ergebnis (EBITA) vor Sondereffekten unter dem Vorjahr bleiben, teilte das Unternehmen am Freitag in Kirkel mit. Zuvor hatte das Management eine Steigerung angepeilt.

 

http://moneycab.com/mcc/?p=50293

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Was spricht eigentlich gegen Hornbach? Ich meine die Holding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

in der Tat. Bist du in Hornbach noch investiert? Allzeithoch erreicht, evtl. ein guter Zeitpunkt die Gewinne jetzt mitzunehmen.

 

Praktiker: ohne jetzt Praktikerexperte zu sein würde ich einschätzen, dass in einem Jahr die ersten Übernahmeangebote kommen.

Praktiker schafft das nicht mehr aus eigener Kraft. Die Situation ist zwar noch nicht auswegslos, aber kritisch, hier muss richtig/anders saniert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Heute geht der Abverkauf weiter, derzeit minus 12 %

 

Ich hoffe, dass die Praktiker-fans hier schon längst die Positionen gelöscht haben...

Ich nehme an, dass es in den nächsten Handelstagen eine (aber nur kleine) Gegenbewegung zu dieser Korrektur über 30 % gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Diese beide Meldungen gerade direkt hintereinander gelesen:

 

Hornbach: Gewinn ist im ersten Quartal um 31 % gestiegen07.07.2011 −

Der Baumarktbetreiber Hornbach Baumarkt AG hat seinen Gewinn im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/2012 (28. Februar) um rund 31 % auf 44 (März-Mai 2010: 33,7) Mio verbessert. Das EBITDA erhöhte sich um 29 % auf 80,5 (62,4) Mio und das EBIT legte sogar um 35,5 % auf 67,2 (49,6) Mio zu. Im Zeitraum März bis Mai erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 863,7 (779,9) Mio und übertraf damit den Vergleichswert des Vorjahres um 10,7 %. Flächen- und Währungsbereinigt blieb noch ein Umsatzplus von 7,7 %.

 

 

Praktiker hat Gewinnerwartung für 2011 nach unten korrigiert07.07.2011 −

Die Praktiker AG hat ihre Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr 2011 gesenkt. Demnach geht der Konzern für das Gesamtjahr von einem operativen Ergebnis (EBITA) vor Sondereffekten unterhalb des Vorjahreswertes aus. Bislang war mit einer Verbesserung gerechnet worden. Nach Veröffentlichung der Gewinnwarnung hat die

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

in der Tat. Bist du in Hornbach noch investiert? Allzeithoch erreicht, evtl. ein guter Zeitpunkt die Gewinne jetzt mitzunehmen.

Ja.

 

Ja, ich überlege noch. Ist noch jemand investiert? Geht evtl. jemand zur HV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey

Weiss nicht obs passend ist hier zu posten, vllt wäre ein eigener Hornbach Thread angebracht. Aber:

Ich bin auch in Hornbach investiert (seit knapp 1 1/2 Jahren), werde aber voraussichtlich nicht zur HV gehen (weil unnötig; habe alle Informationen die ich will und brauche). Und ich werde Hornbach mit Sicherheit nicht verkaufen, Hornbach ist so ziemlich die Position in meinem Depot mit der ich mich momentan am wohlsten fühle und solange sich nicht grundlegend etwas am Unternehmen ändert oder der Kurs sich nahezu verdoppelt, werde ich auch nicht über einen Verkauf nachdenken. Ich kann mir im Übrigen auch nicht vorstellen, dass hier jemand (trotz des Kursverlaufes) ernsthaft behaupten will/könnte, dass Hornbach überbewertet sei. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Weiss nicht obs passend ist hier zu posten, vllt wäre ein eigener Hornbach Thread angebracht.

Gute Idee.

 

habe alle Informationen die ich will und brauche

Dann kannst du ja den Thread eröffnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey

wenn ichs erstelle, dann aber nicht für HORNBACH HOLD.VZO O.N. (DE0006083439), sondern HORNBACH-BAUMARKT O.N. (DE0006084403)

 

bin nämlich nur in zweiterem investiert und könnte dementsprechend auch nur dort ohne grossen aufwand eine thread-kurzpräsentation erstellen

 

solltet ihr/du die Holding bevorzugen, bitte ich euch den Thread selbst zu eröffnen, da sich der Aufwand für mich nicht auszahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ich kann mir im Übrigen auch nicht vorstellen, dass hier jemand (trotz des Kursverlaufes) ernsthaft behaupten will/könnte, dass Hornbach überbewertet sei. :)

 

Behaupte ich auch nicht, sorry falls das so zu interpretieren ist. Ich habe keine Hornbach im Depot und kenne auch keine Details, bzw. nur oberflächlich.

Der Hinweis bzw. Denkanstoß zum Verkauf ist eher genereller Art, das muss jeder selbst wissen. Bei einem erreichten Allzeithoch und auch hohen Daxstand kann man generell

den Verkauf in Betracht ziehen, denn eines ist klar, fährt Dax und Co in den Keller ist Hornbach auch an Bord, wie alle anderen auch, trotz fund. guter Daten.

 

Aber Glückwunsch zum Invest, werde mich bei Zeit einmal etwas tiefer mit Hornbach beschäftigen, ein sehr nachhaltiges Geschäftsmodell, ein Wert für Buffet`s oder Valueinvestoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Praktiker wird knallhart abverkauft! Gestern minus 5, heute minus 10 %

 

OBI und Baywa haben kein Interesse an einer Übernahme. Auch andere werden sich schwertun mit dieser Idee; Praktiker ist nicht im Besitz der Läden/Immobilien.

Wie bereits schon vor Monaten geschrieben war es klar abzusehen, dass Praktiker ein Übernahmekandidat wird.

Der Kurs wird vermutlich noch weiter fallen, vielleicht gibt es auch Käufer/Interessenten aus China oder Scheichs.

Wenn es die ersten Übernahmegerüchte gibt, dann dürfte das kurzfristig den Kurs stark befeuern.

 

Mir ist das ganze derzeit aber für eine Spekulation noch zu riskant.

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-07/20789197-obi-hat-kein-interesse-an-praktiker-015.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Praktiker wird knallhart abverkauft! Gestern minus 5, heute minus 10 %

 

 

 

Ja, Praktiker ist die Commerzbank aus dem MDax sozusagen... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Beim Finanzkrisentief (grün) könnte erst mal Schluss sein mit dem Kursverfall:

 

post-834-0-08116800-1310744106_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Die 2,50 Euro von deinem Chart sind bald erreicht, heute wieder minus 8 % auf 2,7 Euro.

 

Am 27.07. gibt es Zahlen - bin mal gespannt. Der Markt hat (zurecht) deutlich nach unten korrigiert. Fallen die Zahlen etwas besser oder schlechter aus, worauf ich aber nicht spekulieren würde, zumindest nicht auf bessere, so dürfte es den Kurs nochmals stark in eine Richtung befeuern. Bei Praktiker halte ich mittlerweile sogar Kurse von deutlich unter 2 Euro möglich, ohne pot. Käufer rauscht die Aktie ab und Praktiker wird sich selbst nicht mehr aus dem Schlamassel manövrieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Wie erwartet noch schlechtere Zahlen die mit minus 9 % nochmal bestraft werden an der Börse.

__________

Die Baumarktkette Praktiker ist im zweiten Quartal tief in die Verlustzone gerutscht. Ein schwaches Auslandsgeschäft und die bislang nicht greifende Vermarktungsstrategie für die deutschen Praktiker-Märkte brockten dem Unternehmen in den Monaten April bis Juni einen Fehlbetrag von 307,1 Millionen Euro ein, wie es am Mittwoch mitteilte.

 

Ausschlaggebend für das Minus waren Wertberichtigungen und Rückstellungen sowie die Kosten für den Konzernumbau. Das zweite Quartal ist normalerweise das wichtigste und ertragreichste im ganzen Jahr für die Branche aufgrund der Garten- und Grillsaison. Im Vorjahresquartal hatte Praktiker noch einen Gewinn von 25,8 Millionen Euro erwirtschaftet.

 

MEHR UMSATZ ERST 2013

 

Auch operativ zog es die Kette in die Verlustzone: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) belief sich auf minus 72 Millionen Euro nach plus 52,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz ging im Quartal um 7,9 Prozent auf 956,6 Millionen Euro zurück.

 

"Wir sind nicht zufrieden mit dem Verlauf des Quartals", resümierte Finanzvorstand Markus Schürholz. Die Monate Mai und Juni hätten sich deutlich schwächer entwickelt als erwartet und auch der noch laufende Juli werde schlechtere Umsätze aufweisen als im Vorjahr. Auch für den Rest des Jahres kann Praktiker keine Entwarnung geben. Umsatz und Ergebnis werden 2011 zurückgehen und sollen erst 2013 wieder steigen.

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-07/20904982-roundup-praktiker-schreibt-tiefrote-zahlen-2011-wird-schwach-016.htm

 

 

____________________________

 

Während andere Rekordumsätze schreiben fährt Praktiker den Karren voll an die Wand. Die reden von "ab 2013 wird es besser". Ich bin mir nicht sicher, ob es 2013 den Praktiker noch gibt, zumal die anderen Zahlen dieses Jahr kaum besser werden können. Ich bleibe einmal dabei, Kurse unter 2 Euro, wenn keiner Praktiker übernimmt, dann gehts in die Insolvenz. Nebenbei gibt`s einfach schon genügend Baumärkte in Deutschland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Wie erwartet noch schlechtere Zahlen die mit minus 9 % nochmal bestraft werden an der Börse.

__________

Die Baumarktkette Praktiker ist im zweiten Quartal tief in die Verlustzone gerutscht. Ein schwaches Auslandsgeschäft und die bislang nicht greifende Vermarktungsstrategie für die deutschen Praktiker-Märkte brockten dem Unternehmen in den Monaten April bis Juni einen Fehlbetrag von 307,1 Millionen Euro ein, wie es am Mittwoch mitteilte.

 

Ausschlaggebend für das Minus waren Wertberichtigungen und Rückstellungen sowie die Kosten für den Konzernumbau. Das zweite Quartal ist normalerweise das wichtigste und ertragreichste im ganzen Jahr für die Branche aufgrund der Garten- und Grillsaison. Im Vorjahresquartal hatte Praktiker noch einen Gewinn von 25,8 Millionen Euro erwirtschaftet.

 

MEHR UMSATZ ERST 2013

 

Auch operativ zog es die Kette in die Verlustzone: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) belief sich auf minus 72 Millionen Euro nach plus 52,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz ging im Quartal um 7,9 Prozent auf 956,6 Millionen Euro zurück.

 

"Wir sind nicht zufrieden mit dem Verlauf des Quartals", resümierte Finanzvorstand Markus Schürholz. Die Monate Mai und Juni hätten sich deutlich schwächer entwickelt als erwartet und auch der noch laufende Juli werde schlechtere Umsätze aufweisen als im Vorjahr. Auch für den Rest des Jahres kann Praktiker keine Entwarnung geben. Umsatz und Ergebnis werden 2011 zurückgehen und sollen erst 2013 wieder steigen.

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-07/20904982-roundup-praktiker-schreibt-tiefrote-zahlen-2011-wird-schwach-016.htm

 

 

____________________________

 

Während andere Rekordumsätze schreiben fährt Praktiker den Karren voll an die Wand. Die reden von "ab 2013 wird es besser". Ich bin mir nicht sicher, ob es 2013 den Praktiker noch gibt, zumal die anderen Zahlen dieses Jahr kaum besser werden können. Ich bleibe einmal dabei, Kurse unter 2 Euro, wenn keiner Praktiker übernimmt, dann gehts in die Insolvenz. Nebenbei gibt`s einfach schon genügend Baumärkte in Deutschland...

 

Naja immerhin nehmen sie 20% auf alles sehr ernst, sogar auf den Aktienkurs ;) Nein im Ernst, hier sehe ich ebenfalls kaum eine Chance. Das Problem ist auch, dass durch die Mietverträge der Hallen, die nicht Eigentum sind noch ein fetter Negativhebel auf den Insolvenzwert da ist. Geht Praktiker wg. Zahlungsunfähigkeit in die Insolvenz bleibt von dem jetzt noch hoch ausgewiesenen Eigenkapital nichts mehr übrig. Daher ist ein Kauf der Aktie aus meiner Sicht vollkommen uninteressant. Die Zahlen sind katastrophal. Erinnert mich alles irgendwie an Pfleiderer. Im Osten wachsen wollen, übernehmen, falsches Geschäftsmodell, so fährt man eine Firma mit Vollgas gegen die Wand. Da sieht man was ein schwaches Management alles ausmachen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Lt. DLF kümmern sich schon einige Vermieter, deren Mietverträge demnächst auslaufen, um neue Mieter (zT andere Baumärkte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Wenn ich so die obigen Kommentare lesen stelle ich fest, dass die Anleihe noch ziemlich teuer ist. IMO besteht hier erhebliches Downside Potential...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bin gespannt wann Max Bahr zur Disposition steht, das wäre ein hübscher IPO oder Übernahmekandidat.

 

@Aka: Ich habe es gerade mal approximativ durchgerechnet, die Läden sind noch bis zu 9 Jahre, im Mittel ca. 7 Jahre verleast, aber da werden einige Wettbeweber sicher schon mit den Hufen scharren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Akaman - verständlich!

 

Das Immobilienproblem ist der große Haken. Keiner will Praktiker ohne eigene Immo. Das ging schon bei Karstadt schief...

Der Kurs mittlerweile minus 16 % intraday.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Euro am Sonntag (vom letzten Samstag):

 

UNTERBEWERTETE AKTIE

Praktiker: Flug des Phoenix, zweiter Teil

 

Praktiker-Chef Wolfgang Werner warf vergangene Woche das Handtuch. Warum ein Aufschwung möglich ist und die Aktie gute Chancen hat.

 

von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Unterbewertete-Aktie-Praktiker-Flug-des-Phoenix-zweiter-Teil-1226177

 

Ohne Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Euro am Sonntag (vom letzten Samstag):

 

UNTERBEWERTETE AKTIE

Praktiker: Flug des Phoenix, zweiter Teil

 

Praktiker-Chef Wolfgang Werner warf vergangene Woche das Handtuch. Warum ein Aufschwung möglich ist und die Aktie gute Chancen hat.

 

von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Unterbewertete-Aktie-Praktiker-Flug-des-Phoenix-zweiter-Teil-1226177

 

Ohne Worte.

Sehr schön auch dieses Zitat aus dem Link:

Der Handelsriese (Metro, Aka) kassierte beim Börsengang 2005 und Restverkauf der Anteile an der Tochter rund eine Milliarden Euro. Heute ist Praktiker nur 160 Millionen Euro wert. Allesamt Gründe für einen erneuten Kursaufschwung.

 

@Stairway: diese Daten hatte ich nicht. Aber hier scharren, wenn die Meldung des DLF stimmt, ja wohl eher die Vermieter - was ich im Zweifel für noch bedenklicher halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...