Zum Inhalt springen
Pappe

Praktiker

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

Gedankengänge

 

Praktiker: der Name ist bekannt. Es ist eine bekannte Marke. Reicht das aus? Praktiker ist kein BMW oder Daimler, ja noch nichtmal ein Toom oder Hornbach. Praktiker ist ein Billigbaumarkt, ein Kik oder Takko der Baumärkte.

 

Für andere Baumarktketten ist eine Übernahme m.A. kaum sinnvoll. Die Immobilien sind nicht im Besitzer von Praktiker. Den Namen Praktiker weiterzuführen macht auch wenig Sinn falls z.B. Hornbach oder Obi übernehmen sollte. Denn Hornbach oder Obi haben den besseren Namen - und das bessere Sortiment, so einfach ist es.

Andere Baumärkte haben doch viel mehr davon sich eine Gebäude irgendwo zu erschliessen wenn sie exandieren wollen. Die non-plus-ultra Lagen gibts bei Praktiker selten. Und selbst wenn, dann können sie immernoch rein wenn Praktiker pleite ist, die Eigentümer der Immobilien werden Hornbach und andere mit Handkuss nehmen.

 

440 Fillialen - ist einiges. Aber wenn ich hier schaue in meiner Heimatstadt mit 30.000 Einwohnern, da gibts 5 oder 6 Baumärkte und Baywa baut jetzt noch neu.

Einer weniger stört das? Jede Stadt in Deutschland ist mittlerweile mit Lidl, Aldis, Normas - aber auch mit Baumärkten zugepflastert. Und in 20 oder 30 Jahren haben wir noch

65 Millionen Einwohner statt 80. Praktiker hat weiterhin wohl keine besseren Lieferverträge als andere. Ich sehe einfach fast keine Argumente dafür, dass eine andere Baumarktkette Praktiker sich antun soll.

 

Was Finanzinvestoren angeht ist es schwieriger, vielleicht hat jemand von euch eine Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gedankengänge

 

Praktiker: der Name ist bekannt. Es ist eine bekannte Marke. Reicht das aus? Praktiker ist kein BMW oder Daimler, ja noch nichtmal ein Toom oder Hornbach. Praktiker ist ein Billigbaumarkt, ein Kik oder Takko der Baumärkte.

 

Für andere Baumarktketten ist eine Übernahme m.A. kaum sinnvoll. Die Immobilien sind nicht im Besitzer von Praktiker. Den Namen Praktiker weiterzuführen macht auch wenig Sinn falls z.B. Hornbach oder Obi übernehmen sollte. Denn Hornbach oder Obi haben den besseren Namen - und das bessere Sortiment, so einfach ist es.

Andere Baumärkte haben doch viel mehr davon sich eine Gebäude irgendwo zu erschliessen wenn sie exandieren wollen. Die non-plus-ultra Lagen gibts bei Praktiker selten. Und selbst wenn, dann können sie immernoch rein wenn Praktiker pleite ist, die Eigentümer der Immobilien werden Hornbach und andere mit Handkuss nehmen.

 

440 Fillialen - ist einiges. Aber wenn ich hier schaue in meiner Heimatstadt mit 30.000 Einwohnern, da gibts 5 oder 6 Baumärkte und Baywa baut jetzt noch neu.

Einer weniger stört das? Jede Stadt in Deutschland ist mittlerweile mit Lidl, Aldis, Normas - aber auch mit Baumärkten zugepflastert. Und in 20 oder 30 Jahren haben wir noch

65 Millionen Einwohner statt 80. Praktiker hat weiterhin wohl keine besseren Lieferverträge als andere. Ich sehe einfach fast keine Argumente dafür, dass eine andere Baumarktkette Praktiker sich antun soll.

 

Was Finanzinvestoren angeht ist es schwieriger, vielleicht hat jemand von euch eine Einschätzung.

 

Praktiker hat fertig. War wirklich clever von der Metro vor ein paar Jahren, Praktiker an die Börse zu bringen. Schon damals wurde immer von der Marktbereinigung im Baumarktbereich geredet und als gutes Zeichen sah man dann, das Praktiker Max Bahr geschluckt hat.

 

Das war aber ein Kardinalfehler, denn max Bahr war ein Edelbaumarkt. Das Management von Praktiker wollte dann daraus eine Strategie machen: das Upgrade von Praktiker. Das konnte nicht klappen. Als absoluter Billigheimer, quasi als das Kik der Baumärkte hätte Praktiker eine Chance gehabt. Und dem Dach der Metro hätte Praktiker dank deren Finanzstärke auch vielleicht den jahrelangen Preiskrieg überlebt.

 

Jetzt wird sich das Sterben noch etwas hinziehen. Man wird der Gewerkschaft einen Sanierungstarifvertrag abringen, wenn das Sparpotenzial verbraucht ist, geht es in die Planinsolvenz, d. h. zuerst wird der Staat über das Insolvenzgeld für die Mitarbeiter und dann die Gläubiger per haircut zur Kasse gebeten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

Praktikerzahlen auf dem ersten Blick katastrophal!

 

Über halbe Milliarde VerlustPraktiker tief in den Miesen

 

 

Bin aber bei Praktiker noch unentschlossen ob sie bei diesen Kursen Zukunft haben.

Jedenfalls haben sie trotz der hohene Umstrukturierungskosten bzw Abschreibungen viel mehr Cash als Börsenwert!

 

 

Ich kann es noch nicht genau einschätzen, werde Praktiker auf der Beobachtungsliste haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Schulden haben sie keine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

Schulden haben sie keine?

 

Verstehe dein Posting nicht, kannst du das mal bitte präzisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Schulden haben sie keine?

 

Verstehe dein Posting nicht, kannst du das mal bitte präzisieren?

 

Hallo Hosario,

er meint, dass die Höhe der Cash Position nichts über den Wert des Unternehmens aussagt. Dies hatte ich dir in den letzten Tagen bereits mehrfach erklärt. Praktika hat sehr hohe Schulden so dass keine Netto Kasse übrig bleibt. Die genau Erklärung zu der Angelegenheit hatte ich dir im fb Thread bereits geliefert.

 

Glaubst du, du bist der einzige dem die Zahlungsmittel in der Bilanz auffallen? Denkst du hier gibt es einen free-lunch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

Verstehe dein Posting nicht, kannst du das mal bitte präzisieren?

 

Hallo Hosario,

er meint, dass die Höhe der Cash Position nichts über den Wert des Unternehmens aussagt. Dies hatte ich dir in den letzten Tagen bereits mehrfach erklärt. Praktika hat sehr hohe Schulden so dass keine Netto Kasse übrig bleibt. Die genau Erklärung zu der Angelegenheit hatte ich dir im fb Thread bereits geliefert.

 

Glaubst du, du bist der einzige dem die Zahlungsmittel in der Bilanz auffallen? Denkst du hier gibt es einen free-lunch?

 

drella könntest du ihn vielleicht selber antworten lassen und diskussionen aus anderen Threads vielleicht dort lassen?

 

Ich hab nie behauptet dass es keine Schulden gibt, von daher möchte ich gerne von ihm selber wissen wie er das genau meint. Ich find dass du nicht für andere schreiben solltest, da du nicht weiß wie er das gemeint haben kann!

 

Und drella wenn du dich beteiligen willst, dann zähl uns doch mal die Aktiv und Passivpositionen von Praktier auf und dann stellen wir mal vermögenswerte gegen Schulden, damit das ganze mal produktiver wird und nicht immer nur "hab ich dir doch erklärt" Postings!

 

Erkläre uns mal anhand von Praktiker wie hier die Vermögens und Schuldenzustände aussehen, Zahlen gabs ja heute und ich bin gespannt auf deine "Belehrungen" aber bitte mit Fakten dann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Du solltest dir jetzt mal ganz schnell einen freundlicheren Ton zulegen. Wir machen dich hier lediglich auf Fehler in deiner Argumentation/Analyse aufmerksam. Nichts mehr. Und sehr wohl kann ich für Apophis antworten. Das ist ein öffentliches Forum.

 

GB 2011 ist noch nicht verfügbar. Daher die Lage auf Basis des Q3 2011. Die Lage sollte sich im Jahresabschluss jedoch noch schlechter darstellen, wie den Zahlen, welche heute veröffentlicht wurden, zu entnehmen ist.

 

Cash: 187 Mio

Finanzschulden: 501 Mio

Eigenkapital: 483 Mio --> per 31.12. sollte das EK bei ca. 280 Mio liegen (ganz grobe Schätzung)

 

Das ergibt netto Schulden von 314 Mio. Ein Gearing per 30.09. von 65% und per 31.12. von ~112%. Das ist für ein Unternehmen, dessen EBITDA sogar negativ ist absolut nicht tragbar. Keine Chance. Zusätzlich bestehen Leasingverbindlichkeiten welche nicht in der Bilanz auftauchen in beachtlicher Höhe. Dazu wurde schon einiges im Thread geschrieben. Weiteres ist im Praktiker Thread im Anleihen Bereich zu finden.

 

Wie du die obigen Kennzahlen berechnest kannst du im Kennzahlen Thread unter "Börsenwissen Allgemein" nachlesen. Dort stehen viele wertvolle Tipps.

 

Von den Kennzahlen ganz abgesehen zeigt das Angebot welches das Unternehmen den Anleihen Gläubigern gemacht hat wie verzweifelt das Management ist. Das Angebot wirkt ja gerade zu chaotisch und opportunistisch. Da würde ich weder in Anleihe noch in Aktie investieren. Des weiteren ist eine Übernahme wegen der Poison Pill in den Anleihenbedingungen und der Tatsache, dass Praktiker die Immobilien größtenteils nicht gehören höchst unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

 

drella könntest du ihn vielleicht selber antworten lassen und diskussionen aus anderen Threads vielleicht dort lassen?

 

drella ist doch mein Zweitaccount.

 

.....

....

...

..

.

 

Halt Mods, das war ein Witz. :D

 

Ich hab nie behauptet dass es keine Schulden gibt, von daher möchte ich gerne von ihm selber wissen wie er das genau meint. Ich find dass du nicht für andere schreiben solltest, da du nicht weiß wie er das gemeint haben kann!

 

genau wie es dieser vorwitzige drella gesagt hat :rolleyes:

 

Und drella wenn du dich beteiligen willst, dann zähl uns doch mal die Aktiv und Passivpositionen von Praktier auf und dann stellen wir mal vermögenswerte gegen Schulden, damit das ganze mal produktiver wird und nicht immer nur "hab ich dir doch erklärt" Postings!

 

Erkläre uns mal anhand von Praktiker wie hier die Vermögens und Schuldenzustände aussehen, Zahlen gabs ja heute und ich bin gespannt auf deine "Belehrungen" aber bitte mit Fakten dann!

 

Ich hab irgenwie den Eindruck diese Newbieuser werden immer vorlauter. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

ich bin ja sehr überrascht dass Drella die Schulden nicht in Langfristige und kurzfristige Schulden auflistet.

 

so einen Schnellblick kann ich auch , aber das reicht nicht um den Wert eines Unternehmens zu bewerten!

 

Wie gesagt, drella, du scheinst dir das ja mit so spärlichen INformationen zuzutraue, ich sagte ja, ich traue mir das bei Praktiker noch nicht zu!

Finde das ein wenig zu undurchsichtig!

 

Ich hab lediglich bemerkt, dass die Cashposition viel höher als der Börsenwert ist, das war alles, nicht mehr und nicht weniger!

 

und wenn man dann meint man müsse oberlehrerhaft so tun als hätte ich gesagt dass das Unternehmen keine schulden hat, dann ist das einfach nicht angebracht!

 

 

Gehört ihr zwei denn irgendwie zusammen bzw hattet euch abgesprochen? Ich finds sehr unhöflich wie sich drella in die Diskussion eingeschlichen hat, sehr unhöflich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Gehört ihr zwei denn irgendwie zusammen bzw hattet euch abgesprochen? Ich finds sehr unhöflich wie sich drella in die Diskussion eingeschlichen hat, sehr unhöflich!

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich hab lediglich bemerkt, dass die Cashposition viel höher als der Börsenwert ist, das war alles, nicht mehr und nicht weniger!

 

Und welchen Mehrwert ziehst du aus dieser Information?

 

(Neben Drella und Perdox hat auch meine Wenigkeit eben die Irrelevanz dieses Sachverhaltes auch schon einmal beschrieben...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Praktiker wird derzeit schon als Turnaroundkandidat gefeiert, da die Zahlen jüngst nicht ganz so miserabel waren wie erwartet:

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/baumarktkonzern-praktiker-verfuenffacht-nettoverlust/6557602.html

 

Im Prinzip sind die Zahlen trotzdem grottenschlecht, für das was noch ansteht.

 

Jedenfalls ist aber Morgan Stanley eingestiegen mit 5 %, frage mich ob die zocken wollen, oder ein ernsthaftes Interesse besteht. Scheinbar

haben die aber exakt das Tief als Kaufkurs erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Praktiker wird derzeit schon als Turnaroundkandidat gefeiert, da die Zahlen jüngst nicht ganz so miserabel waren wie erwartet:

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/baumarktkonzern-praktiker-verfuenffacht-nettoverlust/6557602.html

 

Im Prinzip sind die Zahlen trotzdem grottenschlecht, für das was noch ansteht.

 

Jedenfalls ist aber Morgan Stanley eingestiegen mit 5 %, frage mich ob die zocken wollen, oder ein ernsthaftes Interesse besteht. Scheinbar

haben die aber exakt das Tief als Kaufkurs erwischt.

 

Da ist tatsächlich noch einiges möglich, wenn die Verjüngungskur fruchtet, Bilanzsubstanz ist noch genug da. B)

Praktiker hat Umsatz im ersten Quartal stabilisiert

26.04.2012 −

 

Bei dem Baumarktkonzern Praktiker konnte die rückläufige Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2012 nahezu gestoppt werden. Der Konzern verfehlte mit 663 Mio € den Umsatz des Vorjahresquartals Vorjahresumsatz nur noch um 0,5 %. Insbesondere das Deutschlandgeschäft hat nach Angaben des Unternehmens von den Ende 2011 eingeleiteten Maßnahmen profitiert. Der Inlandsumsatz verbesserte sich im Zeitraum Januar bis März um 3,7 % auf 508 Mio €, was allerdings insbesondere auf einen Umsatzanstieg bei Max Bahr um 7,1 % zurückzuführen war. Die Praktiker-Märkte erreichten ebenfalls ein leichtes Plus von 1,6 %. Im Auslandsgeschäft musste der Konzern hingegen nach wie vor deutliche Rückgänge von 12,1 % hinnehmen. Das EBITA verbesserte sich zwar, blieb mit -62,1 Mio € aber weiterhin im Minus. Vor Sondereffekten, die aus Aufwendungen für das laufende Restrukturierungsprogramm bestehen, belief sich das EBITA auf -53,8 Mio €.

Jedenfalls ist aber Morgan Stanley eingestiegen mit 5 %, frage mich ob die zocken wollen, oder ein ernsthaftes Interesse besteht. Scheinbar

haben die aber exakt das Tief als Kaufkurs erwischt.

 

Vielleicht ist ja nur deshalb der Kurs gestiegen. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ja möglich ist schon. War Goldman Sucks, nicht MS, hatte mich verschrieben.

Die haben jedenfalls ihre Beteiligung wieder reduziert.

 

Praktiker baut ca. 10 % der Arbeitspläze im Inland ab und schließt ebenso ca. 10 % der unrentablen Filialen.

Ich bin mal gespannt. Bisher hat es echt schlecht ausgesehen, vielleicht gelingt Praktiker doch der Turnaround, im letzten Jahr

hätte ich es nicht gedacht, jetzt stehen die Chance (als Laie beurteilt) bei vielleicht 50 50.

 

Klar ist aber, bis die wieder richtig Geld verdienen, dauert es. Für mich kein Kauf, auch noch kein keine Spekulation wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

"Langfristige" Perspektive - der Vorstandsvorsitzende darf 3 Monate länger - FAZ

 

Die Konstellation verspricht noch einige Wendungen. Wobei ich in diesen Situationen als Outsider immer die Finger von Papieren derart lassen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Praktiker ist noch immer nicht über dem Berg, der Wucherkredit und die Bestätigung dafür ist schon der Hammer, pure Not und Verzweiflung.

Ich bin was viele andere Turnaroundkandidaten an der Börse angeht optimistisch. Bei Praktiker aber noch immer nicht, Praktiker ist wie Schlecker

und eine Insolvenz scheint mir noch immer wahrscheinlich. Praktiker leidet nun auch seit Jahren unter diesem Hin- und Her, diese Marke ist fertig. Vielleicht sollten

sie einfach alle Praktiker in Max Bahr umwandeln und das Sortiment anpassen - aber dazu braucht man Geld...da würde ich aber eine Perspektive sehen.

 

Bei Praktiker wurde, von außen betrachtet, viel zu zaghaft gehandelt um die Krise zu bewältigen, viel radikalere Schritte wären notwendig gewesen.

Das Management scheint ein Spielball der Investoren zu sein und die Hände sind ein Stück weit gebunden, bedingt durch viele verschiedene Ansichten

und Interessen ist keine Sanierung möglich wie sie erforderlich sein sollte. Kurzfristig kann man, wenn man will, mit Praktiker spekulieren, vom Chart gibt es derzeit

auch Chancen auf Upmoves, längerfristig fehlt mir noch immer jede Fantasie bei Praktiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

verhandelt bis 2 Tage über die letzte Minute hinaus und dann wurden aus 80 Mio - 70 Mio und noch weniger und plötzlich reichen 40 Mios

 

COBA Kredit über 40 Mio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Nach langem Tauziehen ist die Refinanzierung des Baumarktbetreibers, der 20.000 Mitarbeiter beschäftigt, nun gesichert. Finanzinvestor Clemens Vedder garantiert eine Kapitalerhöhung - und strebt in den Aufsichtsrat. Nach Informationen der F.A.Z. soll der frühere Aldi-Manager Armin Burger den Vorstandsvorsitz übernehmen.

...

Zumindest ein neuer Kandidat für den Aufsichtsrat steht schon fest: Clemens Vedder will in das Kontrollgremium einziehen. Dies erklärte der Finanzinvestor gegenüber der F.A.Z.

 

Den Anspruch auf ein Aufsichtsratsmandat kann Vedder leicht geltend machen, denn er trägt entscheidend zur Refinanzierung des Unternehmens bei: Vedder hat garantiert, die im Herbst geplante Kapitalerhöhung zu einem großen Teil zu zeichnen. Insgesamt will Praktiker durch die Ausgabe neuer Aktien 60 Millionen Euro hereinholen. Davon dürften mehr als 25 Millionen Euro von Vedder kommen, der dadurch zum größten Einzelaktionär wird. Der Investor will sich maximal mit 29,9 Prozent an der Baumarktkette beteiligen. Überschritte er die Schwelle von 30 Prozent, müsste er allen übrigen Aktionären ein Übernahmeangebot machen. Doch genau das will Vedder nach eigenem Bekunden unbedingt vermeiden. Dem Vernehmen nach gibt es auch für den restlichen Teil der Kapitalerhöhung weitgehende Zeichnungsgarantien von Investoren, deren Identität aber öffentlich noch nicht bekannt ist.

 

...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neuanfang-die-baumarktkette-praktiker-ist-gerettet-11912318.html

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Die Praktiker-Kapitalerhöhung soll am Freitag starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Prospekt für die Kapitalerhöhung liegt vor, auf der IR Seite einfach durchklicken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...