Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

juro

Ja, selbst bezogen auf die intransparente Bankenbranche gehört die CoBa zu den spekulativsten u. riskantesten. Mit vielen anderen Banken insbesondere US-Banken wie z.B. Wells Fargo würde ich mich wesentlich wohler fühlen. Aber da ist der Spekulationsfaktor bzw. Nervenkitzel auch wesentlich geringer. Bzgl. EK-Ausstattung sind europäische Banken idR. im Hintertreffen. Basel 3 mit Kapitalverwässerungen bzw. Kapitalerhöhungen lassen grüssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Persönlich bin ich der Meinung, dass das ein Trugbild ist, in wenigen Worten:

 

Andere Banken sind nicht (wesentlich) "sicherer". Wenn es bei der Eurokrise zum Worst Case kommt, dann muss nicht nur die Coba zwangsverstaatlicht werden,

sondern vermutlich auch die Allianz und selbst eine deutsche Bank dürfte existenziell bedroht sein. Von den anderen Banken und Versicherer in Frankreich etc. reden wir mal besser gar nicht.

Das Problem ist die Kettenreaktion. Mehrmals genanntes Beispiel: Allianz mit 20 Milliarden Staatsanleihen nur in Italien. Einen Schuldencut stemmt hier keiner mehr, es geht bei Italien und Spanien um hunderte Milliarden Schulden. Wenn dieser Fall eintritt, dann steht der Dax auf 1000 Punkte, da hilft kein Rettungsschirm und nichts.

Alle großen Banken u. Versicherer sind systemrelevant.

 

An diesem Szenario hat folglich aber keiner Interesse, daher wird es das m.A. auch nicht geben. Die Coba kommt schon durch, wenn nicht dieses Worst Case eintritt.

Falls es das gibt, werden wir andere Sorgen haben. My 2 cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Warum solche Werte und nicht welche, die wirklich Phantasie haben.

 

Die da wären?

 

Wenn dieser Fall eintritt, dann steht der Dax auf 1000 Punkte, da hilft kein Rettungsschirm und nichts.

 

Wenn das passieren sollte, dann kaufe ich Aktien bis zum letzten Cent den ich nicht brauche :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Konzernumbau bei Commerzbank

 

Klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Konzernumbau bei Commerzbank

 

Klick mich

 

Der Link ist schon wieder weg.

Vielleicht funktioniert dieser hier besser.

 

FTD: immobilien-und-schiffsfinanzierung-commerzbank-rueckzug-entsetzt-reeder

 

Irgendeine Art von Plan scheint da allerdings nicht mehr vorhanden zu sein:

 

In wenigen Tagen sollte die neue Sparte "Real Estate and Ship Finance" eigentlich loslegen. Die Mitarbeiter hatten schon wieder die ersten Kunden angesprochen, nachdem die Eurohypo das Neugeschäft für gut ein halbes Jahr hatte einstellen müssen, da die Commerzbank den Stresstest der EU-Bankenaufsicht EBA zu bestehen hatte.

Quasi in letzter Minute befahl der Vorstand nun: Kommando zurück! "Jetzt werden wir komplett abgewickelt", sagte ein Mitarbeiter der Eurohypo, der wie seine rund 1100 verbliebenen Kollegen um seinen Job bangt. "Wir sind fassungslos." Ein Teil der Belegschaft sollte eigentlich von Juli an in der neuen Sparte Immobilienkredite in Deutschland, Polen, Frankreich und Großbritannien verkaufen. Zwei Drittel sollten bis 2015 ohnehin gehen, doch für die reine Abwicklung des Bestands braucht die Bank voraussichtlich noch weniger. Der Commerzbank zufolge will sich Blessing der Eurohypo-Belegschaft am Donnerstag stellen.

Auch für die Deutsche Schiffsbank gibt es kaum eine Zukunft: Sie war erst vor vier Wochen auf die Commerzbank verschmolzen worden, damals hatte es geheißen, alle 160 Mitarbeiter könnten bleiben. Auch der Aufsichtsrat war in die Pläne nicht eingeweiht. Ein Mitglied des Gremiums sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Bank habe bisher nur zu einer außerordentlichen Sitzung "über die Entwicklung im Euro-Raum" in Form einer Telefonkonferenz eingeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Eine Panikreaktion oder was? Gerade jetzt in der Krise sollte man sowas aufbauen wenn eine Firma langfristig denkt. Später wenn der Zyklus seinen Höhepunkt erreicht wird wieder hinterherglaufen und irgendwelche überteuerten Übernahmen durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Ein Satz aus der FTD. http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:aufgabe-von-geschaeftsfeldern-commerzbank-richtiger-rueckzug/70055356.html

 

"Auch die Werften werden den Ausfall verkraften. Wenn deutsche Schiffsfinanzierer einen Weltmarktanteil von schätzungsweise rund 40 Prozent haben, hiesige Werften gemessen an der Bruttotonnage aber nur ein Prozent des Marktes kontrollieren, sagt das viel aus über die vorhandenen Überkapazitäten"

 

Das sollte zu denken geben. Wenn deutsche Banken 40 % der weltweiten Schiffe finanzieren, trifft der Rückzug im wesentlichen ausländische Reeder und Werften. Ich denke wir haben in Deutschland genug rentabel Projekte und brachen dem Geschäft nicht hinterherweinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Eine Panikreaktion oder was? Gerade jetzt in der Krise sollte man sowas aufbauen wenn eine Firma langfristig denkt. Später wenn der Zyklus seinen Höhepunkt erreicht wird wieder hinterherglaufen und irgendwelche überteuerten Übernahmen durchgeführt.

 

Warum etwas aufbauen, dass Geld über viele Jahrzehnte bindet und nicht profitabel genug ist?

 

Zum zweiten Teil des Satzes stimme ich dir zu. Aber das trifft nicht nur die Coba, sondern alle Branchen.

 

Die Kehrtwende sehe ich gelassen. Und der Markt an diesen Tagen auch. Ich werte diese Maßnahme dennoch eher positiv als negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

...

Das sollte zu denken geben. Wenn deutsche Banken 40 % der weltweiten Schiffe finanzieren, trifft der Rückzug im wesentlichen ausländische Reeder und Werften. Ich denke wir haben in Deutschland genug rentabel Projekte und brachen dem Geschäft nicht hinterherweinen

 

Entschiedenenes jain, im Bezug auf Werten hast Du recht - die spielen ohnehin nur in wenigen Spezialbereichen noch irgendeine Rolle.

Im Bezug auf deutsche Reeder sieht dies anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wenn's vielleicht auch keinen Plan für die Zukunft gibt,

gibt's doch wiedermal mehr Aktien.

 

FTD: loehne-zu-eigenkapital-commerzbank-banker-machen-aktien-boni-zu-geld

 

Die Commerzbank wirft am Donnerstag 128,3 Millionen neue Aktien auf den Markt. Das Geld - mehr als 150 Mio. Euro - kommt aber nicht ihr zugute, sondern Mitarbeitern, die sich ihre Bonuszahlungen für das vergangene Jahr in Aktien auszahlen hatten lassen, teilte die Bank am Mittwochabend mit. 60 Prozent von ihnen haben sich entschieden, die Papiere nicht zu behalten, sondern sofort zu verkaufen. Diese Aktien sollen mit Hilfe der Deutschen Bank binnen weniger Stunden bei Investoren platziert werden.

Die Zahl der Aktien soll um rund 176,5 Millionen Aktien oder 3,2 Prozent auf 5,77 Milliarden steigen, teilte die Bank mit. Die neuen Papiere werden aus variablen Vergütungen im Wert von knapp 214 Mio. Euro eingebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

So langsam regt mich die Aktie echt auf! Unglaublich, wie die ständig abschmiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Ja. meine Schmerzgrenze ist solangsam auch erreicht...die anderer Investoren aber auch, wie man sieht verkaufen viele und haken es einfach ab...Der Einstieg bei der Coba war falsch, so sehr hatte ich in den letzten Jahren bei keiner Aktien daneben gegriffen. Shit happens. Ich halte weiter, Steuermann geht nicht mehr von Bord ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Ich werde auch halten, irgendwann muss das Ding ja wieder hochgehen und ich bin zum Glück nur mit einer kleinen Position investiert! Aber als potentiellen zukünftigen Investor sieht mich die Coba nie wieder! Ich war eigentlich sicher, dass es ab heute wieder aufwärts gehen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Mein Position ist nicht so klein, vom nicht realisierten Verlust könnte ich mir... ein gutes gebrauchtes Auto..

Problem ist der Vertrauensverlust. Auf der anderen Seite darf oder man sich auch nicht beklagen, dass das nochmal so tief runtergeht war nicht ganz unwahrscheinlich,

bei mir war es als langfristiges Invest über viele Jahre gedacht, Aussitzen müssen war zwar nicht gewollt, aber trotzdem musste das dem Spekulant klar sein der ein absolutes Risikoinvest wie die Coba eingeht. Ich hatte vor einer Zeit bei Kursen 1,3x nochmal aufgestockt, es reizt micht zwar jetzt auch nochmal, aber lasse es, die Position hat jetzt schon mehr die Hälfte mehr als bei mir üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Ich plane nicht aufzustocken, es sei denn der Kurs würde nochmals alte Tiefs testen, was ja ja nicht mehr soo unwahrscheinlich ist... Was mir allerdings zu denken gibt ist, dass der DAx bei 6500 Punkten steht und die Coba fast bei ihrem absoluten Tief von 1,12! Was würde passieren, wenn der Dax wieder Richtung 5000 geht? Und diese Situation, dass die Kurse, verglichen mit dem Vorjahr, sehr niedrig sind und der Dax trotzdem auf 6500 Punkten steht, ist bei vielen anderen Dax-Unternehmen auch! Meiner Meinung nach kann es da nur runter gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht

 

ich denke das ist abhängig von der Art der Krise. Ob Verschärfung der Euro/Schulden/Bankenkrise, neue (Welt)wirtschaftskrise in Verbindung mit Schuldenkrise

oder WWKrise bedingt durch Stabilisierung der Schuldenkrise. Es gibt historisch gesehen immer Werte die sehr gut durch Krisen kommen und andere sehr schlecht.

Banken waren bekanntlich in allen letzten Krisen die großen Verlierer.

 

Das Problem ist derzeit einfach, dass kein Ufer (mehr) in Sicht ist. Ist Ufer in Sicht, werden die Bankenwerte explodieren auf den doppelten bis dreifachen Kurs, wie im März dieses Jahr. Geduld und Durchhaltevermögen ist gefragt. Zugegeben, nicht einfach, fröhlich bin ich auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

tja, leute...da müsst ihr jetzt durch, so bitter das ist. ich sehe schon die möglichkeit, dass sich eure spekulation in einigen jahren auszahlen wird, vorausgesetzt, die krise wird irgendwie gelöst.

aber ich hätte für die zeit bis dahin einfach nicht die nerven, eventuelle abstürze ruhigen schlafes durchzustehen. das risiko ist einfach enorm und auch deutlich höher als bei manch anderer

bank. wer dies alles berücksichtigt, seine positionsgröße auf erträglichem niveau hält und die jahre bis dahin durchhält, vor dem werde ich meinen hut ziehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Ich hoffe mal nicht, dass sich die Sache über mehrere Jahre zieht... Mein Kauf war bei 2 Euro und ich hoffe, die werden wir Ende des Jahres wieder sehen und dann bin ich raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Ich hoffe mal nicht, dass sich die Sache über mehrere Jahre zieht... Mein Kauf war bei 2 Euro und ich hoffe, die werden wir Ende des Jahres wieder sehen und dann bin ich raus!

 

Ich fürchte, das zieht sich noch Jahre hin, einfach wegen der auf der Hauptversammlung genehmigten Kapitalien. Die drohende weitere Verwässerung lastet auf den Kurs.

Aussitzen.

Die Bank bemüht sich ja die Probleme in den Griff zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Sie war stets bemüht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wenn du merkst, daß du ein totes Pferd reitest, dann steig ab....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Noch ist der Gaul nicht tot, er äppelt doch immerhin noch das Gehalt für die Vorstände raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Noch ist der Gaul nicht tot, er äppelt doch immerhin noch das Gehalt für die Vorstände raus.

 

Der Kleinanleger ist doch eh meist der Id***. Entweder geschieht das aus eigener Dummheit, weil er überholten Investmentideen hinterher eilt, oder ihm fehlt einfach das nötige Insiderwissen. Die aus den Führungsetagen stopfen sich derweil die Taschen voll....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Morgen gibts Zahlen. Na wem geht schon die Muffe? ich gönn mer heute Abend ein paar Bier jedenfalls mehr um gut schlafen zu können...

 

Eines ist klar. Das wird richtig volatil!

 

 

http://www.investorsinside.de/commerzbank-aktie-vor-den-zahlen-kaufen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

Morgen gibts Zahlen. Na wem geht schon die Muffe? ich gönn mer heute Abend ein paar Bier jedenfalls mehr um gut schlafen zu können...

 

Eines ist klar. Das wird richtig volatil!

 

 

http://www.investorsinside.de/commerzbank-aktie-vor-den-zahlen-kaufen/

 

Ich glaube die letzten Male ging's jedesmal ganz gut nach unten wenn's Zahlen gab....

 

Kaum vorstellbar das es morgen anders sein soll....

 

Was schon wieder total nervt, ist die Tatsache das die Aktie gerade wieder dabei ist eine wichtige charttechnische Hürde in Angriff zu nehmen (1,30) und die Zahlen das ganze wieder zerstören könnten.... Oder ein dummer(sagen wir ) Hirnloser Kommentar von Blessing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...