Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Servus zusammen,

kann die cbk noch im Dax bleiben???

 

edit: oder andersrum, was ist an dieser Firma so positiv, dass sie zu den 30 größten, erfolgreichsten börsennotierten Firmen Deutschlands gehören darf???

 

Um Dir mal eine hilfreiche Auskunft zu geben, kopiere ich die entscheidende Wikipedia-Passage:

Unter den Unternehmen, welche diese Grundvoraussetzungen erfüllen, erfolgt die weitere Auswahl anhand folgender zwei Merkmale:

 

Orderbuchumsatz in Xetra und im Frankfurter Parketthandel

Streubesitz-Marktkapitalisierung (Freefloat-Marktkapitalisierung)

 

Eine Anpassung des DAX findet nach folgenden vier Regeln statt:

 

Fast-Exit (45/45)

Ein Unternehmen wird aus dem DAX genommen, wenn es nach einem der beiden Kriterien (Börsenumsatz oder Marktkapitalisierung) nicht mehr zu den 45 größten Unternehmen gehört, ein Nicht-Index-Wert aber bei der Marktkapitalisierung mindestens Rang 35 und beim Börsenumsatz mindestens Rang 45 erreicht.

Fast-Entry (25/25)

Ein Unternehmen wird neu in den DAX aufgenommen, wenn es nach beiden Kriterien mindestens zu den 25 größten Unternehmen zählt. Aus dem DAX scheidet dann jener Wert aus, welcher in mindestens einem der beiden Kriterien einen Rang schlechter als 35 (falls ein solcher existiert) ist und die niedrigste Marktkapitalisierung aufweist.

Regular-Exit (40/40)

Ein Unternehmen wird aus dem DAX genommen, wenn es nach einem der beiden Kriterien nicht mehr zu den 40 größten Unternehmen gehört, ein Nicht-Index-Wert aber in beiden Kriterien mindestens Rang 35 erreicht.

Regular-Entry (30/30)

Ein Unternehmen wird neu in den DAX aufgenommen, wenn es nach beiden Kriterien mindestens zu den 30 größten Unternehmen zählt und sofern ein Indexwert existiert, der nach mindestens einem Kriterium nicht mehr zu den 35 größten Unternehmen zählt.

 

Bei der Marktkapitalisierung (Vorsicht: hier ist noch nicht die entscheidende Streubesitz-Marktkapitalisierung gemeint, daher ist es nur ein ungefährer Indikator) liegt die Commerzbank an vorletzter Stelle im DAX, und es gibt 9 MDAX-Unternehmen mit höherer MK. Hier wäre die CB also u.U. gefährdet.Beim Handelsvolumen ist die CB aber momentan deutschlandweit ganz vorne mit dabei und insofern dann eben doch ein klares DAX-Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Bei der Marktkapitalisierung (Vorsicht: hier ist noch nicht die entscheidende Streubesitz-Marktkapitalisierung gemeint, daher ist es nur ein ungefährer Indikator) liegt die Commerzbank an vorletzter Stelle im DAX, und es gibt 9 MDAX-Unternehmen mit höherer MK. Hier wäre die CB also u.U. gefährdet.Beim Handelsvolumen ist die CB aber momentan deutschlandweit ganz vorne mit dabei und insofern dann eben doch ein klares DAX-Unternehmen.

 

Servus,

 

hmmm ...... die neuen Aktien kommen dazu, multipliziert mit dem Kurs - erhöht sich die Marketcap, außer der Kurs geht unter den Mischpreis von 5€ oder so herum drunter.... (doppelte Aktien => halber Preis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Ich konnte gestern nicht wiederstehen und habe mit 9,51 € mir die CoBa ins Depot gelegt, eigentlich wollte ich abwarten was passiert.

Eigentlich wollte ich die Bezugsrechte ausüben. Aber als heute Morgen das alles hochgeschossen ist habe ich die CoBas für 8,01 und die Bezugsrechte für 3,25 verkauft.

Das mich die CoBa zum zocken verleitet hätte ich so auch nicht gedacht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mir tun alle Altaktionäre, die sich mit diesem Unternehmen noch rumschlagen müssen, einfach nur leid. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Mir tun alle Altaktionäre, die sich mit diesem Unternehmen noch rumschlagen müssen, einfach nur leid. :'(

 

:huh:

 

mir nicht denn

 

Doch für den SoFFin - und damit letztlich für den Steuerzahler - war die Platzierung von Aktien

im Volumen von 625 Millionen Euro bei institutionellen Investoren ein riesiges Verlustgeschäft. Der SoFFin

wurde die Papiere zum Stückpreis von 7 Euro los, gezahlt hatte der Fonds im Schnitt 34,70 Euro.

 

Der Steuerzahler wurde garnicht erst gefragt, ob er da einsteigen will -_-

 

Tolle Bankenrettung, ... und aufeinmal hat der Staat keine Lust mehr den Großaktionär zu spielen.

 

Satter Verlust von 34,oo Euro je Aktie haben nun die zu tragen, die vorher vll. nie was mit Aktien zu tun hatten.

 

Und an anderer Stelle wird dem Schäuble und seiner Bande noch Kompetenz unterstellt hier im Forum.

Von wegen, 40 Jahre Bundestag , tolle Connections, ... - :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Dass nach der Kapitalerhöhung der Abwärtstrend gebrochen wird, ist keineswegs sicher.

 

Viele werden ihre für 7 oder 4,5 Euro erworbenen Aktien schnell wieder auf den Markt schmeißen, die Probleme bestehen ja fort, auch wenn sich die Kernkapitalquote etwas verbessern wird.

 

Die Gewinnseite jedenfalls vermag auf absehbare Zeit das Kursniveau nicht zu rechtfertigen. Der geschätzte Buchwert von ca. 22 =(ca. 40+4,5)/2 Euro dürfte da eher stützen.

 

Kurzum die Aktie bleibt auch nach der Kapitalerhöhung mMn fundamental hoch riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

Dass nach der Kapitalerhöhung der Abwärtstrend gebrochen wird, ist keineswegs sicher.

 

Viele werden ihre für 7 oder 4,5 Euro erworbenen Aktien schnell wieder auf den Markt schmeißen, die Probleme bestehen ja fort, auch wenn sich die Kernkapitalquote etwas verbessern wird.

...

 

Davon bin ich auch überzeugt!

Der Kurs wird derzeit durch die Banken, die eine Garantie für die Kapitalerhöhung von 1,1 Euro vor dem Reverse-Split abgegeben haben, manipuliert.

Sobald die Kapitalerhöhung durch und die Garantie erledigt ist fällt der Kurs wieder, Richtung 7€.

 

Ich bleibe noch draussen. Vielleicht wirds ja im Herbst was mit uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Wie funktioniert so eine Kapitalerhöhung eigentlich?

 

Man kann in diesem Falle neue Aktien für 4,5 Euro erwerben, das ist klar.

 

Auf der anderen Seite kann man Bezugsrechte kaufen aber auch seine eigenen Bezugsrechte verkaufen. Diese werden derzeit bei ca. 2,80 Euro gehandelt.

 

Ich verstehe irgendwo den Zusammenhang nicht. Was steckt hinter dem Wert der Bezugsrechte, der ja 1,70 Euro weniger ist als der mögliche Kaufpreis der Aktie im Rahmen der Ausübung der Aktionärsrechte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

Wie funktioniert so eine Kapitalerhöhung eigentlich?

 

Man kann in diesem Falle neue Aktien für 4,5 Euro erwerben, das ist klar.

 

Auf der anderen Seite kann man Bezugsrechte kaufen aber auch seine eigenen Bezugsrechte verkaufen. Diese werden derzeit bei ca. 2,80 Euro gehandelt.

 

Ich verstehe irgendwo den Zusammenhang nicht. Was steckt hinter dem Wert der Bezugsrechte, der ja 1,70 Euro weniger ist als der mögliche Kaufpreis der Aktie im Rahmen der Ausübung der Aktionärsrechte?

 

Also:

du kaufst entweder eine "alte" Aktie,

oder für 2,xx ein Bezugsrecht, welches du ausübst - zahlst also zusätzlich 4,50 und erhältst dann eine Aktie ins Depot.

Theoretisch ist der Wert der Aktie und Bezugsrecht + Preis zu jeder Zeit gleich. Ein Schnäppchen kann man da eigentlich nicht machen!!

 

Wird das Bezugsrecht nicht ausgeübt, wird es über die Börse verkauft. Derzeit unterliegt es im Börsenhandel gehebelt(!) den Schwankungen der Aktie.

 

In diesem Fall haben die Banken einen Erlös für die Commerzbank garantiert.

Ich prognostiziere: am Ende werden nicht alle Bezugsrechte ausgeübt, und die Deutsche Bank wird Großaktionär der Commerzbank!:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wie funktioniert so eine Kapitalerhöhung eigentlich?

 

Man kann in diesem Falle neue Aktien für 4,5 Euro erwerben, das ist klar.

 

Auf der anderen Seite kann man Bezugsrechte kaufen aber auch seine eigenen Bezugsrechte verkaufen. Diese werden derzeit bei ca. 2,80 Euro gehandelt.

 

Ich verstehe irgendwo den Zusammenhang nicht. Was steckt hinter dem Wert der Bezugsrechte, der ja 1,70 Euro weniger ist als der mögliche Kaufpreis der Aktie im Rahmen der Ausübung der Aktionärsrechte?

Zugegeben, diese Quelle ist etwas schwierig zu finden, aber dafür gibt es ja das Forum:

 

Mein Link

 

Oder suchst du eher so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

In meinem Depot schlummert eine kleine Position CoBa... :blushing: ...was mich wundert,..ich habe von meiner Bank Informationen über den Reverse Splitt erhalten,..aber nichts anschließend über Bezugsrechte...wie sieht das denn bei euch aus,..ihr seid doch sicherlich informiert worden oder ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

wie sieht das denn bei euch aus,..ihr seid doch sicherlich informiert worden oder ??

 

Comdirect hat mich am 15.05.2013 informiert (Mail im Posteingang des Comdirect-Accounts).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

wie sieht das denn bei euch aus,..ihr seid doch sicherlich informiert worden oder ??

 

Comdirect hat mich am 15.05.2013 informiert (Mail im Posteingang des Comdirect-Accounts).

 

Alles klar,..danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Hey,

 

Bei schlummern auch ein paar Bezugsrechte im Depot... was ist denn hier die allgemeine (sicherlich umstrittene) Meinung? Macht ihr von den Bezugsrechten Gebrauch oder werden sie verkloppt?

 

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Möglicherweise ist das die Talsohle (dann wäre zeichnen besser) oder es kommt nochmal der große Knüppel ;)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Hey,

 

Bei schlummern auch ein paar Bezugsrechte im Depot... was ist denn hier die allgemeine (sicherlich umstrittene) Meinung? Macht ihr von den Bezugsrechten Gebrauch oder werden sie verkloppt?

 

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Möglicherweise ist das die Talsohle (dann wäre zeichnen besser) oder es kommt nochmal der große Knüppel ;)

 

Grüße

 

Was gegen die Bank spricht ist die schier endlose Kette von Fehlern, Kauf der Dresdner Bank, amerikanische Immobilienkredite, griechische Staatsanleihen, Schiffsfinanzierungen, herunterprügeln des Kurses durch schlechte Nachrichten, gefolgt von einer Kapitalerhöhung zu Tiefstpreisen und das auch noch mehrfach.

 

Für die Bank spricht, dass der Häuptling sich vermutlich nun Erfolgsbeteilgungsoptionen in den Vertrag schreiben lässt und ab dann plötzlich nur noch gute Zahlen zu bewundern sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Wie ist denn eure Tendenz? Bezugsrecht ausüben oder verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Insgeheim mag ich nicht wirklich über die Firmenlenker meckern, denn ehrlich gesagt, denke ich ja, dass wir ohne dem bisherigen Krisenmanagement wahrscheinlich schon Pleite gegangen wären. :blushing:

 

Die aus jetziger Sicht großen Fehler waren damals Goldgruben. Mit wenig Eigenkapital am großen Rad drehen ging auch ne ganze Weile recht gut. Das Geschäftsmodel wurde von der Mehrheit der Aktionäre mitgetragen, eigentlich sogar begrüßt.

 

Ohne die Übernahme der Dresdner wären wir global nicht systemrelevant geworden. Die Bank wäre dann wie andere nicht relevante Problembanken behandelt wurden, was für die Aktionäre nicht unbedingt besser gewesen wäre.

Hinterher ist man immer schlauer, Zum Zeitpunkt der Entscheidung vermag ich nicht rückwirkend die Fehlerhaftigkeit zu beurteilen.

 

 

Ich habe heute mein Bezugsrecht vollständig ausgeübt, wohl in dem Wissen, dass wir noch lange nicht übern Berg sind, aber Grund zum Hoffen besteht. Der Abbau der Risikoaktiva geht voran, Maßnahmen für Kosteneinsparungen werden angegangen, in gewinnbringende und recht solide Geschäftsbereiche wird investiert, für Neugeschäft steht ein bissel Eigenkapital zu Verfügung, die Regularien können erfüllt werden, man spart sich ca. 200 Mio. Euro Zinszahlungen auf die Einlagen, man ist unternehmerisch wieder freier -> also wieder rein in die hochprozentigen Anleihen der Krisenländer. auf ein Neues *zwinker* kein Eigenkapital, EZB Abkauf Garantie, nur wer wagt, gewinnt.

 

Nur beim nächsten Mal rettet uns keiner mehr, da wir nicht mehr systemrelevant sind, ach einfach noch x Kapitalerhöhungen und ein bissel Resplitting dann übernehmen wir die Deutsche. B)

 

Ergänzung:

Dass in der Krise kein Tafelsilber (z.B. die Comdirect) veräußert wurde, war strategisch richtig aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Wie ist denn eure Tendenz? Bezugsrecht ausüben oder verkaufen?

Ich hatte erst tags zuvor die Aktien gekauft und wollte eigentlich die Bezugsrechte ausüben, weil ich der Meinung bin, das da jetzt so viel Negatives eingepreist ist, das es jetzt auch mal wieder aufwärts gehen kann.

Ich war dann von den Preisen überrascht die am Anfang für die Bezugsrechte und die Aktie bezahlt wurden. Und da war es zu verlockend in nicht mal 24 Stunden fast 15% Gewinn mitzunehmen. Geplant war das aber so nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Hinterher ist man immer schlauer, Zum Zeitpunkt der Entscheidung vermag ich nicht rückwirkend die Fehlerhaftigkeit zu beurteilen.

Das ist aber gerade der Unterschied zwischen denen die meinen die hohen Gehälter Wert zu sein und denen die es wirklich sind.

Die Deutsche Bank hat die meisten Fallen umgangen und die Krisen gut gemeistert.

Die Deutsche Bank hat zwar viele Skandale, diese aber gerade weil sie so abgezockt sind.

Als Eigentümer ist mir der Typ Goldman Sachs lieber als der Typ WestLB.

Ich habe trotzdem meine Bezugsrechte ausgeübt, sehe die Coba bei 16 Euro bis Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Hinterher ist man immer schlauer, Zum Zeitpunkt der Entscheidung vermag ich nicht rückwirkend die Fehlerhaftigkeit zu beurteilen.

Das ist aber gerade der Unterschied zwischen denen die meinen die hohen Gehälter Wert zu sein und denen die es wirklich sind.

Die Deutsche Bank hat die meisten Fallen umgangen und die Krisen gut gemeistert.

Die Deutsche Bank hat zwar viele Skandale, diese aber gerade weil sie so abgezockt sind.

Als Eigentümer ist mir der Typ Goldman Sachs lieber als der Typ WestLB.

Ich habe trotzdem meine Bezugsrechte ausgeübt, sehe die Coba bei 16 Euro bis Weihnachten.

 

 

Wie jetzt ? Haben die neuerlich für den Herbst einen RS angekündigt ? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Jo die wissen nur noch nicht ob 10:1 oder 100:1 das wird dynamisch entschieden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Wieviel Geld zahlt man eigentlich ein, wenn man bei der Kapitalerhöhung mitmacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wieviel Geld zahlt man eigentlich ein, wenn man bei der Kapitalerhöhung mitmacht?

Hoffentlich liest Ramstein das nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Wieviel Geld zahlt man eigentlich ein, wenn man bei der Kapitalerhöhung mitmacht?

 

Üblicherweise per Western Union. :unsure: In Einzelfällen kann man das Geld auch per Brief schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...