Zum Inhalt springen
Savini

Fuchs Petrolub

Empfohlene Beiträge

Sladdi

Hi,

danke für den Hinweis. Die Bewertung mache ich manuell, deshalb kann da manchmal ein Fehler passieren. Es ändert sich aber nichts am Gesamtbild, zumal Graham betonte, daß das KGV und das KBV jeweils größer als die eigentlichen Grenzwerte sein dürfen, wenn das Produkt kleiner 22,5 ist, was hier der Fall ist.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Also nach meiner Rechnung liegt das KBV bei 3,8.

 

Die immateriellen Vermögenswerte subtrahier ich normalerweise vom EK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

normalerweise mache ich das auch so, aber Graham hat dies nicht explizit gefordert. Um innerhalb seines Systems konsistent zu bleiben, kann man meiner Meinung auch mit dem ausgewiesenen EK rechnen. Mit dem um das Immaterielle Vermögen bereinigte KBV wäre KGV*KBV=25, also wäre Fuchs zu teuer.

Andererseits gibt die Graham-Formel an, daß der Innere Wert über dem Kurs liegt. Da kann man sich jetzt wohl aussuchen, was man glauben will. :-

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ich will ja deine arbeit nich niederreden, aber ich finde die tabelle sagt auch nicht viel mehr aus, als der quicktest....außer die größe, die IMO nicht unbedingt was zu sagen hat und das kgv/kbv....und wenn man dann sieht, dass Fuchs schonmal bei zwei von 8 der wichtigeren Kriterien "rot" hat....naja dann sollte es ja kein sooo gutes Investment sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
und wenn man dann sieht, dass Fuchs schonmal bei zwei von 8 der wichtigeren Kriterien "rot" hat....naja dann sollte es ja kein sooo gutes Investment sein ;)

 

Gerade das ist zu pauschal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Gerade das ist zu pauschal.

 

genau das wollte ich damit sagen....nur weil Graham diese Kriterien hatte, muss man sich ja nicht dran festklammern....ich hab eben nur den schluss, den sladdi draus gezogen hat, verstanden, dass ein Wert, der die Kriterien nur zu 75% erfüllt trotzdem laut dem Test als Investment attraktiv erscheinen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
ich will ja deine arbeit nich niederreden, aber ich finde die tabelle sagt auch nicht viel mehr aus, als der quicktest....außer die größe, die IMO nicht unbedingt was zu sagen hat und das kgv/kbv....und wenn man dann sieht, dass Fuchs schonmal bei zwei von 8 der wichtigeren Kriterien "rot" hat....naja dann sollte es ja kein sooo gutes Investment sein ;)

 

Hi,

meiner Meinung nach sagen die Graham-Kriterien mehr aus als der Quicktest. Denn er berücksichtigt nicht nur eine Momentaufnahme, sondern auch die Nachhaltigkeit der Ergebnisse sowie die Bewertung der Aktie. Eine Firma, die im Quicktest mit 1,00 abschneidet kann total überbewertet sein oder auch nur ein gutes Jahr haben.

 

Zudem ist es kein Problem, daß Fuchs ein zu hohes KBV hat, denn Graham hat explizit geschrieben, daß eigentlich das Produkt KGV*KBV wichtig ist. Dies ist verständlich, wenn man sich überlegt, daß man es mit einem hochrentablen Geschäft zu tun hat. Wenn die EKR sehr hoch liegt, kann man einfach nicht ein KBV von 1 erwarten (schau mal in den Rational-Thread).

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
Gerade das ist zu pauschal.

 

Ja, da muss ich dir auch Recht geben.

Man muss jedes Unternehmen einzel betrachten und die Zahlen richtig interpretieren können.

Deshalb finde ich es auch nicht so gut, dass wenn wenige Kriterien "rot" markiert sind,

gleich das ganze Unternehmen durch den Test gefallen ist.

Branchen usw. muss man ja alles berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Hi,

meiner Meinung nach sagen die Graham-Kriterien mehr aus als der Quicktest. Denn er berücksichtigt nicht nur eine Momentaufnahme, sondern auch die Nachhaltigkeit der Ergebnisse sowie die Bewertung der Aktie. Eine Firma, die im Quicktest mit 1,00 abschneidet kann total überbewertet sein oder auch nur ein gutes Jahr haben.

 

Zudem ist es kein Problem, daß Fuchs ein zu hohes KBV hat, denn Graham hat explizit geschrieben, daß eigentlich das Produkt KGV*KBV wichtig ist. Dies ist verständlich, wenn man sich überlegt, daß man es mit einem hochrentablen Geschäft zu tun hat. Wenn die EKR sehr hoch liegt, kann man einfach nicht ein KBV von 1 erwarten (schau mal in den Rational-Thread).

 

Gruß

Sladdi

 

Klar, hatte ich ja geschrieben, dass noch ein wenig Bewertung mitreinkommt....und Nachhaltigkeit naja - eine Gewinnverbesserung über einen Zehnjahreszeitraum findest du bei vielen Firmen würd ich mal behaupten....aber wie gesagt - als Filter sicherlich brauchbar, aber für mich ist es nicht viel besser als der Quicktest.

 

Ja klar, das mit dem Produkt aus KGV und KBV macht schon Sinn, wobei mir der Sinn der EKR noch nie so richtig klar geworden ist, außer unternehmensintern....

 

aber lassen wir das - es soll ja hier um Fuchs gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Die Diskussion um die Eigenkapital- und Gesamtkapitalrentabilitäten verschiebe ich hierhin --> Eigenkapital vs. Fremdkapital

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

Fuchs Petrolub AG: Quartalsergebnis nach Steuern mit 16 Mio EUR erwartungsgemäß auf dem Niveau des vierten Quartals 2008

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...deutsch-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

an dieser Stelle möchte ich die Methode zur Verzinsung der einbehaltenen Gewinne auf Fuchs anwenden und die Ergebnisse zur Diskussion stellen.

 

Hier eine Grafik, welche die Gewinne und die entsprechenden Verzinsungen seit 2003 enthält.

 

post-4455-1244902404_thumb.png

 

Wie man sieht, ist die Methode für kurzfristige Betrachtungen (innerhalb eines Konjunkturzyklus) nicht geeignet, weil absurd hohe Verzinsungen von >100% herauskommen. Das liegt natürlich daran, daß in einem Konjunkturaufschwung der zusätzliche Gewinn nicht nur durch einbehaltenes Kapital generiert wird, sondern auch durch die bessere Verzinsung des alten Kapitals steigt.

Aber nun haben wir den Aufschwung hinter uns und man kann die Methode benutzen.

Dafür habe ich den Gewinn für 2009 geschätzt. Die 75 Mio EUR Gewinn ergeben sich aus folgenden Annahmen:

Der Umsatz beträgt 2009 1150 Mio EUR, was bedeuten würde, daß die Quartalsumsätze 2009 von 279 Mio EUR in Q1 auf durchschnittlich 290 Mio EUR steigen. Ich halte diese Annahme für gerechtfertigt, denn wie man aus anderen Branchen hören konnte, wurden von Q3/4 an die Lager geleert. Dieser Prozeß hat aber ein natürliches Ende, wenn die Lager leer sind, so daß die Umsätze wieder leicht steigen können.

Weiterhin habe ich angenommen, daß die Steuerquote 33% und die Bruttomarge 34% betragen. Diese Werte ergeben sich aus dem Gesamtjahr 2008 bzw. aus dem Q1 09.

Ferner habe ich die Fixkosten aus dem Q1 mit 70 Mio EUR angenommen und mit 4 multipliziert.

 

Wie man aus obiger Tabelle sieht, wurden die einbehaltenen Gewinne mit >20% verzinst, was meiner Meinung nach ein guter Wert ist. Man kann also davon ausgehen, daß die Firma kein Geld einbehält, um sinnlose Spielereien (teure Übernahmen usw.) zu betreiben, was ein gutes Zeichen ist und Vertrauen in den Vorstand rechtfertigt.

Wer für 2009 eine konservativere Gewinnschätzung haben möchte (Gewinn Q1*4=64 Mio EUR) der würde eine Verzinsung von 16,5% erhalten. Auch für diesen Wert gelten meine obigen Ausführungen uneingeschränkt.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Sladdi, sehr interessant! Schade das dass auf kein Echo stößt.

 

Wie hast du denn die Fixkosten berechnet/geschätzt ?

 

Grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

als Fixkosten habe ich die Summe aus Vetriebs- und Verwaltungsaufwendungen zzgl. F+E betrachtet, weil sie deutlich schwächer als der Umsatz schwanken.

Es gibt z.B. keinen direkten Zusammenhang zwischen den Verwaltungsaufwendungen und dem Umsatz, was man daran sieht, daß von 2007 auf 2008 der Umsatz gestiegen ist, die Verwaltungskosten aber gesunken sind. Natürlich kann man auch die z.B. die F+E herunterfahren, aber es ist erklärte Firmenpolitik dies nicht zu tun.

Deshalb gehe ich davon aus, daß man die genannten Kostenblöcke in guter Näherung als fix betrachten kann. Weitere Punkte der GuV (z.B. Finanzergebnis) habe ich ignoriert, weil die Beträge im Verhältnis zu den sonstigen Kosten zu gering sind.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi, zufällig bin ich über das us-Pendat der Petrolub gestolpert, die Lubrizol.

Und - dann schaue ich mir die aktuelle Entwicklung an - und - komme ins Grübeln:

 

post-10422-1251126748_thumb.png

 

Der Vergleich ist nicht währungsbereinigt. Das sollte aber keine entscheidende Rolle spielen.

 

Die Luibrizol ist natürlich etwas mehr diversifiziert, als die Petrolub. Neben Additiven kümmert sie sich um den Sektor der "advanced Materials".

Der Gleichlauf der Charts seit 2007 und der aktuelle Ausbruch der LZ, den die FBE nicht mitgemacht hat, ist erklärungsbedürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint
Hi, zufällig bin ich über das us-Pendat der Petrolub gestolpert, die Lubrizol.

Und - dann schaue ich mir die aktuelle Entwicklung an - und - komme ins Grübeln:

 

post-10422-1251126748_thumb.png

 

Der Vergleich ist nicht währungsbereinigt. Das sollte aber keine entscheidende Rolle spielen.

 

Die Luibrizol ist natürlich etwas mehr diversifiziert, als die Petrolub. Neben Additiven kümmert sie sich um den Sektor der "advanced Materials".

Der Gleichlauf der Charts seit 2007 und der aktuelle Ausbruch der LZ, den die FBE nicht mitgemacht hat, ist erklärungsbedürftig.

 

Na was grübelst du denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

TA-Update:

 

Nach einem Doppeltop und dem Erreichen des daraus resultierenden Zielkurses, klopft der Chart an der oberen Begrenzung des Abwärtstrendes an.

Wenn der Durchbruch gelingt wäre Luft bis ca. 60Euro (ohne Widerstände).

post-2339-1255686398,77.jpg

 

 

 

OFF-TOPIC (allgemeine Gedanken zu den Charts):

Bei vielen Charts ist zur Zeit das Anklopfen an der oberen Begrenzung des Abwärtstrendes zu sehen, ob dieser wirklich langfristig durchbrochen werden kann muss man abwarten. Ein durchbrechen des Abwärtstrendes kann trotzdem eine Rückkehr zur Folge haben.

 

Der DOW noch ein Stück weg von der oberen Begrenzung und letztendlich gibt dieser Indez den Takt vor.

Deshalb bin ich was die Gesamtsituation angeht noch nicht so optimistisch eingestimmt.

 

...aber das nur am Rande (wie gesagt, OFF TOPIC)

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mir scheint Du entwickelst Dich noch zum Meister der Charttechnik. Nach dem Sprung gestern ist die 60 nicht mehr weit.

 

ROUNDUP: Fuchs Petrolub steuert auf höheren Gewinn zu

Das Geschäft des Schmierstoff-Herstellers Fuchs Petrolub <FPE3.ETR> ist stärker angesprungen als erwartet. Das Unternehmen hat nach neun Monaten schon fast das Soll für den Gesamtjahres-Gewinn erfüllt.

...

Von Januar bis September summierte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nach vorläufigen Zahlen auf 122 Millionen Euro. Bis Ende Dezember wollte das Unternehmen nach letztem Stand 133,4 Millionen Euro erreichen.

...

Noch schlägt sich die Wirtschaftskrise unübersehbar in der Zwischenbilanz nieder: Von Januar bis September schrumpfte der Umsatz von 1,084 Milliarden auf 873 Millionen Euro. Der Überschuss nahm aber nur von 94 auf 81 Millionen Euro ab.

Quelle: dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Mir scheint Du entwickelst Dich noch zum Meister der Charttechnik. Nach dem Sprung gestern ist die 60 nicht mehr weit.

...

 

:blushing: Da fehlt noch einiges.

 

Ich geb mir Mühe und hoffe, dass ich nicht daneben liege und andere gerne mal meine Gedanken und Anregungen aufnehmen.

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Ich geb mir Mühe und hoffe, dass ich nicht daneben liege und andere gerne mal meine Gedanken und Anregungen aufnehmen.

 

Die mühe lohnt sich .... ich seh mir das gern an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Die mühe lohnt sich .... ich seh mir das gern an :)

 

Das höre ich gerne.

Wie gesagt, ich hoffe, dass ich nicht all zu oft daneben liege...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...