Zum Inhalt springen
Savini

Fuchs Petrolub

Empfohlene Beiträge

hugolee

TA-Update:

 

Bei Fuchs hat sich eine interessante Chartformation gebildet.

Nach dem Doppeltief ging es rasant gen Norden.

Der Wiederstand bei 68 konnte nicht im ersten Anlauf überwunden werden.

Die Aktie viel in den letzten Tagen um 10% und befindet sich jetzt nicht mehr im sekundären Aufwärtstrend.

Ob die Unterstützung jetzt hält muss man abwarten.

 

post-2339-1263901798,7.jpg

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Innerer Wert nach Graham:

=========================

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

 

EPS.....Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30...Current yield of T-Bonds-30

 

EPS 09: 3,9 E

 

EGe7y:

 

Gewinnwachstum war in den letzten 6 Jahren im Schnitt: 24,7%

=> Ansatz EGe für nächste 5 bis 7 Jahre: 10% (worst case), 15% (very likely) und 20% (best case).

 

YTB30 = 4,6 %

 

Innerer Wert (worst case):

 

3,9 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,6) = 106,3 E

 

Innerer Wert (very likely):

 

3,9 * (8,5 + (2 * 15)) * (4,4 / 4,6) = 143,6 E

 

Innerer Wert (best case):

 

3,9 * (8,5 + (2 * 20)) * (4,4 / 4,6) = 180,9 E

 

Aktueller Kurs: 58,3 => Sicherheitsmarge (worst case) = 82%

 

Aktuelle Bewertungskennzahlen (2009er Zahlen geschätzt aufgrund Q3-Bericht):

 

Aktienkurs 58,3 E

 

KUV: 1,27

KBV: 4

KGV: 14,9

KCV: 9

 

Gar nicht mal so teuer.

 

post-834-1264017840,51_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi Toni,

also meiner Meinung nach kalkulierst Du mit einer viel zu großen Sicherheitsmarge.

 

Zuerst muß man sagen, daß die Graham Formel bei hohen Wachstumsraten generell einen Wert anzeigt, der über dem theoretisch korrekten Wert liegt (vgl. diese Diskussion).

Zweitens bist Du meiner Meinung nach beim Wachstum zu optimistisch. Wir hatten bis Mitte 2008 die beste aller Wirtschaftswelten und in solchen Zeiten ist ein hohes Gewinnwachstum möglich. Die nächsten Jahre dagegen dürften generell eher schwierig für den Maschinenbau werden und wo weniger produziert und bewegt wird, wird weniger geschmiert. Wenn der PKW-Markt tatsächlich in den nächsten Jahren Absatzprobleme hat, dann wird das auch auf Fuchs als Zulieferer (Umsatzanteil 2008: 35%) Auswirkungen haben. Mal ganz abgesehen davon, daß der Schmierstoffmarkt laut Fuchs seit Jahren eher zurückgeht, weil immer effizienter geschmiert wird. Das ist natürlich einerseits gut für Fuchs, die an dieser Entwicklung sicher einen gewissen Anteil haben, aber die Firma befindet sich nun einmal in keinem Wachstumsmarkt. Über die nächsten Jahre würde ich eher ein Worst-Case-Szenario von 0-Wachstum einsetzen. Das hätte nach Graham einen inneren Wert von 32 EUR und damit eine massive Überbewertung zur Folge.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Aktie sieht super aus. Kann das Hoch langsam mal in Angriff nehmen. Bullische Tendenzen bei den Indikatoren! :thumbsup:

66 und 68 als Widerstände.

 

 

post-6413-1266700496,63.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

68,00 EUR ist starker Widerstand, da könnte erstmal größerer Rücksetzer anstehen, guck Dir mal Esprit Wochenchart EUR-Basis an, sieht geil aus, sehe da 35% Potenzial auf Sicht von 12 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

68,00 EUR ist starker Widerstand, da könnte erstmal größerer Rücksetzer anstehen, guck Dir mal Esprit Wochenchart EUR-Basis an, sieht geil aus, sehe da 35% Potenzial auf Sicht von 12 Monaten.

von mir aus kann der Fuchs neue Höhen erklimmen und gegen 35% bei ESPRIT hätte ich nicht wirklich was :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Es ist ja durchaus immernoch besser Charts zu posten als garnichts, aber zu sehr übertreiben sollten wir es mit dem Vorhersagen dann doch nicht ;)

 

glaskugel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Hier die vorläufigen Zahlen:

 

FUCHS hat das schwierige Jahr 2009 erfolgreich gemeistert   :thumbsup:

 

- Ergebnis vor Zinsen und Steuern erreicht 179,9 Mio EUR (171,7)

 

- Freier Cashflow auf rund 180 Mio EUR gesteigert

 

- Dividende soll auf 1,70 EUR je Vorzugsaktie angehoben werden

 

post-2597-1267261603,78.jpg

Nächster Termin:

 

 

25.03.10    10:00    Bilanzpressekonferenz

 

05.05.10    10:00    Hauptversammlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

post-2339-1269945316.png

 

Wo soll das noch hinführen???

Fast 170% in einem Jahr!

 

post-2339-1269945410,99.png

 

Was sagen die Chart- und Fundamentalexperten?

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcm
· bearbeitet von mcm

Meiner Meinung nach ist der krasse Anstieg der Aktie durch eine starke Unterbewertung Ende 2008 / Anfang bis Mitte 2009 gerechtfertigt.

Fundamental ist die Aktie infolgedessen inzwischen allerdings kein Schnäppchen mehr :D

Bei einem Kurs von 73 € ergeben sich Folgende Bewertungskennzahlen (Geschäftsjahr 2009):

 

KGV: 14,2

KBV: 4,4

KCV: 8,4

KUV: 1,5

 

(Alle Angaben ohne Gewähr) :-

 

Laut Geschäftsbericht 2009 plant das MGMT für 2010 Umsatz und Gewinn leicht zu steigern. Wenn das gelingt ist die Aktie meiner Meinung nach in etwa fair bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Danke für den Quicktest, Profi.

 

Bei Fuchs Petrolub handelt es sich um ein erstklassiges Unternehmen, denke ich.

 

Mit den Fundamentalzahlen des Geschäftsberichts 2007 und dem aktuellen Aktienkurs von ca. 60 Euro komme ich auf folgende Bewertung der Aktie:

 

KGV: 13 -> günstig

KBV: 7 -> teuer

KUV: 1 -> günstig

KCV: 10 -> günstig

 

Fazit: Erstklassiges Unternehmen, die Aktie ist (bis auf das KBV) günstig.

Ziemlich ruhig geworden hier, seit Dezember kein Post... :-

 

KGV: 6

KBV: 2

KUV: 0,5

KCV: 4

 

Hab mir heute ein paar Stück gegönnt... :-

Kurs<25 Euro...

 

Habe gestern diese und drei weitere Aktien veräußert zwecks Umschichtung. Problem: Haltedauer war 13 Monate = früher steuerfrei. Da ging ein Haufen Steuern ab. Ich kann mich mit dieser "Abmelkungsteuer" nicht anfreunden. Entweder man handelt kurzfristig oder setzt auf wachsende Dividendenstrategie=verkaufe nie...nur das die Dividende auch steuerlich schlechter dasteht als früher (Halbeinkünfteverfahren/20% Kapitalertragsteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Habe gestern diese und drei weitere Aktien veräußert zwecks Umschichtung. Problem: Haltedauer war 13 Monate = früher steuerfrei. Da ging ein Haufen Steuern ab. Ich kann mich mit dieser "Abmelkungsteuer" nicht anfreunden. Entweder man handelt kurzfristig oder setzt auf wachsende Dividendenstrategie=verkaufe nie...nur das die Dividende auch steuerlich schlechter dasteht als früher (Halbeinkünfteverfahren/20% Kapitalertragsteuer).

 

Da hilft leider nur das

Steuerparadies.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Habe gestern diese und drei weitere Aktien veräußert zwecks Umschichtung. Problem: Haltedauer war 13 Monate = früher steuerfrei. Da ging ein Haufen Steuern ab. Ich kann mich mit dieser "Abmelkungsteuer" nicht anfreunden. Entweder man handelt kurzfristig oder setzt auf wachsende Dividendenstrategie=verkaufe nie...nur das die Dividende auch steuerlich schlechter dasteht als früher (Halbeinkünfteverfahren/20% Kapitalertragsteuer).

 

Da hilft leider nur das

Steuerparadies.jpg  

 

Dafür reicht die Kohle nicht :(  ...bei einer Million Cola Aktien im Depot sähe das anders aus...  :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Interessant, auch wenn es nicht den Großteil der Umsätze von Fuchs betrifft:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

 

meiner Meinung nach ist das ein typischer Frontal21-Möchtegern-Skandal. Wahrscheinlich standen gerade die Pharmafirmen nicht zur Verfügung, so daß man gegen die Ölfirmen schießen muß.

 

Aus Sicht der Automobilhersteller ist es absolut rational einen Ölwechsel zu empfehlen. Sie haben die Erfahrung gemacht, daß bei einem Wechsel nach x Jahren definitiv kein Motorschaden entsteht, sie also keine Garantiekosten haben. Warum sollten sie ihr Risiko unnötig nach oben schrauben, wenn der Kunde es wahrscheinlich nicht honoriert. Denn schließlich werden die wenigsten Käufer in der Kalkulation die Ölwechsel miteinbeziehen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcm
· bearbeitet von mcm

Hey,

 

Fuchs hat heute Quartalszahlen für die ersten drei Monate veröffentlicht.

=242&cHash=6bd7323951552043f3f6e6ede92e9b3d"]Pressemitteilung

Quartalsbericht 01-03/2010

 

post-12341-1272878123,39.png

 

Sieht doch recht gut aus :w00t:

 

post-12341-1272878367,09.png

 

Der Kurs ist aktuell mit gut 3 % im plus.

Vielleicht schafft der jetzt mal endgültig den Sprung übers Allzeithoch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das ist seit jahren eine der besten deutschen aktien, die ich kenne :thumbsup: gw an alle aktionäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

das ist seit jahren eine der besten deutschen aktien, die ich kenne :thumbsup: gw an alle aktionäre!

 

In der Tat

Bin auch investiert.

 

Allerdings noch nicht so lange. Von den 1000% im letzten Jahrzehnt hab ich recht wenig mitgenommen. :(

 

Ein Hoch auf Familienunternehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Das neue ATH sollte nimmer all zu lange auf sich warten lassen :-

 

post-2339-1279776264,83.jpg

 

post-2339-1279776279,86.jpg

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Ausbruch aus einem bilderbuchmässigen aufsteigenden Dreieck.

Pullback an die obere Begrenzungslinie bei 75 Euro ist wahrscheinlich,

das wäre dann charttechnisch ein sehr guter Einstiegspunkt.

 

post-834-055143000 1286447808_thumb.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Ist das nicht ein schöner Chart ???

 

 

post-2339-036985400 1287751861_thumb.jpg

 

Ich denke in den nächsten Handelstagen wird es zu einer Korrektur kommen, vielleicht einen Abschlag um 6 bis 9Euro.

Langfristig bin ich dennoch sehr optimistisch.

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Fuchs Petrolub steigert Umsatz und Ergebnis deutlich :thumbsup:

 

Die Fuchs Petrolub AG hat im abgelaufenen Quartal nach eigenen Angaben Einnahmen und Erlöse deutlich über den Erwartungen erzielt. Wie der Schmierstoffhersteller am Donnerstag mitteilte, profitierte er dabei von einem günstigen konjunkturellen Umfeld und konnte beim Ergebnis nahtlos an die gute Entwicklung der Vorquartale anknüpfen. Im dritten Quartal 2010 sei mit 382,8 Millionen Euro der höchste Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte erzielt worden, hieß es. Nach vorläufigen Berechnungen wies das Mannheimer MDax-Unternehmen für die ersten neun Monate 2010 einen Umsatz von 1.083,5 (873,2) Millionen Euro sowie ein Ebit von 190,8 (122,7) Millionen Euro aus. Das Ergebnis nach Steuern steigerte Fuchs Petrolub auf 132,7 (81,8) Millionen Euro.

 

Für das Gesamtjahr 2010 präzisierte das Unternehmen zudem seine Ebit-Prognose. Demnach erwartet Fuchs Petrolub im laufenden Jahr ein Ebit von etwa 240 Millionen Euro, nachdem bislang mehr als 200 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden waren - ein Rekord in der Unternehmensgeschichte. Das bisher höchste Ebit hatte Fuchs Petrolub 2007 mit 195,2 Millionen Euro verbucht. Beim Umsatz nannte Fuchs Petrolub mit circa 1,4 Milliarden Euro erstmals eine konkrete Zielgröße für 2010. Der vollständigen Zwischenbericht soll am 3. November veröffentlicht werden. (Dow Jones Newswires)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcm
· bearbeitet von mcm

FUCHS PETROLUB kündigt für 2011 Wachwechsel im Aufsichtsrat an

 

FUCHS PETROLUB kündigt für 2011 Wachwechsel im Aufsichtsrat an

 

Prof. Dr. Jürgen Strube beabsichtigt, sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrats, das er seit 2003 wahrnimmt, mit Ablauf der Hauptversammlung am 11. Mai 2011 zur Verjüngung des Aufsichtsrats im Interesse der Kontinuität niederzulegen. In die Zeit seines Wirkens fielen die Generationenfolge im Vorstand, die Steigerung von Umsatz und Ertrag sowie die völlige Entschuldung des Konzerns.

 

Prof. Dr. Bernd Gottschalk will sein Mandat ebenfalls mit der kommendenHauptversammlung niederlegen, um seinerseits zur Verjüngung desAufsichtsrats beizutragen. Er hat in seiner 15-jährigen Aufsichtsratstätigkeit bei FUCHS PETROLUB große Akquisitionen, die Konsolidierung des Konzerns sowie den Stabwechsel im Vorstandsvorsitz aktiv

begleitet.

 

Der Aufsichtsrat wird der nächsten Hauptversammlung vorschlagen, Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der BASF SE, und Ines Kolmsee, Vorstandsvorsitzende der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG, in den Aufsichtsrat der FUCHS PETROLUB AG zu wählen. Im Falle dieser Wahl beabsichtigt der Aufsichtsrat, Dr. Hambrecht zu seinem Vorsitzenden zu ernennen. Mit ihm würde FUCHS erneut eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit mit weltweiter Erfahrung als Aufsichtsratsvorsitzenden gewinnen.

 

Mannheim, den 13. Dezember 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...