Zum Inhalt springen
Savini

Fuchs Petrolub

Empfohlene Beiträge

juro

Auf Basis geschätzter Zahlen für das Geschäftsjahr per 31.12.2011:

 

Fundamentalzahlen:

 

Umsatzrendite: 11,2%

CF-Marge: 13,0%

Free-CF-Marge: 11,0%

EK-Rendite: 28% !!

EK-Quote: 66%

 

Bewertungen:

 

KGV: 12,1

KCV: 10,4

KUV: 1,3

KBV: 3,4

 

Dividendenrendite: 3,1%

 

 

Das laufende Geschäftsjahr mit grosser Wahrscheinlichkeit das beste der Unternehmensgeschichte werden. Rekordergebnisse bei Umsatz, Gewinn und Cash-Flow. Die Fundamentaldaten des Unternehmens sind hervorragend. Sehr profitables Wachstum. Das Gewinn- u. Cash-Flow-Wachstum der letzten 5 bzw. 10 Jahre war sehr stark. Auch zukünftig dürfte sehr gutes profitables Wachstum möglich sein. Bezogen auf die Qualität, Zukunftsaussichten u. die hervorragenden Fundamentalzahlen des Unternehmens ist die Aktie derzeit mE. sehr günstig bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Dem darf ich hinzufügen:

 

  • seit 2001 wurde die Dividende jedes Jahr erhöht
  • seit 2006 wurden ca. 9% der ausstehenden Aktien zurückgekauft
  • der Gewinn je Aktie weist bis auf die Krisenjahre 2001 und 2008 konstante Steigerungen auf
  • sowohl nach DCF- als auch nach DDM-Verfahren ist die Aktie unterbewertet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

 

[*]sowohl nach DCF- als auch nach DDM-Verfahren ist die Aktie unterbewertet

 

Kannst du die Kalkulation dazu mal reinstellen?

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Kannst du die Kalkulation dazu mal reinstellen?

Danke :thumbsup:

Anbei mal eine beispielhafte Kalkulation orientiert an den echten Werten. Fallstricke gibt es natürlich viele:

 

man muss sich Gedanken über die zukünftigen Cash-Flows bzw. Dividenden machen. Diese diskontiert man dann ab - Falle hier: die Wahl des "richtigen" Diskontierungssatzes. Weiterhin sollte man sich Gedanken über die Ewige Rente bzw. Ewige Dividende machen, da diese einen großen Teil des zu berechnenden Wertes ausmachen.

 

Hier mal die Kalkulation mit 5% abgezinst:

 

post-13451-0-46053500-1318863759_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Servus Kezboard,

 

ist zwar Geschmackssache, aber 5% halte ich für viel zu wenig. Ich denke man kann hier von EK-Kosten im Bereich von 8-9% und einem WACC von 7% ausgehen. Könntest du - wenn es keine Umstände macht - die Fair Values für diese Werte posten?

 

Grüße

Stair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo Stairway,

 

natürlich ist es Geschmackssache. Bei diesen ganzen Verfahren gibt es immens viele Stellschrauben, an denen ich drehen kann. Letzten Endes sollte man daher immer mehrere Verfahren bemühen, die alle nur Anhaltspunkte für einen fairen Unternehmenswert geben können.

 

Hier einmal die Ergebnisse für 7%, 8% und 9%:

 

DCF 7%: 23,46

DDM 7%: 38,63

 

DCF 8%: 20,16

DDM 8%: 33,41

 

DCF 9%: 17,62

DDM 9%: 29,37

 

Logischerweise geht der Wert mit steigenden Diskontierungssätzen in den Keller ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Ist halt immer so ne Sache mit DCF- / DDM-Berechnungen, Multiplikatoren etc. Steht u. fällt mit den zukünftig angesetzten Parametern, die im Voraus nunmal nicht bekannt sind. Wir hatten es ja hierüber schön öfters bzgl. Shit in - shit out.

 

 

DCF-Berechnung auf Basis geschätzter Zahlen 2011:

 

Fuchs konnte in den letzten 10 Jahren den Gewinn jährl. um 25% steigern, in den letzten 5 Jahren ca. 18% p.a.

Beim Cash-Flow waren es die letzten 10 Jahre bzw. auch 5 Jahre ca. 11% Wachstum pro Jahr. Da die Sachinvestitionen im Laufe der Jahre kaum gestiegen sind pro Jahr wesentlich höheres Wachstum des Netto-Cash-Flows.

 

Bei der DCF-Berechnung geh ich von deutlich niedrigeren Wachstumswerten aus, da das extrem profitable Wachstum in der Dimension nicht zu halten sein wird. Hab jetzt mal konservativ 7% p.a. Wachstum Netto-CF angesetzt. Ab dem 11. Jahr sogar 0%.

 

Abgezinst habe ich die Netto-Cash-Flows mit 10% (Diskontierungssatz incl. Risikozuschlag), was ordentlich ist u. konservativ.

 

post-12545-0-15545300-1319317299_thumb.jpg

 

 

Auf Basis der Parameter ergäbe sich ein fairer Wert von 39,57 EUR, was einer Sicherheitsmarge zum aktuellen Kurs von knapp 20% entspräche.

 

 

 

 

Multiplikatoren-Methode:

 

Hier hab ich für die Zukunft ein jährl. Gewinnwachstum von 8% angesetzt. Vereinfacht wird unterstellt, dass die Aktienanzahl gleich bleibt. Fuchs Petrolub wird ein faires KGV von 13 zugestanden, was mE. eher zu niedrig als zu hoch gegriffen ist bezogen auf die das Wachstumspotenzial insbesondere in den Schwellenländern u. die hervorragenden Fundamentaldaten u. Renditen.

 

post-12545-0-87100500-1319318144_thumb.jpg

 

 

Unter diesen Voraussetzungen / Parametern bestünde ein Kurspotenzial nach 10 Jahren von 127% bzw. 8,6% p.a.

 

Bzw. anders gesagt wenn der jetzige Kurs gleichbleiben würde ergäbe dies in 10 Jahren ein KGV von gerademal 5,7, was für einen Wert wie Fuchs Petrolub absolut lächerlich ist ausser es passiert was aussergewöhnliches u. unverhersehbares was dies rechtfertigen würde.

 

 

+++

 

Und abschliessend nochmal der Hinweis, dass das ganze mit den gewählten Parametern steht u. fällt u. diese Parameter kennt man im Vorfel nicht sondern kann sie nur prognostizieren. Shit in - Shit out. Trotzdem können solche Berechnungen ganz grob als Ergänzung Hilfestellung leisten. M.E. ist die Aussagefähigkeit aber mit Vorsicht zu geniessen u. die Grenzen sollten bekannt sein.

 

 

 

 

EDIT: Performance-Entwicklung

 

 

post-12545-0-93127400-1319319822_thumb.jpg

 

 

Die Rendite (schwarze Linie) in den letzten 10-12 Jahren war herausragend u. über 20% jährl. geometr. Rendite (beige Kurve = 20% p.a.).

 

Aufgrund profitablen Wachstums in ähnlicher Grössenordnung ist das Unternehmen derzeit trotzdem relativ günstig bewertet, wobei das Unternehmen zukünftig in der Grössenordnung sicher nicht mehr weiterwachsen kann. Aber insbesondere in den Schwellenländern dürfte noch ziemlich ordentlich Potenzial schlummern. Bereits jetzt ist das Unternehmen stark in den Schwellenländern vertreten u. wächst dort entsprechend stark. Wachstumssteigerungen auch in den Industrieländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Bei der DCF-Berechnung geh ich von deutlich niedrigeren Wachstumswerten aus, da das extrem profitable Wachstum in der Dimension nicht zu halten sein wird. Hab jetzt mal konservativ 7% p.a. Wachstum Netto-CF angesetzt. Ab dem 11. Jahr sogar 0%.

 

Hi,

 

ich finde, daß eine geschätzte Gewinn- oder Barmittelzuflußsteigerung von 7%p.a. über diesen Zeitraum alles andere als konservativ ist. Zuerst muß man feststellen, daß das Gewinnwachstum (und folglich der Barmittelzufluß) einer Firma (sehr) langfristig nicht höher als das Wirtschaftswachstum der zugrundliegenden Volkswirtschaft sein kann. Das Wirtschaftswachstum wird i.d.R. real angegeben, weshalb man natürlich die Inflation hinzuaddieren muß. Allerdings müßte eine Inflationsdifferenz über Devisenkursschwankungen wieder ausgeglichen werden, weshalb ich als Maßstab das reale Wirtschaftswachstum + 2% Inflation des Euros als Referenz nehme. Also, welche nennenswerte Volkswirtschaft wächst mit 5% p.a.? China natürlich, Indien könnte in dem Bereich liegen, aber danach wird es schon sehr dünn... Selbstverständlich kann eine Firma die Gewinne 10 Jahre lang stärker steigern als die Volkswirtschaft wächst, aber da viele für Fuchs relevante Märkte (USA, Europa) ein deutlich geringeres Wachstum zeigen, müßten die Gewinne in den Entwicklungsländern umso stärker zulegen, was ich für fragwürdig halte.

 

Fuchs arbeitet im Moment auf Rekordniveau und die Konjunkturaussichten sind auch eher zweifelhaft, wenn man den Prognosen trauen darf. Hinzu kommen die makroökonomischen Probleme in den USA, Japan und Europa, welche die Schwellenländer anstecken könnten. Wenn China nämlich nicht mehr exportieren kann, geht bei denen die Wirtschaft auch in die Knie. Außerdem hat China in seinem Bankensystem angeblich genauso wie die USA mit vielen Problemkrediten zu kämpfen, so daß auch hier Abschreibungen und wirtschaftliche Verwerfungen drohen. Alles in allem sind die volkswirtschaftlichen Aussichten für die nächsten Jahre alles andere als rosig und dem sollte man Rechnung tragen, indem man die Gewinnsteigerungen möglichst zurückhaltend ansetzt. Aktuell würde ich maximal einen Inflationsausgleich einsetzen.

 

Abgezinst habe ich die Netto-Cash-Flows mit 10% (Diskontierungssatz incl. Risikozuschlag), was ordentlich ist u. konservativ.

 

Sehe ich auch so.

 

Multiplikatoren-Methode:

 

Hier hab ich für die Zukunft ein jährl. Gewinnwachstum von 8% angesetzt. Vereinfacht wird unterstellt, dass die Aktienanzahl gleich bleibt. Fuchs Petrolub wird ein faires KGV von 13 zugestanden, was mE. eher zu niedrig als zu hoch gegriffen ist bezogen auf die das Wachstumspotenzial insbesondere in den Schwellenländern u. die hervorragenden Fundamentaldaten u. Renditen.

 

Warum setzt Du für Gewinn- und CF-Wachstum unterschiedliche Werte ein? Meiner Meinung nach müßten die langfristig gegeneinander konvergieren. Wie kommst Du den Wert für das angemessene KGV?

 

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Hallo Sladdi,

 

 

grundsätzlich sind natürlich alle Parameter angreifbar je nach persönlicher Einschätzung. Egal ob DCF, DDM, Multiples, etc. etc.

 

 

ich finde, daß eine geschätzte Gewinn- oder Barmittelzuflußsteigerung von 7%p.a. über diesen Zeitraum alles andere als konservativ ist. Zuerst muß man feststellen, daß das Gewinnwachstum (und folglich der Barmittelzufluß) einer Firma (sehr) langfristig nicht höher als das Wirtschaftswachstum der zugrundliegenden Volkswirtschaft sein kann. Das Wirtschaftswachstum wird i.d.R. real angegeben, weshalb man natürlich die Inflation hinzuaddieren muß. Allerdings müßte eine Inflationsdifferenz über Devisenkursschwankungen wieder ausgeglichen werden, weshalb ich als Maßstab das reale Wirtschaftswachstum + 2% Inflation des Euros als Referenz nehme. Also, welche nennenswerte Volkswirtschaft wächst mit 5% p.a.? China natürlich, Indien könnte in dem Bereich liegen, aber danach wird es schon sehr dünn... Selbstverständlich kann eine Firma die Gewinne 10 Jahre lang stärker steigern als die Volkswirtschaft wächst, aber da viele für Fuchs relevante Märkte (USA, Europa) ein deutlich geringeres Wachstum zeigen, müßten die Gewinne in den Entwicklungsländern umso stärker zulegen, was ich für fragwürdig halte.

 

Fuchs arbeitet im Moment auf Rekordniveau und die Konjunkturaussichten sind auch eher zweifelhaft, wenn man den Prognosen trauen darf. Hinzu kommen die makroökonomischen Probleme in den USA, Japan und Europa, welche die Schwellenländer anstecken könnten. Wenn China nämlich nicht mehr exportieren kann, geht bei denen die Wirtschaft auch in die Knie. Außerdem hat China in seinem Bankensystem angeblich genauso wie die USA mit vielen Problemkrediten zu kämpfen, so daß auch hier Abschreibungen und wirtschaftliche Verwerfungen drohen. Alles in allem sind die volkswirtschaftlichen Aussichten für die nächsten Jahre alles andere als rosig und dem sollte man Rechnung tragen, indem man die Gewinnsteigerungen möglichst zurückhaltend ansetzt. Aktuell würde ich maximal einen Inflationsausgleich einsetzen.

 

Das Wirtschaftswachstum von Volkswirtschaften ist ein Durchschnittswert, der sich über alle Branchen u. Unternehmen erstreckt. Das kann je nach Branche u. erst Recht Unternehmen ganz anders aussehen. So konnte Fuchs Petrolub die Gewinne in den letzten 10 Jahren über 20% pro Jahr steigern, die Cash-Flows um über 10%. Überwiegend durch höheres Marktpotenzial, teilweise durch Marktanteilssteigerungen, teilweise durch Margensteigerungen. Und damit profitables Wachstum um ein Vielfaches des Wirtschaftswachstum der Volkswirtschaften. Was natürlich keine Garantie für die Zukunft ist, aber zeigt, dass das Unternehmen deutlich stärker wachsen konnte als der Durchschnitt. Gerade in den Schwellenländern noch relativ niedriger Pro-Kopf-Verbrauch an Schmierstoffen. Hier schlummert m.E. noch einiges Wachstumspotenzial, zumal das Unternehmen bereits in den Schwellenländern ordentlich vertreten ist. M.E. ist reales Gewinnwachstum über höheres Marktpotenzial zu erreichen in den Entwicklungsländern, ohne Marktanteilssteigerung bzw. Margenerhöhungen anstreben zu müssen.

 

Selbstverständlich hängt Fuchs am Wirtschaftswachstum u. an der Konjunktur. Auch dass Fuchs derzeit auf Rekordniveau arbeitet u. es schwächere Jahre geben wird. Trotzdem traue ich dem Unternehmen auch weiterhin zu profitabel stärker als die Volkswirtschaften zu wachsen. Wenn auch nicht mehr so stark wie in den letzten 10 Jahren. Die Einbeziehung der Inflation finde ich einen guten Ansatz, den man miteinbeziehen sollte. Real glaube ich nicht an ein Nullwachstum bei Fuchs, kurzfristig vielleicht für das ein oder andere Jahr bzw. auch mal Rücksetzer. Ist aber nur meine persönliche Meinung u. Ansichtssache. Wenn die Konjunktur stark einbricht u. es zu starken globalen Krisen kommt wird es auch Fuchs hart treffen. Wenn du von +2% Wachstum nominal ausgehst solltest du diese für dich auch so ansetzen.

 

 

Warum setzt Du für Gewinn- und CF-Wachstum unterschiedliche Werte ein? Meiner Meinung nach müßten die langfristig gegeneinander konvergieren. Wie kommst Du den Wert für das angemessene KGV?

 

Wie gesagt sind alle Parameter angreifbar u. soweit weichen die angesetzten Gewinn- u. CF-Wachstum ja nicht ab. Was auffallend war historisch, dass der Cash-Flow im Gegensatz zum Gewinn nicht konstant war. Der Gewinn konnte bis 2001 u. 2008 jedes Jahr deutlich gesteigert werden. 2008 war der Gewinnrückgang mit unter -10% auch im Rahmen. Dasselbe gilt für das angemessene KGV. Hierzu hatte ich teilweise Vergangenheitswerte, Fundamentalzahlen, Zukunftsaussichten etc. miteinbezogen. Aber letztendlich ist auch dies subjektiv u. nicht ausreichend quantifizierbar u. unvorhersehbar u. hängt mit Sicherheit auch von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ab.

 

 

Letztendlich sollte man diverse Verfahren immer kritisch bzw. mit Vorsicht betrachten u. sind angreifbar m.E. Shit in - Shit out. Die richtigen Parameter kennt man im Vorhinein nicht. Einschätzungen sind subjektiv, etc. Es gibt einfach zu viele Parameter, die im Voraus nur schwer bzw. auch nur ganz grob prognostiziert werden können. Solche Berechnungen haben einfach ihre Grenzen u. das sollte man m.E. miteinbeziehen u. bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

DGAP-News: FUCHS erreicht in den ersten neun Monaten 2011 ein EBIT von 200 Mio EUR

 

DGAP-News: Fuchs Petrolub AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht

FUCHS erreicht in den ersten neun Monaten 2011 ein EBIT von 200 Mio

EUR

 

03.11.2011 / 07:00

 

---------------------------------------------------------------------

 

FUCHS erreicht in den ersten neun Monaten 2011 ein EBIT von 200 Mio EUR

 

- Umsatzwachstum zweistellig

- EBIT erreicht 200 Mio EUR

- Rekord-EBIT des Jahres 2010 soll unverändert übertroffen werden

 

Die ersten neun Monate 2011 auf einen Blick:

 

post-12545-0-55330700-1320355773_thumb.jpg

 

 

Geschäftsverlauf

Der FUCHS PETROLUB Konzern erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2011

mit 1.255 Mio EUR (1.084) 16% oder 171 Mio EUR mehr als im gleichen

Zeitraum des Vorjahres. Wesentlicher Treiber dieses Wachstums waren

ansehnliche Volumensteigerungen in Verbindung mit rohstoffkostenbedingten

Verkaufspreiserhöhungen. Beide Faktoren zusammen hatten ein organisches

Wachstum von 196 Mio EUR oder 18% zur Folge. Die Zuwachsraten waren in

allen drei Weltregionen hoch.

 

Den Bruttoertrag steigerte der Konzern im gleichen Zeitraum um 36,3 Mio EUR

oder 8,5% auf 463,6 Mio EUR (427,3). Nicht zuletzt als Folge des größeren

Volumens und der laufenden Wachstumsinitiative erhöhten sich gleichzeitig

die übrigen Personal- und Sachkosten um 9,3% oder 22,4 Mio EUR.

 

Unter Einbeziehung des Beteiligungsergebnisses stieg das Ergebnis vor

Zinsen und Steuern um 4,9% oder 9,4 Mio EUR auf 200,2 Mio EUR (190,8). Nach

Ertragsteuern von 60,3 Mio EUR (54,4) erwirtschaftete der Konzern ein

Ergebnis nach Steuern von 136,9 Mio EUR (132,7).

 

Das Ergebnis je (gesplittete) Aktie belief sich auf 1,91 EUR (1,85) je

Stammaktie sowie 1,93 EUR (1,87) je Vorzugsaktie.

 

Investitionen

Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte beliefen

sich in den ersten neun Monaten 2011 auf 23,8 Mio EUR (21,6).

Investitionsschwerpunkt war das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum in

Mannheim.

 

Mitarbeiter

Zum 30. September 2011 waren im FUCHS PETROLUB Konzern weltweit 3.710

Mitarbeiter beschäftigt. Auf bereinigter Basis waren das 137 Personen mehr

als zu Jahresbeginn. Die für die Wachstumsinitiative wichtigen

Neueinstellungen fanden in allen Regionen statt.

 

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2011 erwartet der FUCHS PETROLUB Konzern Steigerungen

bei Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahr und strebt an, das bisherige

Rekord-EBIT von 250 Mio EUR zu übertreffen. Angesichts der konjunkturellen

Abschwächung wird es allerdings schwierig, im vierten Quartal den hohen

Vorjahreswert (59 Mio EUR) wieder zu erreichen.

 

Der Konzern setzt seine Wachstumsinitiative mit Investitionen in Forschung

und Entwicklung, in Schlüsselwerke, Spezialitäten und Wachstumsmärkte fort.

Trotz dieser Zukunftsinvestitionen sowie des erhöhten Geschäftsvolumens

wird im Jahr 2011 ein ansprechender freier Cashflow erwirtschaftet.

 

Der FUCHS PETRLUB Konzern beabsichtigt, zum 1. Dezember 2011 die

Betriebsrenten für rund 430 inländische Leistungsempfänger in Höhe von rund

50 Mio EUR auf externe Versorgungsträger zu übertragen. Mit dem Wechsel von

der innenfinanzierten Abbildung über Pensionsrückstellungen zu einer Lösung

über einen externen Versorgungsträger verkürzt sich die Bilanzsumme und es

werden biometrische Risiken wie die zunehmende Lebenserwartung, Tod oder

Berufsunfähigkeit sowie Kapitalanlagerisiken übertragen.

 

 

 

 

Der ausführliche Quartalsbericht des 3. Quartals 2011:

 

Zwischenbericht_3.11.2011_safe.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

TA-Update:

 

Aktuell 43,70Euro und somit ein neues ATH in greifbarer Nähe

 

Der Aufwärtstrend ist schon gewaltig.

Bei 40 Euro liegt noch eine Unterstützung.

post-2339-0-13290300-1334845576_thumb.png

 

Ich bin weiterhin positiv gestimmt :thumbsup:

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Aktuell 43,70Euro und somit ein neues ATH in greifbarer Nähe

 

Der Aufwärtstrend ist schon gewaltig.

Bei 40 Euro liegt noch eine Unterstützung.

post-2339-0-13290300-1334845576_thumb.png

 

Ich bin weiterhin positiv gestimmt :thumbsup:

hugolee

Ich ärgere mich schon lange, dass ich die nicht im Depot habe...

Eine der besten Aktien, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Jo, jetzt wohl leider n bissl spät zum Einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

TA-Update:

 

Seit dem letzten Update gab es eine Seitwärtsbewegung, die damals angesprochene Unterstützung von ca. 40Euro wurden mehrfach getestet.

Anschließend kam die Gegenbewegung um den Widerstand vom Mai (ca. 46Euro) zu testen. Es bildete sich ein schönes Aufsteigendes Dreieck.

 

Ich gehe davon aus, dass das ATH recht bald überwunden wird.

Ich kann mir einen rasanten Ausbruch bis 48,50Euro vorstellen mit einem anschließenden Rückfall (46,50Euro bis 47,00Euro) auf die Widerstands- bzw. Unterstützungs-Marke.

 

post-2339-0-65659700-1345196871_thumb.png

 

Sehr schön ist, dass sowohl die Unterstützung bei 40Euro getestet wurde, als auch der Widerstand.

Somit geht der Kursverlauf nicht zu schnell und es entsteht nicht der Eindruck, dass eine "Überhitzung" droht.

Eine kleine Verschnaufpause tut doch immer wieder gut.

 

Weiterhin positiv gestimmt :thumbsup:

(aber verwundert, dass diesem Unternehmen hier so wenig Beachtung geschenkt wird)

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tja, wir schauen alle staunend und geknickt hinterher... ^_^

Dieses Papier sollte jedenfalls ganz weit oben auf der Einkaufsliste im Falle größerer Marktturbulenzen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

So sieht's aus. Nach der nächsten Wirtschaftskrise wird hier richtig dick investiert B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Tja, wir schauen alle staunend und geknickt hinterher... ^_^

Dieses Papier sollte jedenfalls ganz weit oben auf der Einkaufsliste im Falle größerer Marktturbulenzen stehen.

So sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Der Ausbruch läuft noch etwas Verhalten.

Aktuell 46,70Euro

 

Ich freu mich dennoch über eine tolle (Gesamt)Performance :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750

Streut noch Salz in die Wunde.

 

Gekauft bei 29.

 

Nach kräftigem Anstieg Stop-Loss bei 36,50 gesetzt, was auch gerissen wurde. Nun an der Seitenlinie stehen und hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Streut noch Salz in die Wunde.

 

Gekauft bei 29.

 

Nach kräftigem Anstieg Stop-Loss bei 36,50 gesetzt, was auch gerissen wurde. Nun an der Seitenlinie stehen und hoffen.

 

 

Hast Du zu 29Euro vor oder nach dem 1:3 Splitt vor 14Monaten gekauft???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Streut noch Salz in die Wunde.

 

Gekauft bei 29.

 

Nach kräftigem Anstieg Stop-Loss bei 36,50 gesetzt, was auch gerissen wurde. Nun an der Seitenlinie stehen und hoffen.

 

Oh je, Beileid...und wieder hat die böse Stop Loss-Falle zugeschlagen. Ich werde deren Sinn nie verstehen, genau wie von Trailing-Stops u.ä. Käse.

Warum lässt man sich dadurch nur die eigene Entscheidung aus der Hand nehmen? Entweder handelt man, oder man lässt es.

Was soll diese Wischiwaschi-Pseudosicherheitstaktik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750

Danke Maddin.

Ich muß zugeben, das dieses Invest ein erster Schritt zu mehr Selbstverantwortung im Bereich Finanzen war und da macht man nun mal Fehler.

Aber aus Fehlern lernt man, wobei ich mit diesem Fehler noch leben kann, im Vergleich zu Aktienbesitzern die in den letzen Jahren bei der Coba investiert waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Danke für den Quicktest, Profi.

 

Bei Fuchs Petrolub handelt es sich um ein erstklassiges Unternehmen, denke ich.

 

Mit den Fundamentalzahlen des Geschäftsberichts 2007 und dem aktuellen Aktienkurs von ca. 60 Euro komme ich auf folgende Bewertung der Aktie:

 

KGV: 13 -> günstig

KBV: 7 -> teuer

KUV: 1 -> günstig

KCV: 10 -> günstig

 

Fazit: Erstklassiges Unternehmen, die Aktie ist (bis auf das KBV) günstig.

Ziemlich ruhig geworden hier, seit Dezember kein Post... :-

 

KGV: 6

KBV: 2

KUV: 0,5

KCV: 4

 

Hab mir heute ein paar Stück gegönnt... :-

Kurs<25 Euro...

 

Weil's so schee is... :-, auch mal richtig zu liegen...

War natürlich vor dem Split, siehe Datum. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...