Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Superwayne
vor 11 Stunden von nicco:

Ende 2017 gab es ähnliche Diskussionen..

Aber diesmal ist bestimmt alles anders...

Die Frage ist, woher dieses mal die Liquidität kommt. Ist es FOMO von Privatanlegern oder sind es Institutionelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley
45 minutes ago, Superwayne said:

Die Frage ist, woher dieses mal die Liquidität kommt. Ist es FOMO von Privatanlegern oder sind es Institutionelle?

Ich denke ist eine Mischung aus FOMO, Instituionellen Anlegern, Adoption Crypto (über eine vielzahl von Anbieter direkt oder indirekt mittlerweile zu handeln )und COVID (Geldschwemme).

 

2017 war anders, aber ob es diesmal anders endet? Keine Ahnung. Das Internet damals war auch ein riesen-hype und jetzt ist es erwachsen und ein Teil des Lebens.

 

Bitcoin wird sicher nicht erwachsen, weil das Konzept für eine Währung für den Eimer ist - bleibt nur ein Wertspeicher, Spekulationsobjekt und eine Werbemarke. Aber es gibt genug andere Crypto-Währungen die funktionieren könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investfux

Hallo zusammen ! 

 

Kurze Frage eines Anfängers (der sonst nur ETFs kauft): 

 

Ich habe vor längerer Zeit ein Bitcoin Zertifikat gekauft ( WKN A2CBL5 ). Das ist ordentlich gestiegen natürlich. 

 

Falls ich verkaufen will, geht das aber nur zu den üblichen Handelszeiten von zB Lang&Schwarz oder ? Das heißt wenn es am Wochenende abstürzt, muss ich mich bis Montag morgen gedulden um endlich rauszukommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

BTC naehert sich den $25K, ich denke dass wir die 30K noch in 2020 sehen koennten B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
vor 22 Stunden von Maciej:

Gold hat seinen langfristigen Wertspeichercharakter bereits erwiesen, bei Bitcoin steht dieser noch in den Sternen. Rein konstruktionsbedingt ist Bitcoin (bzw. allgemeiner Kryptos) aber aktuell die technisch näheste Lösung für einen digitalen Goldersatz, die existiert.

Ich bevorzuge auch Edelmetalle, aber es gibt auch erfahrene Investmentberater wie Lyn Alden, die sowohl in Bitcoin als auch in Edelmetalle investieren.

Ein sehr interessantes Interview:

Lyn Alden: Fed Will Lose Control of Inflation

 

Zurzeit erscheint mir die Begeisterung für Bitcoin zu hoch:

Bank of America Investor Survey Highlights the Most Crowded Trades: 'Long Tech, Short USD, Long Bitcoin'

Auch zum Jahresende 2017 gab es eine ähnliche Situation:

Bitcoin is the ‘most crowded’ investment in the world, according to a widely followed investor survey

Eine Korrektur der Auwärtsbewegung erscheint mir wahrscheinlich. Vermutlich jedoch nicht so stark wie 2018.

Evtl. so analog Edward Gofsky:

 

Bitcoin_EW.png.811643c03760370c09ce307032fb59ce.png

 

Quelle

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Soeben einen Teil verkauft. Der Anstieg ist natürlich erfreulich, wenn man BTC hat, aber was da dieses Jahr nur wegen BTC im Portfolio abging...nach wie vor über 10% vom Portfolio, trotz der paar tausend Euro, die heute abgezwackt wurden. Bei einer Korrektur pendelt sich das ohnehin wieder ein, ansonsten gibt es eben bei ~30k einen weiteren Teilverkauf. Es ist schon lange her seit dem ich das letzte mal etwas verkauft habe, aber da kommen wieder paar lustige Erinnerungen aus 2017 hoch :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

@The Statistician Was machst du mit dem frei gewordenen Geld ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Wo verkauft ihr übrigens?

 

Mich würden insbesondere Erfahrungen mit bisq.network interessieren, weil mir das unlängst empfohlen wurde ... is sonen KYC-freies dezentrales Ding, aber ich trau der Sache nicht.

 

Und ja, ich bin nochmal eingestiegen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor einer Stunde von kopfundkragen:

Wo verkauft ihr übrigens?

Das würde mich auch interessieren.
Am besten eine Exchange, wo ich 

1. Relativ sicher und nicht pleite-bedroht ist (das sie das nie völlig sind ist klar), um das Geld ein paar Monate vor einem Widereinstieg liegen lassen kann
2. Alternativ eine Überweisung auf mein Deutsches Konto nicht allzu komoliziert wird (Größenordnung 5000 bis 30000 Euro

3.Die Gebühren möglichst gering sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerdynist

Um Gebühren zu sparen könnte man auch in ein Token tauschen, der an den USD gekoppelt ist. Tauschen ist meist umsonst. Überweisung aufs Konto kostet paar %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 6 Stunden von Hawkeye:

@The Statistician Was machst du mit dem frei gewordenen Geld ?

Zunächst noch nichts, wobei hier vllt. noch anzumerken sein sollte, dass ich ohnehin nur einen Cashanteil von derzeit knapp 4% habe...schaden tuts also nicht. Wollte erst einmal nur die Gewichtung von BTC um wenige Prozentpunkte runterschrauben. Falls BTC nicht stark korrigieren wird und ich nicht erneut mit dem Geld in den nächsten Wochen einsteigen kann, dann wird die Gewichtung innerhalb des Aktienanteils zur Zielgewichtung gebracht. Hat jetzt aber erstmal keine Eile...mach ich dann alles im nächsten Jahr. 

vor 4 Stunden von kopfundkragen:

Wo verkauft ihr übrigens?

Kraken. Ein Freund von mir findet Bitpanda ganz gut, wobei die Gebühren dort nicht gerade gering sind. Ansonsten gibt es noch die Bison App, welche nach meinem Eindruck bisher sehr positiv wahrgenommen wird. Zu bisq.network kann ich leider nichts sagen.

Zitat

Und ja, ich bin nochmal eingestiegen :unsure:

Wenn du dir über die Vola im Klaren bist, ist doch alles top. Aber pass auf, dass du dich nicht von einer Euphorie oder sehr krassen Preisaufrufen anstecken lässt. 

Bei BTC bin ich aber nach wie vor extrem optimistisch eingestellt. Da gibt es noch eine Menge Potential, sofern die Instis tatsächlich längerfristig vermehrt ihren Fuß reinstellen wollen. Aber zu viel von BTC will ich auch wieder nicht im Portfolio haben, kann schließlich auch ein negatives Szenario eintreten. Meine Zielgewichtung empfinde ich derzeit als ohnehin recht hoch im Vergleich zu anderen (Krypto-Zocker mal außen vor).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 5 Stunden von kopfundkragen:

Wo verkauft ihr übrigens?

Kraken.com, extrem seriöse Exchange, wurde meines Wissens bisher nicht gehackt oder erpresst o.ä.

Legen viel Wert auf Sicherheit

 

Zitat

is sonen KYC-freies dezentrales Ding

klingt jetzt nicht so mega seriös ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Welche Strategie fahrt ihr bei Bitcoin? Trading, B&H, ...?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Das Verhalten der Minen scheint ein guter Indikator für die Preisentwicklung zu sein.

Gibt es noch andere Indikatoren?
 

Zitat

$BTC inflow from all miners to all exchanges has skyrocketed. Be careful with high leverage trading. alert data by

@cryptoquant_com

 

Quelle

 

Ende 2017 war der "Outflow" auch relativ hoch.

Folgender Chart ist leider nicht aktuell.

Minersoutflow.thumb.png.40d3eb8ea5239cfbe7d113ca12c69566.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
Am 18.12.2020 um 22:45 von Synthomesc:

Ich glaube da überschätzt du die Bereitschaft dieser Klientel jetzt noch einzusteigen!

Darum gibt es u.a. diese extrem hartnäckige Wiederstandszone!

Widerstandszonen gibt es oberhalb des ATH zunächst nicht mehr (sondern eher Projektionsziele) und allzu oft werden die alten Widerstände nach Überwindung zu Unterstützungszonen. Das wäre sowieso das gesündeste Szenario das ich mir kurz bis mittelfristig vorstellen könnte - fallen auf das alte ATH und den Ausbruch bestätigen durch deutliche Unterstützung.

 

Ich bin leider schon etwas früh mit meiner aktiven Spekulation wieder raus um Gewinne zu sichern. Plane aber bei Korrekturen ggf. Wiedereinstieg (mit entsprechendem Stop natürlich).

Meine phy. Anteile schlummern natürlich weiter mit sehr komfortablem Gewinnpolster. Da müsste es schon wieder Richtung 10k gehen bevor ich dort über Verkäufe nachdenke um noch im Gewinn zu bleiben. Dort ziehe ich den mentalen Stop erst nach erreichen der Steuerfreiheit 03/2021 und 05/2021 deutlich nach :thumbsup:. Hoffentlich hält die aktuelle Euphorie noch mindestens so lange an :rolleyes:. Naja im schlimmsten fall bleibt es halt bei den Gewinnmitnahmen aus meinen zwischenzeitigen Spekulationen - Win Win Situation.

 

Ich bleibe zuversichtlich - Positionsgröße liegt aktuell bei ~5% vom Gesamtdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Neben dem verkaufen würde mich auch interessieren wie und wo ihr kauft? Sollte es eine deutliche Korrektur geben würde ich auch über einen Kauf mal nachdenken, dazu wäre eine Vorbereitung wie und wo schon mal gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 10 Minuten von Funkadelic:

Neben dem verkaufen würde mich auch interessieren wie und wo ihr kauft?

Bison. Allerdings ist das nichts für Puristen, weil's dem eigentlichen Zweck widerspricht. Not your keys, not your coins. Dafür ist die Bedienung unschlagbar einfach.

 

vor 15 Minuten von Funkadelic:

Sollte es eine deutliche Korrektur geben würde ich auch über einen Kauf mal nachdenken, dazu wäre eine Vorbereitung wie und wo schon mal gut.

Wieso möchtest du auf eine Korrektur warten? Was wäre für dich der faire Wert von z.B. Bitcoin? Ich würde nicht behaupten, dass Bitcoin bei 17.000 Euro günstig und bei 20.000 Euro zu teuer ist. Eher im Gegenteil. Steigende Kurse sind doch Kaufsignale. Charttechnik und Psychologie pur. Trendfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Wer den fairen Wert von bitcoins sagen kann hätte gute Karten. Ich würde nie, weder in Aktien noch in bitcoin, nach so einer Rallye einsteigen. Dann lasse ich lieber mal etwas ganz aus. Unter 10000 würde ich über einen Einstieg nachdenken (warum auch immer das hier relevant ist) aber dann auch nur wenn das drum herum für mich passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 3 Stunden von Funkadelic:

Wer den fairen Wert von bitcoins sagen kann hätte gute Karten. Ich würde nie, weder in Aktien noch in bitcoin, nach so einer Rallye einsteigen. Dann lasse ich lieber mal etwas ganz aus. Unter 10000 würde ich über einen Einstieg nachdenken (warum auch immer das hier relevant ist) aber dann auch nur wenn das drum herum für mich passt.

Das heißt Du stehst jetzt schon länger bei Akten und Bitcoin an der Seitenlinie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerdynist
vor 12 Stunden von nerdynist:

Um Gebühren zu sparen könnte man auch in ein Token tauschen, der an den USD gekoppelt ist. Tauschen ist meist umsonst. Überweisung aufs Konto kostet paar %. 

Sry das ich das nochmal aufgreifen. Ist das so möglich um Gebühren zu sparen oder wie seht ihr das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Stunden von Funkadelic:

Wer den fairen Wert von bitcoins sagen kann hätte gute Karten. Ich würde nie, weder in Aktien noch in bitcoin, nach so einer Rallye einsteigen. Dann lasse ich lieber mal etwas ganz aus. Unter 10000 würde ich über einen Einstieg nachdenken (warum auch immer das hier relevant ist) aber dann auch nur wenn das drum herum für mich passt.

Aha und warum bei 10 000 nicht vor ein paar Monaten? 

Als 2017 Bitcoin das vorher 3 Jahre alte ATH geknackt hat, stieg der Kurs von 1200 auf 19 000. 

Gerechnet auf heute hättest du bei 1600 gesagt “Unter 600 würde ich über einen Einstieg nachdenken“. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 2 Stunden von Stoiker:

Das heißt Du stehst jetzt schon länger bei Akten und Bitcoin an der Seitenlinie?

Nö, versteh auch nicht wie man das aus meiner Aussage rauslesen kann. Aber jetzt in bitcoin zu investieren wäre für mich das gleiche wie jetzt Tesla zu kaufen oder wie ne x beliebige andere aktie die „ohne Grund“ mehrere 100% gestiegen ist.

vor 1 Minute von Chips:

Aha und warum bei 10 000 nicht vor ein paar Monaten? 

Als 2017 Bitcoin das vorher 3 Jahre alte ATH geknackt hat, stieg der Kurs von 1200 auf 19 000. 

Gerechnet auf heute hättest du bei 1600 gesagt “Unter 600 würde ich über einen Einstieg nachdenken“. 

 

 

 

 

Weil vor ein paar Monaten auch kein wirklicher „Grund“ zu erkennen war. Jetzt kann man sich wenigstens paypal als Argument herleiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend
vor 5 Stunden von Wasserfall:

Bison. Allerdings ist das nichts für Puristen, weil's dem eigentlichen Zweck widerspricht. Not your keys, not your coins. Dafür ist die Bedienung unschlagbar einfach.

 

Wieso möchtest du auf eine Korrektur warten? Was wäre für dich der faire Wert von z.B. Bitcoin? Ich würde nicht behaupten, dass Bitcoin bei 17.000 Euro günstig und bei 20.000 Euro zu teuer ist. Eher im Gegenteil. Steigende Kurse sind doch Kaufsignale. Charttechnik und Psychologie pur. Trendfolge.

 

Sorry, dass ich hier nochmal nachhaken muss. Die Bitcoins, die man über Bison kauft, sind doch "richtige" Bitcoins, die einem gehören. Soweit ich weiß, kann man die Bitcoins auch zu anderen Wallets überweisen. Wie kommst du auf "not your keys, not your coins"? Oder versteh ich dich nur falsch :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Ich kaufe immer auf CoinbasePro für 0,5% Gebühren! Die Coins Transferiere ich dann auf eine Hardware Wallet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 11 Stunden von The Statistician:
vor 17 Stunden von Hawkeye:

@The Statistician Was machst du mit dem frei gewordenen Geld ?

Zunächst noch nichts, wobei hier vllt. noch anzumerken sein sollte, dass ich ohnehin nur einen Cashanteil von derzeit knapp 4% habe...schaden tuts also nicht. Wollte erst einmal nur die Gewichtung von BTC um wenige Prozentpunkte runterschrauben. Falls BTC nicht stark korrigieren wird und ich nicht erneut mit dem Geld in den nächsten Wochen einsteigen kann, dann wird die Gewichtung innerhalb des Aktienanteils zur Zielgewichtung gebracht. Hat jetzt aber erstmal keine Eile...mach ich dann alles im nächsten Jahr. 

Danke fuer die Antwort ! Cash fuehlt sich fuer mich gerade an wie ne heisse Kartoffel, da alles wie verrueckt steigt u. somit Geld IMO rapide an Wert verliert...

 

BTC jetzt bei mehr als $24K, in den naechsten Stunden sollten es IMO 25K sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...