Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

wertomat
vor 35 Minuten von Chips:

Was ich aktuell beachtlich finde, ist die Schwäche der Altcoins. 

 

Gehts um die Preisentwicklung der letzten 7 Tage, liegt Bitcoin von 100 auf Platz 2. Ethereum liegt noch 50% unterm ATH. Litecoin 60%, andere teils 90%. Es gibt ein paar Neuere wie Chainlink, die wegen technischen Entwicklungen dieses Jahr den großen Wurf geschafft haben, aber das ATH liegt auch schon Monate zurück. 

 

Es scheint aber auch kaum technische Sprünge bei den Altcoins dieses Mal zu geben und wie gut das auch oft klingen mag, einen realen Nutzen gibt es nicht

 

Ich beobachte nur Bitcoin und Ethereum.
Ein-Jahres Performance Bitcoin in Euro = 212 %, Ethereum = 364 %
Im Vergleich untereinander ist das nicht schwach, sondern nur im Vergleich zum All Time High (Ether war halt noch stärker gefallen, ist aber auch stärker wieder gestiegen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Naja, gewarnt wird ja immer, vor allem...

 

War halt Anfang 2018 nach dem großen Hype-Crash einfach mal ein Zock mit der Grundannahme: Blockchain setzt sich durch, und am Ende gewinnt immer die Bank.

 

Bin auch nur mit etwas Spielgeld rein, was in dem Moment schon sozusagen abgeschrieben war.

Trotzdem hätte ich natürlich lieber Top als Hopp gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix
vor 11 Stunden von thopueh:

Das Kartenhaus fällt wieder früher in sich zusammen. ;)

 

dafür erreicht es aber evtl. eine größere Höhe? :lol:

 

vor 2 Stunden von wertomat:

Ich bin (durch den Anstieg) mittlerweile mit 10% meines Vermögens investiert, und denke über Teilverkäufe nach (bin eher der buy and hold - Typ, und glaube, dass Bitcoin in 5 Jahren noch höher stehen wird, aber halt trotzdem Teilverkäufe, um die Asset Allocation wieder herzustellen).
Zeitpunkte für Teilverkäufe wären für mich ganz grob
a- ein erneuter Anstieg um mehr als 30-50% (wenn sich der Preis einfach in der jetzigen Höhe bleibt und seitwärts läuft, bleibe ich drin)
b- eine Situation, in der Bitcoin ungefähr so stark in meinem Bekanntenkreis erwähnt wird unddiue Medienberichte sich noch mal stark verstärken , wie bei dem Peak vor 3 Jahren.

Ich hatte damit gerechnet, dass ungefähr jetzt noch neue viele neue Leute einsteigen und und der Preis steiht (Leute haben aufgrund von Weihnachten erstmals Zeit, sich mit den technischen Voraussetzungen der Käufe auseinanderzusetzen, Leute nehmen sich fürs neue Jahr vor "was mit ihrem Geld zu machen", von Gold umzuschichten etc., und dass dieser Prozess bis Mitte Januar geht, dann die Medienberichte viel werden, und es dann einen Crash auf 50% oder weniger gibt.
Und der oben geannnte Punkt b) (der jetzt durch einen Spon Artikel noch nicht vollständig erreicht ist) ist halt schon ein starkes Teilverkaufs-Signal.

Ja, das klnigt alles wahrscheinlich nach einer sehr einfach gestickten Prognose, aber ich möchte meine Prognosen möglichst konkret aufschreiben, um dann messbar zu machen, ob ich in deutlich mehr als 50% richtig liege.
 

Ach so war das gemeint, verstehe. Zum Thema Interesse an Bitcoin finde ich Google Trends auch immer ganz interessant. Aktuell fällt auf, dass wir in Deutschland bereits näher am Peak von 2017 sind als weltweit:

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=bitcoin

vs

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&geo=DE&q=bitcoin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Gleich 23k Euro ... jetzt will jeder ein Stück vom Kuchen lach

 

Zuckt schon der Finger bei euch? Ich muss bis 1. Januar warten bis ich auf bitcoin.de die nächste Tranche loswerden kann ... aber einen weiteren Account mit einem weiteren Bankkonto zu machen sollte eigentlich gehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 3 Stunden von Chips:

Beides valide Punkte. Die Höhe der Gebühr schlägt einem das Programm aber vor (wobei ich immer deutlich weniger genommen hab, sofern möglich)

 

Dazu müsste man Bitcoin eher als Geldbasis sehen. Man kann sich theoretisch um seine privaten Schlüssel selber kümmern, aber eigentlich sollte man einem Dienstleister vertrauen, der die Verwaltung für einem übernimmt. Das hat man zb. auch, wenn man Coins auf einer Börse rumliegen hat. Leider ist es für Angreifer deutlich einfacher Coins über den digitalen Weg zu stehlen als klassisches Geld. 

LINK war aber auch schon beim Bullrun vor 3 Jahren eines der vielversprechendsten Projekte überhaupt, mein Einkaufspreis waren damals noch so 0,40 bis 0,60 USD. Recht hast du aber leider damit, dass man vom ATH ein gutes Stück weg ist und Altcoins generell komplett ausbluten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biginjapan
vor 8 Minuten von Doomer:

LINK war aber auch schon beim Bullrun vor 3 Jahren eines der vielversprechendsten Projekte überhaupt, mein Einkaufspreis waren damals noch so 0,40 bis 0,60 USD. Recht hast du aber leider damit, dass man vom ATH ein gutes Stück weg ist und Altcoins generell komplett ausbluten. 

 

Wobei sich LINK insgesamt schön gemacht hat. :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Stunden von kopfundkragen:

Gleich 23k Euro ... jetzt will jeder ein Stück vom Kuchen lach

 

Zuckt schon der Finger bei euch? Ich muss bis 1. Januar warten bis ich auf bitcoin.de die nächste Tranche loswerden kann ... aber einen weiteren Account mit einem weiteren Bankkonto zu machen sollte eigentlich gehen, oder?

Warum lässt du dich nicht verifizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles
vor 4 Stunden von Chips:

Was ich aktuell beachtlich finde, ist die Schwäche der Altcoins. 

 

Gehts um die Preisentwicklung der letzten 7 Tage, liegt Bitcoin von 100 auf Platz 2. Ethereum liegt noch 50% unterm ATH. Litecoin 60%, andere teils 90%. Es gibt ein paar Neuere wie Chainlink, die wegen technischen Entwicklungen dieses Jahr den großen Wurf geschafft haben, aber das ATH liegt auch schon Monate zurück. 

 

Es scheint aber auch kaum technische Sprünge bei den Altcoins dieses Mal zu geben und wie gut das auch oft klingen mag, einen realen Nutzen gibt es nicht

 

Ist doch immer so dass die Alts underperformen, wenn bitcoin so abgeht. Wenn sich der btc Preis etwas stabilisiert für ein paar Wochen, Monate, sind dann die ALTs wieder dran! Also nützt die Zeit zum akumulieren! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biginjapan
vor 18 Minuten von Haircooles:

 Also nützt die Zeit zum akumulieren! 

 

ETH + diverses anderes habe ich ausreichend.

Vielleicht hätte ich noch weiter BTC kaufen sollen. Hehe.   :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
1 hour ago, mike4001 said:

Warum lässt du dich nicht verifizieren?

 

Ich empfinde den Vorgang als Zumutung und da ich ohnehin nur wenig Bitcoin besitze, lass ich es eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biginjapan
vor 1 Minute von kopfundkragen:
vor einer Stunde von mike4001:

Warum lässt du dich nicht verifizieren?

 

Ich empfinde den Vorgang als Zumutung und da ich ohnehin nur wenig Bitcoin besitze, lass ich es eben.

Naja, bei einer Bank musst du dich auch prüfen lassen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
3 hours ago, biginjapan said:

Naja, bei einer Bank musst du dich auch prüfen lassen...

 

Es is keine Wurzelbehandlung ohne Betäubung oder so, ich hab nur keinen Grund das Verfahren mitzumachen solang keine größeren Summen im Spiel sind.

 

 

@topic Schwächelt grad bisschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles
vor 37 Minuten von kopfundkragen:

@topic Schwächelt grad bisschen!

Habe vorhin bei 27,2k$ nachgekauft. ETH vor einer Woche ca und gestern, gerade noch bevor es rauf ging.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von kopfundkragen:

@topic Schwächelt grad bisschen!

Dennoch nach wie vor höherer Kurs als gestern und in den vergangenen Wochen...weiß nicht ob man das als "schwächeln" bezeichnen kann. Insbesondere im Hinblick der letzten Wochen :-*

vor 27 Minuten von Haircooles:

Habe vorhin bei 27,2k$ nachgekauft.

Mich würde da doch mal interessieren wieso du gerade jetzt nachgekauft hast bzw. welchen Verlauf du im Kopf hast und wieso. Für mich werfen sich gerade alle wie die Aasgeier auf das Thema, zumindest hat das merklich zugenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 13 Minuten von The Statistician:
vor 45 Minuten von Haircooles:

Habe vorhin bei 27,2k$ nachgekauft.

Mich würde da doch mal interessieren wieso du gerade jetzt nachgekauft hast bzw. welchen Verlauf du im Kopf hast und wieso. Für mich werfen sich gerade alle wie die Aasgeier auf das Thema, zumindest hat das merklich zugenommen.

Ich denke da geht noch einiges... Wenn man unterstellt das Bitcoin wieder eine Bitcoin-Typische Aufwaerstbewegung macht koennte die locker bis 100K gehen, bevor dann im bereich 30-40K eine Konsolidierung eintritt. Alle die auf der Seitenlinie stehen werden dann wieder vom Zusammenbruch der Cryptostory reden..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 9 Minuten von Hawkeye:

Ich denke da geht noch einiges... Wenn man unterstellt das Bitcoin wieder eine Bitcoin-Typische Aufwaerstbewegung macht koennte die locker bis 100K gehen, bevor dann im bereich 30-40K eine Konsolidierung eintritt.

Schon klar, dass da noch viel möglich ist. Nur hat mich der Nachkauf in Bezug auf die Aussage von @kopfundkragen gewundert. Wirkte auf mich so als würde die unbedeutende Tagesschwankung für einen Nachkauf genutzt werden. Aber bei mir kommt ohnehin immer meine Zielgewichtung in den Kopf, wenn ich sowas lese. Man kann zwar bei neuen ATHs einsteigen, aber wieso nicht schon vorher? Wirkt auf mich dann immer wie aus dem Affekt heraus, daher wollte ich einfach mal die Gedankengänge/Hintergründe lesen.

vor 9 Minuten von Hawkeye:

Alle die auf der Seitenlinie stehen werden dann wieder vom Zusammenbruch der Cryptostory reden..... 

Passiert doch schon längst. Bei jedem ATH wurde und wird von einer Blase gesprochen, hat schon eine gewisse Ironie das Ganze. Selbst jetzt wo auch professionelle Investoren vermehrt einsteigen. Sind wohl alle auf den Kopf gefallen und dann wird BTC wohl die längste, volatilste und größte Blase, die es jemals geben wird. Aber mir ist es letztlich egal wie man das nennt, Geld habe ich gut gemacht und wenn es so weiter geht, wird es eben noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
· bearbeitet von Paterlexx

27.08.- 369 Mrd
31.08 - 392 Mrd
02.09 - 397 Mrd
08.09 - 332 Mrd
10.09.- 339 Mrd
23.09.- 335 Mrd
24.09.- 328 Mrd
26.09.- 342 Mrd
28.09.- 354 Mrd
06.11.- 451 Mrd
17.11.- 497 Mrd
24.11.- 572 Mrd
13.12- 570 Mrd
15.12- 569 Mrd
16.12- 611 Mrd
17.12.-643 Mrd
27.12- 736 Mrd

Meine Marktkapa-Notiz (von August an), dass hat nix mit Investoren zu tun, denke ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles
vor 3 Stunden von The Statistician:

Dennoch nach wie vor höherer Kurs als gestern und in den vergangenen Wochen...weiß nicht ob man das als "schwächeln" bezeichnen kann. Insbesondere im Hinblick der letzten Wochen :-*

Mich würde da doch mal interessieren wieso du gerade jetzt nachgekauft hast bzw. welchen Verlauf du im Kopf hast und wieso. Für mich werfen sich gerade alle wie die Aasgeier auf das Thema, zumindest hat das merklich zugenommen.

Ich halte seit 2017 Bitcoin und kaufe seit 2019 eigentlich monatlich kleinere Summen. Da es keinen günstigen automatischen Sparplan gibt, kaufe ich "selbst". Ich kaufe immer, wenn ich das Gefühl habe es passt gerade gut, spätestens aber in der letzten Woche des Monats. Im November habe ich den Dip von 19,4k bei 16,7k gekauft und seit dem zugesehen, wie meine Buy orders im Dezember immer knapp verfehlt wurden und der Preis immer weiter steigt.  Da sich der Dezember dem Ende zuneigt, habe ich dann heute einfach den Mini Dip genutzt weil ich zufällig gerade am PC war. Also da steckt nicht wirklich eine rationale Entscheidung dahinter, außer dass ich ca einmal im Monat BTC kaufen will :)

 

Ich war schon oft in der Situation, dass man sich denkt "so teuer will ich nicht kaufen" und ein paar Monate später hätte man sich gewünscht zu dem Preis nochmal kaufen zu können... Ich halte es zwar für wahrscheinlicher dass BTC wertlos wird, als dass es auf 100k geht, aber falls es sich als "digitales Gold" durchsetzt, will ich mit einem kleinen investment dabei sein. Und sollte es so sein, war auch mein Kauf heute bei 27,2k ein sehr günstiger :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 12 Stunden von The Statistician:

Passiert doch schon längst. Bei jedem ATH wurde und wird von einer Blase gesprochen, hat schon eine gewisse Ironie das Ganze. Selbst jetzt wo auch professionelle Investoren vermehrt einsteigen. Sind wohl alle auf den Kopf gefallen und dann wird BTC wohl die längste, volatilste und größte Blase, die es jemals geben wird. Aber mir ist es letztlich egal wie man das nennt, Geld habe ich gut gemacht und wenn es so weiter geht, wird es eben noch mehr.

Du darfst ja auch nie vergessen, dass es relativ unklar ist, warum Bitcoin heute bei über 25 000$ pro Stück steht und nicht mehr 25Cent. Bei Aktien, Anleihen etc. hat man einen Anhaltspunkt. Gewinne, Zinsen, Dividenden, you name it. Bei Bitcoin gibt es die Prophezeiung, dass man es als Zahlungsmittel einsetzt. Aber wir haben nun 2020 und abgesehen von ein paar Enthusiasten bezahlt niemand mit Bitcoin. Schon 2014 hab ich mir gedacht, das wird nix mehr und das war vor 6 Jahren. Es macht einfach keinen Sinn Bitcoin als Zahlungsmittel zu nutzen. Paypal, Visa etc. sind einfacher (und entwickeln sich weiter) und leider auch kostengünstiger, schneller, wertstabiler. Lightning Network schön und gut, aber wer nutzt das schon. 

Der einzige Nutzen, den Bitcoin bietet ist ein Wertaufbewahrungsmittel, va. hinsichtlich der aktuell expansiven Geldpolitik der Zentralbanken. 

 

PS: Bei Gold gibt es auch nicht wirklich einen Grund, warum es nun bei 2000$ oder 2$ steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Doch den gibt es, nennt sich Nachfrage und Angebot.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von Chips:

Du darfst ja auch nie vergessen, dass es relativ unklar ist, warum Bitcoin heute bei über 25 000$ pro Stück steht und nicht mehr 25Cent

Fundamental ist es unklar wie bei Gold und vielen anderen Dingen, die keinerlei Cashflow o.Ä. generieren. Wenn man BTC und Co. jedoch ohnehin einen fundamentalen Wert abspricht, stellt sich generell die Frage, ob eine Blase überhaupt exisitieren kann. Worauf ich aber eigentlich nur hinaus wollte, ist die Ironie, dass man sich bei BTC seit gefühlt knapp 10 Jahren schon in einer Blase befindet und es seither immer weiter hochgeht.

vor 2 Stunden von Chips:

Bei Bitcoin gibt es die Prophezeiung, dass man es als Zahlungsmittel einsetzt.

Ich kann mich auch noch gut an solche Vorstellungen erinnern, bei welchen einige Bitcoin-Fanatiker davon ausgingen und ggf. nach wie vor davon ausgehen, dass Bitcoin nicht nur ein Zahlungsmittel wird, sondern das gesamte Finanzsystem dezentralisiert werden würde. Ein Zahlungsmittel wird Bitcoin nie sein und das sollte hoffentlich den meisten auch langsam bewusst geworden sein. Heute wird Bitcoin doch ohnehin meist als digitales Gold betrachtet, zumindest so meine Wahrnehmung. Und klar nutzt keiner Bitcoin zum bezahlen, die meisten haben Bitcoin schließlich primär um das eigene Vermögen zu pushen, egal was für vermeintliche “Überzeugungsgründe” vorgeschoben werden.

 

@Haircooles

Dann ist es ja nur ein Kauf von vielen gewesen. Aber eine Zielgewichtung hast du nicht, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Geld wird ja auch immer weniger ein Aufbewahrungsmittel für Werte. Von daher läuft der BTC wohl noch ne weile. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jhae
vor einer Stunde von Paterlexx:

Geld wird ja auch immer weniger ein Aufbewahrungsmittel für Werte. Von daher läuft der BTC wohl noch ne weile. 

Und das wurde allen innerhalb der letzten 10 Tage klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matschgo

zu Weihnachten sitzt das Geld halt locker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles
vor 5 Stunden von The Statistician:

 

@Haircooles

Dann ist es ja nur ein Kauf von vielen gewesen. Aber eine Zielgewichtung hast du nicht, oder? 

Genau, ich Dollar cost average, da muss man halt manchmal auch so teuer kaufen :)

 

Zielgewichtung sind ca 10% vom Portfolio, allerdings berücksichtigte ich hier keine Kursgewinne, sondern nur investiertes Kapital. Sonst müsste ich einiges verkaufen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...