Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Leeloo Dallas
vor 2 Minuten von Haircooles:

Zielgewichtung sind ca 10% vom Portfolio, allerdings berücksichtigte ich hier keine Kursgewinne, sondern nur investiertes Kapital. Sonst müsste ich einiges verkaufen... 

 

Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von Leeloo Dallas:

 

Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

:yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 7 Stunden von The Statistician:

Fundamental ist es unklar wie bei Gold und vielen anderen Dingen, die keinerlei Cashflow o.Ä. generieren. Wenn man BTC und Co. jedoch ohnehin einen fundamentalen Wert abspricht, stellt sich generell die Frage, ob eine Blase überhaupt exisitieren kann. 

Man kann argumentieren, dass Bitcoin va. deswegen steigt, weil es absoluten Anlagenotstand gibt. Aktien stehen trotz Pandemie auf Allzeithoch, Immobilien auch, Anleihen und klassische Bankanlagen bei 0%. Vermutlich erahnt man, dass das hässlich werden könnte bzgl Inflation. Gold könnte man als sicheren Hafen sehen, aber das scheint regulierter. Blablablub. 

 

Ich glaube, Bitcoin steigt aus einem Grund. Weil die Anleger es erwarten und wollen. Zockerei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

bitcoin verkaufen, urlaub machen. nicht teuren, sondern vielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von kopfundkragen:

bitcoin verkaufen

Ja heute mal zur Probe über Bitcoin.de ein paar Bruchstücke zu richtigem Geld gemacht. 

Bei 26k in USD bzw. 22k Euro pro ganzem Happen wird Man(n) schon schwach. 

 

(Hätte ick das mal vorher gewusst, dass sich zwei Wochen Beschäftigung mit Krypto-Spielgeld und experimenteller Software auf einer 250 € Radeon HD6950 knapp 10 Jahre später so auszahlen... das Ding hätte nicht nur zum Daddeln geglüht. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Ja heute mal zur Probe über Bitcoin.de ein paar Bruchstücke zu richtigem Geld gemacht. 

Bei 26k in USD bzw. 22k Euro pro ganzem Happen wird Man(n) schon schwach. 

 

(Hätte ick das mal vorher gewusst, dass sich zwei Wochen Beschäftigung mit Krypto-Spielgeld und experimenteller Software auf einer 250 € Radeon HD6950 knapp 10 Jahre später so auszahlen... das Ding hätte nicht nur zum Daddeln geglüht. :'(

Zum Glück könnte man solche Behauptungen durch Bitcoin beweisen, indem du uns einfach deinen privaten Schlüssel der Adresse zeigst, mit der du diese Transaktion gemacht hast. Ansonsten hab ich natürlich auch Ende 2010 Bitcoins gemined und bis heute behalten. Logo ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von Chips:

Zum Glück könnte man solche Behauptungen durch Bitcoin beweisen, indem du uns einfach deinen privaten Schlüssel der Adresse zeigst

Kein Problem, in irgendeinem alten Programm hatte ich eine Historie der Überweisungen von Mining-Pools.

Es geht hier um Bruchstücke und ich hatte das nur aus technischem Interesse verfolgt und aufgegeben, als klar war, dass die Stromkosten den voraussichtlichen Wert übersteigen. 

Reg dich ab! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Keine Ahnung, ob man private Schlüssel im Internet teilen sollte :-* - das hier wäre eine der ersten benutzten Adressen.

https://www.blockchain.com/btc/address/1GUomsoc6dpPjU52iPjkaaFLZqjLGxt1Xs

 

Da sieht man anfangs schön die Brösel, die täglich verdient wurden ...

Und wenn du jetzt noch recherchierst, wann besagte Karte auf den Markt kam und die ersten GPU-Tools im Netz kursierten, dann kannste die Wahrscheinlichkeit meiner Story zusammenrechnen.

 

Entschuldigung angenommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Keine Ahnung, ob man private Schlüssel im Internet teilen sollte :-* - das hier wäre einer der benutzten Adressen.

https://www.blockchain.com/btc/address/1GUomsoc6dpPjU52iPjkaaFLZqjLGxt1Xs

 

(Da sieht man anfangs schön die Brösel, die täglich verdient wurden ...)

 

Entschuldigung angenommen!

Was heißt hier "entschuldigen"? Das nennt man gesundes Misstrauen. Im Internet kann ja jeder so ziemlich alles behaupten. Entschuldigen müsste ich mich eher, wenn ich deiner Behauptung einfach so glauben würde ;)  Nur wenn jemand sagt, er hat 2011 Teslaaktien gekauft, dann kann er seine Behauptung nicht belegen, ohne seine Identität und womöglich sensible Daten Preis zu geben. Also glaubt man der Aussage oder nicht.

 

Wenn jemand behauptet, er hätte damals 2011 Bitcoins gemined, kann man das nachweisen, ohne seine Identität oder sensible Daten Preis zu geben. Das ist ja das Schönes an Bitcoin. Dezentral und anonym (wenn man es richtig macht). 

 

Du hast auf der Adresse ja keine Coins mehr. Würdest du den zugehörigen privaten Schlüssel zeigen, könnte man leicht schaun, ob der zu der Adresse gehört. Alternativ kannst du natürlich auch als Inhaber deines privaten Schlüssels eine Signatur erstellen. So kannst du nachweisen, dass du den privaten Schlüssel zu der Adresse hast, ohne den privaten Schlüssel zu zeigen. 

 

Hier signieren: 

https://reinproject.org/bitcoin-signature-tool/#sign

Hier kann ich es checken: 

https://reinproject.org/bitcoin-signature-tool/#verify

 

Hab ich noch nie so praktisch gemacht, wie wärs? :) 

 

 

Dann wüsste man zumindest, dass du Mitte 2019 0,23btc irgendwo hin überwiesen hast )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von Chips:

Hab ich noch nie so praktisch gemacht, wie wärs?

Nö, hab ich gerade keinen Bock drauf meine Daten auf irgendwelchen Internetseiten einzutippen.

So wichtig ist das nun auch nicht, hier irgendwen überzeugen zu müssen.

Ich kauf mir von den ~5k Euronen was schönes und freu mich des Lebens.

Zumal mit der Adresse noch Bitcoin-Cash verknüpft sein sollten, da hau ich keine privaten Schlüssel raus. *kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Nö, hab ich gerade keinen Bock drauf meine Daten auf irgendwelchen Internetseiten einzutippen.

So wichtig ist das nun auch nicht, hier irgendwen überzeugen zu müssen.

Ich kauf mir von den ~5k Euronen was schönes und freu mich des Lebens.

Zumal mit der Adresse noch Bitcoin-Cash verknüpft sein sollten, da hau ich keine privaten Schlüssel raus. *kopfschüttel*

Ha, tatsächlich. 0,12 Bitcoin Cash hast du da noch. Genauso wohl Bitcoin Gold und Bitcoin SV. Schau, daran hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Deswegen hätte man signieren müssen. Übrigens hatte ich 2013 Bitcoin gekauft, aber ich hab keinerlei Nachweis darüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biginjapan

Ich finde diesen Thread gerade wohltuend friedlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Gemined haben damals viele. Der Punkt ist ja, wer die Bitcoins solange behalten hat.

 

Hätte ich damals ein paar 1000 Stk. gemined und dann gesehen, dass der Kurs auf 50 € oder 100 € gestiegen ist .... ganz ehrlich => Wer von uns hätte da nicht über einen Verkauf nachgedacht.

 

Hätte man den Leuten damals erzählt ein Bitcoin würde über 25.000 USD stehen, wäre man (zurecht !) ausgelacht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
10 hours ago, biginjapan said:

Ich finde diesen Thread gerade wohltuend friedlich.

 

 

Wieso? Wo ises denn weniger friedlich bzw. wie meinst Du das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Vorweg: 
Ich habe diesen Beitrag auch in mein im Footer verlinkten "Wertomat-Tagebuch" gepostet, es ist also ein Doppelpost.
Ich möchte ihn da stehen haben, weil das mein "Tagebuch" ist, wo ich immer mal nachlese, ob ich noch konsistent zu meinen früheren Gedanken agiere.
Trotzdem möchte ich ihn auch hier posten.
Falls sich ein Mod am Doppelpost stört, bitte ich darum, bei mir im Musterportfolio zu belassen, und hier zu löschen.


Den Tag heute wollte ich nutzen, um Teil-Ausstiegs-Punkte zu definieren.

Teilausstiege sind aufgrund zwei unterschiedlicher Situationen nötig, erstens um meine angestrebte Asset Allocation wieder herzustellen, und zweitens, weil ich eine zu hohe Crashgefahr sehe.

 

 

WIE IST HEUTE MEIN NACH BAUCHGEFÜHL MAXIMAL OKAYER KRYPTO-ANTEIL?

Vorhin aufgeschrieben, ohne zu schauen, wie er tatsächlich ist.

Krypto im Verhältnis zu Aktien 15 %ist noch okay.

Krypto im Verhältnis zum Gesamtvermögen: 20 % ist noch okay.

 

Gold/Krypto zusammen darf 25 % sein im Verhältnis zu Aktien

 

Es ist schwer, das ganze in Prozent auszudrücken, weil der Einstiegspreis schon eine „psychologische“ Rolle spielt.

 

 

WIE VIEL KRYPTO WÄRE MIR (NACH BAUCHGEFÜHL) AUCH IM RAHMEN EINES WEITEREN STEILEN ANSTIEGS ZU VIEL

-Mehr als 50 % meines Vermögens in Krypto wäre auch nach im Rahmen eines weiteren Anstiegs auf jeden Fall zu viel.

-Mehr als 40 % meines Vermögens in Krypto wäre auch nach im Rahmen eines weiteren Anstiegs auf jeden Fall schon extrem viel.

-30% wäre im Rahmen eines weiteren Anstiegs evt. noch okay.

 

Das heißt nicht, dass ich ein solches Verhältnis anstrebe, sondern dass ich Vermute, dass dort meine Obergrenzen lägen, wenn sich Krypto noch einmal verfielfacht.

Tatsächliche Grenzen werden ja dann durch die Verkaufssignale bestimmt.

Sie dürfen sich auch verschieben, ich möchte das dann aber reflektieren, daher schreibe ich es auf.

 

 

 

TEILAUSSTIEGSSIGNALE

Ich habe für mich 4 Teil-Asstiegssignale festgelegt.

 

1.)Wenn ca. mindestens 3 Leute aus meinem Umfeld (die nicht wissen, das ich Geld anlege) über Bitcoin sprechen, ist das ein Verkaufssignal.

2.) Wenn ich von den  den Online Websites wichtiger Medien (ARD ZDF Spiegel Stern…) innerhalb von 2-3 Tagen bei mehreren prominent Platziert (also nicht weit unten) Berichte zum Bitcoin-Boom sehe, ist das ein Teilausstiegssignal.

3.)Wenn bei Google Trends https://trends.google.de/trends/explore?date=today%205-y&q=bitcoin oder https://trends.google.de/trends/explore?date=today%205-y&geo=DE&q=bitcoin Werte von 80% von vor 3 Jahren erreichen, ist das ein Teilausstiegssignal

4.)wenn typische ETF-Fundamentalisten hier aus dem Forum „mit ein bischen Spielgeld“ einsteigen ist das ein Teilausstiegssignal

 

Als Teil-Ausstiegssignal werte ich die Punkte 1-4 dann, wenn der Kurs weiterhin stark steigt.

Aus einer Seitwärtsbewegung heraus erwarte ich keinen starken Crash, aber aus einer Seitwärtsbewegung heraus würde ich die Punkte 1 bis 4 auch nicht erwarten)

 

Wenn 2 von den 4 Punkten eingetreten sind, möchte ich eine Asset Allocation von maximal 10% Krypto in Bezug aufs Gesamtvermögen wieder herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biginjapan
vor 12 Minuten von kopfundkragen:
vor 11 Stunden von biginjapan:

Ich finde diesen Thread gerade wohltuend friedlich.

 

 

Wieso? Wo ises denn weniger friedlich bzw. wie meinst Du das

 

Ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe.

Keine Hater, keine böse Stimmung, keine hämischen Kommentare. Einfach mal eine friedliche Unterhaltung.

(Nb. habe selbst auch ganz am Anfang etwas gemined (1 BTC = 12 USD oder so), ging dann gegen 30 USD, etc. aber es leider neben meinen anderen Beschäftigungen vernachlässigt. Pech für mich, würde ich sagen. :-D

Zumindest habe ich daraus gelernt und konnte bei Ethereum besser reagieren.

 

 

vor 8 Minuten von wertomat:

Vorweg: 
Ich habe diesen Beitrag auch in mein im Footer verlinkten "Wertomat-Tagebuch" gepostet, es ist also ein Doppelpost.
Ich möchte ihn da stehen haben, weil das mein "Tagebuch" ist, wo ich immer mal nachlese, ob ich noch konsistent zu meinen früheren Gedanken agiere.
Trotzdem möchte ich ihn auch hier posten.
Falls sich ein Mod am Doppelpost stört, bitte ich darum, bei mir im Musterportfolio zu belassen, und hier zu löschen.


Den Tag heute wollte ich nutzen, um Teil-Ausstiegs-Punkte zu definieren.

Teilausstiege sind aufgrund zwei unterschiedlicher Situationen nötig, erstens um meine angestrebte Asset Allocation wieder herzustellen, und zweitens, weil ich eine zu hohe Crashgefahr sehe.

 

 

WIE IST HEUTE MEIN NACH BAUCHGEFÜHL MAXIMAL OKAYER KRYPTO-ANTEIL?

Vorhin aufgeschrieben, ohne zu schauen, wie er tatsächlich ist.

Krypto im Verhältnis zu Aktien 15 %ist noch okay.

Krypto im Verhältnis zum Gesamtvermögen: 20 % ist noch okay.

 

Gold/Krypto zusammen darf 25 % sein im Verhältnis zu Aktien

 

Es ist schwer, das ganze in Prozent auszudrücken, weil der Einstiegspreis schon eine „psychologische“ Rolle spielt.

 

 

WIE VIEL KRYPTO WÄRE MIR (NACH BAUCHGEFÜHL) AUCH IM RAHMEN EINES WEITEREN STEILEN ANSTIEGS ZU VIEL

-Mehr als 50 % meines Vermögens in Krypto wäre auch nach im Rahmen eines weiteren Anstiegs auf jeden Fall zu viel.

-Mehr als 40 % meines Vermögens in Krypto wäre auch nach im Rahmen eines weiteren Anstiegs auf jeden Fall schon extrem viel.

-30% wäre im Rahmen eines weiteren Anstiegs evt. noch okay.

 

Das heißt nicht, dass ich ein solches Verhältnis anstrebe, sondern dass ich Vermute, dass dort meine Obergrenzen lägen, wenn sich Krypto noch einmal verfielfacht.

Tatsächliche Grenzen werden ja dann durch die Verkaufssignale bestimmt.

Sie dürfen sich auch verschieben, ich möchte das dann aber reflektieren, daher schreibe ich es auf.

 

 

 

TEILAUSSTIEGSSIGNALE

Ich habe für mich 4 Teil-Asstiegssignale festgelegt.

 

1.)Wenn ca. mindestens 3 Leute aus meinem Umfeld (die nicht wissen, das ich Geld anlege) über Bitcoin sprechen, ist das ein Verkaufssignal.

2.) Wenn ich von den  den Online Websites wichtiger Medien (ARD ZDF Spiegel Stern…) innerhalb von 2-3 Tagen bei mehreren prominent Platziert (also nicht weit unten) Berichte zum Bitcoin-Boom sehe, ist das ein Teilausstiegssignal.

3.)Wenn bei Google Trends https://trends.google.de/trends/explore?date=today%205-y&q=bitcoin oder https://trends.google.de/trends/explore?date=today%205-y&geo=DE&q=bitcoin Werte von 80% von vor 3 Jahren erreichen, ist das ein Teilausstiegssignal

4.)wenn typische ETF-Fundamentalisten hier aus dem Forum „mit ein bischen Spielgeld“ einsteigen ist das ein Teilausstiegssignal

 

Als Teil-Ausstiegssignal werte ich die Punkte 1-4 dann, wenn der Kurs weiterhin stark steigt.

Aus einer Seitwärtsbewegung heraus erwarte ich keinen starken Crash, aber aus einer Seitwärtsbewegung heraus würde ich die Punkte 1 bis 4 auch nicht erwarten)

 

Wenn 2 von den 4 Punkten eingetreten sind, möchte ich eine Asset Allocation von maximal 10% Krypto in Bezug aufs Gesamtvermögen wieder herstellen.

 

Schöner Beitrag, danke für deine Gedanken.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 17 Minuten von biginjapan:

Nb. habe selbst auch ganz am Anfang etwas gemined (1 BTC = 12 USD oder so

Ich habe den größten Teil um 20 USD/BTC bei russischen Downloadportalen gegen MP3 eingetauscht. :w00t:

Das ganze Tauschbörsengedöhns zu der Zeit hatte mich nur genervt und den einen Dollar pro Album hab ich für den zuverlässigen Service und die bessere Kompressionsqualität gern gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biginjapan
vor 32 Minuten von Cai Shen:
vor 49 Minuten von biginjapan:

Nb. habe selbst auch ganz am Anfang etwas gemined (1 BTC = 12 USD oder so

Ich habe den größten Teil um 20 USD/BTC bei russischen Downloadportalen gegen MP3 eingetauscht. :w00t:

Das ganze Tauschbörsengedöhns zu der Zeit hatte mich nur genervt und den einen Dollar pro Album hab ich für den zuverlässigen Service und die bessere Kompressionsqualität gern gezahlt.

Sehr gut. Besser als Pizza.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Nennt mal euren historischen Höchststand an Bitcoin :)

 

Ich hatte mal 3 oder so um 2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 32 Minuten von biginjapan:
vor einer Stunde von Cai Shen:

Ich habe den größten Teil um 20 USD/BTC bei russischen Downloadportalen gegen MP3 eingetauscht. :w00t: (...)

Sehr gut. Besser als Pizza.

Oder die Fesplatte auf der Mülldeponie zu entsorgen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biginjapan
vor 42 Minuten von Bast:
vor einer Stunde von biginjapan:
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Ich habe den größten Teil um 20 USD/BTC bei russischen Downloadportalen gegen MP3 eingetauscht. :w00t: (...)

Sehr gut. Besser als Pizza.

Oder die Fesplatte auf der Mülldeponie zu entsorgen ...

Ja, das schmerzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 9 Stunden von kopfundkragen:

Nennt mal euren historischen Höchststand an Bitcoin :)

 

Ich hatte mal 3 oder so um 2014

Etwa 15 Mitte 2013 gekauft, etwa Mitte 2014 alle verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h3llbroker
On 12/29/2020 at 11:30 AM, kopfundkragen said:

Nennt mal euren historischen Höchststand an Bitcoin :)

 

Ich hatte mal 3 oder so um 2014

Cryptos im Wert von 6 BTC im Hochjahr 2017. Jetzt noch einen und viel gelernt (und letztlich auch kein Geld verloren, weil ich meine Einzahlung rausgeholt habe). 

Das war damals einfach viel zu schnell und viel zu verrückt... heute bin ich (hoffentlich) klüger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
Am 25.12.2020 um 22:12 von Hawkeye:

BTC jetzt knapp davor die $25K zu knacken... wenn das der Fall ist kann ich mir gut $30K vor Jahresende vorstellen :thumbsup: Wer dann nicht HODLt hat echt verpennt

GO BTC, GO :drool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Und ich geh raus und zwar endgültig. Glaub ich. xD

 

23,5k Euro jetzt. Muss reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...