Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia
vor 48 Minuten von Hawkeye:

Danke fuer die Antwort ! Cash fuehlt sich fuer mich gerade an wie ne heisse Kartoffel, da alles wie verrueckt steigt u. somit Geld IMO rapide an Wert verliert...

 

BTC jetzt bei mehr als $24K, in den naechsten Stunden sollten es IMO 25K sein

Ich glaube ja auch an Satz 1 - aber im Endeffekt ist das ja auch bei BTC der Fall ;-) Verstehst du was ich meine?

Mit ein bisschen Spielgeld bin ich drin, aber nach wie vor doch auch skeptisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
· bearbeitet von frogger321

 

vor 1 Stunde von Legend:

 

Sorry, dass ich hier nochmal nachhaken muss. Die Bitcoins, die man über Bison kauft, sind doch "richtige" Bitcoins, die einem gehören. Soweit ich weiß, kann man die Bitcoins auch zu anderen Wallets überweisen. Wie kommst du auf "not your keys, not your coins"? Oder versteh ich dich nur falsch :D

 

 

Solange die Coins bei Bison auf der Exchange liegen, "gehören" sie quasi der Exchange.

Wenn du sie auf dein Wallet schickst, dann dein Wallet = deine Keys = deine Bitcoin

Wobei mein BTC-Invest auch noch auf Kraken liegt, wollte/sollte ich endlich mal ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 10 Stunden von nicco:

Das Verhalten der Minen scheint ein guter Indikator für die Preisentwicklung zu sein.

Gibt es noch andere Indikatoren?
 

 

Quelle

 

Ende 2017 war der "Outflow" auch relativ hoch.

Folgender Chart ist leider nicht aktuell.

Minersoutflow.thumb.png.40d3eb8ea5239cfbe7d113ca12c69566.png

 

 

Open Interest ist m.E. auch ein guter Indikator für extreme Spekulation.

 

Vom 17.12.

 

$BTC futures aggregated open interest on major exchanges hit the all-time high.

 

EpaaycVUUAEiKyt?format=jpg&name=900x900

 

 

Ein Short könnte interessant werden

Erster Short Bitcoin ETP von 21Shares auf Xetra gestartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Kann nach einem ersten Versuch den Verkauf auf bitcoin.de durchaus empfehlen, auch als Newbie und insbesondere wenn "Express-Handel only" ausgewählt wird. Auch ohne Identverfahren kann man für 2500 Euro pro Kalenderjahr verkaufen, also 5000 über den Jahreswechsel. Das Limit von 1000 Euro pro Trade stört wenig. Das Identverfahren kostet 15 Euro, danach fallen diese Limits wohl weg (hab nicht nachgesehen).

 

Ich bekam mit einem kleinen Probebetrag nach Gebühren in etwa den aktuellen Kurswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
Am 20.12.2020 um 15:49 von Funkadelic:

Wer den fairen Wert von bitcoins sagen kann hätte gute Karten. Ich würde nie, weder in Aktien noch in bitcoin, nach so einer Rallye einsteigen. Dann lasse ich lieber mal etwas ganz aus. Unter 10000 würde ich über einen Einstieg nachdenken (warum auch immer das hier relevant ist) aber dann auch nur wenn das drum herum für mich passt.

Bitcoin war doch lang genug unter 10k - zuletzt erst im Sommer. Warum da nicht gekauft? Ich mein, ist dein Geld und kannst du mit machen was du willst, aber dieses Argument ist immer so albern: "Ich würd ja ein gut laufendes Asset kaufen, aber erst muss es um mehr als 50 % korrigieren. Warum ich nicht vorher einstieg? Na da korrigierte es ja, ich kauf ja kein Loser-Asset!"

 

Zum Kauf/Verkauf: Habe mit Coinbase nur gute Erfahrungen gemacht. Geld ist Minuten (!) nach der Auszahlung direkt auf dem Konto via Echtzeitüberweisung. Die bereiten übrigens gerade auch ihren IPO vor 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 29 Minuten von Doomer:

Bitcoin war doch lang genug unter 10k - zuletzt erst im Sommer. Warum da nicht gekauft? Ich mein, ist dein Geld und kannst du mit machen was du willst, aber dieses Argument ist immer so albern: "Ich würd ja ein gut laufendes Asset kaufen, aber erst muss es um mehr als 50 % korrigieren. Warum ich nicht vorher einstieg? Na da korrigierte es ja, ich kauf ja kein Loser-Asset!"

 

Zum Kauf/Verkauf: Habe mit Coinbase nur gute Erfahrungen gemacht. Geld ist Minuten (!) nach der Auszahlung direkt auf dem Konto via Echtzeitüberweisung. Die bereiten übrigens gerade auch ihren IPO vor 

Dein aufgeführtes Argument habe ich ja garnicht gebracht. Ihr Bzw. In dem Fall tut immer so als wäre es verwerflich sich ne Grenze für den Einstieg zu setzen. Im Sommer war bitcoin für mich zu dem Zeitpunkt halt kein invest, wie bereits erwähnt hat sich das für mich geändert zu dem Zeitpunkt wo es „massentauglicher“ wird durch Paypal. Und trotzdem steige ich jetzt nicht ein weil der Anstieg seit dem für mich zu extrem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
49 minutes ago, Doomer said:

Bitcoin war doch lang genug unter 10k - zuletzt erst im Sommer. Warum da nicht gekauft? Ich mein, ist dein Geld und kannst du mit machen was du willst, aber dieses Argument ist immer so albern: "Ich würd ja ein gut laufendes Asset kaufen, aber erst muss es um mehr als 50 % korrigieren. Warum ich nicht vorher einstieg? Na da korrigierte es ja, ich kauf ja kein Loser-Asset!"

 

Zum Kauf/Verkauf: Habe mit Coinbase nur gute Erfahrungen gemacht. Geld ist Minuten (!) nach der Auszahlung direkt auf dem Konto via Echtzeitüberweisung. Die bereiten übrigens gerade auch ihren IPO vor 

Die 10k-Schwelle scheint für Chart-Techniker eine Grenze zu sein, unter der es keinen Sinn macht, Bitcoin zu besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor einer Stunde von Doomer:

Bitcoin war doch lang genug unter 10k - zuletzt erst im Sommer. Warum da nicht gekauft? Ich mein, ist dein Geld und kannst du mit machen was du willst, aber dieses Argument ist immer so albern: "Ich würd ja ein gut laufendes Asset kaufen, aber erst muss es um mehr als 50 % korrigieren. Warum ich nicht vorher einstieg? Na da korrigierte es ja, ich kauf ja kein Loser-Asset!"

Es ist doch immer wieder das Gleiche: Wenn etwas billig ist, will es keiner haben (was dann meistens auch noch gut begründet wird). Wenn etwas teuer ist, regt man sich darüber auf, dass es viel zu teuer ist und man nicht früher gekauft hat. Ich persönlich habe aktuell keine Bitcoins oder dergleichen. Aber frei nach Kostolany: Auch die nächste Krypto-Straßenbahn kommt irgendwann. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Minuten von Funkadelic:

Dein aufgeführtes Argument habe ich ja garnicht gebracht. Ihr Bzw. In dem Fall tut immer so als wäre es verwerflich sich ne Grenze für den Einstieg zu setzen. Im Sommer war bitcoin für mich zu dem Zeitpunkt halt kein invest, wie bereits erwähnt hat sich das für mich geändert zu dem Zeitpunkt wo es „massentauglicher“ wird durch Paypal. Und trotzdem steige ich jetzt nicht ein weil der Anstieg seit dem für mich zu extrem ist.

Falls "gute Gründe" aufkommen, sind die Kurse schon längst am anziehen während man selbst diese Neuigkeiten evaluiert. PayPal war auch nicht die aller erste Neuigkeit hinsichtlich der ausweitenden Zugänglichkeit bzw. Vereinfachung der Zugänglichkeit für viele Menschen. Finanzvehikel sind in der Vergangenheit vermehrt aufgekommen, Apps wie Bison haben die Runde gemacht, institutionelle Anleger haben teilweise erste Schritte in Richtung Bitcoin gewagt, aber das scheint für dich nicht ausgereicht zu haben. Auch macht es wenig Sinn zu meinen, dass man bei einem Preis von x,xx€ einsteigt, wenn gerade in solchen Preisbereichen bzw. derartigen Kursrückgängen die Stimmung nicht sehr euphorisch ist.

 

Abseits dessen sind solche "Einkaufsgrenzen" an sich auch vollkommen nutzlos, wenn man keinerlei Perspektiven hat. Wenn du beispielsweise das Potential siehst, dass Bitcoin ggf. mal auf 100k o.Ä. anstiegen könnte, macht es wenig Sinn sich derart verbissen auf solche Einkaufsziele zu versteifen. Das stellt am Ende doch nur einen vermeintlichen Versuch des Timings dar. Da scheinst du nach meiner Wahrnehmung selbst noch kein konkretes Meinungsbild zu haben. Außerdem lag der Preis von Bitcoin zum Zeitpunkt der Ankündigung seitens PayPal doch bei $13k+. Zu dem Zeitpunkt war es noch lange nicht ein solch parabolisch wirkender Anstieg wie er derzeit ersichtlich ist. Und wieso überhaupt <$10.000? Ist Bitcoin für dich dann "unterbewertet" oder gefällt dir der Gedanke einfach nicht bei einem fünfstelligen Preis zu kaufen?

 

Da würde ich es lieber simple halten und einfach einen festen prozentualen Anteil festlegen und beginnen das definierte Exposure aufzubauen, sofern man es denn wirklich im Portfolio haben möchte. Dazu gehört mE nämlich auch die Volatilität dazu. Wenn es dann (kräftig) nach unten gehen sollte, müsste man zudem ohnehin nachkaufen um den Anteil weiterhin zu halten...bei solchen Volatilitäten ist Rebalancing ganz nett bzw. kann sich teils auch mal gut lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 15 Stunden von kopfundkragen:

Kann nach einem ersten Versuch den Verkauf auf bitcoin.de durchaus empfehlen, auch als Newbie und insbesondere wenn "Express-Handel only" ausgewählt wird. Auch ohne Identverfahren kann man für 2500 Euro pro Kalenderjahr verkaufen, also 5000 über den Jahreswechsel. Das Limit von 1000 Euro pro Trade stört wenig. Das Identverfahren kostet 15 Euro, danach fallen diese Limits wohl weg (hab nicht nachgesehen).

 

Ich bekam mit einem kleinen Probebetrag nach Gebühren in etwa den aktuellen Kurswert.

Bitcoin.de nutz ich auch. Ohne Expresshandel. Ich überweise also ganz klassisch Geld und bekomm Geld auf mein Girokonto. Für mich ist das auch ein wenig eine Barriere, um nicht zu viel hin und her zu schieben. 

Hin und wieder dauert es ein wenig länger, bis der Verkäufer die Coins frei gibt, aber damit kann ich leben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen
3 hours ago, Chips said:

Ich überweise also ganz klassisch Geld und bekomm Geld auf mein Girokonto. Für mich ist das auch ein wenig eine Barriere, um nicht zu viel hin und her zu schieben. 

versteh ich nicht

 

edit, ach du meinst wohl: Die Verzögerung bei klassischer SEPA-Überweisung bewahrt dich vor schlechten Entscheidungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Er packt nix per Blitzüberweisung, Kreditkarte o.ä. aufs Bitcoin.de-Konto, sodass er kurzfristigen Zock-Impulsen folgen oder erliegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Hatte grad paar Deals und das Geld bei manueller Überweisung kam sofort aufs Konto, auf das Geld vom Express-Handel warte ich noch. Kurios.

 

Der Deal bei normalem SEPA kam innerhalb von Sekunden zustande, offenbar herrscht für die Methode ein gewisser Mehrbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 19 Stunden von kopfundkragen:
vor 21 Stunden von Chips:

Ich überweise also ganz klassisch Geld und bekomm Geld auf mein Girokonto. Für mich ist das auch ein wenig eine Barriere, um nicht zu viel hin und her zu schieben. 

versteh ich nicht

 

edit, ach du meinst wohl: Die Verzögerung bei klassischer SEPA-Überweisung bewahrt dich vor schlechten Entscheidungen?

Gute Technik, so kann man dann die vielen Fundamentaldaten anhand man BTC bewerten kann in Ruhe ueberlegen.

 

BTW: HODL-MOON !!!!!!11111; DOGE $1   :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 22 Stunden von kopfundkragen:

versteh ich nicht

 

edit, ach du meinst wohl: Die Verzögerung bei klassischer SEPA-Überweisung bewahrt dich vor schlechten Entscheidungen?

Ja, will nicht zu viel machen. Durch SEPA ist wenigstens ein Aufwand und ich seh echtes Geld vom Konto gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Könnt Ihr Euch bei Bitcoin eigentlich vorstellen, dass der Kurs ohne Crash einfach langsam sinkt immer weiter für lange Zeit bis auf 10.000 oder so?
Mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass das ja theoretisch auch passieren könnte.
Trotzdem sagt mir mein Gefühl, auf das ich natürlich nicht bauen sollte, dass das nicht passieren wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Mit Bitcoin kann ALLES passieren da reines Spekulationsobjekt (Hust, sorry ich meinte natürlich volatiler „Wertspeicher“). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 9 Minuten von wertomat:

Könnt Ihr Euch bei Bitcoin eigentlich vorstellen, dass der Kurs ohne Crash einfach langsam sinkt immer weiter für lange Zeit bis auf 10.000 oder so?

Klar, kann passieren. In der Vergangenheit ist der Bitcoin entweder stark gestiegen oder vergleichsweise langsam gesunken. Noch ist der Aufwärtstrend intakt, der locker bis 100.000 Dollar führen kann, wenn man sich 2013 und 2017 anschaut. Dafür sollten aber bald die 30.000 Dollar angepeilt werden. Je länger dies nicht gelingt, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder abwärts geht. Man darf eben nie vergessen, dass kein innerer Wert hinter Bitcoin steckt, somit ist die Kursentwicklung reine Psychologie. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 7 Minuten von Wasserfall:

Klar, kann passieren. In der Vergangenheit ist der Bitcoin entweder stark gestiegen oder vergleichsweise langsam gesunken. Noch ist der Aufwärtstrend intakt, der locker bis 100.000 Dollar führen kann, wenn man sich 2013 und 2017 anschaut. Dafür sollten aber bald die 30.000 Dollar angepeilt werden. Je länger dies nicht gelingt, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder abwärts geht. Man darf eben nie vergessen, dass kein innerer Wert hinter Bitcoin steckt, somit ist die Kursentwicklung reine Psychologie. Meine Meinung.

Auf welcher Basis kommst du auf 100.000 wenn kein innerer wert besteht ? Evtl sind es ja doch 250.000 und du bist viel zu passiv ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Ich reite einfach den Aufwärtstrend nach dem Halving. Wohin der führt, weiß keiner, allerdings kann man schauen, wohin vergangene Halvings geführt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley

Es ist aufgrund der neuen Player (Family Offices, institutionelle Anleger, ...) schwer einschätzbar. Die bringen aber eine Gewisse Stabilität im Vgl. zu 2017. Aber der innere Werte = der Glaube aller Markteilnehmer, dass der Bitcoin steigt. Wer ein wenig die Altcoins reitet, weiß um die Volalität bei kleinsten negativen Nachrichten, weil da der Glaube weniger gefestigt ist.

 

Es ist jederzeit alles von 0 bis XXXXXX Dollar drin. Es ist wirklich nicht unanstrengend an Bord zu sein, wenn man wirklich von "Kasse" machen träumt, um mit Summen mitzuspielen, die letztlich ein wirklich nennenswerten Gewinn bringen im Best case.

 

Es gibt halt kein stabilen Boden, von daher kann man morgen aufwachen und hat direkt 80%-  als Guten Morgen Nachricht, wobei ich das aus o.g. nicht mehr "Glaube" ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

BTC jetzt knapp davor die $25K zu knacken... wenn das der Fall ist kann ich mir gut $30K vor Jahresende vorstellen :thumbsup: Wer dann nicht HODLt hat echt verpennt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 12 Stunden von Hawkeye:

BTC jetzt knapp davor die $25K zu knacken... wenn das der Fall ist kann ich mir gut $30K vor Jahresende vorstellen :thumbsup: 

Und wie Butter durch die $25k und schon knapp davor die $26k zu durchbrechen. $30k sehe ich ebenso für realistisch, aber da gibt es dann auch meinen vorerst letzten Teilverkauf. Echt verrückt wie kräftig die Anstiege derzeit ausfallen. Aber mich soll es nicht stören, Bitcoin hat dieses Jahr meine Performance ordentlich gepusht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Bei Bitcoin konnte man echt nicht meckern dies Jahr. Aber jedesmal wenn ich eine Transaktion mache, denk ich mir: Was ist das eigentlich für ein langsamer, intransparenter, unsicherer, teurer Müll lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...