Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Chips
vor 6 Stunden von Halicho:

Das klingt nach einem Artikel aus der Titanic.

Ach? Und was genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 21 Stunden von Nicky:

Wo seltenere altcoins kaufen u halten?

 

Ich habe schon ein Konto bei justTrade und halte dort die 4 angebotenen coins: bitcoin, ether, lite u bcash.

 

Jetzt möchte ich noch etwas Geld über einige seltenere alt-coins verteilen und halten wie cardano, polkadot u.a.

Die meisten sind wohl bei binance zu haben, leider die selteneren aber nicht gg. Euro, und jeder Kauf von bitcoin und sein Tausch gg. altcoins wäre evtl. steuer-relevant. Damit möchte man sich aber natürlich nicht rumschlagen.

 

Wo und wie macht ihr es am besten von D aus mit den altcoins?

 

vor 17 Stunden von Chips:

...Litecoin....nach Binance transferiert und dort in USDT oder BNB und von da nach DOT. 

Steuerlich hab ich notiert, dass ich LTC gekauft und verkauft hab, USDT oder BNB waren nur ein paar Sekunden, das hab ich nicht notiert.

 

Danke. Damit hat man aber 1 steuer-relevanten Kauf Litecoin->USDT und außerdem 2x die Transaktionsgebühr.

Tausch USDT/BNB->DOT: ok, hier nichts notiert wg. evtl. nur minimalen Gewinn innerhalb von Sekunden und der 600€-Grenze, richtig?

 

Übrigens: mit selteneren altcoins meine ich alle außer: ether, litecoin, bitcoin cash, ripple. Denn diese sind auch in D inzwischen einfacher zu bekommen, zb. bei justTrade, TradeRepublic.

 

Ich frag mich, ob KRAKEN für den Kauf von selteneren altcoin geegneter ist, denn dort kann man sie gleich gg. € tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
vor 9 Stunden von Halicho:

Wieso kauft man in Zukunft nicht mehr mit der Währung ein, die im Wirtschaftsraum gilt? Morgen kostet ein Konsumgut in Euro in etwa soviel wie heute. Was ist daran schlecht?

Ich sehe Bezahlungen über Bitcoin erstmal als Ergänzung und nicht als Substitut.

Zahlungen sind ohne Intermediär wie Visa, Payapl etc möglich. Du scannst einfach einen QR-Code und zahlst von deiner Wallet auf dem Handy. Das geht heute schon in einigen Shops, die aber häufig noch sehr kryptonah sind.

Außerdem ist Bitcoin preisstabiler, wenn die eigene Währung schwach ist. In Deutschland empfinden wir das (noch) nicht als Problem, aber es gibt genügend Länder auf der Welt (Venezuela, Türkei, Argentinien etc) für die Bitcoin ein Segen ist.

 

Was viele in Deutschland auch unterschätzen ist der Wert des Bitcoin-Netzwerkes für die reinen Settlements. In den nächsten Jahren wird es Lösungen geben, wo du ein EUR-Konto auf einer spezialisierten Bank hast und du kannst von dieser Bank Euros über das Bitcoin Netzwerk z.B. nach Australien schicken und am anderen der Welt empfängt die Person dann AUD. Und das ganze zu Kosten von einem Bruchteil von einem Cent und einer Abwicklung innerhalb von Sekunden. 

 

z.B. https://beta.strike.me/

vor 11 Stunden von s1lv3r:

 

Das tut in Deutschland aber wohl so gut wie keiner. Allein schon aus steuerlichen Erwägungen. Ein Kauf von einer Pizza per Bitcoin ist halt steuerlich immer: 1.) Kauf des Wirtschaftsguts Bitcoin mit €. Später wenn der Hunger kommt: 2.) Verkauf des Wirtschaftsguts Bitcoin (ggf. Realisierung von steuerpflichtigen Gewinnen per § 23 Abs. 1 Nr. 2 EStG) und dann direkt darauf folgend 3.) Kauf der Pizza in €.

 

Selbst wenn ein Kursgewinn dank der einjährigen Haltefrist steuerfrei wäre, bräuchte man ja trotzdem die entsprechende Dokumentation für 1. bis 3. um das dem Finanzamt auch darlegen zu können (natürlich über den gesamten Bitcoinbestand dokumentiert, denn es gilt ja FIFO). Mit einem komfortablen Zahlungsmittel hat das mal gar nichts mehr zu tun. :narr:

 

Und ganz unabhängig davon sind natürlich die Transaktionskosten viel zu hoch, um wirklich sinnvollerweise Pizza per Bitcoin zu bezahlen. -_-

Denke als Weltbürger und nicht als Deutscher

 

Und was die Transaktionskosten gibt es 2nd Layer Lösungen. Die Bitcoin Blockchain sind mit Goldbarren gleichzusetzen und wer bezahlte in der Vergangenheit schon mit Gold? Und wenn ich die Kosten vergleiche um eine Milliarde EUR in Goldbarren zu bewegen oder in Bitcoin, dann ist Bitcoin der eindeutige Sieger.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
Am 8.5.2021 um 13:04 von Nicky:

Wo seltenere altcoins kaufen u halten?

 

Ich habe schon ein Konto bei justTrade und halte dort die 4 angebotenen coins: bitcoin, ether, lite u bcash.

 

Jetzt möchte ich noch etwas Geld über einige seltenere alt-coins verteilen und halten wie cardano, polkadot u.a.

Die meisten sind wohl bei binance zu haben, leider die selteneren aber nicht gg. Euro, und jeder Kauf von bitcoin und sein Tausch gg. altcoins wäre evtl. steuer-relevant. Damit möchte man sich aber natürlich nicht rumschlagen.

 

Wo und wie macht ihr es am besten von D aus mit den altcoins?

Je nachdem wie du "selten" definierist, direkt mit Euro via Kraken kaufen. Nutze die Plattform seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden, da eben recht viel in Euro geht, sie eine der Größten ist, fees nicht exorbitant sind und es intuitiv ist sowie staking auch möglich wäre, falls gewollt. Dieses Krypto zu Krypto gehandle ist mir für ein paar hundert Euro zuviel Zeit und auch Steueraufwand welcher damit einher geht.

 

Habe via Kranken vor gut 1 Jahr neben meinen Bitcoin und Ethereum Positionen einfach ein paar % blind in die top 20 Altcoins nach Marketcap geworfen, lief super bisher und bleibt einfach stumpf liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Apropos selten. Diese Satoshis sollen der letzte Schrei sein. Man bekommt einen für nur 0,05 Cent. Stellt Euch mal vor, wenn der Preis auf 1 cent oder vielleicht sogar 1 EUR geht :w00t:. Weiß jemand wo man die kaufen kann?

 

https://coinmarketcap.com/de/currencies/satoshi/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von steff123:

Diese Satoshis sollen der letzte Schrei sein. Man bekommt einen für nur 0,05 Cent. Stellt Euch mal vor, wenn der Preis auf 1 cent oder vielleicht sogar 1 EUR geht :w00t:.

 

Man sollte Warrens einführen – Berkshire Hathaway ist auch einfach viel zu teuer. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 9 Stunden von steff123:

Diese Satoshis sollen der letzte Schrei sein. Man bekommt einen für nur 0,05 Cent. Stellt Euch mal vor, wenn der Preis auf 1 cent oder vielleicht sogar 1 EUR geht :w00t:. Weiß jemand wo man die kaufen kann?

Mindestens eher mehr. Arbeiten werden in Zukunft nur noch Coinfreie.

vor 11 Stunden von steff123:

Ich sehe Bezahlungen über Bitcoin erstmal als Ergänzung und nicht als Substitut.

Und wieso nicht mit Dogecoin oder sonstwiecoin? 

vor 11 Stunden von steff123:

Außerdem ist Bitcoin preisstabiler, wenn die eigene Währung schwach ist.

Wie hoch ist er 24 h nach deiner Schätzung in Fiat oder BMW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 13 Stunden von steff123:

Denke als Weltbürger und nicht als Deutscher

 

Das versuche ich auch immer, aber der Beamte der meine Steuererklärung bearbeitet, hat das Prinzip leider noch nicht verstanden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Stunden von s1lv3r:
vor 20 Stunden von steff123:

Denke als Weltbürger und nicht als Deutscher

 

Das versuche ich auch immer, aber der Beamte der meine Steuererklärung bearbeitet, hat das Prinzip leider noch nicht verstanden ...

das ist der entscheidende Punkt: Modern_Monetary_Theory

Zitat

Deren Geldtheorie geht davon aus, dass das Geld vom Staat geschaffen wird, indem er es als gesetzliches Zahlungsmittel deklariert, und dass die Währung ihren Wert dadurch erhält, dass der Staat die Macht hat, Steuern zu erheben, die in dieser Währung aufzubringen sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
vor 9 Stunden von s1lv3r:

 

Das versuche ich auch immer, aber der Beamte der meine Steuererklärung bearbeitet, hat das Prinzip leider noch nicht verstanden ...

Was interessiert Bitcoin, was deiner Steuerbeamter und Du denkst? Wenn es die anderen 7 Mrd. Menschen als Zahlungsmittel auf der Erde Nutzen, kann Bitcoin auch zwei Menschen verzichten.

 

vor 11 Stunden von Halicho:

Und wieso nicht mit Dogecoin oder sonstwiecoin? 

Bitcoin wird aufgrund des ProofOfWorks wahrscheinlich das einzige Netzwerk sein, dass für einen Wertespeicher über große Zeitstrecken in Frage kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 6 Minuten von steff123:

Was interessiert Bitcoin, was deiner Steuerbeamter und Du denkst? Wenn es die anderen 7 Mrd. Menschen als Zahlungsmittel auf der Erde Nutzen, kann Bitcoin auch zwei Menschen verzichten.

Dein Ernst? Wofür nutzen denn andere Bitcoin? Und gilt nicht überall die Währung in der das Finanzamt die Steuer festsetzt?

 

War die Gründung des Nationalstaates nicht der Grund für einheitliche nationale Währungen?

vor 2 Stunden von reko:

das ist der entscheidende Punkt: Modern_Monetary_Theory

Guter Einwand 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
vor 11 Minuten von Halicho:

Dein Ernst? Wofür nutzen denn andere Bitcoin? Und gilt nicht überall die Währung im der das Finanzamt die Steuer festsetzt?

Klar wird auch in anderen Ländern der Welt aktuell spekuliert. Aber die technischen Entwicklungen gehen dazu, dass Bitcoin als Zahlungsmittel immer einfacher verwendet werden kann.

Und in Ländern, deren Währungen kollabieren (siehe Türkei, Venezuela und Argentinien) beginnen die Menschen es auch zu nutzen. Natürlich teilweise schwarz. Das erhöht aber zwangsweise die Adoption, ob Euch das gefällt oder nicht. 

 

Die ursprüngliche Diskussion ging los mit der Frage, ob Bitcoin ein Zahlungsmittel sein kann. Ich finde es fahrlässig kein Bitcoin im Portfolio zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Minuten von steff123:

 Ich finde es fahrlässig kein Bitcoin im Portfolio zu haben. 

Ich finde es fahrlässig keine Cauri-Muscheln und Dode-Coins im Portfolio zu haben.

Auf den Mond braucht man aber Luna-Coins. Die werde ich demnächst herausgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 5 Minuten von steff123:

Aber die technischen Entwicklungen gehen dazu, dass Bitcoin als Zahlungsmittel immer einfacher verwendet werden kann.

Man kann technisch auch mit Rabattcoupons zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Gerade eben von reko:

Ich finde es fahrlässig keine Cauri-Muscheln und Dode-Coins im Portfolio zu haben.

Auf den Mond braucht man aber Luna-Coins. Die werde ich demnächst herausgeben.

4673913-Satoshi-Nakamoto-Quote-If-you-do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 6 Minuten von steff123:

Und in Ländern, deren Währungen kollabieren (siehe Türkei, Venezuela und Argentinien) beginnen die Menschen es auch zu nutzen.

Die bezahlen dann in der Währung, die stabil und in den Nachbarländern auch nutzbar ist. Venezuela USD und Türkei Euro.

vor 8 Minuten von steff123:

Das erhöht aber zwangsweise die Adoption, ob Euch das gefällt oder nicht

Die Dinger werden zu Spekulationszwecken von gierigen Kindsköpfen gehandelt. Vollkommen unabhängig von der Stabilität des örtlichen echten Geldes. Der Euro ist noch stabiler als die DM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

 

vor 4 Minuten von reko:

Auf den Mond braucht man aber Luna-Coins. Die werde ich demnächst herausgeben.

Gibt's schon

https://coinmarketcap.com/de/currencies/luna-coin/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von steff123:

Mist, wieder zu spät . Aber dann bin ich beim Mars dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
vor 17 Minuten von Halicho:

Die Dinger werden zu Spekulationszwecken von gierigen Kindsköpfen gehandelt. Vollkommen unabhängig von der Stabilität des örtlichen echten Geldes. Der Euro ist noch stabiler als die DM.

Viele Kindsköpfe auf diesem Planeten :)

https://bitcointreasuries.org/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von steff123:

Klar wird auch in anderen Ländern der Welt aktuell spekuliert. Aber die technischen Entwicklungen gehen dazu, dass Bitcoin als Zahlungsmittel immer einfacher verwendet werden kann.

Und in Ländern, deren Währungen kollabieren (siehe Türkei, Venezuela und Argentinien) beginnen die Menschen es auch zu nutzen. Natürlich teilweise schwarz. Das erhöht aber zwangsweise die Adoption, ob Euch das gefällt oder nicht. 

 

Die ursprüngliche Diskussion ging los mit der Frage, ob Bitcoin ein Zahlungsmittel sein kann. Ich finde es fahrlässig kein Bitcoin im Portfolio zu haben. 

Also ich hab tatsächlich keine Bitcoins im Portfolio, aber wohl Ether. Bei den Kryptowährungen hast du ja Wettbewerb und da kann immer eine Währung der anderen den Rang ablaufen. Technisch gesehen können die Konkurrenten auch mehr und oft gibt es wegen Proof-Of-Stake auch ein Argument weniger, welches politischen Druck ausüben könnte (Klimapolitik könnte ein immer wichtigeres Thema werden). Den einzigen Vorteil, den Bitcoin bietet, ist dass es das am wenigsten komplexe System hat, aber wenn Ethereum auch massenhaft genutzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs eben auch bei praktisch 0. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Warum nicht einfach diversifiziert auch bei Krypto ? Bitcoin, Etherum, Litecoin und Bitcoin Cash habe ich in schöner 40:40:10:10 Verteilung :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
vor einer Stunde von Chips:

Also ich hab tatsächlich keine Bitcoins im Portfolio, aber wohl Ether. Bei den Kryptowährungen hast du ja Wettbewerb und da kann immer eine Währung der anderen den Rang ablaufen. Technisch gesehen können die Konkurrenten auch mehr und oft gibt es wegen Proof-Of-Stake auch ein Argument weniger, welches politischen Druck ausüben könnte (Klimapolitik könnte ein immer wichtigeres Thema werden). Den einzigen Vorteil, den Bitcoin bietet, ist dass es das am wenigsten komplexe System hat, aber wenn Ethereum auch massenhaft genutzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs eben auch bei praktisch 0. 

Am Ende war für mich die entscheidende Investionsfrage, kann eine Kryptowährung Geld sein - sprich Werte über Zeit und Raum verschieben. Und beides gleichzeitig kann m.E. nur Bitcoin. Ether und Co. sind für mich nur Tokens um auf dem Netzwerk um Transaktionen durchführen. Die kann man kaufen, wenn man Transaktionen auf dem Netzwerk machen will. Man muss sie aber nicht langfristig halten.

Habe aber auch eine kleine Position in Ether und Ada (vor einem Jahr gekauft). Die ist natürlich viel besser gelaufen. Ich werde sie aber demnächst abstoßen, wenn die Spekulationsfrist vorbei ist, und BTC davon kaufen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 10 Minuten von steff123:

Am Ende war für mich die entscheidende Investionsfrage, kann eine Kryptowährung Geld sein - sprich Werte über Zeit und Raum verschieben. Und beides gleichzeitig kann m.E. nur Bitcoin. Ether und Co. sind für mich nur Tokens um auf dem Netzwerk um Transaktionen durchführen. Die kann man kaufen, wenn man Transaktionen auf dem Netzwerk machen will. Man muss sie aber nicht langfristig halten.

Habe aber auch eine kleine Position in Ether und Ada (vor einem Jahr gekauft). Die ist natürlich viel besser gelaufen. Ich werde sie aber demnächst abstoßen, wenn die Spekulationsfrist vorbei ist, und BTC davon kaufen. 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Bitcoin sich zum Verschieben von Werten über Raum und Zeit besser eignen sollte als Ethereum. Abgesehen vom einfacheren Aufbau (Proof-Of-Work, 10min pro Block etc. ist simpler als ein 15sek, Smartcontract- Proof-Of-Stake) sehe ich da nur Nachteile. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch der Mainstream langsam in Richtung Ethereum rüberschwappt. Das ist nur meine Meinung, ich denke, ich hab zu 60-40 recht und das reicht mir, alles auf Ethereum (und andere Altcoins) zu setzen. 

 

Mein Hauptargument gegen Bitcoin ist aber tatsächlich das Proof-Of-Work. Ein ähnliches Sicherheitslevel erreicht man auch ohne den Strom- und Hardwareverbrauch in dem Maße. Und ich sehe es auch als kritisch an, wenn 2/3 der Blockproduzierer von einem autoritären Regime (China) beeinflusst werden (können). Die Miner können letztlich beeinflussen, welche Transaktionen validiert werden und welche nicht und die Frage, ob ich bestimmte Transaktionen weglasse oder mein millionendollar schweren Equipment in ein höherstrompreisiges Land verschiebe, wird nicht soo schwer sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Stunde von TWP17:

Warum nicht einfach diversifiziert auch bei Krypto ? Bitcoin, Etherum, Litecoin und Bitcoin Cash habe ich in schöner 40:40:10:10 Verteilung :-)

 

Mit Rebalancing? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...