Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Kursziel $130.000 oder 0?

 

JP Morgan meint: Beides.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Heftiger Absturz....fast 25% vom Top....

 

image.png.27dafecd7569bc1ad6c707b9b643a901.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ja, sieht nach dem bisher stärkstem Kursrutsch des Jahres aus.
Heute fast 19.000 Euro verloren.

Gleichzeitig steht der Kurs immernoch da, wo er noch Anfang März war.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

Der langfristige -20 bis -25% Trend ist nach dem März also doch noch intakt 

 

 

January: Down from $40k to $30k (25%)

February: Down from $57k to $45k (22%)

March: Down from $60k to $52k (14%)

April: Down from $64k to $49k (23.5%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S
vor 37 Minuten von Doomer:

Der langfristige -20 bis -25% Trend ist nach dem März also doch noch intakt 

 

 

January: Down from $40k to $30k (25%)

February: Down from $57k to $45k (22%)

March: Down from $60k to $52k (14%)

April: Down from $64k to $49k (23.5%)

Solange kein Verbot von Kryptowährungen durchkommt, werden diese Dinger niemals verschwinden und tatsächlich irgendwann zum Mondpreisen angeboten werden. Angebot und Nachfrage regelt. Aktuell sind manche Kiddies nervös und wollen sich neues Spielzeug kaufen. Vollkommen verständlich. Ein Verbot ist für mich immer unwahrscheinlicher. Wenn dann Regierungen gegen Kryptos vorgehen sollten, dann dürfte es eine Lawine auslösen und zum Kollaps des Finanzsystems führen. Es sind nämlich schon zu viele Große involviert. Ich schaue es mir weiterhin an und werde nach dem starken Kursrutsch noch einmal deftig nachkaufen. Werde etwa 10% meines Portfolios in Kryptos hauen. Deswegen: Lass den aktuellen Kurs ruhig absaufen. Ein Absinken auf 0 sehe ich keinesfalls.

 

Und was weiß schon JPM? Nichts. Die Forecast-Analysen sind oftmals Bullshit und das Wissen auch die Analysten selbst. Zumal da jeder Analyst irgendeine Scheiße erzählen kann, solange er zumindest einen Puls hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
· bearbeitet von 42long

Mist, gerade ein paar Lambos verloren... dafür aber endlich wieder Kaufkurse!! Geht ja viel schneller als bei Aktien. Prima...

 

Immerhin bleibt im Gegensatz zu BTC ETH relativ stabil... weiß einer warum?

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

ETH ist doch auch ordentlich gerutscht? Weniger als BTC aber erwischt trotzdem. Da werden wohl viele noch zu frisch drin sein und den Verlust nicht realisieren wollen. Könnte unterstützend wirken. ETH dürften auch viel weniger Wale drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Ethereum, 14 Tage (coingecko.com); links/blau in USD, rechts/orange in BTC:

 

image.png.d174eb959c0616247d740074d302dedb.png

 

Die letzte Woche war insgesamt sehr stark (relativ).

 

Aber ich sehe hier ehrlicherweise nicht, dass sich ETH hier jüngst von BTC emanzipieren konnte. Sieht doch sehr hoch korreliert aus.

 

Schon ein paar Tage alt: "Bitcoin ist die Flut, die alle Boote zum schwimmen bringt."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 3 Stunden von 42long:

Mist, gerade ein paar Lambos verloren... dafür aber endlich wieder Kaufkurse!! Geht ja viel schneller als bei Aktien. Prima...

Das bringt mich darauf, dass ich noch immer eine bessere Strategie bräuchte als "Ach ja, der Kurs ist gut gefallen, dann kann man ja wieder nachkaufen." und "Oh, schon ganz schön hoch und die und die Meldungen besagen, dass es bald abstürzen könnte. Da kann man mal Gewinne mitnehmen."...

Na ja, der monatliche "Sparplan" wird einfach erstmal weiter laufen gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 27 Minuten von Nostradamus:

Das bringt mich darauf, dass ich noch immer eine bessere Strategie bräuchte als "Ach ja, der Kurs ist gut gefallen, dann kann man ja wieder nachkaufen."

 

Ich glaube nicht, dass so etwas existiert. :lol: (Ganz unabhängig von der Asset-Klasse.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aera_Cura

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne etwas Spielgeld für BTC einsetzen, welche Plattformen benutzt ihr für den Kauf von BTC? Bei Coinbase habe ich auch einige negative Reviews gelesen aber das wäre wohl die Standardplattform dafür?

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikeinode
vor 23 Minuten von Aera_Cura:

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne etwas Spielgeld für BTC einsetzen, welche Plattformen benutzt ihr für den Kauf von BTC? Bei Coinbase habe ich auch einige negative Reviews gelesen aber das wäre wohl die Standardplattform dafür?

 

Danke euch!

Binance ist die weltweit grösste Plattform dafür und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten (mehr handelbare Coins/Tokens und mehr Liquidität) als Coinbase: http://www.binance.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Ich nutze Kraken, schon seit einigen Jahren, Funktion reibungslos... ich kaufe allerdings nur BTC und ETH und verschiebe die Coins sofort auf mein PaperWallet, insofern ist mir die Sicherheit der App nicht entscheidend... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor einer Stunde von Aera_Cura:

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne etwas Spielgeld für BTC einsetzen, welche Plattformen benutzt ihr für den Kauf von BTC? Bei Coinbase habe ich auch einige negative Reviews gelesen aber das wäre wohl die Standardplattform dafür?

 

Danke euch!

Ich bin sehr zufrieden mit Coinbase. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus

f954g64a8yu61.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Wer ist vorsichtig, bzw. nicht so in der Materie belesen , dass er in Bitcoin " ETF" investiert!?

Mittlerweile gibt es ja 4 an der Zahl, 3 davon die keine Mondpreise ala 2 % abrufen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 23 Minuten von Synthomesc:

Wer ist vorsichtig, bzw. nicht so in der Materie belesen , dass er in Bitcoin " ETF" investiert!?

Mittlerweile gibt es ja 4 an der Zahl, 3 davon die keine Mondpreise ala 2 % abrufen.....

Allerdings kann man in Deutschland nur in ETNs investieren und nicht in ETFs, oder bin ich hier nicht up-to-date?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass

Frage ist so formuliert, dass auch ich antworten kann/will:wacko:

vor 37 Minuten von Synthomesc:

Wer ist vorsichtig, bzw. nicht so in der Materie belesen , dass er in Bitcoin " ETF" investiert!?

Mittlerweile gibt es ja 4 an der Zahl, 3 davon die keine Mondpreise ala 2 % abrufen.....

Ich bin definitiv nicht ausreichend in dem Hintergrundthema belesen und gar unfähig mir irgendwelche coins direkt zu besorgen,

disqualifiziere mich somit in puncto "nur investieren in was man versteht" ,
aber mein Glück gab mir zur Abwechslung recht und zum traden(!)/spekulieren war das ne gute Entscheidung:


ETC Issuance GmbH O.END ETN 20(unl.) Bitcoin (DE000A27Z304)

Wäre also ein "ETCryptos" :narr:

 

Klammer 1 aktuell erst gerade wieder (sehr knapp) im plus, weil zu früh ins Messer gegriffen

Klammer 2 auch eine doppelte "Positionsgröße" wäre mittlerweile nur verschenkter Gewinn (Glück)

Klammer 3 wenn ich mir das Geschehen an den Märkten in manchen Bereichen anschaue,
                  versteht doch eh keiner mehr was da abgeht... Perf. 4-stellig in ein paar Monaten
                  insbesondere bis in den Februar ? gehts noch?
                  Wenn man da nicht ein bisschen "Hirnriss" betreibt (sorry is vielleicht geschützter Begriff;-), selber Schuld ODER Glück es nicht mitzubekommen...
                 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Wer ist vorsichtig, bzw. nicht so in der Materie belesen , dass er in Bitcoin " ETF" investiert!?

 

vor 31 Minuten von koageld-koaspass:

Ich bin definitiv nicht ausreichend in dem Hintergrundthema belesen und gar unfähig mir irgendwelche coins direkt zu besorgen, disqualifiziere mich somit in puncto "nur investieren in was man versteht"

 

Ich muss sagen vor 1-2 Jahren hätte ich das Argument von euch noch gelten lassen, aber mittlerweile muss man Bitcoins ja nicht bei irgendeinem Hinterhof-Händler im Ausland kaufen und dabei zig technische Hürden überspringen.

 

Es gibt namhafte deutsche Börsen, die das ganze idiotensicher per App anbieten:

  • Bison von der Börse Stuttgart,
  • Bitwala in Zusammenarbeit mit der solarisbank.

 

Dort gibt es wirklich wenig was man falsch machen kann. Die Coins werden wohl genauso sicher als Sondervermögen verwahrt werden, wie die Coins aus einem ETF/ETC.

 

Die Frage ist also viel mehr: Warum verzichtet man freiwillig auf die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer beim Direktinvest? Aus reiner Bequemlichkeit, nur um ein paar Minuten Aufwand und ein Video-Ident zu sparen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 22 Stunden von Nostradamus:

Allerdings kann man in Deutschland nur in ETNs investieren und nicht in ETFs, oder bin ich hier nicht up-to-date?

Richtig, nur ETC / ETN, darum das ETF in Klammern......

 

vor 21 Stunden von koageld-koaspass:

ETC Issuance GmbH O.END ETN 20(unl.) Bitcoin (DE000A27Z304)

Mit 2 % sehr teuer, dass geht mittlerweile auch um einiges billiger mit dem VanEck Vectors Bitcoin ETN.....

vor 21 Stunden von s1lv3r:

Die Frage ist also viel mehr: Warum verzichtet man freiwillig auf die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer beim Direktinvest? Aus reiner Bequemlichkeit, nur um ein paar Minuten Aufwand und ein Video-Ident zu sparen?

Wer sich nicht in die Materie einlesen will, ist das doch ne super Sache, trotzdem an dem Wahnsinn Bitcoin teilhaben zu können;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Also wenn ich mich korrekt informiert habe dann ist es so dass bei einem Bitcoin ETC die Gewinne nach 1 Jahr Haltedauer auch steuerfrei sind sofern man bei diesem ETC einen theoretischen Anspruch darauf hat sich die Bitcoins auszahlen zu lassen. Dies ist bei diesem hier der Fall: A27Z30. Bei dem VanEck ist dies z.B. nicht möglich soweit ich weiß.

 

Kann das jemand bestätigen? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 14 Minuten von Synthomesc:

Wer sich nicht in die Materie einlesen will, ist das doch ne super Sache, trotzdem an dem Wahnsinn Bitcoin teilhaben zu können

Ich bin auch bei Bison und einlesen muss man sich da prinzipiell gar nicht. ;-) Ich hatte nämlich auch keine Lust, mich mit irgendwelchen Wallets etc. beschäftigen zu müssen und einfacher geht's wirklich nicht (außer dass der Verifizierungsprozess wochen- und monatelang nicht richtig funktioniert hat, aber das ist wohl jetzt nicht mehr so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasiermessergeld

Wie finanzieren sich Bitwala und Bison? Ich selbst hab mir vor einem halben Jahr den HanETF(ETC) gekauft. Rendiert hat es sich trotzdem. 

 

Ich hab gehört bei Trade Republik soll es demnächst auch Kryptos geben. Nach den letzten Wochen ist alles sehr kritisch zu sehen. Man hört ja immer wieder von Betreibern die über Nacht die Plattform dichtmachen und sich an den Kryptos erfreuen. 

 

Ich würde auch gerne umschichten. Das ganze blein brisant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 12 Minuten von Rasiermessergeld:

Wie finanzieren sich Bitwala und Bison?

Bison verdient ausschließlich über den Spread (wird mit 0,75 % angegeben). Siehe auch die Bison-FAQs für weitere Fragen.

vor 13 Minuten von Rasiermessergeld:

Nach den letzten Wochen ist alles sehr kritisch zu sehen. Man hört ja immer wieder von Betreibern die über Nacht die Plattform dichtmachen und sich an den Kryptos erfreuen. 

Hinter Bison steht die Börse Stuttgart (bzw. ein Tochterunternehmen). Da dürften unseriöse Machenschaften dann gleich noch viel größere Kreise ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GenerationY
· bearbeitet von GenerationY
vor 23 Stunden von s1lv3r:

Die Frage ist also viel mehr: Warum verzichtet man freiwillig auf die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer beim Direktinvest? Aus reiner Bequemlichkeit, nur um ein paar Minuten Aufwand und ein Video-Ident zu sparen? :huh:

Du beziehst dich zwar vermutlich nur auf Einzelinvests in Bitcoin, aber wenn man das etwas weiter fasst, dann hätte ich da ein paar individuelle Gründe, obwohl ich selbst Accounts bei den diversen Apps/Krypto-Börsen habe und die wirklich nicht schwer einzurichten sind:

  1. Bin zu faul mir selbst einen Krypto-Korb zusammenzustellen und lasse das lieber ein Zertifikat "HODL" https://21shares.com/product/hodl/ machen. Habe gar nicht mitbekommen als plötzlich Kardano und co auftauchten. Es gibt so viele Kryptos, da habe ich echt keine Lust zu schauen wer gerade das Rennen macht und möchte einfach per Gießkanne mitlaufen. Ich behaupte einiges zu verstehen, habe aber weder Zeit noch Lust mir einen Marktüberblick zu verschaffen. (wie viele 100 Kryptos sind es mittlerweile?...wird mal Zeit, dass jemand aufräumt ;) )
  2. Weiterhin habe ich hier ursprünglich mal nur 1000€ steuerfreie Kryptogewinne eingesetzt, die sich mittlerweile 4-5x haben. Sehe als Spielgeld mit besserer Gewinnwahrscheinlichkeit als im Lotto und trade sowieso nicht - insofern maximale Steuerstundung. Klar ist Steuern zahlen doof - aber hey ich freue mich ja, wenn das ein hoher Betrag ist ;).
  3. Zudem fand ich die Gebühren an den Börsen wie bspw. Bitpanda auch nicht zwingend besser - insbesondere wenn man die Spreads anschaut.
  4. Ich hätte wahrscheinlich mehr Gebühren / Spreads / Steuern gezahlt, wenn ich an den Kryptobörsen selbst gehandelt hätte.
  5. Ich hätte wahrscheinlich mehr Zeit in den Kryptobörsen verbracht zum Traden, zum Nachschauen etc.
  6. Die Kryptobörsen kamen mir teils nicht so seriös vor, insbesondere nach dem die ein oder anderen Gründer mit Coins verschwunden waren oder Diebstähle vorgefallen sind.
  7. Habe gerne alle in meiner Asset-Allokation zueinandergehörigen Werte in einem Depot.

 

Ja: ökonomischer und rationaler wäre es das an Kryptobörsen zu machen. Wollte mir hierzu auch mal die Indizes von Bitpanda ansehen, ob die (Spekulations)steuerfrei investierbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...