Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

TWP17

grob, ja - womit mit grob gemeint ist das ich eine Summe X aktuell pro Monat zusätzlich investieren und diese nach der Zielallokation verteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
vor 2 Minuten von Chips:

Mein Hauptargument gegen Bitcoin ist aber tatsächlich das Proof-Of-Work. Ein ähnliches Sicherheitslevel erreicht man auch ohne den Strom- und Hardwareverbrauch in dem Maße. Und ich sehe es auch als kritisch an, wenn 2/3 der Blockproduzierer von einem autoritären Regime (China) beeinflusst werden (können). Die Miner können letztlich beeinflussen, welche Transaktionen validiert werden und welche nicht und die Frage, ob ich bestimmte Transaktionen weglasse oder mein millionendollar schweren Equipment in ein höherstrompreisiges Land verschiebe, wird nicht soo schwer sein. 

Wäre ja langweilig, wenn alle dieselbe Meinung hätten. 

 

Meine Erkenntnis ist, dass Mining über die Zeit immer Ressourcensparender werden muss, weil die Blockrewards abnehmen und auch 2nd Layer immer mehr Transaktionen aufnehmen. 

Was ich bei PoS kritisch sehe ist, dass die Rewards immer nur bei Entitäten landen, die bereits Coins besitzen. Da durch entsteht über die Dauer eine Konzentration, die auch nur schwer wieder aufzulösen ist. Die HashRates können sich bei PoW durch Forschung und zielgerichteten Investitionen immer neu verteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_idler

Ich denke das mit Kryptocoins niemals normal vor Ort gezahlt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Notenbanken da sich komplett das Zepter aus der Hand nehmen lassen.

 

Ich sehe Potential bei Bitcoin als Store of Value bzw. "Sachwert" aufgrund der Akzeptanz und der extrem niedrigen Anzahl der Coins. Zudem ist es das einzig dezentrale Netzwerk wo keine Person/Firma/Stiftung dahinter steht der eigene Interessen hat. Durch PoW ist es halt auch extrem sicher. Der Energieaufwand fürs klassische Bankensystem oder für die Goldschürfung ist ja auch exorbitant hoch, da steht Bitcoin nicht allein. Zumal mit der Energiewende das Argument auch immer kleiner wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von steff123:

Wäre ja langweilig, wenn alle dieselbe Meinung hätten. 

 

Meine Erkenntnis ist, dass Mining über die Zeit immer Ressourcensparender werden muss, weil die Blockrewards abnehmen und auch 2nd Layer immer mehr Transaktionen aufnehmen. 

Naja, der Aufwand der Miner richtet sich nach dem Blockreward und der ist jetzt noch 3 Jahre 6,25, danach 4 Jahre 3. Wenn ein Bitcoin bald 300 000USD wert wäre, dann wäre der Ressourcenverbrauch auch 5mal so hoch wie heute. 

vor 1 Stunde von steff123:

Was ich bei PoS kritisch sehe ist, dass die Rewards immer nur bei Entitäten landen, die bereits Coins besitzen. Da durch entsteht über die Dauer eine Konzentration, die auch nur schwer wieder aufzulösen ist. Die HashRates können sich bei PoW durch Forschung und zielgerichteten Investitionen immer neu verteilen. 

Die Hashrates werden aber immer da sein, wo die Hashrate am günstigsten ist. Falls Land A die Hardware herstellt, aber in Land B der Strom am Günstigsten, wird die Hardware auch zu Land B geliefert. Und wenn das Land B China ist, ist das womöglich doof. Womöglich, könnte auch sein, dass China nach den Regeln spielt und sämtliche Transaktionen von zB. US-Konzernen durchlässt und auf Sanktionen von den USA mit anderen Mitteln reagiert. Könnte aber auch sein, dass die Chinesen dieses Mittel wählen...

 

Wer hat, dem wird gegeben werden? Das trifft genauso auf den Verleih zu. Stell dir vor, jemand hat viele Bitcoins und verleiht die. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
vor 4 Minuten von Chips:

Naja, der Aufwand der Miner richtet sich nach dem Blockreward und der ist jetzt noch 3 Jahre 6,25, danach 4 Jahre 3. Wenn ein Bitcoin bald 300 000USD wert wäre, dann wäre der Ressourcenverbrauch auch 5mal so hoch wie heute. 

Die Hashrates werden aber immer da sein, wo die Hashrate am günstigsten ist. Falls Land A die Hardware herstellt, aber in Land B der Strom am Günstigsten, wird die Hardware auch zu Land B geliefert. Und wenn das Land B China ist, ist das womöglich doof. Womöglich, könnte auch sein, dass China nach den Regeln spielt und sämtliche Transaktionen von zB. US-Konzernen durchlässt und auf Sanktionen von den USA mit anderen Mitteln reagiert. Könnte aber auch sein, dass die Chinesen dieses Mittel wählen...

 

Wer hat, dem wird gegeben werden? Das trifft genauso auf den Verleih zu. Stell dir vor, jemand hat viele Bitcoins und verleiht die. 

Ich liebe freie Märkte. Daher sind die Aussagen richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 9.5.2021 um 10:43 von Nicky:

 

 

Danke. Damit hat man aber 1 steuer-relevanten Kauf Litecoin->USDT und außerdem 2x die Transaktionsgebühr.

Tausch USDT/BNB->DOT: ok, hier nichts notiert wg. evtl. nur minimalen Gewinn innerhalb von Sekunden und der 600€-Grenze, richtig?

 

Übrigens: mit selteneren altcoins meine ich alle außer: ether, litecoin, bitcoin cash, ripple. Denn diese sind auch in D inzwischen einfacher zu bekommen, zb. bei justTrade, TradeRepublic.

 

Ich frag mich, ob KRAKEN für den Kauf von selteneren altcoin geegneter ist, denn dort kann man sie gleich gg. € tauschen?

Ich denke, es kommt natürlich ein wenig drauf an, ob man nun aktiv viel traden will, weil dann werden natürlich die Gebühren pro Trade wichtig. Selbst ein paar Prozent Transaktionsgebühren sind in dem Umfeld irrelevant, wenn man zum Einen schnell sein muss und zum anderen mehrere Hundert Prozent in wenigen Monat machen kann. Ich bin bei Bitcoin.de, weil ich da jederzeit einen Kauf von meinem Bankkonto aus tätigen kann und nicht erst ein paar Tage warten muss bis die Euro ankommen. Bei Ether ideal, weil es die dort gibt und ich die lange halten will. Bei ADA und DOT schlechter, weil es die dort nicht gibt. Dann verzögert sich das eben um 1-2 Tage und ich nutze Litecoin als Schleuße. 

 

Ich will aber nicht ausschließen, dass ich bei Binance mal in Euro direkt tausche und mir das per SEPA zukommen lasse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Bei kraken hat man 1-2 Arbeitstage Laufzeit für die SEPA-Überweisung, dafür wird einem aber automatisch Margin eingeräumt für dort gekaufte/gehaltene Coins (z.B. 5x auf BTC und ETH, 3x auf ADA und DOT).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

A propos Kraken: Ich überlege meine Coins zu Bison (gefühlt sicherer?) oder Hardware (welche?) bzw. Paper Wallet zu verschieben, wie sind da eure Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Am sichersten ist aus meiner Sicht ein Paper Wallet mit entsprechender örtlicher Redundanz, ist mir persönlich lieber als ein Hardware Wallet.

Allerdings hast du in der aktuellen Marktsituation dann das Problem, dass du z.B. bei einem Crash nicht reagieren kannst.

Es ziehen dann nämlich sprunghaft die Transaktion Fees massivst an und Transaktionen zu einer Börse dauern recht lange.

Wenn du also auf lange Frist halten willst würde ich ein Paper-Wallet vorziehen, wenn du auf Marktbewegungen reagieren möchtest müssen die Coins an einer Börse gehalten werden, mit allen verbundenen Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 14 Stunden von s1lv3r:

Bei kraken hat man 1-2 Arbeitstage Laufzeit für die SEPA-Überweisung, dafür wird einem aber automatisch Margin eingeräumt für dort gekaufte/gehaltene Coins (z.B. 5x auf BTC und ETH, 3x auf ADA und DOT).

Also ich hab jetz doch mal einen Krakenaccount aufgemacht. Falls ich jetzt dann doch mal einen Exit macht, kann das schon auch ein paar Euro sparen. Sepa-Überweisung kostet 9Cent, habs grad ausprobiert. 

 

Ich hab die Coins auf nem Ledger, aber vlt. gib ich alles zu Kraken. Die Frage bei Ledger oder Paperwallet ist ja immer, ob es tatsächlich praktisch sicherer ist als Börsen. Ein Paperwallet kann einem unbemerkt(!) stehlen und die Coins abziehen, bei Börsen bekäme man zumindest eine Email, wenn da jemand was macht. Und wenn sich da jemand reinhackt, könnte es sein, dass die Börse dafür aufkommt (je nach Situation). Ähnlich wenn die Börse gehackt wird und einen Coin abzieht, so ersetzen das Börsen auch gerne mal. Verwaltet man selber, können auch Fehler auftreten, die bei Börsen nicht auftreten wie eben man verliert was, man schreibt was falsch ab, wirft es versehentlich weg. Oder man stirbt und die Erben kommen schwerer ran etc. 

 

Ich glaub, ich bin zu schusselig für Eigenverwaltung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 2 Stunden von Chris77:

Hardware (welche?)

Ledger und trezor sind gut. Ich selbst habe ledger nano s und bin damit zufrieden. Man muss sich aber schon etwas damit beschäftigen, da man bei einem Fehler (Stichwort: seed) unter Umständen nicht mehr an seine coins rankommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von Chips:

Ich glaub, ich bin zu schusselig für Eigenverwaltung...

 

Ja, theoretische und praktische Sicherheit sind tatsächlich zwei Dinge ... 

 

Ich habe wie @Mojo-cutter auch ein Hardwarewallet (Ledger Nano) und seit Ledger durch einen Hack ihres Onlineshops alle Adressdaten ihrer Kunden verloren hat, bekomme ich wöchentlich Phishing Anrufe und SMS von internationalen Rufnummern auf meiner Handynummer ... das betrifft nicht die Sicherheit des Hardwarewallets selber, ist aber natürlich auch super. :rolleyes:

 

Bei Börsen gilt m.M.n. das gleiche wie bei Fonds. Da man deren Sicherheitsmaßnahmen eh nicht konkret beurteilen kann, kann man eigentlich nur immer zu den größten gehen und hoffen, dass dies ein korrektes Indiz auf größere Professionalität ist.

 

In Hinblick auf die angekündigte stärkere Regulierung der US-Börsen und wenn man an so Themen wie Erbschaft denkt, würde ich aktuell wohl einfach alles an eine regulierte deutsche Plattform geben. Alles zur Börse Stuttgart (Bison oder BSDEX) und gut ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Ja das ist auch eine Überlegung (Bison). Könnte ich direkt von Kraken zu Bison transferieren? Müsste ja gehen, habe ich bei diversen anderen auch schon so gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 6 Minuten von Chris77:

Könnte ich direkt von Kraken zu Bison transferieren?

 

Ja, das geht (Link zur FAQ). :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 10.5.2021 um 14:50 von Chips:

Mein Hauptargument gegen Bitcoin ist aber tatsächlich das Proof-Of-Work. Ein ähnliches Sicherheitslevel erreicht man auch ohne den Strom- und Hardwareverbrauch in dem Maße.

Der Chipmangel wäre beendet und der Co2-Ausstoß deutlich reduziert wenn man dem endlich ein Ende bereiten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Minute von Halicho:

Der Chipmangel wäre beendet und der Co2-Ausstoß deutlich reduziert wenn man dem endlich ein Ende bereiten würde.

 

Du kannst dich ja aktiv als Investor und in der Community der diversen PoS-Währungen engagieren, wenn du eine derartige Entwicklung als wünschenswert empfindest. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 26 Minuten von s1lv3r:

 

In Hinblick auf die angekündigte stärkere Regulierung der US-Börsen und wenn man an so Themen wie Erbschaft denkt, würde ich aktuell wohl einfach alles an eine regulierte deutsche Plattform geben. Alles zur Börse Stuttgart (Bison oder BSDEX) und gut ...

 

Ich habe mir das bei Bison mal angesehen:

- Einlagensicherung bis 100.000€ (nur Euro Guthaben)

- Keine Versicherung, nur treuhänderische Verwahrung

- Kein überwachter oder regulierter Börsenhandel

Ist also maximal für ein besseres Gefühl, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 14 Minuten von Chris77:

- Einlagensicherung bis 100.000€ (nur Euro Guthaben)

- Keine Versicherung, nur treuhänderische Verwahrung

- Kein überwachter oder regulierter Börsenhandel

 

Kennst du denn eine Lösung, die die letzten beiden Punkte bieten würde?

 

vor 14 Minuten von Chris77:

Ist also maximal für ein besseres Gefühl, mehr nicht.

 

Ja, es ist maximal der "gute Name" der Börse Stuttgart und die deutsche Jurisdiktion (was Regulierung & potentielle Rechtsstreitigkeiten angeht). Haftungs/absicherungstechnisch gewinnt man nichts substantielles. 

 

Gekauft wird über EUWAX als Market-Maker, was eben wiederum auch für viele ein bekannter Name (mit dem damit verbundenen Vertrauensvorschuss) sein wird. Kein richtiger Börsenhandel bleibt natürlich ein Nachteil, aber andererseits kaufen die meisten Privatanleger ihre ETF ja auch im außerbörslichen Direkthandel und nicht an einer regulierten Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was gibt es eigentlich so an Möglichkeiten im Zertifikatebereich, Bitcoins zu shorten? Gibt es auch Knock-Outs in dem Bereich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Gibt etwas zu Tether und da das Thema stark mit Bitcoin einhergeht, wohl ganz passend hier:

Zitat

According to the breakdown, Tether’s reserves as of March 31, 2021 were composed of 75.85% cash and equivalents, 12.55% secured loans, 9.96% in corporate bonds and precious metals and 1.64% in other investments, including digital currencies. This is consistent with the company’s past statements but more precise.

 

The cash section was further broken out into different components: 65.39% commercial paper, 24.2% fiduciary deposits, 3.87% cash, 3.6% reverse repo notes and 2.94% Treasury bills.

Quelle: Coindesk

vor 7 Stunden von Dandy:

Was gibt es eigentlich so an Möglichkeiten im Zertifikatebereich, Bitcoins zu shorten? Gibt es auch Knock-Outs in dem Bereich?

Das wäre mir bekannt:

21Shares Short Bitcoin ETP (Ticker: 21XS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Musk hat nun entschieden, dass man Teslas doch nicht mit Bitcoin kaufen kann, weil bei Bitcoin viel Strom verbraucht wird. Oft aus Kohlekraft. Sie suchen nun nach Coins, die weniger als 1% der Energie verbrauchen. Favoriten sind wohl Cardano und Polkadot, die heute als Einzige (deutlich) zulegen. 

 

Prompt gibt der Kryptomarkt etwa 300 Mrd. an Marktkapitalisierung ab. 

 

Bei aller Ehre, ich finde Musk super. Aber das kann doch nicht sein ernst sein? Hat der keine 10Min mal selber recherchiert, was er da für 1,5 Mrd kauft? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SputnikV

"Wie Zerohedge beobachtet, hat sich das Sentiment der chinesischen Medien gegenüber Tesla spürbar verbessert, nachdem CEO Musk gestern eine überraschende Kehrtwende bezüglich Bitcoin vollzogen hatte. So redet beispielsweise das Sprachroher der kommunistischen Partei "Global Times" wieder davon, dass die Expansion am Tesla-Werk in Shanghai wie geplant verläuft. Zuvor hatte das Blatt noch von einem Stopp der Erweiterungsarbeiten berichtet. Bereits heute morgen hatte Rabo-Analyst Michael Every spekuliert, ob die Bitcoin-Aussagen von Elon Musk im Zusammenhang mit China stehen könnten."

 

Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

 

Wer weiß schon was in Musk vorgeht...Vielleicht kann er den Chinesen ja Dogecoin schmackhaft machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
vor 3 Stunden von Chips:

Bei aller Ehre, ich finde Musk super. Aber das kann doch nicht sein ernst sein? Hat der keine 10Min mal selber recherchiert, was er da für 1,5 Mrd kauft? 

Ich glaube nicht, dass Musk jetzt spontan zu der Erkenntnis kam. Gibt im Netz verschiedene Theorien, warum er das gemacht, u.a. dass er evt von offiziellen Stellen unter Druck gesetzt wurde. Er erhält ja von z.B. bei SpaceX staatliche Subventionen. 

Wir werden es wohl nie erfahren. Vielleicht macht er ja auch Bald seine eigene grüne Mining-Farm auf oder entdeckt plötzlich das Lightning Network.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Gestern schrieb er auf Twitter, dass er zusammen mit den Doge-Entwicklern arbeitet. Doge  = PoW und nutzlos.

Das macht alles wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 10 Stunden von Chips:

Bei aller Ehre, ich finde Musk super. Aber das kann doch nicht sein ernst sein? Hat der keine 10Min mal selber recherchiert, was er da für 1,5 Mrd kauft? 

Musk läßt recherchieren. Der Strombedarf ist ihn aber egal. Es ging darum Aufmerksamkeit zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...