Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

akku5
vor 6 Minuten schrieb donkey_63:

 

Naja, Relich könnte mir ein Vermögen in Höhe von 50 Bitcoin übertragen.

Oder ich ihm.

Funktioniert doch, oder?

 

 

Ausserdem: lies doch mal den Artikel, anstatt hier maulaffenfeilzuhalten.

 

 

Im Artikel steht nicht was und wo man damit einkaufen kann. Bitcoins hin- und herschieben als Selbstzweck ist ziemlich sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 1 Minute schrieb akku5:
vor 13 Minuten schrieb donkey_63:

 

Naja, Relich könnte mir ein Vermögen in Höhe von 50 Bitcoin übertragen.

Oder ich ihm.

Funktioniert doch, oder?

 

 

Ausserdem: lies doch mal den Artikel, anstatt hier maulaffenfeilzuhalten.

 

 

Im Artikel steht nicht was und wo man damit einkaufen kann. Bitcoins hin- und herschieben als Selbstzweck ist ziemlich sinnfrei.

 

 

Dann musst du den Artikel nochmal genau lesen.

Ganz genau.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 12 Minuten schrieb akku5:

Bitcoins hin- und herschieben als Selbstzweck ist ziemlich sinnfrei.

 

Aha.

 

Also wenn mir jemand 50 BTC transferiert, ist das für mich ziemlich sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5
vor 9 Minuten schrieb donkey_63:

 

Aha.

 

Also wenn mir jemand 50 BTC transferiert, ist das für mich ziemlich sinnvoll.

Schön für dich. Beim Hemdenkauf nützen mir Bitcoins trotzdem nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben
Im Artikel steht nicht was und wo man damit einkaufen kann. Bitcoins hin- und herschieben als Selbstzweck ist ziemlich sinnfrei.


Mal in letzter Zeit in San Francisco oder im Valley gewesen? Dort kannst Du schon allerhand Dinge mit BTC kaufen.

War bei ner Thai Massage und hatte die Möglichkeit mit BTC zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 3 Minuten schrieb akku5:
vor 13 Minuten schrieb donkey_63:

 

Aha.

 

Also wenn mir jemand 50 BTC transferiert, ist das für mich ziemlich sinnvoll.

Schön für dich. Beim Hemdenkauf nützen mir Bitcoins trotzdem nichts.

 

Pech für dich. Wer will auch Hemden in Bitcoin bezahlen? Irgendwelche Freaks wie du?

Also ich bezahle meine Hemden auf Rechnung in Schwiizer Franken.

 

 

vor 2 Minuten schrieb mucben:
vor 29 Minuten schrieb akku5:
Im Artikel steht nicht was und wo man damit einkaufen kann. Bitcoins hin- und herschieben als Selbstzweck ist ziemlich sinnfrei.

 


Mal in letzter Zeit in San Francisco oder im Valley gewesen? Dort kannst Du schon allerhand Dinge mit BTC kaufen.

War bei ner Thai Massage und hatte die Möglichkeit mit BTC zu zahlen.

 

 

Ja, genau.

Genau da würde ich auch mit Bitcoin bezahlen wollen, Völlig "anonym". Aaargh. Schmerz.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 4 Minuten schrieb akku5:

Schön für dich. Beim Hemdenkauf nützen mir Bitcoins trotzdem nichts.

Für Hühnchen reichts - zumindest in Kanada.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Kanada und Kalifornien sind nicht gerade "um die Ecke". Und die paar Läden mit Bitcoin-Akzepanz, die es weltweit gibt machen das wohl auch eher aus Idealismus. Wenn ich als Chef nächste Woche meine Angestellten bezahlen muß, überlege ich mir zwei mal ob ich eine "Währung" nehme die nächste Woche vielleicht nur noch die Hälfte wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 6 Stunden schrieb akku5:

Kanada und Kalifornien sind nicht gerade "um die Ecke". Und die paar Läden mit Bitcoin-Akzepanz, die es weltweit gibt machen das wohl auch eher aus Idealismus. Wenn ich als Chef nächste Woche meine Angestellten bezahlen muß, überlege ich mir zwei mal ob ich eine "Währung" nehme die nächste Woche vielleicht nur noch die Hälfte wert ist.

 

Man muss schon überlegen, welches Werkzeug man für welchen Anwendungszweck verwenden.

 

Nimmst du Groschen um im Restaurant zu bezahlen? Nein, warum nicht?

NImmst du deinen Lambo (Sportwagen), um deinen Acker zu pflügen? Nein? Warum nicht?

Also warum reitest du darauf herum, mit Bitcoin irgendwelchen Kleinscheiss bezahlen zu wollen, wenn das nirgendwo zur Debatte steht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Stichwort Lambo *räusper*:

 

Zitat

Das Unternehmen wurde 1948 in Cento, Ferrara in Italien von Ferruccio Lamborghini zur Herstellung von damals dringend benötigten Traktoren gegründet [...]

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lamborghini#Traktorhersteller

 

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 6 Minuten schrieb Kezboard:

Stichwort Lambo *räusper*:

 

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lamborghini#Traktorhersteller

 

:-*

 

Und da ich wusste, dass genau dieser Kommentar kommen würde, darfst du nochmal das Wort dahinter in der Klammer lesen.

 

Aber auch so: eigentlichen Witz leider nicht verstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs
Am 22.1.2018 um 14:43 schrieb ElTopo:

Nassim Nicholas Taleb ("Der schwarze Schwan") über Bitcoin:

Quelle: https://medium.com/@nntaleb/bitcoin-1537e616a074

Ja, zumindest hat Bitcoin schon 9 Jahre überlebt, ein gutes Zeichen dass er auch in Zukunft existieren/funktionieren wird. Das ist ja schon mal was :-*

https://cryptofundamental.com/in-pursuit-of-lindycoin-212bacafc395

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hihi, und ich wusste, dass du sagen wirst, ich hätte das Wort in der Klammer "überlesen" und aus genau diesem Grund habe ich auf den Wikipediaartikel verwiesen, wohl wissend, dass ein Einwand kommen wird, man hätte ja die Sportwagen von Lamborghini gemeint und nicht die Traktoren.

 

Einigen wir uns auf ein Unentschieden? ^_^

 

P.S.: um was zum Thema beizutragen - die größte Gefahr, die ich für Bitcoin und andere Kryptowährungen sehe, ist eine staatliche Regulierung angefangen von hoher Besteuerung bis hin zum Verbot. Oder glaubt ihr etwa allen Ernstes, dass sich die Staaten langfristig das Währungsmonopol (Stichwort: Seigniorage) aus der Hand nehmen lassen? Bis dahin kann die wilde Achterbahnfahrt sicherlich noch ein Weilchen so weitergehen. S. hierzu auch folgendes Interview mit Robert Shiller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 18 Stunden schrieb Kezboard:

Hihi, und ich wusste, dass du sagen wirst, ich hätte das Wort in der Klammer "überlesen" und aus genau diesem Grund habe ich auf den Wikipediaartikel verwiesen, wohl wissend, dass ein Einwand kommen wird, man hätte ja die Sportwagen von Lamborghini gemeint und nicht die Traktoren.

 

Einigen wir uns auf ein Unentschieden? ^_^

 

P.S.: um was zum Thema beizutragen - die größte Gefahr, die ich für Bitcoin und andere Kryptowährungen sehe, ist eine staatliche Regulierung angefangen von hoher Besteuerung bis hin zum Verbot. Oder glaubt ihr etwa allen Ernstes, dass sich die Staaten langfristig das Währungsmonopol (Stichwort: Seigniorage) aus der Hand nehmen lassen? Bis dahin kann die wilde Achterbahnfahrt sicherlich noch ein Weilchen so weitergehen. S. hierzu auch folgendes Interview mit Robert Shiller.

Wie sollen sie es denn regulieren/verbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb Holzhirsch:

Wie sollen sie es denn regulieren/verbieten?

Südkorea:

http://www.telegraph.co.uk/technology/2018/01/23/bitcoin-drops-south-korea-bans-anonymous-crypocurrency-trading/

 



South Korea has banned anonymous bank accounts being used to buy and sell cryptocurrencies, a widely-anticipated move in one of the world's most popular Bitcoin markets.

The measures are designed to prevent children and criminals from trading Bitcoin in a country that has embraced the digital currency amid its rapidly-ascending price.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 18 Stunden schrieb Kezboard:

P.S.: um was zum Thema beizutragen - die größte Gefahr, die ich für Bitcoin und andere Kryptowährungen sehe, ist eine staatliche Regulierung angefangen von hoher Besteuerung bis hin zum Verbot. Oder glaubt ihr etwa allen Ernstes, dass sich die Staaten langfristig das Währungsmonopol (Stichwort: Seigniorage) aus der Hand nehmen lassen? Bis dahin kann die wilde Achterbahnfahrt sicherlich noch ein Weilchen so weitergehen. S. hierzu auch folgendes Interview mit Robert Shiller.

Wenn die Menschen in einer Demokratie dafür sind, dass Geld nicht mehr vom Staat kommt, dann wird das auch passieren. Ich persönlich finde Bitcoin auch deswegen super, weil es zum Denken anregt. Dass Geld vom Staat kommt, muss doch so sein. Wie soll es anders sein? Nun hat man mit Bitcoin etwas, was Geld sein/werden könnte, das nicht vom Staat kommt. Vielleicht regt das auch an, darüber nachzudenken, ob zB. Bildung, Wasser, Straßen etc. auch unbedingt vom Staat kommen müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Warum Bitcoin mMn. nicht lange Nr. 1 als Kryptowährung bleibt:

- Kosten pro Transaktion sind unglaublich teuer und liegen ca. bei 30 Euro.

- Bitcoin kann max. 7 Transaktionen pro Sekunde durchführen, z.b. Visa führt 1700 Transaktionen pro Sekunde.

- Es kommen jeden Monat zig neue Kryptowährungen auf den Markt, einige könnten sich als bessere Alternative erweisen.

 

Bitcoins Marktanteil schrumpf auch kontinuierlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde schrieb hund555:

Warum Bitcoin mMn. nicht lange Nr. 1 als Kryptowährung bleibt:

- Kosten pro Transaktion sind unglaublich teuer und liegen ca. bei 30 Euro.

- Bitcoin kann max. 7 Transaktionen pro Sekunde durchführen, z.b. Visa führt 1700 Transaktionen pro Sekunde.

- Es kommen jeden Monat zig neue Kryptowährungen auf den Markt, einige könnten sich als bessere Alternative erweisen.

 

Bitcoins Marktanteil schrumpf auch kontinuierlich...

- Lightning Network (aktuell liegen die Gebühren übrigens bei etwa 5-10€, nicht 30)

- Lightning Network

- es kommen seit 2011 neue, "bessere" Kryptowährungen auf den Markt

 

Aber ich gebe dir recht. Wie gut das LN funktioniert, ist die Frage. Ich bin skeptisch, aber könnte funktionieren. Dann hätte man 1000e Transaktionen pro Sekunde bei sehr niedrigen Gebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 4 Stunden schrieb Holzhirsch:

Wie sollen sie es denn regulieren/verbieten?

 

Na als Ultima Ratio könnte man den Besitz und Erwerb oder Werbung für Bitcoin verbieten und unter Strafe stellen. Wie das ganze dann zu kontrollieren ist, ist eine andere Geschichte (trotz Gesetzen werden ja weiterhin Straftaten begangen).

 

vor 4 Stunden schrieb Chips:

Wenn die Menschen in einer Demokratie dafür sind, dass Geld nicht mehr vom Staat kommt, dann wird das auch passieren. Ich persönlich finde Bitcoin auch deswegen super, weil es zum Denken anregt. Dass Geld vom Staat kommt, muss doch so sein. Wie soll es anders sein? Nun hat man mit Bitcoin etwas, was Geld sein/werden könnte, das nicht vom Staat kommt. Vielleicht regt das auch an, darüber nachzudenken, ob zB. Bildung, Wasser, Straßen etc. auch unbedingt vom Staat kommen müssten.

 

In dem Fall müsste die Initiative m.E. aber auch vom Gesetzgeber ausgehen, nach dem Motto "wir schaffen den Euro ab. Einziges gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland ist ab jetzt Bitcoin" Ich glaube nicht, dass die "Revolution" von der Masse der Menschen, die es nutzen, ausgeht. So sind ja z.B. die meisten für eine Abschaffung des Soli - trotzdem tut sich die Politik seit Jahren schwer damit, ihn abzuschaffen.

Das mit dem Anregen zum Denken ist eine tolle Sache. Ich glaube ja eh, dass sich im Rahmen der Digitalisierung noch so manches altbewährte Geschäftsmodell in Rauch auflösen wird. Beispiele? Uber vs. Taxis, Airbnb vs. Hotels .. Stichwort shareconomy. Wen trifft es als nächstes? Banken, Versicherungen ... ?!

Wenn ich Bildung, Wasser und Straßen lese denke ich im ersten Moment an Privatisierung. Toll, der Staat gibt kein Geld mehr für Schulen aus, muss sich nicht um die Grundversorgung kümmern und keine teuren Straßen mehr unterhalten. Die Schattenseite: ich muss Unsummen für die Bildung meiner Kinder an Privatschulen ausgeben, meinen Wasserkonsum nach dem Gusto eines Monopolisten über ein Allgemeingut ausrichten und darf alle 10km auf der Autobahn Maut bezahlen. Es hat m.E. schon einen Grund, warum man bestimmte Dinge vielleicht nicht unbedingt privatisieren sollte ... obwohl der Staat in vielen Belangen sicher nicht das Gelbe vom Ei ist (man denke nur an bestimmte "Großprojekte").

 

Aber wir schweifen ab, hier soll es ja um den Bitcoin gehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 31 Minuten schrieb Kezboard:

In dem Fall müsste die Initiative m.E. aber auch vom Gesetzgeber ausgehen, nach dem Motto "wir schaffen den Euro ab. Einziges gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland ist ab jetzt Bitcoin" Ich glaube nicht, dass die "Revolution" von der Masse der Menschen, die es nutzen, ausgeht. So sind ja z.B. die meisten für eine Abschaffung des Soli - trotzdem tut sich die Politik seit Jahren schwer damit, ihn abzuschaffen.

Es muss ja nicht gleich ein Entweder Oder geben. Warum können Euro und Bitcoin nicht einfach koexistieren?

 

vor 31 Minuten schrieb Kezboard:

Das mit dem Anregen zum Denken ist eine tolle Sache. Ich glaube ja eh, dass sich im Rahmen der Digitalisierung noch so manches altbewährte Geschäftsmodell in Rauch auflösen wird. Beispiele? Uber vs. Taxis, Airbnb vs. Hotels .. Stichwort shareconomy. Wen trifft es als nächstes? Banken, Versicherungen ... ?!

Wenn ich Bildung, Wasser und Straßen lese denke ich im ersten Moment an Privatisierung. Toll, der Staat gibt kein Geld mehr für Schulen aus, muss sich nicht um die Grundversorgung kümmern und keine teuren Straßen mehr unterhalten. Die Schattenseite: ich muss Unsummen für die Bildung meiner Kinder an Privatschulen ausgeben, meinen Wasserkonsum nach dem Gusto eines Monopolisten über ein Allgemeingut ausrichten und darf alle 10km auf der Autobahn Maut bezahlen. Es hat m.E. schon einen Grund, warum man bestimmte Dinge vielleicht nicht unbedingt privatisieren sollte ... obwohl der Staat in vielen Belangen sicher nicht das Gelbe vom Ei ist (man denke nur an bestimmte "Großprojekte").

 

Aber wir schweifen ab, hier soll es ja um den Bitcoin gehen ...

Klar wäre das Abschweifen. Aber das ist ja genau der Punkt. Bildung privatisieren? Das bedeutet ja, dass jeder Unsummen für die Bildung an Privatschulen ausgeben müsste. Denn Privatschulen sind heute oft sehr teuer für die Eltern. Punkt. Warum weiter über Lösungen und Probleme des heutigen Systems nachdenken? Dass die Trägerschaft auch ein privater Verein sein könnte, der pro Kind staatlich mit Geldern gefördert wird (siehe zB. Montessori) wird nicht bedacht. Oder dass der Staat trotz Privatisierung für jedes Kind einen Bildungsgutschein von zB. 5000€ im Jahr ausgeben könnte und private Anbieter dann um diese 5000€ (oer mehr, was aus eigener Tasche bezahlt wird) konkurrieren, und zwar mit möglichst guter Bildung (man könnte zB. mehr Elearning Angebote ingetrieren, was Geld spart, um zB. die Qualität wo anders zu verbessern).

 

Auch das ist beim Geld nicht anders. Warum sollte es nicht einen Wettbewerb um möglichst gutes Geld geben? Ist ja nicht so, dass Bitcoin die einzige Alternative wäre. Was ist mit Ethereum, IOTA usw.? Natürlich findet heute wegen Bitcoin nicht jeder automatisch Marktgeld gut, aber man diskutiert zumindest darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
vor 4 Stunden schrieb hund555:

Warum Bitcoin mMn. nicht lange Nr. 1 als Kryptowährung bleibt:

- Kosten pro Transaktion sind unglaublich teuer und liegen ca. bei 30 Euro.

- Bitcoin kann max. 7 Transaktionen pro Sekunde durchführen, z.b. Visa führt 1700 Transaktionen pro Sekunde.

- Es kommen jeden Monat zig neue Kryptowährungen auf den Markt, einige könnten sich als bessere Alternative erweisen.

 

Bitcoins Marktanteil schrumpf auch kontinuierlich...

- durch Lightning Network sind Transaktionen für unter 1 €-Cent möglich

- durch Lightning Network ist eine beliebige Anzahl an Transaktionen möglich, auch 1700 pro Sekunde.

- klar, aber die haben nicht den Netzwerk-Effekt und vor allem nicht die Infrastruktur und dezentralität, die maßgeblich ist für die Sicherheit, die Bitcoin garantiert.

 

Der Marktanteil von Bitcoins schrumpft solange kontinuierlich, bis die Menschen erkennen, dass Bitcoin gute Features einfach integrieren kann und daher für alle Anwendungen, die Vertrauen und Werte involvieren, anderen Kryptowährungen voraus bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde schrieb Kezboard:
vor 6 Stunden schrieb Holzhirsch:

Wie sollen sie es denn regulieren/verbieten?

 

Na als Ultima Ratio könnte man den Besitz und Erwerb oder Werbung für Bitcoin verbieten und unter Strafe stellen. Wie das ganze dann zu kontrollieren ist, ist eine andere Geschichte (trotz Gesetzen werden ja weiterhin Straftaten begangen).

Das haben wir doch alles schon besprochen. Die Folterwerkzeuge sind:

Steuern

Börsen verbieten

Servicefirmen verbieten

Firmen die Nutzung verbieten

Miner schliessen / verstaatlichen

Datenpackete mit Transaktionen / Kryptoblöcken im Internet herausfiltern

 

Abgesehen von Nischen ist kein Coin in der heutigen Form als Hauptwährung, Zahlungsmittel oder Wertaufbewahrung geeignet. Alle Coins sind in einen Experimentierstadium mit in absehbarer Zeit völlig illusorischen Versprechungen. Das ist keine Investition. Wer spekulieren will soll das tun. Wer sich das schön reden will auch gut. Jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich.

 

@Chips:

Bitcoin oder was auch immer kann nur mit staatlichen Geld koexistieren wenn es sich an die Regeln hält. Das ist in erster Linie keine anonymen Transaktionen und kein Infragestellen der staatlichen Dominanz. Von Weltrevolution haben auch schon andere Generationen geträumt.

 

@Andi1987 :

Lightning funktioniert noch nicht, benötigt zentrale Hubs / quasi Banken, muß Kapital in den Hubs vorhalten. Wer soll das kostenlos machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs
vor 23 Stunden schrieb Andi1987:

Der Marktanteil von Bitcoins schrumpft solange kontinuierlich, bis die Menschen erkennen, dass Bitcoin gute Features einfach integrieren kann und daher für alle Anwendungen, die Vertrauen und Werte involvieren, anderen Kryptowährungen voraus bleiben wird.

Aktuell sind andere Kryptowährungs-Platformen voraus. Lightning funktioniert noch nicht und der aktuelle Ansatz ist nicht wirklich dezentral. Andere Platformen sind flexibler / modularer und es können daher leichter neue Features eingebaut werden. Kurs, Marktanteil, Vertrauen und Akzeptanz wird weiter sinken, sollte sich hier nicht kurzfristig etwas entscheidend verändern. 

Das sehen auch andere ähnlich:

https://stripe.com/blog/ending-bitcoin-support 

https://www.engadget.com/2018/01/23/stripe-stop-accepting-bitcoin-april/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
vor einer Stunde schrieb reko:

 

@Andi1987 :

Lightning funktioniert noch nicht, benötigt zentrale Hubs / quasi Banken, muß Kapital in den Hubs vorhalten. Wer soll das kostenlos machen?

Also erst mal funktioniert Lightning Network grundsätzlich schon (ist halt nur für Nerds nutzbar im Moment) und braucht keine zentralen Hubs an sich, ABER es braucht sehr wohl zentrale Hubs, um die angesprochenen Vorteile für die Masse umzusetzen.

 

 

Am Anfang machen das natürlich Bitcoin Stakeholder wie Miner, Entwickler, Leute mit großem Bitcoinvermögen. Aber ich habe nirgends kostenlos geschrieben.

Da müssen sich natürlich neue Unternehmen herausbilden, die diese Dienstleistungen möglichst effektiv und effizient erbringen können, quasi das Visa, Paypal, AmericanExpress, Wirecard, etc von morgen.

Das ist ein potentielles Milliardengeschäft und ich hoffe mal, dass der Kapitalismus noch nicht so angeschlagen ist, dass es niemanden gibt, der hier den Massenmarkt ebnen und erobern will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs

 

https://bitcoinblog.de/2018/01/24/die-lightning-faq-fuer-fortgeschrittene/ 

Zitat

Weder die Software noch das Netzwerk sind bereit für den allgemeinen Zahlungsverkehr. Wann dies soweit sein wird, möchte Christian Decker nicht sagen. “Wir arbeiten so schnell wie wir koennen, aber wir wollen auch sicher sein dass die Gelder der User nicht verloren gehen, bevor wir es für alle einfach machen, es zu nutzen. Die Schwierigkeit, LN aufzusetzen, ist momentan durchaus absichtlich.” 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...