Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

hiviq

Was wäre denn der rumor hier?  Wegen ETF? gibt ständig irgendwelche rumors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von hiviq:

Was wäre denn der rumor hier?  Wegen ETF? gibt ständig irgendwelche rumors

Ja, wegen dem ETF, impliziert schließlich Kapitalzuflüsse in diesen Bereich und kann als derzeit nahezu sicher angesehen werden. Als vergängliches Beispiel kann man sich die CMEs 2017 vor Augen führen, gab da auch ein Front Running. Wobei ich einen Feature ETF selbst nicht sonderlich spektakulär finde.

 

Ist aber auch egal was da demnächst passiert, lustige Kommentare wird man ohnehin lesen. Enjoy the show 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 2 Stunden von hiviq:

Was wäre denn der rumor hier?  Wegen ETF? gibt ständig irgendwelche rumors

ProShares is ready to roll out the first U.S.-listed bitcoin exchange-traded fund.

The Bethesda, Md., firm filed paperwork Friday afternoon paving the way for the launch next week of its Bitcoin Strategy ETF. The fund, which will go by the ticker BITO, and will hold bitcoin futures contracts rather than the cryptocurrency itself, is expected to start trading Tuesday.

https://www.wsj.com/articles/proshares-readies-bitcoin-etf-for-launch-11634336299

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich bin ja nach wie vor recht skeptisch in Bezug auf Kryptocoins (aber in überschaubarer Größenordnung investiert). Kritische Betrachtungen, wie z.B. die von Taleb, erscheinen mit größtenteils als richtig.

Allerdings zieht sich der Hype (wenn er denn wirklich einer ist) ganz schön lange: Allein dieser Thread lebt jetzt schon über zehn Jahre.

Beliebte Vergleiche waren ja die Tulpenmanie (ca. ein halbes Jahr) oder die Beanie Babies (keine genauen Daten gefunden, je nach Betrachtung zwischen zwei und max. 6 Jahren). 

Allein die Langlebigkeit von Bitcoin spricht für mich allmählich gegen die Theorie, dass der wahre Wert bei 0 liegt. 

Ich fühle mich jedenfalls mit einem 3% Kryptoanteil an meinem Depot wesentlich wohler als ohne Kryptos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

wir sind gerade am Punkt wo sich entscheidet ob es ein Doppeltop oder einen weiteren Kaufrausch gibt.

Es wird gepusht

2021/10/15 Diese Länder könnten Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen

Zitat

Bitcoin in El Salvador gesetzliches Zahlungsmittel
• Experte sieht Bitcoin bis Ende 2022 als gesetzliches Zahlungsmittel in mindestens fünf Ländern
• Länder wie Ukraine, Panama oder Brasilien arbeiten an Kryptogesetzen

Ich glaube, dass Kryptogesetze überwiegend China als Vorbild nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

Der wahre Wert von Krypto oder anderen Dingen, liegt in dem Wert der Käufer/Verkäufer.  Aber immer amüsant die ewigen Abhandlungen dazu zu lesen und der Ewige Streit mit Gold. Who gives a shit... .

 

Für mich sind die Coins zum zocken - sind halt nette IT-Projekt(chen), die ohne den ganze Hype niemand in der Größenordnung finanzieren würde. Ich denke mir da auch keine tollen Stories aus, um mich zu rechtfertigen. Ich zocke da gerne mit, weil es unterhaltsam ist , mir langweilig ist und nette Sümmchen rausspringen oder auch nicht. Stand da schon fett im Minus (Kleinwagen). Macht aber Spaß. Ich habe auch nicht vor "Life-Changing" Money zu machen.

 

Wir sind halt eine Nachkriegsgeneration ohne schwerwiegenden Probleme und das ist ein Auswuchs davon. Mal den Klimawandel kurz ausgeblendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

Binance 64.260$ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Noch fehlen läppische 600 USD zum ATH.

Bin ja gespannt wie lang die Kerze um 2 Uhr wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

Binance 66.000$ done

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Jetzt bricht die Gier so richtig los.  :)

Die Leute kaufen wie entfesselt am ATH.

Aktuell 66.51

 

Ich ärgere mich schon wieder etwas zu früh verkauft zu haben.

War aber nur eine kleine Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

13BE8928-C9B8-4310-83A5-1A3DA5BDCD6B.thumb.jpeg.d4cd6c7464d5799483bbd4a94c34e4c0.jpeg

 

:P2

 

Ein kleiner Rücksetzer wäre dennoch mal ganz gesund. Geht doch recht steil in letzter Zeit.

vor 48 Minuten von Undercover:

Die Leute kaufen wie entfesselt am ATH.

Na klar, zuvor bei 30-40k verkauft und die 22k angepeilt und nun bei 66k wieder rein, da die 100k in “Griffweite” sind, bekanntlich die beste Strategie! Kennt man ja. Wobei ich noch keine wirklich extreme Gier bei Retail sehe…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_idler
· bearbeitet von the_idler
vor 53 Minuten von The Statistician:

Na klar, zuvor bei 30-40k verkauft und die 22k angepeilt und nun bei 66k wieder rein, da die 100k in “Griffweite” sind, bekanntlich die beste Strategie! Kennt man ja. Wobei ich noch keine wirklich extreme Gier bei Retail sehe…

 

 

Buy high, sell low. Ist das etwa falsch :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actio
vor 6 Minuten von the_idler:

 

Buy high, sell low. Ist das etwa falsch :shock:

So pauschal nicht zu beantworten.

 

Kommt ganz auf die Ziele und Instrumente an, würde ich meinen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq
14 minutes ago, the_idler said:

 

Buy high, sell low. Ist das etwa falsch :shock:

This is the way.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Castle Craig in Schottland gilt als weltweit erste Klinik zur Behandlung von Krypto-Süchtigen.

Die Nachfrage nach Therapieplätzen dort soll sich zuletzt verzehnfacht haben.

 

https://t3n.de/news/anfragen-bitcoin-sucht-klinik-1414077/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 20 Minuten von Toni:

Castle Craig in Schottland gilt als weltweit erste Klinik zur Behandlung von Krypto-Süchtigen.

Die Nachfrage nach Therapieplätzen dort soll sich zuletzt verzehnfacht haben.

 

https://t3n.de/news/anfragen-bitcoin-sucht-klinik-1414077/

 

Kann ich nicht empfehlen. Der Kaffee dort ist mies. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq
26 minutes ago, Toni said:

Castle Craig in Schottland gilt als weltweit erste Klinik zur Behandlung von Krypto-Süchtigen.

Die Nachfrage nach Therapieplätzen dort soll sich zuletzt verzehnfacht haben.

 

https://t3n.de/news/anfragen-bitcoin-sucht-klinik-1414077/

 

Old news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Servus,

 

ich habe noch ein paar BTC bei Coinbase liegen, die ich erst kürzlich erworben habe. Ein paar mehr sind auf meinem Ledger.

Wie gehe ich jetzt, wenn ich doch ein paar verkaufen will vor, ohne hier steuerlich ggf. in eine Falle zu tappen. Auf dem Ledger sind genügend Bitcoins mit Anschaffungszeitpunkt >1 Jahr. Das trifft aber noch leider nicht auf die auf der Coinbase-Wallet.

Müssen die von der Coinbase-Wallet erst runter und dann transferiere ich "alte" auf die CB-Wallet zum veräußern? Dann gilt FIFO?

Sry, weiß nur nicht, ob ich damit noch auf dem neusten Stand bin...

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wenn du nur ein Konto bei Coinbase hast dann müssen die neuen Coins dort erst weg damit nichts vermischt wird.

Im Prinzip kannst du die an eine neue Adresse auf den Ledger schicken.

Aber wenn du etwas falsch machst kann das auch schief gehen. Wenn alt und neu auf eine Adresse kommen kannst du das kaum wieder korrekt trennen.

Die sicherste Lösung ist der Kauf eines zweiten Ledger. Kostet doch nichts.

Dann kann man die mit "Alt" und "Neu" labeln und hat eine klare Trennung.

Wenn dann ein neuer Coin das Jahr herum hat kann man ihn auf den Alt-Ledger schieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 15 Minuten von 42long:

Servus,

 

ich habe noch ein paar BTC bei Coinbase liegen, die ich erst kürzlich erworben habe. Ein paar mehr sind auf meinem Ledger.

Wie gehe ich jetzt, wenn ich doch ein paar verkaufen will vor, ohne hier steuerlich ggf. in eine Falle zu tappen. Auf dem Ledger sind genügend Bitcoins mit Anschaffungszeitpunkt >1 Jahr. Das trifft aber noch leider nicht auf die auf der Coinbase-Wallet.

Müssen die von der Coinbase-Wallet erst runter und dann transferiere ich "alte" auf die CB-Wallet zum veräußern? Dann gilt FIFO?

Sry, weiß nur nicht, ob ich damit noch auf dem neusten Stand bin...

Servus

Meiner Meinung nach gilt Fifo, und deshalb müsstest Du die Coinbase-Bitcoins erst auf z.B. eine Sofware-Wallet schieben.
Andere Idee wäre, einen Accoint bei z.b. kraken zusätzlich zu Coinbase zu starten.
Kraken ist ähnlich seriös wie Coinbase, und Du zahlt aber nur 0,15 Prozent Gebühren als Marketmaker (im Vergleich zu 0,5 bei Coinbase Pro)
Wenn Du dann über kraken auscashst, musst Du die Coinbase-Coins nicht verschieben, und sparst ca 150 Euro je Bitcoin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112
vor 35 Minuten von 42long:

Servus,

 

ich habe noch ein paar BTC bei Coinbase liegen, die ich erst kürzlich erworben habe. Ein paar mehr sind auf meinem Ledger.

Wie gehe ich jetzt, wenn ich doch ein paar verkaufen will vor, ohne hier steuerlich ggf. in eine Falle zu tappen. Auf dem Ledger sind genügend Bitcoins mit Anschaffungszeitpunkt >1 Jahr. Das trifft aber noch leider nicht auf die auf der Coinbase-Wallet.

Müssen die von der Coinbase-Wallet erst runter und dann transferiere ich "alte" auf die CB-Wallet zum veräußern? Dann gilt FIFO?

Sry, weiß nur nicht, ob ich damit noch auf dem neusten Stand bin...

Servus

Kannst du die jungen coins nicht zur normalen  Coinbase wallet transferieren und dann aus dem ledger in die Coinbase Pro wallet. Da sind die Gebühren mE auch niedriger. 
 

nur vorher nochmal prüfen, dass die wallets von Coinbase Basic und Coinbase Pro getrennt sind. 
 

Wenn ich mich recht an Coinbase Basic erinnere, wird dort die wallet als leer angezeigt, wenn alle Bestände bei Coinbase Pro liegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 12 Minuten von wertomat:

Wenn Du dann über kraken auscashst, musst Du die Coinbase-Coins nicht verschieben, und sparst ca 150 Euro je Bitcoin. 

Also Coinbase ist ja recht teuer. Aber was sollte so viel kosten?

Man könnte wohl auch dort eine zweite Wallet anlegen und die Coins so trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 36 Minuten von 42long:

Müssen die von der Coinbase-Wallet erst runter und dann transferiere ich "alte" auf die CB-Wallet zum veräußern? Dann gilt FIFO?

 

Ja, prinzipiell sehe ich das ähnlich wie meine Vorredner.

 

Die Einzelfallbetrachtung funktioniert halt nur, wenn du belegen kannst, welche Coins konkret bewegt/verkauft worden sind. Wenn du bei Coinbase darüber keine Kontrolle hast oder es nicht konkret aus den Kontobewegungen hervorgeht (es gibt z.B. einfach nur einen Gesamtbestand der zusammenaddiert wird), bleibt dir nichts anderes übrig als FIFO als Verbrauchsfiktion für dieses Wallet anzunehmen.

 

  

vor 1 Minute von Undercover:

Man könnte wohl auch dort eine zweite Wallet anlegen und die Coins so trennen.

 

Kann man das bei Coinbase tatsächlich? Bei Kraken z.B. wäre eine solche Funktion mir unbekannt. Dort wird - aus steuerlicher Sicht sehr unschön - einfach alles zusammen geworfen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 3 Minuten von Undercover:

Also Coinbase ist ja recht teuer. Aber was sollte so viel kosten?

Coinbase Pro kostet 0,5 % Gebühren je Tausch.
Ein BTC kostet 55.000 Euro - 0,5% davon sind 275 Euro
42 long möchte mehrere BTC tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das ist ja unverschämt teuer.

Da würde ich nicht handeln sondern die Coins abholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...