Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 45 Minuten von Undercover:

Alles richtig.

Allerdings sehe ich ADA eher im Abwärtstrend.

Welcher Abwärtstrend?

chart.thumb.png.a397762ba2876d8fe222923f3b3b5f9e.png

 

Was mit einzelnen Kryptowährungen langfristig wird bleibt immer unsicher. Genau so wie bei Zentralbankgeld: irgendwann gibt es für jede Währung eine Währungsreform.

 

Wer sich dagegen absichern will hat genau so wie bei Aktien nicht nur Einzelwerte, sondern einen ganzen Korb. Wer proof of work wegen der nachvollziehbar sinnfreien Energieverschwendung ablehnt könnte sich z. B. heute einen Korb aus den populären proof of stake Kryptowährungen kaufen:

  • Solana
  • Cardano
  • Algorand
  • Polkadot
  • Tezos

 

Die Zusammenstellung wird sich über die Zeit ändern, ebenso wie das Gewicht, wenn man z. B. Mkap für den Korb zugrunde legt. Ich sehe hier genau so wie bei Aktien einen Sinn in Diversifizierung. Und keinen Sinn darin, nur auf einen Einzelwert zu wetten. Unsystematisches Risiko, wie immer. 

 

So einen Index gibt es schon als Zertifikat: https://21shares.com/de/product/hodlx Leider noch mit einem Großteil an PoW Coins, die ich wegen nutzloser Umweltzerstörung ablehne. Solange kann man sich ja sein PoS-Portfolio selber bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 13 Minuten von Chips:

Also ich habs jetzt mal durchgerechnet.

Nehmen wir an, der Kurs steigt auf 3€

 

Reine Spekulation. Und 3 € sind doch recht unrealistisch.

Der Höchstkurs war 3 USD.

Ich sehe da einen Boden erst bei 1 USD.

vor 3 Minuten von tyr:

Welcher Abwärtstrend?

Der Trend seit Anfang September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 9 Minuten von Undercover:

Der Trend seit Anfang September.

Und was ist mit dem Trend ab Oktober 2017? Ich habe doch extra oben die Historie eingestellt. Ich wüsste nicht, warum bei der hohen Volatilität unbedingt kurzfristige Verläufe plötzlich garantiert für immer so bleiben müssten. Es ging schon mehrfach runter. Keine Neuheit.

 

Wenn du bei ADA Angst um den Kursverlauf hast: dann diversifiziere eben. Hab ich ja oben bereits geschrieben. Genau wie bei anderen Anlageklassen. Man kauft nicht nur eine Aktie, man kauft einen ganzen Markt. Man kauft nicht nur eine Anleihe, man kauft ein Portfolio. Man kauft nicht eine Immobilie, sondern besser Anteile an einem Immobilienportfolio. Genau so sollte es mit Kryptowährungen sein, meiner Meinung nach. Es sei denn, man hat etwas zu verschenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Minuten von tyr:

Und was ist mit dem Trend ab Januar 2018? Ich habe doch extra oben die Historie eingestellt. Ich wüsste nicht, warum bei der hohen Volatilität unbedingt kurzfristige Verläufe plötzlich garantiert für immer so bleiben müssten.

Das ist doch kein Trend.

Der Ablauf ist doch wie bei jedem Shitcoin der mal gehyped wird.

Da geht es mal steil hoch und dann mehr ofer weniger schnell wieder auf Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 7 Minuten von Undercover:

Das ist doch kein Trend.

Der Ablauf ist doch wie bei jedem Shitcoin der mal gehyped wird.

Da geht es mal steil hoch und dann mehr ofer weniger schnell wieder auf Null.

Dieser sogenannte Shitcoin ist von der Marktkapitalisierung auf Platz 6, bei den PoS Coins auf Platz 2 (58 Mrd. USD) direkt hinter Solana (65 Mrd. USD). Ich weiß nicht, was du da siehst, ich sehe da kein Problem.

 

Dass jede Kryptowährung sofort und ohne Ersatz auf einen Wert von 0 Euro fallen kann ist systembedingt. Da ist kein innerer Wert vorhanden, genau wie bei Fiatgeld. Der gesamte Markt an Kryptowährungen kann sich sofort auf null auflösen, wenn keiner mehr daran glaubt (Ausnahme Stablecoins). Wenn du an diese Wertauflösung glaubst würde ich an deiner Stelle keine Kryptowährungen als Anlage halten.

 

Ich gehe davon aus, dass es noch längere Zeit Kryptowährungen geben wird, aber einzelne Kryptowährungen kommen und gehen werden, genau so wie bei Zentralbankgeld. Wenn man in der Anlageklasse Kapital liegen lassen will als Spekulation sollte man daher m. M. n. diversifizieren: Thema erledigt. Damit lösen sich die Schwankungen nicht komplett in Luft auf, aber die Auswirkung ist begrenzt und man fährt eine eventuelle Marktrendite ein, je nach Grad an Diversifikation.

 

Warum denn alles, was wir bei ETFs schon verstanden haben bei Kryptowährungen vergessen und mühsam noch einmal neu erfinden? Ist doch gar nicht notwendig. Manche grundlegenden Mechanismen sind vergleichbar und die Lösungsstrategien ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 36 Minuten von Undercover:

Reine Spekulation. Und 3 € sind doch recht unrealistisch.

Der Höchstkurs war 3 USD.

Haha, genau. Und Bitcoin 67 000€ sind auch unrealistisch, da der Höchstkurs 67 000$ waren ;)

vor 25 Minuten von Undercover:

Das ist doch kein Trend.

Der Ablauf ist doch wie bei jedem Shitcoin der mal gehyped wird.

Da geht es mal steil hoch und dann mehr ofer weniger schnell wieder auf Null.

Also Ethereum wurde auch mal auf bis zu 1400$(2018) gehyped, aber dann verschwanden die in der Versenkung. 90$, Tendenz fallend. 

Cardano wurde auch mal bis auf 1,2$ gehyped(2018), fielen bis auf 3Cent. Tendenz fallen. 

Jüngere Vergangenheit: Avalance wurde bis auf 55$ gehyped, fiel auf 10$. Tendenz fallend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von tyr:

Dieser sogenannte Shitcoin ist von der Marktkapitalisierung auf Platz 6, bei den PoS Coins auf Platz 2 (58 Mrd. USD) direkt hinter Solana (65 Mrd. USD). Ich weiß nicht, was du da siehst, ich sehe da kein Problem.

 

Keine Ahnung was die Leute immer mit der Marktkapitalisierung wollen. Das sagt doch überhaupt nichts über die Qualität aus.

SHIB hat auch 22 Mrd - und ist effektiv nichts wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 8 Minuten von Undercover:

Keine Ahnung was die Leute immer mit der Marktkapitalisierung wollen. Das sagt doch überhaupt nichts über die Qualität aus.

Welche Qualität? Da ist nichts, es ist nur Software, Zahlen, irgendwelche Speicherstrukturen. Kein innerer Wert. Kryptowährungen sind nur dann etwas wert, wenn irgendwer daran glaubt. So wie bei Fiatgeld.

Zitat

SHIB hat auch 22 Mrd - und ist effektiv nichts wert.

Bitte erkläre mir, warum irgendein Coin "effektiv etwas wert" sein soll (Stablecoins mal ausgenommen). Ich sehe da keinen realen Wert dahinter, genau so wie bei konventionellem Zentralbankgeld, im Gegensatz zu Sachwerten wie Aktien, Rohstoffen und Immobilien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Minute von tyr:

Welche Qualität? Da ist nichts, es ist nur Software, Zahlen. Es ist nur dann etwas wert, wenn irgendwer daran glaubt. So wie bei Fiatgeld.

Bitte erkläre mir, warum irgendein Coin "effektiv etwas wert" sein soll (Stablecoins mal ausgenommen). Ich sehe da keinen realen Wert dahinter, genau so wie bei konventionellem Zentralbankgeld, im Gegensatz zu Sachwerten wie Aktien, Rohstoffen und Immobilien.

Mal so gefragt: Ist Die Google-Suchmaschine oder andere Software etwas wert oder sind das auch nur Zahlen, an die man glauben muss ;) Und warum Stablecoins ausgenommen. Die sind ja durch Fiat gedeckt, die auch nur Zahlen sind, an die man glauben muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 26 Minuten von Chips:

Mal so gefragt: Ist Die Google-Suchmaschine oder andere Software etwas wert oder sind das auch nur Zahlen, an die man glauben muss ;) Und warum Stablecoins ausgenommen. Die sind ja durch Fiat gedeckt, die auch nur Zahlen sind, an die man glauben muss. 

Ich weiß, was du meinst ;) Bei Google sind es ebenfalls mehr immaterielle Vermögenswerte und viel Glauben und Zahlen, die den Sachwert ausmachen. Immobilien und Hardware werden vermutlich weniger wert sein als die immateriellen Vermögenswerte.

 

Ich will nur darauf hinaus, dass prinzipbedingt jede Kryptowährung nach unten rauschen kann, wenn eine Mehrheit der Marktteilnehmer nicht mehr an diese eine Kryptowährung glaubt und die Coins in andere umgetauscht oder in Fiatgeld ausgezahlt wird. Das ist jeden Tag so und nicht auf ADA beschränkt. Die heutigen Kryptowährungen werden möglicherweise in 10 Jahren keine Bedeutung mehr haben bzw. nichts mehr wert sein, aber es wird wahrscheinlich Nachfolgewährungen geben, die dann werthaltig sein werden. Ähnlich wie bei Anleihen in Zentralbankgeld.

 

Warum also nicht einfach auf mehrere Kryptowährungen streuen, statt Angst zu haben vor dem Kursverlauf einer einzelnen Kryptowährung? Das verhält sich doch wie sonst auch bei Einzelanlagen. Wer stock picking betreibt darf nicht herum jammern, wenn sich das unsystematische Risiko bewahrheitet und man große Verluste bei niedriger oder gar keiner Streuung angehäuft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Stunden von tyr:

Welche Qualität? Da ist nichts, es ist nur Software, Zahlen, irgendwelche Speicherstrukturen. Kein innerer Wert.

 

Da gibt es schon erhebliche Unterschiede.

Wenn jemand einen neuen Shitcoin erfindet, sich mal eben 100 Mrd Stück davon erzeugt und dann versucht das Zeug dummen Leuten anzudrehen dann steht da natürlich nichts dahinter. Wenn da noch ein echtes Projekt dahinter steht kann man das noch als eine Art Crowdfunding betrachten. Aber auch davon scheitern 99% und das Geld ist weg.

Ganz anders sieht das bei Coins aus die niemand einfach so herstellen kann. Das PoW kostet richtig Geld (Strom) und deshalb verkauft kein Miner BTC und ETH unter Herstellungskosten. Das ist der innere Wert.

Wenn dann noch wie bei Bitcoin die Höchstmenge begrenzt ist und alle Welt nach stabilen Anlagen sucht dann kann der Preis langfristig nur steigen.

Wenn jeder Millionär auf der Welt auch nur 1 BTC kaufen würde - dann wären alle BTC ausverkauft.

Und da ein Teil der BTC verloren sind ginge nicht mal das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde von Undercover:
vor 4 Stunden von tyr:

Welche Qualität? Da ist nichts, es ist nur Software, Zahlen, irgendwelche Speicherstrukturen. Kein innerer Wert.

 

Da gibt es schon erhebliche Unterschiede.

Wenn jemand einen neuen Shitcoin erfindet, sich mal eben 100 Mrd Stück davon erzeugt und dann versucht das Zeug dummen Leuten anzudrehen dann steht da natürlich nichts dahinter.

Genau so wie bei BTC, ETH usw. Es steht nichts dahinter, weil kein innerer Wert vorhanden ist. Der Wert bleibt nur so lange bestehen, solange die Besitzer der Coins daran glauben und ihre Coins behalten, solange man davon ausgeht, dass eine Inflation in der Architektur nicht möglich ist.

Zitat

Aber auch davon scheitern 99% und das Geld ist weg.

Das Geld ist schon jetzt weg, wenn du irgendeine Kryptowährung gekauft hast. Da ist nichts von Wert. Es kann jederzeit auf 0,0x Euro Wert fallen, so wie bereits in vielen Fällen geschehen. Bei allen Kryptowährungen.

Zitat

Ganz anders sieht das bei Coins aus die niemand einfach so herstellen kann. Das PoW kostet richtig Geld (Strom) und deshalb verkauft kein Miner BTC und ETH unter Herstellungskosten. Das ist der innere Wert.

Trugschluss. Nur weil irgendwer hohe Herstellungskosten für etwas hatte, heißt das noch lange nicht, dass der Preis des Produktes nicht weit unter die Herstellungskosten fallen kann. Es bedeutet nur, dass die Hersteller so eines PoW Coins dann in Zukunft ihre Arbeit einstellen werden, wenn sie keine Aussicht mehr haben, positive Erträge mit ihrer Leistung zu generieren.

 

Zudem müsste PoW meiner Meinung nach international verboten werden. Ich habe noch nicht einmal Lust, weiter über PoW zu diskutieren. Es ist der falsche Weg und sollte geächtet werden.

Zitat

Wenn dann noch wie bei Bitcoin die Höchstmenge begrenzt ist und alle Welt nach stabilen Anlagen sucht dann kann der Preis langfristig nur steigen.

Da muss gar nichts steigen. Es gibt kein Naturgesetz, nachdem irgendeine Währung ständig im Wert steigen muss. Es gibt aber viele Beispiele aus der Vergangenheit, dass die Lebensdauer jeder Währung bisher endlich war und danach andere Währungen kamen. Ich gehe davon aus, dass diese stetige Veränderung bei Kryptowährungen ähnlich ablaufen wird. Wachsen und wieder vergehen. Endloses Wachstum gibt es nicht, nur wieder neues Wachstum, nachdem altes Wachstum überholt wurde.

Zitat

Wenn jeder Millionär auf der Welt auch nur 1 BTC kaufen würde - dann wären alle BTC ausverkauft.

Und da ein Teil der BTC verloren sind ginge nicht mal das.

Daran darfst du glaube und so lange BTC halten, bis niemand mehr sich für diese alte Software interessiert und der Preis wieder auf dem Niveau der Anfangstage angekommen ist. Oder Nostalgiepreise gezahlt werden, die dennoch weit von ehemaligen Höchstständen entfernt sind.

 

Bei dir ist der Glaube an BTC besonders stark ausgeprägt. Ich hoffe für dich, dass das bei anderen ebenfalls so bleibt. Oder auch nicht, nur weg mit diesem überholten klimaschädlichen PoW-Softwaremüll :tdown: Zum Glück gibt es ADA, Solana, Polkadot, Algorand, Tezos usw. :thumbsup:

 

Ich bin gespannt, ob die vielen ETH-Schürfer sich beim Umstieg auf PoS ihr Geschäftsmodell wegnehmen lassen. Ich glaube eher daran, dass mit aller Macht versucht wird, diese alten Methoden am Leben zu erhalten. Wird sich zeigen, was das mit Ethereum machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 13 Minuten von tyr:

Zudem müsste PoW meiner Meinung nach international verboten werden. Ich habe noch nicht einmal Lust, weiter über PoW zu diskutieren. Es ist der falsche Weg und sollte geächtet werden.

 

Bei dir ist der Glaube an BTC besonders stark ausgeprägt. Ich hoffe für dich, dass das bei anderen ebenfalls so bleibt. Oder auch nicht, nur weg mit diesem überholten klimaschädlichen PoW-Softwaremüll :tdown: Zum Glück gibt es ADA, Solana, Polkadot, Algorand, Tezos usw. :thumbsup:

Man wird sehen.

Die Umstellung bei ETH wird ja zeigen welche Effekte das hat.

Da können sich die BTC-Hardliner erstmal zurück lehnen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

 

vor 12 Minuten von Undercover:

Man wird sehen.

Die Umstellung bei ETH wird ja zeigen welche Effekte das hat.

Da können sich die BTC-Hardliner erstmal zurück lehnen. :)

Zurücklehnen? Dich macht bereits ein leichter Kursrückgang nervös:

vor 6 Stunden von Undercover:

Alles richtig.

Allerdings sehe ich ADA eher im Abwärtstrend.

 

Du wirst dich nur bei steigenden Kursen zurück lehnen können. Was keinesfalls sicher ist. Sicher ist nur, dass es weitere Kursschwankungen geben wird...

 

Ich hätte da so eine Vermutung, was du prognostizieren wirst, wenn der Kursverlauf ähnlich wie hier aussieht:

 

image.png.3dd7bf9cd7c2930679890c478de314e3.png

 

Oder auch, wenn es nächstes Jahr wie hier sein wird:

 

image.png.bdb7857fccc6b7e6b4cf562bbf6fbd64.png

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Stunden von tyr:

Ich will nur darauf hinaus, dass prinzipbedingt jede Kryptowährung nach unten rauschen kann, wenn eine Mehrheit der Marktteilnehmer nicht mehr an diese eine Kryptowährung glaubt und die Coins in andere umgetauscht oder in Fiatgeld ausgezahlt wird.

Das stimmt wohl. Das trifft aber auf eigentlich alles zu. Alles kann mal auf 0 gehen. Auch Apple, Vonovia, deutsche Staatsanleihen, Gold oder der Euro. Alles nur eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Man kann aber natürlich sein Risiko streuen, auch bei Kryptos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von tyr:

 

Zurücklehnen? Dich macht bereits ein leichter Kursrückgang nervös:

 

Wie kommst du darauf daß mich etwas nervös macht?

Da habe ich doch nur meine Einschätzung abgegeben.

Solchen Schrott wie ADA habe ich doch nicht.

Ich mache nur BTC und ETH. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben von Chips:

Man kann aber natürlich sein Risiko streuen, auch bei Kryptos. 

Sehe ich genau so. Wir haben den Zustand Echokammer erreicht. ;)

 

Man kann das jedoch anders sehen und als Currency Picker etwas von innerem Wert Value Investing erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 33 Minuten von tyr:

Bei dir ist der Glaube an BTC besonders stark ausgeprägt. Ich hoffe für dich, dass das bei anderen ebenfalls so bleibt. Oder auch nicht, nur weg mit diesem überholten klimaschädlichen PoW-Softwaremüll :tdown: Zum Glück gibt es ADA, Solana, Polkadot, Algorand, Tezos usw. :thumbsup:

 

Ich bin gespannt, ob die vielen ETH-Schürfer sich beim Umstieg auf PoS ihr Geschäftsmodell wegnehmen lassen. Ich glaube eher daran, dass mit aller Macht versucht wird, diese alten Methoden am Leben zu erhalten. Wird sich zeigen, was das mit Ethereum machen wird.

Ich fürchte, das bestimmen die Miner nicht. Mit dem EIP1559 hat sich der Reward pro Block in ETH nahezu halbiert(bzw es wird die Hälfte verbrannt anstatt den Minern zu geben), aber trotzdem hat die Chain ohne diese Änderung niemand unterstützt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute von Undercover:

Wie kommst du darauf daß mich etwas nervös macht?

Da habe ich doch nur meine Einschätzung abgegeben.

Solchen Schrott wie ADA habe ich doch nicht.

Ich mache nur BTC und ETH. :)

Und ich lehne solchen Schrott wie PoW Coins aus tiefer Überzeugung ab, solange ich für die Wetterkatastrophen anderswo weiter mit bezahlen muss.

 

Heute sieht es so aus bei BTC. Ich wette es wird weiter eine hohe Volatilität geben, inklusive tieferer Kursstände über längere Zeit, so wie in der Vergangenheit. Irgendwann folgt dann der Zeitpunkt, an dem BTC überholt ist und niemals sein ehemaliges ATH wieder erreichen wird, weil andere Währungen angesagt sind.

 

image.png.8e985e54614ea38f50766ae315a32bd3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 22 Minuten von Undercover:

Man wird sehen.

Die Umstellung bei ETH wird ja zeigen welche Effekte das hat.

Da können sich die BTC-Hardliner erstmal zurück lehnen. :)

Zurücklehnen? Bitcoin hat einen Konsensmechanismus, der Strom ganzer Länder verschlingt(wie erreicht man so Klimaziele?) und will den nationalen Währungen Konkurrenz machen. ETH bietet DApps ohne Ende und mit Umstieg auf POS verbraucht es kaum Energie. 

Ich wüsste nicht, wie Bitcoiner sich da zurücklehnen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von Chips:

Ich wüsste nicht, wie Bitcoiner sich da zurücklehnen wollen. 

Du weißt doch, wie das Zurücklehnen aussehen wird:

vor 6 Stunden von Undercover:

Alles richtig.

Allerdings sehe ich BTC eher im Abwärtstrend.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von tyr:

Und ich lehne solchen Schrott wie PoW Coins aus tiefer Überzeugung ab, solange ich für die Wetterkatastrophen anderswo weiter mit bezahlen muss.

 

Heute sieht es so aus bei BTC. Ich wette es wird weiter eine hohe Volatilität geben, inklusive tieferer Kursstände über längere Zeit, so wie in der Vergangenheit. Irgendwann folgt dann der Zeitpunkt, an dem BTC überholt ist und niemals sein ehemaliges ATH wieder erreichen wird, weil andere Währungen angesagt sind.

 

Du kannst hier ruhig den Musk geben.

Was dir nach dem Avatar zu urteilen ja offenbar Spaß macht.

Glaubst du ernsthaft dieser Mann würde sich für PoW oder die Umwelt interessieren?  LOL

Der ist einfach nur geschäftstüchtig.

Der kauft und verkauft seine Aktien und auch Bitcoin so wie es für ihn vorteilhaft ist.

Wen interessiert das Klima wenn es um Geld geht?

Viel Erfolg mit PoS und ohne teure Hashrate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von Undercover:

Du kannst hier ruhig den Musk geben.

Mache ich nicht, Dogecoin ist ebenfalls PoW.

vor 2 Minuten von Undercover:

Was dir nach dem Avatar zu urteilen ja offenbar Spaß macht.

Glaubst du ernsthaft dieser Mann würde sich für PoW oder die Umwelt interessieren?  LOL

Das war so wie ich das oberflächlich mitbekommen habe einer seiner Gründe, damit auf zu hören.

vor 2 Minuten von Undercover:

Der ist einfach nur geschäftstüchtig.

Der kauft und verkauft seine Aktien und auch Bitcoin so wie es für ihn vorteilhaft ist.

Wen interessiert das Klima wenn es um Geld geht?

Viel Erfolg mit PoS und ohne teure Hashrate.

Viel Glück mit BTC. Du wirst es brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von tyr:

Du weißt doch, wie das Zurücklehnen aussehen wird:

;)

Hallo??

 

Fremde Zitate zu verfälschen ist illegal!

Das unterlässt du nun sofort, oder ich melde dich!

 

Kann ja wohl nicht sein.  :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Minuten von Undercover:

Hallo??

 

Fremde Zitate zu verfälschen ist illegal! :teach:

Das unterlässt du nun sofort, oder ich melde dich!

 

Kann ja wohl nicht sein. :narr:

Ich hoffe, du nimmst das hier alles nicht wirklich so ernst, wie gerade dargestellt :blink:

 

Aber wenn du willst, melde ruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...